Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 - DX11 Renderer kommt!
Mephisto
2014-10-16, 07:56:36
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1403103-D3D11-Renderer-f%C3%BCr-Gothic-2-%28alpha%29-5
Echtzeit-Schatten
Echtzeit-Reflektionen
Horizon Based Ambient Occlusion
Normalmapping
siehe auch die Screenshots
Alpha 29 steht zum Download bereit.
Loeschzwerg
2014-10-16, 09:54:14
Genial, da muss ich glatt mal wieder die alten Scheiben auspacken :)
Wie ist denn die Performance?
Noebbie
2014-10-16, 10:53:16
Mal sehen ob damit die Hafenstadt immer noch ruckelt! :D
Lightning
2014-10-16, 11:05:01
Mal sehen ob damit die Hafenstadt immer noch ruckelt! :D
Die hat ja nicht wegen des Renderers geruckelt. ;) Die CPU-Last dürfte sich kaum verändert haben.
Nette Sache auf jeden Fall. Hatte auch schonmal kurz an den Shadern rumgespielt; schön, dass man die on-the-fly laden kann.
Ich will einen "Low-Level-Patch", der die Drawcalls zusammenfasst, damit Khorinis endlich auch mit unlimitierter Sichtweite spielbar ist! :ugly:
MfG,
Raff
Piffan
2014-10-17, 10:54:01
Ooch, ich spiele das geile Spiel auch noch mal mit der alten Grafik. Wenn es denn auf einer HD unter Win8 wieder genau so gut performt wie auf der X800XT unter WinXP. Diese elende Ruckelei mit aktuellen AMD- Treibern ist eine Plage.
Von daher ist ein aktueller Renderer schon aus Performance- Gründen ne feine Sache. Grafische Pimperei bewirkt bei alten Spielen meist nur eine Verschlimmbesserung. Solange da keiner neue Texturen bastelt, kann ein Renderer nur Dinge wie Beleuchtung, Schatten etc verbessern. Fragt sich nur, ob es dem Gesamtbild wirklich nützt.
Grafische Pimperei bewirkt bei alten Spielen meist nur eine Verschlimmbesserung. Solange da keiner neue Texturen bastelt, kann ein Renderer nur Dinge wie Beleuchtung, Schatten etc verbessern. Fragt sich nur, ob es dem Gesamtbild wirklich nützt.
Dachte ich auch, aber die Bilder sehen ganz nett aus und gar nicht so unpassend zur Atmosphäre. Aber alle zu dunkel und man müsste es mal in Bewegung sehen.
Lightning
2014-10-17, 13:28:32
Solange da keiner neue Texturen bastelt, kann ein Renderer nur Dinge wie Beleuchtung, Schatten etc verbessern. Fragt sich nur, ob es dem Gesamtbild wirklich nützt.
Bei Texturmods bin ich immer skeptischer. Damit das stimmig ist muss eben wirklich genau der Stil des Originals getroffen werden, dies erfordert neben Zeit auch viel Talent und Erfahrung. Das können letztlich nur wenige Modder aufbringen, so engagiert sie auch sein mögen. Mir ist diese Stimmigkeit jedenfalls viel wichtiger als die Texturauflösung.
Gerade Beleuchtung und Schatten könnte man hingegen evtl. objektiv verbessern, da bin ich gespannt, wie sich das entwickelt. Alleine Ambient Occlusion bringt subjektiv schonmal mehr Tiefe ins Bild, wenn es vernünftig eingestellt ist.
Noebbie
2014-10-17, 13:33:20
Angeblich sieht es nachts noch so dunkel aus weil das Mondlicht noch nicht mitberechnet wird. Meine ich im dortigen Forum wo gelesen zu haben. Mal sehen was aus der Mod wird.
Angeblich sieht es nachts noch so dunkel aus weil das Mondlicht noch nicht mitberechnet wird. Meine ich im dortigen Forum wo gelesen zu haben. Mal sehen was aus der Mod wird.
Für mich sieht das nach dem klassischen Gamma-Problem bei Gothic 2 Screnshots aus. Die Bilder dir dort im Thread in den Spoilern stehen sind alle vom Tag.
Bei Texturmods bin ich immer skeptischer. Damit das stimmig ist muss eben wirklich genau der Stil des Originals getroffen werden, dies erfordert neben Zeit auch viel Talent und Erfahrung. Das können letztlich nur wenige Modder aufbringen, so engagiert sie auch sein mögen. Mir ist diese Stimmigkeit jedenfalls viel wichtiger als die Texturauflösung.
Gerade Beleuchtung und Schatten könnte man hingegen evtl. objektiv verbessern, da bin ich gespannt, wie sich das entwickelt. Alleine Ambient Occlusion bringt subjektiv schonmal mehr Tiefe ins Bild, wenn es vernünftig eingestellt ist.
Sehe ich auch so. Eine Portierung auf DX11 eröffnet aber neue Möglichkeiten – beispielsweise die Nutzbarkeit von externen Shadern wie Sweet FX. Damit kann man die Texturqualität subjektiv erhöhen (Luma Sharpen, ahoi), ohne den grundsätzlichen Look zu verändern. :)
MfG,
Raff
aufkrawall
2014-10-17, 14:48:49
Das konntest du bisher mit massig SSAA, ganz ohne Artefakte.
OC_Burner
2014-10-17, 15:56:54
Vielleicht läßt sich ja irgendwann dank des DX11 Renderes Gothic wieder in 3D genießen. Bis dato ging das ja nie so richtig.
gbm31
2014-10-17, 18:45:33
Juhu! Heute ist schon Weihnachten! :D
Bin eh grad aufm Retro-Trip: bin grad mitten in TWEE... TW2 kommt danach, dann sollte TW3 grade rauskommen...
aufkrawall
2014-10-17, 19:10:46
Vielleicht läßt sich ja irgendwann dank des DX11 Renderes Gothic wieder in 3D genießen. Bis dato ging das ja nie so richtig.
Am besten mit dem Rift. :cool:
Bin gespannt, wie gut man bei dem Mod Tradition mit Moderne kombiniert bekommt. Es sollte halt wie Gothic aussehen, aber wenn etwa nichts mehr eckig wäre (Tess), wär das schon schön.
RavenTS
2014-10-17, 23:31:47
Das könnte man mit ein wenig mehr Polishing doch glatt als HD-Remake vermarkten :D
MadManniMan
2014-10-17, 23:36:32
Dachte ich auch, aber die Bilder sehen ganz nett aus und gar nicht so unpassend zur Atmosphäre. Aber alle zu dunkel und man müsste es mal in Bewegung sehen.
Naja, bisher gibt es zwei Sachen, die das Bild dunkler machen: die Echtzeitschatten und das Ambient Occlusion. Es bräuchte halt dringend ne generelle Aufhellung - also für die Bereiche, die außerhalb der Schatten liegen.
