PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overwatch

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10

THEaaron
2017-01-26, 16:33:59
Das wäre dann außerhalb des Ranking Systems. Ich ging eh davon aus, dass jemand der keine Ranking Systeme mag sich lieber in einer wertungslosen casual Spieleblase befindet und sich gar nicht erst messen will.

mdf/markus
2017-01-26, 16:40:28
Unbeliebte Meinung incoming:

Als supercasual, nur mal hin & wieder in MP-Spiele Reinschnupperer finde ich das Matchmaking wie in Overwatch usw. klasse.
Ich will mir null Gedanken machen, welcher Server gut/passend/bestens konfiguriert ist. Will ich mit Kumpels zocken, habe ich die ohnehin in meiner Friends List.
Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht mal sicher, was die Kritierien sind, die einen "guten" von einem "schlechten" Server unterscheiden, außer dem Ping und dass ich weiß, welche Map aktuell gespielt wird.

jay.gee
2017-01-26, 17:32:19
Deswegen /Competitive und Ausrichtung.. warum du nun eSports mit matchmaking durcheinander wirfst versteh ich nicht.

Geh doch nochmal zum Ausgang der Diskussion zurück und lese im Zusammenhang. Du hast ja schliesslich den Begriff eSports in die Mitte geworfen. Weil ich die Meinung vertreten habe, dass mir gute Community-Server samt Browser lieber wären, als Ranked-Matches. Und lasst uns da bitte keine Skill-Diskussion raus machen, weil es keine ist. Die Ranked-Matches sind genauso durch Willkür geprägt, wie andere Matches auch.

jay.gee
2017-01-26, 17:46:09
Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht mal sicher, was die Kritierien sind, die einen "guten" von einem "schlechten" Server unterscheiden, außer dem Ping und dass ich weiß, welche Map aktuell gespielt wird.

Ich habe es in den letzten 20 Jahren immer so praktiziert, dass ich mir Server mit einem angenehmen Klima (Publikum, Umgangston, Administration, Slotanzahl, Regeln, Mapcycle, Anbindung usw) in die Favoritenliste gepackt habe. Ich behaupte sogar, dass funktionierende Communitys davon gelebt haben. Der Trend, dass Statistiken, Ranking- und Lotsysteme den Spieler durch Suchtfaktoren, statt durch Gameplay und die Communitys in sich am leben erhalten wird, widert mich schon seit Jahren an.

pubi
2017-01-26, 17:49:00
Also doch "falsches Game". Das ist nunmal genau das, was sich Leute von einem MOBA(-Shooter) wünschen. Dann ist doch alles klar. :confused:

jay.gee
2017-01-26, 17:58:30
Also doch "falsches Game".

Von seinem inhaltlichen Spieldesign und seinen Mechaniken eigentlich nicht. Nur die Seifenblase drum herum, halte ich für unnötig. ;) Da habe ich in vielen Communitys einfach bessere Rahmenbedingungen erlebt und auch selbst administriert.

THEaaron
2017-01-26, 17:58:43
Also doch "falsches Game". Das ist nunmal genau das, was sich Leute von einem MOBA(-Shooter) wünschen. Dann ist doch alles klar. :confused:

Wenn ich mir vorstelle es gäbe für die großen MP Spiele wie Overwatch und CSGO kein ordentliches Ranking System... ne danke. Wir haben halt auch nicht mehr 2000. Und Statistiken abseits von k/d sind extrem wichtig wenn man sich verbessern will.

Aber so scheiden sich die Spielgeister.

pubi
2017-01-26, 17:59:47
Wenn ich mir vorstelle es gäbe für die großen MP Spiele wie Overwatch und CSGO kein ordentliches Ranking System... ne danke. Wir haben halt auch nicht mehr 2000. Und Statistiken abseits von k/d sind extrem wichtig wenn man sich verbessern will.

Das sehe ich genau so.

jay.gee
2017-01-26, 18:23:14
Wenn ich mir vorstelle es gäbe für die großen MP Spiele wie Overwatch und CSGO kein ordentliches Ranking System... ne danke.

Das ist wahrscheinlich auch ein Generationenkonflikt. Ich habe Counterstrike von der frühsten Betaphase (Stichwort: Tamm, mTw, shuuk, Heinerfest, nitroforce und Co) bis Source ca 9 Jahre lang aktiv gespielt. Ich habe die ganze Entwicklung dieses Spiels miterlebt - meine Clan-Generation war die Wurzel dieses Spiels (https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51R9Y68CAQL._SX373_BO1,204,203,200_.jpg). Hat wunderbar funktioniert, die CS-Szene war viele Jahre lang eine gut strukturiere Community in etlichen Ligen, Turnieren und fantastischen Community-Treffpunkten. So ganz ohne übergeordnete Ranking-Systeme beim Public-Gaming.

Geändert hat sich das alles schlagartig, als mTw und Tamm in der damaligen PC Games und Gamestar das Game (Beta 5.6/6.0) der breiten Masse zugänglich gemacht haben und es komplett überlaufen wurde. Was dann folgte ist bekannt. Mit etwas Zynismus könnte man sagen: "CSGO". Das ich bis heute nie angepackt habe, obwohl ich ein leidenschaftlicher Online-Gamer bin.

THEaaron
2017-01-26, 18:41:21
Hab die gleiche Entwicklung mitgemacht. Ich hab auch Clanbase und was weiß ich was gespielt. Zum Release von HL1 war ich sogar im Besitz der US Originalfassung.

Dennoch finden die 5on5s von damals heute in den Lobbys der Matchmaking Systeme statt. Das sehe ich als sehr großen Vorteil. Ich bekomme jederzeit mit meinem Team ein ähnlich starkes Team und kann gegen sie spielen.

Nur habe ich diesen Anspruch seitdem nicht verloren und will mich weiterhin unter Wettbewerbsbedingungen mit anderen messen.

Ich spiele sogar heute noch in Ligen wenn es die Zeit zulässt. Da sehe ich keinen Konflikt, nur eine andere Ausrichtung was man in einem Spiel sucht.

Colin MacLaren
2017-01-27, 09:45:05
Sorry, dann ist das ads falsche Spiel für dich... wie schon bei diversen anderen Games hat Overwatch starke Ausrichtung auf Competitive/ESport und nicht auf ein bisschen genüsslich Feierabenddaddeln.. deswegen geht man als Casualspieler dort auch unter. Entweder man wird zum Tryhard oder man lässt es.. ist bei allen anderen Spielen die einen Rankedmodus haben genauso..

Findest Du? Bei 15 Millionen Verkäufen ist das eigentlich das Casual-Spiel deleuxe. Eigentlich sollte in der unteren Hälfte nur ganz jungen Hüpfer und die absoluten Feierabendzocker mit 2 Matches/Tag unterwegs sein. Bin daher auch platt, wie verbissen ab ca. 1.800 gekämpft wird. Generell verwirrt mich das so viele doch recht gute Leute und gleichzeitig völlig planlose Totalausfälle in den Matches auftauchen.

novl
2017-01-27, 10:12:30
Oh Gott, um diese Uhrzeit Competitive spielen ist reiner Selbstmord für die Nerven.
Sind ja nur Trolle unterwegs. :freak:

Colin MacLaren
2017-01-27, 12:14:53
Ich hatte eigentlich die Erfahrung gemacht, das ist zu den absoluten Stoßzeiten am schlimmsten ist. Täglich 18 Uhr und am Wochenende ganztägig mache ich eigentlich den competitive Modus aus.

novl
2017-01-27, 12:55:44
Ich hab jetzt 7x in Folge verloren weil entweder Trolle im Team waren oder Die-Hard Genji/ Hanzo Mains.

Niewieder.

Und ich war fast 3000 -.- (jetzt 2650)

aths
2017-01-27, 17:30:55
Ich krieg echt so einen Hals auf das Rating-System. Warum bekommt man pro Niederlage konstant 5 SR mehr abzogen als man bei einem Sieg gewinnt? Dann so schöne Späße wie gestern.Weil du nur gegen schwächere Teams gewinnst. Mit anderen Worten bist du im Moment zu hoch gewertet, das Match-Making ermittelt auf Dauer dein wahres Ranking.

Ich habe es in den letzten 20 Jahren immer so praktiziert, dass ich mir Server mit einem angenehmen Klima (Publikum, Umgangston, Administration, Slotanzahl, Regeln, Mapcycle, Anbindung usw) in die Favoritenliste gepackt habe. Ich behaupte sogar, dass funktionierende Communitys davon gelebt haben. Der Trend, dass Statistiken, Ranking- und Lotsysteme den Spieler durch Suchtfaktoren, statt durch Gameplay und die Communitys in sich am leben erhalten wird, widert mich schon seit Jahren an.Ja. Aber für kleinere Communitys lohnt sich keine so aufwändige Entwicklung.

jay.gee
2017-01-27, 19:27:43
Ja. Aber für kleinere Communitys lohnt sich keine so aufwändige Entwicklung.

Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass Overwatch der Inbegriff von Aufwand ist, oder? :|

=Floi=
2017-01-28, 01:07:56
Findest Du? Bei 15 Millionen Verkäufen ist das eigentlich das Casual-Spiel deleuxe.

ich hätte gerne mal beweise für die 15mio.
denen traue ich höchstens 5mio zu. alles andere ist doch reel betrachtet unrealsistisch, wenn man sich den verbreitungsgrad anschaut.
keine etablierte marke, keine steam platform, vollpreis, keine neue spielmechanik.

aths
2017-01-28, 01:10:03
Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass Overwatch der Inbegriff von Aufwand ist, oder? :|
Dawch.

Wenn es so einfach wäre, hätten es andere Hersteller auch gekonnt.

jay.gee
2017-01-28, 09:58:11
Wenn es so einfach wäre, hätten es andere Hersteller auch gekonnt.

Was gekonnt - könntest Du das mal erläutern? Genaugenommen verstehe ich überhaupt nicht, was Du ausdrücken willst? :confused: Du zitiert meine Haltung zum Thema Serverbrowser/Community-Server mit der Aussage, dass sich eine so aufwendige Entwicklung für kleinere Communitys nicht lohnt.

Ich verstehe nicht, was Du genau damit ausdrücken wolltest. Es lohnt sich innerhalb Overwatch nicht, eine kleinere Community mit meinen zitierten Vorlieben zu bedienen? Oder siehst Du Overwatch wirklich als so aufwendiges Projekt, das sich beim Content-Umfang von anderen MP-Titeln abhebt?

novl
2017-01-28, 18:51:01
Dedicated Server sind nunmal 90 % der Spieler völlig egal.

Niemand interessiert das noch, dafür gibt es Ingame Friendlists.

Sven77
2017-01-28, 18:54:20
Dedicated Server sind nunmal 90 % der Spieler völlig egal.

Niemand interessiert das noch, dafür gibt es Ingame Friendlists.

Eben, und vor allem bei Overwatch wäre ein Serverbrowser doch total Banane.. man kann jederzeit mit Freunden das Matchmaking umgehen und ein CustomMatch starten.. das macht einen Serverbrowser obsolet

Atma
2017-01-28, 19:39:36
Niemand interessiert das noch
Mich schon, deshalb habe ich MP Shooter inzwischen aufgegeben. Matchmaking ist die größte Pest, die den PC jemals heimgesucht hat.

jay.gee
2017-01-28, 19:43:46
Eben, und vor allem bei Overwatch wäre ein Serverbrowser doch total Banane.. man kann jederzeit mit Freunden das Matchmaking umgehen und ein CustomMatch starten.. das macht einen Serverbrowser obsolet

Ich gebe zu, dass speziell bei diesen Minimatches ala R6, Overwatch oder auch Titanfall ein Matchmaking-System schon Sinn machen kann. Aber dein zweiter Satz bzl. Freunde und Custom-Matches verdeutlicht mir einfach, dass Du Thread-übergreifend wirklich nicht mal ansatzweise peilst, worum es Spielertypen wir mir in den letzten Jahren bei dieser Diskussion gegangen ist. Und was ich von den ~hypothetischen 90% der heutigen Online-Gamer halte, habe ich ja auch schon häufig genug durchblicken lassen.

aths
2017-01-28, 20:25:22
Was gekonnt - könntest Du das mal erläutern? Genaugenommen verstehe ich überhaupt nicht, was Du ausdrücken willst? :confused: Du zitiert meine Haltung zum Thema Serverbrowser/Community-Server mit der Aussage, dass sich eine so aufwendige Entwicklung für kleinere Communitys nicht lohnt.

Ich verstehe nicht, was Du genau damit ausdrücken wolltest. Es lohnt sich innerhalb Overwatch nicht, eine kleinere Community mit meinen zitierten Vorlieben zu bedienen? Oder siehst Du Overwatch wirklich als so aufwendiges Projekt, das sich beim Content-Umfang von anderen MP-Titeln abhebt?
Der Kern von Overwatch ist, jederzeit zocken zu können. Damit das Matchmaking funktioniert, braucht es eine große Spielerbasis. Server-Browser, die ja dann doch irgendwann mal kommen könnten, würden die Spielerschaft aufsplitten und pro Game-Modus den Pool an verfügbaren Spielern verkleinern. Das senkt für alle anderen die Qualität des Matchmakings.

Overwatch mit seinem dichtem Spiel-Erlebnis braucht einen Massenmarkt, um die Entwicklungskosten zu rechtfertigen. Da können nicht alle Einzelwünsche berücksichtigt werden.

jay.gee
2017-01-28, 21:25:39
Der Kern von Overwatch ist, jederzeit zocken zu können. Damit das Matchmaking funktioniert, braucht es eine große Spielerbasis. Server-Browser, die ja dann doch irgendwann mal kommen könnten, würden die Spielerschaft aufsplitten und pro Game-Modus den Pool an verfügbaren Spielern verkleinern. Das senkt für alle anderen die Qualität des Matchmakings.

Overwatch mit seinem dichtem Spiel-Erlebnis braucht einen Massenmarkt, um die Entwicklungskosten zu rechtfertigen. Da können nicht alle Einzelwünsche berücksichtigt werden.

Wie gesagt, ich kann speziell bei den kleinen Minimatches ein Matchmaking nachvollziehen. Aber bei dir klingt das halt so, als hätten klassische Konzepte wie Team Fortress 2, UT, Counterstrike, Quake³ und Co nicht auch ohne Matchmaking funktioniert. Ich akzeptiere ja, dass Overwatch mit seinem Stats-Gaming eine andere Ausrichtung hat. Meine ursprüngliche Aussage war ja auch nur die, dass ich persönlich eine klassische Ausrichtung besser gefunden hätte. Für mich nimmt sich Overwatch viel zu wichtig/ernst, speziell was Public-Gaming angeht. Dem eSports, den Turnieren und Ligen gegenüber wäre ich ja noch komplett aufgeschlossen.

aths
2017-01-28, 23:15:27
Wie gesagt, ich kann speziell bei den kleinen Minimatches ein Matchmaking nachvollziehen. Aber bei dir klingt das halt so, als hätten klassische Konzepte wie Team Fortress 2, UT, Counterstrike, Quake³ und Co nicht auch ohne Matchmaking funktioniert. Ich akzeptiere ja, dass Overwatch mit seinem Stats-Gaming eine andere Ausrichtung hat. Meine ursprüngliche Aussage war ja auch nur die, dass ich persönlich eine klassische Ausrichtung besser gefunden hätte. Für mich nimmt sich Overwatch viel zu wichtig/ernst, speziell was Public-Gaming angeht. Dem eSports, den Turnieren und Ligen gegenüber wäre ich ja noch komplett aufgeschlossen.
Ich hab Unreal noch gezockt mit einem Extra-Tool um übers Internet ein LAN zu emulieren. Eine kleine Community, Pings teilweise an 1000 ms, aber wir haben es gezockt und es hat Spaß gemacht.

Bei Counterstrike musste man die Tastenfolge aus dem FF können, um zu Beginn Waffen oder Rüstungen zu kaufen. Damit lockst du keine Masse an.

Bei Overwatch mag ich es, einfach ins Game hüpfen zu können und der Server macht den Rest. Klar bekommt man dann auch Spacken ins Team. Es ist eine andere Atmosphäre als früher. Ob Overwatch so wie es ist, perfekt ist, ist diskussionswürdig. Wäre es genau so wie ich es gerne hätte, hätte es allerdings keine millionengroße Spielerschaft.

aths
2017-01-28, 23:17:47
Hier ein PotG und ein Highlight.

https://www.youtube.com/watch?v=qkvNLlHXlF4 - D.Va ist auch nach dem Patch noch gut

https://www.youtube.com/watch?v=jZvHcSI5J0c - Helden sterben nicht!

jay.gee
2017-01-28, 23:38:41
Bei Counterstrike musste man die Tastenfolge aus dem FF können, um zu Beginn Waffen oder Rüstungen zu kaufen. Damit lockst du keine Masse an.

Counterstrike war schon vor Matchmaking ein Massenphänomen. Genau wie Team Fortress 2, Call of Duty, Battlefield und viele andere Spiele. Die Simplifizierung und Zugänglichkeit solcher Produkte hat schon vor Jahren angefangen und haben eigentlich überhaupt nichts mit einem Serverbrowser zu tun. Hier klingt das ja fast so, als sei das Navigieren eines Serverbrowsers ein Hexenwerk.

Um es auf den Punkt zu bringen. Es gibt/gab Online-Games mit einem Serverbrowser, die trotzdem ein Millionenpublikum erreicht haben/erreichen. Umgekehrt kenne ich Spiele wie Titanfall², die spielerisch zum besten gehören, was ich online in den letzten Jahren gespielt habe, die floppen kommerziell trotz simplen Matchmakingzugang.

iuno
2017-01-28, 23:40:04
D.Va ist auch nach dem Patch noch gut
Wird trotzdem schon deutlich weniger gepickt (was in Ordnung ist). Ich habe sie zugegebenermassen seither auch noch nicht wieder gespielt.
Der Nerf bei Ana macht sich aber ganz gut.
Roadhogs Hook ist nur minimal besser geworden, das Ding hat einfach ein Projektil zu sein und keine Hitscan Waffe :facepalm:

novl
2017-01-29, 00:08:40
Hier ein PotG und ein Highlight.

https://www.youtube.com/watch?v=qkvNLlHXlF4 - D.Va ist auch nach dem Patch noch gut

https://www.youtube.com/watch?v=jZvHcSI5J0c - Helden sterben nicht!

jl_unTwNelo

Ich spiel Genji ziemlich gerne, leider picken die Leuten auch diesen Hero wenn sie nicht mit ihm umgehen können. :/
Heute wieder einige schöne Moves mit meinem Kumpel gehabt (Affe+Genji auf Volskaya ist so genial zum brechen von Punkt A)

Fusion_Power
2017-01-29, 00:58:00
Ich versteh bis heute nicht wie man bei Genjis Ult noch die Übersicht behält, ich schaff das nicht mal gegen Trainingsbots :ugly:
Aber ich bin ja auch kein DD.
Eben auf KingsRow auch ein guter Genji im Gegnerteam aber hat mich zum Glück nur 1x erwischt mit Ult. War Zenyatta und hab ihn ununterbrochen mit Debuffs eingedeckt, wir konnten die Def auch am Ende halten. Ich denke mal er war recht pissedweil ich ihn auch ab und an gesniped hab. :D
Heut wars echt durchwachsen. Hatte Gegner die mich echt oft gekillt haben, in jedem Spiel, ich war schlecht. Immerhin beinerNiederlage noch ein 4x Kill+ Highlight mit Junkrat Ult gehabt aber es gibt echt Tage da läufts nicht gut, egal wie sehr man sich anstrengt.

Zum Abschluss noch was lustiges:

doVQemLlhW8

Kampf-Sushi
2017-01-29, 01:29:08
Endlich mal geschafft meine Platzierungsmatches fertig zu bekommen.

Es wurde Platin
:ujump2:

Ehrlich gesagt besser als ich gedacht hätte.
Dafür dass ich im November noch gleichzeitig von Controller auf Maus und von Invert-Y auf nicht-invert umgestiegen bin, echt zufrieden.

Anadur
2017-01-29, 14:18:50
ich hätte gerne mal beweise für die 15mio.
denen traue ich höchstens 5mio zu. alles andere ist doch reel betrachtet unrealsistisch, wenn man sich den verbreitungsgrad anschaut.
keine etablierte marke, keine steam platform, vollpreis, keine neue spielmechanik.

Laut Blizz über 25 Millionen registrierte Spieler. Dürfte auch nicht wirklich unrealistisch sein. Deine Punkte sind nun wirklich kein Grund das anzuzweifeln.

