PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman ist bankrott

w0mbat
2014-11-06, 02:48:22
http://www.eteknix.com/zalman-files-for-bankruptcy/

Zalman hat Konkurs angemeldet. Hatte sehr schöne Kühler von denen, vor ca. 10 Jahren. Wurden leider von anderen Herstellern eingeholt.

So geht eine Ära zu ende...

Unicous
2014-11-06, 03:03:16
Ich kann mich noch an meinen schicken Vollkupferkühler mit unzähligen Lamellen erinnern, der schön leise und kühl diverse CPUs überlebt hat. Oder meinen schicken blauen Passivkühler um die Nforce SB lautlos zu kühlen.:)

Hach ja. Aber irgendwann hat Zalman es verschlafen sich der Gegenwart bzw. der Zukunft zu stellen. Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern als "Nimm lieber einen Zalman" gesagt wurde. Jetzt heißt eher nimm lieber keinen Zalman.

Die Topblower bzw. Towerkühler sind eben jetzt der Stand der Technik und Zalman hat das viel zu spät erkannt. Ehrlich gesagt habe ich mich schon vor einer Weile gefragt warum es die überhaupt noch gibt.

Anscheinend hatten sie schon länger finanzielle Probleme und haben versucht diese zu vertuschen. Es war also nicht wirklich abwendbar.

Btw. Bankruptcy heißt nicht automatisch bankrott, es heißt hier eher insolvent.

-|NKA|- Bibo1
2014-11-06, 05:09:17
Zalman war mal gut, aber während die Konkurrenz immer besser wurde sind die irgendwie stehengeblieben bzw. schlechter geworden. Schade, aber nun ja, es gibt ja noch genügend andere Hersteller.

Annator
2014-11-06, 07:46:58
Mh ich dachte die gibt es schon lange nicht mehr. Und die paar Produkte die man überall sieht sind nur noch Restbestände. -.-

anddill
2014-11-06, 08:18:52
Wundert mich nicht. Der letzte Zalmann-Kühler, den ich vor vielleicht 6 Jahren gekauft habe war laut und ineffizient. Und dann noch das Problem mit den nicht austauschbaren Lüftern.

MiamiNice
2014-11-06, 08:24:29
Das sehe ich sehr ähnlich.

Cyphermaster
2014-11-06, 11:43:41
Daß sie mit der jetzigen Strategie an die Wand fahren würden, war relativ klar. Alles so ein wenig, aber nix wirklich Herausragendes, das war noch nie dauerhaft tragfähig. Ich hätte aber auch nix gegen ein "Zalman reloaded", mit Fokus auf ein paar interessante -und modernisierte(!)- Produkte.

Hacki_P3D
2014-11-06, 14:41:58
Mehr Infos
http://www.golem.de/news/kuehlerhersteller-zalman-wegen-geschoenter-geschaeftszahlen-bankrott-1411-110351.html

Cyphermaster
2014-11-06, 14:57:54
Oha, also noch nicht mal selber so stark verkackt, sondern vom neuen Mutterkonzern endgültig reingerissen worden - das ist natürlich nochmal bitterer.

MadCat
2014-11-06, 18:38:05
gerade bei Golem gelesen:

http://www.golem.de/news/kuehlerhersteller-zalman-wegen-geschoenter-geschaeftszahlen-bankrott-1411-110351.html

Der Mutterkonzern soll schmuh gemacht und die Zalman-Sparte ausgesaugt haben.
Schneeballsystem mit Krediten und so...

BesenWesen
2014-11-06, 19:33:17
Schmu ist gut :) Das war wohl knallharte Wirtschaftskriminalität. Schade, wenn wegen solcher Gangster ein "Traditionsunternehmen" vor die Hunde geht... zumindest nach dem Maßstab der kurzlebigen IT-Branche könnte man Zalman bald schon als solches bezeichnen.

Finch
2014-11-06, 21:36:58
Naja Zalman hatte eine kurze Ruhmeszeit und hat es nicht geschafft daraus etwas langfristiges zu machen.

