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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryse-Benchmark: Skalierung mit vielen CPU-Threads und trotzdem ein GPU-Killer


Raff
2014-10-15, 22:26:16
Moin!

Interesse an einem kleinen Ryse-Benchausflug? Ich habe eine schöne Stelle gefunden (siehe Bild; ist ein Savepoint), bei der man nur geradeaus laufen muss, begleitet von Fraps. Ist die CPU-lastigste Szene, die ich finden konnte, spielt aber im tendenziell GPU-lastigsten Level. ;)

Benchmark-Ablauf:

- Mein Savegame downloaden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=49870&stc=1&d=1413405519
- Nach \Steam\userdata\Accountnummer\302510 begeben und dort alles sichern – das sind eure Saves!
- Den Inhalt des Downloads nach \302510\remote kopieren (ggf. vorhandene Inhalte überschreiben)
- Nach \SteamApps\Common\Ryse Son of Rome gehen, die system.cfg öffnen, "sys_spec_TextureResolution = 4" einfügen und abspeichern. Siehe auch hier (http://www.pcgameshardware.de/Ryse-PC-259308/News/How-to-Anleitung-Textur-Qualitaet-umstellen-1139101/).
- Fraps starten und die Messdauer auf 15 Sekunden einstellen
- Ingame alle Details einschalten – nur Temporal-AA, Supersampling und AF fassen wir an (siehe unten)
- "VSync" und "Fps festlegen" deaktivieren!
- Nach dem Laden warten, bis der Typ von links "durch" Marius durchspringt, dann Fraps drücken und einfach geradeaus laufen (nicht sprinten!)
- Der 2. und 3. Durchgang laufen besser als der erste

Pflichteinstellungen:

- 1.280 × 720, kein AA/2:1 AF (CPU-Test)
- 1.920 × 1.080, Temporal-AA/16:1 AF
- 1.920 × 1.080, 2x2 SSAA/T-AA/16:1 AF

Gerne noch höhere Einstellungen. :naughty:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=49869&stc=1&d=1413404924

MfG,
Raff

Godmode
2014-10-15, 22:27:06
Verdammt, und ich hab keine GPU hier, aber 16 Stück 4.5 GHz Haswell-E Threads :(

Hochladen kostet ja nichts und es machen sicher Leute mit.

Radeonfreak
2014-10-15, 22:28:09
Hmm..ich hab ne GPU aber wenig Threads.

Raff
2014-10-15, 22:40:16
Neiß! Instruktionen und Savegame findet ihr nun im ersten Posting. :)

Wer nicht über 64 Fps hinaus kommt, schaut mal hier rein: Ryse PC: Probleme mit SMT und dem Windows-Timer - kostenloser Fps-Boost (http://www.pcgameshardware.de/Ryse-PC-259308/News/Probleme-SMT-Windows-Timer-Fps-Boost-1139367/)

Spannend wird auf jeden Fall der spätere Vergleich mit einem neuen Nvidia-Treiber und/oder Game-Patch. Aktuell haben AMD-GPUs deutliche Vorteile.

MfG,
Raff

hasebaer
2014-10-15, 23:02:20
Eine Demo gibt es zu Ryse nicht oder?

misterh
2014-10-15, 23:19:49
Win 10 Beta
Xeon 1230v3
290 @ 290X 4GB
14.9.1

1.280 × 720, kein AA/2:1 AF (CPU-Test)
Avg: 67.067 - Min: 57 - Max: 83

1.920 × 1.080, Temporal-AA/16:1 AF
Avg: 61.333 - Min: 53 - Max: 67

1.920 × 1.080, 2x2 SSAA/T-AA/16:1 AF
Avg: 26.667 - Min: 24 - Max: 29

3.840 × 2.160, 2x2 SSAA/T-AA/16:1 AF
Avg: 3.133 - Min: 1 - Max: 4

MartinRiggs
2014-10-15, 23:44:00
Schade, hab ich noch nicht.
Vram-Fresser ist Ryse aber nicht oder?

Mordors Schatten schießt da momentan echt den Vogel ab:freak:

Radeonfreak
2014-10-15, 23:45:37
Ich hab im Durchschnitt bei 1080p + 1.5x1.5 Supersampling + alles max und Temporal AA eine Speicherbelegung von max. 3.8GB

MartinRiggs
2014-10-15, 23:47:01
Ach, da gähnt meine Karte ja noch.

Mordors Schatten hat bei 2688x1680(80%) und Ultra Details 5,8 bis 6GB, total krank.