Um es auf den Punkt zu bringen. Es gibt/gab Online-Games mit einem Serverbrowser, die trotzdem ein Millionenpublikum erreicht haben/erreichen. Umgekehrt kenne ich Spiele wie Titanfall², die spielerisch zum besten gehören, was ich online in den letzten Jahren gespielt habe, die floppen kommerziell trotz simplen Matchmakingzugang.

/fixed that for you :biggrin:

Matchmaking ist nett. Einen Stammserver zu haben kann das niemals ersetzen. Der Arcademodus bei Overwatch geht ja schon in die Richtung, aber letztendlich fehlen die Customserver. Aktuell ist es halt so, dass man immer wieder zu Spielmodi und Maps gezwungen wird, die man nicht so mag.

jay.gee
2017-01-29, 14:28:12
Matchmaking ist nett. Einen Stammserver zu haben kann das niemals ersetzen. Der Arcademodus bei Overwatch geht ja schon in die Richtung, aber letztendlich fehlen die Customserver. Aktuell ist es halt so, dass man immer wieder zu Spielmodi und Maps gezwungen wird, die man nicht so mag.

Es hat mich schon in den Battlefield 1/Battlefront-Threads irritiert, dass die Spieler dort überhaupt kein Problem damit haben, dass man ihnen viele Freiheiten einfach weggenommen hat. Das wird nicht nur toleriert, es wird häufig sogar noch völlig unverständlich verteidigt. Da wo man früher gemütlich auch auf kleineren Servern zb. 32 Slot spielen konnte, werden die Spieler heute einfach in einem 64-Slot-Chaos-Gameplay eingefercht und viele Spieler stört das überhaupt nicht mehr. Von banalen Basics wie freie Modi, Regeln oder Mapwahl rede ich da häufig bei vielen Online-Games schon gar nicht mehr.

novl
2017-01-29, 17:04:03
Es hat mich schon in den Battlefield 1/Battlefront-Threads irritiert, dass die Spieler dort überhaupt kein Problem damit haben, dass man ihnen viele Freiheiten einfach weggenommen hat. Das wird nicht nur toleriert, es wird häufig sogar noch völlig unverständlich verteidigt. Da wo man früher gemütlich auch auf kleineren Servern zb. 32 Slot spielen konnte, werden die Spieler heute einfach in einem 64-Slot-Chaos-Gameplay eingefercht und viele Spieler stört das überhaupt nicht mehr. Von banalen Basics wie freie Modi, Regeln oder Mapwahl rede ich da häufig bei vielen Online-Games schon gar nicht mehr.

Ich kenne diese ermüdende Diskussion jetzt schon von dir im TF2, TF1 und diesen Thread.

Könnt ihr nicht einfach einen "ich will Dedicated Server zurück" Thread aufmachen und die anderen Leute mit diesem Dreck in Ruhe lassen?

jay.gee
2017-01-29, 17:30:06
Ich kenne diese ermüdende Diskussion jetzt schon von dir im TF2, TF1 und diesen Thread.

Könnt ihr nicht einfach einen "ich will Dedicated Server zurück" Thread aufmachen und die anderen Leute mit diesem Dreck in Ruhe lassen?

Scroll doch einfach weiter, wenn dich die Diskussion nicht interessiert. Aber spare es dir bei solchen Themen zukünftig ein, die Leute wegen ihrer Haltung zu dem Thema abzuwürgen.

aths
2017-01-29, 17:31:06
Nicht so lustig wie der Nerf-Battle, aber halbwegs amüsant:

https://www.youtube.com/watch?v=YMCY6DgaC_E

novl
2017-01-29, 17:47:43
Nicht so lustig wie der Nerf-Battle, aber halbwegs amüsant:

https://www.youtube.com/watch?v=YMCY6DgaC_E

Was Comedy angeht empfand ich bisher die Wronchis am besten:

eMZoFlQw0jo

1a4hqdE3uiM

Scroll doch einfach weiter, wenn dich die Diskussion nicht interessiert. Aber spare es dir bei solchen Themen zukünftig ein, die Leute wegen ihrer Haltung zu dem Thema abzuwürgen.

Well, i guess thats what ignore list is for.

Anadur
2017-01-30, 14:07:35

Ich versteh es auch nicht. Erklären kann ich es mir nur, dass die heutige "Facebook = Internet"-Generation von Spielern keinerlei Interesse an den technischen Hintergründen eines Spiels hat. Hauptsache läuft. Sich über den Onlinegrind um Ränge und Waffen hinaus für ein Spiel zu interessieren, besteht kein Bedarf. Der nächste Teil ist ja schon im Vorverkauf zu bestellen und die Community soll bitte nicht zu sehr an einem Spiel hängen, sonden gefälligst komplett zum neuen Teil wechseln.

Spielentwicklungen wie CS, Team Fortress oder Dota sind in der heutigen Zeit doch gar nicht mehr möglich und wohl auch von den Studios nicht mehr gewollt.

Sven77
2017-01-30, 14:17:52
Ich versteh es auch nicht. Erklären kann ich es mir nur, dass die heutige "Facebook = Internet"-Generation von Spielern keinerlei Interesse an den technischen Hintergründen eines Spiels hat. Hauptsache läuft. Sich über den Onlinegrind um Ränge und Waffen hinaus für ein Spiel zu interessieren, besteht kein Bedarf. Der nächste Teil ist ja schon im Vorverkauf zu bestellen und die Community soll bitte nicht zu sehr an einem Spiel hängen, sonden gefälligst komplett zum neuen Teil wechseln.

Spielentwicklungen wie CS, Team Fortress oder Dota sind in der heutigen Zeit doch gar nicht mehr möglich und wohl auch von den Studios nicht mehr gewollt.

Der Arcademodus bei Overwatch geht ja schon in die Richtung, aber letztendlich fehlen die Customserver.

Oder man findet aufgrund von Altersdemenz die Option "Custom Match" nicht..

Argo Zero
2017-01-30, 14:23:21
Und damit finde ich öffentliche andere Spiele? Mich plagt wohl wirklich die Demenz :(

novl
2017-01-30, 19:08:17
Was mir unter dieser Dedicated Server Thematik einfällt:

- Vollidioten die den Server gekauft haben und einen auf Hausrecht machen
- Reservierte Slots
- bescheuerte Servermods die auf den ersten Blick nicht erkennbar sind
- Serverkicks weil einer der Mieter den Server joint
- sinnfrei eingeblendete Nonsense Werbung für einen Spackoclan der mich null interessiert und meinen halben Bildschirm überblendet
- Random Mapchanges weil einer der Mieter mal Lust dazu hat
- Willkürliche Bans und Kicks weil man besser ist als der Servermieter

Gott was bin ich froh das diese völlig obsolete Prinzip nahezu tot ist.

Ganz zu schweigen davon, dass die Infrastruktur 10x stabiler und bequemer ist als sich auf vereinzelte Server verlassen zu müssen.

Danke Overwatch, danke Blizz.

jay.gee
2017-01-30, 19:29:28
Ich versteh es auch nicht.

Im Grunde genommen verstehe ich es schon. 90% der heutigen Online-Gamer sind einfach anspruchslose Stats-Naps. Online-Gaming ist auch nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Overwatch läuft auf Dedi-Servern......

aths
2017-01-30, 23:32:12

- Vollidioten die den Server gekauft haben und einen auf Hausrecht machen
- Reservierte Slots
- bescheuerte Servermods die auf den ersten Blick nicht erkennbar sind
- Serverkicks weil einer der Mieter den Server joint
- sinnfrei eingeblendete Nonsense Werbung für einen Spackoclan der mich null interessiert und meinen halben Bildschirm überblendet
- Random Mapchanges weil einer der Mieter mal Lust dazu hat
- Willkürliche Bans und Kicks weil man besser ist als der Servermieter

Gott was bin ich froh das diese völlig obsolete Prinzip nahezu tot ist.

Ganz zu schweigen davon, dass die Infrastruktur 10x stabiler und bequemer ist als sich auf vereinzelte Server verlassen zu müssen.

Danke Overwatch, danke Blizz.
Ich hätte es nicht ganz so krass formuliert, aber ja. Lieber manchmal PUG-Spacken im Team als Server-Diktatoren.

N0Thing
2017-01-31, 02:37:06
Lieber einen netten Server finden und dort spielen, als keine Wahl zu haben. Seine Server-Diktatoren kann man sich bei einem guten System aussuchen, die allgemeinen Mitspieler nicht.

Argo Zero
2017-01-31, 08:24:35
Eben. Sehe das als Vorteil an. Ein guter Admin kann toxische Spieler schnell entfernen. Außerdem war der persönliche Plausch im TS immer angenehm. Irgendwann kanntest du die Leute halt nach ein paar Wochen.
Eine angenehme Spiel-Atmosphäre zieht nunmal auch solchige an.

jay.gee
2017-01-31, 09:15:02
Eben. Sehe das als Vorteil an. Ein guter Admin kann toxische Spieler schnell entfernen. Außerdem war der persönliche Plausch im TS immer angenehm. Irgendwann kanntest du die Leute halt nach ein paar Wochen.

Ich kenne das eigentlich auch gar nichts anders, sonst würde ich diverse Freiheiten ja auch nicht verteidigen. In nahezu allen Communitys in denen ich mich im laufe der Jahre bewegt habe, hatte ich immer eine Handvoll Server in meiner Favoritenliste, die ich mir auf meine Vorlieben gefiltert habe. Nette Administration, nettes Stammpublikum, sinnvolle Regeln, freie Modiwahl, um das Maximum an Gameplay/Balance/Immersion herauszuholen Dazu halt selbst zusammengestellte Mapcycles, vernünftige Rotationen und viele andere Freiheiten.

Für jedes der Beispiele von novl könnte ich ein spezifisches Gegenbeispiel nennen. Vielleicht kann man meinen Standpunkt auch nur dann nachvollziehen, wenn man in einem vernünftigen Serverbrowser nicht schon an den Filtereinstellungen gescheitert ist. Vielleicht muss man sich einfach auch nur mal selbst in vernünftigen und anspruchsvollen Communitys bewegt haben, um den Wunsch nach gewissen Freiheiten nachvollziehen zu können. Aber das trifft ja nur noch auf einen kleinen Teil der heutigen Online-Gamer zu.

novl
2017-01-31, 09:48:14

Das bedingt Suche, ich bin aus dem Alter raus Stunden für einen brauchbaren Server investieren zu können. Des weiteren habe ich in meiner ganzen CS, UT und BF Laufbahn noch nie einen Server gehabt der nicht durch die schon genannten Faktoren nervig war. Da kann ich mit willkürlichem Mapcycle beim Matchmaking sehr gut leben.

TS Argument ist völliger Unsinn, dafür gibts ja eben die IG Friendlists.

Des weiteren wächst man an solchen stagnieren Servern nicht. Die selben Leute trifft man da Tag für Tag. Keinerlei Diversität, keinerlei Herausforderung. MMR in Overwatch ist einfach zu gut, in QM sowie ranked.

jay.gee
2017-01-31, 10:13:04
Das bedingt Suche, ich bin aus dem Alter raus Stunden für einen brauchbaren Server investieren zu können.

Anspruch ist keine Frage des Alters. Und die Gefahr bei der Suche nach guten Stamm-Servern auf Honks zu treffen ist ja letztlich auch nicht grösser, als diese in einem zusammengewürfelten Match zu treffen. Aber betrachten wir die Sache mal aus dem umkehrten Blickwinkel. Man stelle sich mal vor, man trifft in einem packenden Overwatch-Match auf nette Leute und eine gute Atmosphäre und hätte dann die Option, diese Spielatmosphäre per Mausklick in die Favoritenliste zu transportieren.

Sven77
2017-01-31, 10:23:52
Man stelle sich mal vor, man trifft in einem packenden Overwatch-Match auf nette Leute und eine gute Atmosphäre und hätte dann die Option, diese Spielatmosphäre per Mausklick in die Favoritenliste zu transportieren.

Adde sie als Freunde.. aber das verlangt soziale Interaktion. War früher als alles besser war nicht groß geschrieben, wa.

Anadur
2017-01-31, 10:26:58
Des weiteren habe ich in meiner ganzen CS, UT und BF Laufbahn noch nie einen Server gehabt der nicht durch die schon genannten Faktoren nervig war.

Manchmal sitzt das Problem auch einfach vor dem Monitor.

Argo Zero
2017-01-31, 10:39:05
Adde sie als Freunde

Nicht mit jedem Spieler möchte ich befreundet sein. Auf meinen CS Stammserver pflegte man dennoch einen angenehmen Ton und hatte Spieler auf dem selben Skill-Level.

jay.gee
2017-01-31, 10:47:25
Adde sie als Freunde.. aber das verlangt soziale Interaktion. War früher als alles besser war nicht groß geschrieben, wa.

Es geht nicht um Einzelpersonen, man kann die gesamte Konstellation und die Atmosphäre nicht adden. Und das konnte ich sonst schon.

Manchmal sitzt das Problem auch einfach vor dem Monitor.

Das erkennt man ja auch daran, dass anderen Spielertypen die geschilderten Situationen nur sehr selten bis nie passieren. Wie ich eingangs schon sagte. Ein Problem liegt einfach auch darin, dass gewisse Spielernaturen es gar nicht besser kennen

novl
2017-01-31, 16:04:57
Nicht mit jedem Spieler möchte ich befreundet sein.

Dafür gibts "Prefer Player".

Auf meinen CS Stammserver pflegte man dennoch einen angenehmen Ton und hatte Spieler auf dem selben Skill-Level.

= Stagnation

Ich habe OW mit 1800 Rating angefangen und bin jetzt bei knapp unter 3000.
Allein diese Lernkurve war super und macht noch immer Spass.

Wenn man natürlich ungern Herausforderungen mag, kann man damit wahrscheinlich wenig anfangen.

aths
2017-01-31, 20:01:07
Overwatch schafft, was nur wenige Spiele schaffen.

Ich spiele es einfach.

Ja ich mache manchmal Bedienfehler. Im Wesentlichen habe ich aber den Helden im Griff und sie/er reagiert auf meine Eingabe. Für mich ist das Verhältnis aus Einarbeitungszeit und Spielzeit exzellent. Endlich kein Game wo man lange die Bedienung lernen muss.

Dazu kommt die fantastische Sound-Ausgabe. Intuitiv erfasse ich Bedrohungen. Und wenn ich gerade genatzt wurde, kann ich notfalls den Helden wechseln.

Man muss sich von dem Gedanken lösen, auf E-Sport-Niveau zu spielen. Man kann es einfach nur spielen.

Anadur
2017-02-01, 14:59:15
Dafür gibts "Prefer Player".

= Stagnation

Ich habe OW mit 1800 Rating angefangen und bin jetzt bei knapp unter 3000.
Allein diese Lernkurve war super und macht noch immer Spass.

Wenn man natürlich ungern Herausforderungen mag, kann man damit wahrscheinlich wenig anfangen.

Wir reden über Äpfel und du kommst die ganze Zeit mit Birnen um die Ecke.
Möchte man immer Competitive oder mit Freunden spielen? Sicherlich nicht.

Nur wenn man halbwegs gesittet spielen möchte, bleibt einem kaum eine Wahl. Denn, wenn man schon im Competitiv regelmäßig auf Idioten und Trolle trifft, dann muß ich ja niemandem sagen, wie das im QuickPlay aussieht. Nicht umsonst hat Blizz fix den Arcademodus eingebaut mit seinem Belohnungssystem.

Ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem an privaten Servern und einem entsprechendem Serverbrowser ist. Wenn du auf solchen Servern nicht spielen willst, kein Ding. Zwingt dich ja niemand. Haben die Server Nachteile? Ja klar, auch das bestreitet niemand. Aber sie bieten der Community eben auch extreme Vorteile in der Langzeitmotivation. Das ein Cod und ein BF (mittlerweile) daran kein Interesse haben, ist aus monetärer Sicht natürlich nachzuvollziehen. Wenn ein Overwatch aber in 3 Jahren auch weiterhin als Vollpreistitel verkauft werden soll, sind die Server schon fast Pflicht.

Sven77
2017-02-01, 15:16:21
Wenn ein Overwatch aber in 3 Jahren auch weiterhin als Vollpreistitel verkauft werden soll, sind die Server schon fast Pflicht.

Lol, wir sprechen uns dann nochmal

Joe
2017-02-04, 16:15:43
http://i.imgur.com/kHvfRmk.jpg

novl
2017-02-08, 09:18:49
Für die ganzen Weiner der letzten 20 Seiten:

https://playoverwatch.com/en-us/blog/20529203#patchnotes

PATCH HIGHLIGHTS

New Feature: Server Browser

Q_FJwx_iYDk

Sven77
2017-02-08, 09:40:10
Bin mal gespannt.. das wird aber wohl nicht der Erwartung einiger hier entsprechen da man hier sich einfach nur gehostete Spiele anzeigen lassen kann, keine Server. Zumindest hab ich das so verstanden.. eigene Server gibts ja weiterhin nicht

Argo Zero
2017-02-08, 09:52:48
Ne, das ist nur ein Custom Game Browser. Zielgruppe sind Leute, die mit eigenen Regeln spielen wollen (zB no Widow).
Interessant sind aber die Patch Notes. Bastion wird verändert und für manche Klassen lässt sich die Genauigkeit von Fähigkeiten einstellen. Sollte die Ulti missrate von Ana minimieren, zB wenn einer davor rennt aber gar nicht explizit angezielt wird.

Joe
2017-02-08, 10:04:32
Ist eigentlich ne geile Idee von Blizzard.
Sie lassen die Leute an den Drehreglern rumspielen und mit ihren Stasi Tools können Sie dann auslesen, was besonders beliebt ist.

Wie findet man wohl schneller raus, wie CTF in Overwatch am besten funktionieren kann? Mit einem 20 Mann Design Team oder indem man paar Millionen Spieler einfach rumprobieren lässt? :D

novl
2017-02-08, 10:42:32
Bastion hätte ich gern angetestet, leider ist der PTR Server down.

novl
2017-02-09, 01:02:41
B-1nCkPUvYY

;D

Joe
2017-02-09, 16:18:17
Gibt schon die ersten interessanten Mods am PTR:

xSDHb3rOsEk

Kampf-Sushi
2017-02-09, 16:21:18
Gibt schon die ersten interessanten Mods am PTR:

http://youtu.be/xSDHb3rOsEk
Wie geil ist das denn? ;D
Bin gespannt was da noch für "Mods" rausspringen. Ziemlich coole Sache.

Kann man die Einstellungen zwischen reboots zwischenspeichern/ verwalten?

Joe
2017-02-09, 16:49:45
Wie geil ist das denn? ;D
Bin gespannt was da noch für "Mods" rausspringen. Ziemlich coole Sache.

Kann man die Einstellungen zwischen reboots zwischenspeichern/ verwalten?

https://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20753286818#post-5

Wenn Sie das System noch weiter ausbauen und wir evtl. irgendwann noch Zugang zum Level Editor bekommen, werden wir IMHO ziemlich geile Sachen sehen. Bestimmt auf ähnlichem Niveau wie die SC2 und WC3 Custom games wie z.B. DoTA oder Desert Strike.
Würde mich sehr freuen, wenn Blizzard die Firma wäre, die im Jahr 2017 zeigt, wie Modding gehen kann.

Kampf-Sushi
2017-02-09, 17:19:08
https://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20753286818#post-5

Danke

Wenn Sie das System noch weiter ausbauen und wir evtl. irgendwann noch Würde mich sehr freuen, wenn Blizzard die Firma wäre, die im Jahr 2017 zeigt, wie Modding gehen kann.
Hm jor.. ich weiß nicht ob ich das so sagen würde oder es überhaupt als Modding bezeichnen würde. Aber ich finde das schon ne richtig geile Lösung.
Bis zum Leveleditor wie in SC/ WC ist das aber auch noch ein weiter Weg.

War nie ein Fan von Serverplugins etc wie sie hier einige glorifizieren. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Joe
2017-02-11, 20:01:52
Overwatch ranked ist fast so schlimm wie League of Legends oder CS:GO...

