PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum keine 32 Bit - Emulatoren unter Ubuntu?


Shink
2014-11-06, 12:14:37
Hallo!

Tja, irgend etwas verstehe ich da nicht.
In Ubuntu 64 Bit kann man ja (natürlich) problemlos 32 Bit-Applikationen verwenden. Ja, es werden auch die verwendeten Libraries und Abhängigkeiten parallel gehalten und auch per Package-Manager aufgelöst.

Und trotzdem... Gibt es in den üblichen Repositories (normale Ubuntu-Repositories plus Playdeb/Getdeb) für 64 Bit Ubuntu keine der guten, alten Spielkonsolen-Emulatoren.

Siehe z.B.:
zsnes (universe, nur für die 32bit-Architektur verfügbar.
Da ZSNES niemals auf die 64-Bit-Architektur portiert worden ist, findet man es auch nicht in den Paketquellen eines entsprechenden Ubuntu-Systems. Ab Ubuntu 12.04 findet sich bsnes (ab Ubuntu 14.04 umbenannt in "higan") für beide Architekturen in den Quellen, welcher zwar die beste Kompatibilität bietet, aber auch sehr hohe Ansprüche an den Prozessor stellt.

Oder auch z.B. http://www.playdeb.net/app/Gens-GS%20%2832bit%20only%29.

Kann mir jemand erklären, wo da das Problem liegt?
Ich meine: Ja, klar, die können nicht einfach portiert werden, da teilweise in Assembler geschrieben. Aber warum kann man sie nicht installieren über Package Manager? Laufen tun sie ja und bei anderen 32 Bit - Programmen (z.B. Wine) klappt es ja auch...

Ganon
2014-11-06, 14:08:43
Kann mir jemand erklären, wo da das Problem liegt?

Es macht schlicht keiner Pakete dafür?

Ein technisches Problem dürfte es nicht sein, da andere Distributionen es im Angebot haben.

Aber ganz davon ab würde ich für Emulatoren eh eher RetroArch mit diversen Backends empfehlen. Für Super Nintendo dann z.B. higan/bsnes als Backend, da das imo so ziemlich der beste SNES-Emulator ist, den man kriegen kann.

Avalox
2014-11-06, 15:15:53
Ich habe in den offiziellen Repos noch nie nach Emulatoren gesucht.

Vielleicht hilft dir ja die Seite weiter?

http://emulation-general.wikia.com/wiki/Emulation_on_Ubuntu

Shink
2014-11-06, 19:38:08
Für Super Nintendo dann z.B. higan/bsnes als Backend, da das imo so ziemlich der beste SNES-Emulator ist, den man kriegen kann.
Naja, es kostet halt. Akkulaufzeit zumindest...