KinGGoliAth
2014-11-07, 00:34:33
wirklich schade drum, an dem namen hängen viele tolle erinnerungen in sachen pc-bastelei der letzten 10+ jahre.

Ich kann mich noch an meinen schicken Vollkupferkühler mit unzähligen Lamellen erinnern, der schön leise und kühl diverse CPUs überlebt hat. Oder meinen schicken blauen Passivkühler um die Nforce SB lautlos zu kühlen.:)

aber hallo, das war bei mir auch alles im einsatz.

cnps-7000 vollkupfer

http://s14.directupload.net/images/user/141107/jsqywuza.jpg

vf700 vollkupfer

http://s14.directupload.net/images/user/141107/k6fkzwvy.jpg

und der berühmte passivkühler in blau für den chipsatz

http://s14.directupload.net/images/user/141107/msy7ok38.jpg

sockel A zeit war einfach stylish ohne ende. :heart:

Käsetoast
2014-11-07, 00:46:18
Irgendwo schon schade - die blauen Alu-Passivkühler und (Al)Cu Fächerkühler hatte ich auch noch. Irgendwie hat Zalman aber nie das Konzept der Heatpipes verstanden. Seitdem die am Markt auftauchten begann für Zalman der Abstieg vom Marktführer zum kleinen Licht - irgendwie meinten die stets stylisch aussehende Föne mit 80-92mm Lüftern bauen zu müssen. Die Zalman Gehäuse konnten mich auch nie so recht überzeugen - interessant war das komplett passiv Konzept, das die aber nie so richtig überzeugend umgesetzt bekamen und ansonsten waren die Dinger halt im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich unauffällig und man zahlte wohl ordentliche Aufpreise nur des (damals noch) werbeträchtigen Namens wegen...

RavenTS
2014-11-08, 15:46:54
Aber sie waren doch zuletzt immer noch am Markt vertreten. Zwar keine herausragenden Highlights mehr wie damals zu Beginn der Heatpipe-Zeiten (ZM80 & Co, das legendäre TNN500A Full-Heatpipe-Gehäuse etc.), aber doch zumindest mit ein paar netten Designs im Kühlergeschäft und allerhand Standard im Bereich Netzteile und Gehäuse...

anddill
2014-11-08, 17:12:31
Hab die Threads mal zusammengelegt und in ein passenden Unterforum gepackt.

fezie
2014-11-08, 17:27:46
Über mein altes Zalman 360 Watt Netzteil kann ich mich nicht beklagen. Tut immer noch seinen Dienst. Weiß gar nicht mehr wann genau ich es gekauft habe

Schwarzmetaller
2014-11-08, 18:36:48
Laut Aussage von Zalman USA steckt das Unternehmen zwar wegen der Vorgänge bei Moneual in finanziellen Schwierigkeiten, ist aber nicht bankrott.
I know that recently various media and other vendors are spreading rumors regarding Zalman going Bankrupt over the recent scandals in Korea by our parent company Moneual.

I wanted to assure you that these rumors of Zalman HQ going bankrupt are completely false. While our HQ is having some financial difficulties due to the recent troubles experienced by Moneual, Zalman is not going bankrupt. My HQ will provide an official statement towards the end of November explaining the current situation and direction of Zalman Tech.

Also soll es Ende November ein offizielles Statement dazu geben und der Geschäftbetrieb inkl. Garantieabwicklung und Produktneuvorstellungen läuft planmäßig weiter.

Quelle (http://www.legitreviews.com/zalman-usa-denies-bankruptcy-claims_153006)

Schrotti
2014-11-09, 23:20:20
Genauso ist es.

http://www.computerbase.de/2014-11/finanzbetrug-treibt-zalman-in-die-insolvenz/

StefanV
2014-11-10, 00:45:02
wirklich schade drum, an dem namen hängen viele tolle erinnerungen in sachen pc-bastelei der letzten 10+ jahre.
Äh, nein?!
Denn was nutzt heute, was vor etwa 10 Jahren war?