Wenn ich nicht Support spiele stecke ich bei lächerlichen 2600 fest, weil 99% der Leute zu dumm sind Ana oder Zen zu spielen. Und eigentlich muss ich immer Ana spielen und hoffen das der 2. Sup einfach Lucio picked, weil man da nicht so viel falsch machen kann, wie mit Ana. Wenn ich Zen Spiele und der andere Ana bin ich meistens 1. Im Heal und im Damage :uclap:

iuno
2017-02-12, 10:03:10
weil man da [als Lucio] nicht so viel falsch machen kann
Oh, sag das nicht. Es gibt viel zu viele Lucios die einfach das komplette Spiel ueber den speed boost an haben und allerhoechstens mal umschalten, wenn sie selber kritisch sind :usad:

Was mich im competitive stoert, ist dass es im selben ranking so grosse Differenzen gibt. Mal bekommt man ganz ordentliche Leute und dann wieder die absoluten Pfosten. So kann man ueberhaupt keine Konsistenz rein bekommen und aufsteigen.
Das traurige ist, dass die Leute eben wie du sagst nicht mal richtig picken koennen. Wenn man nicht so gut ist, dann ist das halt so und auch ok, aber so dummes Verhalten nervt einfach. Da darf ich alle paar Spiele den einzigen Healer spielen, mitunter auch mal komplett ohne Tank. Auch wenn die Leute sich ewig Zeit lassen, jeder schon gepickt hat und sie dann trotzdem nicht schauen was noch gebraucht wird, sondern auf ihren verkackten Helden bestehen, sodass man wieder neu picken darf nervt einfach. :usad:

Was das upranking noch erschwert ist, dass man pro Spiel prinzipiell immer mehr Punkte abgezogen bekommt, als man gewinnt.

Edit: erst wieder gehabt; Typ callt zum 0:2 "gg", ist aber einer von 3 dps. Hab ihm gesagt er soll gefaelligst healer spielen. Hat dann noch etwas rumgemault weil er Gold kills hatte (Klassiker), letztendlich haben wir dann aber noch 3:2 gewonnen :ugly:

aths
2017-02-12, 15:01:49
Was das upranking noch erschwert ist, dass man pro Spiel prinzipiell immer mehr Punkte abgezogen bekommt, als man gewinnt.
Nur, solange einen das Spiel als zu hoch einschätzt. Das ist dann ein statistischer Ausreißer auf dem Weg der Berechnung zum wahren Skill.

Joe
2017-02-12, 17:38:20
Das Elo Funktioniert, steht außer Frage.
Elo ist nur in Overwatch (genau so wie in LoL oder WoW und SC2) viel nichtssagender als in anderen Spielen. Natürlich ist das Oberste Promille Elite aber selbst in dem Top 1% laufen einem echt noch komische Vögel über den Weg.
Ich behaupte z.B. selbst ein Affe kann mit Reinhard Diamond werden, mit Hitscan Heros ist die Chance dafür gleich null.
Es ist jetzt nicht so, dass man von Reinhard zu Reinhard nicht krasse Unterschiede sieht, aber der Punkt wo es nur noch um Nuancen geht, kommt halt bei dem Hero sehr viel früher als z.B. bei Widow. Da wird man für fehlenden Skill sofort hart abgestraft.

In WoW Arena wars halt das gleiche. Bei nem 2400er RMP / RLD wusste Jeder ganz genau warum man auf dem Elo spielt und wie man da hingekommen ist. Bei nem TSG musste man dagegen nur zwei Hände und Puls haben für 2400.

Immer noch eines meiner Lieblingsbilder :D

http://i47.photobucket.com/albums/f160/kingpenguin890/tsgvsrls.jpg

iuno
2017-02-12, 19:14:31
Nur, solange einen das Spiel als zu hoch einschätzt. Das ist dann ein statistischer Ausreißer auf dem Weg der Berechnung zum wahren Skill.
care to elaborate?

Insgesamt mache ich staendig Punkte gut, auch solo. Trotzdem bekomme ich immer mehr -/loss als +/win. Das ist auch unabhaengig davon, ob das gegnerische Team im Schnitt hoeher oder niedriger gerankt ist als meins/ich.

aths
2017-02-13, 01:08:10
Würde man bei Punktegleichstand der Teams beim verlieren mehr verlieren als man beim gewinnen gewinnt, müsste die Gesamtpunktzahl global runtergehen.

Argo Zero
2017-02-13, 08:22:59
Bringt ja leider nix bzw. es gibt keine Alternative also habe ich in den sauren Apfel gebissen und mich eine Woche teilweise mit unterirdischen Matches auseinandergesetzt.
SR-Reise von 2.2k auf jetzt 3k. Sehe auch keine Probleme die 3.5k zu erreichen. Die Games werden jetzt aber angenehmer, wenn auch die Troll-Gefahr gefühlt immer noch bei 40% ist.
Meint einer mit 0% playtime einfach mal Widow auszupacken ;(
Hauptaufgabe ist dann die eigenen Leute davon abzuhalten zu tilten, sonst kannst eigentlich schon mental afk gehen.
So gesehen sind Social Skills und Koordinationsfähigkeit fast wichtiger in dem Spiel als aim. :D

Sven77
2017-02-13, 08:25:16
Genji hab ich aufgegeben, bin ich zu blöd für. Versuche jetzt Zarya zu meistern, aber das Micro Management mit den Schildern ist wirklich anstrengend..

TheMaxx
2017-02-13, 08:36:52
Ich liebe Overwatch. Und ich hasse Overwatch.

Ich liebe es, weil es einer der besten Shooter auf dem Markt ist. Großartige Charaktere, Grafik, Spielprinzip - alles perfekt, wie man es von Blizzard gewohnt ist. Es ist sehr kurzweilig, was mir entgegen kommt, bietet aber trotzdem eine hohe Lernkurve. Nicht nur jeder Held will beherrscht werden, auch was Positionierung, Team-Überblick und Counter-Picken angeht, kann man sich ständig verbessern. Die Lootboxes sind im Gegensatz zu COD rein kosmetisch und trotzdem freut man sich über neue Skins und Emotes.

Und dann hasse ich Overwatch. Weil sich Verlieren in keinem anderen Shooter so mies anfühlt. Letztendlich zählt nur, ob man ein Spiel gewinnt oder verliert, nichts anderes. Wo man bei COD oder BF bei einer Niederlage wenigstens noch auf seine eigene KD schauen kann nach dem Motto "Wenigstens war ich ganz gut", macht das bei Overwatch keinen Sinn. Die KD ist unwichtig, nur der Sieg zählt.
Dazu kommen:
- Jeder eigene Tod wird mit >20 Sekunden Nichtstun bestraft (was notwendig ist) inkl. dem Betrachten der Deathcam nachdem man von einer Widow geoneshottet wurde.
- eigene Ultimate verkackt: FUUUUUU
- Niederlagen-Serien
- Teammates, die lieber verlieren als einen Heiler/Tank zu spielen
...

Mir ist kein Spiel in meiner langen Gamer-Historie bekannt, bei dem ich so viel Frust habe wie in Overwatch (und das alles im Quickplay! Würde ich Competetive spielen, wäre ich wegen rage quitten schon von Blizzard gebannt worden).
Ich gehe COD spielen...

Call me a pussy. Call me a dirty casual.
Sorry für den rant!

Argo Zero
2017-02-13, 10:03:35
Quick play macht mich aggressiv. Keiner im Voice Chat und dadurch keine Ansagen, Führung und Teamplay. Im Ranked ist das bis ca. 2.800 auch so. Das macht ca. 65% des Sieges aus. Wenn einer gekillt wird von der Flanke und absichtlich keine Ansagen macht, dass unsere Flanke mit
Heilern von 5 heim gesucht wird, reporte ich den sogar wenn er seinen Fehler nicht einsieht. Fehler macht jeder aber da sagt man kurz sry fucked up und dann gehts weiter. Selbst wenn man einen Ulti versammelt muss man das sagen damit die anderen entsprechend planen können. Auch wichtig ist mitzuteilen wenn ein Gegner einen Ulti versammelt (und nur du siehst es) bzgl. Druck machen.
Tipp am Rande: Nicht am Wochenende spielen! :D Da sind in jedem zweiten Spiel Trolle.

iuno
2017-02-13, 12:37:04
@aths: ich hatte einen laengeren Beitrag verfasst, aber dann ging das Forum down :usad:

Jedenfalls scheine ich mit dem Gefuehl nicht alleine zu sein. Es gibt auch einige Leute, die es geloggt haben
https://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20752658367
https://eu.battle.net/forums/en/overwatch/topic/17614981961
https://www.reddit.com/r/Overwatch/comments/5stgu2/sr_gain_loss/
Offenbar haengt es auch massgeblich von der Rolle ab. Ein DD wird angeblich mehr belohnt als ein Tank oder Support. Und ich spiele ranked quasi ausschliesslich Tank/Sup, anfangs aus Zurueckhaltung, inzwischen weil es nicht anders geht. In jedem Match picken mindestens(!) 2 Spieler DD, voellig unabhaengig davon, was schon gepickt ist.
Und wenn man dann noch merkt, dass man mehr abgezogen als aufaddiert bekommt, ist das schon frustrierend.

An die anderen: QP ist der Uebungsplatz, da ist es mir auch egal zu verlieren. Da ist es mir auch ziemlich egal, wenn die Leute scheisse picken. Da versuche ich individuell besser zu werden und mich in halbwegs realistischem Umfeld mit den verschiedenen Helden auseinanderzusetzen. Dafuer ist QP imho da. Wenn ich Teamplay trainieren will, geht das im QP eh nur mit premades.

Argo Zero
2017-02-13, 13:10:37
QP ist in der Tat ein guter Übungsplatz, allerdings teilweise mit praxisfremden Bedingungen, wenn du für Ranked üben willst. Als Rein kannst zwar spielen, nur wenn die im QP herumlaufen wie die wilden Hühner, bringt dir das im Endeffekt nicht viel.
Im QP hast Glück und du hast wenigstens einen Heiler im Team. Spiele gerne mal Ana im QP zum aufwärmen des aimings :)

Joe
2017-02-13, 16:18:54
Die Games werden jetzt aber angenehmer, wenn auch die Troll-Gefahr gefühlt immer noch bei 40% ist.

Ab 3k fangen die Leute an VoIP zu nutzen, ab 3,5k nutzen sie es nicht mehr nur um einen zu flamen ;D

Argo Zero
2017-02-13, 16:44:29
lol :D
Trolle gibt es überall, selbst im 4k+ Bereich noch. Da fragst dich nur, wie sich die Leute so weit hoch spielen konnten.
Aber höher als zwischen 3.5k und 3.7k sehe ich mich sowieso nicht. Da müsste ich mehr Freizeit haben zum spielen.

mdf/markus
2017-02-13, 16:56:41
Wie ist denn so grundsätzlich die Stimmung in QuickMatches aktuell?
Bin ansonsten kaum Fan von Competitive Modes, daher würde ich nur mal hin und wieder in, eben schnelle Matches reinschaun wollen... ganz egal ob ich gewinne oder verliere. Spaß solls machen.

Ist wahrscheinlich schwierig, da allgeimeine Aussagen zu formulieren, aber irgendwie hätt ich wieder Lust auf ein wenig Overwatch. :)

iuno
2017-02-13, 17:08:53
Trolle gibt es überall, selbst im 4k+ Bereich noch. Da fragst dich nur, wie sich die Leute so weit hoch spielen konnten.
Ich hatte auch im Gold Bereich schon 2-3 Mal Diamond Leute (nicht premade). Es koennte auch sein, dass das teilweise boosted accounts sind. Da waere mir doch die Zeit zu schade ueber 1k Punkte lang rumzutrollen :rolleyes:

Das kann man denke ich nicht so pauschal sagen. Wie im competitive muss man halt Glueck haben. Grundsaetzlich denke ich aber, dass man wie gesagt keine grossen Ansprueche haben sollte wenn man QP spielt. Da gehen Leute zum ueben hin, kommuniziert wird auch eher selten.

Kampf-Sushi
2017-02-13, 17:22:32
Bin ansonsten kaum Fan von Competitive Modes, daher würde ich nur mal hin und wieder in, eben schnelle Matches reinschaun wollen... ganz egal ob ich gewinne oder verliere. Spaß solls machen.

Ist wahrscheinlich schwierig, da allgeimeine Aussagen zu formulieren, aber irgendwie hätt ich wieder Lust auf ein wenig Overwatch. :)
Wird recht viel rumgemotzt. Ignoriere oder blocke die jungs ganz einfach. Macht keinen Sinn drauf einzugehen. GG EZ blabla gibts auch recht häufig.

Natürlich nicht immer, gibt durchaus Games wo die Leistung des eigenen oder gegnerischen Teams sportlich anerkannt wird.

Noch ungezwungener als Quickplay ist Arcade. Gab schon sooo lustige Situationen wenn man ohne Einschränkungen spielt. Man darf aber kein faires Spiel erwarten. Ich sag nur "IKEA-Army" auf Defense. Ausschließlich Torbjörns und Symmetras. Die Stimmung war zum Schießen.
Hab das Gefühl dadurch dass es nicht so ernst genommen wird, gibts auch weniger Gemotze.

aths
2017-02-13, 17:36:46
@aths: ich hatte einen laengeren Beitrag verfasst, aber dann ging das Forum down :usad:

Jedenfalls scheine ich mit dem Gefuehl nicht alleine zu sein. Es gibt auch einige Leute, die es geloggt haben
https://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20752658367
https://eu.battle.net/forums/en/overwatch/topic/17614981961
https://www.reddit.com/r/Overwatch/comments/5stgu2/sr_gain_loss/
Offenbar haengt es auch massgeblich von der Rolle ab. Ein DD wird angeblich mehr belohnt als ein Tank oder Support. Und ich spiele ranked quasi ausschliesslich Tank/Sup, anfangs aus Zurueckhaltung, inzwischen weil es nicht anders geht. In jedem Match picken mindestens(!) 2 Spieler DD, voellig unabhaengig davon, was schon gepickt ist.
Und wenn man dann noch merkt, dass man mehr abgezogen als aufaddiert bekommt, ist das schon frustrierend.Man müsste bei den Punkteverteilungen jeweils auch betrachten, was das Gegnerteam bekommt oder verliert.

Wenn man auf Dauer mehr verliert als gewinnt, war man vorher zu gut eingestuft.

Hauptaufgabe ist dann die eigenen Leute davon abzuhalten zu tilten, sonst kannst eigentlich schon mental afk gehen.
So gesehen sind Social Skills und Koordinationsfähigkeit fast wichtiger in dem Spiel als aim. :D
Ich spiele auf geringem Niveau, aber was mich im Random immer wieder nervt ist, wenn einer schreibt dass man noch einen Heiler braucht. Warum nimmt er nicht selbst einen?

aths
2017-02-13, 17:41:23
Wird recht viel rumgemotzt. Ignoriere oder blocke die jungs ganz einfach. Macht keinen Sinn drauf einzugehen. GG EZ blabla gibts auch recht häufig.
Das offensive GG aus dem Gegnerteam nervt mich auch. So BM!

Aber das sind halt Spacken.

Mir ist kein Spiel in meiner langen Gamer-Historie bekannt, bei dem ich so viel Frust habe wie in Overwatch (und das alles im Quickplay! Würde ich Competetive spielen, wäre ich wegen rage quitten schon von Blizzard gebannt worden).
Ich gehe COD spielen...
In Overwatch ist mir ein gutes Spiel wichtiger als ein Win. Manchmal habe ich einen kompletten Faceroll und die Gegner werden ruckzuck abgezogen. Zack, Win, nächstes Match.

Mehr Spaß machen mir Spiele die sich interessant entwickeln und ausgewogen sind. Allerdings würde es mich auf Dauer stressen, immer nur knappe Spiele zu haben. Da finde ich es gut, manchmal die Gegner zu überrollen, oder eben auch mal eisenhart genatzt zu werden. Manchmal lernt man dann aber noch einen Kniff. Auch das ist ein Vorteil beim Verlieren: Nur so überdeckt man, ob der Hero-Pick oder die Spiel-Strategie richtig war. Gewinnt man, fühlt man sich hingegen bestätigt auch wenn man in Wahrheit massive Fehler gemacht hat.

Wenn ich am Ende des Matches das Gefühl habe, meine verfügbare Leistung weitgehend abgerufen zu haben, macht mich das schon zufrieden. Ein Win ist dann noch das Sahnehäubchen.

Joe
2017-02-14, 10:45:46
Ich spiele auf geringem Niveau, aber was mich im Random immer wieder nervt ist, wenn einer schreibt dass man noch einen Heiler braucht. Warum nimmt er nicht selbst einen?

Glaub Du bist so auf 500 Rating.
Das ist im Prinzip das Äquivalent zu dem hier:

http://i.imgur.com/ZUE3q9k.gif

Also ein riesen Durcheinander und Jeder rennt im Prinzip nur dem Ball hinterher, anstelle das Spiel gewinnen zu wollen.

Das Support Problem bleibt gaaaaanz lange Bestehen. Erst um die 3k hast Du zuverlässig (meistens) zwei Support. Nach meiner länger Pause bin ich ja auch von 3k auf 2,6k gedropt und ich muss in dem Elo regelmäßig betteln, dass wir zwei Sups und zwei Tanks haben.
Ich kann Die Leute halt auch verstehen, ich spiele Support 90% der Zeit. Manchmal hab ich aber auch Bock was anderes zu spielen. Besonders, wenn ich das Gefühl habe, dass es Tiere sind, die Ich als Heiler nicht zum Sieg tragen kann :D

Argo Zero
2017-02-14, 11:25:22
Ganz wichtige Erkenntnis:
Irgendwas hat das Matchmaking manchmal gegen dich oder es liebt dich. Also so richtig. Sprich, du kannst an einem Tag 1.000 Punkte gewinnen oder verlieren. Als ein richtiger win- oder lose streak.
Mittlerweile kenne ich drei Leuten denen das auch aufgefallen ist. Gestern abend wäre zum Beispiel so ein Abend gewesen, an dem ich locker 1.000 Punkte hätte verlieren können. Habe dann nach dem zweiten bzw. dritten lose aufgehört. Das Team war unterirdisch und es wurden permanent Fehler gemacht. Daher ganz wichtig: Wenn man in so einen Abend gerät: Aufhören mit dem Zocken, sonst vernichtest du quasi deine Lebens- bzw. Spielzeit.

https://www.youtube.com/watch?v=AHKSFHeLCHQ

iuno
2017-02-14, 20:29:59
Glaub Du bist so auf 500 Rating.
Kein Grund hier abfaellig zu werden. Das was er beschreibt ist auch ueber 2,5k noch so, egal ob solo oder premade. Da spielen auch 3er premades, die zu dritt als dps verkacken und dann nach mehr healing schreien usw.

Irgendwas hat das Matchmaking manchmal gegen dich oder es liebt dich. Also so richtig. Sprich, du kannst an einem Tag 1.000 Punkte gewinnen oder verlieren. Als ein richtiger win- oder lose streak.
[...]
Daher ganz wichtig: Wenn man in so einen Abend gerät: Aufhören mit dem Zocken, sonst vernichtest du quasi deine Lebens- bzw. Spielzeit.
Ich habe mich ja letztens etwas eingelesen. Der Witz ist, dass bei streaks das Delta staendig noch groesser wird. Man bekommt also je mehr Spiele man hintereinander gewinnt/verliert immer noch mehr Punkte dazu/abgezogen. Ich bleibe dabei und halte einfach nicht besonders viel von dem elo und dem matchmaking in ow.
Bei dem unteren Abschnitt stimme ich zu. Wenn ich den Rang halten will, mache ich es so, dass ich immer nur hoechstens bis zur ersten Niederlage spiele. Wenn ich dann noch Lust habe, wird dann halt QP oder Arcade gespielt.

Joe
2017-02-15, 10:02:30
Kein Grund hier abfaellig zu werden.

:confused:

Ich hab nur darauf hingewiesen, dass auf dem Elo das Spiel einfach nicht so funktioniert, wie man es vielleicht erwartet, wenn man besseren Spielern zugesehen habt. Die Analogie mit dem Bambini Fußball triffts IMHO schon ganz gut.