Pfuscher
2014-10-18, 14:16:35
Das könnte man mit ein wenig mehr Polishing doch glatt als HD-Remake vermarkten :D
Wenn ich an die Baldurs Gate, Age of Empires und Age of Mythology "HD" remakes denke, bei denen nicht 1 Sache HD war.
Dann muss der Author wohl eher die Hälfte seiner Features rausnehmen um an die oben genannte Qualität ranzukommen.
Mr. Pink
2014-10-27, 10:38:48
Von daher ist ein aktueller Renderer schon aus Performance- Gründen ne feine Sache. Grafische Pimperei bewirkt bei alten Spielen meist nur eine Verschlimmbesserung. Solange da keiner neue Texturen bastelt, kann ein Renderer nur Dinge wie Beleuchtung, Schatten etc verbessern. Fragt sich nur, ob es dem Gesamtbild wirklich nützt.
Texturen sind in Arbeit. Habe allerdings erst vor kurzem damit begonnen, viel kann ich noch nicht zeigen:
http://s14.directupload.net/images/141027/yrwg8mbm.jpg
http://s14.directupload.net/images/141027/t5eolrwt.jpg
Restliche Bilder (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1391508-D3D11-Renderer-f%C3%BCr-Gothic-2-%28alpha%29-3/page14?p=23585034&viewfull=1#post23585034)
Naja, bisher gibt es zwei Sachen, die das Bild dunkler machen: die Echtzeitschatten und das Ambient Occlusion. Es bräuchte halt dringend ne generelle Aufhellung - also für die Bereiche, die außerhalb der Schatten liegen.
Nicht das Problem. Es ist ein klassisches Problem von Gothic 2, dass die Screenshots immer wesentlich dunkler sind als das eigentliche Spiel, weshalb man sich im Nachhinein um Gammakorrektur bemühen sollte.
MadManniMan
2014-10-27, 14:54:36
Sehe ich aus folgenden Gründen ein wenig anders: Spiele ohne Echtzeitschatten backen das allgemeine Helligkeitssetting in das vorhandene Gesamtbild. Kommt jetzt ne zusätzliche Verdunklung dazu, entspricht das nicht mehr der Intention der Designer. Die mittlere Helligkeit sollte bei Teilbewölkung gleich bleiben - natürlich kann man das über ne Gamma-Korrektur ausgleichen, aber hat die neue Engine HDR?
Demirug
2014-10-27, 15:04:09
Ich will einen "Low-Level-Patch", der die Drawcalls zusammenfasst, damit Khorinis endlich auch mit unlimitierter Sichtweite spielbar ist! :ugly:
MfG,
Raff
Da das in DX7 nach DX11 Wrapper ist dürfte das relative kompliziert werden. Da ist ein DX7 nach DX12 Wrapper wahrscheinlicher um das Overheadproblem zu lösen.
Sehe ich aus folgenden Gründen ein wenig anders: Spiele ohne Echtzeitschatten backen das allgemeine Helligkeitssetting in das vorhandene Gesamtbild. Kommt jetzt ne zusätzliche Verdunklung dazu, entspricht das nicht mehr der Intention der Designer. Die mittlere Helligkeit sollte bei Teilbewölkung gleich bleiben - natürlich kann man das über ne Gamma-Korrektur ausgleichen, aber hat die neue Engine HDR?
:|
Es geht mir um den Bug von G2, nicht um den Inhalt. Die Bilder sind dunkler als das Spiel, während du die Aufnahme machst. Das ist keine Frage des Inhaltes, sondern ein einfacher technischer Umstand. Auf den Inhalt habe ich mich nie bezogen, da dieser aufgrund des Bugs hinten runter fällt.
Piffan
2014-10-31, 12:44:50
Ich habe den Renderer getestet und bin der Meinung: Wenn er keine Fehler produzieren würde, also Gothic 2 exakt wie der alte Renderer abbilden würde, wäre ich schon sehr froh. Leider gibts Texturenflackern gleich im Turm vom Xardas. Komischerweise aber nicht in der Hafenstadt oder Taverne....liegt es am Gewitter?
Alles andere ist Humbug. Was soll dieses deplatzierte Wasser mit Echtzeitreflexionen? Sieht doof aus und passt überhaupt nicht ins Bild. Dann das Ambient Occlu- Dingsda: Sieht draußen in der Natur peinlich aus. Schon mal die Gräser und das unerträgliche Flimmern bei den Bäumen gesehen?
Wo das Ding für mich Sinn macht: Endlich performt es mit der HD 6950 wie früher auf einer R200(X800XT).....DAfür Daumen hoch und bitte weiter machen, aber ohne Schnickschnack. :freak:
MN32410
2014-10-31, 18:45:23
:|
Es geht mir um den Bug von G2, nicht um den Inhalt. Die Bilder sind dunkler als das Spiel, während du die Aufnahme machst. Das ist keine Frage des Inhaltes, sondern ein einfacher technischer Umstand. Auf den Inhalt habe ich mich nie bezogen, da dieser aufgrund des Bugs hinten runter fällt.
Leider ist das Spiel wirklich so dunkel. Aber mit SweetFX kann man diesen Schönheitsmakel ausgleichen.
Piffan
2014-11-01, 20:28:16
Leider ist das Spiel wirklich so dunkel. Aber mit SweetFX kann man diesen Schönheitsmakel ausgleichen.
Oder aber viel simpler mit dem Gammawert. Da muss keiner das Spiel verhunzen....:freak:
Mephisto
2014-11-06, 15:59:13
Also Degenerated und ich sind gerade dabei, die Mod von Grund auf neu zu bauen, um sein jetzt gesammeltes Wissen geordnet und schön programmiert anzuwenden.
Es wird von Anfang an jetzt so ausgelegt, dass wir die Welt komplett selber rendern wollen und, wodurch alles performant und hoffentlich deutlich stabiler und Bug-freier laufen sollte.
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1393675-D3D11-Renderer-f%C3%BCr-Gothic-2-%28alpha%29-4?p=23623635&viewfull=1#post23623635
Ich entwickle übrigens, da ich ja sowieso alles nochmal machen muss, die Gothic 1 Version direkt mit. :)
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=23625184#post23625184
basix
2014-12-11, 18:56:00
Passt evtl. auch hierhin: Gothic @ CryEngine 3 :eek:;D
https://www.youtube.com/watch?v=2o6GYYVunOM
https://www.youtube.com/watch?v=m7R5MmuKuts
Ist von hier (russisch): http://vk.com/roleplayonlinegames
Ich finde das fantastisch und so wie sie schreiben soll es den Singleplayer (ja, es soll auch einen Multiplayer-Part geben :freak:) in allen verfügbaren Sprachausgaben geben. Mir ist klar, dass es nicht mehr wie das originale Gothic aussieht, aber man hat ja die Feiheit zu wählen ;)
Edit:
Anscheinend haben die Russen Texturen und Meshes aus dem Gothic Reloaded Mod (GRM) verwendet. Leider anscheinend ohne die Ersteller der Mods zu erwähnen. Kein feiner Zug von denen :(
basix
2014-12-19, 18:22:42
Genial, da muss ich glatt mal wieder die alten Scheiben auspacken :)
Wie ist denn die Performance?
