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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Talos Principle Public Test: Knobelspiel mit Serious Engine und int. Benchmark


Raff
2014-11-08, 22:52:33
Ahoi,

das könnte euch interessieren: http://store.steampowered.com/app/330710/

Schnieke Grafik und ein integrierter Benchmark. Damit dieser läuft, muss man jedoch zuerst der/die/das Demolevel abschließen. ;)

MfG,
Raff

misterh
2014-11-09, 00:54:35
Xeon E3-1230v3
290 @ 290X 4GB

Alles hoch auf Ultra + FOV 120

720P, no AA/AF

DX11 : 104,8 FPS
DX9 : 110.4 FPS
OGL : 61,4 FPS

1080P

DX11 : 79,7 FPS
DX9 : 85,6 FPS
OGL : 57,4 FPS

1080P + 4xSSAA

DX11 : 30,0 FPS
DX9 : 34,7 FPS
OGL : 27,0 FPS

4K

DX11 : 69,5 FPS
DX9 : 74,4 FPS
OGL : 53,4 FPS

4K + 4xSSAA

DX11 : 26,6 FPS
DX9 : 30,5 FPS
OGL : 24,2 FPS

Raff
2014-11-09, 01:01:11
Nice! Ziemlich CPU-limitiert. UHD ist bei dir nativ? Und du hast den ganzen Test durchlaufen lassen, d.h. ohne Zeitlimit? Dann mach ich das auch mal so. Was kommt bei dir in 1.280 × 720 heraus, wenn du

a) mit allem @ Ultra, aber ohne AA/AF benchst,
b) in 1080p mit allem @ Ultra plus 4x SSAA benchst?

Die Serious Engine 3.x, verwendet in Serious Sam 3 BFE, liegt Radeons übrigens deutlich besser als diversen Nvidia-GPUs. Das ist in The Talos Principle vermutlich ähnlich, auch wenn die Engine natürlich weiterentwickelt wurde.

MfG,
Raff

misterh
2014-11-09, 01:06:12
ja ohne zeitlimit und hab nur einfach alles ultra eingestellt und FOV auf 120. dann halt 3 verschiedene API durchlaufen lassen.

Edit: ja hab 4K Monitor. Weitere Ergebnisse oben hinzugefügt.

Rentner
2014-11-09, 03:58:23
i7 4790K@4,5Ghz
GTX 780@ 1110Mhz/3105Mhz

DX11, ingame Alles Ultra, no AA, no AF

720p
137,8

1080p
101,9

4K@1080p
85,8

1080p, ingame 4xSSAA, 4xMSAA, 16xAF
31,2 da wirds knapp mit den 3GiB VRam :eek:

4K@1080p, ingame no SSAA, no MSAA, 16xAF
85,1

Raff
2014-11-09, 16:20:56
Ich habe alles unter DX11 getestet. "Alles maxed" (letzte Einstellung) bedeutet, dass ich unter CPU und GPU mehrere Optionen manuell maximiert habe – mehr Eye-Candy geht nicht. Das MSAA/SSAA ist stets ingame eingestellt und das FOV Standard (75 Grad).

1.280 × 720, nur FXAA/kein AF: 100,7 Fps
1.920 × 1.080, 4x MSAA/16:1 AF: 95,0 Fps
1.920 × 1.080, 4x SSAA + 4x MSAA/16:1 AF: 38,8 Fps
1.920 × 1.080, 4x SSAA + 8x MSAA/16:1 AF: 34,0 Fps
1.920 × 1.080, 4x SSAA + 4x MSAA/16:1 AF + alles maxed: 35,7 Fps

FX-8350 @ 239x15,5 = 3.701 MHz, 990FX, Northbridge @ 2.388 MHz, 2x 8 GiB DDR3 @ 1.114 MHz bei 9-10-11-11-30-1T, GeForce GTX Titan @ 1.202/3.600 MHz, GF 344.60 @ Q; Windows 7 x64

MfG,
Raff

M4xw0lf
2014-11-10, 09:05:58
Hey, da ist Wheatley in dem Video! Aaach, das IST Portal :freak:

Raff
2014-11-11, 12:24:37
Weniger spammen, mehr benchen – deine HD 6970 OC freut sich drauf. :naughty:

MfG,
Raff

Wiseman
2014-11-11, 15:44:38
i7-3770 (no o/c)
1x R9 290 (no o/c)
Win7
Cat 14.9.1

Eigentlich wollte ich ja in 2560x1600 spielen und benchen, aber in dieser Auflösung gab es bereits im Menü einige Ungereimtheiten und im Spiel selbst ließen sich die Puzzleteile nicht verschieben. Die richtige Lösung der Puzzles war aber essenziell fürs Weiterkommen, denn benchen ist erst nach dem kompletten Durchspielen dieser Demo möglich.

