PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amazon Echo

Avalox
2014-11-06, 21:13:58
Amazon hat das Amazon Echo vorgestellt.

Das Gerät ist eine Kombination aus Mikrophon und Lautsprecher, wird Zuhause aufgestellt und mit dem Internet verbunden.
Das Gerät lauscht den ganzen Tag auf Anfragen des Benutzers.

So kann dieser sich Fragen beantworten lassen, seine Einkaufsliste pflegen, Musik abspielen lassen usw. usw.

KkOCeAtKHIc

http://www.golem.de/news/amazon-echo-amazon-hoert-und-spricht-ins-wohnzimmer-1411-110371.html

Schnäppchenjäger
2014-11-07, 01:01:13
laaaaaaaach kriegt man das von Amazon geschenkt?!?! Oder haben die tatsächlich vor so etwas zu verkaufen. Selbst wenn man mir Geld geben würde würde ich diseen Kasten nicht in meinem Zimmer aufstellen..

EPIC_FAIL
2014-11-07, 01:29:26
Klasse, dann stell ich das Teil in mein Scheisshaus und bekomm dann beim Kacken die ganze Zeit Helene Fischer vorgespielt :freak:.

prinz_valium
2014-11-07, 03:16:40
lol. also wie siri oder cortana nur eben von amazon und man braucht dazu eben diesen zylinder. :D

Vento
2014-11-07, 04:01:50
Klasse, dann stell ich das Teil in mein Scheisshaus und bekomm dann beim Kacken die ganze Zeit Helene Fischer vorgespielt :freak:.

Alles was ich bin, teil' ich mit Dir
Wir sind unzertrennlich, irgendwie unsterblich
Atemlos....... :freak:

Avalox
2014-11-07, 05:54:35
lol. also wie siri oder cortana nur eben von amazon und man braucht dazu eben diesen zylinder. :D

Amazon ist da schon deutlich länger unterwegs, es ist der nächste Schritt und eher eine Innovation, die an Jibo angelehnt ist.
Gewöhn dich dran, diese Ansätze werden die nächsten dicken Bretter

3N1Q8oFpX1Y

Und besonders Cortana ist da noch etwas dem Wettbewerb hinterher im Sprachverständnis ihrer Assistenz.
Amazon ist da aus dem Stand garantiert besser als Cortana und sicherlich auch besser als Siri.

http://www.zdnet.de/wp-content/uploads/2014/10/digitale_assistenten_antworten.jpg

http://www.telekom-presse.at/apps/vergleich_google_now_schlaegt_apples_siri_und_microsofts_cortana_deutlich.id.319 91.htm

beats
2014-11-07, 10:48:04
Google Now versteht die Fragen auch nur wenn man diese wie geschriebene Anfragen an Google stellt.

Ich bekomme eine Suche wenn ich meine Freundin anrufen will. Siri und Cortana können sich das merken und wählen die Nummer der Freundin oder fahren direkt zur Adresse, erstellen Termine, verschieben Termine, schicken Einladungen etc. Cortana stellt das sogar anhand der Beziehung fest, dazu nutzt es Datensätze z.B. aus Facebook.

Wo ist eigentlich Amazon schon länger unterwegs als die Unternehmen die ihre Datenbanken für Cortana oder Siri zur verfügung stellen?

Dein typischer Telekom.at Nonsens hat also nichts mit dem hier angegeben Robotern zu tun und quasi am Thema vorbei, Spracherkennung und Darreichung der Information sind also 2 komplett verschiedene Paar Schuhe.

Google Now mal Shakespeare und lass dir direkt den ersten Treffer komplett vorlesen ohne Interaktion mit dem Telefon.

Avalox
2014-11-07, 11:54:56
@beats

Ich kenne jetzt dein Problem nicht, aber bei mir schließt Google Now aus dem Aufbau der Frage, ob diese etwas mit der vorhergehenden Frage zu tun hat. ich habe es nicht probiert, aber ich denke mal, dass diese getippt nicht der Fall ist.

http://www.chip.de/news/Kampf-der-Handy-Helfer-Google-Now-vs-Siri-vs-Cortana_73276794.html

Wenn man sich mal die Zeit des Einstands ansieht, dann ist es auch kein Wunder das MS hinterher hängen muss.

Amazon hat einen kleinen mobilen Sprachassistenten in der USA am Markt. Echo ist da nicht das erste Gerät der Art von Amazon.

Ja, das Geräte erzählt mir wer Shakespeare war, ohne weitere Interaktion mit dem Telefon.
Übrigens, wenn ich dann noch Frage "Wann wurde er geboren?", erhalte ich sein Geburtsdatum erzählt, ohne seinen Namen nochmal gesagt zu haben.

TheGoD
2014-11-08, 01:53:22
Sehr interessantes Gadget das Amazon hier präsentiert. Das Werbevideo ist jedoch richtig grauenvoll, gerade wenn man es mit den ähnlich aufgebauten Videos von Google zu Google Now, Wear oder Glass vergleicht.

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob Amazon Echo ohne eine starke Integration in ein Smartphone- und Tablet Ecosystem von einer breiten Zielgruppe angenommen werden wird, da das System natürlich stark ortsgebunden ist und entsprechend etwas dem aktuellem Paradigma alles mobil zu haben widerspricht. Gerade die Szene in welcher der Vater in das Zimmer stürmt um die Höhe um die Höhe von Mont Everest zu erfragen zeigt dies deutlich. Der Schauspieler trägt sogar eine Uhr, wäre diese mit Android Wear ausgestattet hätte er nicht ins Haus gemusst. Möchte der Sohn Hilfe von Echo muss er seine Hausaufgaben in Zukunft wohl nur noch im Wohnzimmer machen.

Viel fraglicher ist es jedoch ob potentielle Nutzer wirklich zusätzlich zum PC mit zukünftig wohl Cortana (oder Now über Chrome) und Google Now / Siri auf ihren Smart-Geräten noch ein weiteres System haben möchten, dessen Eigenarten und Fähigkeiten sie beachten müssen und welche mit ihren anderen Geräten nicht ausreichend kommunizieren kann.

