Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 Insider Programm: Eindruck & Erfahrungsberichte-Sammelthread

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

Asaraki
2015-07-17, 19:59:46
(Ja, ich mache penetrante Werbung dafür, weil ich euch alle davon überzeugen möchte xD)

ORLY?

Wie/wann kommt eigentlich Cortana in den Regionen? Nicht, dass ich das will, aber interessieren würde es mich schon ^^

Mosher
2015-07-17, 20:14:43
Hör' mir bloß auf, der Boss (mit dem ich mir ein Büro teile) spricht jetzt schon mit seinem PC und ist neuen Dingen generell sehr aufgeschlossen. Nicht auszumalen, was passiert, wenn er Win10+Cortana hat.

Surtalnar
2015-07-18, 00:39:32
Ich hab mir mal wieder einen DVD-Brenner für 10€ "gegönnt".
Der Trick ist, möglichst nie die Stecker wieder abzuziehen. So ist deren geplante Obsoleszenz konstruiert...

/OT ;)
Sinn? Nichts geht über USB-Stick, allein wegen UEFI.

Für Upgrade kann man auch einfach die ISO auf die Festplatte entpacken und setup.exe ausführen, da muss man nichts mounten.

Franconian
2015-07-18, 01:26:16
Bringt es nach dem 29. und dem Upgrade von 7/8 auf 10 eigentlich irgendwelche Vor/Nachteile, wenn man beim Insider Programm angemeldet ist? Hatte mich da zwar mal angemeldet, aber nie eine Preview installiert, weil ich einfach nicht dazu gekommen bin. Jetzt überlege ich mich wieder abzumelden, in der Anmelde-Mail findet sich ein Link dazu.

aufkrawall
2015-07-18, 01:37:24

Was hat uefi mit dem Medium zu tun?

Einen Sinn wirds schon für mich machen, sonst hätt ichs nicht bestellt.

Surtalnar
2015-07-18, 02:01:06
Bringt es nach dem 29. und dem Upgrade von 7/8 auf 10 eigentlich irgendwelche Vor/Nachteile, wenn man beim Insider Programm angemeldet ist? Hatte mich da zwar mal angemeldet, aber nie eine Preview installiert, weil ich einfach nicht dazu gekommen bin. Jetzt überlege ich mich wieder abzumelden, in der Anmelde-Mail findet sich ein Link dazu.Gabe Aul hat gesagt es gibt eine "surprise" für Insider, was er damit meint ist jedoch noch vollkommen offen, ansonsten gibt es keine Vorteile.

Es gibt Meldungen, dass Microsoft Neuaktivierungen bis zum Release gesperrt hat. Gott sei Dank habe ich noch rechtzeitig auf Windows 10 Pro geupdatet.

Mosher
2015-07-18, 03:13:11

Für Upgrade kann man auch einfach die ISO auf die Festplatte entpacken und setup.exe ausführen, da muss man nichts mounten.
"muss". Mounten ist doch nur ein Klick. Und man spart sich doppeltes Entpacken.

Mosher
2015-07-18, 03:15:42
Bringt es nach dem 29. und dem Upgrade von 7/8 auf 10 eigentlich irgendwelche Vor/Nachteile, wenn man beim Insider Programm angemeldet ist? Hatte mich da zwar mal angemeldet, aber nie eine Preview installiert, weil ich einfach nicht dazu gekommen bin. Jetzt überlege ich mich wieder abzumelden, in der Anmelde-Mail findet sich ein Link dazu.

Ein Kollege wollte sich gestern anmelden, da hieß es, dass MS einstweilen keine neuen Insider mehr registriert.

kruemelmonster
2015-07-18, 04:48:22
Was hat uefi mit dem Medium zu tun?

Es gibt Grenzfälle bzgl des Dateisystems: ÜFI USB bedingt FAT32, das beißt sich erstmal mit >4GB install.wim Dateien. Seit 8.1 kann man die Images aber netterweise auch splitten.

---

Die Aktivierungen scheinen momentan rein Hardware-basiert zu laufen: auf dem Zweitrechner hatte ich die TP als Insider laufen, dann per WU auf 10240 aktualisiert und auf ein lokales Konto gewechselt, wobei schon da die Aktivierung erhalten blieb. Nachdem dann eine Umpartitionierung voll gegen den Baum ging und neuinstalliert werden musste war Windows direkt nach der Installation ohne Eingabe eines Keys bereits aktiviert.

Auf administrative Freigaben kann ich mit W10 im Gegensatz zu 7/8.1 überhaupt nicht mehr zugreifen, trotz deaktiviertem Freigabeassistent und gleichem user/pass auf beiden Systemen. Auf ein QNAP NAS kommen dagegen beide rauf. :confused:

Raymond
2015-07-18, 09:07:08
Wer übrigens mehr Kontrolle über Windows Update haben möchte kann den ja benutzen:

http://www.portlock.com/products/windows_update_manager/

Funktioniert bei mir anstandslos.

Laz-Y
2015-07-18, 10:38:49
Auch für Clean Installs nutze ich mittlerweile keine Sticks mehr als Installationsmedium, sondern PXE und das NAS. (Ja, ich mache penetrante Werbung dafür, weil ich euch alle davon überzeugen möchte xD)
Wie geht das mit PXE und iso auf der NAS? Ich bin interessiert.

Mosher
2015-07-18, 11:13:14
Wie geht das mit PXE und iso auf der NAS? Ich bin interessiert.

Juhu :)
Also zunächst mal musst du ein paar Voruassetzungen erfüllen und es gibt auch mehrere Wege, sich die Umgebung entsprechend einzurichten.
Bei mir ist es so:

Auf dem Router (Firmware DD-WRT) läuft der DHCP mit aktiviertem DNSMasq.
In den DNSMasq-Optionen steht folgende Zeile:
dhcp-boot=pxelinux.0,,192.168.1.17 wobei, 192.168.1.17 die IP deines NAS ist und pxelinux.0 das boot-image. Das ist mehr oder weniger generisch und lässt sich herunterladen. Dazu später mehr.

Das Boot-Image muss in dem Fall auf dem NAS liegen, in einem Ordner, den man dort im TFTP-Server einträgt.

http://abload.de/thumb/tftpnashsuzo.png (http://abload.de/image.php?img=tftpnashsuzo.png)
In meinem Fall ist hier PXE deaktiviert, da dieser Part bei mir vom Router übernommen wird. Du kannst natürlich auch alles am NAS laufen lassen.
Dann würde man (jetzt in meinem Fall hier) die untere Kontrollbox aktivieren und den richtigen Bootloader eintragen.
Die untere Konfig zur IP-Vergabe kann ruhig so sein, wie beim DHCP.

Dann brauchst du noch ein Image von Windows PE (entweder fertig herunterladen oder mit Hilfe der kostenlosen Deployment Tools erstellen. Dort kannst du dann auch Treiber einbinden, was in meinem Fall zwingend erforderlich war)
Soll das Ganze auch auf UEFI-Systemen laufen, musst du noch die bootx64.efi von deiner Windows Installation mit in deinen %PXEROOT%/boot Ordner packen.

Die Installationsimages für das Windows, das du eigentlich isntallieren willst (Windows PE stellt ja nur die pre-install Umgebung) legst du entpackt in "irgendeinen" Ordner auf dem NAS.

Beim Booten passiert jetzt folgendes:
PXE wird geladen, dein Netzwerkadapter bekommt vom Router eine Adresse und die Information, dass das bootimage namens pxelinux.0 auf dem Gerät mit der IP 192.168.1.17 (in meinem Fall) liegt. Dort läuft der TFTP-Server mit konfiguriertem PXE-Ordner und den images.

aus pxelinux.0 heraus wird dann boot64.efi (der Windows Bootloader) gestartet und WinPE geladen. Das dauert wenige Sekunden über Gigabit. Anschließend findest du dich in einer CMD wieder.
Dort mountest du dann den Ordner mit dem gewünschten Windows-Image auf ein Laufwerk
Net use V:\ \\192.168.1.17\PXE\images\win10x64tp10240\
V:\
setup.exe

Jetzt läuft die Installation.

Wie du siehst, setze ich voraus, dass dein Router in der Lage ist, die PXE-Informationen zu übermitteln und dass dein NAS das Ganze auch unterstützt. Es hängt natürlich jetzt alles stark von deiner Hardware ab.

Sollte
...dein NAS auch von Synology sein:
http://www.synology-wiki.de/index.php/PXE
Ganz oben findest du erstmal die Grundsettings und den Downloadlink (https://github.com/paulmaunders/TFTP-PXE-Boot-Server) für das bootimage pxelinux.o, weiter unten dann die konkreten Schritte für die Installation von Win 7 / 8 / 8.1 / 10

...dein Router mit DD-WRT laufen:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/PXE

Bei mir lief eigentlich alles recht reibungslos ab, einzig mit der bootx64.efi hatte ich so meine Probleme. Ich könnte dir bei Bedarf dann meine Konfig so schicken, wie sie auf meinem NAS ist.
Zur Erstellung von WinPE inkl. Einbinden der Treiber:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn613857.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396

Beim letzten Schritt kannst du
MakeWinPEMedia /UFD C:\WinPE_amd64 F:
durch
MakeWinPEMedia /ISO C:\WinPE_amd64 C:\WinPE_amd64\winpe_amd64.iso
ersetzen, und erhältst dann ein .iso.

Nun, vielleicht kannst du ja was damit anfangen.

Laz-Y
2015-07-18, 11:23:38
Damit kann ich auf jedenfall was anfangen. Danke für die Erklärung. Ich glaub das probier ich aus.

Mosher
2015-07-18, 11:31:37
Ok, bei mir hat es einige Zeit lang nicht so recht funktioniert mit dem bootx64.efi.
Falls es da bei dir hakt, komm' einfach nochmal auf mich zu, am besten per PN, da das hier schon echt OT wird *schäm*

James Ryan
2015-07-18, 12:12:37
Heute Nacht gabs ja ein dickes "Updatepaket" für Windows 10 10240, und direkt am ersten Update sieht man, warum die erzwungen Updates großer Mist sind:
Nach Installation von dem Update klappt die Internet-Verbindung via WLAN nicht mehr, bei mir direkt reproduzierbar.
Saubere Arbeit Microsoft :freak: ;D

MfG :cool:

Gohan
2015-07-18, 13:15:20
Gestern Abend mein Produktives Windows 8.1 auf Windows 10 aktualisiert. Aktualisierung selbst hat über 1 Stunde gedauert (klassischer HDD sei dank). Danach wollte erst einmal die Grafikkarte nicht mehr richtig erkannt werden. Da half nur noch die manuelle Installation der Treiber über einen Download von der nVidia Homepage.

Ansonsten macht das System einen sehr guten Eindruck, sobald der Re-Index einmal abgeschlossen ist.

Edge gefällt mir richtig gut. Schnell, übersichtlich. Und endlich funktioniert Inspect Element bei mir richtig und öffnet die Entwickler-Tools mit dem richtigen Element vorausgewählt!

Jetzt das ganze mal etwas im Alltag beobachten :)

Rooter
2015-07-18, 13:28:01
Heute Nacht gabs ja ein dickes "Updatepaket" für Windows 10 10240, und direkt am ersten Update sieht man, warum die erzwungen Updates großer Mist sind:
Nach Installation von dem Update klappt die Internet-Verbindung via WLAN nicht mehr, bei mir direkt reproduzierbar.
Saubere Arbeit Microsoft :freak: ;D

MfG :cool:Ich vermute mal du bist im Fast-Ring!? Im Slow-Ring wär' das wahrscheinlich nicht passiert... ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe soll das Konzept aus Fast- und Slow-Ring ja zukünftig beibehalten werden, damit wären dann die User im Fast-Ring die Versuchskaninchen. Was in Fällen wie dem, der dir jetzt widerfahren ist, gut wäre für den Rest der (Windows-)Welt.

MfG
Rooter

Raymond
2015-07-18, 14:08:44
Bin weder im fast noch im slow ring (insider beendet), das update hab ich trotzdem bekommen. Mit lokalem Account. :)

kemedi
2015-07-18, 15:00:19
ich hab seit 2 tagen folgendes problem:

http://abload.de/thumb/updateybsfg.jpg (http://abload.de/image.php?img=updateybsfg.jpg)

kann keine einstellung vornehmen, ob ich insider builds will oder nicht.
zu finden bei den erweiterten optionen für windows update.

anyone else? bin mit keiner firma o.ä. verbunden, kein zweiter benutzer oder ähnliches...

wie bekannt: upgrade per iso von 8.1 pro, angemeldet mit ms-konto. ist das ne art "zwangseinstellung" von ms bis zum release, wenn man insider ist?

sonst läuft hier alles super. sound hat ganz selten mal ausgesetzt, ein treiber-update hat aber geholfen.

ach und cortana vergisst nach nem reboot gern mal meine einstellungen...

Raymond
2015-07-18, 15:34:20
Man kann sich derzeit nicht als Insider anmelden, entweder man ist im Moment einer oder nicht, wenn man sich also abmeldet (wie ich) kann man sich im Moment nicht wieder als Insider anmelden.

Viper2011
2015-07-18, 15:42:05
ich hab seit 2 tagen folgendes problem:

http://abload.de/thumb/updateybsfg.jpg (http://abload.de/image.php?img=updateybsfg.jpg)

kann keine einstellung vornehmen, ob ich insider builds will oder nicht.
zu finden bei den erweiterten optionen für windows update.

anyone else? bin mit keiner firma o.ä. verbunden, kein zweiter benutzer oder ähnliches...

wie bekannt: upgrade per iso von 8.1 pro, angemeldet mit ms-konto. ist das ne art "zwangseinstellung" von ms bis zum release, wenn man insider ist?

sonst läuft hier alles super. sound hat ganz selten mal ausgesetzt, ein treiber-update hat aber geholfen.

ach und cortana vergisst nach nem reboot gern mal meine einstellungen...

Das hatte ich auch. Liegt daran, das du in den Optionen des Datenschutzes unter Feedback und Diagnose die Feedbackanforderung auf "Nie" gestellt hast und das Insider Programm verlassen hast (Also das Diagnose- und Nutzungsdaten nicht mehr Vollständig, sondern nur noch Einfach an MS übermittelt werden.... was normal durch das Insiderprogramm verwaltet wird).