Raff
2014-10-15, 23:49:28
Jo, ist halb so wild. Ich habe in 2.880 × 1.800 (= 1.920 × 1.200 mit 1,5 × 1,5 SSAA) mit allem Ingame-Stuff plus Sweet FX (Luma Sharpen) eine Maximalbelegung von 3,9x GiB gesehen. Der Speicher reicht, die Rechenleistung nicht unbedingt. :ugly:

3.840 × 2.160, 2x2 SSAA/T-AA/16:1 AF
Avg: 3.133 - Min: 1 - Max: 4

Hmm, mal sehen, ob meine 6 GiB für mehr als 5 Fps genügen. :ulol:

MfG,
Raff

MartinRiggs
2014-10-15, 23:56:16
Soll doch noch ein Patch kommen, bei Ryse warte ich eh auf nen Sale.
Komm mit dem Zocken schon kaum hinterher.

Coda
2014-10-16, 01:29:43
Jo, ist halb so wild. Ich habe in 2.880 × 1.800 (= 1.920 × 1.200 mit 1,5 × 1,5 SSAA) mit allem Ingame-Stuff plus Sweet FX (Luma Sharpen) eine Maximalbelegung von 3,9x GiB gesehen. Der Speicher reicht, die Rechenleistung Bandbreite nicht unbedingt. :ugly:
Fixed that for you.

Hübie
2014-10-16, 01:50:25
Moin!
Pflichteinstellungen:

- 1.920 × 1.080, Temporal-AA/16:1 AF

MfG,
Raff

Erst mal nur diese von mir. Aber dafür mit langem Grafen für die Frametimes (wegen SLi):
3930k@4 GHz (HTT off), 16 GB RAM, GTX 770 4GB @SLi

Auflösung|Frames|Time (ms)|Min|Max|Avg
1280x720|1185|15000|71|86|79.000
1920x1080|1053|15000|58|78|70.200
2715x1527|675|15000|33|53|45.000


[B]1280x720
http://abload.de/img/ryse_son_of_rome_framz9x0d.png (http://abload.de/image.php?img=ryse_son_of_rome_framz9x0d.png)

1920x1080
http://abload.de/img/ryse_son_of_rome_framx8kqh.png (http://abload.de/image.php?img=ryse_son_of_rome_framx8kqh.png)

2715x1527
http://abload.de/img/ryse_son_of_rome_framm5z3q.png (http://abload.de/image.php?img=ryse_son_of_rome_framm5z3q.png)

Coda
2014-10-16, 03:00:13
Warum eigentlich nicht am Anfang des Levels wo man oben steht bei den ersten Barbaren? Schönere Stelle und kann man schnell hinspielen ;)

Hübie
2014-10-16, 03:08:55
Die Frage ist wohl nicht an mich gerichtet. Ich habe es zeitlich noch nicht geschafft länger als 25 Minuten zu spielen, daher kann ich nicht urteilen welche Stelle da am besten geeignet wäre.

Aber wo du schon da bist: Wenn ich aus dem Spiel "tabbe" und wieder rein gehe habe ich diese Geisterschatten permanent. Arbeitet ihr bereits an einem Fix??

Hier übrigens mal die GPU-Auslastung im Spiel mit den sleeping dog Bits. Prerenderlimit=1, kein V-Sync oder framelimit.
Läuft in 1440p mit Temporal-SMAA ganz akzeptabel und sieht vor allem geil aus :D
http://abload.de/img/ryse_son_of_rome-gpu-qbsvv.png (http://abload.de/image.php?img=ryse_son_of_rome-gpu-qbsvv.png)

Raff
2014-10-16, 09:25:58
Fixed that for you.

Mehr Info dazu, bitte. :)

Also ich habe 345,6 GByte/s und es limitiert mit Gewissheit die GPU.

Warum eigentlich nicht am Anfang des Levels wo man oben steht bei den ersten Barbaren? Schönere Stelle und kann man schnell hinspielen ;)

Ich habe einige Savepoints nacheinander ausprobiert und diese ist am CPU-lastigsten. Die Schlacht im Kolosseum kommt nahe ran, vieles Andere nicht. Getestet habe ich das extra im CPU-Stromsparmodus. :D

MfG,
Raff

Coda
2014-10-16, 15:09:51
Ich hätte erwartet, dass das CPU lastigste die Schlacht in Dover beim Beach-Landing ist. Nachdem Marius fast vom Katapult getroffen wird.

Raff
2014-10-16, 15:27:51
Das echte [also der D(over)-Day], nicht die spätere "Simulation" im Kolosseum, nehme ich an. :D Die Szene hatte ich auch getestet und dort waren's mindestens 10 % mehr Fps auf meiner Mühle.

