Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 26. September 2014
Leonidas
2014-09-27, 10:55:43
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-26-september-2014
Menace
2014-09-27, 12:50:29
Gibt es zur folgenden Aussage eine technisch verständliche Begründung: "Problemhaft wird es dagegen, sollte AMD hierfür tatsächlich die "zu vielen Transistoren" des Tonga-Chips geopfert haben – denn da gibt es sicherlich bessere, sofort wirkende Anwendungszwecke als HSA. "?
Andere Frage: Wirkt sich die HSA-Fähigkeit schon bei Programmen aus, welche HSA unterstützen, wie z.B. Corels Aftershop Pro?
Immortal
2014-09-27, 15:03:51
Es ist in der Tat etwas unsicher, weil das Diagramm, wo auch von einem 384 bit Speicherinterface die Rede ist, als Hypothese gekennzeichnet ist. Aber in dem Abschnitt, wo das Speicherinterface als 384 bit breit angegeben wird, verwendet der Autor eindeutig Formulierungen, die man fuer Tatsachenaussagen nimmt, anders als z.B. im darauffolgenden Abschnitt ueber die ROP units, wo er Wendungen wie "weiss ich nicht" und "nicht auszuschliessen" verwendet. Insofern wuerde ich das eher als auf diesem Event von AMD bekanntgegebene Information ansehen. Gibt es denn sonst niemanden, der ueber dieses Event berichtet?
"Eigentlich erscheint AMD momentan mit seinem Grafikchip-Geschäft nicht gerade in der Position, viele Transistoren für erst in mittelfristiger Zukunft vielleicht relevante Features zu opfern, welche zudem dem normalen Hardware-Käufer gar nichts sagen – sprich, mehr Shader-Einheiten wären die (deutlich) bessere Wahl gewesen."
Aus AMD-Sicht könnte es wichtiger sein, Erfahrung mit neuen Technologien zu sammeln um für die Zukunft gerüstet zu sein. Ein (wie immer, hinkendes) Beispiel die FX 5800 von Nvidia: Die Shadertechnologie war viel zu fortschrittlich um genutzt zu werden und dazu noch langsam implementiert. Einfachere, dafür zusätzliche Shader hätten dem Gamer damals direkt genützt. So hatte Nvidia dann allerdings die Erfahrung mit der FX-Pipeline, um später dann sowohl fortschrittliche als auch vom Durchsatz her leistungsfähige Shader anzubieten.
Aus Kundensicht ist es natürlich richtig, was AMD jetzt braucht, sind mehr Shader. Mit irgendwelchen Features kann und AMD dann heiß machen, wenn sie nutzbar sind.
memoal
2014-09-27, 20:17:43
Aus Kundensicht ist es natürlich richtig, was AMD jetzt braucht, sind mehr Shader. Mit irgendwelchen Features kann AMD dann heiß machen, wenn sie nutzbar sind.
Sehe ich auch so, vor allem im Verhältnis effizientere Shader...
Marodeur
2014-09-28, 19:17:38
Der Link zur News "Star Citizen: Deutsche Fans sauer wegen mangelndem Support und "Geldgier" funktioniert nicht.
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