Also hab ich folgendermaßen gespielt und gebencht:

1920x1200/DX11/Ultra/16xAF/4xSSAA: 34.7 fps avg

34.7 fps avg klingt nicht nach viel, tatsächlich aber flutschte die Demo nur so. Das verdeutlichen auch die Benchmark-Details des Logbuchs. Dort steht, dass 80% der Demo zwischen 30 fps und 60 fps abliefen.

Nuon
2014-11-14, 22:40:26
Ph2 955
GTX760

4K/DX11/Ultra/16AF 26.4 FPS avg

aus der talos_demo.log:
22:19:44 INF: - benchmark results -
22:19:44 INF:
22:19:44 INF: Duration: 201.1 seconds (5310 frames)
22:19:44 INF: Average: 26.4 FPS (26.2 w/o peaks)
22:19:44 INF: Spikes: 291.5 max, 7.4 min
22:19:44 INF: Sections: AI=6%, physics=1%, sound=2%, scene=62%, shadows=28%, misc=2%
22:19:44 INF: Highs: 823 in 18.7 seconds (44.0 FPS)
22:19:44 INF: Lows: 673 in 36.8 seconds (18.3 FPS)
22:19:44 INF: < 20 FPS: 8%
22:19:44 INF: 20-30 FPS: 61%
22:19:44 INF: 30-60 FPS: 30%
22:19:44 INF: > 60 FPS: 1%

MrSchmelzer
2014-11-15, 01:43:29
Worship of Talos is strictly forbidden!
SCNR :redface:

Raff
2014-11-15, 22:06:16
Einstellungen wie hier, komplett anderer Rechner:

Ich habe alles unter DX11 getestet. "Alles maxed" (letzte Einstellung) bedeutet, dass ich unter CPU und GPU mehrere Optionen manuell maximiert habe – mehr Eye-Candy geht nicht. Das MSAA/SSAA ist stets ingame eingestellt und das FOV Standard (75 Grad).

1.280 × 720, nur FXAA/kein AF: 100,7 Fps
1.920 × 1.080, 4x MSAA/16:1 AF: 95,0 Fps
1.920 × 1.080, 4x SSAA + 4x MSAA/16:1 AF: 38,8 Fps
1.920 × 1.080, 4x SSAA + 8x MSAA/16:1 AF: 34,0 Fps
1.920 × 1.080, 4x SSAA + 4x MSAA/16:1 AF + alles maxed: 35,7 Fps

FX-8350 @ 239x15,5 = 3.701 MHz, 990FX, Northbridge @ 2.388 MHz, 2x 8 GiB DDR3 @ 1.114 MHz bei 9-10-11-11-30-1T, GeForce GTX Titan @ 1.202/3.600 MHz, GF 344.60 @ Q; Windows 7 x64


1.280 × 720, nur FXAA/kein AF: 114,0 Fps
1.920 × 1.080, 4x MSAA/16:1 AF: 94,9 Fps
1.920 × 1.080, 4x SSAA + 4x MSAA/16:1 AF: 35,8 Fps
1.920 × 1.080, 4x SSAA + 8x MSAA/16:1 AF: 34,3 Fps
1.920 × 1.080, 4x SSAA + 4x MSAA/16:1 AF + alles maxed: 36,7 Fps

Phenom II X6 (Thuban) @ 267x15 = 4.004 MHz, NB @ 2.937 MHz, 2x 4.096 MiB DDR3 @ 890 MHz bei 9-9-9-24-1T, 130 MHz PCIe-Takt, GeForce GTX 780 Ti @ 1.250/3.703 MHz; GF 344.65 @ Q; W7ndows x64 SP1

Ich hatte etwa anderes erwartet und dachte, der FX könne den X6 in Low-Res abziehen und dass die 780 Ti konsequent vor der Titan rangiert.

