PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 970 Kratzen

De Fallen
2014-10-14, 17:30:41
Hallo Leute!

Meine Grafikkarte macht unter Last sehr komische Geräusche. Das geräusch ist ähnlich wie bei einer magnet Festplatte wenn sie arbeitet oder am booten ist. Es handelt sich hier um die Asus GTX970 Strinx ... lasse ich die Karte mit Standard Takt von 1114MHz laufen ist nix zu hören. Erst wenn sie den Boost Takt von 1253MHz erreicht tritt das Geräusch auf.

Hab gehört das es bei der 970 normal ist? was sagt ihr dazu...

Danke schon im voraus ;)

Zockmaschine
2014-10-15, 12:30:29
Hallo Leute!
Hab gehört das es bei der 970 normal ist? was sagt ihr dazu...

Das ist wohl eine Abbart des Spulenfiepens bzw. coil whine.

Ich habe gehört, dass einige der neuen Grafikkartengeneration von nvidia das haben sollen, aber meine MSI 970 GTX (welche recht stark davon betroffen sein soll) ist unter allen Games und Benchmarks (3dmark, uniengine, etc.), die ich getestet habe extrem leise.

Kein Spulenfiepen, kein Knistern, kein klackern, kein zischen.

Die Karte bleibt normalerweise unter 70C° und der Lüfter ist unter Last so gut wie unhörbar. Zumindest im vergleich zu meiner alten Grafikkarte :biggrin:

Für mich klingt das, dass Spulenfiepen heutzutage "normal" sein soll eher so, wie das Monitore mit Pixelfehler auch "normal" sein sollen.

Ist es aber beides nicht.

Für mich ist das ein Produktionsfehler und ich würde das nicht akzeptieren. Für gutes Geld will man auch gute Qualität. Letztenendes muss aber jeder das für sich selbst entscheiden.

anddill
2014-10-15, 15:07:13
Hauptseite:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-14-oktober-2014
Zweiter Absatz.

Gast
2014-10-15, 16:30:25
Hallo Leute!
Hi

Meine Grafikkarte macht unter Last sehr komische Geräusche.
Damit muß man heutzutage fast rechnen. Im Prinzip machen alle Karten Geräusche. Wenn nichts zu hören ist, dann ist die Karte kaputt. ;)

Erst wenn sie den Boost Takt von 1253MHz erreicht tritt das Geräusch auf.
Das könnte auch an deinem Netzteil liegen. Je stärker man das Netzteil auslastet, umso höher wird der Anteil an Noise&Ripple.

was sagt ihr dazu...
Wenn die Möglichkeit besteht und das Geräusch sehr störend ist, dann würde ich ein anderes Netzteil testen. Das Netzteil sollte 650 Watt oder mehr haben. Soviel Watt braucht dein System nicht, aber wenn dein System unter voller Last knapp 400 Watt verbraucht, dann liegst du bei etwa 70% Netzteil-Auslastung, was für Noise&Ripple imo besser ist.

Manchmal haben Netzteile auch sehr schlechte Technik. Lies dir dazu das User-Review von anddill zu dem Cougar durch. Vielleicht testest du die Karte auch einfach mal in einem anderen PC. - Hat dein Netzteil neu weniger gekostet als 100€? Wie alt ist es?

Was alles eine Rolle spielen kann:
1. Qualität des Netzteils und Qualität eurer Stromleitung im Haus
2. Qualität des Gehäuses
3. Qualität des Mainboards
4. Qualität des CPU-Lüfters
5. Konfiguration der Grafikkarte

Mit einem dünnen gerollten Papierrohr solltest du nochmal genau hinhören, ob die Geräusche wirklich von der Grafikkarte kommen, oder nur aus Richtung der Grafikkarte. Es kann gut sein, daß die Spawas auf deinem Mainboard diese Geräusche unter voller Last verursachen. Die Grafikkarte holt sich den Strom auch aus dem PCIe-Slot. Dieser Strom ist dann nicht mehr 'sauber'. D.h., es können Dinge wie zB. ein billiger/schlechter PWM-gesteuerter CPU-Lüfter Störungen verursachen, welche sich im System ausbreiten und dann bei den Spawas deiner Grafikkarte oder beim Mobo unter voller Last hörbar werden.

Am besten ist es, wenn du die Karte mal in einem anderen System gegentestest. (Macht natürlich nur Sinn, wenn dort ein besseres Netzteil als bei dir verbaut ist.)

Geräusche machen die Karten unter voller Last alle. Es gibt nur laute und leise Karten. Ob eine Karte so richtig laut wird, hängt dann auch vom Rest des Systems ab.
Ich habe hier eine GTX680, welche sich bei extrem hohen FPS (ohne VSYNC) anhört wie damals der Einwählvorgang bei einem analog Modem. Da ich aber nie ohne VSYNC spiele und auch sonst selten mehr als 300 FPS habe, ist es kein Problem. Die Karte geht deswegen auch nicht kaputt.

De Fallen
2014-10-15, 22:08:37
Das könnte auch an deinem Netzteil liegen. Je stärker man das Netzteil auslastet, umso höher wird der Anteil an Noise&Ripple.

Wenn die Möglichkeit besteht und das Geräusch sehr störend ist, dann würde ich ein anderes Netzteil testen. Das Netzteil sollte 650 Watt oder mehr haben. Soviel Watt braucht dein System nicht, aber wenn dein System unter voller Last knapp 400 Watt verbraucht, dann liegst du bei etwa 70% Netzteil-Auslastung, was für Noise&Ripple imo besser ist.

Manchmal haben Netzteile auch sehr schlechte Technik. Lies dir dazu das User-Review von anddill zu dem Cougar durch. Vielleicht testest du die Karte auch einfach mal in einem anderen PC. - Hat dein Netzteil neu weniger gekostet als 100€? Wie alt ist es?Ist ein altes 430W Enermax und 4 Jahre alt glaube ich. PREIS 139€ oder so... Schrott habe ich noch nie gekauft :D

Anderes Netzteil vom Kollegen und das Geräusch ist weg ;) Problem gelöst *freu* ;-)

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

Schön Abend noch ;)

De Fallen
2014-10-15, 22:34:24
Sorry, 525W ist das Alte ;) Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3(EMD525AWT)

Kartenlehrling
2014-10-15, 22:45:45
Anderes Netzteil vom Kollegen und das Geräusch ist weg Problem gelöst *freu* ;-)

ok ...

Gast
2014-10-16, 03:51:34
Anderes Netzteil vom Kollegen und das Geräusch ist weg ;) Problem gelöst *freu* ;-)
:up: Das freut mich für dich.

Qualitativ sind die Modu82+ Netzteile in Ordnung. Leider inzwischen aber technisch überholt. Die haben noch keine DC-DC Wandler etc..
Von der Leistung her hätte es locker reichen müssen. Aber Watt ist manchmal nicht alles. - Anddill kennt sich damit besser aus.

Immer wenn ich Spulenpfeiffen/Klackern/etc. lese, denke ich zuerst ans Netzteil. Und dann auch noch an viele andere Dinge. ;)

Dorn
2014-10-16, 07:19:22
Okay das Netzteil war jetzt schuld am dem Geräusch. Kam dies jetzt von der Grafikkarte oder vom Netzteil?

De Fallen
2014-10-16, 09:33:41
Okay das Netzteil war jetzt schuld am dem Geräusch. Kam dies jetzt von der Grafikkarte oder vom Netzteil?das kam von der Karte und schuld daran war das alte NT

Dorn
2014-10-16, 19:10:11
Krass wieder was dazu gelernt :-)