PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommen für AM1 noch leistungsfährigere APUs?

Gast
2014-10-09, 00:57:07
Es gibt ja den Sockel AM1...
http://en.wikipedia.org/wiki/Socket_AM1
http://en.wikipedia.org/wiki/Jaguar_(microarchitecture)#Desktop

Der AMD Athlon 5350 ist bisher das TOP-Modell.
Meine Frage: Kommt da noch was Stärkeres? z.B. ein 8-Core mit je 3,0 Ghz pro Kern?

anddill
2014-10-09, 07:20:27
Dazu reichen weder TDP noch Speicherbandbreite des Sockels.

Tyrann
2014-10-09, 08:14:22
an 8-core glaube ich auch nicht, aber 3GHz könnten bei besserer Fertigungstechnik drin sein

Scorpius
2014-10-09, 14:00:36
Also Kabini wird sowieso kein stärkerer mehr kommen. Das nächste was kommt wird jetzt erstmal der Nachfolger (Beema) mit ~2.4 GHz sein. Die Frage ist nur wieviel Zeit AMD verstreichen lässt bis sie den gesockelt verkaufen, denn in Notebooks gibts ihn ja schon.

Shink
2014-10-09, 14:21:40
Meine Frage: Kommt da noch was Stärkeres?
Ja, irgendwann schon, wenn AMD nicht gerade abnippelt.
Laut AMD soll der AM1 ja sehr lange leben und mit aktuellen Katzen-APUs ausgestattet werden. Er wird aber immer Low-End sein. Für alles andere fehlt ihm u.a. Speicherbandbreite für den Grafikteil.

Air Force One
2014-10-09, 19:40:48
Hab den AMD Athlon 5350 auch im ITX Case für meine Freundin.
Zum Surfen und Office reicht es völlig, verbrauch liegt Idle bei etwa 15W.
Sie hatte vorher einen AMD 8150 und merkt keinen Unterschied.

Kann die CPU auch mit ~2.40GHz laufen lassen, aber ist ziemlich sinnfrei.

Gast
2014-10-09, 20:24:26
Dazu reichen weder TDP noch Speicherbandbreite des Sockels.

Ich muss zugeben, dass ich mit dem Begriff Speicherbandbreite nix anfangen kann, weil mir dazu IT- bzw. ET-Wissen fehlt.

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Speicherbandbreite-storage-bandwidth.html

Soweit ich das aber verstanden habe, ist das die Übertragungsrate in MB/s... zusammengesetzt aus Taktung mal "Busbreite", wobei die "Busbreite" (Einheit: bit) was genau ist? Die Anzahl der parallelen Verarbeitungs-Bahnen?

Also Kabini wird sowieso kein stärkerer mehr kommen. Das nächste was kommt wird jetzt erstmal der Nachfolger (Beema) mit ~2.4 GHz sein. Die Frage ist nur wieviel Zeit AMD verstreichen lässt bis sie den gesockelt verkaufen, denn in Notebooks gibts ihn ja schon.

Kommt denn der Nachfolger Beema auch für die AM1 Plattform?

Ja, irgendwann schon, wenn AMD nicht gerade abnippelt.
Hoffentlich nicht, denn das würden schwere Zeiten für die Hardware-Nerds werden :D

Laut AMD soll der AM1 ja sehr lange leben und mit aktuellen Katzen-APUs ausgestattet werden.

Lange leben ist schon mal gut. Bleibt abzuwarten, was die da noch maximal rauskitzeln können...

Gast
2014-10-09, 20:29:32

Ja, aber andererseits denke ich mir, dasss sich so ein AM1 System im Vergleich zu einem kleinen 1150 System nicht unbedingt lohnt... jedenfalls zur Zeit.

Ein AMD Athlon 5350 kostet zur Zeit 50€ + das passende Board für 25€, bist Du bei insgesamt 75€... Dafür bekomme ich aber schon ein kleines So. 1150 System... bei deutlich besserer Leistung.

Palpatin
2014-10-10, 21:51:01
Hab meinen HTPC jetzt abgerüstet, vom Gaming tauglichen 2te Rechner bald nur noch AM1 low Power Gerät in einem großen HTPC Würfel der noch auf ersteres ausgelegt war ;). Bin schon gespannt wie niedrig der Verbrauch ist und ob er schnell genug ist.
Zum Zocken auf dem TV (was ich super selten mach) soll dann Steam Stream herhalten.