MfG,
Raff

hq-hq
2014-11-16, 16:52:07
hm SLI funktioniert nicht :freak:

eine tuts ja auch,
1x GTX 970@ 1500/2000MHz + 4790k@ 4700MHz, GF 344.48 @ Q; Windows 7 x64; FOV Standard; DX11@Ultra

1.920 × 1.080, 4x MSAA/16:1 AF: 99,3 Fps
1.920 × 1.080, 4x SSAA + 4x MSAA/16:1 AF: 33,2 Fps



1x GTX 970@ 1500/2000MHz + 4790k@ 4700MHz, GF 344.60 @ Q; Windows 7 x64; FOV Standard; DX11@Ultra

1.280 × 720, nur FXAA/kein AF: 162,7 Fps
1.920 × 1.080, 4x MSAA/16:1 AF: 99,3 Fps
1.920 × 1.080, 4x SSAA + 4x MSAA/16:1 AF: 33,3 Fps


(ALT+TAB mag das Spiel garnicht, bekomme immer wieder mal nen Treiber-Crash)

Raff
2016-03-05, 17:54:16
Das Ding beherrscht mittlerweile (quasi) alle 3D-APIs der Welt und niemand bencht es? ;)

MfG,
Raff

Achill
2016-03-05, 18:37:38
Das Ding beherrscht mittlerweile (quasi) alle 3D-APIs der Welt und niemand bencht es? ;)

MfG,
Raff

Mach mal ein Vorschlag für die Settings, neben dem Max.Preset kann man diese ja noch höher stellen - gibt es ggf. eine Settings-Datei (hab es gerade nicht installiert)?

Auflösungen die klassischen: 1080p / 1440p / 2160p

3D-APIs wahrscheinlich alle drei oder?

aufkrawall
2016-03-05, 18:42:25
Ich bin für alles auf max. drehen (das heißt aber nicht, dass jede Option in den erweiterten Einstellungen gesetzt sein muss) + 4xSSAA (bilinear imho am sinnvollsten) ohne MSAA.

Raff
2016-03-05, 18:51:43
Hmm. Alles auf "ultra", die Rendering-Auflösung auf "unbegrenzt" und 4× MSAA ist vernünftig. Das alles in 1080p, 1440p und 2160p in möglichst vielen APIs (höhere Auflösungen zur Not mittels DSR/VSR). Mich würde noch 1.280 × 720 mit deaktiviertem AA/Af interessieren (CPU-Test).

Da der Benchmark ewig dauert, ist das 'ne Menge Benchholz. :ugly:

MfG,
Raff

aufkrawall
2016-03-05, 18:53:23
Warum soll MSAA vernünftig sein? Das ist teuer und bei dem Spiel hat man andere Probleme als die Geometrie.

Achill
2016-03-05, 19:00:59
Noch die Frametimes mit Fraps erfassen lassen oder einfach grob ein AfterBurner Screen mit zu packen?

Außerdem suckt hier gerade K.Deutschland aka Vodafone rum - habe ~100kb/s Downloadspeed - was für ein Spaß - wird bei mir etwas dauern mit dem runter laden ... :freak:

---
Edit:
Geht den neben MSAA auch erweitere Modi oder SSAA? Hab das nicht mehr im Kopf und nur mal kurz wegen Vulkan instaliert gehabt.
Ansonsten bevorzuge ich MSAA vor FXAA/SMAA da hier dann wenigsten die Kannten nicht Flimmern - kann man dann immer noch DSR/VSR dazu schalten.

Raff
2016-03-05, 19:02:30
Fraps wird dir spätestens bei Vulkan nichts nützen -> Engine-Werte nehmen

Von mir aus auch SSAA. Aber nur, weil bei dem Spiel fast alles flimmert. :ugly: Ist dann halt reine GPU-Last.

MfG,
Raff

Achill
2016-03-05, 20:26:12
Fraps wird dir spätestens bei Vulkan nichts nützen -> Engine-Werte nehmen

Von mir aus auch SSAA. Aber nur, weil bei dem Spiel fast alles flimmert. :ugly: Ist dann halt reine GPU-Last.

