PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Server für FTP in VirtualBox

Geldmann3
2014-11-06, 22:18:38
Hallo, ich habe in einer virtuellen Maschine Ubuntu Server installiert und würde hier gerne einen FTP Server aufsetzen, auf den ich dann vom Host System aus zugreifen möchte, ist das möglich?

Tempo
2014-11-06, 22:30:38
Ja - das ist durchaus möglich! Nimm den vsftpd (http://de.wikipedia.org/wiki/Vsftpd) FTP-Server. Dieser FTP-Server ist klein, sicher und schnell. Richte Dir erst Dein Ubuntu Server in der virtuellen Maschine ein und erstelle dann Dein FTP-Verzeichnis z.B. durch sudo mkdir /home/Benutzer/FTP. Gefolgt durch das Kommando
sudo chown root:root /home/Benutzer. Gebe dem Verzeichnis die entsprechenden Rechte durch sudo chmod 777 /home/Benutzer/FTP.
Dann noch ein Zertifikat erstellen mittels cd /etc/ssl und dann
sudo openssl req -x509 -nodes -days 365 -newkey rsa:4096 -keyout cert.pem -out cert.pem.
Wir wollen ja eine sichere Verbindung zum FTP-Server aufbauen.
Installiere dann den FTP-Server mittels sudo apt-get install vsftpd.
Konfiguriere dann die /etc/vsftpd.conf z.B. so:

listen=YES
anonymous_enable=NO
local_enable=YES
write_enable=YES
local_umask=022
anon_upload_enable=NO
anon_mkdir_write_enable=NO
dirmessage_enable=YES
use_localtime=YES
xferlog_enable=YES
connect_from_port_20=NO
listen_port=21
ftpd_banner=Willkommen auf meinem FTP-Server
chroot_local_user=YES
secure_chroot_dir=/var/run/vsftpd/empty
pam_service_name=vsftpd
rsa_cert_file=/etc/ssl/certs/cert.pem
rsa_private_key_file=/etc/ssl/certs/cert.pem

ssl_enable=YES
allow_anon_ssl=NO
force_local_data_ssl=YES
force_local_logins_ssl=YES

ssl_tlsv1=YES
ssl_sslv2=NO
ssl_sslv3=NO

require_ssl_reuse=NO
ssl_ciphers=HIGH

vsftpd neu starten durch den Befehl sudo restart vsftpd.
That's it! Nun sollte der Verbindungsaufbau zu Deinem FTP-Server klappen.
Der Netzwerkadapter in Deiner VM sollte als Netzwerkbrücke konfiguriert sein und Deinem Ubuntu Server würde ich eine feste IP verpassen, indem Du die /etc/network/interfaces bearbeitest.

z.B. so:

iface eth0 inet static
address 192.168.2.66
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.2.1
Danach noch sudo service networking restart. Und schon hat der FTP-Server die Adresse 192.168.2.66.

Geldmann3
2014-11-06, 23:28:07
Cool, werde es in Kürze mal ausprobieren und dann von meinen Erfahrungen berichten.

Danke!

Edit: Ok, bin jetzt bei dem Part mit der Konfiguration, habe die Datei über den Befehl. sudo nano /etc/vsftpd.conf geöffnet.
Nun könnte ich deine Konfiguration per Hand eintragen, doch das erscheint mir nicht produktiv. Da ich nur das Konsolenfenster von Ubuntu Server offen habe, kann ich die Einstellungen nicht einfach per Copy und Paste in die Datei schreiben. Gibt es da eine Möglichkeit? Könnte ich mich vielleicht irgendwie über Putty(Windows) auf die VM aufschalten um dann die Zwischenablage aus Windows zur Verfügung zu haben?

Auf den Befehl: iface eth0 inet static bekomme ich die Fehlermeldung Befehl nicht gefunden? Ich kann die VM über die aktuelle Adresse des Netzwerkadapters von Virtual Box schon anpingen.

Edit2: Ok, bin jetzt etwas weiter gekommen, habe über ifconfig die IP Adresse der VM ermittelt um mich dann via open ssh, welches ich über den Befehl sudo apt-get install openssh-server installiert habe, einzuloggen. Meine Fehlannahme war, das die IP des virtuellen Servers auch die IP vom Virtual Box Adapter sei.
Die Netzwerkkonfig mit der statischen IP muss ich dann wohl in /etc/network/interfaces eintragen, welches ich über sudo nano /etc/network/interfaces editieren kann. Werde das mal versuchen.

Edit3: JAAA es funktioniert BÄM!