Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netflix: Bequeme Lösung fürs TV-Erlebnis gesucht
Netflix startet in Kürze im deutschsprachigen Raum und ich überlege mir ein Abo zu holen.
Allerdings möchte ich das nicht am PC verfolgen, sondern die Filme und Serien auf meinem Fernseher möglichst easy genießen.
Mir schwebt eine Lösung vor, bei der ich bequem von der Couch aus Filme und Serien anschauen kann. Zusätzlich, wenn es über Netflix hinausgeht, wäre ich nicht traurig wenn ich auch gleich meine Musik vom PC auf dem Soundsystem im Wohnzimmer oder meine Bilder am TV abspielen könnte.
Vorhanden sind im Arbeitszimmer: PC + WLAN-Router
Wohnzimmer: typischer Heimkino-Aufbau (Fernseher, Receiver, Soundsystem, BluRay Player, alles über HDMI + Toslink)
Was ich nicht möchte:
- einen internetfähigen Standalone-Rechner (Laptop, Barebone, Tower oder sonst was) anschließen, also quasi dann einen Windowsrechner im Wohnzimmer stehen haben, mit dem ich dann über Maus/Tastatur im Netzwerk rumfuhrwerken darf.
Was würdet ihr mir hier empfehlen? Ich habe noch keine Erfahrung mit HTPCs, Media Centers, Streaming Clients, internetfähigen Konsolen oder Sonstiges. Chrome Cast ist mir auch mal untergekommen.
Vielen Dank!
yardi
2014-09-14, 17:49:35
Hast du einen Smart-TV? Dann evtl. mal checken ob eine entsprechende App beim Hersteller angekündigt ist.
Ansonsten wäre wohl Chromecast die günstigste und enfachste Möglichkeit. Allerdings läuft dann alles über dein Smartphone.
Amazon FireTV wäre noch eine Alternative, ich weiß jetzt aber nicht ob da eine App angekündigt wurde.
Ansonsten wäre wohl Chromecast die günstigste und enfachste Möglichkeit. Allerdings läuft dann alles über dein Smartphone.
Nur übers Smartphone? D.h. wenn ich mp3s, Bilder oder Video streamen will, geht das nur wenn ich den Content auf dem Smartphone hab?
deepmac
2014-09-14, 18:17:55
Apple tv hat eine sehr gute bildquylitaet, wird netflix nach start unterstuetzten hoffe ich.
yardi
2014-09-14, 18:21:56
Bei lokalen Medien ja, es sei denn du setzt einen UPnP Server auf einen PC auf und nutzt Apps wie BuppleUPnP zum streamen.
Es sei auch gesagt das gerade große hochaufgelöste Videos gerne mal ruckeln beim streamen weil die Wlan Transferraten nicht ausreichen, besonders wenn die Videos mit AC3 kodiert sind. Das kann der CC nämlich nicht.
Cthulhu
2014-09-14, 18:33:03
Eine Möglichkeit wäre eine PS3 zu nutzen. Es gibt eine App fuer Netflix auf der PS3, und wenn man auf dem PC dann noch die Freeware PS3 Media Server installiert kann man darueber dann auch Filme, Musik, Bilder usw streamen. Läuft auch alles ganz wunderbar uebers Netzwerk, nutze ich selbst so.
yardi
2014-09-14, 18:40:32
Aber auch nur wenn man auch spielen möchte ;)
Ansonsten wäre mir das zu teuer und stromhungrig.
AnarchX
2014-09-14, 18:44:44
Nur übers Smartphone? D.h. wenn ich mp3s, Bilder oder Video streamen will, geht das nur wenn ich den Content auf dem Smartphone hab?
Mit entsprechenden Chromecast Apps (Localcast, Allcast, ...) kann man jegliche Medienquelle (NAS, Web, ...) an den Stick schicken. Wobei es hier gewisse Codec-Einschränkungen gibt: https://developers.google.com/cast/docs/media
Cthulhu
2014-09-14, 19:59:58
Aber auch nur wenn man auch spielen möchte ;)
Ansonsten wäre mir das zu teuer und stromhungrig.
Naja, also teuer? Ich weiss nicht. Ich hab ne neue PS3 mit 500GB Festplatte fuer um die 130€ bekommen, da ist ein Blu-Ray Player oder sowas jetzt auch nicht viel billiger. Strom, ja zieht bestimmt ein wenig mehr, aber fuer die paar Stunden im Monat ist das doch sowas von egal. Das läppert sich doch erst wenn man das Ding 8-10 Stunden pro Tag anhat ;)
Also einen Smart-TV hab ich leider nicht. Das wäre natürlich eine kamote Lösung, wenn der TV selbst einfach eine App dafür hätte.