MfG,
Raff

Coda
2014-10-16, 18:21:03
Hm ja kann sein, weil dort hat's kein Gras. Das Gras füllt die CPU auch ganz gut, auch wenn's jetzt nich mehr so schlimm sein sollte wie in C3 ;)

gnomi
2014-10-16, 19:08:50
Der Waldlevel ist auf jeden Fall am anspruchsvollsten.
Bei der schon in den Präsentationen immer zu sehenden Landung an der Küste habe ich mich gewundert, wie flüssig diese Szene trotz der Physikeffekte ist.

Raff
2014-10-21, 21:29:17
Soo, ein letzter Bench, bevor der Patch bzw. Performance-Treiber für Geförcer kommt. :cool: Die Werte ergeben sich aus dem Mittel von jeweils drei Runs.

1.280 × 720, kein AA/2:1 AF:
63.400 - Min: 57 - Max: 70

1.920 × 1.080, Temporal-AA/16:1 AF:
Avg: 55.200 - Min: 49 - Max: 62

1.920 × 1.080, 2x2 SSAA/T-AA/16:1 AF:
Avg: 23.500 - Min: 21 - Max: 26

2.560 × 1.440, 1,5x1,5 SSAA/T-AA/16:1 AF:
Avg: 23.067 - Min: 21 - Max: 25

3.840 × 2.160, 2x2 SSAA/T-AA/16:1 AF:
Avg: 6.067 - Min: 5 - Max: 7 ;D

Letzteres mit 1.254/3.703 statt 1.202/3.600 MHz:
Avg: 6.333 - Min: 5 - Max: 7 :uup:

FX-8350 @ 243x16,5 = 4.006 MHz, 990FX, Northbridge @ 2.671 MHz, 2x 8 GiB DDR3 @ 1.133 MHz bei 9-10-11-11-30-1T, GeForce GTX Titan (6 GiB) @ 1.202/3.600 MHz, GF 344.16 @ Q; Windows 7 x64

Win 10 Beta
Xeon 1230v3
290 @ 290X 4GB
14.9.1

1.280 × 720, kein AA/2:1 AF (CPU-Test)
Avg: 67.067 - Min: 57 - Max: 83

1.920 × 1.080, Temporal-AA/16:1 AF
Avg: 61.333 - Min: 53 - Max: 67

1.920 × 1.080, 2x2 SSAA/T-AA/16:1 AF
Avg: 26.667 - Min: 24 - Max: 29

3.840 × 2.160, 2x2 SSAA/T-AA/16:1 AF
Avg: 3.133 - Min: 1 - Max: 4

Juhu, immerhin in Ultra HD bzw. eigentlich 8K regelt mein Titan. :ulol:

MfG,
Raff

Coda
2014-10-22, 19:04:15
Der Patch ist draußen, der die NVIDIA-Performance verbessert. Könnt also noch mal anfangen ;)

Raff
2014-10-22, 19:17:54
:up:

Welche Zuwächse habt ihr denn intern gesehen?

MfG,
Raff

PS: Erst gestern Abend hatte ich's durch ... super Timing. :uup:

Raff
2014-10-22, 22:00:46
Einstellung | Vorher (344.24 ohne Patch) | Nachher (344.48 mit Patch) | Prozentuale Veränderung
1.280 × 720, TAA/2:1 AF | Avg: 63.400 - Min: 57 | Avg: 62.500 - Min: 57 | -1,4 %
1.920 × 1.080, TAA/16:1 AF | Avg: 55.200 - Min: 49 | Avg: 56.700 - Min: 51 | +2,7 %
1.920 × 1.080, 2x2 SSAA/TAA/16:1 AF | Avg: 23.500 - Min: 21 | Avg: 24.267 - Min: 22 | +3,4 %
2.560 × 1.440, 1,5x1,5 SSAA/TAA/16:1 AF | Avg: 23.067 - Min: 21 | Avg: 24.150 - Min: 21 | +4,8 %
3.840 × 2.160, 2x2 SSAA/TAA/16:1 AF | Avg: 6.067 - Min: 5 | Avg: 6.267 - Min: 5 | +3,3 %

Eindeutige Gewinne im Grafiklimit, aber nichts Relevantes. Maxwell profitiert laut den Releases Notes stärker. Werte her! :naughty:

FX-8350 @ 243x16,5 = 4.006 MHz, 990FX, Northbridge @ 2.671 MHz, 2x 8 GiB DDR3 @ 1.133 MHz bei 9-10-11-11-30-1T, GeForce GTX Titan (6 GiB) @ 1.202/3.600 MHz, Treiber @ Q; Windows 7 x64

MfG,
Raff

Hübie
2014-10-22, 22:07:32
Ist dieses ghosting denn verschwunden? Hab nach dem Kampf mit dem Vater abgebrochen, weil das schon ziemlich nervig war. Trat immer auf wenn ich alt-tab machte. Ab und zu auch nach mapchange...