Und genau das ist der Punkt: Vor 10 Jahren stand Zalman gar nicht so schlecht da, deren Produkte waren innovativ, relativ leise und die Kühlleistung war für die damalige Zeit ganz OK.

Und dann haben sie die Zeit verpennt, krampfhaft an ihren Designs festgehalten, die aber nicht mehr wirklich gut mit den anderen Kühlern mithalten konnten, die mit den aufkommenden Heat Pipe Konstrionen nicht mithalten konnten...

patrese993
2014-11-11, 01:45:37
ich geb Euch beiden recht.... kann mich noch an nen Umbau meiner damaligen LeadTek 6800 erinnern, die dann mit ner Zalman Heatpipe passiv lief, war eine aufwendige und wirklich schöne Konstruktion.
Allerdings hab ich seit meiner, immer noch im Einsatz befindlichen (und imho sehr guten), Lüftersteuerung in den letzten fünf, sechs Jahren auch nichts mehr von denen erworben...

@stefan: der CNPS 9000 war doch aber ne Heatpipe Konstruktion und iirc auch ganz passabel oder?

Cyphermaster
2014-11-11, 08:59:03
Man muß sich ja nicht zwingend im Highend-Segment seine Kunden suchen. Das Problem bei Zalman war/ist aber imho, daß sie ihre Produkte nie wirklich konsequent ausgerichtet haben. Beispiel CNPS7-Reihe: Für HTPCs an und für sich ein sehr gutes Design - aber für das "Preisgünstig"-Segment zu teuer, für das "Leistung"-Segment zu schwach, für das "Modding"-Segment zu wenige Designoptionen (maximal ein blauer LED-Lüfter dran) und für das "Silent"-Segment nicht leise genug. Mit etwas Arbeit könnten die Jungs durchaus konkurrenzfähige Produkte haben.

Käsetoast
2014-11-11, 09:20:53
@stefan: der CNPS 9000 war doch aber ne Heatpipe Konstruktion und iirc auch ganz passabel oder?
Meiner Meinung nach Zeugnis der Zalman Probleme in der Heatpipe Ära. Die haben einfach ihren altbewährten Fächerkühler beibehalten, um 90° gedreht und auf Heatpipe-Stelzen gestellt. Im Endeffekt hat sich da seit der 7700er Reihe nicht mehr viel am Kühlerdesign getan. Erst hatten die glaube ich einfach den 7700er beibehalten und einer Heatpipe einmal im Kreis durch die Fächer geführt und später hat man den Fächer einfach nur was gedreht und die Lamellen länger gemacht und das Ganze halt auf Heatpipe-Beinchen gestellt. Optisch zwar ganz ok, aber in Punkto Kühlleistung konnte man viel bessere Konstruktionen mit Heatpipes anfertigen (Stichwort: Tower-Kühler) was ja auch so ziemlich jeder gemacht hat nur Zalman nie so wirklich. Daran sind die dann meiner Meinung nach auch kaputt gegangen im Kühlersegment - die Dinger waren optisch ganz ok, aber die Kühlleistung war nicht besonders und die Lüfter stets recht klein, so dass die Dinger laut und nur mäßig kühlend waren. Zusätzlich war die Bauweise dann wohl auch noch recht teuer in der Herstellung, was dann im Endeffekt der Todesstoß war. Von ein paar Moddern kann man halt nicht leben (zumal es auch für Modder interessantere Alternativen gab, auch wenn Zalman es ja mal mit LED beleuchteten Lüftern probiert hat - gegen diese 120mm Lüfter, die Muster "zeichnen" können stinken die moddingtechnisch aber halt ab)...