Apple-Systeme möcht ich eigentlich nicht, das passt nicht ganz in mein sonstiges Geräteumfeld.
Eine Konsole hab ich nicht und werde mir extra dafür auch keine zulegen, das wäre ein leichter Overkill.
Chromecast klingt ganz vernünftig, da es auch recht günstig ist. Aber wenn ich schon Einschränkungen, Codecs, Protokolle, Ruckeln bei Videos usw. höre vergeht mir gleich wieder die Lust. Ich will net rumbasteln :( Aber für die paar Euro muss man das wohl in Kauf nehmen.
Bei lokalen Medien ja, es sei denn du setzt einen UPnP Server auf einen PC auf und nutzt Apps wie BuppleUPnP zum streamen.
Kannst du mir etwas mehr darüber erzählen? Wie genau sieht da ein praktischer Anwendungsfall aus?
Ich installiere zB XMBC oder einen anderen Mediaserver auf meinem Rechner, die App auf meinem Androidphone greift dann darauf zu und streamt es zu Chromecast? :confused:
deepmac
2014-09-14, 20:56:45
Der apple tv ist auch mein einzigstes apple geraet, ansonsten rest android!
strom ist bei ca 3 watt bei fhd streaming, sound dolby digital auch wirklich hoerbar und nicht nur aufn center gemischt, nhl laueft im gegensatz zur ps3 app gut und watchever lauft auch, zusaetzlicher amiaccount bietet itunes internetradion kostenlos und qualitaet wie die gekauften :)
Habe zwar smarttv z.b. watchever aber die qualitaet und stabilitaet der app kann man vergessen, unterstuetzen heisst nicht zwangslauefig gut funktionieren.
yardi
2014-09-14, 21:26:59
Kannst du mir etwas mehr darüber erzählen? Wie genau sieht da ein praktischer Anwendungsfall aus?
Ich installiere zB XMBC oder einen anderen Mediaserver auf meinem Rechner, die App auf meinem Androidphone greift dann darauf zu und streamt es zu Chromecast? :confused:
Genau so geht das ;)
Wenn du vorwiegend Full-HD Videos streamen willst solltest du dir allerdings überlegen eine Box mit Ethernet-Port zu kaufen.
Sowas z.B:
http://www.amazon.de/Andoer-TV-Box-Android-Miracast-Bluetooth/dp/B00L51T5WM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1410722541&sr=8-1&keywords=amlogic+s802+16gb
Dann hast du keine Probleme mit WLan Transferraten und fehlenden Codecs.
Da müsstest du dir halt noch überlegen wie du das dann bedienen möchtest.
Für hin und wieder mal ein Urlaubsvideo, Musik oder Bilder ist der Cromecast aber zu gebrauchen.
Wenn du vorwiegend Full-HD Videos streamen willst solltest du dir allerdings überlegen eine Box mit Ethernet-Port zu kaufen.
Sowas z.B:
http://www.amazon.de/Andoer-TV-Box-Android-Miracast-Bluetooth/dp/B00L51T5WM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1410722541&sr=8-1&keywords=amlogic+s802+16gb
Dann hast du keine Probleme mit WLan Transferraten und fehlenden Codecs.
Da müsstest du dir halt noch überlegen wie du das dann bedienen möchtest.
:uponder:
Ja, Full-HD ist ein Muss. Und für mein gewünschtes Erlebnis sind WLAN und ein zwischengeschaltetes Smartphone nicht das Optimum um ehrlich zu sein. Hinter meinem TV hab ich einen LAN Anschluss, also es wäre sogar möglich den direkt anzuschließen ohne groß Kabel bis ins Wohnzimmer ziehen zu müssen. Muss nur schauen ob der Anschluss auch belegt ist.
Bedienen würd ich es am Liebsten mit einer Fernbedienung. Gibts Erfahrungen mit solchen Boxen? Da scheinen ja einige am Markt zu sein, Bewertungen schwanken.
Lese gerade, dass wohl ein Asus Nexus Player (http://www.slashgear.com/asus-nexus-player-shows-early-android-tv-promise-12346048/) in Arbeit ist für Android-TV. Das würde mir auch zusagen.
yardi
2014-09-14, 23:05:02
Die Boxen mit AMLogic S802 Chip sind momentan mit am leistungsstärksten.
Hier gibts was zum einlesen:
http://www.android-hilfe.de/android-tv-boxen-allgemein/557893-amlogic-s802-based-boxes.html
Android ansich mit Fernbedienung steuern is nicht so optimal. In Apps wie XBMC klappt das aber ganz gut. Die Box hat auch einen auf Fernbedienung ausgerichteten Launcher.
