PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raspian: can't resolve *URL*

Osmoses
2014-10-27, 07:45:11
Hallo!

Ich habe mir jetzt Noobs jeweils als Full und lite geladen, das Zip auf die 4GB SD kopiert und es war beim lite kein Problem alles zu laden aus dem Netz.
Bei beiden Varianten verweigert mir aber spätestens bei rasconfig der Internetzugang den Dienst: mit "can't resolve *URL*" !
Ich komm also weder zu rastrack, noch kann ich auf die aktuelle Version updaten.

Schließe ich die Konfiguration ab und boote in den Desktop, komme ich nicht ins Internet.

Der Router findet den Pi, er hat eine IP und auch der Switch findet ihn.
In genau dergleichen Konfiguration hat er aber früher funktioniert - außerdem lädt ja Noobs lite.

Beim Startprozess schreibt er irgendwo skip eth0 - liegt es daran?

Eidolon
2014-10-27, 07:54:43
eth0 ist auf jeden Fall die erste erkannte Netzwerkkarte, bzw. in dem Fall wohl nicht erkannte.

Osmoses
2014-10-27, 08:19:38
eth0 ist auf jeden Fall die erste erkannte Netzwerkkarte, bzw. in dem Fall wohl nicht erkannte.

Der Pi hat Probleme mit der default verbauten Hardware?
Eher nicht.

Die Karte tut ihren Dienst ja auch fein beim downloaden während der Noobs lite Installation.

Error bekomm ich auch keinen nirgends.

Das einzige was zu früher anders ist, ist dass der Router eine neue Firmware hat - sonst ist das Netzwerk ident.
Der Raspberry hat darin bis vor kurzem super seinen Dienst versehen.

Eidolon
2014-10-27, 08:41:38
Würde auf jeden Fall mal gucken, was und warum er da bei eth0 skippt.

sei laut
2014-10-27, 09:00:24
Ich würde bei "can't resolve *URL*" IMMER auf ein DNS Problem tippen.
Kannst ja mal 8.8.8.8 oder 141.1.1.1 anpingen.

Ich vermute, die DNS Einstellung steht auch bei rasbian unter /etc/resolv.conf