PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downsampling und WoW

Aua
2014-10-10, 12:33:02
Hallo,

ich habe seit kurzem eine GTX 970 und möchte verusuchen aus WoW zumindest das maximal mögliche rauszuholen.

PCG hat ein schönes Video in YouTube veröffentlicht, wo Supersampling mit WoW vorgeführt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=ImhQG-6sAhY

Nun habe ich jedoch keine ATI/AMD sondern eine Nvdia. Welche Möglichkeiten habe ich hier um ein ähnliches Ergebniss zu erreichen?

Außerdem ist mir aufgefallen das sich selbst bei 4x DSR (Downsampling) an der Bildqualität eigentlich nichts verändert? Müssten die Kanten nicht dadurch automatisch geglättet sein? Ohne 8x MS und 16x AA habe ich genau die selben verpixelten Kanten wie auf Standard 1080p.

Was mir noch aufgefallen ist, das der nVidia-Treiber kein übertrakten des Monitors zulässt, wenn DSR aktiviert ist, kann man das irgendwie umgehen? Hab meinen Monitor auf 72Hz getaktet und das würde ich gerne auch bei DSR behalten.

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

dildo4u
2014-10-10, 12:34:02
Hast du im Game dann auch 4k ausgewählt?Außerdem sollte der Smoothness Filter auf ein Wert um 20 geändert werden die Standardeinstellung ist zu unscharf.
Und es könnte auch sein das das Profil für WOW nicht funzt da musste DSR im Treiber erzwingen.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/geforce_gtx_980_970_maxwell/i/dsr_faktor_1_2.png

Aua
2014-10-10, 12:55:38
Hab im Treiber nur die 4.00 bei DSR aktiviert, Smoothness hab ich standard bei 33% gelassen. Wenn ich dann WoW gestartet hab, konnte ich die neue höhere Auflösung auswählen, geändert hat sich vom Bild her aber genau nichts.

Eben ist mir aber noch eingefallen, das das evtl daran liegt das ich im Vollbildfenstermodus spiele da ich mehrere Monitore habe. Evtl. liegt da das Problem. Werd ich nachher mal testen.

4Fighting
2014-10-10, 13:11:10
Eben ist mir aber noch eingefallen, das das evtl daran liegt das ich im Vollbildfenstermodus spiele da ich mehrere Monitore habe. Evtl. liegt da das Problem. Werd ich nachher mal testen.

geht doch nur im normalen Fullscreenmode oder?

Rancor
2014-10-10, 13:34:59
Hab im Treiber nur die 4.00 bei DSR aktiviert, Smoothness hab ich standard bei 33% gelassen. Wenn ich dann WoW gestartet hab, konnte ich die neue höhere Auflösung auswählen, geändert hat sich vom Bild her aber genau nichts.

Jap liegt daran.
Im Vollbildfenstermodus funktioniert Downsampling/DSR nicht.

Mr.Magic
2014-10-10, 14:04:59
Vollbildfenstermodus

Auflösung am Desktop ändern, dann das Spiel starten.

ottoman
2014-10-10, 16:12:45
Na das ist ja super :freak: Ich spiele eigentlich fast nur im Vollbildfenstermodus, weil Nvidia im richtigen Vollbild ansonsten das Farbprofil des Monitors ignoriert. Für AMD gibt es einen Workaround und einige Spiele schaffen es auch irgendwie im Vollbild das Farbprofil zu nutzen, aber nicht alle. Außerdem funktioniert im Vollbildfenstermodus Alt+Tab ohne Verzögerung, was gerade bei WoW ziemlich praktisch ist.

Aua
2014-10-13, 11:48:04
Da ich 3 Monitore habe und während WoW gerne auch noch andere Dinge mache wie browsen etc. ist der Vollbildmodus für mich keine Alternative. Durch das ändern der Desktop-Auflösung habe ich es nun auch geschafft 4x DSR mit WoW im Fenstermodus zum laufen zu bekommen.

Trotzdem sehe ich keinen Unterschied :D Die Menüs sind ein wenig verschoben und kleiner finde ich. Aber von der Bildqualität sehe ich nix. Lass nun wieder ganz normal auf FullHD laufen und takte den Monitor dafür auf 72Hz, da hab ich mehr von :)

Rancor
2014-10-13, 11:54:13
Auflösung am Desktop ändern, dann das Spiel starten.

NA gut, so kann man es natürlich auch machen ^^

Kartenlehrling
2014-10-13, 12:23:50
http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Warlords-of-Draenor-PC-258060/News/Post-Processing-Kantenglaettung-statt-MSAA-1136607/
Post-Processing-Kantenglättung statt MSAA: WoW-Spieler sind empört

Sie wollen wohl WOW auf Mobil bringen .... HEHE.

Radon
2014-10-13, 18:19:13
Das mit FXAA statt MSAA find ich auch total belämmert... nur weil alle Deppen Hersteller das einbauen und das soooo viel tolle Performance Vorteile bringt. So ein Schwachsinn, hätten sie wenigstens MS drin gelassen und FXAA nur zusätzlich angeboten... von mir aus auch vorausgewählt für die Newbies.

Kann man denn wenigstens noch MSAA forcieren? Oder geht das nur mit DX9?

Atma
2014-10-13, 18:21:28
Kann man denn wenigstens noch MSAA forcieren? Oder geht das nur mit DX9?
Nur mit DX9.