PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnome - neue Version

Avalox
2014-10-12, 13:57:55
Vielleicht mal ein paar Threads um auf dem Stand zu bleiben.

Gnome 3.14 mit überarbeiteten Funktionen und Anwendungen

7p8Prlu3owc

Eidolon
2014-10-12, 19:48:06
Bin mal gespannt wann Manharo stable das 3.14 Update bekommt, momentan noch bei 3.12.

Marscel
2014-10-12, 23:22:16
Mit diesen per Default fetten Titlebars immer noch ein NoGo.

Eidolon
2014-10-24, 23:27:40
Ein Glück muss man Default ja nicht benutzen. ;)

LordDeath
2014-10-24, 23:45:31
Hatte es nicht diese Funktion, dass die Titelleiste sich beim Maximieren in die Menüleiste integriert oder verwechsle ich es mit etwas anderem?

Eidolon
2014-10-24, 23:48:58
Hatte es nicht diese Funktion, dass die Titelleiste sich beim Maximieren in die Menüleiste integriert oder verwechsle ich es mit etwas anderem?

Ich glaube Du meinst Unity von Ubuntu, das hatte es afaik.

registrierter Gast
2014-10-24, 23:50:14

Das ist der (awful) Unity (crap), Default von Ubuntu.

Boris
2016-03-25, 18:53:26
Muss mal den Thread hier ausgraben. :)

Ich habe jetzt als Linux-Einsteiger einige Distributionen mit verschiedenen DEs durchprobiert und irgendwie lande ich immer wieder bei GNOME. Aktuell verwende ich OpenSUSE Leap 42.1 mit GNOME 3.16.2. Davon habe ich mir kurz KDE 5 Plasma mit OpenSUSE angeschaut, aber irgendwie wirkt dort alles unfertig und instabil, zumal auch, aus meiner Sicht, grundlegende Funktionen wie das Umschalten der Anzeigeoptionen (unter Windows WIN + P) nicht enthalten ist. Insgesamt kein Vergleich zu GNOME 3.

Gibt es hier noch andere GNOME Nutzer? Welche Extensions könnt Ihr empfehlen?

Achill
2016-03-25, 19:25:15
Gibt es hier noch andere GNOME Nutzer? Welche Extensions könnt Ihr empfehlen?

Ich bin glaube sehr früh zu Gnome3 gewechselt und mag den reduzierten Stil (aufs wesentliche) sowie die Möglichkeit der Erweiterung durch Extensions, folgende sind bei mir im Einsatz:
- AlternateTab by fmuellner
- AppKeys by franziskus
- Applications Menu by fmuellner
- Dash to Dock by michele_g
- Drop Down Terminal by zzrough
- Hibernate Status Button by dromi
- Lock Keys by kazimieras.vaina
- Media player indicator by eon
- Places Status Indicator by fmuellner
- Removable Drive Menu by fmuellner
- Text Translator by awamper
- TopIcons by ag
- Volume Mixer by alexhofbauer

Ganz wichtig im Zusammenhang mit Gnome3 ist noch die Anwendung "gnome-tweak-tool" - damit kann man nicht nur die Extensions verwalten sondern weitere Aspekte von Gnome3 Anpassen, z.B. Minimize/Maximize im Titel / Fensterrahmen ein/aus schalten.

lumines
2016-03-25, 19:51:27
Im Grunde benutze ich nur Dash to Dock. Ich verstehe zwar, warum die GNOME Shell per Default so funktioniert, aber mit dem Dock wirkt es trotzdem sehr viel angenehmer. Ansonsten fehlt mir eigentlich nichts.

Boris
2016-03-25, 20:14:44
Im Grunde benutze ich nur Dash to Dock. Ich verstehe zwar, warum die GNOME Shell per Default so funktioniert, aber mit dem Dock wirkt es trotzdem sehr viel angenehmer. Ansonsten fehlt mir eigentlich nichts.
Ich komme zwar auch ohne die Extensions aus, allerdings gibt es doch ein paar die gerade beim Einsatz auf einem Notebook Sinn machen. Folgende Extensions sind bei mir aktiviert:

Alt Tab Workspace
AlternateTabAbove
Battery Status
Caffeine
Dash to Dock
Display Switcher
Impatience
No Topleft Hot Corner
Random Walls
Straight Top Bar
TopIcons Plus

Ganz wichtig im Zusammenhang mit Gnome3 ist noch die Anwendung "gnome-tweak-tool" - damit kann man nicht nur die Extensions verwalten sondern weitere Aspekte von Gnome3 Anpassen, z.B. Minimize/Maximize im Titel / Fensterrahmen ein/aus schalten.
Das wird bei OpenSUSE direkt mitgeliefert, bei Fedora 23 z.B. nicht. Sollte eigentlich immer zum Standardumfang gehören. Wobei ich mich gerade frage wo man dort die Fensterrahmen ein/ausschalten kann?

