PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Via KT400er Chipsatz und ATI Kompatiblität: Frage, bitte eintreten!

perforierer
2003-02-18, 11:55:09
Moin.
Will ein KT400er Mobo kaufen (u.U Epox 8K9A2+) und ne ATI 9500 Pro oder ne 9700er.

Nun habe ich in 2 Reviews gelesen (die aber nimmer ganz neu sind) , dass manche KT400er Mobos Probs mit den9xxxer ATIs haben. Kennt jemand die aktuelle Lage, speziell mit dem Epox Board, hat jemand diese Kombi oder ein mobo von anderen Herstellern mit einer ATI?

Ach ja: mir ist auch klar, dass ein nForce2 theorethisch besser ist.
Warum also KT400?

Dafür gibt es einen einfachen Grund: das Board ist nicht für mich. Ein Freund möchte nen neuen Rechner.
nForce2 wäre auch die erste Wahl. Aber letztlich bringt der Speichercontroller des nForce2 nur wirklich was, wenn 2 identische RAMs drin sind. Da die nForce2 Boards nur 3 Speicherbänke haben, ist ein aufrüsten des Speichers später nur durch kompletten Austausch der Riegel machbar, oder durch Leistungsverlust, indem ich alle 3 Bänke nutze, aber den Vorteil des Dual Channel verliere. Das ist m.E. eine Riesenschwäche des nForce, oder sehe ich da was falsch? Bitte um Aufklärung :)

Hellspawn
2003-02-18, 12:06:22
Also ich hab "nur" einen Riegel drinnen(hät aber natürlich auch lieber 2 ;)) Aber ich hab mitnichten eine schlechte Speicherperformance.. hab da was.. brb

/edit: so da is der Link zum Sisoft Ram Benchmark Thread.. da hab ich auch gepostet
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=53961

/edit2: Fallst ned hinschaun willst hier meine werte hehe
Ram Int Buffered 3033 MB/s
Ram Float Buffered 2722 MB/s

perforierer
2003-02-18, 12:16:08
Ho, Du hast echt gute werte. Ich hab auf meinem KT333 übrigens auch Samsung riegel drauf, allerdings 2 x 256 ;)

Hellspawn
2003-02-18, 13:20:32
Originally posted by perforierer
Ho, Du hast echt gute werte. Ich hab auf meinem KT333 übrigens auch Samsung riegel drauf, allerdings 2 x 256 ;)

danke! Würd gern wissen wieviel ich mit 2 hätte bzw. ob es sich auszahlen würde.. naja aber frage: Bleibts jetzt trotzdem beim kt400? hehe

perforierer
2003-02-18, 13:31:55
Ich bin ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher. Aber beide Chipssätze sind ziemlich gut, wenn man überlegt, was es vor zwei Jahren für den Sockel A gab ;)

Banshee
2003-02-18, 15:27:55
Also ich hab keine Probs.
Hab aber auch nur ne 8500er

modelkiller
2003-02-18, 15:38:01
Die Boards, die getestet worden sind, haben in der Regel alle mittlerweile durch Biosupdates ihre Probleme behoben.
Im übrigen gibt es diese Probleme auch mit dem NForce2 vereinzelt.

Wenn Du ein wirklich gutes KT400 Board suchst, was zudem noch preiswert ist, schau Dich nach dem MSI KT4 Ultra um.
Habe ich mir selber (nach etwas zögern) geholt und ich bin sehr zufrieden.
Der Onboard Sound ist überaus akzeptabel und die restliche Ausstattung ist absolut ok.
Das einzige Manko für Overclocker: es lässt nur einen VCore von max. 1,85 Volt zu, dafür ist aber der PCI/AGP Takt gefixed, so dass man überaus gut mit dem FSB spielen kann (geht von 100-280 Mhz).
Ich habe für mein Board (inkl. D-Bracket und USB/Bluetooth Bracket) 104,- Euro bezahlt. Da bekommst Du schwerlich ein vernünftiges NForce Board für.
Und ausserdem: messbare Performancevorteile gut und schön, aber sichtbar bzw. spürbar sind diese wohl kaum.

P.S. meine Speicherwerte hab ich ebenfalls in dem besagten Thread gepostet, die sprechen wohl auch für sich.