Performance = >100fps in Khorinis inkl. Rendering der gesamten(!) Welt :)
Zwischenstand momentan:
Echtzeit Schatten
Echtzeit Reflexionen
Horizon Based Ambient Occlusion
Normal Mapping
HDR
Atmospheric Scattering
Volumetrische Wolken
Volumetrischer Nebel (Exponential Height Fog)
Specular Maps
Depth of Field
Deferred Rendering
Wesentlich bessere Performance als mit Ur-Engine
Der Typ der das macht ist einfach wahnsinn :massa:;D
Mr. Pink
2015-02-15, 07:24:41
Der Typ der das macht ist einfach wahnsinn
Absolut. Hab mal 3 Bilder von der aktuellen Version. An meiner Texturmod werde ich auch weiter arbeiten, aber möchte noch einige Versionen abwarten. Aktuell läuft es nicht sehr stabil.
http://fs1.directupload.net/images/150215/2uy4k63l.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150215/zduw86vm.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150215/o9d5txwn.jpg
Das Meer macht auch fortschritte:
QN5_0SrHF58
Bl@de
2015-02-17, 12:40:36
Wow sieht großartig aus. Wenn das kommt werde ich mit Freude nochmal Gothic 2 inkl. Add-On spielen. Das war ein großartiges Spiel.
Und vor allem das Wasser sieht besser aus als in vielen aktuellen Titeln.
Lurtz
2015-02-19, 15:27:27
Irgendwie bin ich zu doof die X-Versionen zum Laufen zu kriegen. Bei den non-X-Versionen gabs ja einen Launcher zum starten, aber bei den neuen finde ich nichts...
Zudem meint das Systempack immer meine GOG-Version wäre nicht kompatibel.
Lurtz
2015-03-14, 21:03:24
Das Teil entwickelt sich richtig klasse =) In Version X12.1 kam jetzt SMAA und Tesselation dazu. Richtig gut was man damit machen kann, allein die Sichtweite ist der Hammer :up: Man muss nur aufpassen dass man sich die Illusion ob der nach heutigen Maßstäben doch recht kleinen Spielwelt nicht zerstört ;)
Lurtz
2015-04-18, 16:53:15
Version 15 mit Godrays ist jetzt raus, das Teil sieht in der L'Hiver Edition so absurd gut aus für ein Spiel von 2002 :ugly: Und man kriegt immer noch jeden Highend-PC zum Ruckeln ;D
http://abload.de/img/1kwudw.jpg
http://abload.de/img/2rzu74.jpg
http://abload.de/img/3muun1.jpg
http://abload.de/img/4q0unb.jpg
aufkrawall
2015-04-18, 17:18:07
dat bloom in da skybox :love2:
Znarf
2015-04-18, 17:28:31
Die Piranhas sollten den Typ einfach anheuern und noch ne Kickstarter-Kampagne machen. Und dann G1 und G2 DNDR als HD-Remakes verkaufen. Ich würde dafür Vollpreis hinblättern, wenns bugfrei und ohne Bastelei läuft :eek:
Noebbie
2015-04-18, 17:31:11
Lurtz,
sind deine Screenshots da mit den original Texturen oder haste da zur Vanilla mit DX11 Renderer nochwas hinzu gemischt? :)
Lurtz
2015-04-18, 17:58:05
Die Piranhas sollten den Typ einfach anheuern und noch ne Kickstarter-Kampagne machen. Und dann G1 und G2 DNDR als HD-Remakes verkaufen. Ich würde dafür Vollpreis hinblättern, wenns bugfrei und ohne Bastelei läuft :eek:
DX11 ist eigentlich keine Bastelei, das startet einfach mit und updatet sich auch selbst. Die Mods sind halt das Problem ^^
Lurtz,
sind deine Screenshots da mit den original Texturen oder haste da zur Vanilla mit DX11 Renderer nochwas hinzu gemischt? :)
Wie gesagt, das ist die L'Hiver Edition, also eine Total Conversion, das die Welt des Hauptspiels stark verändert. Es gibt auch eine Grafik-only-Version von L'Hiver, allerdings bin ich zu blöd diese zu installieren und habe dann tausend fehlerhafte Objekte in der Welt :usad:
Die neuen Wasserfälle sind bspw. auch Teil von L'Hiver, genau wie die Vegetation und die Texturen, der Rest ist größtenteils DX11.
Noebbie
2015-04-18, 18:02:26
Ok danke dir!
Ich verfolge das mal weiterhin, warte aber mal noch ab. Ich werde es aber definitiv nochmal komplett durchzocken, wenn der Renderer mal eine RC Version wird! :)
Lurtz
2015-04-18, 18:02:37
Das Video ist auch ziemlich nett:
https://www.youtube.com/watch?v=hwzU8wICVuA
Man muss die ganzen Änderungen durch L'Hiver ja nicht mögen, aber allein der Renderer macht IMO fantastische Fortschritte auch wenn noch längst nicht alles perfekt ist :)
aufkrawall
2015-04-22, 22:33:30
Habs mir auch mal installiert, sieht wirklich super aus.
So tweakbare Ambient Occlusion würd ich mir in jedem Spiel wünschen. X-D
Richtig eingestellt rockt die HBAO+ die Hütte, wie unfähig Spieleentwickler sind.. :freak:
aufkrawall
2015-04-23, 02:27:46
Schon vanilla sieht mit dem DX11-Renderer klasse aus:
http://abload.de/thumb/gothic22015-04-2301-5wzuxs.png (http://abload.de/image.php?img=gothic22015-04-2301-5wzuxs.png)
Dieses Jharkendar-Abenteuerfeeling... :love4:
Da das in DX7 nach DX11 Wrapper ist dürfte das relative kompliziert werden. Da ist ein DX7 nach DX12 Wrapper wahrscheinlicher um das Overheadproblem zu lösen.
Der Overhead dürfte ja nicht von den Drawcalls kommen, eher von dem komische Occlusion-Culling. Oder sind es wirklich so abartig viele Drawcalls dass es im Treiber bremst?
aufkrawall
2015-04-23, 18:23:33
Der Entwickler Degenerated schreibt dazu: Durch eine eigene Implementation der DirectDraw-API und (hauptsächlich) durch das Abfangen und Modifizieren der internen Engine-Aufrufe vom Spiel selbst war es mir nun möglich den kompletten originalen Renderpfad auszuschließen und durch einen neuen zu ersetzen.
