PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Speichern von Youtube-Filmen

Gustav_Gans
2014-10-13, 14:13:03
Moin,
ich suche einer eleganten Lösung zum Herunterladen von Youtube Filmen. Ich habe gehofft, dass es dafür eine Extension bei Chrome gibt. Im Google-eigenen Store wurden anscheinend alle Extension mit entsprechender Funktionalität entfernt, die Installation von Extensions aus externen Quellen hat Google bei Chrome auch unterbunden. Gibt es überhaupt noch Extensions, die in Chrome noch aktiviert werden können und mit denen man YT Filme lokal speichern kann?
Was gibt es alternativ für komfortabe Möglichkeiten? Zur Zeit nutze ich "Free Youtube Download" von DVDVideosoft.
Das kann ich aber nicht empfehlen: Die Software kam Huckepack mit einer ganzen Palette an Nagware und nervt auch alleine mit Aufforderung zu Premium Upgrades. Außerdem ist die Bildqualität merklich schlechter als direkt bei YT.
Irgendwelche alternativen Vorschläge?

drmaniac
2014-10-13, 14:50:28
ich nutze dafür den "Internet Download Manager".

Der läd bei mir nicht nur @default alles das, was es an normalen Datein zu laden gibt, sondern blendet auch über jedem Streamingvideo einen kleinen Downloadbutton ein.

Damit kannst du also nicht nur Youtube sondern auch alle anderen Stramingvideos einfach lokal abspeichern

Gustav_Gans
2014-10-13, 15:47:22
Funktioniert super mit dem IDM, genau was ich gesucht habe, herzlichen Dank!

OBrian
2014-10-13, 18:44:54
Etwas umfangreicher, dafür aber vielseitiger: JDownloader (bzw. JDownloader2 beta). Lädt nicht nur Dateien von One-Click-Hostern, sondern auch Videos von YT, diversen Mediatheken usw., sehr praktisch. Nur bei Arte funktioniert das noch nicht so ganz (Untertitel ist fälschlicherweise fest im Video), aber das dürfte nur ne Frage von Tage oder Wochen sein, bis das gefixt ist.

CokeMan
2014-10-13, 18:46:51
Wenn du ein video downloaden willst, stelle vor den link zwei SS.
Dann kannst du es direkt downloaden

Original
youtube.com/watch?v=ZS7-oEtsHmQ

Download
ssyoutube.com/watch?v=ZS7-oEtsHmQ

Vikingr
2014-10-13, 22:58:26
Etwas umfangreicher, dafür aber vielseitiger: JDownloader (bzw. JDownloader2 beta).
In Bezug auf YT ist er sogar besser als der IDM habe ich festgestellt, da er die Videos mit einer Tonspur von 256 kbit lädt, wo IDM nur 128 kbit max. anbietet.

Unter Plugins kann man die jeweils konfigurieren. So habe ich das eingestellt inzwischen:

Benutzerdefinierter Dateiname: *date[yyyy.MM.dd]* - *channel* ⁄ *username* - (Channel_ID - *channel_id*) - *title* (YT-Video_ID - *videoid*).*ext*
Angepasster Paketname: *channel*

Die Video_ID habe ich deshalb drin, damit man - falls ein Video auf YouTube gelöscht wurde - man hinterher noch identifizieren kann, um welches Video es sich handelte, da man bei YouTube danach darüber inzwischen ja garnix mehr erfährt, es sei denn, man hat die Video_ID noch und kann über Google nach dem Namen suchen, über einen link, wo das betreffende Video verlinkt war mit Namen.

http://abload.de/img/idm-youtubevergleich2xpfk.png

AcmE
2014-10-13, 23:28:12
Unter Windows nutze ich einfach
Www.clipconverter.CC
Schade dass deren chrome extension nicht mehr funktioniert.

Ansonsten unter Android für Videos unterwegs
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2137743

5tyle
2014-10-14, 07:03:30
Hallo, wie du siehst gibts für das speichern von youtube-inhalten immer wieder so viele Möglichkeiten, dass man schwer überhaupt was empfehlen kann.

Für Firefox gibt es z.b addons wie downloadhelper (ermöglicht auch das downloaden von x-beliebigen anderen inhalten von allen seiten), spezielle hd-youtube-downloader, youtube-center und viele andere sachen. Vieles davon ist, da sowas offenbar recht häufig heruntergeladen wird, Schrott, und vieles kommt mit überflüssiger bloatware daher. Extra eine Software zu installieren ist auch nicht jedermanns Sache, da muss man schon selektieren, die meiste "einfache" Software von den bekanntesten Downloadseiten ist schrott. Theoretisch sollte es aber z.b. auch mit dem browser direkt oder dem vlc möglich sein zu speichern was besser wäre, besonders einfach und intuitiv ist das glaube ich aber nicht. wenn man das aber mal gemacht hat, und weiß wie es geht ist es aber auch kein Problem mehr, man muss halt die richtigen Parameter angeben usw. das kann nervig sein das für jedes Video per Hand rauszusuchen.

Eine vielleicht nicht besonders elegante Lösung, aber dafür eine sehr einfache, schnelle und universelle Lösung, ist dafür eine Online-Oberfläche zu verwenden (wovon aber auch viele schrott sind, da sollte man vorsichtig sein) Es gibt z.b. so Seiten wie share-tube.eu und viele andere die vergleichbar (ist nur ein beispiel, kenne mich da auch nicht so aus). Das video wird erst auf einen online-server herunterladen (was in der regel sehr schnell geht, wenn die server einen gigabit-anbindung haben), und bieten dabei auch gleich die möglichkeit an, das Video z.b. in das mp3-format oä. zu konvertieren, wenn gewünscht. Das geht viel schneller als den Vorgang manuell durchzuführen und spart Zeit. Für einzelne Videos ist das absolut ausreichend und funktioniert auch mobil bestens (sofern man android benutzt und die passende browser url rauskopiert). Ich rate davon ab unter Android oder iOs extra eine App für youtube download zu installieren, da eben diese die jetzten Jahre bekanntermaßen exzessives Ziel von Angriffen waren und bereits einige aus den entsprechenden Stores nachträglich entfernt werden mussten (auch sehr populäre die da jahrelang waren). Vermutlich ist das was es jetzt im Moment gibt auch nicht sauber da Apple und Google unzureichend auf Malware kontrollieren (können) wenn Entwickler von heute auf morgen oder nur sehr kurzzeitig oder sehr vereinzelt unerkannt Trojaner und Keylogger ausliefern, Kreditkartendaten oder Passwörter mitschneiden oder Viren auf den Geräten der Anwender hinterlassen. Natürlich ist im Browser die Gefahr ebenfalls gegeben, aber ich halte die da ehrlich gesagt für bedeutend geringer, wenn man auf eine Seite geht die offensichtlich in Deutschland gehostet wurde.

Wenn man gleich mehrere Videos herunterlädt oder anderweitig mehr braucht sollte man da auf sonstige Möglichkeiten zurückgreifen, nämlich die Videos direkt im Browser oder per Kommandozeile(nprogramm) herunterzuladen, da es keinen Sinn ergibt den Umweg über einen anderen Server zu gehen, das dauert aber viel länger. Sehr simple und trotzdem sehr mächte Software findet man da zb auf GitHub, aber da muss man sich erst damit beschäftigen und für den Einzelgebrauch wäre das wahrscheinlich eher übertrieben. Diese Methode hat aber den Vorteil, dass sie sicher ist da man von nichts abhängig ist und man alles machen kann was man will.