Beeindruckt hat mich jedoch die Sprachausgabe. Diese klang deutlich besser als die von Google, auch im Vergleich zu den HD-Versionen die aktuell für Englisch zur Verfügung stehen. Auch das von überall im Raum mit dem Gerät gesprochen werden kann (funktioniert das eigentlich auf der Xbox One gut?) finde ich deutlich besser als bei z. B. Android TV in die Fernbedienung zu reden.

Sicherlich, als Upgrade fürs Wohnzimmer schon interessant, jedoch müsste es für 200 Dollar auch als Mediabox für den TV herhalten, sich mit separaten Lautsprechern erweitern lassen können und gut mit vorhanden Android oder iOS Geräten sowie dem PC zusammenarbeiten (eine Smart-Home Unterstützung wäre auch nice). Sprich, ich hätte das ganze gerne von Google oder mit Desktop-Windows drauf.

Google Now versteht die Fragen auch nur wenn man diese wie geschriebene Anfragen an Google stellt.

Ich bekomme eine Suche wenn ich meine Freundin anrufen will. Siri und Cortana können sich das merken und wählen die Nummer der Freundin oder fahren direkt zur Adresse, erstellen Termine, verschieben Termine, schicken Einladungen etc. Cortana stellt das sogar anhand der Beziehung fest, dazu nutzt es Datensätze z.B. aus Facebook. Wenn ich Google bete Person X anzurufen funktioniert dies immer (auch von der Uhr problemlos). Ich kann die Aufforderung auch auf verschiedenen Arten formulieren. Das Google jetzt nicht wie beim Wohnort ratet im welchem Verhältnis ich zu den Personen im meinem Adressbuch stehe finde ich eher positiv statt schlecht.

Google Now kann definitiv mit verschiedenen Formulierungen umgehen, gerade bei der Suche. Wenn es darum geht Dinge zu tun, könnte es jedoch durchaus noch etwas flexibler sein.

Vergleiche zwischen den Diensten gibt es auf Youtube in Englisch haufenweise, Now ist eigentlich immer vorne und Siri auf Platz 2. Wobei ich selbst schon interessant finde wo MS mit Cortana Akzente zeigt.

5tyle
2014-11-08, 08:45:38
Wäre an und für sich nett, aber wenn es Daten zu Amazon in die Cloud hochlädt sollte man da lieber die Finger davon lassen.
Wenn man es unabhängig betreiben könnte und selbst Kontrolle über das Gerät hätte, dann wäre es womöglich sogar interessant für diverses. So aber nicht.
Ohnehin ist das Gerät als "Spielzeug" ausgelegt. Der praktische Nutzen ist stark beschränkt und der Reifegrad ist mangelhaft, da hätte man schon mehr rausholen können.
Wahrscheinlich klappts dann auch nur auf Englisch und nicht Deutsch. Ganz zu schweigen von anderen Sprachen, wo das Ding quasi nicht zu benutzen ist.
Vermutlich ein Gadget wo man Geld damit abgreifen will, dass es dafür, wenn überhaupt, erst in ein mehreren Jahren einen Massenmarkt gibt, hat man wahrscheinlich erkannt.
Ist halt in etwa so wie eine sprechende Puppe. Benutzt man 2 mal und dann liegt sie im Eck.

Drunky
2014-11-08, 15:08:18
Ist doch praktisch. Zwei Tage nach einem lautstarken Streit mit dem Partner klingelt der Postbote und bringt ne Schachtel Pralinen. Natürlich nur mit Prime Mitgliedschaft.
Und wenn Amazon der Meinung ist dass zwei getrennt lebende Menschen mehr einbringen als ein Pärchen, dann bringt der Postbote nach dem dritten Streit hintereinander halt ein Bügeleisen statt Blumen und beendet dadurch die Beziehung. Ein Traum!

[dzp]Viper
2016-04-13, 11:31:25
Das Gerät kommt nun auch offiziell 2016 nach Deutschland.

In den USA ist das Gerät ein Bestseller.. mehr Verkaufte Geräte innerhalb von 2 Wochen als damals Apple mit dem iPhone (innerhalb von 2 Wochen ca. 2 Millionen Stück)

Wahrscheinlicher Marktstart in Deutschland: Herbst 2016

Persönlicher Kommentar von mir:
Nachdem ich mich dazu ein wenig eingelesen habe bin ich doch positiv überrascht was das Ding, zu mindestens in den USA, alles kann.
Auch der Punkt "Datenschutz" ist von Amazon erfüllt. Das Gerät sendet wirklich nur Daten an den Amazon-Server sobald es per "Alexa" aktiviert wurde. Wird das Gerät nicht per Sprache angesprochen hat es laut diversen Tests Null Daten gesendet.

Ich bin gespannt welche Services in Deutschland mit dem Gerät verbunden werden... denn das macht das Gerät erst zu etwas besonderem.

ed1k
2016-04-13, 12:55:35
Viper;11001406']Das Gerät kommt nun auch offiziell 2016 nach Deutschland.

In den USA ist das Gerät ein Bestseller.. mehr Verkaufte Geräte innerhalb von 2 Wochen als damals Apple mit dem iPhone (innerhalb von 2 Wochen ca. 2 Millionen Stück)

Nachdem ich mich dazu ein wenig eingelesen habe bin ich doch positiv überrascht was das Ding, zu mindestens in den USA, alles kann.
Auch der Punkt "Datenschutz" ist von Amazon erfüllt. Das Gerät sendet wirklich nur Daten an den Amazon-Server sobald es per "Alexa" aktiviert wurde. Wird das Gerät nicht per Sprache angesprochen hat es laut diversen Tests Null Daten gesendet.

Ich bin gespannt welche Services in Deutschland mit dem Gerät verbunden werden... denn das macht das Gerät erst zu etwas besonderem.

Ich bin auch immer beeindruckt wie gut das Ding funktioniert in den Youtube-Videos, aber ich denke mit deutscher Sprache wird das nicht so einfach. Weiterhin sehe ich den Amazon Dot noch interessanter, da günstiger. Man möchte sowas schließlich in jedem Raum haben.