Cyphermaster
2014-11-11, 10:00:37
Wie gesagt: Die Produkte waren einfach immer in allen Feldern nur Mittelmaß, weshalb auch niemand wirklich Anreiz hatte, Zalman zu kaufen. Die Ansätze waren nicht wirklich schlecht, aber halt nie wirklich bis zum Schluß durchdacht und konsequent ausgearbeitet, weil man schier paralysiert immer irgendwie das Fächer-Design reinzwingen wollte. Zwei Beispiele, wie ich es mir vorstellen könnte:

Erstes Beispiel: Nimm die Fächerkühler, und pack einfach ein Angebot von 3-4 verschiedenen (PWM-)Lüftern drauf, die über Entkopplungsgummis auf dem Korpus montiert, also wechselbar sind. Für die Modder verschiedene optisch aufgehübschte Modelle (die F-Reihe mit den "SharkFins" war da ein guter Ansatz!) in rot, grün und blau (= gängigste Farben), dazu einen "neutralen" schwarzen Silent-Fan. Und schwupps, ist die Konkurrenz nicht mehr der 10€ ApacheII-Billigstkühler zum halben Preis der Zalmans, sondern die 30€-Liga an HTPC-Kühlern (also 10€ teurer als die Zalmans) mit wechselbaren Lüftern - wo es derzeit vorwiegend nur rechteckige Klötze gibt, also kaum Modding-Angebote.

Zweites Beispiel: Heatpipe-Kühler. Da man mit dem "klassischen" Zalman-Fächer-Design dort nicht wirklich viel reißen kann (einfach zu teuer zu produzieren in der Kombination), entwickelt man ein neues, "typisches" Zalman-Design der Kühllamellen, und fokussiert sich konstruktiv auf Push-Pull-Modelle, da diese recht gut mit den Lüftersteuerungen aus dem eigenen Haus kombiniert verkauft werden können. Auch da rundet man das Angebot mit einer guten Lüfterpalette ab, und offeriert parallel abgestimmte "Sonderfunktionen" in Zubehör wie speziell auf die eigenen Kühlermodelle optimierte bzw. programmierbare Lüfter-Steuerkurven in Zalman-Lüftersteuerungen.

anddill
2014-11-11, 10:02:28
Wirft ein interessantes Licht auf die Kühlerbranche, daß Zalman ja offensichtlich nicht an grottigen Kühlerdesigns aus den 90ern zugrunde gegangen ist, sondern an Finanzgeschäften.
Wieviel Geld kann man da mit Schrott verdienen? Und wieviel Gewinn machen dann Firmen die einem ein Stück Blech für bis zu 90€ verkaufen?

Cyphermaster
2014-11-11, 10:19:31
Wieviel Geld kann man da mit Schrott verdienen? Und wieviel Gewinn machen dann Firmen die einem ein Stück Blech für bis zu 90€ verkaufen?Was hast du erwartet? Das ist quasi das Luxus-Segment der Hardware, entsprechend sind die Margen.

patrese993
2014-11-11, 10:58:41
Hat einer von Euch da Einblick in Produktionskosten? Ich baue, installiere und warte nur...

Cyphermaster
2014-11-11, 11:51:01
Schwierig genau zu sagen, wenn man nicht direkt bei einem Hersteller arbeitet - aber um überhaupt ausreichend betriebswirtschaftliche Gewinnmarge nach allen Abzügen und Aufwendungen für Vertrieb, Werbung, Refinanzierung der Entwicklung usw. zu generieren, dürfte auf die Herstellung der Dinger garantiert nicht viel mehr als die Hälfte des Verkaufspreises entfallen. Wenn man sich dann ansieht, daß es günstige 120mm-Kühler für teils <30€ inklu Lüfter gibt, kann man aber erahnen, daß die Marge bei einem 90€-Spitzenmodell nicht gerade die Kleinste sein wird.
Man muß das aber auch bezüglich der Gesamtsumme des Gewinns relativieren, die Absatzzahlen von Nachrüst-Kühlern (insbesondere hochpreisige) sind natürlich auch nicht gerade riesig, auch wenn man hier im 3DCF den Eindruck bekommen mag. Die Masse der PCs läuft mit Boxed-Kühlern oder Billig-OEM-Konstrukten.

anddill
2014-11-11, 13:58:44
Umso erstaunlicher, dass Hinz und Kunz und ihr Hund jetzt alle in den Kühlermarkt drängen. Da muss in dieser Niesche doch noch einiges zu holen sein.
Sollte Zalman sich nicht berappeln wird die Marke sicher gekauft und auf irgend ein indisches oder chinesisches Produkt gepappt.