So lange man Spaß hat, ist das Elo doch irrelevent bzw. genau dafür ist es doch da, dass man mit und gegen Leute spielt, die ähnlich gut sind.

iuno
2017-02-15, 19:42:53
"auf dem elo" ist aber halt nicht 500, da kannst du locker mal 2k drauf schlagen, moeglicherweise auch mehr.
So lange man Spaß hat, ist das Elo doch irrelevent bzw. genau dafür ist es doch da, dass man mit und gegen Leute spielt, die ähnlich gut sind.
Das ist ja genau die Sache.
Prinzipiell ist mir der Rang ja voellig egal, ich moechte aber gute, spannende matches haben. Das geht aber nur wenn beide Teams ordentlich mitspielen. Und das funktioniert in ow augenscheinlich absolut nicht. Ich sage ja nicht, dass ich der beste Spieler bin. Ich investiere auch nicht so viel Zeit, dass ich ernsthaft trainiere usw. Ich kann aber ein paar Helden ganz ordentlich spielen und spiele dann das, was gebraucht wird. Ich gewinne so viele Spiele, deutlich mehr als ich verliere. In der Regel sind die Spiele wo richtig gepickt und einigermassen kommuniziert wird Siege. Normalerweise halte ich mich zurueck, aber wenn keiner Ansagen macht uebernehme ich das halt. Wenn die Leute dann wenigstens antworten und "mitspielen", funktioniert das idR. Ich kann aber selbstverstaendlich alleine kein ganzes Team carrien. Heisst das jetzt, dass ich zu schlecht fuer meinen Rang bin? In einem team-basierten Spiel? Ich denke nicht...
Ich verstehe auch nie, warum jeder meint, man muesse irgendetwas in der Naehe einer Normalverteilung haben. Dann hat man eben in der Mitte den kompletten Sumpf an voellig unterschiedlichen Spielern im selben Rang. Und on top werden dann auch noch die team-dienlichen Rollen mit weniger Punkten abgestraft. Das ganze ist doch ein Witz. Kann ja gerne so sein, dass an der Spitze die Luft duenner wird, aber der niedrigste Rang sollte niemals gleich selten sein wie der hoechste. Wozu macht man das, um die Noobs nicht zu demotivieren? Dafuer wird das ganze Mittelfeld demotiviert, ein klasse Tausch. Das ist aber im Uebrigen ein grundsaetzliches Problem, das nicht nur ow hat.

novl
2017-02-16, 01:39:48
Ich kann jedem nur empfehlen den OW Teamvoice zu nutzen.

Heute abend 4 Comp-spiele gemacht, alle 4 gewonnen, bei jedem Spiel wurde sich im Startraum schon ausgetauscht und man hat sich während dem Match verständigt.
(Und wir waren in allen 4 Matches 6x Randoms, keine Minigruppen!)
Allerdings hatte ich auch Glück und hatte bis auf einen Honk keine Flamerkiddies :)

Ich spiele aktuell primär Heiler, und wenn man da einfach mal in die Menge schreit "Guys stay back, wait for Respawn" / "Soldier call out your ult for amplify" / Genji on Ana, please help" etc kann das einfach so viel bewirken.

Ich bemerke auch oft, dass die Tanks garnicht realisieren, dass niemand außer einem Heiler hinter ihnen ist. Einfach reden hilft viel.

Sven77
2017-02-16, 16:16:15
Ich raste noch aus.. in jedem Spiel ist einer der Junkrat pickt und sich zu 90% als total useless herausstellt.

iuno
2017-02-16, 17:46:34
ich benutze den voice chat auch schon wo es geht. Wie gesagt, sobald die Kommunikation passt laeuft es idR. sowieso schon Welten besser.

Junkrat ;D ist der klassische noob hero, der idR. nur rumsteht und nades spammt. Hilft (im attack noch viel schlimmer) mit der Spielweise halt genau 0.

Aber bald geht das Theater eh wieder von vorne los. Die Season sollte demnaechst enden oder?

Kampf-Sushi
2017-02-16, 18:18:16
in 90% der Fälle versteh ich nicht was die im Voicechat versuchen zu sagen.
*nuschelnuschelnuschel* dva *nuschelnuschel*

novl
2017-02-17, 08:59:43
in 90% der Fälle versteh ich nicht was die im Voicechat versuchen zu sagen.
*nuschelnuschelnuschel* dva *nuschelnuschel*

Mh hab ich selten, in der Regel versteht man die Leute ganz gut.
Ich persönlich tu mich nur mit dem russischen English bissl schwer.

PS: Jetzt nach Ewigkeiten OW, hab ich erst gemerkt wieso die Leute nicht raffen wenn ich als Mei spiele und was zu meinem Status sagen.

Ich spreche Mei halt immer "Mai" aus, nicht "Mey"

Scheiss Denglish. :freak:

Argo Zero
2017-02-17, 09:22:16
Problem auf dem EU-Server sind die Länder mit schlechtem Englisch.
Da wird die Kommunikation schwierig. In Russland oder Frankreich ist man offensichtlich nicht so auf Englisch fixiert.

novl
2017-02-17, 10:15:15
Da wird die Kommunikation schwierig. In Russland oder Frankreich ist man offensichtlich nicht so auf Englisch fixiert.

"Sorry i don't speak Baguette" :cool:

Fusion_Power
2017-02-18, 12:58:02
Das sind dann auch meißt die Honks, die besonders oft und laut in den Voicechat bellen, ohne Vorwarnung und natürlich in ihrer Landessprache... :freak:

Kampf-Sushi
2017-02-20, 17:22:35
Da das Ende der aktuellen Season jetzt offiziell angekündigt wurde und da dies meine erste Season ist, kann mir jemand das mit den Ranglistenpunkten mal erklären?

Werden die quasi in die Ingame-Währung umgewandelt oder wie läuft das? Man kann die goldene Waffe auch mit normaler Ingame-Währung bezahlen oder?
Mit Ingame Währung meine ich das Zeug was man aus den Lootboxen bekommt.

Bekommt man am Schluss die Ranglistenpunkte basierend auf den maximalen SN oder basierend auf den aktuellen SN? Bzw wenn ich verkacke, und unter 2500 SN sinke, bekomme ich dann trotzdem 800RP oder nur 400RP?

aths
2017-02-20, 18:12:12
Goldene Waffen kann man nur mit den Competitive Points bezahlen. Man bekommt für jeden Win im Competitive 10 Points. Am Ende bekommt man nach der höchsten Ligaeinstufung während der Season noch mal einen Batzen. Wenn du jetzt absteigst, versaust du dir also die "Endauszahlung" nicht.

Kampf-Sushi
2017-02-20, 18:14:30
Thanks Aths.

novl
2017-02-24, 00:03:30
Soeinen sauberen Sleepdart hatte ich schon eine Weile nicht mehr. :D

YLcV2D8nfmI

Sven77
2017-02-24, 00:17:08
Ich spamme den immer wild durch die Gegend und wenn ich ihn dann brauche bin ich im cooldown
¯\_(ツ)_/¯

Fusion_Power
2017-02-25, 11:45:57

http://youtu.be/YLcV2D8nfmI
Da fällt mir gerade ein, dass ich trotz ~35 Stunden mit Ana noch nie ein Highlight mit ihr geschafft habe. Ich bin sicher nicht der Beste Ana Spieler aber soooo schlecht bin ich eigentlich auch wieder nicht. Hmmm.... :uponder:
Sleep Dart geht. Ich sleepe auch ab und zu hyperaktive Genjis und Tracers, immer wieder lustich. :D Dagegen schaffen es erstaunlich viele Reinhardts und D.Vas ihre Schilde rechtzeitig hoch zu bekommen. Gibts Spieler die den Sleepdart vorrausahnen können? Oder sind dieso krass drauf dass sie die Animation erkennen? Weil mir fällt sowas grundsätzlich nie rechtzeitig auf. :freak:

Kampf-Sushi
2017-02-25, 13:56:58
Hab mit Ana immer gern entfernte Bastions und sogar die eine oder andere Widow gesleept. Der hat nämlich eine quasi unendliche Reichweite. Einfach mit Zielfernrohr ranzoomen, zielen und ohne die Maus zu bewegen Rauszoomen und Shift drücken :D
Naja wohl nix für ein richtiges Game, aber manchmal ein netter Trickshot.

Weiß nicht ob ich mal PotG mit Ana hatte, aber ich glaub dafür ist die auch einfach der falsche Hero. Dafür fehlt ihr der resurrect und selbst ihre Waffe macht Schaden ja nur über eine gewisse Zeit.

Everdying
2017-02-25, 14:02:53

http://youtu.be/YLcV2D8nfmI

Easy ;) Sleepdart auf Genji Ults ist die Kunst :biggrin:

Argo Zero
2017-02-25, 14:27:51
Da fällt mir gerade ein, dass ich trotz ~35 Stunden mit Ana noch nie ein Highlight mit ihr geschafft habe. Ich bin sicher nicht der Beste Ana Spieler aber soooo schlecht bin ich eigentlich auch wieder nicht. Hmmm.... :uponder:
Sleep Dart geht. Ich sleepe auch ab und zu hyperaktive Genjis und Tracers, immer wieder lustich. :D Dagegen schaffen es erstaunlich viele Reinhardts und D.Vas ihre Schilde rechtzeitig hoch zu bekommen. Gibts Spieler die den Sleepdart vorrausahnen können? Oder sind dieso krass drauf dass sie die Animation erkennen? Weil mir fällt sowas grundsätzlich nie rechtzeitig auf. :freak:

Im Hauptmenü auf Highlight drücken und du siehst dein Highlight.

Fusion_Power
2017-02-25, 18:52:23
Im Hauptmenü auf Highlight drücken und du siehst dein Highlight.
Klaro, aber die zählen ja nicht wirklich. Nur Ingame Highlight ist das Wahre. :D

iuno
2017-02-26, 15:18:39
Einfach mit Zielfernrohr ranzoomen, zielen und ohne die Maus zu bewegen Rauszoomen und Shift drücken :D
Geht auch ohne den Zoom erst loszulassen, einfach shift druecken reicht.
Wird aber eigentlich nie eine Rolle spielen, da man so zu lange braucht und Gegner idR. nicht ewig stillstehen. Ausser vielleicht Bastion im turret mode, aber selbst da sind die Distanzen ja idR. nicht so gross in OW, dass man nicht auch ohne Zoom treffen wuerde, ausser vielleicht man spielt mit einer abartigen Mausempfindlichkeit.

Ein POTG von Ana habe ich glaube ich ueberhaupt noch nicht gesehen. Da muesste schon viel passieren, aber selbst wenn Ana schlagartig viel Punkte sammelt, kommt das idR. von assists (etwa ein geboosteter Teammate der alles nieder macht oder durch die nade) und dann bekommt auch eh der unmittelbar Beteiligte noch mehr Punkte.

Argo Zero
2017-02-26, 18:26:20
Klaro, aber die zählen ja nicht wirklich. Nur Ingame Highlight ist das Wahre. :D

Das sind in der Regel "Q-Taste" Highlights. Das verlinkte Ana Highlight war auch nicht ingame. ;)

Kampf-Sushi
2017-02-26, 19:07:43
Also hatte gestern tatsächlich ein "Highlight des Spieles" von ner Ana.
Mit nen mehr oder weniger einfachen Doppelkill. War aber leider nicht ich. Musste trotzdem sofort an den Thread hier denken ;D

@iuno: Naja wenn man so guten Aim hat schon :D
Für ne Widow brauch ich aber 3 Schüsse und nach den ersten Treffer sieht sie mich oder ist weg.
Und den Sleep kann ich als einzigen Schuss zuverlässig von hinten auch durch das Rein-Shield schießen ohne dass ständig einer vor meine Flinte rennt. Nicht dass ich häufig die Situation hatte, aber wenns mal klappt ist das schon irgendwie befriedigend ^^

novl
2017-02-27, 09:51:52
3W-9l-_XllM

Der OW Game Director ist auch ein Mastertroll ;D

Also hatte gestern tatsächlich ein "Highlight des Spieles" von ner Ana.
Mit nen mehr oder weniger einfachen Doppelkill. War aber leider nicht ich. Musste trotzdem sofort an den Thread hier denken ;D

Als ANA bekommst du eigentlich nur ein POTG wenn du jemand boostest und direkt danach noch 1-2 Kills selbst hinlegst.
Ziemlich mies.

Sven77
2017-02-27, 10:36:53
Gibt es eigentlich einen offiziellen Discord Server?

novl
2017-02-27, 10:48:33
Nein,

/r/Overwatch hat einen eigenen Discord Server, das wird wohl der größte sein.

Joe
2017-02-28, 13:49:57
Ich empfehle

https://discordapp.com/invite/011M92SsjFD5oLL4v

Kampf-Sushi
2017-02-28, 20:41:53
Der Patch mit überarbeiteten Bastion und Serverbrowser ist übrigens jetzt live.
Season Start in ca 4 Stunden

Sven77
2017-02-28, 20:54:24
Ich empfehle

https://discordapp.com/invite/011M92SsjFD5oLL4v

teh j0ix :>
2017-03-01, 07:32:55
Der Patch mit überarbeiteten Bastion und Serverbrowser ist übrigens jetzt live.
Season Start in ca 4 Stunden

Hier noch die kompletten Patchnotes: https://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20753535162

Viele Änderungen finde ich sinnvoll, vor allem die bei Mercy. Was ich von den Änderungen zu den turrets bei Symmetra und Torbjörn halten soll ... :uponder:

Everdying
2017-03-01, 16:08:59
Hier noch die kompletten Patchnotes: https://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20753535162

Viele Änderungen finde ich sinnvoll, vor allem die bei Mercy. Was ich von den Änderungen zu den turrets bei Symmetra und Torbjörn halten soll ... :uponder:

Was soll man davon halten, wenn die Changes nur für Konsole sind? ;)

Sven77
2017-03-01, 20:08:52
Jemand Bock auf Placement Matches so ab 21Uhr? Motto:"How low can you go" :D

aths
2017-03-01, 20:41:50
Das überarbeitete Interface finde ich geil. Zum Beispiel dass die Schaltflächen bei der Wahl des Spielmodus beim Einblenden etwas rotieren.

Auch der Hero-Browser wurde verbessert.

Kampf-Sushi
2017-03-02, 00:22:11
Find es auf jeden Fall sehr witzig dass sie keine Rankings unter 500 mehr anzeigen weil Leute sich einen Spaß gemacht haben absichtlich zu verlieren :D

Was haltet ihr vom Bastion? Viele finden den ja arg überpowert.
Hab den ein paar mal im Quickplay gezockt und soooo überpowert kam er mir jetzt nicht vor.
Gibt doch noch recht viele Möglichkeiten den zu kontern. Wobei ich jetzt auch nicht so der Bastion Experte bin.

Sven77
2017-03-02, 09:12:58
Er ist jetzt richtig stark im Recon Mode, dafür pflückt man im Sentry Mode die Leute nicht mehr so auseinander.. sehr gutes Update für Bastion, macht richtig Spass ihn jetzt zu spielen. Viel bewegen, flankieren, kurz in Sentry Mode und Damage geben, direkt wieder verpissen..

Argo Zero
2017-03-02, 09:19:35
Wird definitiv gebufft werden, da bin ich mir sehr sicher.
Seit WoW ist es immer die selbe Masche von Blizzard.

Sven77
2017-03-02, 09:51:40
Wieso sollte er? Ich finde ihn eigentlich gut balanced jetzt..

Symmetra muss imho generft werden, mit Mercy als Buff ist sie imho zu stark..

Anadur
2017-03-02, 10:14:24
Sym ist ok. Klar nervig, gerade wenn sie gut gespielt wird, aber wirklich nicht zu stark. Man muss halt seine Heroes anpassen bzw. darf sie nicht ignorieren, wenn sie an einem klebt.

Bastion 76 ist dagegen eine absolute Katastrophe. Der brauchte ja definitiv einen Buff, aber hier haben sie es echt übertrieben.

Sven77
2017-03-02, 10:25:01
Bastion 76 ist dagegen eine absolute Katastrophe. Der brauchte ja definitiv einen Buff, aber hier haben sie es echt übertrieben.

Findest du? Im Sentry Mode auf Distanz kannst du Squishys nicht mehr röste weil der Bullet-Spread extrem ist.. bin gestern an ner Pharrah verzweifelt :freak:
dafür biste auch kein so Opfer mehr und kannst im Recon Mode auch was ausrichten.

Sym ist DER Geheimtip wenn man sich hochcheesen will.. auf niedrigen SR haben die Leute (so wie ich) keinen Aim, da stirbst als Symetra selten. Einfach in den Pulk, Linksklick und Space spammen :rolleyes:

Anadur
2017-03-02, 11:10:12
Findest du? Im Sentry Mode auf Distanz kannst du Squishys nicht mehr röste weil der Bullet-Spread extrem ist.. bin gestern an ner Pharrah verzweifelt :freak:
dafür biste auch kein so Opfer mehr und kannst im Recon Mode auch was ausrichten.

Eine Pharrah kann dich aber auch nicht töten. Die braucht ja 5 direkte Treffer. Bastion ist halt jetzt der weit bessere Soldier. Vermutlich war das ein weiterer Versuch das Tankmeta aufzubrechen bzw. ein wenig die Pflicht zu Rein wegzunehmen. Nur funktioniert das so nicht. Das Tankmeta hängt alleine an Ana und nicht an den Tanks.

Overwatch Competitiv ist halt ein Last Men Standing Spiel. Das kapieren leider nicht immer alle, weswegen es in der ELO Hell auch so frustrierend ist. Da sieht man als Verteidiger direkt ob du verlierst oder eine Chance hast, wenn man am ersten Verteidigungspunkt angekommen bist.

Sym ist DER Geheimtip wenn man sich hochcheesen will.. auf niedrigen SR haben die Leute (so wie ich) keinen Aim, da stirbst als Symetra selten. Einfach in den Pulk, Linksklick und Space spammen :rolleyes:

Das stimmt so nicht. Schau dir mal overanalyzed von unit Lost an. https://www.youtube.com/playlist?list=PLZVkseJlphu8BOz3xmdhyJfx2JCuF8ZdT

das Aim ist nicht das Problem, warum die Leute unten rumkrebsen. Die meisten Spieler sind einfach viel zu aggressiv in ihrem Spiel. Dazu fehlendes Teamspiel - die Sym greift ja nicht mich an, also ignoriere ich sie - und schon hängst du fest.

Kampf-Sushi
2017-03-02, 11:20:25
@Anadur
"der braucht einen buff"
Du meinst Nerf??? Buff heißt doch verstärken? Verwirrt mich die ganze Zeit was Du meinst.

Kann ich beides soweit aus eigener Erfahrung bestätigen.
Gestern hat mich ne Pharah mit Poket Mercy RICHTIG genervt. Eigentlich das ganze Team. Einer im Team hat mir dann (ausnahmsweise sogar höflich) nahegelegt dass ich Phara doch bitte killen soll, aber keine Chance. Die war einfach zu weit weg und egal welcher Mode: Der Dmg-Falloff/ Bullet Spread war einfach zu groß um Mercy oder Pharah auf die Distanz zu killen.

Zu Symmetra hatte ich ja schon direkt nach dem Patch schon was gesagt.
Symmetra ist bis einschließlich ca Platin mega stark bzw einfach zu spielen.

Aber wenn ich in meinen Symmetra-Quickplays ab und an mal jemand aus Master treffe weiß der meistens echt gut mit der (bzw mir) umzugehen. Von daher würde ich nicht mehr sagen dass sie im echten Competitive überpowert ist. Nur halt am Anfang.
Wenn ich persönlich ne Symmetra begegne sterbe ich meistens selbst ;D
In den Skill-Regionen Master & co hab ich definitiv nix zu suchen, aber dadurch dass meine Symmetra Winrate noch immer so bei ca 80% liegt lande ich im Quickplay immer wieder in den Regionen.

2017-03-02, 11:30:25
Bastion mit Rein und Mercy ist schon ziemlich stark und nur echt schwer kaputt zu bekommen. Aber ich denke, dass sich da gute Kombis finden lassen werden. Man sollte vielleicht versuchen das "Bollwerk" mit Rein und Mei ein wenig abzuschotten und dann zu umlaufen, damit die selbst verschieben müssen. Das Problem ist meist nur, dass man sich dafür absprechen müsste ... das ist bei den meisten Gruppen im mittleren ranking aber selten wirklich gegeben :usad:
Phara (spiel ich selber meist) ist eigentlich nur ein Problem, wenn man keine Widow hat und es eine seeeehr offene Map ist. Ansonsten holt die ein Soldier oder Bastion im recon mode ganz schnell runter ^^

Sven77
2017-03-02, 11:34:59

Ich muss nur den Sound ihres Todesstrahls hören..

Ich bin aber auch Low-Skill unterwegs, ich hab die lezten 2 Seasons zusammen vielleicht 10h Competitive gespielt... wollte diese Season mal angreifen, aber da unten kann es schon sehr frustrierend sein :usad:

Colin MacLaren
2017-03-02, 12:43:15
Nun, 6vs6 ist eben echt eine blöde Gruppengröße.

