PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core2Duo: Ein Kern läuft in Zeitlupe

ux-3
2014-10-07, 22:23:28
Hat das schon mal jemand von euch gehabt:
Ich hab hier einen Rechner auf dem Tisch, P35, da läuft ein Kern in Zeitlupe, also mit einem Bruchteil der Geschwindigkeit. Sieht man z.B. bei Prime. Fehler werden keine angezeigt.

Besonders deutlich wird das bei den Prime95 Benchmarks. Eine Messung hat als Bestzeit fast das gleiche wie als Durchschnitt. Die nächste Messung hat dann etwa die 12-fache Durchschnittszeit.

Was hab ich schon gemacht:
Bios aktualisiert, CPU auf Conroe gewechselt, Ram reduziert und gewechselt, Graka auf Office Niveau reduziert, NT getauscht, im Bios rumgefummelt.

Also entweder Software Problem, Bioseinstellungen oder Mobo Defekt?

Hab gerade mal Memtest 5.01 getestet. Je nach Einstellung der Kerne läuft der auch sehr langsam! Also wird es wohl nicht das OS sein.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Acid-Beatz
2014-10-07, 23:25:10
Du hast die CPU gewechselt und das Problem tritt immer noch auf (so wie ich dich gerade verstehe) ?

Mein einziger, ganz vager Gedanke wäre gewesen, dass eine CPU zu heiß wird - allerdings sollte das beim CPU Tausch dann gegessen sein, was mich eher wieder an ein Software Problem glauben lässt - Conroes drosseln meines Wissens nach auch "insgesamt".

Mal rein spaßeshalber: Was sagt denn Cinebench, da hast du das "Ergebnis" quasi visualisiert?

Greez

Rente
2014-10-07, 23:43:11
Hört sich ziemlich nach Throttling aufgrund von Temperatur oder eines Defektes an.
Überprüfen kann man das z.B. mit dem Tool von Intel: https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=24075&lang=deu

ux-3
2014-10-08, 00:18:01
Hört sich ziemlich nach Throttling aufgrund von Temperatur oder eines Defektes an.
Überprüfen kann man das z.B. mit dem Tool von Intel: https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=24075&lang=deu

Schade, aber das läuft nicht mit XP.

ux-3
2014-10-08, 00:58:06
Hehe, ich habs: Intel Rapid Storage Treiber!

Sobald ich die deinstalliert hatte, liefen die Worker wieder absolut synchron. Hatte erst unlängst einen Kopierschutz, der bei einem PC mit diesem Treiber die Original-DVD nicht mehr erkannt hat. Auf anderen PCs liefs. Naja, Problem gelöst...

Air Force One
2014-10-08, 10:32:42
Im Intel Rapid Storage Treiber gibt es eine 2 Optionen die dafür verantwortlich sein können.
Leider habe ich es nicht im Kopf und kann gerade nicht nachgucken da ich noch im Bett liege und meine Frau auf mir....Melde mich später.

Acid-Beatz
2014-10-08, 11:58:45
Hehe, ich habs: Intel Rapid Storage Treiber!

Sobald ich die deinstalliert hatte, liefen die Worker wieder absolut synchron. Hatte erst unlängst einen Kopierschutz, der bei einem PC mit diesem Treiber die Original-DVD nicht mehr erkannt hat. Auf anderen PCs liefs. Naja, Problem gelöst...

Darf man fragen, wie du darauf gekommen bist - wäre wohl eins der letzten Dinge, die ich geprüft hätte :wink:

Greez

Air Force One
2014-10-08, 12:01:20
Ich würde mal sagen, im Abgesicherten Modus starten^^

Acid-Beatz
2014-10-08, 12:09:36
Macht Sinn, trotzdem liest es sich für mich so, wie wenn er relativ zielstrebig zu diesem Treiber gekommen ist.
Im übrigen ist es ja absolut kein exotischer Treiber, deswegen wundert es mich um so mehr!

Greez

ux-3
2014-10-08, 13:48:24
Darf man fragen, wie du darauf gekommen bist - wäre wohl eins der letzten Dinge, die ich geprüft hätte :wink:

Ich hab ein altes Image angestöpselt, um Software sicher auszuschließen. Alles einwandfrei! So viel an Treibern ist nicht dazugekommen UND die Treiber waren an einem anderen Rechner für das Scheitern der CD-Prüfung verantwortlich. Also hab ich mit denen angefangen. Und heute festgestellt, dass das Problem auf allen meinen Rechnern auftritt, die IRS nicht erfordern - auch wenn der Chipsatz es unterstützt (Z.B. ein P67). Also überall deinstalliert. Normalerweise sind nicht genutzte Treiber nicht so boshaft.

Ärgerlich ist nur, dass ich den Rechner jetzt ganz umsonst zerlegt habe... ;(

Ich würde mal sagen, im Abgesicherten Modus starten^^

Auf die Idee bin ich nicht gekommen...

Air Force One
2014-10-08, 19:35:29
Hast du es mal im Treiber mit deaktivierten Link Power Management versucht?

ux-3
2014-10-08, 20:23:01
Hast du es mal im Treiber mit deaktivierten Link Power Management versucht?

Nein. Ich brauche den Treiber bei C2Ds nicht. Einfach gelöscht. Ich werfe nachher mal einen Blick auf einen Rechner, wo der Treiber gebraucht wird.

ux-3
2014-10-08, 21:08:06
So, hab jetzt mal auf einem Ivy Bridge PC gegengetestet. Das gleiche Image läuft dort mit 4 Kernen synchron in Prime95. Sata steht auf Raid.

Air Force One
2014-10-08, 22:40:31
Den Treiber "braucht" man eig. nur bei Crucial SSDs. (Windows Ereignisanzeige)