PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2029 wird alles anders > Ray Kurzweil, ein Visionär und Vordenker im Transhumanismus

demklon
2014-09-26, 22:31:12
Hallo Forum,

ich stieß vom Kumpel angestachelt vor 2 Wochen auf diesen Herrn:

Ray Kurzweil

http://de.wikipedia.org/wiki/Raymond_Kurzweil

http://www.youtube.com/watch?v=tihGXVrUqLE

Alles was ich bisher über Ihn erfahren habe stellt sich als wahr heraus.
Ein ganz ein krasser. Arbeitet mitunter auch für Google und und und.

Das wird extrem werden.

mfg

klon

Monger
2014-09-26, 23:51:09
Hm...

- Das mooresche Gesetz ist mittlerweile gebrochen. Rechenleistung steigt seit Jahren im wesentlichen durch Parallelisierung. Es wird schlicht mehr DIE Fläche produziert, aber deren Rechendichte steigt nicht mehr so

- Gene sind kein Programmcode. Mal abgesehen davon dass die Funktion einer Zelle nur zum Teil durch die DNA bestimmt wird: Die Funktion eines Gens lässt sich nur in wenigen Ausnahmen auf eine einzelne Funktion reduzieren.

- Um seinen Vergleich mit dem exponentiellen Wachstum heranzuziehen: die Komplexität des genetischen Codes steigt mit jedem Gen exponentiell an. Er ist nicht zueinander isoliert wie eine ordentliche Software. Wer je versucht hat Spaghetti Code zu debuggen, weiß dass das eine nahezu unmögliche Aufgabe ist

- Rechenleistung alleine macht noch keine Intelligenz. Auch in der Biologie nicht, sonst wären Blauwale dank mehr Hirnmasse intelligenter als wir.

- Cyborgs sind so 1980

- Jede Menschheitsgeneration hat bisher den Fortschritt der nachfolgenden Generationen drastisch überschätzt bzw. falsch eingeschätzt.

Menschen neigen dazu, die Zukunft sich immer als extreme Erweiterung der Gegenwart vorzustellen. Als Charlie Chaplin "Modern Times" gedreht hat, hat man sich die Zukunft als übersteigerte Form der industriellen Reform vorgestellt: Maschinen die wie gigantische Uhrwerke Unmengen an Zahnrädern kombinieren. In den 1950ern hat man sich vorgestellt dass in der Zukunft alles mit Atomstrom betrieben wird: vom Rasenmäher bis zum Telefon.
Ob die Bioinformatik wirklich in absehbarer Zeit eine solche Bedeutung haben wird, muss sich erst noch zeigen.

demklon
2014-09-27, 00:12:20
habe mich nun schon einige Tage damit beschäftigt, was ja nicht heißen muss, das ist der Gral, denke aber ihm kann man schon deutlich mehr trauen, wie man es mir kann.

Der weiß wovon er redet, habe heute gelesen, ~1990 hat er Voraussagen gemacht, welche auch zu 90 % eingetroffen sind.

Und das exponentielle Wachstums Ding ist das abgefahrenste, das man sich denken kann.

Und Transhumanis ist auch sehr interessant. Ich check da nicht wirklich durch, finde es nur absolut spannend, was da so vor sich geht.

so long

klon

dreamweaver
2014-09-27, 00:18:14
Menschen neigen dazu, die Zukunft sich immer als extreme Erweiterung der Gegenwart vorzustellen.

Das "immer" würde ich zum einen bezweifeln und wenn, dann stellen sie sich die Zukunft "falsch" vor. Wer hat sich vor 100, 50 oder 30 (wahrscheinlich sogar 20) Jahren vorgestellt, daß 2010 jedes Schulkind das gesamte Wissen der Menschheit in der Hosentasche rumträgt. Jederzeit abrufbereit, in größe eines Taschenrechners, inkl. Audio, Video etc.

Und heutzutage ist es doch eher so, daß viele Leute sich kaum bewusst sind, wie viel, wie schnell und teils wie einschneidend sich in den letzten 20 Jahren Dinge entwickelt haben.