Wenn ich 1on1 Stracraft spiele und ich verliere, dann habe ich wenige Fremdfaktoren, auf die ich die Niederlage schieben kann. Dann kann zwar immer noch die elende Drecks-Balance bescheiden und an der Niederlage Schuld sein, aber zumindest kann ich ja zum Flavour-of-the-Month-Volk wechseln.

Im Free for All Deathmatch sehe ich meine Performance im Vergleich zu einer größeren Gruppe sofort fair eingerankt.

In 64-Mann Schlachten in Battlefield geht die eigene Leistung nahezu komplett unter.

In Overwatch sehe ich die Fehler meiner Mitspieler direkt vor der Nase und bekomme deshalb die Fremdfaktoren, die zur eigenen Niederlage beigetragen haben, live und direkt ins Gesicht geschmettert. Aber so richtig. Hinzu kommt ein SR-System, was einen auf einem bestimmten Level festnagelt. Nicht komplett fest, aber es fühlt sich bisschen an wie die Gummiband-KI in einem Need for Speed-Spiel, wo die Gegner schneller werden, je weiter hinten sie liegen, man selbst umso langsamer, je weiter man vorn liegt - und alles umgekehrt.

Das erzeugt in Summe ein Gefühl der Ohnmacht, das zu Frust führt. Als soziale Wesen suchen wir uns nun andere Menschen, die unser Leid teilen und mit denen wir es uns in einem pipiwarmen Bad aus Selbstmitleid gemütlich machen können. Das ist nur verständlich.

Anadur
2017-03-02, 14:05:30
@Anadur
"der braucht einen buff"
Du meinst Nerf??? Buff heißt doch verstärken? Verwirrt mich die ganze Zeit was Du meinst.

brauchte :biggrin:

also vor dem Patch.

Kann ich beides soweit aus eigener Erfahrung bestätigen.
Gestern hat mich ne Pharah mit Poket Mercy RICHTIG genervt. Eigentlich das ganze Team. Einer im Team hat mir dann (ausnahmsweise sogar höflich) nahegelegt dass ich Phara doch bitte killen soll, aber keine Chance. Die war einfach zu weit weg und egal welcher Mode: Der Dmg-Falloff/ Bullet Spread war einfach zu groß um Mercy oder Pharah auf die Distanz zu killen.

eine gut gespielte Pharra war schon immer nervig. Da hilft halt nur sauberes stehn an den Chokepoints, am besten noch hinter Rein und alle helfen. Aber eine Ana und ein Bastion holen die so schnell vom Himmel normalerweise, dass die gar nicht weiß was passiert.

Zu Symmetra hatte ich ja schon direkt nach dem Patch schon was gesagt.
Symmetra ist bis einschließlich ca Platin mega stark bzw einfach zu spielen.

Aber wenn ich in meinen Symmetra-Quickplays ab und an mal jemand aus Master treffe weiß der meistens echt gut mit der (bzw mir) umzugehen. Von daher würde ich nicht mehr sagen dass sie im echten Competitive überpowert ist. Nur halt am Anfang.
In den Skill-Regionen Master & co hab ich definitiv nix zu suchen, aber dadurch dass meine Symmetra Winrate noch immer so bei ca 80% liegt lande ich im Quickplay immer wieder in den Regionen.

Quickplay ist ja auch sinnfreies Deathmatch. Als defensiver Hero hat sie echt ihre Qualitäten. Sie ist im Prinzip ja eh nur falsch eingeteilt. Ich würde sie gerne öfters im Comp einsetzen, aber ich bin da zu sozial und schau halt immer was fehlt.

aths
2017-03-02, 17:47:35
In Overwatch sehe ich die Fehler meiner Mitspieler direkt vor der Nase und bekomme deshalb die Fremdfaktoren, die zur eigenen Niederlage beigetragen haben, live und direkt ins Gesicht geschmettert. Aber so richtig. Hinzu kommt ein SR-System, was einen auf einem bestimmten Level festnagelt. Nicht komplett fest, aber es fühlt sich bisschen an wie die Gummiband-KI in einem Need for Speed-Spiel, wo die Gegner schneller werden, je weiter hinten sie liegen, man selbst umso langsamer, je weiter man vorn liegt - und alles umgekehrt.
Das Skillranking versucht, deinen wahren Skill zu ermitteln. Das Gummiband-KI-Gefühl ist dann die Folge. Wäre dir ein stärkerer Zufallsfaktor lieber?

dllfreak2001
2017-03-02, 20:31:24
Es gibt Leute mit 8xSieg und 1xUnentschieden und die werden dennoch niedriger als ihr letzter Rang in der vorherigen Season eingestuft.

In meinen Augen macht das System so keinen Sinn. Wozu Platzierungsmatches wenn man damit eigentlich fast nur absteigen kann.

Anadur
2017-03-03, 01:31:06
Das machen die allerdings mit Absicht. Ziel ist es in den Placement dich niedriger einzustufen, als du es am Ende der letzten Saison warst bzw. niedriger dich einzustufen, als das System glaubt was deiner Stärke entspricht.

Sie wollen halt, dass du dich nach oben spielst, weil das mehr fun wäre. Ich selber hatte ganz ordentliche Placements. Erst zwei Trollspiele erwischt, dann aber 7 gute Spiele und zum Schluss nochmal einen Troll, so dass ich nur 100 unter meinem letzten Rating war. Leider fi...t mich das Spiel gerade und hat mir mal einen Losingstreak reingewürgt, was mich direkt mal 500 SR gekostet hat und das genau in die Spiele rein mit erhöhtem SR Gewinn/Verlust nach dem Placement. 300 hat ich mir zwar mittlerweile wieder zurückgespielt, aber es nervt halt.

https://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20753625906?page=1

We're pretty happy with how placements work right now, but we're keeping an eye on them all the same. As we mentioned last season, we do lower your SR a bit initially but you also gain that SR back as you play. We're trying to provide players with a positive initial experience of gaining SR at the beginning of a season without the matchmaking chaos of a more complete reset. It's not perfect, but we like the results so far.

To clarify one thing, your initial MMR that we use to match you in placements isn't simply based on the final result of the previous season. How you played in seasons before the prior one also factor into the calculations. Of course, how well you do in your placement matches also matters.

Blauer Post aus dem US Forum. Gerade der gelbe Teil ist ein Tritt in die Nüsse der Spieler. Es gibt keinen Grund die Ergebnisse vor über einem halben Jahr jetzt noch zu berücksichtigen. Ich denke, die schnellste und beste Möglichkeit zu steigen ist es, sich einen neuen Account zuzulegen.

dllfreak2001
2017-03-03, 19:51:37
Toller Spaßfaktor. Was nützt es wenn man grundsätzlich mit allen anderen Spielern tiefer eingestuft wird. Die Matches werden dadurch nicht leichter.

Dann bitte alle Placement-Matches abschaffen.

Schnäppchenjäger
2017-03-03, 22:56:02
Hab' vor zwei Tagen Level 25 erreicht, dann direkt die 10 Placement Matches gemacht (solo) und wurde 2100 geranked. Ist das okay/gut? etc.
5w,3l,2d

Sven77
2017-03-04, 11:18:18
Hab' vor zwei Tagen Level 25 erreicht, dann direkt die 10 Placement Matches gemacht (solo) und wurde 2100 geranked. Ist das okay/gut? etc.
5w,3l,2d

Wenn du das erste mal eingeranked wirst ist das absolut nichtssagend. 2000 ist auch noch Elo-Hell, die nächsten 20 Spiele entscheiden ob du ihr entfliehen kannst :D

Anadur
2017-03-04, 13:06:45
Median ist bei 2300, bist also etwa in der Mitte angekommen. Schau in den Link zum US Forum, den ich gepostet habe. Da steht es noch genauer drin.

Schnäppchenjäger
2017-03-04, 14:31:22
Wenn du das erste mal eingeranked wirst ist das absolut nichtssagend. 2000 ist auch noch Elo-Hell, die nächsten 20 Spiele entscheiden ob du ihr entfliehen kannst :DSicher, aber ist odch schnieke zum ersten Mal direkt in Gold eingeranked zu werden anstatt Silver oder Bronze :biggrin:
Ich habe kaum Spielerfahrung, nichtmal 8h insgesamt. Platinum ist mein Ziel.

Sven77
2017-03-04, 14:32:13
War ich auch... mit nur ein paar Stunden pro Season gings dann schnell runter

Argo Zero
2017-03-04, 14:47:39
Wird definitiv gebufft werden, da bin ich mir sehr sicher.
Seit WoW ist es immer die selbe Masche von Blizzard.

BS meinte natürlich generft!!
Und genau das haben sie gemacht:
http://www.pcgames.de/Overwatch-Spiel-55018/News/Neues-PTR-Update-mit-Orisa-und-Bastion-Nerf-1222271/

aths
2017-03-05, 22:09:02
Orisa.

Da ahnt man nichts böses, und OR15A / Orisa wird angekündigt.

Der PTR zeigt: Recht hohe Feuerrate und großes Magazin, dafür eine lange Nachlade-Zeit.

Kampf-Sushi
2017-03-06, 15:09:44
Ich hoffe Orisa hilft mir Sombra häufiger und effektiver zu spielen.
Ich finde Sombra ist eine total spaßige Heldin, aber leider bin ich mit ihr, zumindest wenn man nach meiner Quickplay-Winrate von ca 46% geht, nicht so effektiv wie mit anderen Helden.
Leider auch einer der Helden für den man schon für Pick geflamed wird bevor das Spiel überhaupt los geht.

Orisa selbst hab ich auch schon aufm Test-Realm ausprobiert. Sehr spaßige Heldin.
Komm noch nicht so ganz mit den Skills zurecht. Entweder vergess ich den Rechtsklick oder Shift oder beides im Eifer des Gefechts.

iuno
2017-03-06, 17:46:19
Orisa wird imho ziemlich stark, was ich aber OK finde.

Mit Sombra bin ich auch nicht sonderlich gut, obwohl ich sie ebenfalls spassig faende. Was mich an ihr unfassbar stoert ist, dass man die Dauer des Sichtbarwerdens noch auf die dauer eines Hacks draufrechnen muss. Wenigstens wurde inzwischen die Hackdauer verkuertzt, trotzdem wuerde ich gerne direkt aus der Unsichtbarkeit heraus los hacken. Auch ist man verwundbar wenn man gerade wegteleportiert (/ist), aber das wurde offenbar inzwischen auch korrigiert (noch nicht selber probiert).
IMHO macht sie auch ein bisschen wenig Schaden. Wuerde gerade so gut zu Support passen und Sym dafuer in Defense ;)

aths
2017-03-06, 18:08:11
Anfangs hatte nur Reinhardt einen Schild, dann bekam Symmetra den fliegenden und Orisa jetzt die Standversion. Ich finde es etwas schade, dass sich die Helden insofern nicht mehr so stark unterscheiden.

Gut finde ich bei Orisa aber, dass es keine neuen abgedrehten Mechaniken wie das Hacken oder die Unsichtbarkeit von Sombra gibt.

Kampf-Sushi
2017-03-06, 18:11:02
Winston hat auch eine Barriere ;)

Gut finde ich bei Orisa aber, dass es keine neuen abgedrehten Mechaniken wie das Hacken oder die Unsichtbarkeit von Sombra gibt.
Warum ist das gut? Und inwiefern ist Orisas Gravitations-Bombe weniger abgedreht als Hacken/ Unsichtbarkeit?

iuno
2017-03-06, 20:06:44
@aths: Nana, anfangs hatte auch Bastion noch einen Schild :D ;p
Aber im Ernst: auch D.Va und Zarya koennen ihre Schilde teamdienlich einsetzen. Und es ist ja nicht so, dass alle Schilde jetzt aequivalent funktionieren und austauschbar sind.

Und verstehe ich dich richtig, dass du einerseits Helden willst, die sich staerker unterscheiden, ein neuer Held soll aber keine aussergewoehnlichen Faehigkeiten bekommen? Wie passt das zusammen?

aths
2017-03-07, 00:05:07
Winston hat auch eine Barriere ;)

Warum ist das gut? Und inwiefern ist Orisas Gravitations-Bombe weniger abgedreht als Hacken/ Unsichtbarkeit?
Unsichtbare kann man nicht sehen, was den Sombra-Spieler freut, die Gegner aber nervt. Wie auch das Gehackt-Werden. Eigentlich hätte ich Fähigkeiten, kann sie aber erst mal nicht nutzen, das empfinde ich als ziemlichen Eingriff. Solche Mechaniken halte ich auch für Einsteiger abschreckend.

@aths: Nana, anfangs hatte auch Bastion noch einen Schild :D ;p
Aber im Ernst: auch D.Va und Zarya koennen ihre Schilde teamdienlich einsetzen. Und es ist ja nicht so, dass alle Schilde jetzt aequivalent funktionieren und austauschbar sind.

Und verstehe ich dich richtig, dass du einerseits Helden willst, die sich staerker unterscheiden, ein neuer Held soll aber keine aussergewoehnlichen Faehigkeiten bekommen? Wie passt das zusammen?Hier würde ich einen Unterschied zwischen außergewöhnlich und einzigartig machen. Wie Reinhardt funktioniert, sieht man sofort. Auch wenn jemand Overwatch das erste mal spielt und einen Reinhardt sieht.

Sombra verwirrt viel stärker. Das dürfte für erfahrene Spieler gerade den Reiz ausmachen. Unsichtbar sein können oder einige Fähigkeiten von anderen Spielern zu deaktivieren finde ich allerdings grenzwertig, was die Übersichtlichkeit angeht.

Kampf-Sushi
2017-03-07, 01:36:03
@Aths: Also da fallen mir auf Schlag so eiiiinige Dinge ein die ich nerviger/ verwirrender finde als gehackt zu werden, oder unsichtbare die nix machen können und die man meilenweit hört wenn sie sich enttarnen. Auch für Einsteiger. Sombra war ja schon da als ich eingestiegen bin. Aber vielleicht bin ich auch Voreingenommen weil ich Sombra ganz spaßig finde. :biggrin:

Mit Sombra bin ich auch nicht sonderlich gut, obwohl ich sie ebenfalls spassig faende. Was mich an ihr unfassbar stoert ist, dass man die Dauer des Sichtbarwerdens noch auf die dauer eines Hacks draufrechnen muss. Wenigstens wurde inzwischen die Hackdauer verkuertzt, trotzdem wuerde ich gerne direkt aus der Unsichtbarkeit heraus los hacken. Auch ist man verwundbar wenn man gerade wegteleportiert (/ist), aber das wurde offenbar inzwischen auch korrigiert (noch nicht selber probiert).
IMHO macht sie auch ein bisschen wenig Schaden. Wuerde gerade so gut zu Support passen und Sym dafuer in Defense ;)
Also ich find den Damage eigentlich ziemlich gut, besonders mit Kopfschüssen bekommt man einiges an HP runter. Wenn man Nachladen muss ist halt scheiße. Dann versteckt man sich am besten hinter ner Wand, man sieht die Gegner dann ja trotzdem (wenn sie unter 50% HP haben) und startet dann die zweite Überraschung. Gegen die Rakten vom Soilder z.B. versage ich dann in der Regel aber trotzdem

iuno
2017-03-07, 04:41:34
Da stimme ich Sushi zu. Wenn ich schlafe oder eingefroren bin haette ich eigentlich auch Faehigkeiten, die ich momentan nicht nutzen kann. Wenn ich durch eine Wand gehookt werde, regt es mich mehr auf als gehackt zu werden.
Ausserdem gibt es auch haufenweise edge cases wo bestimmte Helden dann eben, obwohl gehackt, trotzdem noch Faehigkeiten einsetzen koennen.

Colin MacLaren
2017-03-07, 10:42:35
Seit kurzem habe ich mir mal Ana angeschaut und finde den Char sehr spaßig. Da ist noch sehr viel Potential nach oben, aber ich würde sie gern öfter spielen. Besonders gefällt mir, dass man sich selbst der Flanker und der omnipräsenten Pharah erwehren kann und genug Heilungsoutput hat um notfalls Solohealer zu spielen. Jetzt hat Blizzard jedoch einen wirklich MASSIVEN Nerf auf dem PTR eingespielt.

- Schaden runter von 80 auf 60.
- Heilung und Schaden der biotischen Granate HALBIERT.

WTF?

Damit ist sie eigentlich genauso wenn nicht sogar stärker verwundbar als die anderen Healer. Da man im Low Elo Bereich, wo ich spiele, sowieso in keinster Weise Unterstützung des Teams bekommt, ist man damit ein zu leichtes Futter und Chars wie Mercy oder Lucio mit ihrer Mobility kommen mit Flankern besser klar.

Kampf-Sushi
2017-03-07, 11:02:07
https://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20753516591#post-1

Uh als Ana Main natürlich hart.
Aber Sombra wurde verstärkt :D
Die Cooldown vom Translocator empfand ich schon immer als zu hoch. Sombra hatte gefühlt sehr viel Offtime wenn man relativ safe spielen möchte. Jetzt kann man schneller wieder ins Gefecht.

Der Zenyata Orb kann jetzt durch Barrieren hindurch verteilt werden. Auch indirekt gut für Sombra.

Glaub ich werd Sombra Main :D

Sven77
2017-03-07, 11:07:48
boah, wtf.. Ana totgenerft ;( Hoffentlich kommt das so nicht ins Spiel

Colin MacLaren
2017-03-07, 12:05:28
Bisher kam doch ALLES ins Spiel.

Kampf-Sushi
2017-03-07, 12:10:15
Jo naja mehr oder weniger. Gab schon Fälle wo sie es noch leicht überarbeitet haben. Aber eher bei größeren Änderungen.

Argo Zero
2017-03-07, 14:04:43
Der Ana Nerf ist indirekt ein Mercy Buff. Aber hauptsache der Rifle Heal bleibt so.

Joe
2017-03-07, 16:55:33
Zenyatta buffs, me likey

iuno
2017-03-08, 13:33:20
Die Granate von Ana wurde doch erst schon um 50% generft ;D
Da sieht man erstmal wie op das Ding war. Wir haben auch gesagt, dass die nach dem Nerf immer noch uebel war. Z.B. wenn man ein paar Gegner auf einem Haufen hat (etwa Zarya Ult) und nicht direkt regeln kann (etwa D.Va ult), sondern "normal" Schaden macht, healt die mit nade + rifle einfach alles gegen. Fuer eine normale Faehigkeit schon etwas hart, imho. Zen Ulti ist ja noch ok, ist ja eine Ulti.
Dass sie weniger Schaden macht finde ich etwas schade, teilweise war die Ana im Team die einzige die sich um Pharah gekuemmert hat, obwohl z.B. auch Soldier, McCree usw im Team waren :usad: Andererseits wurde das sicherlich auch aus dem Grund gemacht, dass viele einfach nur snipen anstatt zu heilen, was auch richtig nervig ist.

Verstehe ich das richtig, dass Zen kuenftig etwa Reinhardt hinter seinem Schild eine orb verpassen kann?

Anadur
2017-03-09, 09:03:33
Die Ana Nerfs waren längst überfällig. Selbst mit den Nerfs ist sie weiterhin eine sehr effektive Heilerin. Ihr Ult und ihre Fähigkeit schnell Tanks und Co. hochzuheilen sind ja eigentlich nicht betroffen. Sie war halt ein absoluter Pflichtpick und der einzige Counter war eine andere Ana.

Mal was anderes. Ich spiel ja nur Solocompetitiv. Soweit so nervig. In der neuen Saeson sehe ich an jeder Ecke plötzlich eine Mercy und eine Zarya. Mercy kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen aber Zarya? Klar ist die in einer eingespielten Gruppe effektiv, aber doch nicht in Randomgruppen. Entsprechend sieht man auch nie das Ult und wenn doch ist niemand da um es auszunutzen. Oder da wird das Schild ständig auf Rein gehauen, während der sein Schild noch hat und hinten die Heiler/Damageklassen von Flankern zerissen werden. Ho, Winston und Dva sind im Soloplay um Stufen sinnvoller, von Rein ganz zu schweigen. Dennoch wird sie durchgehend gewählt, selbst wenn man als letzter kommt und schon zwei Tanks da sind oder noch ein Rein fehlt.

Argo Zero
2017-03-09, 09:54:06
Ich interpretiere den Ana nerf eher als Mercy Buff.
Anstatt Mercy noch stärker zu machen wird Ana einfach leicht generft.

Everdying
2017-03-09, 11:58:39
Die Ana Nerfs waren längst überfällig. Selbst mit den Nerfs ist sie weiterhin eine sehr effektive Heilerin. Ihr Ult und ihre Fähigkeit schnell Tanks und Co. hochzuheilen sind ja eigentlich nicht betroffen. Sie war halt ein absoluter Pflichtpick und der einzige Counter war eine andere Ana.