Kannst du die Tests mal verlinken? Ich fühle mich trotzdem nicht wohl wenn überall "Wanzen" von Amazon stehen. Da würde ich z.B. einem Apple, Philips, Sony mehr vertrauen.

-/\-CruNcher-/\-
2016-04-13, 20:18:50
Das schöne daran die Systeme ihre Neuronalen Netzwerke können ja noch nicht Lügen ;)

https://youtu.be/EaynIXcWvyM?t=307

Eien Runde Jeopardy gegen Watson wäre nicht schlecht ;)

Schon erstaunlich wie schnell Neuronale Netzwerke die Spracherkennung improved haben, Sprachbarieren wird es bald nicht mehr geben der Universal Translator ist nicht mehr so weit von uns entfernt, das wir jede Sprache in Realtime übersetzen werden können :)

Ok Siri hat gelogen wow " Everything looks better on Ipad especialy me" ;)

Alexa hat auch auch gelogen "I have nothing todo with Skynet" die NSA wird es in ihrem Skynet System natürlich mit nutzen zur Datenanalyse von Realtime Targets ;)

Lurtz
2016-04-18, 13:46:59
Schon erstaunlich wie schnell Neuronale Netzwerke die Spracherkennung improved haben, Sprachbarieren wird es bald nicht mehr geben der Universal Translator ist nicht mehr so weit von uns entfernt, das wir jede Sprache in Realtime übersetzen werden können :)
Sag das mal Facebook, da kommt immer nur Müll raus wenn ich Türkisch übersetzen lasse.

-/\-CruNcher-/\-
2016-04-19, 02:24:03
Naja Türkisch ist jetzt keine Prioritäre Sprache nach der alle Lechtzen und das was du öffentlich siehst sind immernoch meist alte Systeme du glaubst doch nicht wirklich das die Ergebnisse z.b von Youtubes Captioning die neusten sind z.b ;)

Semantische Analyse mit Neuronalen Netzwerken ist in vollem gange ;)

Es gibt da auch noch genug Startups die momentan noch im invisible state agieren und irgendwan schwups auftauchen werden ;)

canaan
2016-04-27, 00:12:44
Das immer eingeschlossene Mikrofon überträgt alles, was in deinem Haus passiert, zu einem Daten-Zentrum. Das ist ganz komisch. Es mildert die Arbeit für die Geheimdienste. :)

yamamoto_dc
2016-04-28, 19:20:31
Nicht ganz, es wird wohl das übertragen, was nach dem Keyword "Alexa" gesprochen wird. Trotzdem bleibt ein gewisses Unbehagen...

Allerdings kann prinzipiell auch jedes andere Gerät mit Mikrofon und Internetverbindung in der gleichen Weise missbraucht werden egal, ob Telefon, Smart-TV, Computer oder Webcams. Der potentielle Spion Smartphone, ermöglicht schon jetzt die totale Massenüberwachung.

Matrix316
2016-04-29, 10:50:21
Es liegt halt in der Natur der Sache, dass Geräte die spontan auf Spracheingabe reagieren und dann Abfragen im Internet machen sollen, dass diese permanent überwachen müssen, ob jemand was sagt.

Niall
2016-06-06, 15:47:00
Nicht ganz, es wird wohl das übertragen, was nach dem Keyword "Alexa" gesprochen wird. Trotzdem bleibt ein gewisses Unbehagen...

Da kann man nur hoffen, dass die Gattin oder Freundin nicht Alexa heißt. Stelle mir gerade lustige Anfragen vor bei einem Streit o.Ä.. :freak:

Topha
2016-06-10, 19:01:07
Prädikat "pädagogisch wertvoll" gibt's für Alexa wohl erstmal nicht (http://qz.com/701521/parents-are-worried-the-amazon-echo-is-conditioning-their-kids-to-be-rude/)

Sonni
2016-09-12, 21:43:31
Viper;11001406']Das Gerät kommt nun auch offiziell 2016 nach Deutschland.

Müsste es nicht dann jetzt bald oder jetzt schon in Deutschland zu kaufen sein?
Höre davon jetzt zum ersten Mal..
ist also doch nicht so der Renner, oder?

kevsti
2016-09-12, 22:11:24
Naja noch ist ja nicht ganz Herbst :) So wie ich es in Erinnerung habe führt Amazon neue Produkte auch nicht mit langen Vorankündigungen ein, sondern eher von heute auf morgen.
Also nur, weil man bis heute noch nichts von einer Veröffentlichung in Deutschland gehört hat, heißt dass nicht, dass es nicht z. B. schon am 01.10.2016 kaufbar ist.

Ich finde das Ding auch extrem interessant, aber mal schauen ob das Konkurrenzprodukt (Home) von Google vielleicht besser ist.

kevsti
2016-09-14, 16:42:15
Vorgestern noch davon geredet und heute lädt Amazon zum vorbestellen ein. 180€ kostet das gute Stück und Prime Kunden erhalten 50€ Rabatt. Zur Zeit nur via Einladung von Amazon vorbestellbar. Marktstart ist der 26.10.
Es gibt auch noch eine kleinere Version für 60€, die nur einen Mini-Lautsprecher hat und wohl eher als Erweiterung für weitere Zimmer gedacht ist, keine Ahnung.

yamamoto_dc
2016-09-14, 20:07:03
Ja, freue mich schon riesig drüber, ich hoffe ich bin bei der ersten Charge dabei. Bin schon lange scharf auf das Ding, endlich mal ein echter Quantensprung bei der Computernutzung.

Der_Korken
2016-09-15, 15:49:27
Irgendwie fühle ich mich mit meinen 26 Lenzen gerade ziemlich alt, weil ich mir absolut null Einsatzzweck für sowas in meinem Alltag vorstellen kann :freak:

GBWolf
2016-09-15, 16:25:59
Irgendwie fühle ich mich mit meinen 26 Lenzen gerade ziemlich alt, weil ich mir absolut null Einsatzzweck für sowas in meinem Alltag vorstellen kann :freak:

Ich auch nicht.

