Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9 270X vs. R9 280
Wuscher
2014-10-28, 22:26:36
Hi,
ich würde mir nachher gerne mein System bestellen,
die letzte Unsicherheit ist, ob sich die R9 280 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-VTX3D-Radeon-R9-280-X-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_956450.html) im Vergleich zur R9 270X (http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-PowerColor-Radeon-R9-270X-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_943784.html) (jeweils in der Verlinkten Version) lohnt, da der Aufpreis sehr gering ist (der GPU-Takt ist bei der 280 geringer, der Rest wohl besser? Ich bin mir da nicht sicher, deshalb die Frage).
Das ganze System:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/12e3d722098f38b6c7dc160d51e1c3e5cd63ea9dd41ee29e1c6
dildo4u
2014-10-28, 22:28:07
In jedem Fall die 280 Games die von den neuen Konsolen kommen wollen häufig viel Vram.
Mortalvision
2014-10-28, 23:07:48
280 ist schon besser mit 4 GB vram!
Kleiner Tipp: Eine SSD mit 256 GB ist besser im System. Als Datengrab kann man heute eine tragbare USB-Platte mit nem halben oder ganzen Terabyte via USB anschließen. Dann brauchst Du vermutlich auch keinen DVD-Brenner mehr (es sei denn, um DVDs zu schauen *g*), weil Win 7 oder 8.1 schneller via USB-Stick installiert ist.
Großer Wink mit dem Zaunpfahl... muss es ein AMD-Prozessor sein? Fürs Spielen wäre ein i5 bereits deutlich zugkräftiger, und den gibts schon ab 150 EUR, würde da lieber ein 15-20 EUR günstigeres Mainboard nehmen und Crucial Ballistix Sport 2*4 GB RAM nehmen (auch 10 EUR günstiger). Aber das sind nur meine 5 cent. :-))
Die 280, ganz klar :) Mehr Speicher (aber 3, nicht 4 GB), mehr Rechenleistung, ähnlicher Preis.
den gibts schon ab 150 EUR150 vs. 85, ist ja absolut die gleiche Preisklasse ;) Und ins GPU-Limit bringt man ein Spiel immer.
Ihr immer mit euren billig boards und Intelprozessoren.
Billige Boards haben den Nachteil das die Stromversorgung meist nicht so gut ist und damit je nach Kühlngsverhältnissen zu Schwierigkeiten kommen kann.
Die AMD Prozessoren haben immer noch ein gutes P/L Verhältnis. Solange man mit ihnen Umgehen kann, sehe ich nicht das man einen Intel brauchte. Wenn einem der Preis egal ist dann kann man immer zu Intel greifen.
Bei deinem Mainboard würde ich sofern du bei Asus bleiben möchtest statt dem M5A97 R2.0 das entsprechende Evo nehmen. Das Geld in den digiVRM ist aufgrund des Towerkühlers gut angelegt. Diese sollte nicht so warm werden und bei den Towerkühler werden die Komponenten neben der CPU nicht oder kaum mitgekühlt. Bei den Problematischen Asrock Mainboards werden aus diesem Grund auch Top Blower vorrausgesetzt.
Bei der SSD würde ich gleich eine Nummer größer wählen. Mehr platz für Spiele Programme, Windowsmüll, längere Haltbarkeit (theoretisch durch geringere Nutzung der einzelnen Speicherzellen) bei nich tallzu höhen Aufpreis.
Eine 1 TB 3,5 Platte würde ich heutzutage nicht mehr kaufen. höher Kapazitäten sind kaum teurer und für das Geld ist mit leiseren, weniger vibrierenen und stromspareren 2,5 Festplatten fast genauso möglich.
Zum Netzteil kann ich nichts sagen
Wuscher
2014-10-28, 23:43:27
@Mortal: Danke für die Meinung zum AMD, aber ich hab mich die letzten Wochen schon so eingehend damit beschäftigt, hin und her, und hab mich jetzt für den FX6300 entschieden, da ich ihn für P/L-mäßig für gut halte und ich denke, er für meine Zwecke ok ist.
Die SSD wollte ich zuerst eigentlich komplett weglassen, hab mich jetzt aber doch dafür entschieden. DVD-Laufwerk kostet nicht viel und da ich auch noch CDs bestelle und höre, will ich das auf jeden Fall.