Achill
2016-03-25, 20:35:42
[...]
Das wird bei OpenSUSE direkt mitgeliefert, bei Fedora 23 z.B. nicht. Sollte eigentlich immer zum Standardumfang gehören. Wobei ich mich gerade frage wo man dort die Fensterrahmen ein/ausschalten kann?

Das war missverständlich, es ging um Min/Max im Titel/Fensterrahmen, nicht der Fensterrahmen an sich - das geht ggf. mit Styles, habe ich aber noch nicht gesucht/gebraucht.

Boris
2016-03-25, 20:37:36
Das war missverständlich, es ging um Min/Max im Titel/Fensterrahmen, nicht der Fensterrahmen an sich - das geht ggf. mit Styles, habe ich aber noch nicht gesucht/gebraucht.
Ah, sorry, alles klar. War auch eine der ersten Optionen die ich aktiviert habe, um ohne auszukommen kenne ich die Shortcuts noch nicht gut genug.

Achill
2016-03-25, 20:45:13
Ah, sorry, alles klar. War auch eine der ersten Optionen die ich aktiviert habe, um ohne auszukommen kenne ich die Shortcuts noch nicht gut genug.

Geht wie bei W10 mit Super+Pfeiltasten (https://wiki.gnome.org/Gnome3CheatSheet), MS hat sich bei Gnome3 & Co. "inspirieren" lassen (imo).

Alt aber immer wieder gut... ;D

5ITYwMEFjpg

Boris
2016-03-25, 21:17:20
Immerhin sieht man, dass Vista eine Katastrophe war. ;) Wobei ich sagen muss, dass KDE auch nicht so mein Ding ist, Features hin oder her.

Was benutzt ihr eigentlich für Schriftarten unter Gnome? Irgendwie bin ich noch nicht so zufrieden mit dem Schriftbild, vor allem in Firefox. :(

Hier mal ein Beispiel:

http://fs5.directupload.net/images/160325/temp/don36xez.png (http://www.directupload.net/file/d/4304/don36xez_png.htm)

Ganz krass finde ich das "x"

Achill
2016-03-25, 22:16:37
Hmm. Ich nutze beim Font-Antialiasing immer nur Greyscale und Hinting auf Full. Es kann auch an deiner Font liegen, mir gefällt Bitstream am besten, umfasst aber nicht alle Symbole aus dem UTF-Satz. Für den Westlichen/Lateinischen Sprachraum aber völlig ausreichend.

lumines
2016-03-26, 01:15:51
Was benutzt ihr eigentlich für Schriftarten unter Gnome? Irgendwie bin ich noch nicht so zufrieden mit dem Schriftbild, vor allem in Firefox. :(

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=571440

Boris
2016-03-26, 09:23:42
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=571440
Den Thread habe ich mir schon mehrmals durchgelesen, aber bin nicht wirklich schlauer daraus geworden. Aktuell sieht die Schrifft durch Kantenglättung auf greyscale und Full-Hinting eigentlich recht annehmbar aus. Zumindest ist es deutlich besser als auf dem Screenshot. Schriftart ist Sans.

Gast
2016-03-26, 11:49:10
Ist es möglich die Schrift in Gnome 3 so hinzubekommen, wie in OS X?
Schriftarten dir mir gefallen: Lucida Grande, San Francisco.

lumines
2016-03-26, 12:04:40
Ist es möglich die Schrift in Gnome 3 so hinzubekommen, wie in OS X?
Schriftarten dir mir gefallen: Lucida Grande, San Francisco.

Hat nicht unbedingt etwas mit der Schrift zu tun. OS X benutzt eher ein Hinting, das unter Linux entfernt dem Hinting auf „Slight“ entspricht.

Als Schrift würde ich mir einmal Fira Sans anschauen.

Matrix316
2016-03-27, 16:27:54
Was ich bei Gnome ganz cool finde ist das Numix Theme von Ubuntu Gnome.

Dazu Dash to Dock links ausgedehnt am Rand.

Hat was von Unity nur noch besser irgendwie.

http://abload.de/img/numixxiz1w.jpg (http://abload.de/image.php?img=numixxiz1w.jpg)

Boris
2016-03-27, 22:31:34
So siehts eigentlich bei mir auch aus, bin aktuell ziemlich zufrieden :) Sogar die Schrift ist mit den folgenden Einstellungen richtig gut:

http://666kb.com/i/d7l5kwcnxbxwn60ft.jpg

Danke an lumines für den Tipp.