Sobald du das alles wieder einschaltest, verschwindet die Meldung.

kemedi
2015-07-18, 15:42:21
ich war anfangs angemeldet, also direkt nach dem upgrade. ich habe mich auch nicht selbst abgemeldet, da ich mir unsicher war, ob das system dann aktiviert bleibt (da war ja was vonwegen man muss insider bleiben).

aber wie ich oben schon geschrieben habe:
dann hat ms das wohl aus bekannten gründen deaktiviert.

ist auch ok, hat mich nur verwirrt.

edit:
danke, viper. das wars.

Surtalnar
2015-07-18, 15:55:35
Bisher ist der neue Windows Store ein reinster Witz.

Es gibt von den Microsoft-eigenen Apps nur die gleichen (vor allem mittlerweile alten) Windows 8 Apps.

Kommt doch noch mehr (außer Minecraft), gibt es überhaupt Entwickler die sich dafür aufopfern?

Lyka
2015-07-18, 16:00:21
das neue Update hat interessante Einstellungsoptionen, ich habe alle deaktiviert, das übliche Informiere Microsoft über alles was du machst und wo du bist ;D

kemedi
2015-07-18, 16:00:58
http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/17/doch-nicht-der-neue-windows-store-laut-microsoft/

Surtalnar
2015-07-18, 16:03:59
http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/17/doch-nicht-der-neue-windows-store-laut-microsoft/
Da geht es aber nur um die Website, die noch nicht den neuen Store beinhaltet, nicht um die Windows 10 App.

Gandharva
2015-07-18, 16:23:53
Habe eben mein Produktivsystem von Win8.1 auf Win10 upgraded mit einer ISO (Build 10240). Dauerte Ca. 15 Minuten. Alles fein. Auch alle VMs laufen noch. Einzig den NVidia Grafiktreiber musste ich per Hand installieren.

deekey777
2015-07-18, 22:14:13
So, die Möglichkeit, Apps aus dem Store auf eine SD zu installieren, wurde zurückgezogen und kommt später...
http://winfuture.de/news,88071.html

Gerade darauf habe ich mich gefreut. Sauber!

Heimatsuchender
2015-07-18, 22:33:19
So, die Möglichkeit, Apps aus dem Store auf eine SD zu installieren, wurde zurückgezogen und kommt später...
http://winfuture.de/news,88071.html

Gerade darauf habe ich mich gefreut. Sauber!

Da macht es natürlich Sinn, dass immer mehr Geräte mit "nur" 32 GB Speicher kommen. MS bringt ja in Kooperation mit diversen Herstellern "Cloudbooks", die den "Chromebooks" Konkurrenz machen sollen.

Aber für uns Tablet-Nutzer ist das auch eine blöde Nachricht. Mein Thinkpad 8 hat zwar 64 GB Speicher, aber es ist viel Müll vorinstalliert (den ich noch runterschmeißen muss).
Die Leute mit 16 GB internem Speicher stehen noch blöder da.

tobife

deekey777
2015-07-18, 23:22:21
Was ich mich frage, ist, wie es mit dem Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 funktioniert, was den Speicherplatz angeht. Mein Acer W4-820 hat ja nur 32 GB Speicherplatz, was eigentlich 28,5 GB sind. Frei sind 4,1 GB, Apps belegen 3,2 GB, richtige Programme, die auf C: installiert sind, nehmen maximal 1 GB (bei mir ist alles auf der SD-Karte installiert, auch Bibliotheken sind darauf), sprich: Windows mit allen Updates nimmt somit - konservativ - 18 GB weg.

Gandharva
2015-07-18, 23:27:34
Naja, die Mobile Features von Win10 werden wohl Mittelfristig die wenigsten interessieren... Für Win10 brauchts denke ich schon 64 GB besser noch 128 GB an Speicherplatz. Für die eingeschränkten Geräte gibts ja auch noch WIMBoot.

Nach der Installation (Upgrade) von Win10 habe ich erstmal 33 GB an Datenmüll aufräumen müssen. -> Windows.old

aufkrawall
2015-07-18, 23:46:20
Das kann Windows auch selber cleanen mit dem "Bereinigen"-Tool.

Rooter
2015-07-19, 02:09:57
Das kann Windows auch selber cleanen mit dem "Bereinigen"-Tool.... im Adminmodus.

MfG
Rooter

PSXRacer
2015-07-19, 02:14:30
Nach der Installation (Upgrade) von Win10 habe ich erstmal 33 GB an Datenmüll aufräumen müssen. -> Windows.old

ohja das hatte ich ganz vergessen, habe es eben auch gelöscht außerdem nochmal 25gb ausm Ordner "C:\RecoveryImage\Drivers\Regular". Und schon habe ich 45gb mehr auf der SSD frei. : )

kruemelmonster
2015-07-19, 02:41:52
@deekey777:

Bei Platzproblemen könntest du mit Dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanupnoch versuchen etwas freizumachen.

---

http://abload.de/img/win10kitevram5sqjk.png (http://abload.de/image.php?img=win10kitevram5sqjk.png)

Die erhöhte VRAM Auslesung in BF4 und das verbesserte Spielgefühl war wohl kein Fehler bzw Zufall sondern das Werk von WDDM 2.0. Mit der KiteDemo werden bis zu 3,6 GB auf meiner 2 GB 670 belegt (und dadurch die derben Nachladeruckler fast komplett eliminiert), beim Kumpel mit GTX 660 non-Ti geht BF4 jetzt auf >2 GB und pCars auf 1,7 GB anstatt das der Treiber bei 1,5 GB abriegelt. Vllt ist die GTX 970 unter Win10 ja doch noch zu was zu gebrauchen...
Mit der GTX 470 im Zweitrechner, für die es bisher nur WDDM 1.3 Treiber gibt, ist die Speichernutzung zwar auch näher am Maximum als unter 8.1, geht aber nie über die 1,25 GB Marke rüber.

Das Ganze ist übrigens API-unabhängig, mit Heaven in 1600 & 2400p + MSAA konnte ich sowohl in DX9&11 als auch OpenGL bis zu 2,8 GB provozieren.

aufkrawall
2015-07-19, 03:52:23
Für einen wasserdichten Nachweis sollte man eine Frametime-Analyse machen.
Bei mir läuft es eigentlich genau so wie mit Win 8.1. Bei meinem Bruder mit PCIe 3.0 und 780 Ti läuft mancher Durchlauf recht gut, ein anderer wiederum dann nicht.
Über PCIe auslagern geht wohl schon seit Vista.

nemesiz
2015-07-19, 08:39:34
Naja, die Mobile Features von Win10 werden wohl Mittelfristig die wenigsten interessieren... Für Win10 brauchts denke ich schon 64 GB besser noch 128 GB an Speicherplatz. Für die eingeschränkten Geräte gibts ja auch noch WIMBoot.

Windows 10 nix WIMBoot.

deekey777
2015-07-19, 11:17:08
Windows 10 nix WIMBoot.

Da bin wirklich auf erste echte Tablets mit Windows 10 gespannt, was den freien Speicherplatz angeht.

Gandharva
2015-07-19, 11:29:01
Windows 10 nix WIMBoot.
Natürlich wird WIMBoot für Win10 kommen. In irgendeiner Form (anderer Name whatever...) muss es das imho.

Rooter
2015-07-19, 11:31:33
Sobald sie ausbaldowert haben wie es auch bei Geräten mit nur 16GB geht.

MfG
Rooter

Pennywise
2015-07-19, 11:53:48
Ich hab bald das Gefühl die haben Windows7 als Basis genommen und daraus Windows 10 entwickelt, wenn das natürlich auch eine einfache Denkweise ist. Aber unter anderem OneDrive, die nicht mehr vorhandene Startseite bzw. der dolle Tablet Mode (das jetzt ist ja nur ein gezoomtes Startmenü) und vor allem die Integration der Apps. Das wirkt alles nicht mehr rund.

The_Invisible
2015-07-19, 12:42:37
Habe eben mein Produktivsystem von Win8.1 auf Win10 upgraded mit einer ISO (Build 10240). Dauerte Ca. 15 Minuten. Alles fein. Auch alle VMs laufen noch. Einzig den NVidia Grafiktreiber musste ich per Hand installieren.

Interessant, war dein Windows 10 dann gleich aktiviert bzw. wird das wohl nur gehen wenn man das Win10 Upgrade Tray Icon hat oder?

Edit: habe gerade gesehen das meine 80gb partition die alleine für windows da ist mit fast 70gb belegt ist, WTF ist den da los? muss dann wohl mal bereinigen gehen...

Gandharva
2015-07-19, 12:46:18
Ja, war direkt danach aktiviert und ja, ich hatte zuvor die Reservierung für das Win10 Update schon im Tray Icon bestätigt bekommen. Ich nutze schon seit Win 8.1 ein Microsoft Konto als Login am PC. Ich war aber nicht im Insider Programm, allerdings konnte ich dies jetzt nach der Installation über die Update Einstellungen in Win10 aktivieren.

Lurtz
2015-07-19, 14:06:22
Ja, war direkt danach aktiviert und ja, ich hatte zuvor die Reservierung für das Win10 Update schon im Tray Icon bestätigt bekommen. Ich nutze schon seit Win 8.1 ein Microsoft Konto als Login am PC. Ich war aber nicht im Insider Programm, allerdings konnte ich dies jetzt nach der Installation über die Update Einstellungen in Win10 aktivieren.
Danke für den Tipp, auch wenn Win10 in einer VM läuft kann man darüber noch dem Insiderprogramm beitreten :ulol:

Edit: Na gut, runterladen lässt er trotzdem nichts.

Tom Yum 72
2015-07-19, 14:08:43
Wie ist denn so die allgemeine Gamingperformance verglichen mit 8.1 ?

Byteschlumpf
2015-07-19, 15:26:33
Ich teste auf meinem Zweit-Rechner die Build 10130, wobei angezeigt wird, dass gerade "TH1 Professional 10240" heruntergeladen wird. Allerdings bleibt die Anzeige bei 2% stehen und es geht einfach nicht vorran. :(

Geht es womöglich auch anderen so?

aufkrawall
2015-07-19, 15:29:11
Wie ist denn so die allgemeine Gamingperformance verglichen mit 8.1 ?
Das hier hat sich geändert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=564767

Da sieht man ja auch schon, dass es unter idealen Bedingungen im CPU-Limit nicht schneller läuft. Im GPU-Limit läuft es bei BF4 hier auch genau so schnell wie 8.1.
Wenn das Spiel kein DX12 nutzt, gibts also keinen Boost.

Tom Yum 72
2015-07-19, 15:41:33
Das hier hat sich geändert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=564767

Da sieht man ja auch schon, dass es unter idealen Bedingungen im CPU-Limit nicht schneller läuft. Im GPU-Limit läuft es bei BF4 hier auch genau so schnell wie 8.1.
Wenn das Spiel kein DX12 nutzt, gibts also keinen Boost.

Vielen Dank. :smile:

Lurtz
2015-07-19, 16:09:26
Habs jetzt auch mal gewagt, einwandfreies Upgrade, alles noch da, selbst Soundkarte und Wifi-Stick laufen out of the box, etwas das sonst nie geklappt hat.

Windows ist aktiviert, mal sehen ob das am 29. so bleibt...

Mit lamem Internet wie dem meinen nervt die neue Updatefunktion aber extrem. Man hat überhaupt keine Optionen mehr, muss alles sofort runterladen, wenn man gerade was spielen oder streamen möchte, ist man echt gearscht :frown:

aufkrawall
2015-07-19, 16:14:18
Als Workaround kannst du den Windows Update-Dienst auf deaktiviert stellen, bis du selber Updates anstoßen möchtest.
Ist zwar etwas unschön, aber was will man machen.

1-2 Bugs am GUI sind mir schon aufgefallen: Manchmal geht der Rechtsklick auf ein laufendes, angeheftetes Programm in der Taskleiste nicht und einmal verschwanden nach diversen Programminstallationen (PDF, Java...) alle Desktop- und Taskleistensymbole. Nach einer Neuanmeldung waren sie dann wieder da. Hat der Explorer wohl das Registrieren und Laden von den neuen Komponenten nicht so gut verkraftet.

Rooter
2015-07-19, 16:15:33
Ich teste auf meinem Zweit-Rechner die Build 10130, wobei angezeigt wird, dass gerade "TH1 Professional 10240" heruntergeladen wird. Allerdings bleibt die Anzeige bei 2% stehen und es geht einfach nicht vorran. :(

Geht es womöglich auch anderen so?Kenne das Phänomen vom normalen Windows Update, wenn man einen neu aufgesetzten Rechner das erste Gigabyte an Updates ziehen lässt: Erst hängt es ewig um die 10%, dann macht es einen Satz auf >90. :rolleyes:

MfG
Rooter

Matrix316
2015-07-19, 16:15:44
Ich teste immer noch in der VM, weil ich meine echte Lizenz nicht irgendwie zu früh opfern will und parallel braucht es mir etwas zu viel Platz. ;)

Aber was komisch ist: Ich hatte die 10162 installiert und die 240 wurde runtergeladen und installiert und dann soll man tatsächlich wieder einen anderen Key eingeben??? Ich meine, ich hab den zwar im Netz gefunden, aber ein "Upgrade" sieht IMO anders aus.

EDIT: Hmmmmm, das ist jetzt wirklich Final Windows 10? Mit dem Installationskey kann ich nämlich Windows 10 jetzt nicht mehr aktivieren. Oder würde der Key von 10162 funktionieren??? Mal probieren... EDIT2: Nee, das geht net. Hmmmm... was passiert beim Release am 29. wenn man jetzt mit 10240 schon upgradet??? Irgendwie könnte von Microsoft etwas mehr Infos kommen da...