MfG,
Raff

Ok die Settings im Screen zusammengefasst:
1 - 3D Settings Generell
2 - Presets auf Ultra
3 - Angepasste Grafiksettings

Sollte dem entsprechen was wir Benchen wollen oder? Wer möchte kann zusätzlich zu SSAA ja auch noch MSAA laufen lassen?

Benchmark dauer: 60s ?

Raff
2016-03-05, 20:30:38
Dufte. :)

Die Radeon Software Crimson 16.2.1 beherrscht ebenfalls Vulkan (wie der Testtreiber), nicht wahr? Mein frisch installierter Geforce 362.00 hier nicht, wie ich gerade feststellte, grmpf. Daher benche ich erst mal keinen Feuerspucker, aber die anderen drei APIs.

MfG,
Raff

Achill
2016-03-05, 20:43:32
WICHTIG: Beim ändern der 3D-API werden die Settings zurück gesetzt!!! :freak:

Win 64bit
5820k@4.4Ghz
2x 290X (1040/1375)
Crimson 16.2.1 / Driver Defaults + ShaderCache:on

Edit: Nochmal neu gemacht um keinen Mist zu messen...

DX11 / 1920x1080 / CFX - Average: 109.3 FPS (112.0 w/o extremes)

21:12:18 INF: Duration: 60.0 seconds (6556 frames)
21:12:18 INF: Average: 109.3 FPS (112.0 w/o extremes)
21:12:18 INF: Extremes: 382.8 max, 44.8 min
21:12:18 INF: Sections: AI=5%, physics=1%, sound=1%, scene=78%, shadows=12%, misc=3%
21:12:18 INF: Highs: 573 in 3.9 seconds (148.3 FPS)
21:12:18 INF: Lows: 897 in 10.7 seconds (83.5 FPS)
21:12:18 INF: > 60 FPS: 100%


DX11 / 1920x1080 - Average: 57.6 FPS (58.7 w/o extremes)

21:59:56 INF: Duration: 60.0 seconds (3454 frames)
21:59:56 INF: Average: 57.6 FPS (58.7 w/o extremes)
21:59:56 INF: Extremes: 131.5 max, 38.5 min
21:59:56 INF: Sections: AI=3%, physics=1%, sound=1%, scene=88%, shadows=6%, misc=2%
21:59:56 INF: Highs: 393 in 5.3 seconds (73.9 FPS)
21:59:56 INF: Lows: 591 in 12.6 seconds (46.8 FPS)
21:59:56 INF: 30-60 FPS: 55%
21:59:56 INF: > 60 FPS: 45%


DX9 / 1920x1080 / CFX - Average: 54.5 FPS (55.9 w/o extremes)

21:14:10 INF: Duration: 60.0 seconds (3270 frames)
21:14:10 INF: Average: 54.5 FPS (55.9 w/o extremes)
21:14:10 INF: Extremes: 314.0 max, 16.2 min
21:14:10 INF: Sections: AI=3%, physics=1%, sound=1%, scene=87%, shadows=7%, misc=2%
21:14:10 INF: Highs: 303 in 4.1 seconds (73.0 FPS)
21:14:10 INF: Lows: 498 in 11.7 seconds (42.5 FPS)
21:14:10 INF: 30-60 FPS: 70%
21:14:10 INF: > 60 FPS: 30%


OpenGL / 1920x1080 / CFX - Average: 38.5 FPS (39.3 w/o extremes)

21:20:09 INF: Duration: 59.8 seconds (2299 frames)
21:20:09 INF: Average: 38.5 FPS (39.3 w/o extremes)
21:20:09 INF: Extremes: 154.1 max, 5.4 min
21:20:09 INF: Sections: AI=2%, physics=0%, sound=1%, scene=85%, shadows=11%, misc=1%
21:20:09 INF: Highs: 180 in 1.9 seconds (93.2 FPS)
21:20:09 INF: Lows: 158 in 8.0 seconds (19.9 FPS)
21:20:09 INF: < 20 FPS: 2%
21:20:09 INF: 20-30 FPS: 14%
21:20:09 INF: 30-60 FPS: 74%
21:20:09 INF: > 60 FPS: 10%


Vulkan / 1920x1080 - Average: 48.5 FPS (49.8 w/o extremes)