Allerdings habe ich manchmal das Problem, dass nach einem Neustart die Extensions deaktiviert werden (allerdings nicht alle). Hat jemadn von euch evtl. schon mal so ein Problem gehabt?

Bin kurz davor es, wo auch immer, zu melden da es doch recht nervig ist da man nach dem erneuten Aktivieren der Extensions auch wieder neustarten muss damit die Änderungen greifen.

Ganon
2016-04-10, 15:23:11
GNOME 3.20 ist ja nun in ArchLinux für alle drin. Schon jemand mit Wayland rumgespielt? Ich hab es vorhin mal probiert, aber die weit verbreitete Nachricht "ready for day to day use" kann ich irgendwie nicht bestätigen.

Klar, so im großen und ganzen geht es, aber z.B. Alt+Tab funktioniert überhaupt nicht und listet im Vorschau-Fenster nicht mal alle Programme/Fenster auf. (Show-Stopper für mich) Und wenn man das Fenster auf den halben Bildschirm packt, dann hat das immer noch einen Schatten...

Boris
2016-04-10, 22:39:23
Ich habe es bisher leider nicht hinbekommen Arch zu installieren...

Funktioniert eigentlich das V-Sync auf dem Desktop?

lumines
2016-04-10, 22:52:36
Ich habe es bisher leider nicht hinbekommen Arch zu installieren...

Es ist auch eine sehr spezielle Distribution für Leute, die wirklich jede Entscheidung über ihr System selbst treffen wollen (und mit Arch auch müssen). Gibt gute Gründe, warum man das nicht wollen würde.

Fedora wäre z.B. eine Distribution, die immer möglichst die aktuellste GNOME-Version ausliefert und vorkonfiguriert ist.

Funktioniert eigentlich das V-Sync auf dem Desktop?

Mit den Mesa-Treibern für Intel- und AMD-GPUs funktioniert es bei mir seit Jahren problemlos.

Ganon
2016-04-10, 22:54:58
Zu V-Sync kann ich nur sagen... manchmal ja, manchmal nein. Es gibt eine TearFree Option, die man in Xorg setzen kann, aber unproblematisch ist das auch nicht. In den meisten Fällen hab ich keine Probleme, manchmal aber schon. Betrifft aber wohl auch nicht alle Hardware/GPUs... ist schwierig.

Wayland behebt das Problem quasi von Grund auf, darum will ich das auch gerne nutzen. Na mal gucken ob sich in GNOME 3.21 da was tut

Boris
2016-04-10, 23:03:21
Zu V-Sync kann ich nur sagen... manchmal ja, manchmal nein. Es gibt eine TearFree Option, die man in Xorg setzen kann, aber unproblematisch ist das auch nicht. In den meisten Fällen hab ich keine Probleme, manchmal aber schon. Betrifft aber wohl auch nicht alle Hardware/GPUs... ist schwierig.

Wayland behebt das Problem quasi von Grund auf, darum will ich das auch gerne nutzen. Na mal gucken ob sich in GNOME 3.21 da was tut
Schade, ich hoffe die kriegen das in den nächsten Versionen hin. Das "Geruckel" auf dem Desktop stört mich schon manchmal, gerade wenn man Fenster verschiebt fällt das stark auf.

Mit den Mesa-Treibern für Intel- und AMD-GPUs funktioniert es bei mir seit Jahren problemlos.
Ehrlich gesagt kann ich dir garnicht genau sagen welcher Treiber bei mir verwendet wird, habe in meinem Thinkpad eine Intel HD4000 und die läuft mit dem Treiber der von Ubuntu Gnome 15.10 mitgeliefert wird. Anfängerfrage: Wie finde ich raus welcher Treiber verwendet wird und wie komme ich an den Mesa Treiber?

lumines
2016-04-10, 23:07:22
Schade, ich hoffe die kriegen das in den nächsten Versionen hin. Das "Geruckel" auf dem Desktop stört mich schon manchmal, gerade wenn man Fenster verschiebt fällt das stark auf.

Das ist allerdings auch ein langjähriger Bug im Nvidia-Treiber (wenn ich nach der Hardware in deiner Sig gehe). Kann natürlich sein, dass das indirekt durch Wayland gefixt wird.

Ehrlich gesagt kann ich dir garnicht genau sagen welcher Treiber bei mir verwendet wird, habe in meinem Thinkpad eine Intel HD4000 und die läuft mit dem Treiber der von Ubuntu Gnome 15.10 mitgeliefert wird. Anfängerfrage: Wie finde ich raus welcher Treiber verwendet wird und wie komme ich an den Mesa Treiber?