@Samm: Du sagst, dass ein Spiel immer an das GPU-Limit kommt, aber fallen dann die 200Mhz, die die 280 weniger hat, dann nicht ins Gewicht? Meiner Recherche zufolge nutzen selbst recht aktuelle Spiele 2GB grad so aus, in der Zukunft wird dann wohl mehr gebraucht.
Aber ich will eher weniger immer aktuelle Spielen, eher ein paar von letzter Zeit und auch von länger her nachholen, und eben streamen. Ist dann die 280 trotzdem noch besser?
Und beim Kühler auf einen ebenen Boden achten. Und das der Speicher darunter passt.
Wuscher
2014-10-29, 00:00:36
@Gast: Hmm, kannst du mir mal 'nen Link für 'ne alternative Platte schicken, die preislich ähnlich ist und auch so schnell? Ansonsten halte ich die Platte für meine Zwecke auch heute noch für angemessen.
Wegen der Lebensdauer der SSD: das sollte im Normalfall eigentlich eh nur eine ungeordnete Überlegung sein, da die Lebensdauer (auch von einer mit 120GB) eh nie ausgereizt werden sollte) und mehr Speicher brauche ich auf der Systemplatte auch nicht, hatte sogar 64GB überlegt (geht eigentlich nur darum, dass ich dauerhaft ein schnelleres System habe, sonst hätte ich die SSD wie gesagt sogar weggelassen, Budget ist halt begrenzt).
Beim Evo ist doch der einzige Unterschied, dass da ein paar mehr USB-Anschlüsse dran sind, oder? Hatte das mal verglichen, und sah nicht so aus, als ob das die 12€ Aufpreis wert war.
Mir war nicht bewusst das die Schnelligkeit der Festplatte eine Rolle spielt. Ich kenne es nur, das die relevanten Daten (System+ Programme+ Zeitkritische Daten) auf der SSD befinden und die Festplatte nur als Datengrab gebraucht wird. Dann läuft das System + Programmstart schnell und spielt die Geschwindigkeit der Platte keine Rolle. Immerhin gibt es z.B. die WD Blue WD7500BPVX für 44 € (halt nur 750 gb)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/750GB-WD-Blue-WD7500BPVX-8MB-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s_845890.html
Ich fürchte so wie du das vorhast wird für dich von der Geschwindigkeitsveränderung sehr enttäuschend werden. Nur der Windowsstart und speichern wird schneller werden, sofern das auf der ssd abspielt.
Das mit mit dem Mainboard halte ich für wichtig. Wie halt schon beschrieben. Es gibt genug Leute die aufgrund dieser Problematik niedrigeren TAkt oder hat sogar abstürze habe weil die Stromversorgung zu heiß werden. Gigabyte hat das besser erklärt. Dort sieht man auf den Bildern den enormen Temperaturunterschied. und bei Towerkühler kommt der Luftstrom nicht notwendigerweise an der heißen Stromversorgung an.
http://www.gigabyte.de/MicroSite/312/images/PowIRstage.html
Was willst du eigentlich mit dem Rechner machen
madzapp
2014-10-29, 00:47:22
De 280er hat eine höhere performance und mit den 3gb vram den grösseren langzeit- und wiederverkaufswert. Aktuelle spiele werden auch mal älter.
@Samm: Du sagst, dass ein Spiel immer an das GPU-Limit kommt, aber fallen dann die 200Mhz, die die 280 weniger hat, dann nicht ins Gewicht? Meiner Recherche zufolge nutzen selbst recht aktuelle Spiele 2GB grad so aus, in der Zukunft wird dann wohl mehr gebraucht.
Aber ich will eher weniger immer aktuelle Spielen, eher ein paar von letzter Zeit und auch von länger her nachholen, und eben streamen. Ist dann die 280 trotzdem noch besser?Ja, sie ist auch dann noch besser, im Rahmen von 10-20% schneller je nach Spiel und gewählten Optionen. Der Takt spielt eine eher geringe Rolle, weil die GPUs nicht gleich sind. Kannst dir so vorstellen, dass die GPU in der 280 mehr Kerne hat, und alle üblichen GPU-Aufgaben annähernd perfekt parallelisiert sind.