Mal was anderes. Ich spiel ja nur Solocompetitiv. Soweit so nervig. In der neuen Saeson sehe ich an jeder Ecke plötzlich eine Mercy und eine Zarya. Mercy kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen aber Zarya? Klar ist die in einer eingespielten Gruppe effektiv, aber doch nicht in Randomgruppen. Entsprechend sieht man auch nie das Ult und wenn doch ist niemand da um es auszunutzen. Oder da wird das Schild ständig auf Rein gehauen, während der sein Schild noch hat und hinten die Heiler/Damageklassen von Flankern zerissen werden. Ho, Winston und Dva sind im Soloplay um Stufen sinnvoller, von Rein ganz zu schweigen. Dennoch wird sie durchgehend gewählt, selbst wenn man als letzter kommt und schon zwei Tanks da sind oder noch ein Rein fehlt.

Zarya Schild auf Reinhardt ist für Zarya am Anfang einer Runde die beste Möglichkeit Energie zu farmen. Das Problem ist, dass der Reinhardt da mitspielen muss und sein Schild in dem Moment runternehmen muss und auch etwas aggressiver spielen muss, z. B. 1-2 Linksklicks auf den gegnerischen Reinhardt raushauen in der Zeit.

Zudem sind viele Leute zu doof gegen Zarya zu spielen. Da wird ständig Dmg ins Zarya Schild gespammed und wenn Zaryas Schild auf Cooldown ist wird sie nicht focussed, obwohl sie schon mit 60%++ Energie rumrennt. Zarya ist einfach ein geiler Hero, weil man sowohl defensiv als auch offensiv spielen kann. Man kann Leute vorm sicheren Tod retten (z.B. Hook) und hat trotzdem mit den höchsten Dmg Output im Spiel, weshalb Zaryas nicht selten Gold Damage haben.

Daher spiel ich auch gerne Zarya im Solo Comp und hab diese Season bisher auch wieder ~61% Winrate mit ihr.

Joe
2017-03-09, 12:30:43
Zarya Schild auf Reinhardt ist für Zarya am Anfang einer Runde die beste Möglichkeit Energie zu farmen. Das Problem ist, dass der Reinhardt da mitspielen muss und sein Schild in dem Moment runternehmen muss und auch etwas aggressiver spielen muss, z. B. 1-2 Linksklicks auf den gegnerischen Reinhardt raushauen in der Zeit.

Zudem sind viele Leute zu doof gegen Zarya zu spielen. Da wird ständig Dmg ins Zarya Schild gespammed und wenn Zaryas Schild auf Cooldown ist wird sie nicht focussed, obwohl sie schon mit 60%++ Energie rumrennt. Zarya ist einfach ein geiler Hero, weil man sowohl defensiv als auch offensiv spielen kann. Man kann Leute vorm sicheren Tod retten (z.B. Hook) und hat trotzdem mit den höchsten Dmg Output im Spiel, weshalb Zaryas nicht selten Gold Damage haben.

Daher spiel ich auch gerne Zarya im Solo Comp und hab diese Season bisher auch wieder ~61% Winrate mit ihr.

Das einfachste für Zarya ist, jemanden zu Schilden, der das Gegnerische Team dived und zu 100% gleich die Fresse voll bekommt z.B. Tracer, Genji und Reaper.

novl
2017-03-09, 12:31:59
Die Ana Granate haben sie wieder zurück genommen, gut so.

Der Damage Nerf ist ok, aber als Ana hat man abseits der Selbstheilung durch die Granate keinerlei Mittel gegen Flanker. (abgesehen von einem perfekten Sleepdart)

Ana

Biotic Grenade
Impact damage and healing reverted to live values

Zenyatta

Orb of Discord
Targeting through barriers has been reverted

2017-03-09, 13:00:31
Die Ana Nerfs waren längst überfällig.
Sehe ich ganz genauso. Leider wurde wieder genug rumgeheult und der Pflicht-pick bleibt Ana :rolleyes: Auch der Zenyatta-Buff wäre sinnvoll gewesen ...

Argo Zero
2017-03-09, 13:04:56
Zarya Schild auf Reinhardt ist für Zarya am Anfang einer Runde die beste Möglichkeit Energie zu farmen. Das Problem ist, dass der Reinhardt da mitspielen muss und sein Schild in dem Moment runternehmen muss[...|

Muss er nicht. Die Gegner müssen nur zentral auf sein Schild schießen, also da wo auch die Bubble ist.

Kampf-Sushi
2017-03-09, 13:14:51
Nochmal der Link (neue Änderungen sind unten angefügt)
https://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20753516591#post-2

Gefühlt hört Blizzard zunehmend auf Feeback. Soviel zum Thema "Bisher wurde doch eh alles übernommen" ;)

Gut dass sie Anas Granate wieder ent-nerfed haben.
Dass Hacked Healthpacks durch Wände zu sehen sind finde ich auch super.

Was die Zen Änderungen sollen versteh ich nicht ganz, aber gut. Der Weapon Spread ist mir jetzt noch nie aufgefallen. Hatte eher das Gefühl dass die Zenyata-Kugeln eine sehr großzügige Hitbox hatten. Fühlt sich manchmal besonders auf große Entfernungen fast wie Autoaim an. Dass man die Discord Obs durch Schilder hindurch verteilen kann war vielleicht zu stark und IMHO auch eher un-intuitiv.

Leider wurde wieder genug rumgeheult und der Pflicht-pick bleibt Ana :rolleyes:
Dass die Waffe weniger Schaden macht, ist ja durchaus sinnvoll. Aber die Änderungen an der Granate gingen IMHO zu weit.
Ggf macht es immer Sinn Step by Step solche Änderungen zu machen und erstmal zu beobachten wie sich das auswirkt.

Argo Zero
2017-03-09, 13:27:27
Bei Ana würde ich es eher begrüßen, dass sie einen Headshot-Multiplikator einbauen. Fürs Heilen und für den Damage :)

novl
2017-03-09, 13:38:19
Bei Ana würde ich es eher begrüßen, dass sie einen Headshot-Multiplikator einbauen. Fürs Heilen und für den Damage :)

Du vergisst, dass dieses Spiel auch auf der Konsole existiert.
Da ist Ana schon im Promillebereich als Heiler, eben weil man zielen muss.
Mit der Änderung wäre sie ganz tot.

Argo Zero
2017-03-09, 13:42:13
Du vergisst, dass nicht jede Änderung auf der Konsole landet :wave::smile:

Der Nerf von Torb hat es auch nie auf den PC geschafft.

iuno
2017-03-09, 13:44:51
Ich spiele als Tank auch am meisten Zarya, auch single und auch schon letzte Season.
Mit Winston kann ich ueberhaupt gar nichts anfangen und Reinhardt ist meistens schon gepickt. Manchmal spiele ich noch D.Va. Roadhog nur wenn ich das Gefuehl habe, nicht genug heal zu haben.

Es ist durchaus sinnvoll das Schild auf Reinhardt zu packen, es ragt ueber seine Barrier heraus, also selbst wenn er nicht blickt, was Sache ist, chargt man trotzdem ordentlich weil einfach alle auf das Schild einbratzen wie die Bloeden. Natuerlich macht man das nicht, wenn jemand flankt, aber wenn die Fronten klar sind, ist das doch ganz normales Verhalten.

Zarya ist einfach ein geiler Hero, weil man sowohl defensiv als auch offensiv spielen kann. Man kann Leute vorm sicheren Tod retten (z.B. Hook) und hat trotzdem mit den höchsten Dmg Output im Spiel, weshalb Zaryas nicht selten Gold Damage haben.

Stimme zu. Was auch nett ist: man kann die Gegner richtig schoen zum eigenen Vorteil ausnutzen. Etwa Roadhog, der Leute hookt. Einfach ein Schild dran und man laedt um +40%. Oder Ultis, z.B. D.Va oder Junkrat. Da stellt man sich einfach genau daneben benutzt den Schild - +40%. Wenn wir zusammen spielen mache ich das auch mit einem Kollegen, dann gibt es halt +80%.

Ausserdem gefaellt mir an Zarya, dass sie recht viel Schild hat, dass sich selbst regeneriert, dass sie Leute oefter angreifen und auch mal finishen kann, die meinen, sie koennten sich noch retten (z.B. Genji mit deflection oder D.Va mit ihrer defense matrix).

Und man kann natuerlich schoene ulti combos machen, mit D.Va, Junkrat, Roadhog, Pharah, Tracer, Genji, Hanzo... Natuerlich braucht man dort dann entsprechend Leute, die auch mitspielen. Wenn es ueberhaupt eine Hemmschwelle fuer single queue gibt, wuerde ich diesen Punkt nehmen.

Der Nerf von Torb hat es auch nie auf den PC geschafft.
Turrets machen glaube ich generell weniger Schaden auf Konsolen, auch die von Sym, eben weil man nicht zielen muss ;D

Bei Ana würde ich es eher begrüßen, dass sie einen Headshot-Multiplikator einbauen. Fürs Heilen und für den Damage
Das macht doch gerade bei Ana ueberhaupt keinen Sinn

Gibt es eigentlich einen Termin, wann Orisa "richtig" ins Spiel kommt?

Everdying
2017-03-09, 14:01:20
Ana wird wohl Pflicht-Pick bleiben bis ein neuer Support-Hero ins Spiel kommt, der einen ähnlich guten Single Target Heal aufweisen kann. ODER aber Tanks bekommen auf irgendeine Weise harte Nerfs.

Lucio hat einfach nicht mehr genug Healpotenzial, um Tanks schnell genug hochzuheilen. Zen ebenso, da liegt der Vorteil eher darin, dass man das Orb auf einen Flanker wie Genji/Tracer packen kann und sich dann erstmal nicht mehr ums heilen kümmern muss, sondern Dmg machen kann. Also komplett andere Aufgaben. Und auch Mercy hat nicht diesen geilen Heal Burst von der Bio Grenade und muss sich zum heilen eines Tanks auch immer selbst in eine gefährliche Position begeben.

2017-03-09, 14:02:53
Nochmal der Link (neue Änderungen sind unten angefügt)
https://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20753516591#post-2

Gefühlt hört Blizzard zunehmend auf Feeback. Soviel zum Thema "Bisher wurde doch eh alles übernommen" ;)

Gut dass sie Anas Granate wieder ent-nerfed haben.
Dass Hacked Healthpacks durch Wände zu sehen sind finde ich auch super.

Was die Zen Änderungen sollen versteh ich nicht ganz, aber gut. Der Weapon Spread ist mir jetzt noch nie aufgefallen. Hatte eher das Gefühl dass die Zenyata-Kugeln eine sehr großzügige Hitbox hatten. Fühlt sich manchmal besonders auf große Entfernungen fast wie Autoaim an. Dass man die Discord Obs durch Schilder hindurch verteilen kann war vielleicht zu stark und IMHO auch eher un-intuitiv.
Das mit dem Spread ist mir auch ein Rätsel. Discord durch Schilde fand ich eigentlich extrem sinnvoll als guten counter zum Winston buff und Orisa :uponder:

Dass die Waffe weniger Schaden macht, ist ja durchaus sinnvoll. Aber die Änderungen an der Granate gingen IMHO zu weit.
Ggf macht es immer Sinn Step by Step solche Änderungen zu machen und erstmal zu beobachten wie sich das auswirkt.
Blizzard könnte beim balancing ja auch mal behutsamer vorgehen und nicht immer direkt 50% nerfs raushauen :freak:

Sven77
2017-03-09, 14:04:24
Und auch Mercy hat nicht diesen geilen Heal Burst von der Bio Grenade und muss sich zum heilen eines Tanks auch immer selbst in eine gefährliche Position begeben.

Könnte man einfach lösen wenn die Bio Grenade auch HOT/DOT wie das Rifle machen würde..

Everdying
2017-03-09, 14:17:47
Blizzard könnte beim balancing ja auch mal behutsamer vorgehen und nicht immer direkt 50% nerfs raushauen :freak:

Hehe das ist aber nicht Blizzard-Style :biggrin: Kann mich da noch ein paar lustige Nerfs/Buffs in SC2 erinnern, vor allem natürlich an den Patch mit den guten alten 1 Supply Roaches :freak:

Joe
2017-03-10, 17:22:01
http://i.imgur.com/7qHRm0G.gif

Sven77
2017-03-10, 19:18:11
Lol, wie geht das

Everdying
2017-03-10, 22:40:38
Reinhardt Charge in ne Roadhog Ult ;)

iuno
2017-03-13, 01:43:07
Da es letztens hier Thema war: habe heute ein POTG mit Ana in einem ranked match bekommen ;D
How to: Boost auf Pharah, die auf dem zweiten Punkt ihre Ulti anmacht, gegnerische Mercy holt alles zurueck, Granate in die Menge, einen noch schlafen gelegt und dann "Dauerfeuer". Gab tonnenweise Assists und auch Kills :ulol:

Aber Pharah muss nach ihrer Ulti nicht mehr viel gerissen haben, sonst haette sie es sicherlich bekommen.

Colin MacLaren
2017-03-13, 08:08:40
Ich finde es extrem nervig, dass permanent an allem gedreht wird. Kleine Feinjustierungen OK, aber selbst so Geringfügigkeiten wie die Charge-Rate-Anpassung bei Zarya hatten extreme Auswirkungen auf ihre Pickrate. Da verstehe ich nicht, warum Blizzard seit Mitte der 3. Saison der Meinung ist, jetzt überall massiv eingreifen zu müssen.

Seit diesem Zeitpunkt läuft es so: Man sucht sich seine 2-3 Helden aus, trainiert sie und kommt gut mit diesen klar. Dann gibt es den nächsten Patch und einen Monat später herrscht völliger Umschmiss.

Entweder wurde der eigene Held so stark generft, dass er nicht mehr sinnvoll ist (oder kein "Carry-Potential" mehr hat) oder andere Helden wurden so gebufft, dass plötzlich jeder Hinz und Kunz den eigenen Hard Counter spielt.

In der letzten Saison hatte ich viel DVA gespielt. Winrate 55%. Dann Hardcore-Nerf, der sich schwächer als vor dem Buff machte. Danke, neuer Char. OK, habe ich eben viel Symmetra gepickt. Mittlerweile ist in jedem Team eine Pharah, so dass Symmetra nutzlos ist.

Da die Soldiers oder McCrees es nie allein hinbekommen und auf meiner Elo derjenige das Match gewinnt, der die bessere Pharah hat, dachte ich, lerne ich mal Ana. Also, diese angefangen zu trainieren -> Bähm, nerf, nerf, nerf. Eigentlich kann man nur noch sowas wie Reinhardt, Lucio oder Mercy spielen, die gehen halt immer.

Das macht es als Casual einfach mega stressig, da man ständig wieder bei 0 anfängt. Da die Helden sich sehr unterschiedlich spielen (was an sich gut ist), sind aber bei einem Helden erlernte Skills nur schwer übertragbar auf einen anderen. Letzte Saison Winrate von 55%, diese Saison von 39%. Was ein Blödsinn.

Das ist für mich gerade der absolute Motivationskiller. Man erarbeitet sich mühsam einen Helden und dann Klatsch, kommt der dicke Hammer und man darf sich mit neuem Charakter und 500 SR weiter unten wieder einsortieren und in der Elo-Hell den Kopf gegen die Wand dreschen. Gott, freue ich mich auf Quake: Heroes.

Argo Zero
2017-03-13, 08:32:20
Große Änderungen schaffen es immer fleißig in die News. Vielleicht ist das mit ein Grund (Marketing).

novl
2017-03-13, 11:11:53
Kann ich mir nicht vorstellen, diese Holzhammer Buffs / Nerfs gibt es schon seit Warcraft 3.
Zu dieser Zeit war derartiges Marketing noch nicht wirklich relevant.

Was die Philosophie dahinter ist, verstehe ich allerdings auch nicht.
Der damalige Genji-Nerf mit dem Doublejump ist aus heutiger Sicht auch völlig sinnlos.

Colin MacLaren
2017-03-14, 06:54:08
Ich möchte für diese Saison mal um Videoanalysen bitten. Fakt ist, seit Saisonbeginn verliere ich nur noch. Aktuell verrückte 35% Winrate, nach 55% in Season 3 (eher besser, da sie die erste Hälfte bis Weihnachten negativ war).

Ich schwimme, bin eine Niederlage von Silber entfernt und weiß echt nicht, woran es konkret liegt.

Stats wie immer hier: http://masteroverwatch.com/profile/pc/eu/Schoenster-2648/season/4

Als erstes poste ich mein letztes Game heute auf Eichenwalde. Nach fünf Niederlagen war ich zugegebenermaßen schon etwas down. Das ist beileibe nicht mein bestes Spiel, aber es bringt auch auch nichts die Games zu analysieren, wo alles Top lief.

https://www.youtube.com/watch?v=ZT20xGEQlyQ&t=922s

Bitte beachtet, wenn ich sterbe, ob ich noch wen mitgerissen habe (z.B. bei 2:33 die Mercy). Der letzte Ult des Matches war unglücklich, weil ich den Junkrat nicht gesehen habe, aber ohne Boost, mit halbleeren Tank und allein 1 vs 3 mit nicht genug Zeit für einen Regroup hielt ich das für die beste Option.

Ich brauche echt paar Tipps, da ich momentan einfach nur noch jedes Match gegen die Wand fahre.

Danke.

Everdying
2017-03-14, 11:43:52
Ich möchte für diese Saison mal um Videoanalysen bitten. Fakt ist, seit Saisonbeginn verliere ich nur noch. Aktuell verrückte 35% Winrate, nach 55% in Season 3 (eher besser, da sie die erste Hälfte bis Weihnachten negativ war).

Ich schwimme, bin eine Niederlage von Silber entfernt und weiß echt nicht, woran es konkret liegt.

Stats wie immer hier: http://masteroverwatch.com/profile/pc/eu/Schoenster-2648/season/4

Als erstes poste ich mein letztes Game heute auf Eichenwalde. Nach fünf Niederlagen war ich zugegebenermaßen schon etwas down. Das ist beileibe nicht mein bestes Spiel, aber es bringt auch auch nichts die Games zu analysieren, wo alles Top lief.

https://www.youtube.com/watch?v=ZT20xGEQlyQ&t=922s

Bitte beachtet, wenn ich sterbe, ob ich noch wen mitgerissen habe (z.B. bei 2:33 die Mercy). Der letzte Ult des Matches war unglücklich, weil ich den Junkrat nicht gesehen habe, aber ohne Boost, mit halbleeren Tank und allein 1 vs 3 mit nicht genug Zeit für einen Regroup hielt ich das für die beste Option.

Ich brauche echt paar Tipps, da ich momentan einfach nur noch jedes Match gegen die Wand fahre.

Danke.

Bei 2:15 ists natürlich fatal dass euer Reinhardt stirbt, obwohl bei den Gegner 2-3 Leute tot waren zu dem Zeitpunkt. Wie auch immer, ihr hattet dann 2 tote Tanks (Road war auch tot), die Gegner aber auch mehrere Tote. Ihr hattet dann die Möglichkeit einfach zurück zum Punkt zu laufen, einen TP zu stellen und auf den Rest zu warten. Du und der Mc Cree bleibt dann aber am Choke Point und du stirbst mit Ultimate up. Besser wäre es gewesen geschlossen zum Punkt zurück zu gehen, einen TP zu stellen, und zu warten bis alle vom Respawn zurück sind. Ansonsten war euer Def ganz in Ordnung. Bei Defense muss man sich immer fragen: "Kann ich den kommenden Push gerade abwehren, oder muss man sich zurückfallen lassen und gruppieren?" Hier wäre ganz klar letzteres besser gewesen.

Beim Attack sieht man natürlich nicht viel vom Teamplay, weil du Phara spielst. Individuell kann man wohl kritisieren, dass du mehrmals die Möglichkeit hattest (z. B. beim ersten Engagement bei 10:20) einen Kill zu holen aber dann nicht triffst oder deine Ziele wechselst. Anschließend kommen 2 Attacks wo die Kommunikation mit dem Team scheinbar nicht passt. Bei von 11:25 bis 11:40 chasen dich gleich mehrere Gegner (Lucio, Symmetra, Junkrat) und dein Team bekommt sogar einen Kill, ka warum da kein vernünftiger Push zustande kommt. Bei 12:05 stirbst du natürlich deutlich zu einfach und holst auch keinen Kill. 14:11 wieder ein Solo Death.