Dann benutzt du schon genau den richtigen Treiber. Seltsam, hatte damit nie Probleme.

Boris
2016-04-10, 23:50:08
Dann benutzt du schon genau den richtigen Treiber. Seltsam, hatte damit nie Probleme.
Evtl. liegt es an der GNOME Version, keine Ahnung. Welche verwendest du?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu testen ob VSYNC an ist?

lumines
2016-04-11, 00:26:10
Im Moment gar keine, aber vor kurzem hatte ich eine Live CD mit Fedora 23 am Laufen auf einer alten HD 2600. Da hatte ich kein Tearing, meine ich. Wäre mir jedenfalls aufgefallen.

Wenn solche Probleme in Distributionen mit neueren Versionen gefixt sind, dann kann man allerdings davon ausgehen, dass solche Probleme auch früher oder später in der eigenen Distribution behoben werden.

Ganon
2016-04-11, 09:24:23
Tearing in X11 sind aber mit eines der Probleme warum Wayland geschaffen wurde. Es ist in X11 einfach nicht sauber zu lösen. Gerade jetzt habe ich kein Tearing, gestern hatte ich es. Es betrifft bei mir aber nur die obersten 100-200 Zeilen. Ich vermute, dass es mit Videos oder so zusammenhängt.

Testen kann man es leicht. Man nehme ein Fenster und ziehe es über den Desktop... zerreißt es -> V-Sync kaputt. Für gewöhnlich läuft der GNOME-Desktop mit V-Sync. Im Multimonitor-Betrieb hat man bei X11 aber meist verloren... einer der beiden Bildschirme wird höchstwahrscheinlich kein V-Sync haben.

Boris
2016-04-11, 20:14:57
Kann ich so bestätigen, manchmal scheint V-Sync zu funktionieren und machenmal ruckelt das Fenster beim Verschieben stückchenweiße über den Bildschirm. Wobei ich auch sagen muss, dass es selbst bei vermeintlich funktionierendem V-Sync nicht so geschmeidig aussieht wie z.B. bei Windows 10.

Mir fällt es immer stark auf, wenn ich das Thinkpad in der Dockingstation (zugeklappt) habe und dann über den 27" Dell Monitor arbeite (2560x1440).

Ist zwar jetzt ein wirklich großes Problem, aber es wäre schön wenn man das in den Griff bekommen würde.

Gast
2016-04-30, 10:11:44
Cinnamon basiert auf Gnome 3.x?

Es gibt angeblich auch die Möglichkeit ein Gnome 3 so zu konfigurieren, dass der Desktop dem von Cinnamon mehr oder weniger entspricht. Ist das so richtig? Was spricht dann noch für Cinnamon?

Welche Distribution wäre denn für Cinnamon zu empfehlen, wenn man Mint nicht nutzen möchte?

Boris
2016-05-01, 15:42:29
Welche Distribution wäre denn für Cinnamon zu empfehlen, wenn man Mint nicht nutzen möchte?
Manjaro gefällt mir z.B. sehr gut. :)

Gast
2016-05-01, 21:32:00
Ich bin begeistert von Version 3.20 unter Arch mit einer 7950 und den freien Treibern. Wayland habe ich noch gar nicht laufen lassen. Brauche ich bei der Anmeldung in GDM ja nur umstellen.

So sieht es mal bei mir aus:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1134472&p=18740172#post18740172

Noch lieber wer mir Unity. Aber das bekomme ich nicht zum laufen. Unity gefällt mir, weil es einen leichten Touch zu OSX hat. Die Optionen des aktiven Fensters / Anwendung sind nicht wie üblich im Fensterrahmen, sondern immer oben in der Leiste. Schaltet sich je nach aktiven Fenster / Anwendung um.

Wer Arch verwenden möchte, der sollte kein Manjaro nehmen. Das Team geht ihren eignen Weg. Das selbe wie Mint gegen Ubuntu.

Die Installation ist einfach. Man kann sich an Scripte bedienen oder über Boot CDs von einigen Projekten die mit einen Installer kommen. Das Netz ist voll damit.

Gast
2016-05-02, 00:37:18
Hab jetzt dank Debina, Fedora Gnome 3.14 testen duerfen. Sorry aber das ist der groesste Muell seit es KDE gibt. Ich darf auf Umwege "Desktop Icons" einstellen (Debian) oder gar nicht (Fedora, hab nicht wirklich gesucht).

20 Jahre spaeter und die LDistro sind immernoch auf dem gleichen Stand bzw. mit der selben Mentalitaet unterwegs wie vor 20 Jahren. Das Synaptic GUI taugt nix, da man durch 10000000000 packages durchstoebern darf, WER liest sich alle Descriptions durch?!