Cyphermaster
2014-11-11, 14:55:34
Wieso erstaunlich? Wenn man grade in Gebieten mit niedrigen Lohn- und Energiekosten Kühler fertigen kann, die nicht viel kosten, diese aber in Industrieländern zu Preisen verkaufen kann, die dem 5-10fachen dieser Herstell- und Transportkosten entsprechen, dann bleibt schon was hängen. Rechenbeispiel: Ein dekorativer Modding-Kühler kostet in der Herstellung 16€, wird aber zu 64€ verkauft (Faktor 4). Abzüglich der restlichen Unkosten/Steuern bleiben am Ende >20€ Gewinn pro verkauftem Kühler. Bei nur 1000 verkauften Einheiten pro Land und Jahr in der EU ergibt das einen Reingewinn von über 20*1000*28 = 560.000 Euro/Jahr alleine in diesem Markt und mit nur einem Kühler-Modell.

Sicher, das ist ein Modell/Rechenbeispiel mit einer vergleichsweise hohen Marge; aber Hersteller, die Lüftersteuerungen, Entkoppelungen, Lüfter, und noch Dutzende andere Produkte anbieten, die oft miteinander gekauft werden, können bei einem nennenswerten Marktanteil durchaus ordentliche Renditen insgesamt erwirtschaften, auch wenn einzelne Produkte alleine keine Goldgrube sind. Auf jeden Fall ist es in so einem Luxussegment wie Modding/Gaming etc. deutlich leichter, weil die die diesem Hobby frönen, auch bereit sind, dafür nennenswert Geld zu lassen. So viele Nischen mit zahlungskräftiger Kundschaft gibt es nicht mehr.

Silent3sniper
2014-11-11, 16:03:50
Umso erstaunlicher, dass Hinz und Kunz und ihr Hund jetzt alle in den Kühlermarkt drängen. Da muss in dieser Niesche doch noch einiges zu holen sein.
Sollte Zalman sich nicht berappeln wird die Marke sicher gekauft und auf irgend ein indisches oder chinesisches Produkt gepappt.

Viele lassen sowieso fertigen und pappen nur ihren Aufkleber / neue Plastikfront drauf. Aktuell sehr auffällig bei Gehäusen und AOI-Wasserkühlungen, die Einstiegskosten sind damit überschaubar.

patrese993
2014-11-11, 16:05:25
Wieso erstaunlich? Wenn man grade in Gebieten mit niedrigen Lohn- und Energiekosten Kühler fertigen kann, die nicht viel kosten, diese aber in Industrieländern zu Preisen verkaufen kann, die dem 5-10fachen dieser Herstell- und Transportkosten entsprechen, dann bleibt schon was hängen. Rechenbeispiel: Ein dekorativer Modding-Kühler kostet in der Herstellung 16€, wird aber zu 64€ verkauft (Faktor 4). Abzüglich der restlichen Unkosten/Steuern bleiben am Ende >20€ Gewinn pro verkauftem Kühler. Bei nur 1000 verkauften Einheiten pro Land und Jahr in der EU ergibt das einen Reingewinn von über 20*1000*28 = 560.000 Euro/Jahr alleine in diesem Markt und mit nur einem Kühler-Modell.