Raff
2014-10-22, 22:09:24
Yep. Aus den Release Notes:

- Fixed graphical corruption on nVidia when running in resolutions higher than 1080p

MfG,
Raff

Hübie
2014-10-22, 22:12:13
Geil. Hoffentlich hab ich am Wochenende Zeit ;D;D

Ach übrigens danke fürs benchen :up:

Lu
2014-10-24, 13:01:02
System siehe sig, CPU @ 4,9Ghz HT on, Win 7 64bit, 344.48 WHQL, GTX 780Ti 1200/3500

Jeweils der 1. Run
2014-10-25 12:38:28 - Ryse 1280*720
Frames: 1457 - Time: 15000ms - Avg: 97.133 - Min: 82 - Max: 109

2014-10-25 12:41:49 - Ryse 1920*1080 2xssaa tAA off
Frames: 391 - Time: 15000ms - Avg: 26.067 - Min: 23 - Max: 28

2014-10-25 12:47:09 - Ryse 1920*1080 2xssaa tAA on
Frames: 383 - Time: 15000ms - Avg: 25.533 - Min: 23 - Max: 27

2014-10-25 12:50:55 - Ryse 1920*1080 tAA on
Frames: 989 - Time: 15000ms - Avg: 65.933 - Min: 61 - Max: 73

HT OFF

2014-10-25 13:18:34 - Ryse 1920*1080 2xssaa tAA on
Frames: 378 - Time: 15000ms - Avg: 25.200 - Min: 23 - Max: 27

2014-10-25 13:20:34 - Ryse 1920*1080 2xssaa tAA off
Frames: 395 - Time: 15000ms - Avg: 26.333 - Min: 24 - Max: 28

2014-10-25 13:22:11 - Ryse 1920*1080 tAA on
Frames: 1012 - Time: 15000ms - Avg: 67.467 - Min: 63 - Max: 74

2014-10-25 13:23:54 - Ryse 1280*720
Frames: 1479 - Time: 15000ms - Avg: 98.600 - Min: 90 - Max: 110

Godmode
2014-10-24, 21:43:10
Win 81 x64
5960x @ 4,65 Ghz
16 GB DDR4 2666
GTX 980 @ 1440/3856
344.48

1.280 × 720, kein AA/2:1 AF (CPU-Test)
Avg: 110.600 - Min: 104 - Max: 118

1.920 × 1.080, Temporal-AA/16:1 AF
Avg: 80.400 - Min: 74 - Max: 88

1.920 × 1.080, 2x2 SSAA/T-AA/16:1 AF
Avg: 30.133 - Min: 28 - Max: 32

Schrotti
2014-10-24, 22:51:29
Keine Demo von dem Teil?

Keinen Bock nur für den Test das Game zu kaufen.

Kartenlehrling
2014-10-24, 23:31:04
Wenn man überlegt das eine version von 3Dmark 25€ koste ist Ryse als Benchmark gar nicht mehr soo teuer.

misterh
2014-10-25, 11:21:11
Win 10 Beta
Xeon 1230v3
290 @ 290X 4GB
14.9.1

1.920 × 1.080, 2x2 SSAA/T-AA/16:1 AF
Avg: 26.667 - Min: 24 - Max: 29

3.840 × 2.160, 2x2 SSAA/T-AA/16:1 AF
Avg: 3.133 - Min: 1 - Max: 4

mit Patch

1.920 × 1.080, 2x2 SSAA/T-AA/16:1 AF
Avg: 26.533 - Min: 24 - Max: 28

3.840 × 2.160, 2x2 SSAA/T-AA/16:1 AF
Avg: 4.200 - Min: 3 - Max: 6

Raff
2014-10-25, 19:29:12
Win 81 x64
5960x @ 4,65 Ghz
16 GB DDR4 2666
GTX 980 @ 1440/3856
344.48

1.280 × 720, kein AA/2:1 AF (CPU-Test)
Avg: 110.600 - Min: 104 - Max: 118

1.920 × 1.080, Temporal-AA/16:1 AF
Avg: 80.400 - Min: 74 - Max: 88

1.920 × 1.080, 2x2 SSAA/T-AA/16:1 AF
Avg: 30.133 - Min: 28 - Max: 32

Oookay. Da hat der Patch eindeutig geholfen – zuvor waren GK110 und GM204 näher beieinander. Lus Werte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10399035&postcount=28) decken sich gut mit den meinen. Auf ~30 Fps mit 2×2 SSAA komme ich rechnerisch erst mit ~1.500 MHz ...