Dabei hab ich sogar das Fire TV mit der Fernbedienung zum draufquatschen.
Wo ist eigentlich der Unterschied?

yamamoto_dc
2016-09-15, 23:48:33
Hier ein paar Beispiele:

-Alexa - Mach das Licht im Wohnzimmer an
-Alexa - Spiel mir Smooth Jazz auf der Stereoanlage
-Alexa - Spiele die nächste Folge von Breaking Bad ab
-Alexa - Fahr schon mal den Wagen aus der Garage
-Alexa - Senke die Raumtemperatur auf 21°C
-Alexa - Reserviere mir Kinokarten für Samstag
-Alexa - Bestelle mir eine Pizza mit Salami und extra Käse
...

GBWolf
2016-09-16, 08:30:29
Hier ein paar Beispiele:

-Alexa - Mach das Licht im Wohnzimmer an
-Alexa - Fahr schon mal den Wagen aus der Garage
-Alexa - Senke die Raumtemperatur auf 21°C
-Alexa - Reserviere mir Kinokarten für Samstag
-Alexa - Bestelle mir eine Pizza mit Salami und extra Käse
...

Alexa kann meinen Lichtschalter bedienen?

Ich behaupte mal bis auf

funktioniert davon garnix in üblichen Haushalten ohne zusätzliche Investionen inkl. Umbaumaßnahmen.

Skinner
2016-09-16, 09:23:44
Es gibt für Kodi ein Echo Plugin. Zwar etwas komplziert einzubauen, aber es soll wohl gut funktionieren. Und Kodi per Sprachsteuerung steuern, finde ich schon sehr cool :)

Ph03n!X
2016-09-16, 09:33:21
Mir fallen da spontan zwei Dinge ein.
Meine Sonos Boxen via Alexa steuern und meine Logitech Harmony.
Kann mir auch gut vorstellen das die Vu Boxen ein Alexa Plugin erhalten und Ich damit den Fernseher steuern kann.
Daher Daumen drücken das ich eine bekomme :D

nalye
2016-09-16, 09:39:05
@Skinner: Genau das habe ich vor :D

kevsti
2016-09-16, 11:41:30
Alexa kann meinen Lichtschalter bedienen?

Ich behaupte mal bis auf

funktioniert davon garnix in üblichen Haushalten ohne zusätzliche Investionen inkl. Umbaumaßnahmen.
Sagt ja keiner, dass nicht zusätzliche Investitionen notwendig sind.
Natürlich kann der Echo nicht sauber und von Geisterhand das Licht anschalten... Dazu ist dann schon ein smarter Lichtschalter oder smarte Lampe nötig.

Kinokarten und Essen könnte allerdings schon gehen.

Der Punkt ist einfach, dass Echo eine sehr gute Basis für jegliche Sprachsteuerung ist. Smarte Geräte gibt es nun schon seit Jahren zuhauf, aber die Steuerung üblicherweise eben nur per Tasten/Handy/Automatisiert. Sprachsteuerung ist immer schwierig, ich habe da vor einem Jahr mit meinem Raspberry Pi einige Versuche unternommen und die Sprachqualität war einfach nicht gut genug um von Google richtig verstanden zu werden. Man müsste schon ordentlich Geld und Arbeit rein stecken um selbst eine Sprachsteuerung zubasteln, die einen aus jeder Ecke des Zimmers perfekt versteht. Zudem gibt es bei Google eine Begrenzung der Sprachabfragen und andere freie Spracherkennungsdienste-/Software sind einfach viel zu schlecht.

Hier bekommt man eben für relativ kleines Geld ein spitzen Gerät für diesen Anwendungszweck.
Wer kein Bock hat irgendwas per Sprache zu steuern -> bitte weiter gehen ;)

Mr.Fency Pants
2016-09-17, 09:57:09

Zustimm, und später wundern sich alle, dass Großkonzerne quasi alles von ihnen wissen. :freak: Was ich wann gucke, wo ich hinfahre, wo und wann ich essen gehe, etc. Und Mensch, was ich da alles an Zeit spare, nicht mehr dsa Licht selbst anmachen zu müssen oder Rolladen hoch und runter zu fahren, was mach ich denn dann nur mit den ganzen freien Stunden am Tag?

@kevsti: hier geht es um das Produkt Echo, weshalb soll denn hier keine Kritik oder andere Meinungen erlaubt sein? Dann mach doch einen Echo Fan Thread auf.

Darkman.X
2016-09-17, 15:26:11
Zustimm, und später wundern sich alle, dass Großkonzerne quasi alles von ihnen wissen. :freak:

Ja, das Standard-Problem/-Diskussion bei solchen Technologien. Ich selber traue dem Ganzen wegen Datenschutzbedenken auch nicht. Aber mein SciFi-Fan-Ich freut sich darüber. Wenn ich an meine Kindheit/Teenager-Zeit mit Star Trek "Next Generation" (z.B. der Haupt-Computer des Schiffs) denke, dann sind die Google-Now-Fähigkeiten und andere System für mich heute gelebtes SciFi, und das "300 Jahre" vor Star Trek ;) Und ich hasse mich für meine eigenen Datenschutzbedenken ;)

kevsti
2016-09-18, 01:09:14
@kevsti: hier geht es um das Produkt Echo, weshalb soll denn hier keine Kritik oder andere Meinungen erlaubt sein? Dann mach doch einen Echo Fan Thread auf.
Habe ich irgendwas gegen Kritik oder anderen Meinungen gesagt?
Ich habe nur gesagt, wer kein Sinn in der Sprachsteuerung seiner Geräte/Medien/Dienstleistungen interessiert ist, der wird auch in Echo kein nutzen sehen und soll es halt ignorieren. Mir z. B. sind Eispickel auch völlig egal, wieso sollte ich dann über sie diskutieren?