Bei Fedora gibt es wenigstens einen Store, der leider nicht zu gebrauchen ist weil bis auf die paar "Featured Apps" es nix zum Downloaden gibt. Kann man heut-noch das alte Gnome installieren oder gibt es was vergleichbares? Ich hab echt kein Bock mich durch 5? und spaeter mehrere Seiten zu "scrollen" um nach der App zu suchen die ich grad installiert habe?! Wer findet dieses "Wipe" in Gnome 3.14 gut? /smh

Debian hat 4 Seiten voller Apps nach der Erstinstallation, wenn ich die namen nicht kenne darf man schoen scrollen. Ist die App wohl auf Seite 2? oder Seite 3 .. ne auf Seite 16 ist sie genistet.

Gnome 3.14 ist weder hip noch fesch.

Gast
2016-05-02, 08:35:43
Wir sind bei 3.20 und nicht 3.14. Das Menü ist Alphabetisch geordnet. Überhaupt kein Problem.

Ganon
2016-05-02, 09:24:21
Wir sind bei 3.20 und nicht 3.14. Das Menü ist Alphabetisch geordnet. Überhaupt kein Problem.

Debian-Nutzer leben halt immer 2-3 Jahre in der Vergangenheit. Die haben Probleme von gestern halt erst heute.

BBig
2016-05-02, 11:29:07
Hab jetzt dank Debina, Fedora Gnome 3.14 testen duerfen. Sorry aber das ist der groesste Muell seit es KDE gibt. Ich darf auf Umwege "Desktop Icons" einstellen (Debian) oder gar nicht (Fedora, hab nicht wirklich gesucht).

20 Jahre spaeter und die LDistro sind immernoch auf dem gleichen Stand bzw. mit der selben Mentalitaet unterwegs wie vor 20 Jahren. Das Synaptic GUI taugt nix, da man durch 10000000000 packages durchstoebern darf, WER liest sich alle Descriptions durch?!

Bei Fedora gibt es wenigstens einen Store, der leider nicht zu gebrauchen ist weil bis auf die paar "Featured Apps" es nix zum Downloaden gibt. Kann man heut-noch das alte Gnome installieren oder gibt es was vergleichbares? Ich hab echt kein Bock mich durch 5? und spaeter mehrere Seiten zu "scrollen" um nach der App zu suchen die ich grad installiert habe?! Wer findet dieses "Wipe" in Gnome 3.14 gut? /smh

Debian hat 4 Seiten voller Apps nach der Erstinstallation, wenn ich die namen nicht kenne darf man schoen scrollen. Ist die App wohl auf Seite 2? oder Seite 3 .. ne auf Seite 16 ist sie genistet.

Gnome 3.14 ist weder hip noch fesch.

Schnapp dir ein *buntu deiner Wahl:
http://www.ubuntu.com/about/about-ubuntu/flavours +
Mate Welcome:
apt-get install ubuntu-mate-welcome

Leute lernen über Jahre, welche Software sie nach der Windows-Installation installieren und zwar nach der Windows-Art:
Man hat sich zig Seiten germerkt, die man ansuft und eine *exe runterläd. Aber Packages über Synaptic zu suchen oder 1x mit richtig per Suchmaschine suchen, ist dann zu viel, :rolleyes:

Gast
2016-05-02, 11:55:03
Wer das hier fuer gut und ESSENTIELL empfindet, hat nicht alle Tassen im Schrank schoen der Groesse, Farbe und Hersteller nach sortiert ;)

Als haette man ein riesen Smartphone, anyway werde mal die andere DE ausprobieren. WIE Ihr aber top Detektive auf "Debian User halt" kommt, bleibt wohl fuer immer ein Enigma. Kein Wunder schafft es Linux nie, wenn man in 20 Jahren keine vernuenftige GUi hinbekommt ZZZZWAAAAANZZZIG JAAAAAHRE?! Also bevor ich ubuntu auf die Platte pflastere kommt eher W10 druf, ubuntu?! :lol:
http://i.imgur.com/U7Re9Cq.png
http://i.imgur.com/hbkskQ8.png

BBig
2016-05-02, 12:30:57
Oke, erstmal mußte ich nachgucken, was geant4 ist:

http://www.geant4.org/geant4/
Geant4 is a toolkit for the simulation of the passage of particles through matter. Its areas of application include high energy, nuclear and accelerator physics, as well as studies in medical and space science. The two main reference papers for Geant4 are published in Nuclear Instruments and Methods in Physics Research A 506 (2003) 250-303, and IEEE Transactions on Nuclear Science 53 No. 1 (2006) 270-278.