Was ich mit dem GPU-Limit meine: auch bei älteren Spielen kann man - sofern 3D - noch mehr AA draufsetzen z.B. 8x statt 4x, SGSSAA oder zumindest EQAA nutzen, Grafik-Mods mit höherer Texturauflöung bieten sich bei älteren, beliebten Spielen auch an (denke da z.B. an Valve- und Bethesda-Games), oder es gibt mal einen neuen Monitor mit 2560er statt 1920er Auflösung etc. und schon ist die Grafikkarte auch bei älteren Games am Limit.
Mortalvision
2014-10-29, 05:55:24
a) viel Freude mit dem AMD!
b) ja, du brauchst eine gute Kühlung für die Spannungswandler bei voller Last. Da kann man evtl aber mit kleinen kühl Bausteinen nachhelfen. Brauchst sowieso nen ordentlichen Zug im Gehäuse, den/die hinteren lüfter also fleißig pusten lassen.
c) Ich habe selber nur eine 128GB ssd und win7 gönnt sich knapp 30 davon nach allen patches. Die 25eur zur 256gb SSD sind gut angelegt...
Air Force One
2014-10-29, 10:36:55
Hätte mir trotzdem ein Intel geholt.
Die Boards sind dort aus dem Grund egal da die Bauteile im Prozessor sitzen.
Würde sogar ein gebrauchtes Board und CPU von Intel einem AMD Neu vorziehen. (Zumindest derzeit)
Vom Featureset finde ich die AMD Bretter zwar besser aber so wirklich gelohnt hat es sich nie.
PS: hab weder gegen Intel noch AMD etwas, habe beide hier.
Gastup²
2014-10-29, 14:26:22
Ich würde anstatt des Asus das neue MSI nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-970-Gaming-AMD-970-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_970299.html
Hat sehr viel besseren Sound (Realtek ALC1150)
Wenn's wirklich günstig sein soll ist der fx schon ok
Würde zwar wenn Geld über ist auch eher einen Intel empfehlen
Aber ich nutze selbst einen fx 6300 auf 4,2ghz übertaktet
Bisher gab es nichts was nicht mehr als nur ausreichend damit lief
Also alles im grünen beteich
Nutze im übrigen eine hd 7970 dazu was einer 280x entspricht
Alle Games bisher auf Ultra Details flüssig
Thunder99
2014-11-01, 11:48:12
Ich hab vor kurzem ein PC für jemanden zusammengestellt und mich dann anstelle eines 860K und R9 270X für die Combo i5 4460 und R7 265 entschieden.
In meinen Augen das bessere Gesamtpaket da man immer einfacher die Grafikkarte tauschen kann anstelle der CPU/Mainboard.
HIMOZ
2014-11-01, 13:23:31
Ein AMD 6Kerner packt jedes aktuelle Game und mit der 280 Grafikkarte samt 3 gig Vram auch mit sehr hohen Einstellungen.
xLegendary
2014-11-07, 01:55:50
Der Preis von 164€ für ein 280 ist einfach unschlagbar.
http://geizhals.at/eu/powercolor-radeon-r9-280-turboduo-oc-axr9-280-3gbd5-t2dhe-oc-a1079881.html
Hi,
ich würde mir nachher gerne mein System bestellen,
die letzte Unsicherheit ist, ob sich die R9 280 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-VTX3D-Radeon-R9-280-X-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_956450.html) im Vergleich zur R9 270X (http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-PowerColor-Radeon-R9-270X-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_943784.html) (jeweils in der Verlinkten Version) lohnt, da der Aufpreis sehr gering ist (der GPU-Takt ist bei der 280 geringer, der Rest wohl besser? Ich bin mir da nicht sicher, deshalb die Frage).
Das ganze System:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/12e3d722098f38b6c7dc160d51e1c3e5cd63ea9dd41ee29e1c6
die Frage heißt: "ich bin mir sicher das ich etwas blöd bin in dem Fall wegen 5-6€ einen Tread zu erstellen und überhaupt zu fragen, oder sieht das jemand anders ? "
2048MB PowerColor Radeon R9 270X PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)€ 159,06*
zu
3072MB VTX3D Radeon R9 280 X-Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)€ 164,85*
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.