Über Datenschutzbedenken kann man gerne diskutieren, ich persönlich sehe aber den Unterschied zwischen konventioneller Steuerung und Sprachsteuerung nicht... Ob ich nun manuell ein Videostream auswähle oder über meine Sprache... Licht an machen ok, wenn ich auf mein Lichtschalter klicke bekommt das natürlich eigentlich niemand in der "Cloud" mit. Wenn ich Sprachsteuerung nutze wäre das natürlich möglich. Nur im Gegensatz zu den Filmen die ich schaue, verstehe ich die Relevanz der Information wann ich mein Licht anmache nicht so ganz... Ja aber ok, wer nicht will, dass theoretisch irgendjemand mit loggen kann, wann ich mein Licht an mache, für den ist so ein Gerät natürlich nichts.
Aber so jemand sollte eigentlich auch auf alle technischen Geräte verzichten und am besten im Wald wohnen.
Komfort geht nun mal nicht, ohne einen informationstechnischen System auch Informationen über sich bzw. sein Verhalten preis zugeben. Und auch wenn es heute viele nicht mehr so sehen, auch das Internet an sich ist Komfort.

Der einzige Datenschutzknackpunkt den ich sehe ist, dass man ein Mikrofon mit direkter Internetanbindung bei sich in der Wohnung stehen hat. Dass das nicht jeden gefällt, kann ich nachvollziehen. Aber entweder vertraut man Amazons angaben und den Beweis durch fehlenden Datenverkehr (wenn man Echo nicht durch Alexa geweckt hat) oder man tut es nicht... Eine mögliche Option wäre natürlich auch noch Hacker oder Regierungsorganisationen die sich durch ein Hintertür zugriff auf das System verschaffen... ok, mit dem Risiko müsste man leben. Hat man aber auch schon durch Handys, Laptops und jeglichen anderen internetfähigen Geräten mit Mikrofon (z. B. Fernseher).
Man könnte aber auch die ganze Zeit den Datenverkehr mitloggen und sich irgendetwas basteln, was einen drauf aufmerksam macht, dass Daten fließen. Ist für den einen oder anderen vielleicht eine Beruhigung.

iuno
2016-09-18, 02:31:40
Sprache ist halt ein weiteres Identifizierungsmerkmal. Vor allem, wenn du den ganzen Tag mit dem Ding oder mit anderen Personen im Raum sprichst, gibt es viel zu lernen. Das muss natuerlich nicht zwangslaeufig schlecht sein, sondern kann ganz im Gegenteil sogar nuetzlich sein. Dahingehende Bedenken sind aber aus meiner Sicht nachvollziehbar und sollten respektiert werden.

Und was das Mithoeren betrifft: Dass kein Datenverkehr stattfindet, bevor das Schluesselwort gesagt wurde, taugt einzig und allein als Beweis dafuer, dass *zu diesem Zeitpunkt* keine Daten uebertragen werden und fuer nichts anderes ;p
Natuerlich ist es solange die Uebertragung verschluesselt ist kein Problem, sich das Gesprochene eine Weile zu merken und mit der naechsten Uebertragung mit rauszuschicken. Und dann muss das nicht mal eine Aufnahme sein, sondern einzelne Merkmale, die man irgendwie gebrauchen kann. Moeglich ist vieles, das gilt aber natuerlich wie du sagst auch fuer andere "smarte" Geraete. Es bleibt aber solange das System geschlossen ist das Vertrauen in den Hersteller.

Und noch eine Notiz am Rande: Bei dem Thema "immer Zuhoeren" faellt mir noch was ein. Es gab immer mal wieder Seitenkanalattacken auf Verschluesselungsalgorithmen. Durch erzeugte hochfrequente Geraeusche der Hardware koennte man mit Mikrofonen private Schluessel "erlauschen". Nur als kleinen Denkanstoss. Ich behaupte damit in keinster Weise, dass etwas in der Art gemacht wird, sondern will nur daran erinnern, dass es oftmals Probleme gibt, an die man nicht im ersten Augenblick denkt. Und "Gefahr" muss nicht zwingend vom Hersteller ausgehen. Entsprechende Geraete werden vermutlich auch wieder attraktive Malwareziele.

kevsti
2016-09-18, 09:58:39
Daran, dass die Informationen aufgezeichnet werden und erst verschickt werden wenn man den Echo weckt, habe ich auch schon gedacht. Dazu müsste aber der Echo auch einen Speicher haben. Die Frage ist, hat er das? Ich konnte dazu bisher nichts lesen. Und es haben bestimmt schon einige die Kiste auseinander genommen und die HW-Komponenten analysiert.

Klar ich respektiere auch die Datenschutzbedenken, ich finds nur etwas übertrieben, wenn alle für dämlich bezeichnet werden die sich so eine Kiste hinstellen... Jeder wie er mag.

Mr.Fency Pants
2016-09-18, 12:34:19
Klar ich respektiere auch die Datenschutzbedenken, ich finds nur etwas übertrieben, wenn alle für dämlich bezeichnet werden die sich so eine Kiste hinstellen... Jeder wie er mag.

Ich bin nicht der Meinung, dass jeder dämlich ist, der sich so ein Teil zu Hause hinstellt, ich finde es nur erschreckend, dass Bedenken über Privatsphäre erst mal bei vielen gar nicht aufkommen. Wenn ich bestimmte Dinge vorher gar nicht weiß, nämlich was genau alles übertragen wird, wo die Daten gespeichert werden, etc. dann finde ich schon, dass viele hier viel zu kurz denken.

Ich finde zudem, dass es einen Unterschied macht, ob ich etwas über Google suche, dann einen Film oder eine Serie bei Netflix streame oder ich alles über einen Anbieter wie Amazon mache. Da ist doch die Zuordnung wesentlich leichter als wenn es auf mehrere verteilt ist.

kevsti
2016-09-18, 16:59:24
Ok, das ist ein guter Punkt. Amazon wird sicherlich aus Marktforschungsinteresse auch Daten sammeln, davon gehe ich aus. Aber mich persönlich stört es einfach nicht. Ich sehe es nicht als eindringen in meine Privatsphäre. Das würde ich erst tun, wenn meine Daten irgendwelche Sachen enthalten die ich geheim halten möchte und explizit nach mir durchsuchbar sind. Und es gibt einfach nichts was ich geheim halten möchte und zur gleichen Zeit per Sprach steuere...
Ist zwar ein anderes Thema, aber z. B. Google empfinde ich da als wesentlich schlimmer. Ich kann in Google Maps genau sehen an welchen Orten ich mich in der letzten Zeit so aufgehalten habe - ohne dass ich ausdrücklich einer Aufzeichnung zugestimmt habe oder das Smartphone an diesen Orten überhaupt draußen hatte. Aber das ist ein anderes Thema... Ich mein nur, dank Smartphone ist die Privatsphäre eh faktisch ausgeschlossen - wenn jemand nur will, dann kann er theoretisch alles raus bekommen durch die Dinger. Dagegen ist die Informationen wann ich so mein Licht anschalte und welche Filme ich streame eigentlich ein Witz.