Dieser kann die heutigen GPUs besser ausnutzen und nimmt mehr last von der CPU, welche bei Gothic selbst heute noch eine bremse war, da das Spiel einfach alles so gut wie möglich wegrechnen wollte. Während das 2002 zu erstaunlichen Ergebnissen führte, da die Grafikkarten noch nicht sonderlich schnell waren, haben sie heute die CPUs schon lange hinter sich gelassen.
Da die GPU nun auch ordentlich rechnen darf, ergibt sich auf den meisten Systemen ein deutlicher Performance-Schub, obwohl es mehr Features gibt.
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1429766-D3D11-Renderer-f%C3%BCr-Gothic-2-%28alpha%29-11
Ich habs noch nicht im CPU-Limit gebencht.
Ja gut, dann macht er aber mehr als nur D3D7 wrappen. Ist cool.
aufkrawall
2015-04-25, 14:34:47
fps sind defintiv zigfach besser im CPU-Limit. In Khorinis war ich komplett GPU-limitiert (meist bei etwas über 100fps). Ein paar Render-Stalls gibts ab und zu mal, sind aber zu verschmerzen und das Projekt ist ja lange noch nicht final.
Ist wirklich cool. :cool:
Beseitigt der Launcher zufällig etwaige Installations/Startup-Probleme von G2?
Ich kriege das Ding nicht mehr zum Laufen seit einiger Zeit :(
aufkrawall
2015-04-25, 15:48:52
Müsste laufen. Der VDFS-Kram crasht auf Win 8, XP Kompatibilität dafür hilft.
Hier startet es ansonsten ganz normal (Videos weiß ich gerade nicht), nur ist ohne Systempack/DX11-Mod halt die Performance ruinös.
Mit DX11 auch keine Probs mit den Videos.
Ab und zu crasht es aber einfach so mal. Nicht toll, aber häufig kann ich einige Stunden spielen.
Lightning
2015-04-25, 16:01:57
So wie ich das sehe, sollte man installieren:
Report-Patch: http://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm
Playerkit: http://www.bendlins.de/nico/gothic2/gothic2_playerkit-2.6f.exe
SystemPack: http://dl1.worldofplayers.ru/games/gothic/patches/systempack/g2notr-systempack-1.1.exe
D3D11: http://www.gothic-dx11.de/download/G2D3D11_Launcher.zip
Wenn was nicht tut, eventuell checken, ob schonmal andere Mods/Patches installiert wurden und diese ggf. entfernen.
aufkrawall
2015-04-25, 16:04:25
Ok, mal noch zusätzlich das SystemPack. Vllt. hilft das gegen die sporadischen Crashes.
Lurtz
2015-04-25, 16:22:50
fps sind defintiv zigfach besser im CPU-Limit. In Khorinis war ich komplett GPU-limitiert (meist bei etwas über 100fps). Ein paar Render-Stalls gibts ab und zu mal, sind aber zu verschmerzen und das Projekt ist ja lange noch nicht final.
Ist wirklich cool. :cool:
Hast du denn alle Sichtweitesettings mal auf maximum gesetzt (was nicht wirklich sinnig ist)? Damit kackt mein i5 total ab...
Beseitigt der Launcher zufällig etwaige Installations/Startup-Probleme von G2?
Ich kriege das Ding nicht mehr zum Laufen seit einiger Zeit :(
Das sollte eigentlich das Systempack erledigen, das man vor DX11 installieren sollte...
Lightning
2015-04-25, 16:24:35
Was mir gerade noch einfällt: Bei meinen Tests vor einiger Zeit hatte ich Probleme mit dem FOV und dem D3D11-Renderer. Seitenverhältnis passte zwar, schien aber eher Vert- zu sein (bin nicht sicher, ob das generell so ist oder bei mir etwas nicht stimmt). Nur mit dem SystemPack und ohne D3D11 war es korrekt. Man kann die D3D11-Version jedenfalls auch manuell nachjustieren (F11).
aufkrawall
2015-04-25, 17:32:26
Hast du denn alle Sichtweitesettings mal auf maximum gesetzt (was nicht wirklich sinnig ist)? Damit kackt mein i5 total ab...
Meinst du im Systempack oder im DX11-Renderer?
Wenn ich in Letzterem alles maxe, habe ich in 720p in Khorinis-Stadt im Schnitt 90-110fps. Auf bestimmten Dächern mit bestimmtem Blickwinkel gehts dann auf ~83 runter.
Das sollte eigentlich das Systempack erledigen, das man vor DX11 installieren sollte...
Scheint meine Crashes nicht zu beheben (random beim Bewegen in der Welt oder beim Speichern). Auch WinXP Comp-Modus hilft dagegen nicht.
Hab nochmal den DX11-Renderer übers Systempack installiert, wird aber wohl auch nichts bringen.
Lurtz
2015-04-25, 17:56:51
Meinst du im Systempack oder im DX11-Renderer?
Wenn ich in Letzterem alles maxe, habe ich in 720p in Khorinis-Stadt im Schnitt 90-110fps. Auf bestimmten Dächern mit bestimmtem Blickwinkel gehts dann auf ~83 runter.
Letzteres. Ok, bei mir gehen da die fps weit unter 30 tlws. Vielleicht liegts auch an der Radeon...
aufkrawall
2015-04-25, 18:04:31
Ich habs mir schon gedacht... X-D
Hat einer von euch schon Downsampling ans Laufen bekommen? Die üblichen Tricks funktionieren nicht und auch eine "Main.ini" des D3D11-Renderers konnte ich adhoc nicht finden. Das Ding vermerkt auf jeden Fall irgendwo die native Auflösung des beim Installieren genutzten Displays. Schließt man dann ein anderes an, wird immer noch die andere Auflösung gestartet bzw. als Maximalauflösung gesetzt.
MfG,
Raff
Lurtz
2015-04-28, 13:50:06
Hat einer von euch schon Downsampling ans Laufen bekommen? Die üblichen Tricks funktionieren nicht und auch eine "Main.ini" des D3D11-Renderers konnte ich adhoc nicht finden. Das Ding vermerkt auf jeden Fall irgendwo die native Auflösung des beim Installieren genutzten Displays. Schließt man dann ein anderes an, wird immer noch die andere Auflösung gestartet bzw. als Maximalauflösung gesetzt.
Vielleicht hilft das?
Wenn du die Auflösung auf dem Desktop verstellst musst du aber auch die system\GD3D11\UserSettings.bin-Datei löschen, damit die Auflösung wieder neu abgefragt wird.