Pirx
2014-10-10, 22:00:31
Beema wird ja hoffentlich noch für AM1 kommen und bei 25 W TDP könnten sie da den Takt auch noch um einiges hochziehen, woran ich aber nicht glaube.;)

anddill
2014-10-10, 22:00:33
Ich muss zugeben, dass ich mit dem Begriff Speicherbandbreite nix anfangen kann, weil mir dazu IT- bzw. ET-Wissen fehlt.

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Speicherbandbreite-storage-bandwidth.html

Soweit ich das aber verstanden habe, ist das die Übertragungsrate in MB/s... zusammengesetzt aus Taktung mal "Busbreite", wobei die "Busbreite" (Einheit: bit) was genau ist? Die Anzahl der parallelen Verarbeitungs-Bahnen?

In diesem Fall meine ich einfach die Menge an Daten die durch den einfachen Speicherbus passt. Übliche Desktop-CPUs bündeln 2x64 Bit oder sogar 4x64Bit bei hohem Takt und übertragen damit entsprechend mehr Daten pro Sekunde gegenüber AM1 mit einmal 64Bit für CPU und GPU bei nur 1600MHz.

AnarchX
2014-10-11, 10:12:36
Beema wird ja hoffentlich noch für AM1 kommen und bei 25 W TDP könnten sie da den Takt auch noch um einiges hochziehen, woran ich aber nicht glaube.;)

Ein K-Beema wäre wohl nett. Auf den aktuellen Kabinis hat man ja auch fast 3GHz geschafft, das Problem lag daran, dass mit Basistakt-Erhöhung aber irgendwann der ganze SoC außer Tritt kommt, sodass eine reine Multi-Erhöhung besser wäre.

Gast
2014-10-12, 02:10:31
Ein K-Beema wäre wohl nett. Auf den aktuellen Kabinis hat man ja auch fast 3GHz geschafft, das Problem lag daran, dass mit Basistakt-Erhöhung aber irgendwann der ganze SoC außer Tritt kommt, sodass eine reine Multi-Erhöhung besser wäre.

Bleibt abzuwarten, wie schnell die Beemas für den Desktop erscheinen...

Gast
2014-10-12, 02:10:57
In diesem Fall meine ich einfach die Menge an Daten die durch den einfachen Speicherbus passt. Übliche Desktop-CPUs bündeln 2x64 Bit oder sogar 4x64Bit bei hohem Takt und übertragen damit entsprechend mehr Daten pro Sekunde gegenüber AM1 mit einmal 64Bit für CPU und GPU bei nur 1600MHz.

OK, Danke! :)

Gast
2014-10-30, 23:03:46

Das ist die Frage. Ein Beema Quadcore mit 3GHz wäre schon bombe :=)
Sehe ich richtig, dass AM1 kein Dualchannel unterstützt?

Gast_samm
2014-11-02, 23:33:10
Ja, nur Singlechannel - nicht nur AM1 an sich, sondern auch die entsprechenden Prozessoren.

Shink
2014-11-03, 16:19:23
nicht nur AM1 an sich, sondern auch die entsprechenden Prozessoren.
Aha. Macht diese Aussage irgend einen Sinn?
Würde es für AMD Sinn machen, einen AM1-Prozessor mit Dualchannel zu bauen, wenn dem Sockel die Pins dafür fehlen?:freak:

Wie man bei den diversen aktuellen Konsolen sieht, könnte AMD ja alles mögliche in Sachen Speicheranbindung an die Katzen dranflanschen...

AnarchX
2014-11-03, 17:54:42
Bei AMD wird wohl in Zukunft 128-Bit Low-End geben, aber das ist dann kein AM1 mehr: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10359455#post10359455

Gast_samm
2014-11-05, 00:45:02
Aha. Macht diese Aussage irgend einen Sinn?
Würde es für AMD Sinn machen, einen AM1-Prozessor mit Dualchannel zu bauen, wenn dem Sockel die Pins dafür fehlen?:freak:

Wie man bei den diversen aktuellen Konsolen sieht, könnte AMD ja alles mögliche in Sachen Speicheranbindung an die Katzen dranflanschen...Klar ist die Aussage sinnvoll: Auch die mobile Plattform für Kabini mit anderem Sockel bietet nur Single Channel. Was in den Konsolen drinsteckt, mag die gleichen Kerne haben, ist aber sonst sehr customized, inkl. Speichercontroller.

