Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Banana PI Lubuntu NAS
Liszca
2014-09-12, 20:16:09
Hi,
Ich wuerde gerne mein banana pi als nas benutzen ohne die lubuntu oberflaeche gleich zum teufel zu jagen.
Mein ziel ist zunaechst nur lesenden zugriff mit windows & linux auf verzeichnisse zu bekommen, egal welcher nutzer.
Im lubuntu sofwarecenter gab es natuerlich keine nas software.
Und nebenbei, kann man etwas machen damit sich fenster auf dem desktop nicht so langsam verschieben lassen? Stichwoerter farbtiefe und fensterinhalt nicht anzeigen.
Lokadamus
2014-09-12, 20:22:59
Gibt es Samba?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Preview-von-UCS-4-0-mit-aktuellem-Kernel-und-Samba-4-2-2389440.html Hat irgendwas damit zu tun.
Ansonsten gibt es einige NAS- Alternativen wie FreeNAS, OpenFiler und noch ein paar, wo ich die Namen wieder verdrängt habe.
neustadt
2014-09-16, 00:32:23
Für banana pi gibt es Debian installer. Und dann kannst du OMV raufpacken
http://www.openmediavault.org/
lumines
2014-09-16, 00:45:49
Hi,
Ich wuerde gerne mein banana pi als nas benutzen ohne die lubuntu oberflaeche gleich zum teufel zu jagen.
Mein ziel ist zunaechst nur lesenden zugriff mit windows & linux auf verzeichnisse zu bekommen, egal welcher nutzer.
Ja, da will man definitiv Samba.
Im lubuntu sofwarecenter gab es natuerlich keine nas software.
Schau dir einmal aptitude an. Das hat eine ncurses-Oberfläche und damit kannst du alle Pakete in den Repos erreichen, die verfügbar sind. Wenn die Lubuntu-Version für den Banana Pi ein halbwegs umfangreiches Repo hat, dann sollte man da alles finden können.
Das Software-Center bietet wahrscheinlich nur grafische Programme an, oder?
Und nebenbei, kann man etwas machen damit sich fenster auf dem desktop nicht so langsam verschieben lassen? Stichwoerter farbtiefe und fensterinhalt nicht anzeigen.
Der Banana Pi wird einfach keine richtigen GPU-Treiber haben. Falls doch, sollte man die auf jeden Fall installieren. Mit einer geringeren Farbtiefe gewinnt man da wenig.
Liszca
2015-03-30, 16:57:27
Ein halbes jahr später hat es nun geklappt, mit samba natürlich.
Bin aber doch recht enttäuscht was die übertragungsraten angeht, wenn man bedenkt dass gigabit-lan und sata 150 verbaut sind:
schreiben auf 2.5" sata platte
ca 8MB/s
lesend
ca 9MB/s
wenn ich den hdparm test mache sieht alles schön aus:
sudo hdparm -tT /dev/sda1
/dev/sda1:
Timing cached reads: 664 MB in 2.00 seconds = 332.03 MB/sec
Timing buffered disk reads: 180 MB in 3.01 seconds = 59.86 MB/sec
schade dass ich nicht mal in die nähe von 30MB/s komme, das wäre ein richtiger segen gewesen, oder weiss noch jemand den ein oder anderen versuch den ich starten könnte?
Edit: Hatte mir mit dem Wlan ins bein geschossen, nun mit kabel sind lesend 25 MB/s drinne und schreibend ebenfalls 23MB/s könnte zwar noch etwas besser sein ...
Lokadamus
2015-03-30, 17:15:10
Hab mal ein bischen gegoogelt.
Welche Kernelversion läuft bei dir? uname -a sollte es anzeigen.
Wie ist die Auslastung, wenn du eine Datei kopierst? top bzw. ein anderer Befehl sollte die Auslastung anzeigen.
Liszca
2015-03-30, 23:54:20
Hab mal ein bischen gegoogelt.
Welche Kernelversion läuft bei dir? uname -a sollte es anzeigen.
Wie ist die Auslastung, wenn du eine Datei kopierst? top bzw. ein anderer Befehl sollte die Auslastung anzeigen.
Linux banana 3.4.90 #2 SMP PREEMPT Tue Aug 5 14:11:40 CST 2014 armv7l armv7l armv7l GNU/Linux
Liszca
2015-03-31, 00:13:29
apt-check macht probleme, hohe auslastung und er bekommt immer wieder eine neue process id
- ok ursache gefunden
auslastung beim kopieren liegt zwischen 20 und 50 % im mittel bei ~30%.
Lokadamus
2015-03-31, 06:47:31
auslastung beim kopieren liegt zwischen 20 und 50 % im mittel bei ~30%.Aus der Ferne heraus hab ich keine weitere Idee.
Beim Googlen finde ich allerdings auch keine Traumwerte oder ich interpretiere sie momenten falsch.
https://www.google.de/search?q=banana+pi+samba+speed
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.