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1429766-D3D11-Renderer-f%C3%BCr-Gothic-2-%28alpha%29-11/page12?p=24299463&viewfull=1#post24299463
Seltsamerweise gibt es die Datei bei mir gar nicht...
Das hilft bestimmt, danke. :) Probiere ich gleich aus.
MfG,
Raff
Lurtz
2015-04-28, 14:05:41
Das hilft bestimmt, danke. :) Probiere ich gleich aus.
Sehe gerade die Frage kam ja sogar von aufkrawall :ulol:
Jo. ;)
Hmpf, ich finde die Datei auch nirgends.
MfG,
Raff
Lurtz
2015-04-28, 15:01:11
Jo. ;)
Hmpf, ich finde die Datei auch nirgends.
Ich habs jetzt zwangsweise neu installiert, da ich versehentlich auf deletesaves.exe gekommen bin und die ohne Nachfrage das komplette Spiel löscht :ugly:
Wenn man beim ersten Start die DS-Auflösung am Desktop hat, geht es auch...
aufkrawall
2015-04-28, 15:18:56
Hab mein Windows zurückgesetzt, um die Crashes beim Speichern zu fixen (seitdem ich das SystemPack einmal mit der Radeon auf der Installation genutzt hatte, wollte es mit NV nicht mehr gehen).
Ich spiels jetzt erstmal ohne DX11 durch mit SGSSAA, macht auch immer noch was her.
Nächster Durchlauf dann Weihnachten mit hoffentlich jede Menge weiterer D3D11-Goodness.
Wegen DS: Ihr müsst die Datei löschen und dann DS auf dem Desktop aktivieren. Evtl. vorher noch die Auflösung in die gothic.ini eintragen, man weiß ja nie.
Gothic 2 goes DX11: RPG-Klassiker hübscher und flüssiger denn je - Videovergleich & Benchmarks (http://www.pcgameshardware.de/Gothic-2-PC-16563/Tests/Tuning-per-Mod-1157495/)
Radeon-Karten laufen zwar "schlecht", aber trotzdem flüssig.
MfG,
Raff
Lurtz
2015-04-30, 13:12:17
Die GTX 960 60% schneller als eine 280X, kein Wunder dass L'Hiver dann bei mir ruckelt :ulol:
Aber schön dass ihr euch das mal angeschaut habt :up:
Gothic 1 läuft übrigens auch schon damit, ist soweit ich weiß nur noch nicht speziell angepasst...
Herr Doktor Klöbner
2015-05-01, 15:14:31
Aufgrund der Standbilder hat sich mir als absoluter Gothic-Fan der Sinn des DX11 Renderers nicht erschlossen.
Jetzt habe ich ihn doch installiert und bin schwer beeindruckt, der Unterschied ist gewaltig, tolle Leistung, Daumen hoch und das obwohl meine Radeon 7870 da nur die Hälfte der Leistung einer Geforce vergleichbarer Rohleistung bringt ist der Unterschied in Sichtweite und Bildqualität riesig, das ist ein völlig anderes Spieleerlebnis.
Noebbie
2015-05-01, 15:18:03
Ist denn bekannt wann ungefähr eine erster RC escheint? Ich denke mal die aktuellen Versionen sind noch zu fehlerbehaftet um "in Ruhe" Gothic nochmal neu zu erleben, oder?
Respekt an den Typen/die Typen die das da machen. Finde ich einfach geil!
aufkrawall
2015-05-01, 15:27:09
Etwas RC-Artiges wird noch lange auf sich warten lassen, ist ja offenbar nicht ansatzweise feature-complete. Zumal Degenerated hauptsächlich in seinen Semesterferien dran arbeitet.
Ich würde noch warten bis
-Wind wieder aktiviert ist
-der Ozean einen besseren Shader hat
-die Nächte heller sind
-Wetter gibt es afaik auch noch nicht?
-besseres AA integriert ist
-die Performance verbessert ist (laut Dev noch sehr viel möglich)
-die Schattendarstellung noch besser ist
Aaaber: Man kann auch jetzt schon viel Spaß haben, wenn man in den genannten Punkten mitunter Abstriche gegenüber dem Original hinnimmt.
Wie gesagt, läuft die alte Original-Engine mit dem SystemPack auch sehr gut auf Win 8.1 in 16:9, abgesehen von der traditionell schlechten CPU-Performance. Auf einem Hawaii lief es hier übrigens auch damit deutlich ruckeliger als auf einer 980.
desert
2015-05-03, 13:37:31
Etwas RC-Artiges wird noch lange auf sich warten lassen, ist ja offenbar nicht ansatzweise feature-complete. Zumal Degenerated hauptsächlich in seinen Semesterferien dran arbeitet.
Ich würde noch warten bis
-Wind wieder aktiviert ist
-der Ozean einen besseren Shader hat
-die Nächte heller sind
-Wetter gibt es afaik auch noch nicht?
-besseres AA integriert ist
-die Performance verbessert ist (laut Dev noch sehr viel möglich)
-die Schattendarstellung noch besser ist
Aaaber: Man kann auch jetzt schon viel Spaß haben, wenn man in den genannten Punkten mitunter Abstriche gegenüber dem Original hinnimmt.
Wie gesagt, läuft die alte Original-Engine mit dem SystemPack auch sehr gut auf Win 8.1 in 16:9, abgesehen von der traditionell schlechten CPU-Performance. Auf einem Hawaii lief es hier übrigens auch damit deutlich ruckeliger als auf einer 980.
Ja die Nacht ist wirklich sehr dunkel. Ohne Fackel oder Lichtspruch geht nichts. Dafür habe ich in Khorinis jetzt ca 65 fps bei 3840 x 2160. Hat auch was und sieht sehr gut aus.
aufkrawall
2015-05-03, 13:42:30
Leider skalieren Text-Einblendungen von NPCs & Items noch nicht, das macht 4k/Downsampling etwas unglücklich.
Mit DirectDraw-Renderer kann man halt echtes SSAA per Treiber nutzen, was das Problem nicht hat (und zudem hat man genug Leistung für 8xSGSSAA).
Aber die fps sind schon arg niedrig in Khorinis mit aufgedrehter Sichtweite wegen CPU-Limit, ja.
Ich würde adaptives Vsync per Treiber forcieren, dann stockt das bei Einbrüchen immerhin nicht so unangenehm.
desert
2015-05-03, 15:53:14
Leider skalieren Text-Einblendungen von NPCs & Items noch nicht, das macht 4k/Downsampling etwas unglücklich.
Mit DirectDraw-Renderer kann man halt echtes SSAA per Treiber nutzen, was das Problem nicht hat (und zudem hat man genug Leistung für 8xSGSSAA).
Aber die fps sind schon arg niedrig in Khorinis mit aufgedrehter Sichtweite wegen CPU-Limit, ja.