Hmpf, eigentlich wollte ich meinen Zweitrechner benchen. X6 + GK110-425, aber nur eine 2-MBit-Leitung ... kann sich nur um Tage handeln. :freak:

MfG,
Raff

hq-hq
2014-10-26, 10:44:25
außerhalb der EU ist es nicht so teuer bzw. so teuer wie 3dmurks, bin gespannt ob die 24 Gigabyte sich auch in Grafikpracht niederschlagen :freak:

-/\-CruNcher-/\-
2014-10-26, 11:20:10
Ein Benchmark ist nur so gut wie seine Engine ;)

hq-hq
2014-10-26, 16:47:03
verdammt, das stürzt mit Raffs Settings + Savegame immer ab, er meint ich habe keinen Arbeitsspeicher mehr übrig ?
Ich hab zwar nur 8GByte RAM aber habe die Auslagerungsdatei von Windows deaktiviert, das ist jetzt mein Verhängnis ?

TobiWahnKenobi
2014-10-26, 17:02:21
verdammt, das stürzt mit Raffs Settings + Savegame immer ab, er meint ich habe keinen Arbeitsspeicher mehr übrig ?
Ich hab zwar nur 8GByte RAM aber habe die Auslagerungsdatei von Windows deaktiviert, das ist jetzt mein Verhängnis ?

möglich.

ich spiele hier zwar nicht mit, aber reingeschaut habe ich in ryse ebenfalls. 1080p + 1.5x SSAA, rest maximum bringt mit meiner titan ca. 45fps und das spiel ist ohne sync mit gamepad spielbar.

http://abload.de/thumb/ryse_2014_10_26_15_15g5spa.png (http://abload.de/image.php?img=ryse_2014_10_26_15_15g5spa.png)


(..)

mfg
tobi

hq-hq
2014-10-26, 17:35:17
ja, mist, das gesamte System wollte insgesamt 9GByte und ich hatte nur 8 :freak:

anscheinend will Ryse die Auslagerungsdatei :biggrin:

344.48
4790k@4700MHz + 8GByte DDR3@1600MHz + Win7_64bit

nagut, also es lief jetzt einmal OHNE OC im GTX970 SLI:
dritter Durchlauf (schneller als der erste mit ~37fps AVG)

1.920 × 1.080, 2x2 SSAA/T-AA/16:1 AF:
Avg: 38.500 - Min: 32 - Max: 42

und einmal mit OC 1400/2000MHz
(mehr geht sowieso nicht, weil die EVGA bereits wieder im 110% PT hängt)

1.920 × 1.080, 2x2 SSAA/T-AA/16:1 AF:
Avg: 41.533 - Min: 33 - Max: 46


mit dem VSync "off" bin ich mir nicht so sicher im Menü, stellt man es AUS
gehen die FPS auf 60, stellt man es AN gehen sie auf ca. 4000!
Hab es trotzdem aus gelassen, auch wenn im Menü die FPS auf 60 sind.

Sieht echt super aus das Game, bei Zeiten noch ohne SSAA und nur mit einer GTX970

TobiWahnKenobi
2014-10-26, 18:34:28
und das spielt sich im SLi mit 40fps nicht wie 2x 20fps? dann bin ich jetzt überrascht. meine SLi-grotten wollten immer höhere mittlere frames für ein erträgliches spielgefühl; also zwischen 50 und 60fps aufwärts.


(..)

mfg
tobi

hq-hq
2014-10-26, 19:22:49
das ist eine sehr gute Frage, ich hab leider grad keine Zeit zum Zocken und bin
im Prinzip nur gradeausgelaufen. Als ich rumgeguckt habe wars nicht so schlimm,
aber dazu müsste ich dann ja mal VSync "adaptiv" und VSync "flüssig"
probieren, bei letzterem sinds dann wohl nur noch 30fps was an einem 32" ein
wenig bescheiden ist, an nem 22" wärs wohl noch ok.
mit fraps kann man Frametimes aufzeichnen ja, auch mit der free Version... evtl mal Excel bemühen

TobiWahnKenobi
2014-10-26, 19:55:31
SGPU möchte ich das spiel nicht mit sync @30fps spielen. sync auf 59 ist okee. und oben erwähnte ~45fps ohne sync gehen auch noch, aber auf 30 komme ich in dem spiel nicht klar - da vergeht mir echt alles.

die diagonale macht irgendwie nicht sooo den unterschied.

http://abload.de/img/ryawfsq59.jpg
140" vs 47" vs 27"


(..)

mfg
tobi

hq-hq
2014-10-26, 20:47:57
also wenn man nur so vorläuft merkt man kaum was vom Zuckeln,
bin jedesmal bis auf Anschlag vorgelaufen und hab dann in den letzten paar
Sekunden bissl rumgeschlagen und hab mich gedreht...