Sicher, das ist ein Modell/Rechenbeispiel mit einer vergleichsweise hohen Marge; aber Hersteller, die Lüftersteuerungen, Entkoppelungen, Lüfter, und noch Dutzende andere Produkte anbieten, die oft miteinander gekauft werden, können bei einem nennenswerten Marktanteil durchaus ordentliche Renditen insgesamt erwirtschaften, auch wenn einzelne Produkte alleine keine Goldgrube sind. Auf jeden Fall ist es in so einem Luxussegment wie Modding/Gaming etc. deutlich leichter, weil die die diesem Hobby frönen, auch bereit sind, dafür nennenswert Geld zu lassen. So viele Nischen mit zahlungskräftiger Kundschaft gibt es nicht mehr.

durchaus richtig, wobei auch hier die reine Zahl der Kunden in den letzten Jahren extrem schrumpft.... abgesehen davon reden wir hier von einem Segment, das noch nie von Namen, sondern immer von Leistung beherrscht war.
Das ist imho sogar das Schöne, daß man in dieser/unserer Klientel wenig auf Marke und Prestige, sondern wirklich auf Leistung setzt. Man stelle sich sowas mal im Automobilsektor vor *Partaaaay*

Schwarzmetaller
2014-11-11, 19:32:24
Umso erstaunlicher, dass Hinz und Kunz und ihr Hund jetzt alle in den Kühlermarkt drängen.
Das Kommen und Gehen gibt es doch schon seit Jahren.

Cyphermaster
2014-11-11, 19:45:33
abgesehen davon reden wir hier von einem Segment, das noch nie von Namen, sondern immer von Leistung beherrscht war.Wie kommst du bitte auf DAS schmale Brett? Marke und Design waren da schon immer mindestens genauso wichtig, wie man sehr deutlich an den Ziervernickelungen, aufgehübschten Lüftern, großen Markenlogos usw. belegen kann.

Käsetoast
2014-11-11, 22:21:24
Zwischenzeitlich konnte man ja den Macho für 30 € kaufen. Ich denke da fallen dann nicht mehr so rosige Gewinne ab. Ein Problem für Zalman war da sicherlich auch, dass man stets bei Kupfer geblieben ist, das ja enorm im Preis angezogen hatte über die letzten Jahre - das machte die ohnehin quasi schon "überteuerten" Kühler noch teurer (oder schmälerte im Umkehrschluss die Gewinne) und man stand der Konkurrenz gegenüber noch schlechter da. Am Kühlermarkt tauchen zwischendurch zwar immer wieder mal neue Marken auf, aber im Hinblick auf die Macho Preise dürfte da meiner Meinung nach nur noch wenig zu holen sein. Der Markt ist halt abgegrast und inzwischen ist da innovationstechnisch auch die Luft raus. Mehr Heatpipes kann man halt nicht mehr sinnvoll bringen und viel größer kann man auch nicht werden bzw. in Zeiten von Intel CPUs mit einer TDP < 89W braucht man auch nicht mehr Kühlleistung als man jetzt hat um flüsterleise betreiben zu können. Dementsprechend bringen die neuen Marken auch irgendwie nur noch Kopien der Thermalright Macho und True Spirit Kühler, also einen dünnen Tower Kühler mit 120er Lüfter und einen dicken Tower Kühler mit 120er/140er Lüfter bzw. eventuell packt man noch eine kleine Version mit 92er Lüfter dazu. Jüngstes Beispiel dieser Art ist ja Rajintek die einfach nur die vorhandenen Thermalright Designs minimal abändern und so neu verwurstet auf den Markt bringen...

w0mbat
2014-11-20, 17:21:35
Es scheint doch noch nicht ganz vorbei zu sein: http://www.computerbase.de/2014-11/zalman-offiziell-keine-insolvenz-nach-betrugsskandal/

Schwarzmetaller
2014-11-20, 22:57:22
Es scheint doch noch nicht ganz vorbei zu sein: http://www.computerbase.de/2014-11/zalman-offiziell-keine-insolvenz-nach-betrugsskandal/
Das Statement ist vom 10.11 (http://www.zalman.co.kr/global/eng_pop1.html)., also quasi noch vom Moment, als die Vorgänge ruchbar worden. Ein offizielles Statement wurde für Ende November angekündigt. Solange das noch nicht veröffentlicht wurde, ist noch alles offen.