Gast
2014-11-12, 15:48:28
Kein Beema für AM1 in Sicht?

samm
2014-11-13, 20:19:18
Bisher leider keine neuen Gerüchte gehört :/
Ich glaube, ich lege mir trotzdem per Ende Monat mal eins der ECC-fähigen Asus-Boards zu für den kleinen Server. Ist ja ausgesprochen günstig auch wenn der Kabini-Athlon dann erstmal nur eine Überbrückungs-CPU bis Beema sein wird :)

Erzengel_tombiel
2014-11-14, 17:36:56
Bisher leider keine neuen Gerüchte gehört :/
Ich glaube, ich lege mir trotzdem per Ende Monat mal eins der ECC-fähigen Asus-Boards zu für den kleinen Server. Ist ja ausgesprochen günstig auch wenn der Kabini-Athlon dann erstmal nur eine Überbrückungs-CPU bis Beema sein wird :)

Nur wäre es klug, wenn AMD sich damit nicht zuviel Zeit lässt, sonst verschlafen sie den Trend und Intel überholt wieder...

So ein schöner 3Ghz Quadcore Beema wäre schon was feines :)

samm
2014-11-15, 01:52:34
Das wäre toll, ja :) Damit wäre der aktuelle Athlon II im Server auch performancemässig komplett ersetzt.

Allerdings ist auch Beema für relativ niedrige Takte ausgelegt, sollte bloss besser boosten, wenn ich mich recht erinnere. Ein brauchbares, detailliertes Performance-Review des A6-6310 oder A10 Micro-6700T wäre natürlich spannend - bisher habe ich noch nichts Besseres als Anandtechs Preview zum mobilen Beema gefunden :/

Gast
2014-11-15, 03:31:26
kann ja im Prinzip nicht so schwer sein das mobile Design auf Desktop zu porten.

Cyphermaster
2014-11-18, 15:05:02
kann ja im Prinzip nicht so schwer sein das mobile Design auf Desktop zu porten.Das ist wie die Überlegung, aus 4 guten Dreizylinder-Motoren von Kleinwagen einen super 12-Zylinder-Rennwagen zusammenzuflanschen. So simpel, wie man sich das vorstellt, funktioniert es nicht.

AnarchX
2014-11-19, 11:41:17
Es geht ja nur darum Beema als Sockel AM1-Variante bereitzustellen, das ist technisch ein kleineres Problem. Aber momentan hat AMD wohl da andere Pläne.

Gast
2014-11-21, 02:49:08
Es geht ja nur darum Beema als Sockel AM1-Variante bereitzustellen, das ist technisch ein kleineres Problem. Aber momentan hat AMD wohl da andere Pläne.
Inwiefern?

Gast
2014-11-26, 23:25:26

Was für Netzteile nimmt man für sowas? Ein konventionelles 300W-Netzteil ist ja Overkill. Externe Netzteile, wie sie manchmal mit den ITX-Gehäusen mitgeliefert werden?

samm
2014-11-27, 21:33:43
Das Problem hab ich auch grad - ein komplett im zu niedrigen Lastbereich laufendes 300W-NT, welches zuvor dem X4 640 + Grafikkarte durchaus angemessen war...

Externe Netzteile wären eine Möglichkeit, wenn das Board entsprechende Anschlüsse böte, wobei ein direkter 12V-Anschluss wie vom Gast geschrieben meines Wissens nur bei ITX-Boards selten mal vorkommt. Pico-PSUs sind manchmal mit den gebotenen Anschüssen schwierig (man finde mal was für 4 oder mehr SATA-Laufwerke und gescheiten Schutzmechanismen...) und manchmal auch nicht besonders effizient, sodass sie zwar eine angemessen geringe Maximalleistung bieten, aber letztlich kaum einen Vorteil gegenüber einem effizienten 300W-NT haben.

Gast
2014-11-28, 00:55:19
Das Problem hab ich auch grad - ein komplett im zu niedrigen Lastbereich laufendes 300W-NT, welches zuvor dem X4 640 + Grafikkarte durchaus angemessen war...

Externe Netzteile wären eine Möglichkeit, wenn das Board entsprechende Anschlüsse böte, wobei ein direkter 12V-Anschluss wie vom Gast geschrieben meines Wissens nur bei ITX-Boards selten mal vorkommt. Pico-PSUs sind manchmal mit den gebotenen Anschüssen schwierig (man finde mal was für 4 oder mehr SATA-Laufwerke und gescheiten Schutzmechanismen...) und manchmal auch nicht besonders effizient, sodass sie zwar eine angemessen geringe Maximalleistung bieten, aber letztlich kaum einen Vorteil gegenüber einem effizienten 300W-NT haben.

gibt nur ein AM1 Board:
http://geizhals.at/de/?cat=mbam1&xf=494_DC-Stecker#xf_top