Ich würde adaptives Vsync per Treiber forcieren, dann stockt das bei Einbrüchen immerhin nicht so unangenehm.
Das ist das Problem, leider. Würde gerne 2560 x 1440 spielen. Kann leider keine andere Auflösung einstellen.
Mills
2015-05-05, 09:26:10
Etwas RC-Artiges wird noch lange auf sich warten lassen, ist ja offenbar nicht ansatzweise feature-complete. Zumal Degenerated hauptsächlich in seinen Semesterferien dran arbeitet.
Ich würde noch warten bis
-Wind wieder aktiviert ist
-der Ozean einen besseren Shader hat
-die Nächte heller sind
-Wetter gibt es afaik auch noch nicht?
-besseres AA integriert ist
-die Performance verbessert ist (laut Dev noch sehr viel möglich)
-die Schattendarstellung noch besser ist
Aaaber: Man kann auch jetzt schon viel Spaß haben, wenn man in den genannten Punkten mitunter Abstriche gegenüber dem Original hinnimmt.
Wie gesagt, läuft die alte Original-Engine mit dem SystemPack auch sehr gut auf Win 8.1 in 16:9, abgesehen von der traditionell schlechten CPU-Performance. Auf einem Hawaii lief es hier übrigens auch damit deutlich ruckeliger als auf einer 980.
Irgendeine "Roadmap" dazu gibts nicht, oder? :redface:
Das ist ein Hobby-Entwickler, da gilt "When it's done" bzw. "When I have Bock". ;) Er hat aber zumindest schon verraten, dass in der kommenden Version die Tessellation nicht mehr auf aufpoppt.
MfG,
Raff
MN32410
2015-05-12, 00:59:14
Ich finde esw super was dieser Modder völlig alleine zustande gebracht hat. Einen komplett neuen Renderer geschrieben. Ihr müßt auch mal unbedingt darauf achten, wieviel Zeit er sich trotzdem noch für die Community nimmt. Hut ab. Ich versuche ihm zwar nachzueifern was das beantworten auf Fragen der Community angeht, komme an seinen Beantwortungsmarathon nicht mal ansatzweise heran. :up:
Außerdem finde ich es genial, daß die PC Games Hardware ein Auge auf diese großartigen Leistungen hat. Das gilt auch für meine Mods. Ein anderes Magazin pflastert einen ja nur noch zu mit Neuheiten das einem schlecht wird und Bugs in einem Nvidia Tool werden als Performancetricks für Nvidia Grafikkarten angepriesen. Na herzlichen Glückwunsch.
PS: Wer ist noch ziemlich enttäuscht über die aktuellen Screenshots von Witcher 3? ;(
MN32410
2015-05-12, 02:02:40
Sorry, das mit dem Witcher nehme ich zurück. Ich habe mir gerade Screenshots auf World of Players angesehen und die sind top. Die Leute die solchen Müll von Downgrade erzählen sollte man echt mal verklagen.
Ebenfalls die, die Screenshots von irgendwelchen abgefilmten Videos mit vielen Kompressionsartefakten ins Netz stellen.
Klar gibt es immer noch leichte Unterschiede zu einem 2013 erschienen Trailer. Aber von einem Downgrade zu sprechen finde ich nicht richtig. Das hat der Entwickler nicht verdient.
Lurtz
2015-05-28, 21:28:48
Version X16:
· Distortion (Lightbending) for "hot" particle-effects
· Fixed Memoryleak at particleeffects which are using polystrips
· Fixed Quadmarks (Blood) not being visible
· No crash on Windows 7 when pressing F11 anymore if the Platform Update isn't installed
· Animated Textures for Waterfalls are working again
· Automatic downloading of normalmaps for: Original, L'Hiver, Odyssey
· Fixed savegame-thumbnail being corrupted on resolutions like 1680x1050
· Night has been made brigther
· Fixed clipping artifacts for tesselated polygons
· Reduced thickness of fog in forests
· Watershader is now applied for water in custom-worldmeshes (G1)
· Screenshot-Hotkey: Numpad 7
· Worked around some weird broken Vob crashing the game in G1 from time to time
Plutos
2015-05-31, 15:24:33
Das Video ist auch ziemlich nett:
https://www.youtube.com/watch?v=hwzU8wICVuA
Man muss die ganzen Änderungen durch L'Hiver ja nicht mögen, aber allein der Renderer macht IMO fantastische Fortschritte auch wenn noch längst nicht alles perfekt ist :)
Die Gegend um die Gespaltene Jungfrau Tote Harpie :redface: und die Weitsicht im Minental....sheeeeeeiiiiiiiiittttt :eek::eek::eek:. Auf einer Intel HD3000 iGPU wird das aber nicht zum Laufen zu bringen sein, oder?
Rancor
2015-06-07, 12:51:43
Jetzt müsste man nur noch die NPCs austauschen !
Botcruscher
2015-06-07, 13:04:35
Bäume waren wohl im Schlussverkauf?
Doomi
2015-06-22, 21:56:51
X17 ist drausen! Mainfeatures:
- Regen inkl. Nasswerden der Welt ( getestet und sieht klasse aus )
- komplettes dynamisches Lichtsystem von allen Pointlights ( Optikgewinn ist meineserachtens sehr groß )
- Dächer der Häuser werden wieder angezeigt
- und viele andere Kleinigkeiten
Herr Doktor Klöbner
2015-06-28, 09:51:09
Radeon Benutzern kann ich von der X17 Version nur abraten, bei meiner 7870 hat sich die Performance in etwa halbiert.
Degenerated hat tolle Arbeit geleistet, sein nächster Schritt sollte nicht die Implemetierung weiterer Features sein, sondern er sollte mal die Performance auf AMD Karten in Angriff nehmen.
Lurtz
2015-06-28, 11:31:25
Och ne, noch schlechtere Performance? :frown:
Lurtz
2015-07-01, 10:59:56
In der nächsten Version kommen Soft Shadows :D
http://forum.worldofplayers.de/forum/attachment.php?attachmentid=43228&d=1435537598
Lurtz
2015-07-16, 10:26:54
Version X17.1:
·Faster pointlightshadows
·Lights with coloranimations are now flagged as dynamic as well
·Fixed misaligned water-particles in G1
·Fixed starting-issues of the G1 version (Access Violation when reading config)
·Rain is now paused with the game
·Fixed particles getting less and lesser when moving away from the worlds origin in G1
·Soft-Shadows for pointlights
·Removed NPCs ghost-shadows on static pointlights
·Snow doesn't come as rain now
johla
2015-07-26, 14:31:31
Gibt es eien DX11-Renderer auch für Gothic 1?
Lurtz
2015-07-26, 15:06:04
Gibt es eien DX11-Renderer auch für Gothic 1?
Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert der Renderer auch für Gothic 1, allerdings gibt es da noch mehr Bugs...
Lurtz
2015-09-16, 17:26:24
Degenerated arbeitet gerade an einem neuen Renderpfad, nachdem er alte immer mehr Probleme macht, allzu früh sollte man also keine Updates mehr erwarten:
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1445581-D3D11-Renderer-f%C3%BCr-Gothic-2-%28alpha%29-16/page8?p=24544570&viewfull=1#post24544570
Lurtz
2016-01-13, 12:42:50
Der Macher kommt leider nicht weiter, sieht nicht gut aus :frown:
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1456102-D3D11-Renderer-f%C3%BCr-Gothic-2-%28alpha%29-18?p=24706083&viewfull=1#post24706083
Mephisto
2016-04-04, 17:46:06
Wurden denn mal stabile definierte Zwischenversionen gemacht? Oder einfach permanent weiter entwickelt?
Lurtz
2016-04-04, 17:49:47
Nein. Am stabilsten gilt wohl X16, aber die Entwicklung wurde jetzt resettet weil er selbst nicht mehr wusste was die Bugs verursacht hat.
Wiseman
2016-11-05, 15:29:46
So, da ich mal wieder Lust auf Gothic 2 NotR verspürte, hab ich mir die Gothic 2 Gold Edition bei GOG gekauft und gleich die letzte DX11 Version X17.4 von Degenerated mitinstalliert.
Muss sagen, bin schwer beeindruckt. Klasse Arbeit von Degenerated. Läuft hier mit meiner Fury wie geschmiert konstant mit 60 fps, auch im Hafen von Khorinis. 60 fps deswegen, weil ich VSync auf On stellte, um Screen-Tearing zu vermeiden. Screen-Tearing würde die Immersion schon arg stören. Ich spiel in 4k. War kein Problem, hab meinen nativen 4k FreeSync Monitor vor der Installation auf 3840x2160 gestellt und das Spiel hat diese Auflösung automatisch übernommen.
Auf Grund der 4k Auflösung brauch ich auch nicht mehr SMAA aktivieren, wobei SMAA sowieso nichts bringt, auch nicht in niedrigeren Auflösungen.
Ach ja, die X17.4 Version ist hier bombenstabil. Konnte bisher auch keine Bugs entdecken. Dass ich nach Beenden des Spiels die Meldung bekomme "Gothic 2 funktioniert nicht mehr", stört mich nicht. Habs ja grad beendet, gell.
Nachdem ich eine Zeitlang so gespielt hatte, installierte ich zusätzlich noch den L'Hiver Mod. Wow, Gothic 2 NotR ist damit ein völlig neues Spiel geworden. Nicht nur die Vegetation wurde bombastisch verbessert, sondern auch die Stadt Khorinis, die Umgebung von Khorinis und und und. Man merkt, dass der Modder L'Hiver Franzose ist, u. a. an der neuen Damenbekleidung. Chapeau, Monsieur L'Hiver. Tres chic. Very sexy.
Lurtz
2016-11-05, 15:54:54
Wo bekommt man 17.4 denn?
Wiseman
2016-11-05, 20:59:43
Wo bekommt man 17.4 denn?
Installiere entweder die deutsche Version GD3D11_X17.1.exe oder die englische Version GD3D11_X17.1.zip. Beide updaten automatisch auf 17.4. Die deutsche Version (.exe) hat den Vorteil, dass man sich um nichts mehr kümmern braucht.
Lurtz
2016-11-05, 23:08:30
Bei Github gibts auch direkt die 17.4. Im Thread steht nur nichts dazu, deshalb habe ich mich gewundert.
Läuft mittlerweile auch auf AMD super was die Performance angeht, mit allem auf max. Leider hatte ich immer wieder Grafikfehler (weißes Schachbrettmuster).
Lurtz
2017-02-08, 16:53:15
Der DX11-Renderer ist ja insofern tot, als dass er nicht mehr entwickelt wird. Ist zwar open source, aber da passiert wohl nichts mehr.
Dafür hat Degenerated jetzt ReGoth angefangen:
REGoth soll eine neue Basis werden auf der die Spiele Gothic I und II mit modernen Techniken und auf einer Vielzahl anderer Plattformen laufen können. Da das Projekt Open-Source ist, bieten sich hier außerdem ungeahnte neue Möglichkeiten was das Modding betrifft. Als Nebenprojekt ist außerdem noch ZenLib entstanden, eine Bibliothek mit der man nunmehr so gut wie alles an Formaten laden kann, was Gothic so zu bieten hat.
Ob es nun ein besserer Multiplayermodus, ein neuer Editor oder andere neue Tools sind, oder gar die Möglichkeit Gothic nativ neben Windows auch unter Linux, Android oder im Webbrowser zu spielen, all das ist nun in deutlich greifbare Nähe gerückt.
Geschrieben wird die neue Engine in modernem C++14. Unter der Haube wird Bullet für realistische Physiksimulation und bgfx als Rendering-API benutzt, was uns erlaubt ohne großen Aufwand alles mögliche an Grafik-APIs zu unterstützen (OpenGL (ES), Vulkan, D3D9/11/12, ...).
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1486505-WIP-REGoth-Engine
Daneben gibts noch ein paar andere Projekte, die an der Engine rumschrauben. Ist nur schade, dass die Ressourcen da nicht gebündelt werden und alles irgendwo zwischen Alpha- und Betastadium liegenbleibt...
aufkrawall
2017-02-08, 16:58:14
Sehe ich auch so. Bei all dem Aufwand, den einige Personen so treiben, wären die Ressourcen gebündelt, z.B. in ein Remake mit moderner Engine (für die offene, dynamische Welt imho am besten Cryengine), wesentlich besser investiert.
Notfalls könnte man vielleicht den Content vom Kernspiel trennen, wenn es lizenzrechtlich Probleme gibt.
G1 + 2 spiele ich jedenfalls immer noch am liebsten mit der Originalgrafik + Engine-Fixes wie Systempack und halt massig SSAA. Halbgare Lösungen sind der Immersion nicht zuträglich.
Azubi
2017-02-14, 18:46:14
Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert der Renderer auch für Gothic 1, allerdings gibt es da noch mehr Bugs...
Der Eintrag ist zwar schon uralt... aber ich bin ja auch erst vor wenigen Monaten wieder bei Gothic I gelandet und musste mich erst durchfragen was denn da jetzt so aktuell ist. :biggrin:
Ich spiele es mit Systempack, GRM, dem Dx11-Renderer (ich meine 17.5) und 4K-Auflösung. Wenn man beachtet bei Regen tunlichst nicht zu speichern läuft es sehr stabil. Es sind nicht mehr bugs da als früher ohne Systempack. Eigentlich empfinde ich aktuell die bugs als deutlich weniger bzw. sehr selten im Spiel.