EDIT3: Ok, das soll so sein, wenn die vorherige Version nicht aktiviert war. Ich dachte meine 10162 wäre aktiviert gewesen.... noch mal zurückrollen... http://www.drwindows.de/content/6964-aktivierungs-probleme-windows-10-build-10240-loesung.html

PSXRacer
2015-07-19, 16:27:40
Wie kann ich das Hintergrundbild beim Loginscreen ändern? Das Windowslogo sieht mies aus.

aufkrawall
2015-07-19, 16:34:06
Wie Microsoft so etwas verwaschenes und vor Banding trotzendes wählen konnte, ist mir auch ein Rätsel. Trifft auf alle beiliegenden Bilder zu (die ja auch recht knapp sind).

gedi
2015-07-19, 17:08:41
Das kann ich so nicht bestätigen: Sobald ich hier ins CPU-Limit renne, dann habe ich sehr wohl höhere Frames. Ob das jetzt am 353.50-Treiber liegt, oder aber am OS, vermag ich jetzt nicht zu beurteilen.
BTW. habe ich unter SuperPI 1m statt 8.050s jetzt 7.992s. Nicht viel, aber unter identischen Settings, doch imo bemerkenswert. Das gleiche bei Vantage: CPU-Score 49.9k <-> 51.1k. Die geringen Steigerungen ziehen sich durch alle Benchmarks. Firstrike extreme (!) 9.2k <-> 9.35k.

Schlechter als unter Win8.1 laufen die Spiele unter WinX auf keinen Fall.

aufkrawall
2015-07-19, 17:10:05
Das kann ich so nicht bestätigen: Sobald ich hier ins CPU-Limit renne, dann habe ich sehr wohl höhere Frames. Ob das jetzt am 353.50-Treiber liegt, oder aber am OS, vermag ich jetzt nicht zu beurteilen.

Bei welchem Spiel?

gedi
2015-07-19, 17:32:32
P:C Multi

Ravenhearth
2015-07-19, 17:50:21
Existiert unter W10 immer noch die Zweiteilung der Systemsteuerung / Einstellungen?

aufkrawall
2015-07-19, 18:00:18
Ja. Die meisten Einstellungen kann man aber mit der neuen setzen.

Ravenhearth
2015-07-19, 18:05:25
Wäre ein einheitliches Menü so viel Arbeit gewesen? :redface:

aufkrawall
2015-07-19, 18:08:14
P:C Multi
Crysis 3 ist exakt gleich schnell. Ich habe gerade BF4 MP getestet, auf Shanghai min-fps im CPU-Limit trifft das ebenso zu.

Hier läuft alles wie unter 8.1.

Byteschlumpf
2015-07-19, 18:11:32
Mannööööööööööö, immer noch 2Brozennt!!!!1111111111

Kann mich mal einer ganz fest in den Arm nehmen (schnieeeeeeeeeeef)? :comfort:

mdf/markus
2015-07-19, 18:21:36
Wer wie ich Fan vom DualShock4 Gamepad unter Windows ist, sollte mal die Entwicklung der notwendigen Software für die Emulation des 360er-Pads (DS4Windows, InputMapper, ...) im Auge behalten.
So wie's aussieht, scheint die Unterstützung in Windows 10 recht schwierig... (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1081643)

dildo4u
2015-07-19, 18:23:48
Projekt Cars läuft mit einer 980 unter Win 10 schneller als unter 8.1 das hat die PCGH schon im Heft getestet.

aufkrawall
2015-07-19, 18:24:58
Setzt das Spiel denn selber eine entsprechende System Timer Resolution? :freak:

Lurtz
2015-07-19, 18:26:22
Wenn ich über meine Tastatur die Lautstärke ändere wird immer mal der Bildschirm kurz schwarz und das "USB-Gerät wird erkannt"-Geräusch abgespielt. Ist das bekannt?

dildo4u
2015-07-19, 18:30:16
Setzt das Spiel denn selber eine entsprechende System Timer Resolution? :freak:
Ne da stimmt was anderes nicht Win 7 ist bei dem Bench weit vorne.

aufkrawall
2015-07-19, 18:30:50
Ja, das stinkt nach App-Problem.

The_Invisible
2015-07-19, 18:49:41

Welche ISO und Key habt ihr den verwendet?

Habe hier eine 10240 Pro ISO, mein aktuelle OS ist ein 8.1 Pro. Wenn ich das nun direkt upgraden will fragt er mich um einen Key?!? Das aktuelle 8.1 Pro ist ordnungsgemäß aktiviert und gibt auch das Tray Icon für das Upgrade bzw. habe ich mich dort auch für das Upgrade vorgemerkt.

aufkrawall
2015-07-19, 18:49:41
Wenn ich über meine Tastatur die Lautstärke ändere wird immer mal der Bildschirm kurz schwarz und das "USB-Gerät wird erkannt"-Geräusch abgespielt. Ist das bekannt?
Geht hier einwandfrei.

Kein dbl-Post. :D

kruemelmonster
2015-07-19, 19:06:33
Für einen wasserdichten Nachweis sollte man eine Frametime-Analyse machen.
Bei mir läuft es eigentlich genau so wie mit Win 8.1. Bei meinem Bruder mit PCIe 3.0 und 780 Ti läuft mancher Durchlauf recht gut, ein anderer wiederum dann nicht.
Über PCIe auslagern geht wohl schon seit Vista.

Win10 2GB GTX670 PCIe 2.0 8x:
http://abload.de/thumb/kitewin10q3r0b.png (http://abload.de/image.php?img=kitewin10q3r0b.png)
Der hohe Ausschlag bei Frame #200 ist die Wasserszene, ansonsten läuft es zwar langsam aber relativ glatt und ruckelfrei.

Win8.1 2GB GTX670 PCIe 2.0 8x:
http://abload.de/thumb/kitewin81x8oe9.png (http://abload.de/image.php?img=kitewin81x8oe9.png)
Per se höhere fps, dafür ist der Frameverlauf wesentlich unrunder mit regelmäßiger "Klümpchenbildung", durch VRAM Mangel bedingt.

Die VRAM Adressierung läuft mit WDDM 2.0 unabhängig der genutzten API anders ab, das fällt euch mit den >4GB Speicherboliden wahrscheinlich nur nicht auf. :P :biggrin:

aufkrawall
2015-07-19, 19:17:43
n1!

Asaraki
2015-07-19, 19:24:21

Nur, wenn du sie über die Tastatur änderst? Was für eine Soundkarte?

Scream
2015-07-19, 19:27:41
Welche ISO und Key habt ihr den verwendet?

Habe hier eine 10240 Pro ISO, mein aktuelle OS ist ein 8.1 Pro. Wenn ich das nun direkt upgraden will fragt er mich um einen Key?!? Das aktuelle 8.1 Pro ist ordnungsgemäß aktiviert und gibt auch das Tray Icon für das Upgrade bzw. habe ich mich dort auch für das Upgrade vorgemerkt.

Hier gibts detaillierte Infos: http://www.borncity.com/blog/2015/07/18/windows-10-geburtswehen/

Ergo, am besten noch bis zum Release abwarten, wer sich nicht damit rumschlagen möchte ;-)

aufkrawall
2015-07-19, 19:45:44
Jetzt kann ich gerade gar keinen Rechtsklick mehr unten auf irgendein App-Symbol in der Taskleiste machen.
Das ist aber schon ein fetter GUI-Bug...

Lurtz
2015-07-19, 20:10:28
Nur, wenn du sie über die Tastatur änderst? Was für eine Soundkarte?
Ja, mit der Maus kann ich am Regler ziehen wie ich will.
Asus Xonar Essence STX mit UNi-Xonar-Treiber.

The_Invisible
2015-07-19, 20:19:19
Hier gibts detaillierte Infos: http://www.borncity.com/blog/2015/07/18/windows-10-geburtswehen/

Ergo, am besten noch bis zum Release abwarten, wer sich nicht damit rumschlagen möchte ;-)

Okay, danke, dann warte ich doch lieber ab, die 10 Tage werde ich auch noch aushalten.

Zur Info: mit einem generic Key habe ich es mal weitergespielt, die installationsdateien kann man anscheinend auch auf ein anderes Laufwerk legen, auf dem Systemlaufwerk braucht man dann nur 10gb freien speicher. wenn man dann später noch die alten windows dateien löscht hat man eigentlich mehr als genug speicher wieder.

gedi
2015-07-19, 21:19:53
Mannööööööööööö, immer noch 2Brozennt!!!!1111111111

Kann mich mal einer ganz fest in den Arm nehmen (schnieeeeeeeeeeef)? :comfort:

Führe während dem Download die Eingabeaufforderung als Admin aus, und gib sfc /scannow ein. Hat bei mir vom Upgrade 074 auf 130 geholfen.

dargo
2015-07-20, 07:27:38
Ja, hab ich auch. Eigentlich bei jedem Kaltstart. Hab den Bug schon unter der 10162 per Insider App gemeldet, ist leider immer noch drin.

Du hast Recht, ist bei jedem Kaltstart. Mir war das nur nicht gleich bewußt da ich öfter den Ruhezustand verwende.

Edit:
Gibt es irgendwo schon die offizielle ISO für die Final als Download? Ich meine die sollte paar Tage früher kommen damit die Server am 29.07 nicht zusammenbrechen. :D

Sven77
2015-07-20, 08:21:26
Mal ne Frage, hab Win 8.1 und die Reservierungsapp ist noch nicht aufgetaucht.. normal?

Grestorn
2015-07-20, 08:24:49
Ist Dein Rechner Mitglied einer Domain?

Sven77
2015-07-20, 08:28:00
Ist Dein Rechner Mitglied einer Domain?

Nein.. ber ich sehe gerade das ich die "empfohlenen" Updates deaktiviert habe.

edit: nix für ungut, ist jetzt da

Asaraki
2015-07-20, 09:24:31
Ja, mit der Maus kann ich am Regler ziehen wie ich will.
Asus Xonar Essence STX mit UNi-Xonar-Treiber.

Kk, dann hast du vermutlich ein ähnliches Problem wie ich (einfach bisschen grösser). Irgendwas hat Win10 verändert, imho irgendwo im Initalisierungsprozess der Soundkarten. Ich habe unter W10 manchmal ein komisches Quietschen auf den Boxen. Mein USB-Mischpult benötigt per se keine expliziten Treiber, also muss es irgendwo in der Soundanbindung von Windows begraben sein und klingt mich für mich nach Befehlen, ausserhalb der Spezifikationen, was bei dir gut zu einem Instant-Reset der Karte führen kann, meine "spielt" das einfach ab, ist aber auch nicht immer angenehm anzuhören ^^

Ob jetzt Windows intern auf einmal etwas gemäss Spezifikation macht und das Probleme bereitet (=> Treiberanpassung) - oder ob sie da einen Bug haben, weiss ich nicht und spielt ja erstmal keine Rolle.

Würde, wenn du irgendwie damit leben kannst, mal abwarten, ich bezweifle, dass man direkt Einfluss darauf nehmen kann. Habe die Zeit noch nicht gehabt, da mal tiefer zu forschen.

Colin MacLaren
2015-07-20, 11:13:46
http://fs2.directupload.net/images/150720/juqulc8l.jpg (http://www.directupload.net)

Ich könnte kotzen, Ich hoffe Windows as a Service bedeutet nicht dass es jetzt ständig BuildUpdates gibt. Die Chancen, dass bei mir eines gelingt liegen immer bei ca 50%. Ich habe aber keine Lust jetzt aller drei Monate das System komplett neu aufsetzen zu dürfen.

fondness
2015-07-20, 11:23:41
Weiß jemand wann es die final über MSDNAA gibt?

dildo4u
2015-07-20, 12:40:44
Edge ist rech flott natürlich nutzlos ohne Erweiterungen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10711688&postcount=36

James Ryan
2015-07-20, 13:11:04
Klasse, Windows 10 mittels ISO auf meinem X230 neu installiert.
Nun kann Windows nicht mehr aktiviert werden, trotz Anmeldung mit der gleichen MS-ID.
Hardware hat sich auch nicht geändert (ist ja ein Notebook).
Funktioniert klasse. :freak:

Lurtz
2015-07-20, 13:11:32
Kk, dann hast du vermutlich ein ähnliches Problem wie ich (einfach bisschen grösser). Irgendwas hat Win10 verändert, imho irgendwo im Initalisierungsprozess der Soundkarten. Ich habe unter W10 manchmal ein komisches Quietschen auf den Boxen. Mein USB-Mischpult benötigt per se keine expliziten Treiber, also muss es irgendwo in der Soundanbindung von Windows begraben sein und klingt mich für mich nach Befehlen, ausserhalb der Spezifikationen, was bei dir gut zu einem Instant-Reset der Karte führen kann, meine "spielt" das einfach ab, ist aber auch nicht immer angenehm anzuhören ^^

Ob jetzt Windows intern auf einmal etwas gemäss Spezifikation macht und das Probleme bereitet (=> Treiberanpassung) - oder ob sie da einen Bug haben, weiss ich nicht und spielt ja erstmal keine Rolle.

Würde, wenn du irgendwie damit leben kannst, mal abwarten, ich bezweifle, dass man direkt Einfluss darauf nehmen kann. Habe die Zeit noch nicht gehabt, da mal tiefer zu forschen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es an der Soundkarte liegt, mit der habe ich ja keinerlei Probleme, auch keinerlei Soundaussetzer.
Scheint mir eher als würde das OSD der Lautstärkeanzeige den Bildschirm kurzzeitig zurücksetzen. Gestern ist es mir in Black Mesa passiert, schwarzer Bildschirm, dabei hat sich das Spiel dann minimiert und ich war wieder auf dem Desktop...

Hoffe einfach mal das ist nur ein GUI-Bug der bald behoben wird.

Edge ist rech flott natürlich nutzlos ohne Erweiterungen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10711688&postcount=36
Sehe ich ähnlich, echt schön flott das Teil, aber mir persönlich viel zu basic.

Und warum kann man Lesezeichen von Chrome aber nicht von Firefox importieren?

Ferengie
2015-07-20, 13:12:08
Nun kann Windows nicht mehr aktiviert werden, trotz Anmeldung mit der gleichen MS-ID.

Die Aktivierungsserver bleiben bis zum 29.07. down .... oder du hast einen eignen Volumen Server.

James Ryan
2015-07-20, 13:21:02
Die Aktivierungsserver bleiben bis zum 29.07. down .... oder du hast einen eignen Volumen Server.

Ok, eigene Dummheit von mir. :freak:

Rooter
2015-07-20, 13:22:56

MfG :cool:Was macht Win10 wenn es nicht aktiviert werden kann? Wie Win7/8; Wasserzeichen in der Ecke und 30 Tage Zeit!?

MfG
Rooter

James Ryan
2015-07-20, 13:30:14
Was macht Win10 wenn es nicht aktiviert werden kann? Wie Win7/8; Wasserzeichen in der Ecke und 30 Tage Zeit!?