Mr.Fency Pants
2016-09-19, 14:20:01
Ok, das ist ein guter Punkt. Amazon wird sicherlich aus Marktforschungsinteresse auch Daten sammeln, davon gehe ich aus. Aber mich persönlich stört es einfach nicht. Ich sehe es nicht als eindringen in meine Privatsphäre. Das würde ich erst tun, wenn meine Daten irgendwelche Sachen enthalten die ich geheim halten möchte und explizit nach mir durchsuchbar sind. Und es gibt einfach nichts was ich geheim halten möchte und zur gleichen Zeit per Sprach steuere...
Ist zwar ein anderes Thema, aber z. B. Google empfinde ich da als wesentlich schlimmer. Ich kann in Google Maps genau sehen an welchen Orten ich mich in der letzten Zeit so aufgehalten habe - ohne dass ich ausdrücklich einer Aufzeichnung zugestimmt habe oder das Smartphone an diesen Orten überhaupt draußen hatte. Aber das ist ein anderes Thema... Ich mein nur, dank Smartphone ist die Privatsphäre eh faktisch ausgeschlossen - wenn jemand nur will, dann kann er theoretisch alles raus bekommen durch die Dinger. Dagegen ist die Informationen wann ich so mein Licht anschalte und welche Filme ich streame eigentlich ein Witz.

Da fällt mir immer der "schlaue" Spruch ein, dass nur weil jemand bei mir zu Hause einbrechen kann, ich deshalb ja nicht direkt die Haustür speerangelweit auf lasse.

Es muss jeder selber wissen, wie viel er oder sie preisgeben möchte. Ich bin der Ansicht, dass mit solchen Erfindungen die Tür immer einen Spalt weiter aufgeht, um die Menschen dann irgendwann dazu zu bringen alles preis zu geben. Irgendwann könnte es dann gar nicht mehr möglich sein, bestimmte Dinge geheim zu halten, falls die Entwicklung weiter geht. Dann ist es Standard, dass jemand weiß, wann wir duschen, auf die Toilette gehen, wo wir wann sind/waren, etc.

Ich weiß, jetzt kommen wieder die Leute, die sagen, dass das alles paranoide Panikmache ist, aber mal ehrlich, wer hätte sich denn vor 20 Jahren schon vorstellen können, dass Konzerne wie Google ganze Bewegungs- und Persönlichkeitsprofile erstellen? Heute leben die meisten irgendwie damit.

Wenn ich die Beispiele höre, was man mit Echo machen kann, dann erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht wirklich. Sprachsteuerung ganz nett, aber Musik kann ich gerade noch selber machen, ebenso wie eine Bluray in den Player schieben oder etwas im Internet suchen. Ich denke, dass das Gerät dennoch ein Erfolg wird, weil wie schon oben geschrieben, die meisten Leute heutzutage für erstaunlich wenig Gegenleistung extrem viel von sich preisgeben.

kevsti
2016-09-20, 17:14:07
Du hast schon vollkommen Recht mit deinen Ansichten. Aber am Ende gibts ja nur 2 Möglichkeiten:

1. Man nutzt die Technik und den Komfort und lebt mit der Gefahr bzw. den Risiko, dass auf jeden Fall anonymisiert die eigenen Lebensgewohnheiten analysiert werden. Zudem gibt es natürlich auch das Risiko des Missbrauchs und der gezielten Spionage einer Person.

2. Man nutzt die Technik nicht, lebt aber nach einiger Zeit gesellschaftlich "hinter dem Mond".

Man kann es ja auch immer mit einem Zwischenweg versuchen, in dem man die Funktionen die man haben will nutzt und die Datensammlungswut versucht einzugrenzen (durch "versteckte" Einstellungen, Nutzung teilweiser freier Software etc..). Aber das wird eben auf Dauer sehr mühsam und ist auch nicht 100%ig sicher... Ist also eigentlich weniger praktikabel.

Aber wieder direkter zum Echo:
Klar ist "Alexa ich möchte jetzt The Wolf of Walt Street" jetzt auch nur 5-30 Sekunden kürzer als es manuell auszuwählen.
Aber es summiert sich ja, man lernt mit der Zeit die Technik immer mehr ins eigene Leben zu integrieren und sie wird ja auch stetig mächtiger. Irgendwann ist man dann vielleicht gewohnt zu 95% seine Informationen nur über Sprachsteuerung zu holen (frühs im Bad "Alexa wie warm wird es heute", "Alexa nenn mir die aktuellen Schlagzeilen" etc.. - das geht halt praktisch neben den normalen Tätigkeiten im Bad). Und irgendwann steuert man auch nur noch fast alles über Sprachsteuerung.. Man geht zur Haustür und sagt nur noch "Alexa, ich geh jetzt" und schon werden alle Lampen und Verbraucher ausgeschalten...

Es mag jede Aktion für sich gesehen nur ein paar Sekunden schneller gehen - aber zum einen gehen sie nebenbei, ohne, dass man sich konzentrieren muss und seine Hände frei sein müssen und zum anderen summiert sich ja die Zeitersparnis.

Leute kaufen sich SSDs damit der PC schneller ist... Zeit ist nunmal ein wichtiges Gut. Man merkt den Nutzen meist auch erst, wenn man es nicht mehr hat...

