PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU taktet nicht automatisch herunter

Bubba2k3
2014-11-02, 14:38:12
Hallo,

ich habe zwar versucht mich ein wenig zu informieren, aber andererseits bin ich da auch nicht so gut im Thema.

Nun, ich habe für meine Eltern eine Zotac ZBOX CI320 nano Plus (http://geizhals.de/zotac-zbox-ci320-nano-plus-zbox-ci320nano-p-be-a1123356.html) gekauft. Dort ist ein Intel Celeron N2930 verbaut. Ich habe dann Windows 8.1 installiert und alles eingerichtet und so weit läuft auch alles gut.
Nur habe ich dann festgestellt, dass sich die CPU nicht herunter taktet!
Sowohl CPU-Z als auch HWiNFO64 zeigen mir an, dass die CPU immer mit den vollen 1,83GHz läuft.

Also, auf der Intel Webseite steht ...

Intel® Celeron® Processor N2930
Erweiterte Intel SpeedStep® Technologie --> Yes
http://ark.intel.com/de/products/81073

Wenn ich HWiNFO64 öffne, steht dort unter CPU ...

CPU MFM (LowPower): --> 166.7 MHz = 2 x 83.3 MHz @ 0.3900 V
CPU LFM (Minimum): --> 500.0 MHz = 6 x 83.3 MHz @ 0.3900 V
CPU HFM (Maximum): -->1833.3 MHz = 22 x 83.3 MHz @ 0.6600 V [Unlocked]
CPU Turbo: --> 2166.7 MHz = 26 x 83.3 MHz @ 0.7400 V [Locked]
CPU Current: --> 1833.2 MHz = 22 x 83.3 MHz @ 0.6600 V

... und ...

Enhanced SpeedStep Technology --> Present

==> Also, das würde mich heißen, dass die Funktion grundsätzlich zur Verfügung steht oder???

Nun steht aber bei HWiNFO weiter ...

Enhanced Intel SpeedStep (GV3): --> Supported, Disabled
Bi-directional PROCHOT#: --> N/A
Extended Auto-HALT State C1E: --> N/A
Extended Stop Grant State C2E: --> N/A
Enhanced Halt State C3E: --> N/A
Enhanced Halt State C4E: --> N/A
Enhanced Halt State Hard C4E: --> N/A

==> Ok, das heißt für mich wiederum, dass die Funktion zwar unterstützt wird, aber nicht aktiviert ist oder???

Nur was muss im Bios und bei Windows ein-und/oder ausgeschaltet sein/werden, damit das einwandfrei funktioniert???

Ich war natürlich schon im Bios, aber so richtig bin ich da auch nicht fündig geworden. So wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, hat dieser Fertig-PC kein "normales" Bios wie man das vielleicht sonst kennt!?
Wie das Bios aussieht und welche Einstellmöglichkeiten man hat, kann man hier sehr gut sehen.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ryj56jAQ7f8

Bitte um Hilfe!!!

universaL
2014-11-02, 17:14:42
Welches Profil hast du denn in den Energie-Einstellungen bei Windows ausgewählt?

und bei Features -> CPU Configuration -> Power Technology sieht danach aus :-)

dildo4u
2014-11-02, 17:29:46
Hast mal geguckt ob die Platte und CPU 0% Last haben?Ich könnte mir vorstellen das bei so einer schwachen CPU schon,das indizieren der Platte Last erzeugen kann.

Bubba2k3
2014-11-02, 18:22:56
Welches Profil hast du denn in den Energie-Einstellungen bei Windows ausgewählt?

Ich habe da nichts ausgewählt, ist bereits auf 'Ausbalanciert' eingestellt.

und bei Features -> CPU Configuration -> Power Technology sieht danach aus :-)

Das es funktionieren sollte???

Hast mal geguckt ob die Platte und CPU 0% Last haben?Ich könnte mir vorstellen das bei so einer schwachen CPU schon,das indizieren der Platte Last erzeugen kann.

Ja, CPU Last geht auf 0%, aber der Takt bleibt bei 1,83GHz, siehe Screenshot.

http://abload.de/img/unbenanntdeswl.jpg

seba86
2014-11-02, 19:50:30
und wenn du "minimaler Energieverbrauch" nimmst?