ich häng da mal jetzt ein Bild rein, die Einstellungen wie vorher.
1. mit VSync (flüssig) fps gehen auf 20 dann mal auf 30 - nicht spielbar
2. mit VSync (adaptiv) fps so hm 30-40 - naja....
3. OHNE VSync hm so an die 40fps...
4. OHNE VSync mit 1400/2000 ... naja es reicht halt nicht, SSAA ist zuviel
ausserdem fühlt sichs immernoch nach input lag an

http://abload.de/img/frametime_ryseh2s1e.png
sorry für die hingepfuschten Diagramme und das ungleiche Loslaufen
die Szene ist so oder so jedesmal ein bissl anderst, manchmal wird man auch
von einem Pfeil getroffen
also ich werde dann SSAA mal auf 1.5x stellen dann wirds schon passen...

hm naa, SSAA auf 1.5 reicht auch noch nicht:
1. mit VSync flüssig
2. mit VSync adaptiv
http://abload.de/img/frametimeryse6nlfj.png
also muss temporales AA reichen :-D

wer weiss, vielleicht ist das auch grad nur die eine Szene die eben total worst case im Spiel ist ?

hq-hq
2014-10-26, 23:12:06
die Diagonalen machen schon einen Unterschied, am Beamer merkt man wie die
Filme ruckeln bei Kameraschwenks, am kleinen 22" oder gaanz frühers am 17"
merkt man das halt net soo, kleineres Bild fühlt sich schneller gschmeidig an.

also ich hab mich bis zu dem Theater durchgekämpft, alles maximal + 1,5x SSAA gibt nur ab und zu Zuckerer bei Szenenwechsel im Kampf ist mir nix aufgefallen. Das Waldlevel da ist halt ne Mörderstelle....

-> bringt das nach dem Patch noch was HT abzuschalten ?

TobiWahnKenobi
2014-10-27, 15:15:19
die Diagonalen machen schon einen Unterschied, am Beamer merkt man wie die
Filme ruckeln bei Kameraschwenks, am kleinen 22" oder gaanz frühers am 17"
merkt man das halt net soo, kleineres Bild fühlt sich schneller gschmeidig an.

also ich hab mich bis zu dem Theater durchgekämpft, alles maximal + 1,5x SSAA gibt nur ab und zu Zuckerer bei Szenenwechsel im Kampf ist mir nix aufgefallen. Das Waldlevel da ist halt ne Mörderstelle....

-> bringt das nach dem Patch noch was HT abzuschalten ?

geht das zwischenzeitlich per software? mir war es in der vergangenheit kein spiel wert, das system runterzufahren und meinen i7 per bios-kastration zu einem i5 zu machen.


(..)

mfg
tobi

hq-hq
2014-10-27, 18:05:10
hm? das geht ungefähr so schnell wie sich im Forum einzuloggen und diese Zeilen hier zu schreiben. Wir ham doch heute alle SSDs, da geht das fix. :freak: nagut ich probiers mal, du lässt sonst ja nicht locker :biggrin: mal sehen obs was bringt ;-)

hq-hq
2014-10-27, 18:34:03
4790k@4700MHz, 2xGTX970@1400/2000MHz, 344.48, win7 64bit

1.920 × 1.080, 2x2 SSAA/T-AA/16:1 AF + HT ON:
Avg: 41.533 - Min: 36 - Max: 47

1.920 × 1.080, 2x2 SSAA/T-AA/16:1 AF + HT OFF:
Avg: 41.800 - Min: 37 - Max: 46

1.920 × 1.080, 1,5x1,5 SSAA/T-AA/16:1 AF + HT ON:
Avg: 64.067 - Min: 54 - Max: 70

1.920 × 1.080, 1,5x1,5 SSAA/T-AA/16:1 AF + HT OFF:
Avg: 64.800 - Min: 56 - Max: 71

1.920 × 1.080, T-AA/16:1 AF + HT ON:
Avg: 86,067 - Min: 78 - Max: 98

1.920 × 1.080, T-AA/16:1 AF + HT OFF:
Avg: 80.000 - Min: 71 - Max: 92

ok nochmal neustarten und nochmal mit HT probieren :freak:

hm sieht so aus als ob das Spiel mit SSAA von Hyperthreading etwas gebremst und ohne SSAA beschleunigt wird ? komisch... oder üble Streuung ? Hab es immer zwei dreimal laufen lassen und den besten Lauf genommen...

kruemelmonster
2014-10-27, 18:47:16
Ich würde den Teufel tun und HT deaktivieren, diese zwei Buchstaben mach grob 1/3 des Preises eines i7 aus. :freak:

Die aktuelle HT Implementierung kam mit Bloomfield vor 6 (!) Jahren auf den Markt, so langsam erwarte ich schlichtweg das die Spieleentwickler wissen wie man mit logischen CPU-Kernen umgeht.