Das ist natürlich ein alltägliches App, :freak:
Und nun, schau mal genau hin was da steht: Depens on "..." <-- genau diese Pakete noch anwählen, fertig. Wobei ich mich frage warum die ein *dev wollen. Haste vll noch eine Development-Version ausgewählt? :rolleyes:

Ich mag Gnome auch nicht, aber auch hier hat man eine Wahl. Du willst was traditionelles? Nimm xfce4, Cinnamon oder Mate. ( https://ubuntu-mate.org/ ist eine tolle Distri, gerade aber nicht nur für Um- und Einsteiger. )

Nächster Troll-versuch, bitte.

Gast
2016-05-02, 14:02:04
Einige sollten wirklich die Finger von einigen Dingen lassen, als sich ständig drüber aufzuregen. Schont einen die Gesundheit und deren Mitmenschen. Meine Meinung.

Gast
2016-05-08, 02:09:37
Gibt es die Möglichkeit Gnome 3 so zu konfigurieren, dass das Menü des aktiven Programms oben im Panel ist (so wie bei OSX / Unity)?

Boris
2016-05-08, 08:28:58
Gibt es die Möglichkeit Gnome 3 so zu konfigurieren, dass das Menü des aktiven Programms oben im Panel ist (so wie bei OSX / Unity)?
Kann man im Tweak Tool einstellen, evtl. ist auch eine extension nötig. Aber es geht auf jede Fall, hatte da bei mir eine Zeit lang so.

Damit müsste es gehen: https://extensions.gnome.org/extension/59/status-title-bar/

Gast
2016-05-08, 10:08:14
Was ich bei Gnome ganz cool finde ist das Numix Theme von Ubuntu Gnome.

Dazu Dash to Dock links ausgedehnt am Rand.

Hat was von Unity nur noch besser irgendwie.

http://abload.de/img/numixxiz1w.jpg (http://abload.de/image.php?img=numixxiz1w.jpg)
So, as an example, I found the "Dash to Dock" extension, which lets you tune how the dock works. I flicked the switch to turn it on in the browser and my dock immediately popped out. Not only that, but there are integrated preferences for tuning auto-hide, size, theming, and more.
https://opensource.com/life/15/11/finding-unity-gnome-shell

Kann man im Team Tool einstellen, evtl. ist auch eine extension nötig. Aber es geht auf jede Fall, hatte da bei mir eine Zeit lang so.

Damit müsste es gehen: https://extensions.gnome.org/extension/59/status-title-bar/
Sicher? Der hier ist von Gnome recht angetan bis eben auf diesen Punkt.

Now, I know this might be heresy to some of you, but I love the global menu in Unity and on the Mac. I use a mixture of Ubuntu and Macs in my daily work, and the global menu feels so much more space-efficient and simple for me for apps that provide a lot of functionality. I would love to see a global menu extension for GNOME Shell (or even better, built in), but from what I can tell the platform can't support this well due to the way the top bar is laid out. There are some clumsy versions of this where the global menu drops down from the current focused app in the top bar, but this is, well, weird.

This leads me to my second minor whine. The top bar is a huge waste of space. On the left you have "Activities," next to it the currently focused app is listed, then a load of blank space, the calendar/clock, more blank space, and then the indicators.

I feel this design is flawed for a few reasons. Firstly, it wastes a stack of space at the top of my screen. This space could be used for a global menu that could be visible for all applications (even those designed to limit applications in the main window like new GNOME apps do). Secondly, the currently focused app seems rather lost in the top bar. I know I have a bunch of apps open, yet only one is shown in the top bar. This seems awkward, and it seems the only reason to show the app there is to access a menu that could conceivably be available from the quicklist in the dock or in a global menu. Finally, the top bar clumps a bunch of indicators together which seems confusing and doesn't show any legacy indicators at all (e.g. Dropbox or other apps). These legacy indicators use another hot corner that is both undiscoverable and, well, strange.

If I could wave a magic wand in the GNOME project, I would simply model the top bar on the one in Unity but then add Activities to the left. This would provide consistent menu access (as opposed to this odd mix of in-app menu bars and menus buried under a hamburger button). It would keep the indicators to the right and have different indicator icons and thus sub-menus, which fits the mental model of other computer users (e.g. Mac, Windows).
https://opensource.com/life/15/11/finding-unity-gnome-shell

Gast
2016-05-18, 23:08:41
Ich vermisse folgendes Feature, das ich in OS X sehr gerne nutze:

Wenn man unter OS X in einer Cocoa App ein Dokument speichert (oder öffnet), dann hat man oben im Fenster von der jeweiligen Anwendung ein Symbol. Per Rechtsklick auf dieses Symbol öffnet sich ein Fenster, an dem man sehen kann, wo das Dokument gespeichert ist. Man kann dann aber auch direkt in den jeweiligen Ordner (oder überliegende Ordner) reinklicken und findet sich dann in der enstsprechenden Stelle im Finder (Dateimanager).
Bei Gnome 3 scheint das nicht zu gehen. Immerhin zeigt er unter dem Dokumentennamen zumindest an, wo sich das jeweilige Dokument befindet.