MfG
Rooter

Man kann es nicht "Personalisieren", sprich Farben sind nicht änderbar, Desktop-Icons können nicht angezeigt werden und man sieht quasi an jeder zweiten Ecke, dass Windows nicht aktiviert ist. ;D

Rooter
2015-07-20, 13:34:23
Keine Desktopicons!? :eek:
Super... :rolleyes:

MfG
Rooter

Matrix316
2015-07-20, 14:07:30
Ich finde Microsoft hat das falsch gemacht. Die können doch keine Test Builds anbieten, die sich quasi nicht mehr aktivieren lassen. Es hätte doch gereicht, wenn man diese Sperre am 29.7. aktiviert hätte, so dass man ab DA einen legalen Key als Basis für ein Upgrade braucht und nicht jetzt eine Version hat, mit der man nix anfangen kann, wenn man nicht von Anfang an das gleiche Testsystem hatte. Zum Beispiel hatte ich fast alle Testbuilds mal gehabt, aber manchmal wurde einfach das nächste Build nicht automatisch runtergeladen und ich habs dann über eine Iso installiert und getestet.

Aber ehrlich gesagt, wenn 10240 fast Final sein soll, dann fehlt da noch einiges. Die neuen Systemsteuerungen sehen immer noch blöd aus. Man wechselt manchmal hin und her. Das Startmenü ist auch nicht wirklich optimal. Die Rahmenfarben sind auch immer noch zwischen hell und grau.

Gandharva
2015-07-20, 14:15:51
Wenn du zuvor kein Win7/8.1 + Upgrade auf Win10 auf der Kiste gemacht hast ist es nur logisch das Win10 nicht aktiviert ist.

Das kostenlose Upgrade greift nur nach einem Update und wird dann an die Hardware gebunden. Danach kannst du erst Win10 blank installieren und hast auch eine gültige Aktivierung weil dann deine Hardware bei MS registriert ist.

aufkrawall
2015-07-20, 15:35:08
Was macht Win10 wenn es nicht aktiviert werden kann? Wie Win7/8; Wasserzeichen in der Ecke und 30 Tage Zeit!?

MfG
Rooter
Win 8 hat dir auch einfach mal Spiele minimiert, wenn es nicht aktiviert war.

James Ryan
2015-07-20, 17:16:36
Wenn du zuvor kein Win7/8.1 + Upgrade auf Win10 auf der Kiste gemacht hast ist es nur logisch das Win10 nicht aktiviert ist.

Das kostenlose Upgrade greift nur nach einem Update und wird dann an die Hardware gebunden. Danach kannst du erst Win10 blank installieren und hast auch eine gültige Aktivierung weil dann deine Hardware bei MS registriert ist.

Teste ich gerade mal aus, Windows 7 ist ja schnell installiert. ;)

Matrix316
2015-07-20, 17:18:43

Ja aber das Release Date ist doch nicht garnicht da. Warum sperrt man jetzt schon die Testversionen?

Andre2779
2015-07-20, 17:33:20
Windows 10 soeben von Windows 8.1 geupdatet, war direkt aktiviert und läuft 1a. Bisher keine Probleme, weder mit Treibern noch mit vorhandener Software. Macht bis jetzt einen perfekten Eindruck.

James Ryan
2015-07-20, 17:43:14
Update von einem frischen (aktivierten) Win7 auf Win10 hat auch geklappt, mein 10er ist jetzt auch aktiviert. :up:

MfG

Matrix316
2015-07-20, 17:50:18
Mit welchem Build habt ihr jetzt aktualisiert? Und wenns die 240 ist, wo gibt's denn die ISO? ;)

Andre2779
2015-07-20, 19:06:46
Mit welchem Build habt ihr jetzt aktualisiert? Und wenns die 240 ist, wo gibt's denn die ISO? ;)

Sind Links denn erlaubt? Da man eh nur aktivieren kann wenn man eine gültige Lizenz hat denke ich mal schon, ansonsten bitte löschen. Da die OEM Versionen welche bereits ausgeliefert wurden ebenfalls die gleiche Buildnummer haben kann man zu 99% davon ausgehen, dass dies auch die endgültige Final ist.

Windows 10 Build 10240 x64 Pro DE ISO

http://1drv.ms/1MwjD9y

oder

https://mega.co.nz/#!Oc5EFRyC!gbfVCw1oZC0JZn-X3xgzjOxSwDyONCNyGZix1hXHw_w

deekey777
2015-07-20, 19:14:36
Sind eigentlich neuere Treiber für die HD4850 dabei? ;(

aufkrawall
2015-07-20, 19:30:00
Keine Desktopicons!? :eek:
Super... :rolleyes:

MfG
Rooter
Doch, übers Startmenü kommt man auch in die Optionen dafür.

Andre2779
2015-07-20, 19:37:01
Sind eigentlich neuere Treiber für die HD4850 dabei? ;(

Gibt doch schon von AMD die 15.7er Treiber für Windows 10

aufkrawall
2015-07-20, 19:37:53
Unterstützung ab HD 5000er Reihe.

The_Invisible
2015-07-20, 19:54:54
Sind Links denn erlaubt? Da man eh nur aktivieren kann wenn man eine gültige Lizenz hat denke ich mal schon, ansonsten bitte löschen. Da die OEM Versionen welche bereits ausgeliefert wurden ebenfalls die gleiche Buildnummer haben kann man zu 99% davon ausgehen, dass dies auch die endgültige Final ist.

Windows 10 Build 10240 x64 Pro DE ISO

http://1drv.ms/1MwjD9y

oder

https://mega.co.nz/#!Oc5EFRyC!gbfVCw1oZC0JZn-X3xgzjOxSwDyONCNyGZix1hXHw_w

Und wie dann weiter? Bei mir kam beim upgrade eine Schlüsseleingabe, wüsste nicht was ich da eingeben sollte. Mein Win8.1 ist aktiviert und ich habe auch schon das win10 reserviert.

Matrix316
2015-07-20, 20:06:13
Einen Key fürs Installieren hab ich gefunden:

VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Danach kann man versuchen den vorherigen Windows Key einzugeben.

Keine Ahnung obs funktioniert. ;) Ich würde vorher trotzdem raten ein Backup der Partition zu machen.

The_Invisible
2015-07-20, 20:11:21
Einen Key fürs Installieren hab ich gefunden:

VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Danach kann man versuchen den vorherigen Windows Key einzugeben.

Keine Ahnung obs funktioniert. ;)

Wäre mal wieder ein Test für eine VM.

Oder jemand der das upgrade erfolgreich geschafft hat erbarmt sich und schreibt ein kurzes howto. ;)

James Ryan
2015-07-20, 20:16:59

Hab Win7 per USB-Stick installiert, aktiviert und direkt danach per USB-Stick Win10 Build 10240 installiert.
Danach war Win10 aktiviert.
Das Ganze hat sagenhafte 22 Minuten(!) gedauert.
Win7 war OHNE SP1, nur LAN-Treiber waren nötig (zwecks Internetaktivierung).

MfG

Matrix316
2015-07-20, 20:17:07
Ich habs in der VM getestet, aber nicht mit einer "legalen" Basis sondern der 10162. Gingen beide nicht mehr aktivieren. Vielleicht muss man auch mit 103xx anfangen. Angeblich gelten alle vorherigen Beta Keys nicht mehr oder so.

Demogod
2015-07-20, 20:32:48
hat auch jemand die iso für die win10home x64?
ich lad jetzt von hier (http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/15/windows-10-build-10240-isoesd-download-links/)
is das clean?

Mosher
2015-07-20, 21:55:35
Wäre mal wieder ein Test für eine VM.

Oder jemand der das upgrade erfolgreich geschafft hat erbarmt sich und schreibt ein kurzes howto. ;)

Zumindest ist das der Key, der bei meiner erfolgreich(?) aktivierten Version Update von WIn8.1-> 10240.iso drinne steht.

IchoTolot
2015-07-20, 22:10:04
Ich schaffe es nicht, mein Windows 10 zu aktivieren mit meinem Windows 8.1 Key, der auch legal ist. Oder muss ich erst aus dem Insiderprogramm austreten, damit ich das mit meinem regulären Schlüssel aktivieren kann??

https://lh6.googleusercontent.com/-m4RlEUmBPGM/Va1VgmMvYJI/AAAAAAAB25U/V1taQLVgBCs/w680-h424-no/Key.png

Stanger
2015-07-20, 22:19:07
Ich schaffe es nicht, mein Windows 10 zu aktivieren mit meinem Windows 8.1 Key, der auch legal ist. Oder muss ich erst aus dem Insiderprogramm austreten, damit ich das mit meinem regulären Schlüssel aktivieren kann??

Da musst Du vermutlich noch bis zum 29ten warten...

Viper2011
2015-07-20, 22:24:13

https://lh6.googleusercontent.com/-m4RlEUmBPGM/Va1VgmMvYJI/AAAAAAAB25U/V1taQLVgBCs/w680-h424-no/Key.png

Das sollte auch am 29. nicht gehen. Das ist und bleibt ja erstmal ein Win8.1 Key. Erst durch das Update eines bestehenden Win8.1 auf Win10 wird der Key in einen gültigen Win10 Key umgewandelt werden. Danach kann man mit dem Key dann Win10 auch Clean installieren. Win8.1 dann aber wohl nicht mehr.

Ohne Gewähr. Aber so ist es momentan bekannt.

Scream
2015-07-20, 22:27:09
Das sollte auch am 29. nicht gehen. Das ist und bleibt ja erstmal ein Win8.1 Key. Erst durch das Update eines bestehenden Win8.1 auf Win10 wird der Key in einen gültigen Win10 Key umgewandelt werden. Danach kann man mit dem Key dann Win10 auch Clean installieren. Win8.1 dann aber wohl nicht mehr.

Ohne Gewähr. Aber so ist es momentan bekannt.

Stimmt nur halbwegs. Der Key bleibt unverändert, es ändert sich lediglich die Lizenz. Wenn man also von Windows 8.1 auf Windows 10 upgraded, bleibt der Key identisch, nur die Lizenz wird von Windows 8.1 auf 10 aktualisiert. Man kann aber jederzeit wieder zurück auf 8.1 gehen, dann erhält man auch wieder die passende 8.1 Lizenz.

IchoTolot
2015-07-20, 22:32:44
Ich hab ja meine Windows 8.1 Installation geupdated mit den previews?!

Ferengie
2015-07-20, 22:44:39
Nochmal für die ichwillnichteineSeitevorherimThreadnachschauenLeser.

Wer eine aktivierte Lizenz 7/8 hat, kann von der 10240 upgraden.
Es geht aber kein Neuinstall bis zum 29.07., weil die Aktivierungsserver DOWN sind und schon gar nicht mit einer Win7/8 Serial.

James Ryan
2015-07-21, 08:37:24
Unschönes Detail:
In der Final von Windows 10 können nur 3 mittelbreite Kacheln nebeneinander in einer Gruppe angezeigt werden. :freak:
In allen Technical Previews waren mehr möglich.

dargo
2015-07-21, 08:53:41
Kurze Frage...

es soll ein frisches Windows 8.1 installiert werden. Danach direkt ein Upgrade auf Windows 10. Welches Update unter Windows 8.1 muss ich installieren damit ich nur die Windows 10 Reservierung zu Gesicht bekomme? Ich möchte unter 8.1 nicht die gefühlt tausend Updates unnötig installieren lassen.

Franconian
2015-07-21, 09:04:40
KB3035583 (und ggf KB2976978).

Sollte man nicht warten bis der 29. rum ist und die Aktivierungsserver mit "alter" Lizenz gehen? Also Update machen damit eben der Key freigeschaltet ist und dann direkt eine saubere Neuinstallation.

Einfach das Batch hier von einem MS-Mitarbeiter nutzen, das kümmert sich automatisch drum dass es Updates holt bzw das Icon aufploppt, falls es das nicht von selbst tut.

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2204

https://www.dropbox.com/s/0u0au9xgy6ss18p/win10fix_full.zip?dl=0

dargo
2015-07-21, 09:26:02
Danke. :)

Lurtz
2015-07-21, 10:33:09
Keine Ahnung wieso, aber der Bug mit der Laustärkeänderung über die Tastatur ist weg :D Außer einem inkompatiblen Tuningtool macht Windows 10 bisher absolut keine Probleme bei mir.

Edit: Kaum sagt mans, tritt es wieder auf... :usad:

Andre2779
2015-07-21, 10:57:02
Und wie dann weiter? Bei mir kam beim upgrade eine Schlüsseleingabe, wüsste nicht was ich da eingeben sollte. Mein Win8.1 ist aktiviert und ich habe auch schon das win10 reserviert.

Also mein Windows 8.1 war aktiviert, dann das Setup ausgeführt und er hat das Update auf Windows 10 angestoßen eine Key Eingabe war da nicht nötig.

Surtalnar
2015-07-21, 12:43:28
Dann hast du die falsche ISO oder keine Internetverbindung.

Wenn du Windows 8.1 (Home) hast brauchst du auch eine Windows 10 Home ISO, dann brauchst du auch keinen Key eingeben. Anders bekommst du es nicht aktiviert.

dargo
2015-07-21, 12:47:41
Hmm... hab jetzt sauberes Windows 8.1 drauf und auch Windows 10 reserviert. Dennoch sagt mir MS ich werde über meine Emailadresse benachrichtigt sobald das Upgrade verfügbar ist. Ich dachte ich müsste nicht mehr bis zum 29.07 warten? :confused:

Matrix316
2015-07-21, 12:57:15
Hmm... hab jetzt sauberes Windows 8.1 drauf und auch Windows 10 reserviert. Dennoch sagt mir MS ich werde über meine Emailadresse benachrichtigt sobald das Upgrade verfügbar ist. Ich dachte ich müsste nicht mehr bis zum 29.07 warten? :confused:
Ich dachte JEDER kriegt erst am/ab 29.07. das offizielle Update?!

Dass die 240 sich normal aktivieren lässt, ist das überhaupt so vorgesehen?

Scream
2015-07-21, 12:58:29
Doch natürlich. Das Upgrade jetzt funktioniert nur, wenn du es selbst anstößt, also dir ne ISO holst und unter Windows 8.1 das Update startest.