hq-hq
2014-10-27, 21:17:22
naja sieht nur so aus, dass es in besonders anspruchsvollen Momenten etwas
mehr zum "Stuttering" neigt mit HT aber sonst grundsätzlich gut für Frametimes
und FPS ist, letzteres zumindest wenn kein SSAA aktiviert ist :biggrin:
Eine Szene ist keine Szene und ein paar Messungen und immer wieder leicht
unterschiedlicher Ablauf habens schwer was auszusagen :biggrin:

Bin also immer wieder losgelaufen bis zum Anschlag und dann stehengeblieben,
ganz so wie Raff es beschrieben hat.

inwieweit Fraps zuverlässig Frametimes aufzeichnet keine Ahnung, im Bild der
Lauf mit den jeweils höchsten average FPS mit 2xGTX970@1400/2000MHz in
1.920 × 1.080, 1,5x1,5 SSAA/T-AA/16:1 :

http://abload.de/img/raffrun_im_waldm3ebt.png
(y-Achse sind [ms])

jetzt müsste man nochmal mit einer GTX das ablaufen um zu sehen ob die Spikes
dann auch sind :freak:

Kartenlehrling
2014-10-27, 21:25:54
....

hq-hq
2014-10-27, 21:48:27
ein schlechter Tag für SLi :biggrin:

4790k@4700MHz, 1x GTX970@1500/2000MHz, 344.48, win7 64bit

1.920 × 1.080, 1,5x1,5 SSAA/T-AA/16:1 AF + HT ON:
Avg: 37.333 - Min: 34 - Max: 41

http://abload.de/img/gtx970_singleuvyp0.png
keine Peaks mehr :tongue:
Fraps Frametimemessung in Gottes Ohr

yamo
2014-10-28, 11:28:20
ein schlechter Tag für SLi :biggrin:

4790k@4700MHz, 1x GTX970@1500/2000MHz, 344.48, win7 64bit

1.920 × 1.080, 1,5x1,5 SSAA/T-AA/16:1 AF + HT ON:
Avg: 37.333 - Min: 34 - Max: 41
keine Peaks mehr :tongue:
Fraps Frametimemessung in Gottes Ohr

Werde ich auch gleich mal benchen, musste mir diesen Grafikporno einfach gönnen (zumal mich die Thematik sehr anspricht).
Dürfte ja auf single dann fluffig spielbar sein bei der Engine.

Schrotti
2014-10-28, 15:32:44
i7-4930k@4,6GHz | 2x GTX 980@1450/1753 | 344.48 | Win 8.1

1.920 × 1.080, 2x2 SSAA/T-AA/16:1 AF
Avg: 50.400 - Min: 41 - Max: 59

Godmode
2014-10-29, 17:52:44
Win 81 x64
5960x @ 4,65 Ghz
16 GB DDR4 2666
GTX 980 @ 1440/3856
344.48

1.280 × 720, kein AA/2:1 AF (CPU-Test)
Avg: 110.600 - Min: 104 - Max: 118

1.920 × 1.080, Temporal-AA/16:1 AF
Avg: 80.400 - Min: 74 - Max: 88

1.920 × 1.080, 2x2 SSAA/T-AA/16:1 AF
Avg: 30.133 - Min: 28 - Max: 32


Weil letztens jmd. gemeint hat, dass OCing seit den Turbos eigentlich nichts mehr bringt, habe ich mal alles @Stock gemessen:

Win 81 x64
5960x @ 3,5 Ghz
16 GB DDR4 2133
GTX 980 @ Stock (1253/3506)
344.48
1.280 × 720, kein AA/2:1 AF (CPU-Test)
Avg: 82.000 - Min: 72 - Max: 91

1.920 × 1.080, Temporal-AA/16:1 AF
Avg: 70.867 - Min: 66 - Max: 79

1.920 × 1.080, 2x2 SSAA/T-AA/16:1 AF
Avg: 26.600 - Min: 25 - Max: 29

Im CPU-Test sind die Unterschiede schon groß, allerdings liegt das auch am 5960X der standardmäßig sehr niedrig taktet.

Godmode
2014-10-31, 00:24:17
mit SLI:
5960x @ 4,65 Ghz
16 GB DDR4 2666
2xGTX 980 @ 1516/3856
344.48

1.920 × 1.080, Temporal-AA/16:1 AF
Avg: 98.467 - Min: 87 - Max: 106

1.920 × 1.080, 2x2 SSAA/T-AA/16:1 AF
Avg: 57.333 - Min: 48 - Max: 63

yamo
2014-10-31, 13:16:44
i7-4930k@4,6GHz | 2x GTX 980@1450/1753 | 344.48 | Win 8.1

1.920 × 1.080, 2x2 SSAA/T-AA/16:1 AF
Avg: 50.400 - Min: 41 - Max: 59

Selbe Einstellungen hier mit 970 SLI @1466/3900;
Avg: 40.364 - Min: 26 - Max: 49

heftige minFrames Unterschiede; Sys lt. Sig

Raff
2014-10-31, 13:44:38
Das passt nur knapp, die GTX 980 hat immerhin 23 Prozent mehr Rechenwerke. Die Fps von Schrotti sind um 25 Prozent höher, obwohl seine Karten weniger Takt haben. Unterschiede beim AF oder wackliger Boost?