Ich denke früher oder später wird fast jeder Haushalt mit Sprachsteuerung ausgerüstet sein. Ist ja bei jeder Technologie erst einmal so, dass nur ein paar Freaks diese wollen und viele Sachen "völlig unnötig" - und 10 Jahre später hat jeder dieses Internet oder ein Smartphone... :biggrin:

Sven77
2016-12-12, 12:43:38
Hab den Echo und den Dot nach 3 Tagen ausprobieren heute zurück geschickt. Beide sind imho überteuert, der Echo hat zusätzlich einen wirklich miesen Lautsprecher mit dem Musik hören keinerlei Spass macht.
Die Spracherkennung ist auch eher mau, man muss wie bisher auch schon die Kommandos so formulieren wie Alexa sie kennt. Das ist beim WAF eben ein NoGo.

nalye
2016-12-12, 12:47:58
Oh, doof. Danke fuer den Hinweis!

Sven77
2016-12-12, 12:50:01
Star Trek ist wohl noch ein paar Jährchen entfernt ;( Wobei das in Englisch wohl besser funktionieren soll.. da wir sowieso alle irgendwann Englisch sprechen könnte das also noch was werden ;)

AnarchX
2017-01-08, 12:41:14
News anchor sets off Alexa devices around San Diego ordering unwanted dollhouses (http://www.cw6sandiego.com/news-anchor-sets-off-alexa-devices-around-san-diego-ordering-unwanted-dollhouses/)

Wenn da mal nicht die Werbeindustrie auf Ideen kommt. ;D

Flusher
2017-01-08, 13:04:32
News anchor sets off Alexa devices around San Diego ordering unwanted dollhouses (http://www.cw6sandiego.com/news-anchor-sets-off-alexa-devices-around-san-diego-ordering-unwanted-dollhouses/)

Wenn da mal nicht die Werbeindustrie auf Ideen kommt. ;D

Vor allem die zahlreichen Trollmöglichkeiten. ;D

Ne, dass das ding keine Stimmerkennung hat ist einfach nur bescheuert. Sich sowas aber freiwillig ins Haus zu holen ist aber noch bekloppter. :freak:

Kallenpeter
2017-01-08, 13:15:12
Ne, dass das ding keine Stimmerkennung hat ist einfach nur bescheuert. Sich sowas aber freiwillig ins Haus zu holen ist aber noch bekloppter. :freak:
Von technischer seite ist es natürlich zunehmend interessant, aber aus datenschutzsicht ein alptraum.

Mit ich sowas kaufe muss entweder alles auf lokaler ebene verarbeitet werden oder mindestens muss viel transparenter sein was für daten anfallen und was damit passiert.

Sven77
2017-01-08, 13:27:18
Alexa bestellt natürlich nicht einfach was, ist Blödsinn.

nalye
2017-02-14, 19:08:59
So, das Ding steuert jetzt auch mein Kodi auf dem Raspberry, ganz praktisch irgendwie :) 'Ne Verbindung zum Fire TV (Stick) gibt es noch nicht, oder?

RaumKraehe
2017-02-20, 10:57:30
Hab mir nun auch nen Dot geholt. Erstes Fazit nach einem Wochenende:

- Von der Spracherkennung bin ich doch noch etwas enttäuscht. Nicht in dem Sinne das man ständig die Kommandos wiederholen muss sondern eher in dem Sinne das es nicht wirklich viele Kommandos gibt. Komplexe Sätze werde nicht verstanden.

- Das Skill-System halte ich persönlich für einen Fehler. Will man eine bestimmte Funktion, und Alexa kann die Frage nicht beantworten, dann weiß man im Grunde nicht ob das nun ein allgemeines Problem ist oder ob der "Skill" fehlt.

- Sehr enttäuscht war ich von dem Fakt das man nicht mal das Fire TV oder den Stick von Hause aus steuern kann. Aber das soll wohl noch nachgeliefert werden.

- Positiv finde ich die Musiksteuerung. Das klappt schon wirklich gut.

- Extrem geil finde ich die Möglichkeit der Lichtsteuerung. Beruflich komme ich auch aus dem Bereich "Smart Home" und so war ich doch erstaunt wie (relativ) einfach das ganze zu installieren ist.
Das ist auch gerade die geilste Funktion überhaupt.

Nachts im Bett sage ich nur noch "Alexa, Pinkelweg an" und schon wird der Flur und das Bad beleuchtet. ;)
Auch das dimmen usw. klappt wirklich gut.
Ich nutze das Osram Lightify System.

Fazit: Ich vermute das sich das System in der nächsten Zeit deutlich verbessern wird. Ist das der Fall können die klassichen Anbieter für Smart Home Hardware, Crestron oder AMX, einpacken. Ich bin gespannt wie sich die Technik weiter entwickeln wird.

RaumKraehe
2017-02-20, 11:03:02
Vor allem die zahlreichen Trollmöglichkeiten. ;D

Es ist nicht mehr oder weniger bekloppter als sich ein Smartphone mit nach Hause zu nehmen. Was die Apps wirklich im Hintergund machen kann dir niemand wirklich sagen. Und die Fälle in denen schon durch die Entwicklungsumgebung Trojaner in Apps eingebaut worden sind ist auch gerade mal ein Jahr her.