BTW: Ich gehe jede Wette ein, dass die benötigte Zeit für das Problem-finden soviel Energie verbraucht, dass wenn das mit dem runtertakten gelöst sein sollte, es mindestens einige Monate laufen sollte, damit sich das -vielleicht (!)- jemals armotisiert ^^

Bubba2k3
2014-11-02, 19:54:06

Ich meine, dass ich das schon ausprobiert hatte, aber ganz sicher bin ich mir nicht, deshalb werde ich das testen.

Edit:
Sorry wenn ich mal so doof frage (zu meiner Entlastung muss ich sagen, dass ich mich mit diesem Thema die letzten Jahre nicht beschäftigt habe/musste ;)), aber muss man nach der Auswahl eines anderen Energieschema den PC neu starten oder wird das sofort übernommen???

Na ja, es geht mir hier weniger um den Energieverbrauch, sondern eigentlich hauptsächlich darum, die CPU zu entlasten!!!
Oder kann die CPU mindestens die nächsten 5+ Jahre OHNE PROBLEME mit dem vollen Takt laufen, ohne das sie dadurch besonders belastet wird???

kruemelmonster
2014-11-02, 21:28:12
Ab Windows 7 kannst du mit "powercfg /energy" einen so genannten Energieeffizienzdiagnose-Bericht erstellen lassen, der Output wäre mal interessant.

Bubba2k3
2014-11-02, 23:23:05

Ok, habe ich umgestellt (ohne Neustart!?), aber das hat leider keine Änderung gebracht.

Ab Windows 7 kannst du mit "powercfg /energy" einen so genannten Energieeffizienzdiagnose-Bericht erstellen lassen, der Output wäre mal interessant.

Ok, habe ich durchgeführt und es wurde eine html-Datei erstellt, aber wie bzw. womit lasse ich mir die anzeigen???

kruemelmonster
2014-11-02, 23:29:29
Hast du die cmd als admin gestartet?

Bubba2k3
2014-11-02, 23:35:16
Ja, denn bei der cmd ohne Admin ließ sich das Ganze erst gar nicht starten.

Bubba2k3
2014-11-03, 19:29:10
Ok, das mit dem powercfg hat nun funktioniert und ich kann den Bericht einsehen. So wie es aussieht, hat das Problem etwas mit den USB-Anschlüssen zu tun:

Fehler

1. USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.
Gerätename Generischer USB-Hub
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_0F35
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 20, function 0
Geräte-ID USB\VID_2109&PID_2812
Portpfad 2

2. USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.
Gerätename USB-Verbundgerät
Geräte-ID USB\VID_046D&PID_C041
Portpfad 2,1

3. USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Gerätename USB-Verbundgerät
Geräte-ID USB\VID_1C4F&PID_0002
Portpfad 2,2

4. Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Mitgliederanzahl für Prozessorleistungs- oder Prozessordrosselzustand-Domäne falsch
Es besteht ein Problem mit der Anzahl von Prozessoren, die als Mitglieder einer Prozessorleistungs- oder Prozessordrosselzustand-Domäne definiert sind. Das Problem kann möglicherweise durch Installieren der neuesten Systemfirmware (BIOS) behoben werden.
Domänen-ID 1
Erwartete Mitgliederanzahl 1
Tatsächliche Mitgliederanzahl 3

5. Funktionen der Plattformenergieverwaltung: PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.

(Die anderen 3 Fehler (... Geräte mit fehlenden oder falsch konfigurierten Treibern ...) haben wahrscheinlich damit zu tun, weil ich WLAN, BT und CIR im Gerätemanager deaktiviert habe oder???)

Also, ich habe auch schon in den Energieoptionen nachgeschaut, da ist folgendes eingestellt:

- USB-Einstellungen --> Einstellung für selektives USB-Energiesparen --> Einstellung: Aktiviert

- PCI Express --> Verbindungszustand-Energieverwaltung --> Einstellung: Mittlere Energieeinsparungen

Die Einstellungen sind doch dann so richtig und es müsste eigentlich funktionieren???
Also, was könnte/müsste ich sonst noch überprüfen???

kruemelmonster
2014-11-06, 14:58:18
Fehler 1,2,3 & 5 habe ich ebenfalls (Z68 Board + Win 8.1), Punkt 4 dagegen sieht nach einem Treffer passend zum Fehlerbild aus.

