Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarze horizontale Streifen GTX460
cyrix1
2014-10-12, 17:41:44
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit tauchen nach dem Start des PCs, in unregelmäßigen Abständen und auch für unbestimmte Zeit, horizontale, schwarze Streifen auf dem Bildschirm auf.
Habe das ganze mal fotografiert, es sieht aus, als ob jeweils 1 komplette Zeile schwarz (also licht nicht durchgelassen wird) wird, gefolgt von 2 normal funktionierenden Zeilen.
Oftmals nach ca 5min Betrieb des PCs inkl Monitor, verschwindet das ganze und die Anzeige ist wieder normal.
Habe gerade kein Zweitrechner und Bildschirm da, kann also nicht testen ob der Fehler vom Monitor aus kommt oder von der Grafikkarte.
Verbindung der GTX460 via DVI.
Jemand eine Vermutung? Danke Euch :)
N0Thing
2014-10-12, 18:31:45
Könnte auf einen Fehler im VRAM oder Videospeichercontroller der Grafikkarte hindeuten. Ohne Austauschgeräte kann man aber nur spekulieren. Vielleicht kann ein Bekannter zumindest mit einem Monitor aushelfen, dann könnte man schon mal eine Fehlerquelle ausschließen.
seba86
2014-10-12, 21:29:33
Definite Anzeichen, dass die Grafikkarte stirbt. Hatte ich auch. Wurde immer schlimmer. Bestenfalls als _Ersatz_Grafikkarte noch zu gebrauchen...
Jemand eine Vermutung? Danke Euch
Zuerst bitte das Kabel abstecken (beide SEITEN) und neu einstecken und neu verschrauben.
cyrix1
2014-10-13, 08:22:10
Hmm okay, werde zuerst mal die Kabel prüfen... Hoffe nicht dass es die Grafikkarte ist, ansonsten funktioniert ja alles ganz gut mit der GTX460 (die zumal noch nicht so alt ist)...
cyrix1
2014-10-14, 08:02:53
Also das An- und Abstecken hat keine Besserung am Phänomen gebracht. Beim heutigen Einschalten des PCs ging das ganze ca 20sek, bis das Bild wieder streifenfrei war. Relativ schnell, ansonsten sinds mehrere Minuten.
Denke auch, dass ich mir zuerst mal einen Austauschmonitor zulegen sollte, um auszuschließen, das mit dem Monitor etwas nicht stimmt. Anschließend muss wohl eine neue Ersatz-Graka her. Schade... war mit der GTX460 eigentlich zufrieden, und alt ist die Karte noch nicht.. Habe sie auch nie OC oder sonst außerhalb der Spez. betrieben.
Schrotti
2014-10-14, 08:23:42
Erstvorstellung im Juli 2010. Das sind über 4 Jahre und das ist in der IT eine Ewigkeit.
Besorge dir eine GTX 750 wenn dir die Leistung reicht.
cyrix1
2014-10-15, 22:17:38
Naja, was die technologische Entwicklung angeht magst Du ja recht haben...aber trotzdem ist mir bisher noch keine Komponente einfach "so" kaputt gegangen. Zumal ich die GTX460 nie außerhalb der Spezifikationen betrieben habe.
Also fraglich ob die Lebenserwartung nach 4 Jahren wirklich schon "dahin" ist.
Aber genug davon, danke für den Tipp mit der GTX750. Die R7 265 dürfte wohl auch noch interessant sein...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.