Ob ich nun ein Iphone mit Siri zu Hause benutzte oder aber Echo ist im Grunde vollkommen Wurst. Aus Datesnchutz Sicht.

maximum
2017-04-06, 20:19:34
So ich hab nun einen Amazon Echo Dot laufen. Nach etwas Gefrickel kann ich nun meine Funksteckdosen, sowie infrarotgesteuerte Geräte inklusive Staubsaugerroboter schalten/steuern. Macht echt Spaß. :biggrin:

sun-man
2017-04-07, 08:23:33
Kann der Dot Stimmen unterscheiden? Sprich wenn meine Tochter sich Kinderlieder wünscht bzw sich vielleicht nicht gerade Papas Techno-Liste erwischt? :D

maximum
2017-04-07, 08:31:17
Momentan noch nicht, soll aber kommen. (http://www.giga.de/audio/amazon-echo/news/amazon-echo-alexa-wird-dich-an-deiner-stimme-erkennen/)

Kollege hatte mir natürlich prompt eine Barbie in die Einkaufsliste gelegt. Das geht auch bei gesperrter Kauffunktion. Wäre gut, wenn Alexa bei solchen Dingen nur noch auf mich hört. :D

sun-man
2017-04-07, 08:36:12
Hehehe. Naja, solange niemand die Liste auslösen kann ist das doch eher ein Spaß. Alexa, ich will den 65" OLED meines Nachbarn - "Das geht nicht, Du hast nicht genug Geld" :D

maximum
2017-04-08, 18:58:34
Meine Freunde haben gestern festgestellt wie "lustig" es ist Alexa gefühlte tausend Wecker auf nachts 3-6 Uhr morgens zu stellen. :freak: Alle auf einmal kann man übrigens nicht löschen, alles schön einzeln. Wenigstens geht das aber auch in der Alexa App und nicht nur per Sprache. Wenn jetzt Besuch da war frage ich Alexa lieber nochmal ob Wecker gestellt sind. ;D

Ice-Kraem
2017-07-10, 20:10:51
Hallo. Eine Frage.
Kann man mit dem echo auch einfach Radio hören? Oder auch Musik wünschen die nicht in der Amazon Bibliothek ist?
Wie kann ich mir das vorstellen?

Daredevil
2017-07-10, 20:20:06
Spotify läuft ja drauf und ehhhhm eine Radio App gibt es bestimmt auch, aber genau weiß ichs gerade nicht.

Dytec
2017-07-10, 20:40:34
Hallo. Eine Frage.
[1.] Kann man mit dem echo auch einfach Radio hören? [2.] Oder auch Musik wünschen die nicht in der Amazon Bibliothek ist?
Wie kann ich mir das vorstellen?
[1.] Ja einfach "Alexa spiele RBB Radio Fritz" sagen. Manchmal muss man auch "von Tunein" (dies ist die Quelle der gestreamten Onlineradiosender) dahinter sprechen, falls der Sender nicht gefunden wurde.

[2.] Man kann auch Musik von anderen Quellen abspielen (Ausnahme: Spotify), dies benötigt aber immer einen Skill https://www.amazon.de/b?node=10068460031&ref=spkl_5_3_1249556067&qid=1499711938&pf_rd_p=1249556067&pf_rd_m=A1PA6795UKMFR9&pf_rd_t=301&pf_rd_s=desktop-auto-sparkle&pf_rd_r=X024PB5R3VKMRRE7FC9J&pf_rd_i=alexa+skills.

The_Invisible
2017-07-11, 07:45:36
Habe mir jetzt auch einen Echo bestellt dank Aktion.

Hat hier schon wer Erfahrung wie man den Echo selbst erweitert bzw. die Skills programmiert? Habe hier Custom-LEDs mit HTTP-API die derzeit mit meiner eigenen Android-App gesteuert werden. Eine Alexa Steuerung ist da natürlich Pflicht. :D

Frucht-Tiger
2017-07-11, 09:07:24
Skills schreiben geht recht einfach von der Hand, mit den Beispiele von Amazon ist man quasi sofort bereit loszulegen - wenn man sich etwas in Java oder Node.js auskennt. Im Grunde legst du nur den Skill mit den Sprachbefehlen und einer URL zu deinem Webservice bei Amazon an. Wird der Skill aufgerufen bekommst du den Kontext des Aufrufs (was will der User - "Intensions") und Informationen-Blöcke ("Slots" - Uhrzeit, Datum, Ja/Nein) an deinen Webservice geschickt und kannst dann Text oder Audio zurück geben.

Der Skill-Webservice muss aber mit SSL verschlüsselt sein. Solange man den Skill nur selbst nutzt, wird aber auch ein self-signed Zertifikat akzeptiert.

kadder
2017-07-14, 20:21:24
Habe jetzt seit dem letzten Prime Day auch einen Echo - zum regulären Preis hätte ich das Ding direkt zurückgeschickt, ist doch noch etwas „dumm“. Allerdings wird das früher oder später auch im Job für mich relevant, da schadet es nichts, schon mal Erfahrungen gesammelt zu haben.

Und nebenbei ist es ein nettes „Radio“ für die Küche :)

Hansea7
2017-07-15, 13:47:08
Glücklicherweise bin ich standhaft geblieben, denn es steht wohl ein Amazon Echo 2 an:

https://www.mobiflip.de/amazon-echo-2017/

Palpatin
2017-07-17, 16:23:38
Hab es mir für 100€ am Prime Day geholt, geht aber warscheinlich zurück, Qualtiät des Lautsprecher ist echt mies.

Karümel
2018-11-23, 18:36:35
*hochschieb*
Wie ist denn die 2. Generation, bitte um Erfahrungsberichte falls möglich.

Daredevil
2020-04-08, 01:21:29
Sagt mal, wie ist der Mute Schalter zu werten, so rein vom Sicherheitaspekt?
Ich habe nämlich nen Echo Dot (3. Gen.) und der wird als Klospeaker von nem Homepod abgelöst. Normalerweise unterhält man sich selten auf dem Klo, deswegen für mich der Dot und das Muten abseits des duschens eine praktikable Art gewesen ist, ihn zu nutzen.

Nun möchte ich ihn aber gerne in die Küche an die Wand packen und auch da nur das "Zuhören" aktivieren, wenn ich eben Musik hören will und koche.
Die Frage also: Ist der Mute schalter rein elektrisch, ist der mechanisch, wie kann ich mir sicher sein, dass der nicht mithört?

Jemand Infos darüber? Danke. :)

Edit: Okay lol. Vielleicht geh ich das nächste mal zuerst auf die Produktseite. ;D
Entwickelt, um Ihre Privatsphäre zu schützen – umfasst Datenschutz- und Kontrollmaßnahmen auf mehreren Ebenen, darunter eine Mikrofon-aus-Taste, mit der Sie die Stromzufuhr zu den Mikrofonen unterbrechen und sie somit deaktivieren können.