Sofern nicht mittels msconfig an der Startkonfiguration und der Kernanzahl rumgespielt wurde würde ich erstmal die erweiterten Energieoptionen prüfen:

http://abload.de/img/win81energie4duyu.jpg (http://abload.de/image.php?img=win81energie4duyu.jpg)

Nicht dass das Minimum auch auf 100% gesetzt ist, dann kann auch nichts runtertakten.

Bubba2k3
2014-11-06, 16:13:48
Fehler 1,2,3 & 5 habe ich ebenfalls (Z68 Board + Win 8.1), Punkt 4 dagegen sieht nach einem Treffer passend zum Fehlerbild aus.

Sofern nicht mittels msconfig an der Startkonfiguration und der Kernanzahl rumgespielt wurde würde ich erstmal die erweiterten Energieoptionen prüfen:

Nicht dass das Minimum auch auf 100% gesetzt ist, dann kann auch nichts runtertakten.

Nein, ich habe nichts über msconfig verändert und bei den erweiterten Energieoptionen hatte ich auch schon mal nach geschaut, da ist eigentlich alles so wie es sein soll:

http://abload.de/img/unbenannt1fr6m.png

RaumKraehe
2014-11-06, 16:17:28
Für mich höhrt sich das nach einem drigendem BIOS Update an.

Bubba2k3
2014-11-06, 17:06:13
Für mich höhrt sich das nach einem drigendem BIOS Update an.

Ok, wobei ich als Bios Laie sagen würde, dass das in diesem Fall nicht das Problem lösen würde oder???

Aktuelles Bios: B219P012 / 07/09/2014

Laut Webseite von Zotac gibt es folgende Updates:

Version 2K141017 .Updated VBIOS .Updated CPU microcode for intel BayTrail .Updated TXE/ME code .Show TXE and GOP versions in CMOS Setup .Hidden Network Stack Configuration for Legacy OS .Fixed SD Card detection issue for Win7 64-bit Legacy OS .Fixed SD Card Reader warning in Device Manager for Win8 Legacy OS
Version 2K140922 .Changed CMOS memory type description for DDR3L .Changed OA3.0 function .Improved compatibility for intel 530 SSD .Fixed CMOS Setup screen intermitten abnormal display .Disabled Power Button during BIOS update (Sept / 2014)
Version 2K140709.Improved USB keyboard compatibility in CMOS Setup .Changed CMOS default "EHCI Hand-off" to [Enabled]
Version 2K140612 .Improved memory compatibility / stability .Updated VBIOS to improve compatibility with DVI monitors
Version 2K140414 .Initial mass production release

http://www.zotac.com/de/products/mini-pcs/zbox-c-series/product/zbox-c-series/detail/zbox-ci320-nano-plus/sort/starttime/order/DESC/amount/10/section/downloads.html

Also, danach sind nur die Versionen 2K140922 und 2K141017 neuer als das jetzige Bios (07/09/14) und wenn ich mir die Informationen zu diesen beiden Versionen durchlese, dann sehe ich nichts, was mit meinem Problem zu tun hat oder???

RaumKraehe
2014-11-06, 17:08:38
Naja, es war eine Idee. Es könnte natürlich sein das ein vollkommen anderer Bug am Ende zu deinem Verhalten führt.

So ganz ausschließen würde ich es deshlab nicht.

Bubba2k3
2014-11-06, 17:27:55
Na ja, so wie kruemelmonster schrieb, kann ja durchaus Fehler Nr. 4 ...

4. Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Mitgliederanzahl für Prozessorleistungs- oder Prozessordrosselzustand-Domäne falsch
Es besteht ein Problem mit der Anzahl von Prozessoren, die als Mitglieder einer Prozessorleistungs- oder Prozessordrosselzustand-Domäne definiert sind. Das Problem kann möglicherweise durch Installieren der neuesten Systemfirmware (BIOS) behoben werden.
Domänen-ID 1
Erwartete Mitgliederanzahl 1
Tatsächliche Mitgliederanzahl 3

... für das Problem verantwortlich sein. Nur, bevor ich ein Bios-Update durchführe, gibt es noch Möglichkeiten etwas anders einzustellen und/oder zu überprüfen???