Surtalnar
2015-07-21, 13:11:26

Habe jetzt schon 5 Rechner in der Familie auf Windows 10 geupdatet, alles funktioniert und ist aktiviert.

Jetzt kann ich mich auf meinen Urlaub freuen. :)

Franconian
2015-07-21, 13:16:53
Wieviel Speicherplatz braucht denn das Update auf 10? Bei mir auf C sind nur noch knapp 5 GB frei, weil Win 7 über die Jahre Speicherplatz frist wie blöd, hab mittlerweile schon die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition geschoben. In den letzten 2-3 Jahren nur durch updates um knapp 10 GB geschrumpft, stattdessen wir der winsxs Ordner immer fetter....

Vergrößern kann ich die Partition leider noch nicht, da will die Computerverwaltung erst, dass ich meine D Partition lösche, was ich dann erst bei einer kompletten Neuinstallation machen wollte.

The_Invisible
2015-07-21, 13:26:25
Dann hast du die falsche ISO oder keine Internetverbindung.

Wenn du Windows 8.1 (Home) hast brauchst du auch eine Windows 10 Home ISO, dann brauchst du auch keinen Key eingeben. Anders bekommst du es nicht aktiviert.

Habe gesehen das ich ja ein Windows 8.1 Pro N habe und mit der normalen 10 Pro aktualisieren wollte, wird dann wohl daran liegen. Habe jetzt auf die schnelle auch kein 10 Pro N ISO gefunden, also mal abwarten auf den 29., danke aber für den Hinweis.

The_Invisible
2015-07-21, 13:30:58
Wieviel Speicherplatz braucht denn das Update auf 10? Bei mir auf C sind nur noch knapp 5 GB frei, weil Win 7 über die Jahre Speicherplatz frist wie blöd, hab mittlerweile schon die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition geschoben. In den letzten 2-3 Jahren nur durch updates um knapp 10 GB geschrumpft, stattdessen wir der winsxs Ordner immer fetter....

Vergrößern kann ich die Partition leider noch nicht, da will die Computerverwaltung erst, dass ich meine D Partition lösche, was ich dann erst bei einer kompletten Neuinstallation machen wollte.

Bei mir sagte er 10GB, die temporären installationsfiles selber können auf eine externe partition/platte ausgelagert werden.

Rooter
2015-07-21, 13:31:10
Wieviel Speicherplatz braucht denn das Update auf 10? Bei mir auf C sind nur noch knapp 5 GB frei, weil Win 7 über die Jahre Speicherplatz frist wie blöd, hab mittlerweile schon die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition geschoben. In den letzten 2-3 Jahren nur durch updates um knapp 10 GB geschrumpftGib cleanmgr ins Suchfeld des Startmenüs ein, rechtsklick auf das Ergebnis und "Als Administartor ausführen". Der sollte einiges bei dir finden, was du löschen kannst.

stattdessen wir der winsxs Ordner immer fetter....Im winsxs liegen die echten DLLs, alles andere sind Hardlinks darauf. Das ist so schon okay, da ist nichts wirklich doppelt.

MfG
Rooter

Matrix316
2015-07-21, 13:38:47
Doch natürlich. Das Upgrade jetzt funktioniert nur, wenn du es selbst anstößt, also dir ne ISO holst und unter Windows 8.1 das Update startest.

Das ist aber nicht konsistent, denn wie können sie es wagen?! ;) Und wer weiß, vielleicht gibts am 29. noch einen finaleren Build der komplett anders ist und alles in den Schatten stellt (keine Live Tiles mehr, änderbare Rahmenfarben, überarbeitete Systemsteuerungen etc. ohne den ganzen Modern Touch Quatsch, den keiner braucht.). =);)

Gib cleanmgr ins Suchfeld des Startmenüs ein, rechtsklick auf das Ergebnis und "Als Administartor ausführen". Der sollte einiges bei dir finden, was du löschen kannst.

Im winsxs liegen die echten DLLs, alles andere sind Hardlinks darauf. Das ist so schon okay, da ist nichts wirklich doppelt.

MfG
Rooter
Wobei das auch nicht hilft, wenn alles sagt: "Es ist nix mehr frei", wenn man mit dem Fuß aufstampft und schreit: Es sind doch aber nur Hardlinks!!! Und dabei den Monitor rüttelt und schüttelt. ;)

Franconian
2015-07-21, 13:40:15
Rooter, die Datenträgerbereinigung mach ich schon alle 2-3 Wochen, zudem lasse ich CCleaner laufen. War damals so naiv zu glauben, 45 GB reichen mir locker für Win 7 und ein paar Programme (vielleicht 3-4 GB), aber das war wohl nichts.

Also muss ich da wohl doch vorhher ran...gibt es eine zuverlässige Methode, C zu vergrößeren, mit Hilfe irgendwelcher Tools? Sonst muss ich meine 400 GB D-Spielepartition killen, bzw vorher verschieben und dann neu erstellen. Mit der Verwaltung geht es wie gesagt nicht, man kann zwar D verkleinern, aber den Speicherplatz nur nachfolgenden Partitionen hinzufügen, nicht vorherigen.

EDIT: Ist ne 480er SSD mit eben realen 445 GB. Was sollte ich dann später mindestens für Windows 10 nehmen?

Rooter
2015-07-21, 14:15:04
Habe hier 6GB Programme und 34GB belegt.

Mal alle Systemwiederherstellungspunkte löschen!?

MfG
Rooter

Scream
2015-07-21, 14:21:04
EDIT: Ist ne 480er SSD mit eben realen 445 GB. Was sollte ich dann später mindestens für Windows 10 nehmen?

Schwer zu sagen ;-) Ich persönlich würde meine SSD gar nicht mehr partitionieren. Ansonsten fährst du mit 100 GByte wohl ganz gut.

ravage
2015-07-21, 14:26:10
Wenn du noch etwas Geld locker machen kannst, kauf dir ne 120 GB SSD fürs System alleine und die andere SSD für deine Spiele. Habe ich zuhause auch so + 2 TB HDD für alles was keine Performance braucht :)

Franconian
2015-07-21, 14:26:27
Habe hier 6GB Programme und 34GB belegt.

Mal alle Systemwiederherstellungspunkte löschen!?

MfG
Rooter

Nun ist ja fast wie bei mir, Windows irgendwo bei 30-35 GB. Damals als ich das letzte mal installiert habe, war Windows ~ 15 GB.

Systemwiederherstellung etc. gar nicht aktiv, da Acronis Image auf andere Festplatte.

Schwer zu sagen ;-) Ich persönlich würde meine SSD gar nicht mehr partitionieren. Ansonsten fährst du mit 100 GByte wohl ganz gut.

Doch, ich will C extra haben. Erstens der Ordnung wegen und zweitens sollte das Betriebssystem zerschossen sein, kann ich schön neu installieren ohne dass die anderen Daten angetastet werden.

dildo4u
2015-07-21, 14:45:11

Funzt bei mir 1A hab auch schon ein Sicherheitsupdate bekommen scheint also voll einsatzfähig.

Matrix316
2015-07-21, 14:45:54
Ich hab eine 256 GB SSD nur für Windows und Programme. Bilder, Musik, Spiele und so sind alle auf anderen Platten.

Man sollte nicht vergessen die Auslagerungsdatei nimmt auch viel Platz weg (und die würde ich auch auf der SSD hinlegen) und dann noch die temporären Dateien und Krams. Manchmal brauchen Programme auf c genügend Platz, damit sie überhaupt funktionieren.

Gohan
2015-07-21, 15:01:48
Doch, ich will C extra haben. Erstens der Ordnung wegen und zweitens sollte das Betriebssystem zerschossen sein, kann ich schön neu installieren ohne dass die anderen Daten angetastet werden.

Also der Punkt Betriebssystem zerschossen ist ja heute mehr nur noch mit Gewalt und purer Absicht zu erreichen und selbst dann bekommt man es meist mit Boardmitteln wieder hin.

Wenn wirklich nur eine Platzte vorhanden ist, machen Partitionen heute gar keinen Sinn mehr.

Franconian
2015-07-21, 15:40:23
Nun, ich installiere "öfters" mal neu, so alle 2-3 Jahre, aus verschiedenen Gründen. Durch verschiedene Partitionen oder Festplatten können meine Spiele-Partition und die weitere für Musik/Videos/Daten/Downloads unangetastet bleiben, großartig sichern muss ich auch nichts, außer dem bischen Kram der bei den Eigenen Dateien oder AppData liegt.

kruemelmonster
2015-07-21, 15:49:36
Also muss ich da wohl doch vorhher ran...gibt es eine zuverlässige Methode, C zu vergrößeren, mit Hilfe irgendwelcher Tools? Sonst muss ich meine 400 GB D-Spielepartition killen, bzw vorher verschieben und dann neu erstellen. Mit der Verwaltung geht es wie gesagt nicht, man kann zwar D verkleinern, aber den Speicherplatz nur nachfolgenden Partitionen hinzufügen, nicht vorherigen.

http://www.easeus.com/partition-manager/epm-free.html bzw http://www.minitool.com/partition-manager.html, hab mit beiden Tools schon gute Erfahrungen gemacht.

Zum Testen der VRAM Adressierung mit WDDM 2.0 hab ich mal paar bekannte Speicherfresser auf meine 2 GB Karte losgelassen:

Battlefield 4 2,2 GB
Bioshock Infinite 2,4 GB
Call of Duty Ghosts 2,6 GB
Company of Heroes 2 2,5 GB
GTA4 (Vanilla in 4K) 2,6 GB
Watch Dogs 2,8 GB

Unter Win8.1 haben alle Spiele bei 1,9 - 2,0 GB dicht gemacht, mit Win10 läufts bei bis zu 0,5 GB Overcommitment spürbar besser, wird noch mehr ausgelagert sind zwischendurch kleine Ruckeleien zu merken, mutmaßlich verursacht durch meine lahme PCIe 2.0 8x Anbindung (Sandy Bridge mit RAID-Controller im zweiten Slot).

Mosher
2015-07-21, 15:52:09
Keine Ahnung wieso, aber der Bug mit der Laustärkeänderung über die Tastatur ist weg :D Außer einem inkompatiblen Tuningtool macht Windows 10 bisher absolut keine Probleme bei mir.

Edit: Kaum sagt mans, tritt es wieder auf... :usad:

Ich habe auch ein inkompatibles Tuningtool namens "MSI Command Center", welches seit gefühlt 10 Builds seinen Dienst verweigert.

Kann mir jemand noch ein (möglichst simpel gehaltenes) Tool für die Steuerung der am Mainboard angeschlossenen Lüfter empfehlen?

kruemelmonster
2015-07-21, 15:55:03
SpeedFan (http://almico.com/speedfan.php) - der Klassiker schlechthin.

ollix
2015-07-21, 16:21:04
Gibt es irgendwo einen Guide was sich alles ändert beim Update von Windows 7 auf Windows 10?

Einfach Dinge die man wissen sollte? So Kategorie: braucht man zwingend einen Windows Store Account? Kann man lokale Accounts anlegen?

Bzw was passiert alles, wenn ich auf einer Win7 Installation (berechtig zum Upgrade) jetzt mit iso auf 10240 upgrade. Klappt das normale Aktivieren mit Windows 7 Key dann?

nemesiz
2015-07-21, 16:30:36
So jetzt klärt mich mal auf,

ich habe hier nämlich nur einen 4GB und 16GB Stick, der 4er ist zu klein der 16er hat 8.1 drauf.

Kann man die X64 ISO bedenkenlos nehmen?
Wenn ich einen Stick erstelle und davon ein Update (kein Clean) mache, ist dann die Aktivierung erfolgreich/durch?

Weil ich müsste ja den 16er nutzen und wenn dann was schief geht stehe ich da und kann nichtmal mehr 8.1 aufspielen.

aufkrawall
2015-07-21, 16:44:50
Ja, Upgrade-Installationen sind automatisch aktiviert. Das zugrunde liegende 8.1 muss halt vorher erfolgreich worden aktiviert sein.

Ati75
2015-07-21, 16:50:45
Wenn du ein Update aus dem laufenden System machen möchtest, genügt es auch die ISO Datei zu mounten und von dort das Update zu starten. So hab ichs am Wochenende gemacht. Hat alles wunderbar geklappt.

Edit : Falls es noch nicht bekannt sein sollte, Win 8/8.1 kann ISOs ganz normal als Laufwerk einbinden. Einfach nen Doppelklick drauf...

nemesiz
2015-07-21, 16:56:19
Wenn du ein Update aus dem laufenden System machen möchtest, genügt es auch die ISO Datei zu mounten und von dort das Update zu starten. So hab ichs am Wochenende gemacht. Hat alles wunderbar geklappt.

Edit : Falls es noch nicht bekannt sein sollte, Win 8/8.1 kann ISOs ganz normal als Laufwerk einbinden. Einfach nen Doppelklick drauf...

*kiss* :freak:

Voll vergessen, nutzt man halt nicht so oft :-)

nemesiz
2015-07-21, 17:02:58
Mir ist nur noch immer nicht ganz klar wie wo man dann den Key bekommt für spätere Spielereien.

Lurtz
2015-07-21, 17:05:57
Was bei mir komischerweise nicht funktioniert hat unter Win 8.1 :uponder:

Mir ist nur noch immer nicht ganz klar wie wo man dann den Key bekommt für spätere Spielereien.
Der Key entspricht dann deinem jetzigen Windows 8-Key.

Raymond
2015-07-21, 17:08:34
Ich denke mal das erfahren wir frühestens am 29. ;)

PS: Das mit den keys meinte ich

Raymond
2015-07-21, 17:12:46
Gibt es irgendwo einen Guide was sich alles ändert beim Update von Windows 7 auf Windows 10?

Einfach Dinge die man wissen sollte? So Kategorie: braucht man zwingend einen Windows Store Account? Kann man lokale Accounts anlegen?

Bzw was passiert alles, wenn ich auf einer Win7 Installation (berechtig zum Upgrade) jetzt mit iso auf 10240 upgrade. Klappt das normale Aktivieren mit Windows 7 Key dann?