Hier mal ein 4K-Bild aus Gothic I. (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1485070-Release-Demo-2017/page10?p=25320075&viewfull=1#post25320075)
Hucke
2017-05-24, 22:10:46
Hab auch mal wieder Gothic ausgegraben und hab mit dem DX11 Renderer bei Gothic 2 das Problem, dass das Ding schon bei der Konfiguration der Tasten abschmiert (Reproduzierbar bei Taste 'Rückwärts laufen'). Workaround wäre wohl erst mal Gothic 2 installieren, Tasten einstellen und dann das Upgrade Zeug drüberzuhauen.
Edit: Steuertasten für den Renderer. Was haben die Leute nur gegen Numpad Zocker? Tsts.
Und ich suche nach nem vernünftigen Download Link für L'Hiver. Irgendwie sind die alle tot, antik oder extrem lahm. Hat jemand nen Vorschlag?
Matrix316
2018-02-13, 09:53:55
Blöde Frage: Hab mir Gothic 2 bei gog geholt (für 2 Euro oder so ;)) aber irgendwie läufts nicht unter Windows 10. Muss man irgendwas beachten? Ich installiere es, dann drücke ich den Play Button und der wird grau aber nix passiert. Wenn ich die Exe im Verzechnis starte, passiert auch nix, außer, dass die im Taskmanager erscheint. Gibt es da einen Trick?
Hucke
2018-02-13, 20:28:49
Blöde Frage: Hab mir Gothic 2 bei gog geholt (für 2 Euro oder so ;)) aber irgendwie läufts nicht unter Windows 10. Muss man irgendwas beachten? Ich installiere es, dann drücke ich den Play Button und der wird grau aber nix passiert. Wenn ich die Exe im Verzechnis starte, passiert auch nix, außer, dass die im Taskmanager erscheint. Gibt es da einen Trick?
Meine Gothic II - Gold Edition läuft recht problemlos. Keine besonderen Rechte oder so notwendig. Laut Gog solls Version 2.7 sein, laut interner Anzeige ists 2.6.
Ich kann allerdings nicht 1920x1080 als Auflösung wählen, da kommt der DX11 Patch wieder ins spiel. Vielleicht hilft er bei Deinem Problem.
aufkrawall
2018-02-13, 21:14:56
Empfehle stattdessen das SystemPack:
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1340357-Release-Gothic-%C2%BD-%C2%97-SystemPack-(ENG-DEU)?p=22566760&viewfull=1#post22566760
Damit kann man auch noch schön über den Treiber SSAA erzwingen, anders als mit DX11.
Lightning
2018-02-13, 21:19:59
Keine Ahnung, was bei der GoG-Version schon mit dabei ist. Falls nicht vorhanden, sollte man wohl auf jeden Fall das System Pack installieren: https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1340357-Release-Gothic-%C2%BD-%C2%97-SystemPack-%28ENG-DEU%29
Damit sollte das Spiel oiginalgetreu bleiben, nur mit einigen Fixes, Widescreen-Support, erhöhter Sichtweite..
Ansonsten kann man auch den DX11-Renderer probieren, klar. Wer sich die Nutzung solcher Mods vereinfachen will, kann mittlerweile auch auf Spine zurückgreifen, das einiges automatisiert bzw. übersichtlich zum Download bereitstellt: https://www.worldofgothic.de/dl/download_540.htm
Hucke
2018-02-13, 21:29:30
Spine kannte ich noch nicht. Danke für den Link.
][immy
2018-12-31, 16:37:07
Inzwischen gibt es hier die aktuelle Version inkl. Autoupdater
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1502591-D3D11-Renderer-für-Gothic-2-%28alpha%29-21
Also ich hab mir das gestern noch mal per gog.com geholt. Das System-pack drüber installiert, den fix installiert, den dx11 renderer druf und nunja. Mir fehlt grad das 8x SSAA das ich per Treiber erzwingen konnte. Bei DX11 geht das ja nicht mehr per Treiber :(
SMAA ist nicht ganz so das wahre. Bin da doch sehr zwiegespalten.
Zum einen sieht es deutlich besser aus mit der Beleuchtung, zum anderen sieht es schlechter aus da ich nun kein 8x SSAA mehr hab was vorher einiges geglättet und "nachgeschärft" hat.
Gibt es ne Möglichkeit das irgendwie mit dem DX11 mod zu erzwingen?
btw, der 4GB fix kann auch nicht schaden, denn mir ist Gothic 2 recht schnell abgestürzt aufgrund des erreichens von 1,2xGB (das typische 2GB limit).
DSR, VSR -> Downsampling. :) Dazu mal Reshade probieren.
Guten Rutsch!
MfG,
Raff
aufkrawall
2018-12-31, 19:00:50
Skalieren denn alle Texte, etwa auch die Namens-Einblendungen von Objekten und NPCs?
][immy
2018-12-31, 21:11:29
DSR, VSR -> Downsampling. :) Dazu mal Reshade probieren.
Guten Rutsch!
MfG,
Raff
ne Ahnung wie ich das hinbekomme?
Wenn ich im Hauptmenü F11 Drücke um auf die Konfig von dem D3D11 Renderer zu kommen gibt es nur 1920*1080 zur Auswahl.
Im Treiber habe ich VSR bereits eingeschaltet.
Hab's auch über die Desktop-Auflösung probiert.
Die Einstellung in der Gothic.ini hat ja keine Auswirkung mehr.
][immy
2019-01-01, 11:44:31
Mhh.. hab mir jetzt mal den Source Code von dem GD3D Projekt vorgenommen und zumindest mal testweise 4k erzwungen. Seltsamerweise gibt es da eine Stelle die die Auflösung automatisch auf Desktop-Auflösung zurückschaltet. Aber selbst wenn ich auf meinem Desktop 4k erzwinge (mittels VSR) übernimmt der im Spiel kein 4k.
Noch hab ich nicht so ganz die richtige Stelle dafür gefunden, zwar konnte ich 4k Auflösung im Spiel erzwingen, doch vom Hauptmenü sehe ich nur noch den Teil der in 1080p rein passt.
Allerdings wird mein Rechner doch recht laut wenn ich 4k erzwinge, der Glättungseffekt von 4k VSR + SMAA ist zwar recht gut, allerdings wollte ich nicht die ganze Zeit mit Kopfhörern daneben sitzen. Auch die Performance ist nicht mehr so doll mit dem 4k Zwang. Lief doch mit der Standardengine in 1080p + 8xSSAA deutlich runder.
maximAL
2019-01-27, 20:53:07
Sehr schick. Wenn ich jetzt durch die Stadt im Legend of Asshun Mod ruckel, langweilt sich wenigstens nicht mehr die Grafikkarte :biggrin:
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