Der technische Fortschritt geht so schnell, daß Ottonormalverbraucher doch überhaupt nicht mehr versteht, wie die meisten Dinge, die er täglich dauernd nutzt, funktionieren.

Marscel
2014-09-27, 00:48:56
Und Transhumanis ist auch sehr interessant. Ich check da nicht wirklich durch, finde es nur absolut spannend, was da so vor sich geht.

Dann such mal nach Dr. William Bell und Dr. Walter Bishop, die sind in dem Gebiet ganz aktiv, gibt da auch eine mehrteilige Doku zu, z.B. wie Cortexiphan funktioniert.

demklon
2014-09-27, 00:59:57
Das meint Kurzweil doch mit exponentiellem Wachstum.

linear:
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.16.

exponentiell:
1.2.4.5.16.32.64.128.256.512.1024.2048.4096.8192.16384.32768.

Wenn man da weiter exponenziert, kommt man recht schnell in astronomische höhen.

Ich halte ihn absolut nicht für einen Schwätzer, alles was ich seiner Person bezüglich verifiziert habe, hat sich als wahr herausgestellt.
Er arbeitet nicht umsonst bei Google.

wir werden es ja miterleben.

mfg

klon

demklon
2014-09-27, 01:07:43
Dann such mal nach Dr. William Bell und Dr. Walter Bishop, die sind in dem Gebiet ganz aktiv, gibt da auch eine mehrteilige Doku zu, z.B. wie Cortexiphan funktioniert.

willst Du dich hier profilieren, oder was soll dieser ganze Blablubb ?
Wiki sagt:
"Der Artikel „Cortexiphan“ existiert in der deutschsprachigen Wikipedia nicht"

:confused: Ich habe kopiert. Copy&Paste. Wie vorgesehen.

hää?

mfg

ottoman
2014-09-27, 02:50:25
Na der Hellste scheinst du ja nicht zu sein... Wie wäre es, wenn du den Begriff mal bei Google eintippst? (oder kopierst) :freak:

Ectoplasma
2014-09-27, 09:16:36
...

Avalox
2014-09-27, 11:34:36
- Das mooresche Gesetz ist mittlerweile gebrochen. Rechenleistung steigt seit Jahren im wesentlichen durch Parallelisierung.

Aussage des Mooreschen Gesetzes ist nicht, dass sich die Rechenleistung verdoppelt und auch nicht, dass sich die Strukturgrößen verkleinern.

Sondern, dass sich alle zwei Jahre die Komplexität der integrierten Schaltungen verdoppelt.

Monger
2014-09-27, 12:51:35
Das "immer" würde ich zum einen bezweifeln und wenn, dann stellen sie sich die Zukunft "falsch" vor.
Ich meine auch ganz bewusst letzteres. Keiner hat die wirklich großen sozialen Umwälzungen der letzten Jahrzehnte vorausgesehen. Keiner hat den Boom des Personal PC vorausgesehen, genauso den Erfolg des Handys (insbesondere der SMS) und später des Smartphones. Wer hätte gedacht welche Bedeutung die sozialen Netzwerke erreichen würden? Wer hätte darauf gewettet, wie stark das Fernsehprogramm an Bedeutung verlieren würde, während man in den 90ern noch darüber fabuliert hat dass die Menschen irgendwann 9 Stunden täglich Fernsehkonsum erreichen würden?

Das menschliche Gehirn ist halt sehr schlecht dazu geeignet, Vorhersagen in einem solch großen Rahmen zu machen. Und was ich jetzt so von Ray Kurzweil gelesen habe, haut mich alles andere als vom Hocker.

Aussage des Mooreschen Gesetzes ist nicht, dass sich die Rechenleistung verdoppelt und auch nicht, dass sich die Strukturgrößen verkleinern.

Sondern, dass sich alle zwei Jahre die Komplexität der integrierten Schaltungen verdoppelt.
Mag ja sein, aber auch das trifft ja nicht mehr zu.

Avalox
2014-09-27, 14:23:13
Mag ja sein, aber auch das trifft ja nicht mehr zu.