Bei einem upgrade von einem AKTIVIERTEM Win7 erhält mein ein aktiviertes Win10, lokalen Account kann man anlegen, man muss nur bei der Installation wenn er nach dem Microsoft Account fragt, neuen erstellen auswählen und dann unten "ohne Microsoft Account anmelden" wählen. Beim upgrade übernimmt er aber nen lokalen Account ohne nen Microsoft Account anzulegen, da ists also eh egal. Und von einem lokalem Account kann man natürlich auch den Store nutzen, wenn er beim starten des Stores mosert das er nen Microsoft Account gerne hätte, kann man im selbem Fenster anwählen "stattdessen bei jeder app seperat anmelden".

Edit: jede menge Fehrlerteufel :D

Scream
2015-07-21, 18:20:45
Ich denke mal das erfahren wir frühestens am 29. ;)

PS: Das mit den keys meinte ich

Nein das mit dem Key ist schon klar, wie Lurtz auch geschrieben hat. Der bleibt unverändert. Lediglich die verknüpfte Lizenz ändert sich beim Update.

nemesiz
2015-07-21, 18:24:21
so alles geklappt, in Windows steht zumindest Aktiv und es geht auch alles (auch MS Konto).

Einzig, ich habe es geahnt, für die "älter als 1 Jahr" HP Laptop IDT Chips gibt es keine Treiber seitens Microsoft, IDT wird auch keine liefern (IDT gibt es so nicht mehr) und HP will laut Antwort auf meine Anfrage auch keine liefern.

So ist die Kiste dann aber nicht nutzbar da ältere nicht gehen, der letzte 8.1 Treiber der geht hat aber Probleme mit dem EQ, spricht er geht nicht.

Mit dem Onboard HD Treiber ist der Sound mehr als leise und das Mikroarray geht auch nicht.

Wie ich es hasse, da ist Realtek echt besser geworden. IDT ist echt das letzte.

Liquaron
2015-07-21, 19:28:55
KB3035583 (und ggf KB2976978).

Sollte man nicht warten bis der 29. rum ist und die Aktivierungsserver mit "alter" Lizenz gehen? Also Update machen damit eben der Key freigeschaltet ist und dann direkt eine saubere Neuinstallation.

Einfach das Batch hier von einem MS-Mitarbeiter nutzen, das kümmert sich automatisch drum dass es Updates holt bzw das Icon aufploppt, falls es das nicht von selbst tut.

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2204

https://www.dropbox.com/s/0u0au9xgy6ss18p/win10fix_full.zip?dl=0

Das habe ich auch schon gemacht....und bei mir poppt immer noch nix^^

aufkrawall
2015-07-21, 19:43:58
Hm, ich hab wegen des Blockierens des Rechtsklicks auf Taskleistensymbole Classic Shell im Verdacht.
Evtl. mal Start is back++ probieren. Das neue Startmenü hat eine hinrissig große, leere Fläche, wenn mal alle Modern UI-Apps rausschmeißt.

dildo4u
2015-07-21, 19:49:01
http://www.easeus.com/partition-manager/epm-free.html bzw http://www.minitool.com/partition-manager.html, hab mit beiden Tools schon gute Erfahrungen gemacht.

Zum Testen der VRAM Adressierung mit WDDM 2.0 hab ich mal paar bekannte Speicherfresser auf meine 2 GB Karte losgelassen:

Battlefield 4 2,2 GB
Bioshock Infinite 2,4 GB
Watch Dogs 2,8 GB

Unter Win8.1 haben alle Spiele bei 1,9 - 2,0 GB dicht gemacht, mit Win10 läufts bei bis zu 0,5 GB Overcommitment spürbar besser, wird noch mehr ausgelagert sind zwischendurch kleine Ruckeleien zu merken, mutmaßlich verursacht durch meine lahme PCIe 2.0 8x Anbindung (Sandy Bridge mit RAID-Controller im zweiten Slot).

Kann die Beobachtung teilen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10714010&postcount=4860

kruemelmonster
2015-07-21, 19:57:25
Hm, ich hab wegen des Blockierens des Rechtsklicks auf Taskleistensymbole Classic Shell im Verdacht.
Evtl. mal Start is back++ probieren. Das neue Startmenü hat eine hinrissig große, leere Fläche, wenn mal alle Modern UI-Apps rausschmeißt.

Ich hab hier Start10 auf dem Großen und ClassicShell auf dem Zweitrechner installiert, und keine Probleme bemerkt. Hast du's mit der 4.2.2 Beta getestet?

Kann die Beobachtung teilen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10714010&postcount=4860

Sehr schön, bestätigt meine Beobachtung auf der ebenfalls segmentierten GTX 660 non-Ti.

Hast du Win8.1 noch installiert und kannst Vergleichstests machen?

dildo4u
2015-07-21, 20:10:47
Ne ich hab ein Upgrade auf 10 gemacht.

The_Invisible
2015-07-21, 20:37:58

Battlefield 4 2,2 GB
Bioshock Infinite 2,4 GB
Watch Dogs 2,8 GB

Wäre mal ein Artikel seitens PCGH & Co interessant die das genauer anschauen :)

THEaaron
2015-07-21, 21:05:02
Gerade einfach mal Win10 druff gemacht und alles läuft wie es soll. Musste nur Soundtreiber aktualisieren. (y)

ollix
2015-07-21, 22:14:16
Bei einem upgrade von einem AKTIVIERTEM Win7 erhält mein ein aktiviertes Win10danke!
Muss man nur eine berechtigte Lizenz haben oder sich auch in dem Tray-Icon-Registrierungstool angemeldet haben?

aufkrawall
2015-07-21, 22:16:40
Ich hab hier Start10 auf dem Großen und ClassicShell auf dem Zweitrechner installiert, und keine Probleme bemerkt. Hast du's mit der 4.2.2 Beta getestet?

Jap.

Scream
2015-07-21, 22:16:56
Das neue Startmenü hat eine hinrissig große, leere Fläche, wenn mal alle Modern UI-Apps rausschmeißt.

Verstehe ich nicht, das kann man doch verkleinern!?

aufkrawall
2015-07-21, 22:18:19
Verstehe ich nicht, das kann man doch verkleinern!?
Wie denn?
Ah, idiotisch einfach. Ist aber trotzdem keine gute Oberfläche und überhaupt nicht anpassbar.

Mit StartIsBack++ kann man übrigens auch Startmenü- und Taskleistenfarbe frei ändern.

Matrix316
2015-07-21, 23:26:20
Sooooo, läuft. ;)

Nur: Gibt's irgendwo Treiber und Software für die Xonar DX? Karte läuft zwar, aber die Steuersoftware lädt nicht und ich hab den Onboard Realtek Audi Krams im Tray... Der Windows 8.1 Treiber von Asus sagt, dass die Plattform nicht unterstützt wird...

(del676)
2015-07-22, 00:28:04
gibts ne tastenkombination mit der man desktop switchen kann, bzw nen neuen desktop machen kann?

Rente
2015-07-22, 00:31:45
Windows Key + Ctrl + D – Create a new virtual desktop and switch to it
Windows Key + Ctrl + F4 – Close the current virtual desktop.
Windows Key + Ctrl + Left / Right – Switch to the virtual desktop on the left or right.

Dazu noch Windows Key + Tab.

Quelle: http://blogs.technet.com/b/sebastianklenk/archive/2015/05/28/windows-10-keyboard-shortcuts-at-a-glance.aspx

Wer sich Windows Key + Ctrl + F4 ausgedacht hat gehört aber geschlagen, das ist selbst mit großen Händen einhändig anspruchsvoll.

kruemelmonster
2015-07-22, 00:53:04
Wäre mal ein Artikel seitens PCGH & Co interessant die das genauer anschauen :)

Unbedingt, jemand aus der Redaktion sollte sich aufraffen und in die Tasten hauen. :biggrin:

Ich warte ja schon auf Screenshots welche mehr als 12 GB auf einer TX zeigen...HisN where art thou?

Ferengie
2015-07-22, 02:00:09
Für x-fi Nutzer:
http://forums.creative.com/showthread.php?t=720562

Erst alles Deinstall, Neustart und Neuinstall.

Rooter
2015-07-22, 02:13:30
Das habe ich auch schon gemacht....und bei mir poppt immer noch nix^^Und wenn du dir mal die passende ISO runter lädst, mountest und setup.exe ausführst?!

MfG
Rooter

James Ryan
2015-07-22, 07:14:02
danke!
Muss man nur eine berechtigte Lizenz haben oder sich auch in dem Tray-Icon-Registrierungstool angemeldet haben?

Gültige Lizenz reicht.

Leider muss ich sagen, ist Microsoft Edge für mich komplett unbrauchbar, die Perfomance bei 4-5 offenen Tabs ist sehr sehr schlecht.
Dazu noch der fehlende Adblocker (oder wenigstens TrackingProtection), das schlechte Favoriten-Management etc.
Der Browser wirkt wie ein mobiler Browser, nicht wie ein Konkurrent zu Chrome, Firefox oder seinem eigenen Vorgänger. :freak:

Asaraki
2015-07-22, 10:06:42
Gültige Lizenz reicht.

Leider muss ich sagen, ist Microsoft Edge für mich komplett unbrauchbar, die Perfomance bei 4-5 offenen Tabs ist sehr sehr schlecht.
Dazu noch der fehlende Adblocker (oder wenigstens TrackingProtection), das schlechte Favoriten-Management etc.
Der Browser wirkt wie ein mobiler Browser, nicht wie ein Konkurrent zu Chrome, Firefox oder seinem eigenen Vorgänger. :freak:

Kannst du das noch etwas erläutern? Wenn's keine privaten Seiten sind vielleicht 5 Beispieltabs nennen? Ich hab das hier so nicht, aber vielleicht liegt es an bestimmten Elementen auf den Seiten. Würde mich persönlich interessieren, gerne auch per PM.

Lurtz
2015-07-22, 10:07:04
Sooooo, läuft. ;)

Nur: Gibt's irgendwo Treiber und Software für die Xonar DX? Karte läuft zwar, aber die Steuersoftware lädt nicht und ich hab den Onboard Realtek Audi Krams im Tray... Der Windows 8.1 Treiber von Asus sagt, dass die Plattform nicht unterstützt wird...
http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/

Mosher
2015-07-22, 11:53:59
gibts ne tastenkombination mit der man desktop switchen kann, bzw nen neuen desktop machen kann?

Windows + Tab für switchen, neuen Desktop weiß ich gerade nicht.

edit:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-tastenkombination-kuerzel-shortcuts-ueberblick-2660640.html

Die neuen, virtuellen Desktops erleichtern die Navigation bei vielen, gleichzeitig geöffneten Programmen. Um einen neuen Desktop zu erzeugen drücken Sie die Tastenkombination Windows+STRG+D. Umgekehrt schließen Sie den aktuellen Desktop mit Windows+STRG+F4. Die dort geöffneten Programme bleiben erhalten, landen dann aber auf einem benachbarten

majortom
2015-07-22, 12:45:28
2 kurze Fragen:
-muss man mit diesem Kacheldesktop leben oder kann man dieses fiese Rechteck auch entfernen und so aussehen lassen wie ein Win7 oder 8 mit start8?
Möchte gerne meine vielen Desktop icons so lassen wie sie sind.
-gibt es schon Spiele Performance Aussagen bzgl Unterschiede Win10<->Win8.1 in FullHD / edit: gefunden. Im GPU Limit keine Änderung

Danke!

Rooter
2015-07-22, 13:04:37
Leider muss ich sagen, ist Microsoft Edge für mich komplett unbrauchbar, die Perfomance bei 4-5 offenen Tabs ist sehr sehr schlecht.Echte Install oder VM?

MfG
Rooter

Matrix316
2015-07-22, 13:20:47
http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/
Die Firma dankt. :)

Also ich finde ja, gerade wenn man die Classic Shell installiert, bis auf die neuen Systemsteuerungen ist Windows 10 kein bißchen anders als Windows 8(.1).

Begeistert bin ich jetzt nicht, vor allem weil man kein neues Startmenü gemacht, sondern einfach die Windows 8 Metro Page als Startmenü untergejubelt hat.

Aber viel innovatives sehe ich da jetzt nicht unbedingt.

Ich hab mir gestern mal überlegt, warum man nicht mal ein komplett neues Konzept geht.

Zum Beispiel...

Ich würde ein neues Windows auf Unix Kernel Basis machen. Dazu müsste man nur .NET und Direct X für Unix konvertieren und für Win32 Programme macht man eine Virtuelle Maschine in denen diese gestartet werden (das hat doch Apple beim Umstieg auf OSX mit den OS9 Progs auch gemacht, oder?).

Das Unix System könnte einem eine Flexibilität geben, die man bislang nicht hatte, z.B. könnte man das Betriebsystem in Hubs Gliedern:

Application Hub
Classic Hub
Gaming Hub
Multimedia Hub
Mobile Hub

Und jeder "Hub" wäre eine eigene GUI.

Für Applications wäre die Oberfläche wie Windows 7 basierend auf .NET 100%.
Der Classic Hub wäre eine Emulation für alte Anwendungen die Win32 brauchen.
Für Games könnte man sich an Steams Bigger Picture orientieren, oder an der XBOX.
Für Multimedia wäre es wie das Mediacenter.
Für Mobile wäre es die Metro Kachel Dingsbums Oberfläche.

Zwischen all den Modi kann man nahtlos wechseln und zusätzlich kann man in den einzelnen Hubs auf die anderen zugreifen. Eventuell könne man einen Zwischen Hub machen der quasi die einzelnen Hubs verwaltet.

Für unterschiedliche Geräte könnte man auch unterschiedliche Hubs anbieten. Ein Tablet kriegt nur den Mobile Hub. Ein HTPC kriegt nur den Multimedia Hub. Die X-BOX kriegt nur den Gaming Hub, ein Surface kriegt den Mobile Hub, Classic und Anwendung und am PC kann man sich auswählen, was brauch ich oder will ich alles.

DAS alles umzusetzen ist vielleicht ein riesen Aufwand, aber wer wenn nicht Microsoft hat die Ressourcen?

Das Ziel wäre, dass jeder Hub die optimale Performance bekommt und jedes Gerät die optimale Oberfläche und dass alles durch den Unix Kernel möglichst stabil läuft. ( ;) ) So oder so ähnlich.

[dzp]Viper
2015-07-22, 13:25:19
Ich glaube, dass heutige Betriebssysteme so extrem komplex sind und so viele Abhängigkeiten von anderen Herstellern haben, dass es nicht mehr möglich ist in einem realistischen Zeitrahmen ein komplett, von Grund auf neu erstelltes, Betriebssystem zu programmieren.