MfG,
Raff

hq-hq
2014-10-31, 23:04:34
LoL yamo ist gesperrt wie haste denn des geschafft :freak::confused:

die min fps liegen an den mechanischen hdds wenn ihr mich fragt :biggrin:

Schrotti
2014-11-01, 00:18:58
Das passt nur knapp, die GTX 980 hat immerhin 23 Prozent mehr Rechenwerke. Die Fps von Schrotti sind um 25 Prozent höher, obwohl seine Karten weniger Takt haben. Unterschiede beim AF oder wackliger Boost?

MfG,
Raff

Der Boost war stabil, sah ich ingame durch Afterburner.

Spiel liegt auf einer SSD (oder besser lag auf einer SSD). Nicht vergessen, das ich 2 Kerne (4 Threads) mehr habe als yamo + jede Karte hat 16 Lanes zur Verfügung (X79).

Kartenlehrling
2014-11-01, 01:03:14
Bei techpowerup.com haben sie 10 Spiele auf PCI-Skalierung mit einer gtx980 geprüft, nur Ryse(CryEngine 3) und Wolfenstein: The New Order(Id Tech 5) reagierten auf die Reduzierung.

http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/1.html
GeForce GTX 980 PCI-Express Scaling

http://tpucdn.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/images/ryse_2560_1440.gif

Raff
2014-11-01, 13:05:32
PCIe 3.0 ist bei weniger als 16 Lanes am langsamsten. :ugly:

MfG,
Raff

Rente
2014-11-01, 13:10:29
PCIe 3.0 ist bei weniger als 16 Lanes am langsamsten. :ugly:

MfG,
Raff
Wie meinst du das bitte?
Bei einzelnen Tests gibt es etwas blöde Abweichungen, im Allgemein sieht es aber so aus wie man es auch vermuten würde: http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/21.html

TobiWahnKenobi
2014-11-01, 13:44:26
passt zu dem was man als fisi zum thema pcie lernt..
tests braucht man eigentlich nicht.


(..)

mfg
tobi

hq-hq
2014-11-17, 18:26:15
der Treiber 344.65 bringt wie versprochen im SLI eine deutliche Verbesserung:

4790k@4700MHz, 2xGTX970@1400/2000MHz, 344.65, win7 64bit

1.920 × 1.080, T-AA/16:1 AF + HT ON:
Avg: 86,067 - Min: 78 - Max: 98 -> 344.48
Avg: 88.667 - Min: 80 - Max: 96 -> 344.65

1.920 × 1.080, 1,5x1,5 SSAA/T-AA/16:1 AF + HT ON:
Avg: 64.067 - Min: 54 - Max: 70 -> 344.48
Avg: 69.067 - Min: 63 - Max: 76 -> 344.65

1.920 × 1.080, 2x2 SSAA/T-AA/16:1 AF + HT ON:
Avg: 41.533 - Min: 36 - Max: 47 -> 344.48
Avg: 44.600 - Min: 42 - Max: 49 -> 344.65

3.840 × 2.160, T-AA/16:1 AF + HT ON:
Avg: 44.133 - Min: 40 - Max: 48 -> 344.65

3.840 × 2.160, 2x2 SSAA/T-AA/16:1 AF:
nicht möglich, 4GByte Graka RAM laufen über, Windows meldet zuwenig Arbeitsspeicher
- was aber keinen Sinn ergibt, ohne SSAA nimmt sich Ryse nur 1,5GByte System RAM und xGByte
Auslagerungsdatei. evtl müsste ich diese größer als 12GByte machen, normal hab ich 0 - kapiers net LoL
Die SSD rödelt jedenfalls wie verrückt und Windoof ist im quasi Freeze bzw. SlowMo


1.920 × 1.080, 1,5x1,5 SSAA/T-AA/16:1 AF + HT ON mit 344.48:
Frametimeshttp://abload.de/thumb/raffrun_im_waldm3ebt.png (http://abload.de/image.php?img=raffrun_im_waldm3ebt.png)


1.920 × 1.080, 1,5x1,5 SSAA/T-AA/16:1 AF + HT ON mit 344.65:
Frametimeshttp://abload.de/thumb/fullhd_15-15ssaa-tempyvrw8.png (http://abload.de/image.php?img=fullhd_15-15ssaa-tempyvrw8.png)