Doch, doch. Es ist fürs Mooreschen Gesetz unerheblich, ob parallelisiert wird, oder ob ein DIE größer wird, mehrere DIEs übereinander gelegt werden, oder wie auch immer.
Das Moorsche Gesetz ist ein selbstgesteckter Industriebenchmark und er wird ja nach wie vor gehalten.

demklon
2014-09-27, 15:46:31
Und was ich jetzt so von Ray Kurzweil gelesen habe, haut mich alles andere als vom Hocker.

Monger, ich bin seit dem Ereignis einer, eher weniger von der Aktuellen Sparte, finde aber die Ansätze die Kurzweil bringt sehr interessant, und wie gesagt, alles was er prophezeit hat, traf auch zu.

Auch wenn es sich abgefahren anhört, das sind eben Gesetzmäßigkeiten.

Wie schon gesagt, ich las, von seinen Prophezeiungen anno ~´85, und ~90% sind eingetreten. Es gibt halt nun einmal solche Menschen, auch hier im Forum, wenn ich mal ganz verholen Richtung Gast schiele.

Leben und leben lassen heißt da die Devise.

mfg

klon

Terrarist
2014-09-28, 18:02:07
Der Mensch bzw. das menschliche Gehirn, das Bewusstsein ist vermutlich viel komplexer als es sich ein Ray Kurzweil und andere Transhumanisten vorstellen, dort wird das Gehirn ja quasi nur aus der Perspektive eines Menschen, also hauptsächlich funktional/materiell betrachtet. Es könnte wohl klappen eine menschenähnliche Maschine zu entwickeln, jedoch wohl kaum eine technik um ein Bewusstsein von einem Menschen in eine Maschine "hochzuladen" und somit unsterblich zu werden.

Um ein menschliches Bewusstsein zu klonen dürfte mMn. eine perspektive außerhalb unseres Universums nötig sein, d.h. es wird wohl erst dann möglich sein wenn die Wissenschaft wirklich alles weiß was es zu wissen gibt, also die Quantenphysik komplett versteht und viel weiter zurück schauen kann als bis zum Big Bang. Dieses Wissen würde es ja überhaupt erst ermöglichen die Perspektive außerhalb des Universums einzunehmen und aus der biologischen virtuellen Realität (unser Universum) auszubrechen.

PatkIllA
2014-09-28, 18:19:38
Und heutzutage ist es doch eher so, daß viele Leute sich kaum bewusst sind, wie viel, wie schnell und teils wie einschneidend sich in den letzten 20 Jahren Dinge entwickelt haben. Ganz meine Meinung. Nichts in der Menschheitsgeschichte hat einen so schnellen und umfassenden Wandel ausgelöst wie das Internet.
Mit einem heutigen Smartphone wäre man vor 20 Jahren im Bereich der Supercomputer ziemlich weit vorne dabei gewesen. Mit einem normalen PC ganz vorne.
Der Einfluss von Computern ist wohl der meist unterschätzte in den ganzen Zukunftsvisionen.

Um ein menschliches Bewusstsein zu klonen dürfte mMn. eine perspektive außerhalb unseres Universums nötig sein, d.h. es wird wohl erst dann möglich sein wenn die Wissenschaft wirklich alles weiß was es zu wissen gibt, also die Quantenphysik komplett versteht und viel weiter zurück schauen kann als bis zum Big Bang. Dieses Wissen würde es ja überhaupt erst ermöglichen die Perspektive außerhalb des Universums einzunehmen und aus der biologischen virtuellen Realität (unser Universum) auszubrechen.
Wäre ich mir nicht so sicher. Wirklich alles wissen wird man wohl nie. Die Wissenschaft läuft ja auch darüber Vorhersagen zu machen und die zu testen. Es ist jederzeit möglich, dass das was heute noch als gesichertes Wissen ist durch was anderes ausgewechselt wird. Man kann höchstens dass es etwas nicht gilt.

Ich kann mir schon vorstellen sowas wie Bewusstsein und Intelligenz noch in meiner Lebenszeit mitzubekommen. Da glaube ich aber nicht, dass die immer weitere Steigerung der digitalen Rechenleistung der richtige Ansatz ist.