So ein Projekt würde mittlerweile wahrscheinlich ewig dauern... jeder Hersteller müsste komplett neue Treiber programmieren, jegliche Schnittstellen müssten komplett neu geschrieben werden, .... der Rattenschwanz eines solchen Projektes wäre wahrscheinlich fast nicht einzuschätzen.

Um mit dem Zahn der Zeit mitzuhalten kann man immer nur noch das aktuelle Betriebssystem weiter und weiter entwickeln. Das ist zeitlich gesehen noch machbar...

Matrix316
2015-07-22, 13:29:44
Aber macht man nicht sowas ähnliches mit den Universal Apps? Die müssen ja auch alle neu programmiert werden. Und Windows 7 (ab Pro) hatte ja auch sogar einen XP Modus mitgeliefert, für Anwendungen die nicht unter 7 liefen.

Und neue Treiber braucht man eigentlich garnicht so viele:

Grafikkarte Nvidia und AMD
Chipsätze Intel und AMD
Drucker/Scanner
Kleinkram

aufkrawall
2015-07-22, 13:35:34
Außer Grafik tuts eigentlich immer der alte.

Hübie
2015-07-22, 13:36:42
Wieso hab ich eigentlich immer noch 9926? Bin im fast ring, aber kommt kein Update. Muss ich etwa ein neues ISO ziehen? :|

nemesiz
2015-07-22, 13:41:56
So also ich bin begeistert, fins nur doof dass ich nen 2012er Audiotreiber nutzen muss und dass es von Intel nichts aktuelleres gibt als einen uralten Intel Rapid Start Treiber.

Bin jetzt gespannt ob das Teil so auch aktiv bleibt und ich hoffe mal dass das ISO da auf OneDrive soweit Clean war und da nicht irgend was böses bei ist/war.

[dzp]Viper
2015-07-22, 13:54:31
Und neue Treiber braucht man eigentlich garnicht so viele:

Grafikkarte Nvidia und AMD
Chipsätze Intel und AMD
Drucker/Scanner
Kleinkram
Sorry aber :ulol:
Denkst du wirklich ein System besteht nur aus den paar Treibern? Nur weil du diese Treiber selber installierst heißt das nicht, dass das die einzigen Treiber sind die ein Betriebssystem braucht.
Diese von dir aufgezählten Treiber sind sozusagen nur die Spitze des Eisbergs.....

James Ryan
2015-07-22, 13:59:09
Echte Install oder VM?

MfG
Rooter

"Frische" Installation auf einem Lenovo X230 (Core i5 "Ivy Bridge" @ 2,5 GHz, 8 GB RAM, 128GB Crucial M4 SSD, Intel HD 4000).
Daran sollte es nicht liegen.
Edge wirkt auch in allen Menüs eher träge.

MfG

dildo4u
2015-07-22, 14:25:26
Gibt ein neuen Win 10 Nvidia Treiber über Window's Update.

Matrix316
2015-07-22, 14:46:38
Viper;10714837']Sorry aber :ulol:
Denkst du wirklich ein System besteht nur aus den paar Treibern? Nur weil du diese Treiber selber installierst heißt das nicht, dass das die einzigen Treiber sind die ein Betriebssystem braucht.
Diese von dir aufgezählten Treiber sind sozusagen nur die Spitze des Eisbergs.....
Keine Angst, die sind im Kleinkram drinnen (USB Geräte, Thunderbolt, Wifi, Sata, Netzwerk, etc. etc.). ;)

Aber wenn man ein neues OS macht, informiert man ja normalerweise auch die Gerätehersteller und macht nicht einfach so was neues ohne was zu sagen.

Air Force One
2015-07-22, 14:55:57
Hallo,
mal eine Frage.. ich habe folgendes getan:
Windows 8.1 installiert.
Windows 8.1 aktiviert.
Windows 8.1 alle Updates gezogen.
Windows 10 Iso geladen und unter Windows 8.1 gestartet. (keine DVD sondern nur gemountet)
Installation gestartet und als "Neu Installieren" ohne Datenbehalten bla bla installiert.
Windows 10 ist nun als aktiviert in den Systemeinstellungen eingetragen.

Habe ich nun das ganze so gemacht wie es sein sollte oder habe ich dann am offiziellen Tag ein Problem oder gar später?
Also nicht das ich nach einem Jahr mein Windows 10 neu installieren will und dann ZACK! geht nicht weil ich nicht innerhalb des frei Jahres nicht sauber mich registriert bzw. aktiviert habe?

nemesiz
2015-07-22, 15:14:19
Habe heute den ESET OnlineScanner mal mit allen Optionen ausgeführt und er hat etwas gefunden.

Installiert ist:

CCLeaner (ohne irgend etwas)
Intel VGA Treiber (von Intel)
Intel Rapid Storage (von Intel)
Intel Rapid Start (von Intel)
IDT Audio Treiber (von HP)
HP Wireless Button (von HP)
HP 3D Drive Guard (von HP
ESET Online Scanner (direkt ESET)
Word 2013 Home/Student (Download)
Skype (ohne irgend etwas) (Microsoft)
Synaptics Touchpad (Windows Update)

Gefunden wurde:
Win32/Bundled Toobar Google D

Installiet wurde Windows 8.1 Clean
Updates
Windows 10 ISO von OneDrive was hier genannt wurde

(nur Dateien übernehmen, keine Einstellungen).

LAch, ok erledigt, Recuva Setup hatte ich noch im DL Ordner, das wars.

Andre2779
2015-07-22, 19:45:32
So es ist offiziell. Die hier verlinkte Version 10240 ist definitiv die Finale Version

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10712755&postcount=1102

Quelle: http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/22/leak-windows-10-release-notes-rtm-10240-16384/

Lurtz
2015-07-22, 20:15:52
Kann man Cortana keine Fragen mit Sinninhalt über die Tastatur stellen? :confused: Will bei mir immer nur eine Websuche (über Standardbrowser mit Standardsuchprovider) durchführen, selbst wenn ich ihr sämtliche Berechtigungen gebe.

Scream
2015-07-22, 20:18:54
Hallo,
mal eine Frage.. ich habe folgendes getan:
Windows 8.1 installiert.
Windows 8.1 aktiviert.
Windows 8.1 alle Updates gezogen.
Windows 10 Iso geladen und unter Windows 8.1 gestartet. (keine DVD sondern nur gemountet)
Installation gestartet und als "Neu Installieren" ohne Datenbehalten bla bla installiert.
Windows 10 ist nun als aktiviert in den Systemeinstellungen eingetragen.

Habe ich nun das ganze so gemacht wie es sein sollte oder habe ich dann am offiziellen Tag ein Problem oder gar später?
Also nicht das ich nach einem Jahr mein Windows 10 neu installieren will und dann ZACK! geht nicht weil ich nicht innerhalb des frei Jahres nicht sauber mich registriert bzw. aktiviert habe?

Nein das passt alles so, viel Spaß mit Windows 10.

IchoTolot
2015-07-22, 20:30:06
Bevor ich mein System einfach so platt mache und neu aufsetze will ich schon Gewissheit haben, daher warte ich mal den Tag X ab und aktiviere es dann, wenn es zuverlässige Quellen gibt, die sagen wie es geht..

Demogod
2015-07-22, 20:51:41
habs upgegraded bekommen.. per cd.. (von fully patched´n´activated x64win7sp1homepremium)
jdownloader 2 rennt ohne java inst?? :O

bug/feature:
win10 erkennt meinen plasma zwar für bildausgabe (2. display) aber nicht für ton. und wie ich ccc aufmach weiss ich auch noch nicht (r9 280 aka radeon 7970 @ 15.7)

#2: hatte nach der fresh install gestern (w7 ohne sp) und anschliessendem hochpatchen mal wieder ms security essentials und NICHT panda security installiert.. und was finde ich nach dem up auf 10.. panda!!! lOl_wtF

Hübie
2015-07-22, 20:55:41
Soweit mir bekannt hat MS seine native Java VM endlich mal konform gestaltet. Also im Prinzip eine preinstall der Java JRE nur halt nicht von Sun (oder nicht vollständig?).

Ich muss leider noch warten bis dass auf Dreamspark gibt, da ich meine Win7 und 8.1 Keys (noch) behalten möchte.

Hat jemand eigentlich einen Überblick was sich bei MS im Management geändert hat? :|

Scream
2015-07-22, 21:17:57
Ich muss leider noch warten bis dass auf Dreamspark gibt, da ich meine Win7 und 8.1 Keys (noch) behalten möchte.

Da spricht ja nichts dagegen. Die Keys bleiben unverändert und nur die verknüpfte Lizenz ändert sich. Daher kannst du jederzeit wieder zurück auf Windows 7 bzw. 8.1.

Matrix316
2015-07-22, 21:52:52
Ich weiß ja net, aber dieser Edge Browser ist von der Bedienung noch weit hinter Netscape Navigator von Anno Dickmilch. Was haben die sich nur bei dem Blödsinn gedacht??? Das Favoritenhandling ist IMO total umständlich. Kann ich net mal den Link per drag und drop aus der Adressleiste in die Favoritenleiste legen? Und wo ist der "Home" Button? Hauptsache ich kann auf der Webseite rumkritzeln! :ugly:

Btw. wieso funktioniert eigentlich die Suche nicht mehr wenn ich ins Startmenü klicke, wenn man dieses ausblendet?

Air Force One
2015-07-22, 22:02:04
Danke euch, eine Frage noch...
wie bekomme ich die Sidebar bzw. Gadgets wieder unter Windows 10 zum laufen?
Welches ist da das beste Tool?
Oder wie geht das?

gedi
2015-07-22, 22:03:07
Ich weiß ja net, aber dieser Edge Browser ist von der Bedienung noch weit hinter Netscape Navigator von Anno Dickmilch. Was haben die sich nur bei dem Blödsinn gedacht??? Das Favoritenhandling ist IMO total umständlich. Kann ich net mal den Link per drag und drop aus der Adressleiste in die Favoritenleiste legen? Und wo ist der "Home" Button? Hauptsache ich kann auf der Webseite rumkritzeln! :ugly:

Btw. wieso funktioniert eigentlich die Suche nicht mehr wenn ich ins Startmenü klicke, wenn man dieses ausblendet?

Man kann sich imo an ihn gewöhnen - der hat sogar so eine Art Benchmark-Funktion :freak:

http://up.picr.de/22612382cn.png

ibo85
2015-07-22, 22:25:11
...Und wo ist der "Home" Button? ..

Unter Einstellungen findest du die Option.

Matrix316
2015-07-22, 22:28:28
Also irgendwie geht in Virtual Box die Netzwerkbrücke nicht mehr. Es wird einfach keine Netzwerkkarte angezeigt.

EDIT: Hab das Windows 7 Backup wieder zurückgespielt. Hatte keine Lust Virtual Box zu reparieren, was mir schonmal letztens Windows 8.1 zerschossen hat. Aber heißt das jetzt ich könnte mit Windows 10240 eine clean install machen, weil upgegradet und aktiviert wars ja schon?! (wobei ich im Moment keine Lust habe alles wieder neu installieren zu müssen ;)).

aufkrawall
2015-07-23, 02:01:04
Erstmal ein paar Symbole von Windows 8 aus dessen Symbole-Dll wiederhergestellt.. :redface:
So zurecht getweakt (Rahmenfarbe-Mod und StartIsBack++) gefällt es mir jetzt optisch eher besser als 8.

AintCoolName
2015-07-23, 08:44:34
bug/feature:
win10 erkennt meinen plasma zwar für bildausgabe (2. display) aber nicht für ton. und wie ich ccc aufmach weiss ich auch noch nicht (r9 280 aka radeon 7970 @ 15.7)

Das CCC hat bei mir nach dem update auch nicht mehr funktioniert. Auch das installieren des 15.7 hat es nicht fixen können. Ich hab dann mit DDU alles runter geschmissen und dann neu installiert, dann ging es wieder.

Air Force One
2015-07-23, 12:58:46
wie bekommt man eig. den Icon Abstand eig. wieder in den Griff?
Ist ja doch etwas anders als bei Windows 7 oder gar 8.1

EDIT:
ok geht wohl nur über regedit oder Tool.

Mosher
2015-07-23, 19:35:55
Ich kann jetzt nicht sagen, ob es an Win10, oder am NVIDIA Treiber liegt, aber wenn ich in Starcraft II die Auflösung auf 3840X2160 (DSR) stelle, spinnt das Spiel ziemlich herum. Alles "zittert" herum und man kann nichts anklicken. Man hört zwar das Geräusch, aber nichts passiert.

aufkrawall
2015-07-23, 20:15:26
DSR geht hier in HotS auch nicht ganz perfekt. Wenn ich Replay-Dateien direkt in Windows öffne, ist HotS nicht auf die native Auflösung runterskaliert.

Für Faktor 4x bei SC2 würd ich aber SGSSAA nehmen, das entflimmert den Specular-Müll besser.

Edit: Jetzt hab ich schon wieder den Rechtsklick-Bug, also auch ohne Classic Shell...

Demogod
2015-07-23, 20:32:04
@AintCoolName: cool thx hat geworked

IchoTolot
2015-07-23, 20:43:45
wie bekommt man eig. den Icon Abstand eig. wieder in den Griff?
Ist ja doch etwas anders als bei Windows 7 oder gar 8.1

EDIT:
ok geht wohl nur über regedit oder Tool.

Ich musste da gar nichts machen, wahrscheinlich weil ich immer Update gemacht von einer Preview zur nächsten. Auf den VMs auf der Arbeit fiel mir das auch schon auf, aber auf meinem eigenen Rechner sind die Abstände normal..

https://lh6.googleusercontent.com/-hvE0p-3PoKk/VbE1hANWcWI/AAAAAAAB2_M/YZL9ZKeVoq4/w1403-h789-no/iconabstand.png

Den EDGE Browser nutze ich gar net, weil keine Chance gegen Google Chrome. Viel wenig Einstellmöglichkeiten und keine Extensions.

nemesiz
2015-07-24, 06:59:36
So, also ich muss ja sagen dass ich fast alles verstehen kann was Microsoft so vor hat und auch durchgedrückt hat, auch die Update Funktion.

ABER!!!!

