Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu noob will Skype nutzen
O-Bein
2014-10-24, 00:10:48
Hey Leute ich bin neu hier im Forum und ganz ehrlich... ich packs nicht. Hab die Ubuntu Version 14.04 und versuche schon ewig skype zu installieren. habs über Konsolenbefehle versucht:
For 64bit OS
sudo dpkg --add-architecture i386
sudo apt-get update
sudo apt-get install gdebi
wget download.skype.com/linux/skype-ubuntu-precise_4.3.0.37-1_i386.deb
sudo gdebi skype-ubuntu-precise_4.3.0.37-1_i386.deb
Irgendwie finde ich trotzdem kein Skype. Oder habe ich irgendetwas falsch gemacht? Wollte mehr Datenschutz und jetzt bin ich mit dem System ein wenig überfordert. Könnt ihr mir helfen?:smile:
Wieso hast du es nicht einfach mit dem Softwarecenter installiert? Eventuell muss man dort irgendwo vorher Canonical Partners aktivien.
sei laut
2014-10-24, 08:19:20
Öffne die Konsole wieder und tippe ein:
dpkg -l | grep skye
Poste das Ergebnis hier.
@Gast: Heißt nicht mehr Cannocial Partners, sondern "Rechtlich eingeschränkte Software".
@O-Bein: Wenn du Skype nicht im Software-Center findest, öffne das Software-Center, gehe oben in der Leiste auf "Bearbeiten" und "Software-Paketquellen". In dem Menü wällst du den "Rechtlich eingeschränkte Software" Punkt aus. Danach sollte Skype auch im Software-Center sein.
Führe aber erst meinen Befehl oben aus, damit man sehen kann, in welchem Zustand das skype Paket installiert ist und ob man es entfernen muss.
O-Bein
2014-10-24, 18:42:33
Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Hab den Konsolenbefehl kopiert und eingefügt. Kam nichts als eine neue Eingabeaufforderung.
neustadt
2014-10-24, 18:56:00
Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Hab den Konsolenbefehl kopiert und eingefügt. Kam nichts als eine neue Eingabeaufforderung.
D.h. es nicht installiert und du kannst es nun wie beschrieben über die Softwareverwaltung machen
sei laut
2014-10-24, 20:00:57
Halt, stop! Da kam nichts, weil ich heute morgen geschlafen habe. Der Befehl ist:
dpkg -l | grep -i skype
Mein Fehler, ohne das p wird das nichts. :redface:
(und noch das -i eingefügt, falls die skype doch irgendwo großgeschrieben haben)
O-Bein
2014-10-24, 21:58:55
Kein Prob ist noch nichts passiert. Das ist dabei rausgekommen:
ii skype 4.3.0.37-1 i386 Wherever you are, wherever they are
occam@occam-Lenovo-G500:~$
sei laut
2014-10-25, 11:14:15
Ja, selbst wenn, wärs nicht schlimm. Ich bin nur eitel und kontrolliere normal, was ich schreibe. :redface: ;)
ii heißt, es ist sauber installiert worden. Um es vollständig zu deinstallieren:
sudo dpkg --purge skype
(purge = lösche das Programm inkl. der Konfigurationsdateien - ein remove behält die Konfiguration da)
Und wenn das erfolgreich war, installierst du es aus den Paketquellen wie oben beschrieben. Hat den Vorteil, dass du dann gleich Updates bekommst. Pakete nicht aus den Paketquellen erfahren keine Updates.
Dann solltest du es im Dashboard in jedem Fall finden (falls du den Unity Desktop nutzt)
O-Bein
2014-10-25, 12:13:19
Ich finde skype blöderweise im softwarecenter nicht. bei Rechtlich eingeschränkte Software war schon ein häckchen drinnen.
sei laut
2014-10-25, 12:16:42
Der Gast hatte Recht. Man muss auf den zweiten Tab wechseln und das entsprechende Repository aktivieren (da wo Partner dahintersteht):
https://help.ubuntu.com/community/Repositories/Ubuntu#Third-Party_Software_Tab
Passiert bei mir schon automatisch :D
O-Bein
2014-10-25, 16:50:15
Ok super ich glaube ich habe jetzt das richtige gefunden. Es wird mir angezeigt: Client for Skype VOIP and instant messaging service. Müsste das richtige sein oder?
sei laut
2014-10-27, 08:57:55
Jep, das ist das richtige.
evil.Ami
2014-10-27, 16:40:31
Mahlzeit
ich habs mit der Anleitung hinbekommen (falls es immernoch nicht geht^^):
http://praxistipps.chip.de/skype-unter-ubuntu-installieren-so-gehts_28184
Gruss
Ami
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.