Monger
2014-09-28, 18:42:36
Um ein menschliches Bewusstsein zu klonen dürfte mMn. eine perspektive außerhalb unseres Universums nötig sein...
Naja, ein menschliches Bewusstsein kann wohl nur ein Mensch haben. Aber überhaupt eine Form von Bewusstsein zu formen wäre ja schon mal ein großer Schritt.

Ist nur die Frage für wen, weil allein die Idee eines Bewusstseins ist ja eher philosophischer Natur. Von außen lässt sich das nicht messen, sobald ein Computer behauptet ein Bewusstsein zu haben, wird man ihm glauben müssen (oder eben nicht).

War jetzt n bissl offtopic. Aber der menschliche Geist existiert eben nicht rein im Kopf, und lässt sich nicht einfach vom Körper isolieren - weder praktisch noch theoretisch.

demklon
2014-09-28, 18:48:56
Ich denke, ein Bewusstsein wird niemals "nachgeamt" werden können.
Die ganze Zeit des Erwachsen werdens, die Prägende Zeit für ein Bewusstsein.

Menschen ähnlich vlt, aber nicht wirklich gleichwertig. Das dauert noch einige Dekaden, bis es so weit ist.

Aber, sag niemals nie.

Gefühle, können nicht kopiert werden, demnach nicht nachgestellt.
Ein Computer der sich alleine gelassen fühlt. :D

abstrakte Vorstellung, total gewöhnungsbedürftig

mfg

klon

ShadowXX
2014-10-01, 14:53:52
Der weiß wovon er redet, habe heute gelesen, ~1990 hat er Voraussagen gemacht, welche auch zu 90 % eingetroffen sind.

Ich hab 1990 auch ein paar Voraussagen gemacht....da sind sogar > 90% von eingetroffen.

Bekomm ich jetzt auch einen Keks?

Ich halte ihn absolut nicht für einen Schwätzer, alles was ich seiner Person bezüglich verifiziert habe, hat sich als wahr herausgestellt.
Er arbeitet nicht umsonst bei Google.

Es arbeiten auch Hausmeister und Putzfrauen bei Google....sind die jetzt "besser" als die die bei uns in der Firma arbeiten, nur weil die anderen bei Google arbeiten?

Nebenbei ist er durchaus nicht unumstritten:

Kurzweils Vorstellungen sind umstritten. Während seine Befürworter in ihm einen Visionär der Künstlichen Intelligenz und ein Computer-Genie sehen, werten seine Kritiker seine Methode als unwissenschaftlich und einige seiner Versprechen als quasireligiös.[3]

Und hättest du noch einen Link zu den Vorraussagen die er in den 1990er Jahren für heute gemacht hat? Weil im I-Net finde ich nichts auf die schnelle.....weil sagen kann man viel, es gibt sicher auch einge die sagen das Nostradamus zu 90% recht hatte, nur stellt sich oft heraus bei solchen Zukunftsforschern (ohne jetzt die durchaus vorhandenen beeindruckenden Leistungen des Herrn Kurzweil irgendwie schlecht machen zu wollen), das entweder die Vorraussagen so allgemein waren das man alles daraus lesen kann oder es schon als "Treffer" gilt wenn die Vorraussagen auch nur ansatzweise irgendwie in die Nähe von etwas kamen.

Doch, doch. Es ist fürs Mooreschen Gesetz unerheblich, ob parallelisiert wird, oder ob ein DIE größer wird, mehrere DIEs übereinander gelegt werden, oder wie auch immer.
Das Moorsche Gesetz ist ein selbstgesteckter Industriebenchmark und er wird ja nach wie vor gehalten.
Nein, wird er eben inzwischen nicht mehr.
Das ist ja auch eines der großen Probleme momentan. Selbst Intel schafft es nicht mehr das "Mooreschen Gesetz" zu halten...da gabs sogar vor ca. 3-6 Monaten einen Bericht bei Heise drüber.

Hallo
2014-10-09, 17:42:39
...

john carmack
2014-11-07, 14:59:25
Hm...