Mit Solo Deaths verzögert man einfach den eigenen Push extrem, vor allem wenn das Team dann nicht wartet bis du wieder respawnst und 5vs6 reinfeedet. Dadurch bekommen die Gegner dann Ulti Energy und gewinnen den nächsten Fight auch -> 1,5 Minuten verschenkt.

2017-03-14, 12:05:39
Hab nur kurz in den verlinkten Phara-Kampf am Ende geschaut: 1. versuche grundsätzlich mehr Distanz zu halten. Deine Raketen haben keinen dmg fall-off, nutze das. 2. Solo-Ulti ist ansich schon eine Sünde und zudem frontal überhaupt nicht empfehlenswert. Gerade an der Stelle auf Eichenwalde kannst du dich super "anschleichen, indem du dich unter der Brücke bewegst. Da ist auch ein Eingang in die "Brücke", wo afair ein Medi-Pack zu finden ist. Also lieber auf die Teammates warten, die die Gegner ablenken und dann von hinten das Ulti rein.

Kampf-Sushi
2017-03-14, 12:10:01
Symmetra war soweit ich das sehen kann ganz in Ordnung.
Als Du zum ersten mal den Ult hattest, warst Du etwas verbissen auf die Mercy, verständlich.
Aber dann warst Du umsingelt, bist gestorben und konntest deinen Ult nicht setzen.

Ich wäre sofort abgehauen und hätte den Teleporter gesetzt.
Bzw wahrscheinlich hätte ich erstmal den Reinhardt gekillt weil:
1. Wäre das aufm Weg zum Teleporter-setz-Punkt gewesen
2. War Dein Team dort
3. Wenn die Mercy mitgekommen wäre um ihn zu heilen wäre sie wahrscheinlich auch tot gewesen.
Und anschließend halt den Teleporter setzen ODER wenn es gefährlich wird abbrechen und sofort den Teleporter setzen. Aber da zu sterben war echt ungünstig.

Außerdem farme ich zu Beginn immer direkt am Startpunkt etwas Ultcharge.
Das nur am Rande, ob das immer so klug ist, darüber kann man streiten.

Bei der Pharah warst Du gefühlt nur noch frustriert. Weiß nicht ob ich da so viel zu sagen kann weil ich selbst nicht die beste Pharah bin, aber mein Eindruck war dass Du es oft sehr eilig hattest und deshalb oft den Bastion übersehen hast oder zu offensichtlich ins Feld gezogen bist. Wüsste jetzt auch nicht was für ein Tipp gegen Frustration helfen soll.

Fusion_Power
2017-03-14, 12:54:25
Hatte gestern auch echt frustrierende Spiele, unter anderem wegen ner Pharah im Gegnerteam und keinem Counter in unserem. Aber lief auch so bescheiden, dermatchmaker setzt mich gern in Teams mit wenig "Sternen", spriche Anfängern mitgar keinem, während im Gegnerteam alles voll davon ist, inclussive Silver und höher gelevelten Spielern. Seltsam, früherwar das alles ausgeglichener.
Hab quasi nur verloren, aua, da ich so lange Spiele bis ich eins Gewinne wars ein langer abend.
Vorgestern liefs super, wir haben was gerissen, hatte ein tolles Random Team. Hatten im CTF sogar ein 0:2 noch rumgerissen und gewonnen, das passiert mir auch ehr selten.

Was soll man sagen, wenns läuft dann läufts, wenn nicht dann nicht...

novl
2017-03-14, 13:29:42
Defence:

Symmetraplay war an Punkt 1 solide, nach dem Punktverlust hättest du den Hero switchen sollen.
Der komplette Push bis zum Burgtor ist äußerst weitläufig und da kannst du mit der Symmetra Gimpwaffe nichts reissen. Das merkt man auch, du bist bis zum Tor nur Ultfeeder für den Gegner.

Minute 7:00 bestes Beispiel:

Gegner kommt, du willst was tun, rennst natürlich nah ran weil halt Sym-Gammel-Waffe, tot.

7:30 der gleiche Scheiss nochmal.

Glücklicherweise hat dein Team den Push noch gerissen.

Offense guck ich später mal drüber

Colin MacLaren
2017-03-14, 13:44:12
Defence:

Gegner kommt, du willst was tun, rennst natürlich nah ran weil halt Sym-Gammel-Waffe, tot.

Das war nen Soldier-Ult, da ist man immer tot. 7:30 war in der Tat blöd.

Hatte gestern auch echt frustrierende Spiele, unter anderem wegen ner Pharah im Gegnerteam und keinem Counter in unserem. Aber lief auch so bescheiden, dermatchmaker setzt mich gern in Teams mit wenig "Sternen", spriche Anfängern mitgar keinem, während im Gegnerteam alles voll davon ist, inclussive Silver und höher gelevelten Spielern. Seltsam, früherwar das alles ausgeglichener.
Hab quasi nur verloren, aua, da ich so lange Spiele bis ich eins Gewinne wars ein langer abend.
Vorgestern liefs super, wir haben was gerissen, hatte ein tolles Random Team. Hatten im CTF sogar ein 0:2 noch rumgerissen und gewonnen, das passiert mir auch ehr selten.

Nach Saisonstart verliere ich immer erstmal 500 Punkte +. War bisher immer so. Keine Ahnung, warum das so ist.

novl
2017-03-14, 13:55:24
Das war nen Soldier-Ult, da ist man immer tot. 7:30 war in der Tat blöd.

Das ist nicht richtig, man sieht klar wie du an Reinhardt VORBEI rennst, in den Ult-tod. Wärst du hinter Rein geblieben wäre zumindest die Chance gewesen zu überleben.

Everdying
2017-03-14, 14:10:41
Nach Saisonstart verliere ich immer erstmal 500 Punkte +. War bisher immer so. Keine Ahnung, warum das so ist.

Denke das Overwatch Placement System hat einen starken Skill-Rating "Reset" Mechanismus. D.h. Spieler werden tendenziell Richtung Durchschnitt platziert, nicht dort wo man die letzten Seasons gespielt hat. Zumindest meine Erfahrung. Als ich noch aktiver war (Season 1 bis 3) hab ich overall ein Avg Skill-Rating von ~74-76 bzw. 3700-3800 gehabt und wurde dennoch bei jeder Season erstmal deutlich drunter platziert. Season 2 und 3 afaik bei 2700 und 2800 und Season 4 jetzt bei ~3100, d.h. das Placement-System lernt vllt. doch etwas dazu. Immerhin hab ich am Ende von Season 3 wg. Inaktivität nur 3000 Skill-Rating gehabt und wurde für Season 4 dennoch höher als je zuvor platziert.

Der Grund dafür dürfte sein, dass das System Spielern unter dem Durchschnitt die Chance geben will, sich bei 2500 Skill-Rating und höher zu etablieren. Umgekehrt möchte man, dass Spieler über dem Durchschnitt sich neu hochgrinden. Ob das die richtige Herangehensweise ist natürlich sehr fraglich. Bei Season-Starts sind die Games aufjedenfall dermaßen unbalanced, dass es ganz aus ist. Da spielen dann 2400 Skill-Rating Spieler in einem Game mit Spielern die in der Vorsaison an den 4000 Skill-Rating Punkten gekratzt haben. So kommen dann natürlich extrem frustrierende Loss-Streaks zustande.

iuno
2017-03-14, 17:00:02
Denke das Overwatch Placement System hat einen starken Skill-Rating "Reset" Mechanismus. D.h. Spieler werden tendenziell Richtung Durchschnitt platziert, nicht dort wo man die letzten Seasons gespielt hat.
Nein, der Rang aus vorherigen Seasons ist sogar relativ stark gewichtet und das wurde auch von Entwicklern offiziell so gesagt.
Ich bin jetzt auch wieder eingestiegen und meine Erfahrung aus den aktuellen placement matches: Alle 10 Spiele zu zweit gemacht, also gemeinsam gewonnen/verloren. Raenge: 2100 und 1500 oder so. Und das ist ungefaehr da, wo man eben davor auch lag. Und es war ganz sicher nicht so, dass ich carry war und in jedem Spiel deutlich (oder ueberhaupt) mehr beigetragen habe als er. Das ganze Ranking und Matchmaking ist einfach nur frustrierend. Kumpel hat deshalb schon wieder keinen Bock mehr und ich bin solo nochmal 400 Punkte hoch, was seiner Motivation auch nicht hilft. Uebrigens ist er im direkten Statistikvergleich besser. Ausserdem bekommen wir wegen seinem scheiss Rang nur Idioten ins Team, deshalb haette ich auch gerne, dass er sich solo wieder zurueck nach oben spielt, was aber so nicht drin ist.

Ich mache es genau andersherum und zwar genau deshalb:
Manchmal laeuft es halt nicht oder man bekommt nur Muell gematcht, dann hat es auch keinen Wert. Bevor ich in einen losing streak komme breche ich nach dem ersten verlorenen ranked match ab.

Colin MacLaren
2017-03-14, 17:23:46
Es wird zu Saisonbeginn Dein letztes Rating als Basis genommen. Gewinnst Du alle 10 Placements, alndest Du knapp drüber und dann gestaffelt nach unten. Gute Placements mit 6/10 - 7/10 bedeuten ~200 SR Verlust.

Anschließend erhältst Du aber einen Bonus und bekommst für Siege mehr als für Niederlagen. damit will das System testen, ob Du wirklich noch dahin gehörst.

Ich offensichtlich nicht. Letzte Saison mit 2.400 geendet, seit Weihnachten kontinuierlich von 1.650 auf 2.450 hochgearbeitet. Mittlerweile wieder bei 1.900. Bitter.

Ich nutzte das nur noch als Aim-Training bis Quake kommt. Generell mag ich wohl eher Games, wo man schön 1vs1 Duelle austrägt, gern auch mit verschiedenen Setups. Team Deathmath und Domination ist noch OK, aber Overwatch ist einfach nur frustrierend. Letzten Endes gewinnt einfach das Team mit der besseren Koordination. Wenn im Gegnerteam zwei Leute ihre Ultimates kombinieren und bei dir niemand ist das Match eigentlich schon gelaufen, egal wie gut Du bist.

aths
2017-03-14, 18:31:58
Teamgame eben :) Ich mag es, dass Overwatch den Aspekt bietet, obwohl ich fast nie in einem Team bin das groß genug ist. Es ist aber eine Dimension, die im Prinzip betretbar ist.

Als Solo-Kämpfer kann man natürlich nicht viel machen. Beziehungsweise könnte man nur machen wenn die anderen als Team spielen. Ich sehe das aber auch, dass da nach dem Respawn jeder TROTTEL einzeln ins Gegnerfeuer läuft anstatt gemeinsam den Zielpunkt zu pushen. Könnte ich mich vor Verzweiflung im Heulkrampf vom Stuhl fallen lassen.

Everdying
2017-03-14, 18:39:06
Nein, der Rang aus vorherigen Seasons ist sogar relativ stark gewichtet und das wurde auch von Entwicklern offiziell so gesagt.

Labern können die viel, ohne ihren Placement-Algorithmus preiszugeben ;) Fakt ist: sowohl in Season 2 als auch Season 3 Placements hab ich SEHR DEUTLICH an Skill-Rating verloren.

Season 1 avg. ~73 Skill-Rating, 79 Peak, 69 Endrating -> nach Season 2 Placements mit 50% Winrate 2650 Skill-Rating (=53 SR umgerechnet), also auf das neue Rating-System umgerechnet 800 Skill-Rating unter Endstand der Vor-Season platziert worden ;)

Es wird zu Saisonbeginn Dein letztes Rating als Basis genommen. Gewinnst Du alle 10 Placements, alndest Du knapp drüber und dann gestaffelt nach unten. Gute Placements mit 6/10 - 7/10 bedeuten ~200 SR Verlust.

Kann ich auch widerlegen. Season 3 Endrating exakt 3000 SR. Nach Placements mit 6 Wins ca. 3120 SR. So einfach funktioniert das Placement also nicht.

Generell hat Blizzard wohl beim Placement dazugelernt (im Vergleich zum Season 2 Placement, das damals zurecht einen riesen Shitstorm ausgelöst hat) und nicht mehr einen ganz so harten "Reset" des Skill-Ratings... dennoch ist das Endresultat der Vorsaison nicht der einzige Faktor der beim Placement eine Rolle spielt.

Ich nutzte das nur noch als Aim-Training bis Quake kommt. Generell mag ich wohl eher Games, wo man schön 1vs1 Duelle austrägt, gern auch mit verschiedenen Setups. Team Deathmath und Domination ist noch OK, aber Overwatch ist einfach nur frustrierend. Letzten Endes gewinnt einfach das Team mit der besseren Koordination. Wenn im Gegnerteam zwei Leute ihre Ultimates kombinieren und bei dir niemand ist das Match eigentlich schon gelaufen, egal wie gut Du bist.

Das ist genau der Irrtum dem viele Spieler unterlegen, die von reinen FPS wie Quake oder CS kommen. Overwatch-Skill ist vllt. zu 50% Aim, auf vielen Heroes sogar deutlich weniger. MIndestens genauso wichtig ist Decision Making und Teamplay. Wann kann man fighten und wann nicht? Wie countert man gegnerische Hero-Repicks? Wann sollte man seine Ulti usen? Etc. etc.

Schnäppchenjäger
2017-03-14, 19:07:40
Fragt sich nur wie gut Quake Champions wird.
Ich bin in OW nun derbe abgesackt, aber es geht langsam wieder vorwärts^^

Hatte derjenige wohl recht behalten, der meinte, dass man sein schönes Anfangsrating ratzfatz verlieren kann.

Colin MacLaren
2017-03-14, 19:25:09
Das ist genau der Irrtum dem viele Spieler unterlegen, die von reinen FPS wie Quake oder CS kommen. Overwatch-Skill ist vllt. zu 50% Aim, auf vielen Heroes sogar deutlich weniger. MIndestens genauso wichtig ist Decision Making und Teamplay. Wann kann man fighten und wann nicht? Wie countert man gegnerische Hero-Repicks? Wann sollte man seine Ulti usen? Etc. etc.

Das setzt aber eben auch voraus, dass das eigene Team mitzieht. Letzte Saison hatte ich ab ~2.200 einen extremen Unterschied vor allem zu Silber gemerkt (Da liegt laut Jeff Kaplan auch so ungefähr der Median). Ab da haben die Leute gegroupt und zusammen gespielt. Da reichte es dann so halbwegs einen Job zu machen und der Sieg war immer drin.

Jetzt bin ich aber endlich wieder da, wo ich 3 Seasons fest hing, zwischen 1800-1900.

Das ist der Eloheaven. Selten so much fun gehabt wie heute Abend.

Ich spiele Ana auf Hanamura. Erst dachte ich "Schade, wir haben den Yolo-Reinhardt, wir verlieren." Doch dann stellte ich fest, dass das gegnerische Team dafür mit "Standstill-Soldier" aufwarten kann. Das glich sich super aus!

Punkt 2 im Angriff stehe ich rechts oben auf dem Highround überm Objective. Team geht zum Wipen nach links, Yolo-Reinhardt rennt ohne sich einmal umzudrehen allein nach rechts. Ich bleibe geschlagene vier Minuten an Ort und Stelle stehen und halte nur mit Linksklick den Yolo-Reinhardt am Leben. Die gesamte Zeit kommt kein Gegner auf die Idee mal die Treppe am Spawn hochzulaufen und mich umzunieten. Ich wurde auch nicht ein einziges Mal beschossen. Ich kann in der Zeit 2x meine komplette Ulti auffüllen und mit Granate und Sleep-Dart beim yolon helfen - zum Beispiel wenn Standstill-Soldier standing ultet. Es wurde manchmal knapp, wenn Yolo-Reinhardt wieder mal herunterfiel, aber er kannte den Weg nach oben ja vom Allein-nach-Rechts-Rennen, so dass das Yolon nur für wenige Sekunden unterbrochen wurde. :biggrin:

Ein Spaß. Schade, dass ich kein Video habe.

iuno
2017-03-14, 22:37:28
Labern können die viel, ohne ihren Placement-Algorithmus preiszugeben ;) Fakt ist: sowohl in Season 2 als auch Season 3 Placements hab ich SEHR DEUTLICH an Skill-Rating verloren.
Warum sollten sie luegen?
Es ist halt einer von natuerlich mehreren Faktoren. Uebrigens wurde auch gesagt, dass man absichtlich niedriger eingestuft wird, damit man sich direkt zum Start erstmal hochspielen kann.

Kann ich auch widerlegen.
Glaube auch nicht, dass das so genau stimmt. afaik bin ich schon ziemlich genau so oder sogar etwas drueber raus gekommen wie ich die letzte season beendet hatte (am Ende ging es noch steil bergab, vielleicht deshalb; es gibt ja noch einen hidden rank), und das mit nur 5 wins aus den placement matches. Muesste ich aber nochmal genau nachschauen wenn ich es mal laufen habe

Colin MacLaren
2017-03-15, 06:56:32
Es ist wohl auch ein Faktor, dass man, je weiter man unten war, desto größer ist der SR-Verlust nach Saisonwechsel. Das war auch schon bei S2->S3 so.

Bilzzard will damit das Feld weiter auseinanderziehen.

Wer in Bronze bis Platin war wird herabgestuft, erhält aber längere Zeit einen Boost. Damit wird Dein Rang überprüft. Wer dann viel verliert, bleibt weiter unten, wer wenigstens ausgeglichene Ergebnisse abliefert landet wieder dort, wo er vorher war. Weiter oben wird die Spierbasis sehr dünn (Diamond sind afaik schon die Top 5%), da ist das nicht mehr notwendig.

dllfreak2001
2017-03-18, 20:03:49
Schön, jetzt haben sie Lucio auf dem PTR generft. Nur noch ein Drittel Reichweite mit seiner Heilaura dafür 50% mehr Heilung.

Fusion_Power
2017-03-18, 20:06:51
Schön, jetzt haben sie Lucio auf dem PTR generft. Nur noch ein Drittel Reichweite mit seiner Heilaura dafür 50% mehr Heilung.
Ist das dann nicht ehr ein Buff? :uponder: Näher ran kann man immer aber der dünne heal von Lucio war das eigentliche Problem. Dauerte einfach zu lange.

dllfreak2001
2017-03-18, 21:22:01
Ist das dann nicht ehr ein Buff? :uponder: Näher ran kann man immer aber der dünne heal von Lucio war das eigentliche Problem. Dauerte einfach zu lange.

10m von vorher 30m sind ziemlich wenig und mit 50% mehr Heal wird Lucio auch nicht zum Megaheiler.

Argo Zero
2017-03-18, 21:27:40
Komlette change list:

Sonic Amplifier
Projectile speed increased from 40 to 50
Alternate fire now considers vertical orientation when knocking targets back

Crossfade
Song's area-of-effect radius decreased from 30 meters to 10 meters
A temporary in-game visual has been added to illustrate this radius (it is only visible to Lúcio and his teammates)

Heal Song
Healing-per-second has been increased by 50% (also applies to Lúcio's Amp It Up ability)

Sound Barrier
Radius decreased from 30 meters to 20 meters

Wall Ride
Movement speed increased by 30% when wall riding
Lúcio now receives a burst of speed when leaping off a wall

Finde das krass. Als Lucio bewegst du dich eh die meiste Zeit an der Wand entlang und wirst mit dem speed buff schwerer getroffen.
Folglich kannst du auch schneller zu deinen Kameraden zum Heilen.

dllfreak2001
2017-03-18, 22:53:17
Also, insgesamt ist es schon ein Nerf. Ich habe das gerade auf dem PTR in ein paar Matches erprobt. Gegen eine Mercy bin ich da bei der Heilung nicht angekommen und wie gesagt, selbst mit 50% höherer Heilrate ist Lucio für Tanks immer noch nicht ausreichend.
Sonst ist es ja ziemlich simpel mit Lucio Gold für Heilung zu bekommen.

Sven77
2017-03-19, 00:29:41
https://pbs.twimg.com/media/C7E11e5UwAA8ErQ.jpg:large

;D

https://twitter.com/abrekke83/status/842513875337695235

iuno
2017-03-19, 02:18:26
Lucio ist einer meiner meistgespielten Helden. 30 auf 10 Meter finde ich schon uebel, ich freue mich aber auf den speed boost und darauf, dass der Rechtsklick endlich so funktioniert wie er sollte.
Imho wird er so aber noch mehr zum (fuer die Gegner) nervigen Hero der auf dem Punkt rumspringt und noch weniger zum support. Es war schon immer ziemlich nice, konstant alle passiv zu heilen, das hat den ganzen sinnlosen trash Damage einfach aufgefressen und die Ulti aufgeladen und die "richtigen" Heiler entlastet. Jetzt heilt man zwar wieder etwas mehr, muss dafuer aber direkt hin.

dllfreak2001
2017-03-19, 11:42:03
Lucio könnte zumindest auf den niedrigeren Rängen so beliebt wie ein Hanzo oder Genji werden.