Watson007
2014-09-14, 23:47:41
Eine Möglichkeit wäre eine PS3 zu nutzen. Es gibt eine App fuer Netflix auf der PS3, und wenn man auf dem PC dann noch die Freeware PS3 Media Server installiert kann man darueber dann auch Filme, Musik, Bilder usw streamen. Läuft auch alles ganz wunderbar uebers Netzwerk, nutze ich selbst so.
wunderbar? pff... ich benutze das selbst und wie oft mir der PS3MediaServer-Dienst schon abgeschmiert ist... nur beim Transcodieren von mkv-Dateien, versteht sich. Beim vor- und zurückspulen ist der sehr empfindlich.
Ich würde jederzeit einen Streaming-Client, der die Codecs anders als die PS3 mit dieser Transcoding-Krücke nativ unterstützt, bevorzugen.
Gandharva
2014-09-15, 12:27:33
Intel NUC (i3) + Windows 8.1 + XBMC + NetfliXMBC + Logitech Harmony + Logitech K400. Kann dann natürlich noch viel viel mehr als nur Netflix.
Ich nutze meinen Raspi noch bis Anfang nächstes Jahr und warte ab wie sich das Netflix Angebot entwickelt. Dann werde ich auf einen NUC 2.0 umsteigen.
Die Boxen mit AMLogic S802 Chip sind momentan mit am leistungsstärksten.
Hier gibts was zum einlesen:
http://www.android-hilfe.de/android-tv-boxen-allgemein/557893-amlogic-s802-based-boxes.html
Android ansich mit Fernbedienung steuern is nicht so optimal. In Apps wie XBMC klappt das aber ganz gut. Die Box hat auch einen auf Fernbedienung ausgerichteten Launcher.
Danke! Dann wird wohl so eine Box eine mögliche Lösung für mich sein.
Wenn es noch andere Vorschläge oder Empfehlungen für solche Android TV Boxen gibt, dann immer her damit :)
labecula
2014-09-15, 20:14:58
Die Frage ist, was rechnet sich eher. Maxdome oder Netflix. Nicht das maxdome perfekt wäre... aber was spricht abseits dieser US Untertitel ggf. für Netflix. Der Preis irgendwie auch nicht.
Die Frage ist, was rechnet sich eher. Maxdome oder Netflix.
Nein, diese Frage erörtern wir hier nicht.
Si|encer
2014-10-01, 13:00:59
wunderbar? pff... ich benutze das selbst und wie oft mir der PS3MediaServer-Dienst schon abgeschmiert ist... nur beim Transcodieren von mkv-Dateien, versteht sich. Beim vor- und zurückspulen ist der sehr empfindlich.
Ich würde jederzeit einen Streaming-Client, der die Codecs anders als die PS3 mit dieser Transcoding-Krücke nativ unterstützt, bevorzugen.
Ich nutze den Media Player seit Jahren und habe noch nie Probleme gehabt. Das Vor- und Zurückspulen ist in der tat lästig, aber auch da schmiert der nicht ab, man muss nur 10 Sekunden warten bis was passiert.
Davon abgesehen würde ich mir bei Neuanschaffung aber auch keine PS3 kaufen.
1) Zu Laut auf Dauert
2) Zuviel Strom wenn man es viel nutzt
myMind
2014-10-01, 20:27:25
Chromecast klingt ganz vernünftig, da es auch recht günstig ist. Aber wenn ich schon Einschränkungen, Codecs, Protokolle, Ruckeln bei Videos usw. höre vergeht mir gleich wieder die Lust. Ich will net rumbasteln :( Aber für die paar Euro muss man das wohl in Kauf nehmen.
Chromecast ist vernünftig! Für Watchever, Netflix, Youtube, Google Play Video o.ä. ist das einfach die perfekte Lösung. Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, perfekt integriert und einfach über Android-Tablet oder Android-Phone zu bedienen und anders als bei vielen Zuspielern muss das Steuergerät wirklich nur aktiv sein, wenn es was zu steuern gibt. Es wird direkt auf den Stick gestreamed.
Gandharva
2014-10-01, 20:39:06
Raspi für lokale Medien und Chromecast für Streams. Und alles für nur ~70€. :smile:
Ich werfe mal Minix in den raum...
Hat ein Android 4.2, 4.4 drauf, ne externe Wlan antenne sowie lan.
Ist nicht von den großen anbietern, dafür bekommste support und (fw)updates und ne community
FHD und streaming ist klar
gruß flo
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.