- Das mooresche Gesetz ist mittlerweile gebrochen. Rechenleistung steigt seit Jahren im wesentlichen durch Parallelisierung. Es wird schlicht mehr DIE Fläche produziert, aber deren Rechendichte steigt nicht mehr so

davon mal abgesehen werden wir bald Transistoren nicht weiter schrumpfen können :freak: ;)

Wo liegt die Grenze? bei 1nm oder bei 0,1nm?

Das dauert noch 20 vielelicht 25 Jahre und dann muss was neues her ;)

Lokadamus
2014-11-07, 17:13:10
Ray Kurzweil
http://de.wikipedia.org/wiki/Raymond_KurzweilIm Jahr 2002 schloss er mit der sogenannten Long Bet One eine Wette über 20.000 US-Dollar ab, dass im Jahr 2029 ein Computer oder eine „maschinelle Intelligenz“ den Turing-Test bestehen werde.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Eugene-und-der-angeblich-bestandene-Turing-Test-So-einfach-nun-dann-doch-nicht-2218151.html
http://www.golem.de/specials/hirnforschung/
http://www.golem.de/specials/robots/

http://www.golem.de/news/soft-exosuit-das-exoskelett-wird-weich-1409-109225.html

Mal schauen, was noch alles kommt.
https://www.google.de/search?q=skylake+tesla

demklon
2014-11-13, 10:45:25
Die kommenden 20 Jahre werden brutal spannend werden. :)

Hallo
2014-11-16, 06:15:13
Technik sollte unterstützen aber wenn sie wie dieser Nasenrübe nach den Menschen und dessen wahren Qualitäten deren wir uns selbst nicht mal vollständig bewusst sind ersetzen sollen kann ich nur lachen.

Der Typ kann nicht mal ein Feuer machen. Dann arbeitet er noch für G und ist noch..., wie langweilig. Wie wäre es wenn er sich und andere Stöpsel endlich extrahiehrt von diesem Planeten, das wäre echt ein Fortschritt.

Florida Man
2014-11-19, 17:01:38
Hätte man vor 50 Jahren schon Maya und Cinema 4D gehabt, da wären die damaligen Zukunftsprognosen nicht weniger eindrucksvoll und glaubhaft als unsere Träume heute, die schön mit indi-Pop untermalt und perfekt gerendert werden.

http://bryannachapeskie.files.wordpress.com/2013/12/retro1.jpg

Guten Tag.

demklon
2014-11-19, 21:03:54
Man darf auch nicht die Erfindung, und Weiterentwicklung des Personal Computers außer acht lassen, welche genau in dieser Zeitspanne stattfand.

Die nächsten Jahre werden genau aus dieser Hinsicht sehr interessant werden.

Der Computer hat alles verändert. alles. Extreme Zeit, nur stellt sich die Frage, ob das alles so Positiv ist, was geschieht.:rolleyes:

Die Gesellschaft verändert sich extrem rasant, und ob immer zum Positiven fragt sich dann auch.

Alles geht in immer kleineren Entwicklungsschritten vor sich.
Immer schneller.

Das ist im Vergleich scheller als normale biologische Geschwindigkeit.
Computer kommunizieren mit Lichtgeschwindigkeit.

In diese Richtung steuern wir momentan. Immer schneller.
In der Doku "Home" kommt dieses "Immer Schneller" gehäuft vor.

Sie ist sehr zu empfehlen.

Wer sie nicht kennt, ansehen, es lohnt auf jeden Fall. Best Doku ever seen.

Home frei auf YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=WWgNu7yIb_A)

mfg

klon

Sony
2014-11-20, 07:05:11
Wie war das?
Er hat 2002 gewettet, dass bis 2029 eine Maschine den Turing-Test besteht und somit einem Menschen im "Gepräch" 5 Minuten lang vorgaukeln kann, selbst ein Mensch zu sein?

Die Wette wird er garantiert gewinnen, weil bis 2029 die menschliche Kommunikation, dank Smartphone und WhatsApp-ähnlicher Anwendungen sich soweit verändert haben wird, dass die meisten Menschen den Turing-Test nicht mehr bestehen werden...

RoNsOn Xs
2014-11-20, 12:16:10
Nein, dort steht "im Jahre". Wird aber sicherlich ein Fehler sein.