Gabbyjay
2014-11-08, 16:24:52
Viele kennen ja den Trick, im Spiel einen Frame-Limiter einzusetzen, die FPS auf einen Wert knapp unterhalb der Monitor-Refreshrate zu limitieren und VSync einzuschalten.
Beispiel: FL auf 58 FPS, Refreshrate 60 Hz.
Man verhindert Tearing, aber ohne den VSync-Input-Lag.
Allerdings funktioniert Adaptive-VSync (bzw. Dynamic VSync bei AMD) damit nicht, da VSync in diesem Fall immer ausgeschaltet bleiben würde - 58 FPS liegen ja unter 60.
Ich vote daher dafür, Adaptive/Dynamic Vsync optionsweise so einstellen zu können, dass es mit den Werten vom Frame-Limiter (!) arbeitet, und nicht aussschließlich auf Basis der Monitor-Refreshrate.
Zur Erklärung am Beispiel oben: VSync wird erst dann abgeschaltet, wenn die FPS unter 58 fallen.
Dann bekommt man in dem Fall zwar wieder Tearing, dafür aber kein Ruckeln/Input-Lag - und der User kann demnach seiner Präferenz entsprechend Prioritäten setzen.
Beispiel: FL auf 58 FPS, Refreshrate 60 Hz.
Man verhindert Tearing, aber ohne den VSync-Input-Lag.
Allerdings funktioniert Adaptive-VSync (bzw. Dynamic VSync bei AMD) damit nicht, da VSync in diesem Fall immer ausgeschaltet bleiben würde - 58 FPS liegen ja unter 60.
Ich vote daher dafür, Adaptive/Dynamic Vsync optionsweise so einstellen zu können, dass es mit den Werten vom Frame-Limiter (!) arbeitet, und nicht aussschließlich auf Basis der Monitor-Refreshrate.
Zur Erklärung am Beispiel oben: VSync wird erst dann abgeschaltet, wenn die FPS unter 58 fallen.
Dann bekommt man in dem Fall zwar wieder Tearing, dafür aber kein Ruckeln/Input-Lag - und der User kann demnach seiner Präferenz entsprechend Prioritäten setzen.