Edit:
Ähh übrigens, wie macht man eigentlich am besten so ein Bios-Update, musste das bis jetzt glücklicherweise noch nie machen??? ;)
Auf der Treiber-DVD von Zotac ist ein Programm dafür drauf, nimmt man so etwas oder gibt es eine andere/bessere Lösung dafür???

AFU (AMI Firmware Update) is a package of utilities used
to update the system BIOS under various operating systems.

Note: AFU only works for APTIO with SMI FLASH support.
Compatible with Aptio 3, 4, and 4.5.

RaumKraehe
2014-11-06, 17:45:25
Wenn diw was mitliefern würde ich das Programm auch benutzten. :)

kruemelmonster
2014-11-06, 18:01:38
What RaumKraehe said. Und gerade weil Zotac schon ein Microcode und ein ME (Management Engine) Update mit angegeben hat würde ich auch erstmal das Bios mit dem mitgelieferten Programm aktualisieren und dann weiterschauen.

Da alle anderen Einstellungen bei dir ja passen tippe ich mal ganz stark auf Fehler Nr 4.

Bubba2k3
2014-11-06, 19:19:58
Ok, was das mit dem Bios-Update angeht, hätte ich noch mal so ca. 3-800 Fragen. :D

Ich habe eine Anleitung für dieses Bios Update Tool AFUWIN gefunden. Dort ist beschrieben, dass man zum Update nach dem Starten des Programms ein BIOS “.ROM” file laden soll. Ich habe mir also von der Zotac Seite die ZBOX CI320 NANO/ CI320 NANO PLUS BIOS and update utility heruntergeladen. Nur wenn ich die Zip-Datei entpackt habe, ist dort nur eine BIN-Datei, eine Windows-Batchdatei und eine .exe Datei vorhanden:

http://abload.de/img/unbenannt1b2o14.png

In der Readme ist zwar beschrieben wie man das Update ausführt, aber nur für die Variante eines Updates mit USB-Stick.

Also, was muss ich machen???

Edit:
Ok, hat sich wohl erledigt, denn anscheinend ist das ein Unterschied, ob man das Update mit dem "älteren" AFUWIN oder dem aktuellen AFUWINGUI macht??? Ich habe jedenfalls eine Anleitung für Letzteres gefunden und da wurde dann zum Update eine BIN-Datei verwendet. Von daher sollte das wohl passen???

RaumKraehe
2014-11-07, 09:28:19
Und? Hats was gebracht?

Bubba2k3
2014-11-07, 09:45:08
Ich habe noch kein Update gemacht, ich hatte mich gestern Abend noch nicht getraut. :) Vielleicht nachher.

In wie vielen Fällen geht eigentlich so ein Bios Update schief??? ;)

RaumKraehe
2014-11-07, 09:58:28
Generell ist meine Erfahrung das es bei 1 von 10 Versuchen nicht klappt. Das ist aber nicht nur auf BIOSe bezogen sondern auf alle möglichen FW Updates.

Mach dir keine Platte. Der Prozess an sich ist wesentlich sicherer geworden und wenn du nicht gerade einen Stromausfall mittendrin hast passiert da eigentlich nicht viel.

Bubba2k3
2014-11-07, 11:18:24
Na gut, dann werde ich mich wohl nachher mal trauen. ;)
Diese Anleitung für 'AFUWINGUI' sieht ja auch relativ einfach aus.

Ja und was macht man eigentlich, wenn das schief geht???

Bubba2k3
2014-11-07, 17:39:31
Hey Leute, ihr seid so GEIL!!!!!! ;D;D;D

Nicht nur, dass das Bios-Update ganz einfach war und problemlos geklappt hat, nein, jetzt funktioniert auch das Runtertakten (siehe unten) und wenn ich z. B. etwas öffne, dann geht die CPU sogar auf die max. 2,16 GHz!!!

http://abload.de/img/unbenannt2msuh.png

Noch mal vielen Dank!!! :up: :up: :up:

seba86
2014-11-25, 20:26:56
Etwas spät von mir... aber danke für die Rückmeldung/Input!