Darüber hinaus kann man in OSX das obig genannte Symbol via Drag'n'Drop greifen und dann direkt in eine andere (bzw. auf eine andere) Anwendung ziehen.

Gast
2016-05-19, 14:07:42
Bin mittlerweile bei Bunsenlabs gelandet! Fak Gnome 3.xx. Wer was vergleichbares will, sollte evtl. CubLinux anschauen. elementaryOS hat glaube ich die besten Chancen den Linux Markt ansich zunehmen (bester Sound out of the box detection und wirkt OOB wie ein echtes OS) ... leider basieren die auf Ubuntu (yikes).

Wer was zum rumspielen will, soll sich mal Solus Project antun. Linux from Scratch, mit "Gnome 2" ist aber ein wenig "lahm".

Ganon
2016-10-12, 16:44:02
Sooo, gerade ist GNOME 3.22 auf meinem Arch installiert worden.

Die große Neuerung: Wayland per Default!

Mal schauen :D Bisher geht alles wie gehabt.

Ganon
2016-10-13, 18:13:37
Kleiner Wayland-Erfahrungsbericht:

Der Bug hier (https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=768531) nervt schon noch etwas
JDownloader2 ist ein ziemliches crash-Fest wenn es in einer Wayland Session läuft
Non-GTK Wayland (z.B. mpv oder SDL2 Anwendungen) Anwendungen haben keine Fensterdekoration (Titel und Rahmen). Das war vorherzusehen und wird wohl auch noch etwas länger ein Thema sein. Problem ist die Entscheidung von GNOME rein auf Client-Side Decorations zu setzen
Vom oben genannten abgesehen merkt man so gut wie keine Unterschiede, außer dass die Wayland Session doch durchaus geschmeidiger/flüssiger läuft
noch mal extra erwähnt laufen FireFox und Chrome ohne Probleme

iuno
2016-10-13, 19:24:14
Danke fuer den Bericht. Taugt dir das so jetzt schon fuer den alltaeglichen Gebrauch oder bist du wegen der Problemchen momentan noch mit X unterwegs? Ich habe schon laenger kein Gnome mehr benutzt "brauchst" du viele nicht-gtk Programme?

Ganon
2016-10-13, 19:59:36
Ich bin gerade mittels Wayland unterwegs. Brauche JDownloader nicht sooo oft, von daher geht das schon. Das mit mpv ist ärgerlich, aber hier muss erst mal ein Konsens gefunden werden. Es gibt den Workaround, dass man die Anwendungen durch XWayland laufen lässt.

Es ist also durchaus alltagstauglich auch wenn so Bugs wie der von mir verlinkte sicherlich nicht hätten sein müssen. Man muss jetzt einfach warten bis die meisten Anwendungen angepasst sind.

Bei irgendwelchen Problemen kann man ja weiterhin "GNOME mit Xorg" in GDM auswählen. Dann ist alles wieder beim Alten. So werden einige XWayland spezifische Bugs erst in Xorg 1.19 gefixed. Arch ist bei Xorg 1.18.

Gast
2016-10-13, 20:28:23
Frickel, frickel?

Gibt es keinen entsprechenden player der mpv nutzt?

BBig
2016-10-13, 23:17:43
Kleiner Wayland-Erfahrungsbericht:

Der Bug hier (https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=768531) nervt schon noch etwas
JDownloader2 ist ein ziemliches crash-Fest wenn es in einer Wayland Session läuft
Non-GTK Wayland (z.B. mpv oder SDL2 Anwendungen) Anwendungen haben keine Fensterdekoration (Titel und Rahmen). Das war vorherzusehen und wird wohl auch noch etwas länger ein Thema sein. Problem ist die Entscheidung von GNOME rein auf Client-Side Decorations zu setzen
Vom oben genannten abgesehen merkt man so gut wie keine Unterschiede, außer dass die Wayland Session doch durchaus geschmeidiger/flüssiger läuft
noch mal extra erwähnt laufen FireFox und Chrome ohne Probleme

Hört sich gut an, :up:

Probiere doch mal https://aur.archlinux.org/packages/gnome-mpv/ - JDownloader kenne ich gar nicht.
Eigentlich mache ich ja einen Bogen um Gnome, hmm, :rolleyes:

Ganon
2016-10-13, 23:38:48
Hört sich gut an, :up:

Probiere doch mal https://aur.archlinux.org/packages/gnome-mpv/ - JDownloader kenne ich gar nicht.
Eigentlich mache ich ja einen Bogen um Gnome, hmm, :rolleyes:

Wie in den Kommentaren steht funktioniert der unter Wayland. Aber es ging mir in dem Punkt nicht darum nur mpv "zum Laufen" zu kriegen, sondern dass alle Non-GTK Wayland-Anwendungen das Problem haben werden (übrigens auch unter Weston, dem Referenz-Compositor). GNOME verlangt von den Anwendungen, dass sie ihre Decoration selbst zeichnen. Also eben sowas wie mpv oder halt SDL2-Anwendungen. Das ist aber jetzt mehr ein GNOME-politisches Problem, denn KDE wird, wenn der Wayland-Port mal fertig ist, das Problem nicht haben, da sie auf Server-Side Decorations gehen.

Da aber GNOME gerade so ziemlich die einzig nutzbare Wayland DE ist, die für den Alltag einsatzbereit ist, kommt das Problem bzw. die Diskussion jetzt die nächsten Tage/Wochen erst auf.

Aber so alles in allem, wenn man im GNOME Ökosystem bleibt funktioniert eigentlich fast alles wunderbar. Das war mit GNOME 3.18 und 3.20 bei weitem nicht so. Da haben sie echt ganze Arbeit geleistet.

BBig
2016-10-14, 00:19:58
Ich habe schon ein paar Posts zum Thema "Window-Decorations" gelesen - ich glaube einiges bei Martin Gräßlin (https://blog.martin-graesslin.com/blog/).
Ich verstehe bei Seiten - ob Client- oder Server-Side - bin gespannt wie sich die unterschiedlichen Entscheidungen bei GNOME und KDE ziegen.

Und ja, wenn man nur in einem Ökosystem bleibt, sollte es gut hinhauen. Aber mal ehrlich, wer denkt doch noch über abhängige Libs nach? Ich hab auch GTK und QT drauf:
ich benutzte Gimp & Krita; warum sollte ich auf so Top-Programme verzichten, nur weil sie unterschiedliche Toolkits nutzen.

Ich freue mich auf Wayland, wirklich ..., aber dann auch wieder nicht, :rolleyes:
Kommen dann "Double Decorations"? Oder mal "No Decorations"? Und wie dann Gnome-Apps unter KWin und Plasma-Apps unter GNOME Shell ausschauen, weiß auch keiner...

Ganon
2016-10-14, 01:49:07
Das Problem wird hauptsächlich sein, dass KDE sich gegen den Rest der Welt stellt. Gut, Wayland-Desktops gibt's jetzt nicht so viele, aber alles was auf Weston basiert und GNOME haben sich für CSD-only entschieden. KDE ist hier momentan der einzige Vertreter von SSD. Argumente gibt's für beide Seiten, wie du ja auch sagst.

Hauptproblem ist aber mehr, dass Non-GTK/Non-Qt Anwendungen jetzt einen Weg finden müssen wie sie, ohne fette Abhängigkeiten, ihre Decoration kriegen. Das ist momentan eher eine mehr oder weniger unerwartete Sache und man hatte es wohl nicht auf dem Schirm. Mangels einsatzfähiger Wayland-Desktops hat sich auch niemand großartig beschwert. Nun... ja... das hat sich nun geändert.

Aber mangels großer Verfügbarkeit von Wayland-kompatiblen Anwendungen merkt man es halt gerade nicht so intensiv. Denn trotz Qt5/GTK3 Anwendungen, kleben viele immer noch anderweitig an X11.

edit, weitere Anmerkungen:

- scheinbar hat ein aktuelles Wayland KDE ebenso keine Ränder um Non-Qt, Non-GTK Fenster, die Anwendung kann aber bei KDE danach fragen, siehe dazu https://bugzilla.libsdl.org/show_bug.cgi?id=2710

- dass JDownloader (als Java Anwendung) rumspackt, kann vielleicht daran liegen, dass eine Wayland-Session momentan noch nicht so 100% richtig eingerichtet wird: https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=736660 ein paar Umgebungsvariablen fehlen möglicherweise

Na ich würde sagen so eine Wayland-Session, ob Default oder nicht kann bei einigen Leuten schon noch diverse Probleme aufgrund von (schon länger bekannten) Bugs auf GNOME-Seite geschehen. An sich funktioniert sie im 08/15 Fall schon gut, aber Ecken und Kanten sind schon noch da.