Dass ich mit Pro und RTM/Final immer noch einfach Treiberupdates aufgespielt bekomme (INTEL HD) finde ich jetzt nicht so prickelnd.

Rente
2015-07-24, 07:07:20
Funktioniert das hier nicht mehr?

http://abload.de/img/fensterizbtm.png

Die Option gibt es bei mir unter 10 Pro immer noch.

nemesiz
2015-07-24, 07:33:31

Wo genau

ah über die sucheingabe finde ich es aber wo ist dass denn normalerweise?

Rente
2015-07-24, 07:47:21
Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Karteireiter "Hardware" -> Geräteinstallationseinstellungen

Wobei mir aktuell auch nicht ganz klar ist, ob das auch für Aktualisierung gilt, oder nur für die Erstinstallation.

nemesiz
2015-07-24, 11:59:48
gibt es eigentlich die

x32 Home German Final/RTM auch irgendwo?

Demogod
2015-07-24, 12:23:23
alles hier (http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/15/windows-10-build-10240-isoesd-download-links/)

Lurtz
2015-07-24, 14:09:30
Wo liegt eigentlich das Problem wenn die Einstellungen für den Sperrbildschirm mit "Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet" gesperrt sind?

nemesiz
2015-07-24, 14:13:58
Ich habe ja immer noch bammel das ISO zu installieren auf dem Venue 8 Pro 3845.

Mit der Insider hatte ich es dass ich nach dem Update kein Touch hatte und das Ding dann bricked war.

Der Support hat mir heute betreffend RTM/FINAL auch nicht weiterhelfen können ob das jetzt geht oder nicht.

hmm

aufkrawall
2015-07-24, 14:52:59
Wo liegt eigentlich das Problem wenn die Einstellungen für den Sperrbildschirm mit "Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet" gesperrt sind?
Im Gruppenrichtlinieneditor abgeschaltet?

Lurtz
2015-07-24, 15:04:37
Im Gruppenrichtlinieneditor abgeschaltet?
Ich habe da selbst nichts verändert.

Ex3cut3r
2015-07-24, 17:31:55
So habe jetzt seit gestern die 10240 (RTM) ? installiert. Umstieg von 8.1 Pro und bin nicht wirklich sooo angetan von 10, warum zur Hölle habe ich jetzt quasi zwei Systemsteuerungen?!

Dazu ist bei mir der RAM Verbrauch etwas höher als bei Windows 8.1.

Cortana funktioniert manchmal überhaupt nicht, sondern er sucht unendlich wtf?

Dazu brauche ich diesen ganzen sry für meine Ausspache App Mist im Startmenü überhaupt nicht, in Windows 8.1 habe ich die quasi gar nicht gesehen, aber bei Windows 10 sehe ich sie schön fett im Startmenü.

So, mal gucken ob ich das zurecht "biegen" kann.

kemedi
2015-07-24, 17:37:24
*seufz*

-zwei systemsteuerungen gabs schon in 8/8.1. wird mittels updates in zukunft geändert.

-ram kann ich selbst nicht bestätigen, schließe es aber nicht aus.

-cortana klappt bei mir wunderbar. wenn sie was nicht weiß, kommt ne bing-suche - innerhalb von sekunden.

-apps im startmenü kannst per rechtsklick drauf von dort lösen. dann hast nur noch die normalen buttons.

klar soweit?

win 10 erfindet das rad nicht neu und hat auch noch seine schwächen - alles in allem empfinde ich es aber als gelungen, außer dass mafia 1 noch nicht will, aber das ist bei einem 13 jahre alten spiel offensichtlich eine andere baustelle...

Matrix316
2015-07-24, 17:44:30
Wobei ich die neuen Systemsteuerungen einfach nur schlecht finde. Das Design und Layout ist einfach nur billig und langweilig gemacht und hat überhaupt keine "Klasse". Hautpsache große Schrift und große Icons für die Touchfinger...:rolleyes:

Ich glaube auch nicht, dass man die alten Systemsteuerungen komplett auf ModernUniverseQuatsch umswitchen kann, dafür gibt's da a) viel zu viele Funktionen und b) gibt's viele andere Dinge die viel wichtiger wären als die Systemsteuerungen zu überarbeiten.

aufkrawall
2015-07-24, 17:49:28
Ich find die neue Systemsteuerung nicht schlecht, man kann schnell alle Einstellungen abfarmen. Die alte mit ihren Untermenüs und einzelnen Dialogen für jede Einstellung ist viel zu verschachtelt, da findet man ja nichts auf Anhieb.

Matrix316
2015-07-24, 17:55:28
Ich find die neue Systemsteuerung nicht schlecht, man kann schnell alle Einstellungen abfarmen. Die alte mit ihren Untermenüs und einzelnen Dialogen für jede Einstellung ist viel zu verschachtelt, da findet man ja nichts auf Anhieb.
Aber auch nur, weil die neue nur 1/10 der Optionen bietet, die es in der alten noch gibt. Und was ganz dämlich ist, dass man zum Teil hin und hergelinkt wird, anstatt einen Bereich komplett in einem anzubieten. Zum Beispiel wenn man in der alten Systemsteuerung bei System auf aktivieren geht und dann die neue Systemsteuerung geöffnet wird und dort dann die Aktivierungoptionen sind.

Frage ist auch, warum die neuen Systemsteuerungen überhaupt eine Metro Universal App sein soll? Ich finde auch, dass diese Universal Metro Apps überhaupt nicht für die Maus und Tastaturbedienung geeignet sind. Die wirken alle durch die Bank unfertig und unausgereift und überflüssig und überhaupt nicht würdig für ein Windows Desktop OS. Das fängt schon beim Startmenü an und dem Kontextmenü fürs runterfahren. Billiger ging das nicht, oder?

aufkrawall
2015-07-24, 18:01:51
Die alte Systemsteuerung soll doch noch komplett in der neuen aufgehen?
Ich versteh allerdings nicht, warum man das nicht zum Kern-Release geschissen gekriegt hat.

Startmenü ist weiterhin Müll, ja. ClassicShell/StartIsBack++ und gut, da gibts gar kein Pardon.

Ex3cut3r
2015-07-24, 18:03:13
Sehe das, genauso wie Matrix. Und bin ziemlich enttäuscht von W10, hatte keine Preview installiert und bin jetzt einfach straight von 8.1 erstmalig auf W10. Ich möchte alles einheitlich haben. Außer DX12 und vlt. bessere Performance in Games, sind für mich das einzigen Argumente für Windows 10. Sonst wurde ich bei Windows 8.1 bleiben.

Und nochmal zu den "zwei" Systemsteuerungen" ja habt recht gabs in Win 8.1 auch schon, nur habe ich die kaum bis gar nicht genutzt. Ich glaube nur ein paar mal um in den Abgesicherten Modus zu kommen.

Und zack erster Blackscreen, weil Windows 10 glaubt einfach einen besseren Nvidia Treiber zu haben als ich. :rolleyes:

Scream
2015-07-24, 18:04:53

Haben sie irgendwann einmal behauptet aber ich denke nicht so schnell, vielleicht in 2-3 Jahren. Aber wie schon erwähnt ist es fast unmöglich alle Einstellungen dort rein zu bekommen.

Matrix316
2015-07-24, 18:07:29
Ich versteh allerdings nicht, warum man das nicht zum Kern-Release geschissen gekriegt hat.

Startmenü ist weiterhin Müll, ja. ClassicShell/StartIsBack++ und gut, da gibts gar kein Pardon.
Hast du dir mal Sachen angesehen wie die Optionen bei Netzwerkadaptern, Computerverwaltung, Gerätemanager und sowas? Da sind jeweils alleine so viele Einstellungen wie in den kompletten neuen Systemsteuerungen für alles was man bislang reingesteckt hat. ;)

Ein Computer ist halt kein Tablet wo die Netzwerkeinstellungen daraus bestehen zu sagen WLAN on und Off. Oder die Benutzerverwaltung muss mehr können als Name und Passwort festlegen. Usw.

aufkrawall
2015-07-24, 18:11:07
Die alte Systemsteuerung ist auch einfach nur eine Linkansammlung, die zu komplexen Sub-Menüs führt. Das kann man auch im neuen Kram unterbringen.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man alle Menüs etc. komplett ersetzt. Muss man aber auch nicht, weil die meisten Leute die eh nie zu Gesicht bekommen werden/wollen.

Ati75
2015-07-24, 19:10:45
Ich bin bisher zufrieden mit Windows 10. Das es eher ne Evolution bezüglich Windows 8.1 sein würde, war ja klar. Das Startmenü finde ich ebenfalls nicht schlecht. Hab zwar Start10 auf Reserve, werde dem Startmenü aber auf jeden Fall ne Chance geben. Bisher hat sich die Handhabung dessen schon gesetzt, und ich komm relativ schnell ans Ziel. Mir kommt auch alles ziemlich "fluffig" vor von den Fensteranimationen her. Probleme durch das Upgrade gibts bei mir auch keine, alle Anwendungen und Spiele laufen wie sie sollen. VMWare Player wollte anfangs nicht, lag aber an nem Dienst, den ich dann manuell gestartet habe. Der wäre nach nem Neustart aber wahrscheinlich auch aktiv gewesen.

Das einzige was ich bemängeln könnte, ist die Anwahl in ein VPN. Bei Windows 8.1 musste ich nur mit der linken Maustaste aufs Netzwerk-Icon und dann auf die Verbindung und auf verbinden. Jetzt muss sich leider noch ein neues Fenster öffnen, wo ich die VPN Verbindung seperat nochmals anwählen muss. Kein Beinbruch, hätte man aber imho so lassen können wie bisher.

Trotz allem find ichs bisher gut. Ich war aber von 8.1 auch schon sehr angetan. Windows 7 würde ich an meinem Rechner nicht mehr nutzen wollen.

Ausserdem find ich die schmalen bis nicht existenten seitlichen Fensterrahmen sehr ansprechend. Sieht fein aus.

Bringhimup
2015-07-24, 20:05:19
Funktioniert es in Win 10 noch, einen Ordner mit dem Namen

God Mode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

anzulegen und damit direkteren Zugriff auf Systemeinstellungen zu bekommen?

aufkrawall
2015-07-24, 20:07:08
Ja.

dargo
2015-07-24, 20:40:56
So habe jetzt seit gestern die 10240 (RTM) ? installiert. Umstieg von 8.1 Pro und bin nicht wirklich sooo angetan von 10, warum zur Hölle habe ich jetzt quasi zwei Systemsteuerungen?!

Dazu ist bei mir der RAM Verbrauch etwas höher als bei Windows 8.1.

Bei mir sinds genauso wie in Windows 8.1 magere 1,1GB im Leerlauf.

Ex3cut3r
2015-07-24, 21:11:35
Hmm, irgendwas ist dann bei mir schief.

nach beenden von Chrome, Autostart fast komplett leer, siehts bei mir auf dem Desktop so aus:

http://abload.de/img/unbenannt9mse5.png

Wird wohl zeit für 16GB :freak:

Cortana frisst bei mir auch mal locker 70 MB für nichts und schließen geht auch nicht, kommt gleich wieder.

Rente
2015-07-24, 21:14:43
Wo ist das Problem? Du kannst dir Sorgen machen wenn du nicht mehr genug zur Verfügung hast (und aus 8 auch mal 16GB machen), bei 6,4GB im Leerlauf frei ist es jedenfalls bestimmt nichts "schief".

Pennywise
2015-07-24, 21:17:13
Das Modern UI Apps jetzt im Fenster starten ist ja super. Aber wenn ich das gar nicht will? Netflix z.B. muss ich dann immer erst manuell maximieren. Und einen Vollbild Browser für Tablets gibt es auch nicht mehr. Wer sich den Rotz ausgedacht hat, sollte mal seine Hausaufgaben machen. Das ist alles nur 1/3 fertig.

dargo
2015-07-24, 21:42:40
Hmm, irgendwas ist dann bei mir schief.

nach beenden von Chrome, Autostart fast komplett leer, siehts bei mir auf dem Desktop so aus:

http://abload.de/img/unbenannt9mse5.png

Dann schau dir genau an was da noch im Hintergrund bei dir läuft. Wobei ich mir jetzt wegen 400MB mehr nicht gleich in die Hose machen würde. ;)

aufkrawall
2015-07-24, 21:47:39
Schon etwas seltsam, hier sinds trotz Programmen im Hintergrund nach dem Anmelden nur 1,1GB:
http://abload.de/thumb/ram5js5p.png (http://abload.de/image.php?img=ram5js5p.png)

Du hast ja wohl hoffentlich nicht das Pagefile deaktiviert?

Ex3cut3r
2015-07-24, 22:07:29
Ne, ist alles (noch) Standard
Naja was solls, bin halt etwas pingelig

Rooter
2015-07-24, 22:18:15

Ja.Das reicht mir. :D

MfG
Rooter

Mosher
2015-07-24, 22:24:14

Wut? Ich kannte das noch nicht, aber das ist ja mal extrem praktisch.
Das öffnet ungeahnte Möglichkeiten oO. Danke hierfür!

Ferengie
2015-07-24, 23:54:47
Für alle mit älteren AMD Grakas kleiner/gleich 4000, es wird ein Grakatreiber von Januar 2015 angezeigt...

Tyrann
2015-07-24, 23:58:46
die Nach-hause-telefonier-Funktion lässt sich wohl nicht komplett abschalten

https://i.4cdn.org/g/1437742639085.png

Rente
2015-07-25, 00:17:03
Ja, aber nur bei Enterprise und Server-Versionen wie auch geschrieben steht.
Als normaler Endkunde kommst du aber eher schwierig auf legalem Weg zur Enterprise-Version...

Davon mal ab ist "Nach-hause-telefonier-Funktion" auch schon wieder sehr polemisch, gibt es dazu denn schon genauere Untersuchungen?

nemesiz
2015-07-25, 07:52:15

Tja, er zieht trotzdem Treiber....

The_Invisible
2015-07-25, 08:42:18
Und zack erster Blackscreen, weil Windows 10 glaubt einfach einen besseren Nvidia Treiber zu haben als ich. :rolleyes:

Was, werden etwa Treiber auch automatisch über Windows Update installiert? :freak: Ich hoffe doch mal nicht, das wäre schon fatal...

nemesiz
2015-07-25, 08:47:44
O doch