PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten-Tausch unter Linux Ubuntu/Mint? Problematisch?

Dante GTX
2014-09-22, 21:59:55
Hallo,

habe eine kurze Frage (hab leider keine aktuelleren Aussagen gefunden zu einem ähnlichen Fall):

Ich nutze aktuell Mint 17 KDE x64 mit Catalyst/fglrx (aktuellster Non-beta) mit einer MSI Radeon 7850, Treiberupdates waren bisher nie ein Problem (immer deinstalliert & via Konsole installiert wie im inoffiziellen Wiki beschrieben).
Jetzt bin ich sehr günstig an eine XFX Radeon 7950 gekommen die ich demnächst in Händen halten werde. Da beide AMD & GCN aus der selben Generation dachte ich es müsste genügen wirklich nur die Hardware zu tauschen... oder irre ich mich? Sollte man den fglrx danach neu installieren bzw. vor dem Ausbau der alten Karte deinstallieren und mit dem opensource treiber booten? Oder genügt ein Neuerzeugen der xorg.conf? :confused:
(Frage auch deshalb weil man für den (vorübergehenden) Umstieg von fglrx auf radeon/radeonsi ja ein paar zusätzliche Dinge beachten müsste... ich will halt auf keinen Fall vor nem Blackscreen sitzen wenn sich's auch vermeiden hätte lassen.)

Wäre für Tipps von erfahreneren AMD+GNU/Linux-Usern dankbar... :smile:

Grüße,
Dante

lumines
2014-09-22, 22:02:48
Nope, sollte absolut gar keine Probleme machen. Selbst wenn es eine komplett andere AMD-Grafikkarte wäre, würde es funktionieren, solange sie vom installierten Treiber unterstützt wird.

100%ig sicher bin ich mir natürlich nicht, weil ich das noch nie gemacht habe, aber für mich gibt es da keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.

clm[k1]
2014-09-23, 07:58:41
Solange ein Treiber da ist, der die Hardware unterstützt, ist das überhaupt kein Problem. Da könntest du sogar von AMD auf ne NVidia GraKa wechseln und es würde direkt funktionieren. (Hab ich schon mal gemacht)

Ein Blackscreen ist auch eher unwahrscheinlich, selbst wenn kein passender Treiber da ist, da normalerweise ein Fallback auf den Framebuffer funktionieren sollte (was zumindest reicht, um ein Terminal zu haben).

Meiner Erfahrung nach, ist Hardwaretausch unter Linux sehr viel Problemloser als unter Windows (welches ggfs. auch noch neu aktiviert werden möchte).

just my 2 cent

Dante GTX
2014-09-23, 20:41:33
Vielen Dank euch beiden für die Antworten!

Dann werd ich es wohl einfach mal versuchen und wirklich nur die Hardware tauschen... :cool:

Dante GTX
2014-09-27, 01:47:33
Nur falls sich jemand mal die selbe Frage stellt: Hat problemlos funktioniert ohne jede Auffälligkeit :)

Gast
2014-10-08, 10:44:33
Ich habe schon Linux auf ein komplett neues System (Mainboard, CPU, GFX und SSD) umgezogen ohne Probleme.
Jetzt gerade wieder. nur diesmal habe ich Probleme mit der WLAN-Karte.
Es ist auf jeden Fall immer ein Versuch wert.

Im Gegensatz zu Windows hat das nur einmal mit WinXP auf einer neuen Platte und Mainboard wechsel funktioniert.

Air Force One
2014-10-08, 11:00:39
Ich habe Linux (LinuxMint) auf einer externen SSD.
Läuft auf 5 verschiedenen Systemen völlig fehlerfrei. (Alter der Systeme liegt zwischen halbes Jahr bis zu über 10 Jahren.
Nur WLAN kann Probleme machen wenn AVM gedöns genutzt wird.

lumines
2014-10-08, 11:01:06
Es kann auch nicht so einfach unter Windows funktionieren, weil es viel weniger generische Treiber mitbringt. Bei Linux sind die meisten Treiber schon im Kernel vorhanden.

Avalox
2014-10-08, 13:11:31
In der ganz blanken Theorie, sollte es ja sogar Hotplug im vollen Betrieb möglich sein unter Linux die Grafikkarte zu tauschen.

Gast
2014-10-09, 11:15:39
http://www.pcgameshardware.de/Panorama-Thema-233992/News/PCGH-in-Gefahr-Video-Grafikkarte-im-laufenden-Betrieb-ein-und-ausbauen-1020276/

nicht nur in der theorie. ;)