Argo Zero
2017-03-19, 11:48:49
Also, insgesamt ist es schon ein Nerf. Ich habe das gerade auf dem PTR in ein paar Matches erprobt. Gegen eine Mercy bin ich da bei der Heilung nicht angekommen und wie gesagt, selbst mit 50% höherer Heilrate ist Lucio für Tanks immer noch nicht ausreichend.
Sonst ist es ja ziemlich simpel mit Lucio Gold für Heilung zu bekommen.

Mit Lucio habe ich meist mind. Bronze in Eliminations, weil ich überall meine Schüsse rein spamme und für 1HP Dmg bekommst ja schon ein +1 Elim.
Ansonsten bist du als wall rider eine Waffe bei CP, besonders im overtime.

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=n3o5ssSIJso

Treffe so einen Lucio erst mal :D

novl
2017-03-19, 13:09:36
Mit Lucio habe ich meist mind. Bronze in Eliminations, weil ich überall meine Schüsse rein spamme und für 1HP Dmg bekommst ja schon ein +1 Elim.
Ansonsten bist du als wall rider eine Waffe bei CP, besonders im overtime.

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=n3o5ssSIJso

Treffe so einen Lucio erst mal :D

Keine Referenz, der Typ ist wohl einer der Top 10 Lucio Spieler weltweit.

Sowas bekommt Otto Normal Lucio nicht hin.

dllfreak2001
2017-03-19, 13:09:58
Ja aber der heilt ja kaum in dem Video.

Argo Zero
2017-03-19, 14:37:53
Ich sehe Lucio auch nicht als main healer. Wenn er nur heilt sollte er lieber Mercy spielen imo.
Speed Bost im richtigen Moment ist teilweise viel wichtiger.
Nicht vergessen: Im Video ist PTR Gameplay. Also nicht so wirklich viel Teamplay dabei.

Keine Referenz, der Typ ist wohl einer der Top 10 Lucio Spieler weltweit.

Sowas bekommt Otto Normal Lucio nicht hin.
Sieht man schon öfters im mittleren 3000er SR.

dllfreak2001
2017-03-19, 16:40:00
Lucio ist der Heiler für Flanker und alle kleineren Helden.
Ich habe mir das Update auf beiden Seiten ausgiebig angeschaut.
Von einem Buff kann keine Rede sein.

Lucio ist ja einer meiner Mains deswegen regt mich das ja auch auf.

Anadur
2017-03-19, 19:03:14
Ich versteh nicht so ganz, was sie versuchen zu erreichen. Erst wird Ana generft, dann wird das wieder zurück genommen. Zen wird gebufft und es wird wieder zurückgenommen. Jetzt Lucio?
Irgendwie scheint mir das alles nicht ausgereift. Irgendwas scheint sie ja bei den Heilern zu stören, aber die drei Änderungen bzw. Ansätze sind so unterschiedlich...

Fusion_Power
2017-03-20, 17:45:29
10m von vorher 30m sind ziemlich wenig und mit 50% mehr Heal wird Lucio auch nicht zum Megaheiler.
Naja, ich selber nutze den höchstens auf Control Point Maps und da rödeln die Teams meißt auf engstem Raum, 10m Radius sollten zumindest da reichen.

Finde das krass. Als Lucio bewegst du dich eh die meiste Zeit an der Wand entlang und wirst mit dem speed buff schwerer getroffen.
Folglich kannst du auch schneller zu deinen Kameraden zum Heilen.
Hab fast nie Wallride benutzt, weil Leertaste kaputt und das riden bricht bei mir immer ab. :freak: Ja, ich brauch ne neue Tastatur. Ich wundere mich immer wie Lucios sich bis an die Decke riden können. hab das nie hinbekommen.

Sven77
2017-03-20, 17:46:42
Indem man nicht die Leertaste benutzt?

Fusion_Power
2017-03-20, 18:13:49
Indem man nicht die Leertaste benutzt?
Wurde denn zwischenzeitlich eine bessere Taste zum springen in Shootern erfunden? ;)

Sven77
2017-03-20, 18:15:06
Bei Lucio bietet sich die zweite Maustaste an

iuno
2017-03-20, 18:16:11
Man kann ja glücklicherweise die bindings pro Held setzen. Viele haben bei Lucio das Springen irgendwo auf der Maus

iuno
2017-03-21, 21:52:34
Der Patch mit Orisa ist jetzt da. Diesmal dauert es aber noch eine zusaetzliche Woche bis sie auch ins competitive kommt
https://www.youtube.com/watch?v=KNBmyM6Ievc

aths
2017-03-21, 23:31:34
Laut Kaplan sollte man nicht immer in Buff-Nerf-Kategorien denken. Viele Änderungen sind Änderungen, ohne konkret Buff oder Nerf zu sein.

Fusion_Power
2017-03-22, 00:51:12
Bei Lucio bietet sich die zweite Maustaste an
Hmm, kann ich gern mal testen. Natürlich muss man sich dran gewöhnen dass dann auch schubsen woanders liegt. Ist ein wichtiger Skill den ich sehr oft benutze bei Lucio.

Heute ging Orisa live. Gefällt mir bisher gut, konnte sie schon etwas im Quickplay spielen und einiges reißen mit ihr. ^^

Anadur
2017-03-28, 16:28:55
Für alle, die nicht regelmäßig im US-Forum lesen: Seit dem OrisaPatch ist Competitiv brocken. Zumindest als Support. Selbst mit 60-80% Winraten wird man Rating mehr oder weniger schnell verlieren. Betrifft Lucio, Zen, Ana und Mercy. Irgendwas scheint an der Berechnung der Punkte "kaputt" gegangen sein (könnte natürlich auch working as intended sein), so dass man bei Siegen max ~20 Punkte erhält und Niederlagen dich ~50-60 Punkte kosten.

Hängt wohl zusammen mit der OnFire-Zeit, die man mit seinem Hero während des Spiels hat. Hier hat Blizz wohl in die Berechnung der Healassist eingegriffen, weshalb die Supports seltener und kürzer Onfire werden.

Nachdem Blizz es erst abgestritten hat, haben sie es mittlerweile zugegeben und versprochen da rein zu schauen. Damit ist imho diese Season, genauso schon wie Season 1, gestorben für Supportspieler.

https://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20753755605

iuno
2017-03-28, 18:15:30
Supports haben schon immer weniger Pkt. bekommen als DDs. 50-60 Abzug habe ich diese Season aber noch nicht bekommen, weder als Lucio noch Ana, Mercy oder Zen.
Anfangs dachte man es haengt bei Mercy mit der neuen Statistik bzgl. boosted damage zusammen. Hast du auch einen Link zur offiziellen Stellungnahme?

Anadur
2017-03-28, 22:56:39
Supports haben schon immer weniger Pkt.
bekommen als DDs.

Wie gesagt, das war ein Bug und keine Absicht, auch wenn Blizz bis Mitte Season 2 gebraucht hat das zu fixen und es zwischendurch mal wieder aufkam.
Absicht ist das nicht.

50-60 Abzug habe ich diese Season aber noch nicht bekommen, weder als Lucio noch Ana, Mercy oder Zen.
Anfangs dachte man es haengt bei Mercy mit der neuen Statistik bzgl. boosted damage zusammen. Hast du auch einen Link zur offiziellen Stellungnahme?

Steht alles in dem Link oben. Einfach mal durchgehen. Ansonsten noch hier der Bluepost

https://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20753686646#post-11

iuno
2017-03-29, 04:14:29
Ich bin erst gegen Ende der 2. Season eingestiegen und seit da war es auch noch so.
Danke aber den post kannte ich schon. Der ist ja im alten Thread und bezieht sich noch auf die Spekulationen um Mercy und die boosted damage Sache. Das ist schon nochmal etwas anderes als ein Versprechen sich um die gains/losses Supports zu kuemmern.

Colin MacLaren
2017-03-29, 07:53:46
Kann das nicht bestätigen mit Zen. Gab eher leicht mehr Punkte für Siege als für Niederlagen.

Fusion_Power
2017-03-29, 15:30:06
Kann das nicht bestätigen mit Zen. Gab eher leicht mehr Punkte für Siege als für Niederlagen.
Hmm, Zen macht auch gut Schaden, vllt. wird das separat gewertet zu Support/Heilung?

Anadur
2017-03-30, 15:13:13
Ich bin erst gegen Ende der 2. Season eingestiegen und seit da war es auch noch so.

Also wenn du Ende der Season kamst, dann war das nicht mehr so.
Das wurde schon behoben. Ab Mitte der Season 2 bis zum Orisa Patch bekamen alle ungefähr die selben Punkte. Hast du also mit deinen Kumpels gespielt bist du am Ende auch ungefähr in der selben Region gelandet. Dsa ist jetzt genau wie damals nicht der Fall.

Danke aber den post kannte ich schon. Der ist ja im alten Thread und bezieht sich noch auf die Spekulationen um Mercy und die boosted damage Sache. Das ist schon nochmal etwas anderes als ein Versprechen sich um die gains/losses Supports zu kuemmern.

Stimmt leider. Keine Ahnung, warum ausgerechnet immer die Supports betroffen sind. Sinn macht das keine. Sicherlich ist es schwieriger die Leistung eines Supports zu bewerten als die eines Tanks oder einer Damageklasse, aber das es jedesmal den Supports negativ ausgelegt wird, wenn sie ihren Job machen, ist halt einfach Scheiße.

Everdying
2017-03-31, 11:49:20
Interessant. Ich hab mich schon öfter gefragt, warum manche Leute mit <50% Winrate weiter im Skill-Rating steigen können bzw. zumindest nicht droppen. Ist mir jetzt schon paar Mal bei den guten Widow Mains aufgefallen. 100 Stunden Widow, 50 Stunden Hanzo Gameplay aber 45-48% Winrate auf beiden :freak: Und trotzdem sind sie nahe an ihrem SR Peak :confused:

iuno
2017-03-31, 15:50:32
Keine Ahnung, warum ausgerechnet immer die Supports betroffen sind. Sinn macht das keine. Sicherlich ist es schwieriger die Leistung eines Supports zu bewerten als die eines Tanks oder einer Damageklasse, aber das es jedesmal den Supports negativ ausgelegt wird, wenn sie ihren Job machen, ist halt einfach Scheiße.
Genau das sage ich ja auch schon die ganze Zeit. Und gerade weil Supports keiner spielen will, muesste es tendenziell eher mehr statt weniger Punkte geben um das auszugleichen. Klar gibt es auch Mercys die komplett hoch gecarried werden und wirklich nichts ausser Mercy spielen koennen, aber wen juckt das wenn sie ihren Job machen? Sind genauso Teil des Teams wie die anderen.

edit: https://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20753686603?page=25#post-486
Der Patch vom Dienstag betraf also wohl schon die angesprochene Problematik. Offiziell wird aber auch hier wieder nur Mercy angesprochen.

Everdying
2017-04-06, 16:15:50
Also Orisa scheint derzeit noch sehr underpowered zu sein. Als Ersatz für Reinhard ist der Held zu anfällig, weshalb Orisa wenn dann als Zweittank in Frage kommt. Und da ist Orisa im Vergleich zu Zarya/Roadhog einfach zu schwach. Einzige Einsatzmöglichkeiten sehe ich derzeit bei 2 Control Point Maps, z. B. Hanamura, in der Defensive.

dllfreak2001
2017-04-07, 23:15:40
Orisa muss man auch eher offensiv spielen. Bei Payload-Maps habe ich gute Erfahrungen mit ihr.

dllfreak2001
2017-04-09, 19:17:27
Genau das sage ich ja auch schon die ganze Zeit. Und gerade weil Supports keiner spielen will, muesste es tendenziell eher mehr statt weniger Punkte geben um das auszugleichen. Klar gibt es auch Mercys die komplett hoch gecarried werden und wirklich nichts ausser Mercy spielen koennen, aber wen juckt das wenn sie ihren Job machen? Sind genauso Teil des Teams wie die anderen.

edit: https://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20753686603?page=25#post-486
Der Patch vom Dienstag betraf also wohl schon die angesprochene Problematik. Offiziell wird aber auch hier wieder nur Mercy angesprochen.

Leider bewirkt dieser Patch nichts. Mercy verliert weiterhin mehr SR als sie dazu gewinnt. Auf absehbare Zeit werde ich keine Supports mehr spielen.

Neon3D
2017-04-11, 01:06:03
hier im comic beim fight mit tracer ist der neue genji "ghost in the shell" skin zu sehen. https://reader.madefire.com/work/w-0f7ef4a45be541f394d22835c9d13e9f/read

iuno
2017-04-12, 01:18:54
Meinst du den, der jetzt schon im Spiel ist?
Finde die neuen Skins und den Brawl ganz nett btw.

Kampf-Sushi
2017-04-12, 01:55:05
Ne nette Auflistung der Skins, Highlight Intros und Emotes
Das Dva Highlight Intro "Selfie" find ich ganz witzig.

https://playoverwatch.com/en-us/events/uprising/

Everdying
2017-04-12, 12:41:25
Der Lucio Change gefällt mir übrigens sehr gut. Man ist zwar gezwungen deutlich mehr Risiko einzugehen (kleinerer Radius), dafür hat man aber wieder deutlich mehr Heilpotenzial + kann selbst mehr Dmg austeilen.

Das Positioning von Lucio war davor ziemlich einfach... möglichst weit hinten, in FOV zu möglichst vielen Teammates und schön Dmg-Spam auf Tanks bzw. leicht zu treffende Targets. Jetzt muss man sehr viel zwischen den Positionen (defensiv & offensiv) hin und her laufen, um je nach Bedarf die Tanks oder die Backline (z. B. Ana Soldier) zu heilen.

Erste Metagame Erkenntnis: Dive Comps sind IMHO deutlich schwächer jetzt. Mit Winston+Genji bekommt man Ana kaum noch tot, wenn da noch ein Lucio mit Soundboost + Soldier mit Heilfeld bereit stehen. Dazu die Biogrenade & Sleepdart natürlich.

dllfreak2001
2017-04-12, 14:38:17
Man wird jetzt als Lucio gezwungen nach vorne zu gehen. Für jemanden der ohnehin offensiv gespielt hat ist das Update aber keine echte Bereicherung sofern man auch als Support auftreten möchte.

Everdying
2017-04-13, 22:17:11
Nice Skillrating System Jeff:
https://masteroverwatch.com/profile/pc/eu/Alivex-2465

Im letzten Monat +350 Skillrating mit 49% Winrate? Fast Grandmaster? Okay :freak:

Ich komm mit fast 53% Winrate kaum noch weiter. Glaub ich muss Hanzo/Widow trainen....

Anadur
2017-04-14, 08:05:24
Ich komm mit fast 53% Winrate kaum noch weiter. Glaub ich muss Hanzo/Widow trainen....

Glaub ich auch. Hänge 600 Punkte unter meinem sonstigen SR fest und komme einfach nicht mehr hoch. Immer wenn ich mal zwei, drei Spiele in Folge gewinne, bekomme ich absolute Trollteams zusammengestellt, weit unter meinem SR vom Durchschnitt. Gerade eben wieder erlebt. Da wird Tracer, Genji und Hanzo gepickt, obwohl schon ein Soldier da ist. Tank ist dann natürlich Hog, warum auch was sinnvolles. Weil man ja nett ist, wählt man dann selber einen Heiler. Gegner hat einen Winston, Mercy und Zen/Lucio/Ana. Wechseln würde aber niemand... Ständig hast du einen Affen in der Fresse, alle flamen dich, weil kein Heal durchkommt und am Ende f... dich Blizzard in dem sie dir noch mehr SR abziehen bzw. weniger geben als den reinen Damageklassen.

Kampf-Sushi
2017-04-14, 12:04:37
Hat hier noch jemand seit dem Event deutlich mehr Lags?
Generell hat der letzte Patch gefühlt mehr Bugs als sonst.

dllfreak2001
2017-04-14, 13:37:35
Mei ist auch kaputt, seit dem Update verlangsamt ihr Ultimate und ihr Eisstrahl keine Gegner mehr.

Zudem haben sie die deutsche Sprecherin von Phara getauscht. Alle Voice-Samples wurden neu eingesprungen. Ich meine auch einige Grafikfehler entdeckt zu haben.

Sven77
2017-04-14, 19:13:08
Mei ist auch kaputt, seit dem Update verlangsamt ihr Ultimate und ihr Eisstrahl keine Gegner mehr.

Jeder Bug oder Nerf den die kleine Fot... bekommt ist willkommen :D Wie ich sie hasse

dllfreak2001
2017-04-14, 20:19:45
Ich finde Symmetra in ihrem jetzigen Zustand eigentlich schlimmer.

Edit: Das SR-Problem für Healer zieht immer weitere Kreise. Blizzard behauptet weiterhin, dass das System
arbeitet wie es soll.

aths
2017-04-17, 23:48:24
Es ist mir nicht klar, ob es an meinem Bugreport liegt, aber Blizzard hat bei Orisa endlich die Reihenfolge der Skins richtiggestellt (als erster 1000-Credit-Skin war vorher Carbon, womit die Skins, die sonst erst nach Form und dann nach Textur sortiert sind, durcheinandergewürfelt waren.)

Das Uprising-Ereignis finde ich von der grafischen Gestaltung sehr gut umgesetzt. An den Wänden sind manchmal Sechseck-Strukturen, die wohl die Übernahme durch Roboter unterstreichen sollen. Das ganze Settings erlaubt, King's Row mal bei helllichtem Tage zu sehen.

Es handelt sich um ein Level das nur für dieses Event verfügbar ist, trotzdem bietet es Overwatch-typisch diese vielfältigen Anklänge. Beabsichtigt oder nicht, der Start aus der U-Bahn-Röhre erinnert fast an Max Payne und/oder Hellgate London. Auch andere Teile der Welt rufen, ohne dass ich sie mit Namen festmachen kann, Assoziationen und Erinnerungen hervor.

Das Level ist von der Größe her auch mal wieder genau richtig. Man verläuft sich nicht, das Gebiet bleibt überschaubar, es gibt aber hier und da Abzweigungen (innerhalb der Häuser.) Die Gegner sind in der Komplexität überschaubar, man muss sich nicht aufwändig in den Spielmodus reinfuchsen. Innerhalb des Matches steht man trotzdem vor interessanten Herausforderungen: Erst die Slicer natzen, oder erst die anderen Gegner ausschalten?

Den Modus bekommen wir als Kampagnen-Versatzstück mit vorgefertigter Heldenauswahl und exklusiven Sprechzeilen, oder als Modus wo alle Helden verfügbar sind. Das finde ich ziemlich gut gemacht.

Kampf-Sushi
2017-05-23, 15:11:49
Mal ne blöde Frage: Wenn ihr Competitive zockt, geht ihr in den Voicechat? Benutzt ihr PushToTalk? Worauf habt ihr das gelegt?
Die Standardtaste ist ja ^ und wenn ich die gedrückt halte kann ich unmöglich währenddessen normal weiter zocken.

Überlege worauf ich die umbelegen soll. Oder benutzt ihr ne andere Methode? Hab gesehen dass einige Streamer oben links immer ein durchgestrichenes Mic haben wenn sie nicht reden, würde mal vermuten dass die ne Toggle-Taste für Open-Mic verwenden.

Im Quickplay kann man sich den Voicechat ja mal komplett sparen. Wenn da überhaupt mal wer was sagt isses dummes gesülze.

Kampf-Sushi
2017-05-23, 18:21:52
Wo wir schon dabei sind: https://playoverwatch.com/en-gb/events/anniversary/
Ich brauche die Dancemoves! ALLE xD

Die Skins sind teilweise auch ganz nett. Der Skin von Lucio soll neue Speedboost/ Heal Soundtracks abspielen.

Ich liebe ja solche Umsetzungen. Auch z.B.:
Zaryas Geschenke-Emoj (Ändert den Inhalt des Geschenkes zufällig)
Sombras Hacked-Intro (Zeigt zuerst ein fremdes Intro was dann gehackt wird)
Orisas "Current Status: ..." Spruch (Zufälliger Status)
Was gibts noch in der Richtung?

Ich glaub die nächsten Wochen wird im Spawn ziemlich viel getanzt xD