21:21:56 INF: Duration: 60.0 seconds (2912 frames)
21:21:56 INF: Average: 48.5 FPS (49.8 w/o extremes)
21:21:56 INF: Extremes: 242.6 max, 7.6 min
21:21:56 INF: Sections: AI=3%, physics=1%, sound=1%, scene=89%, shadows=5%, misc=1%
21:21:56 INF: Highs: 160 in 2.2 seconds (72.0 FPS)
21:21:56 INF: Lows: 361 in 9.7 seconds (37.0 FPS)
21:21:56 INF: 20-30 FPS: 1%
21:21:56 INF: 30-60 FPS: 92%
21:21:56 INF: > 60 FPS: 7%


Interessante Aspekte:
- Der DX11 Wert erscheint mit trotz CFX zu hoch für 4xSSAA im Vergleich zur 980TI von Raff - habe den Test 2x wiederholt und einmal sogar die Setting geändert inkl. Neustart des Spiel - poste gleich die Werte ohne CFX.
- OpenGL und CFX greift nicht bzw. skaliert negativ
- Alle APIs außer OpenGL hatten keine Ausfälligkeiten bzgl. Microrukler / Streaming-Ruckler - OpenGL ist hier mit Abstand keine Option.

Raff
2016-03-05, 21:01:43
@Achill:

Die 100+ Fps bei DX11 sehen "kaputt" aus, das war wohl mit niedrigeren Settings oder Crossfire skaliert hier supralinear. :ugly:
Nutzt du die Publictest-Beta oder finale Talos-Version?
Vulkan wird dir einfach im API-Dropdown-Menü angeboten, richtig?

Ich bastle mir jetzt meinen eigenen Vulkan-Mixup-Treiber. Zumindest ist das 'ne Idee. :biggrin:
_______________________________

1.280 × 720, kein AA/AF:

D3D11: 145.8 FPS (149.4 w/o extremes)
D3D9: 128.5 FPS (130.1 w/o extremes)
OGL: 113.6 FPS (121.5 w/o extremes)

D3D11:

20:58:46 INF: Duration: 60.0 seconds (8748 frames)
20:58:46 INF: Average: 145.8 FPS (149.4 w/o extremes)
20:58:46 INF: Extremes: 268.8 max, 35.4 min
20:58:46 INF: Sections: AI=13%, physics=2%, sound=2%, scene=51%, shadows=26%, misc=7%
20:58:46 INF: Highs: 1257 in 5.8 seconds (217.4 FPS)
20:58:46 INF: Lows: 1405 in 13.5 seconds (104.3 FPS)
20:58:46 INF: > 60 FPS: 100%

D3D9:

20:56:41 INF: Duration: 60.0 seconds (7708 frames)
20:56:41 INF: Average: 128.5 FPS (130.1 w/o extremes)
20:56:41 INF: Extremes: 229.2 max, 15.3 min
20:56:41 INF: Sections: AI=11%, physics=2%, sound=2%, scene=54%, shadows=25%, misc=6%
20:56:41 INF: Highs: 1121 in 5.8 seconds (191.8 FPS)
20:56:41 INF: Lows: 987 in 11.1 seconds (88.8 FPS)
20:56:41 INF: > 60 FPS: 100%

OGL:

20:53:26 INF: Duration: 60.0 seconds (6813 frames)
20:53:26 INF: Average: 113.6 FPS (121.5 w/o extremes)
20:53:26 INF: Extremes: 235.9 max, 6.1 min
20:53:26 INF: Sections: AI=10%, physics=2%, sound=2%, scene=62%, shadows=19%, misc=5%
20:53:26 INF: Highs: 93 in 0.4 seconds (218.9 FPS)
20:53:26 INF: Lows: 554 in 8.8 seconds (62.9 FPS)
20:53:26 INF: 30-60 FPS: 1%
20:53:26 INF: > 60 FPS: 99%

1.920 × 1.080, FXAA Ultra/16:1 AF:

D3D11: 88.9 FPS (90.9 w/o extremes)
D3D9: 90.0 FPS (91.0 w/o extremes)
OGL: 42.3 FPS (44.2 w/o extremes)

D3D11:

21:33:11 INF: Duration: 60.0 seconds (5334 frames)
21:33:11 INF: Average: 88.9 FPS (90.9 w/o extremes)
21:33:11 INF: Extremes: 147.9 max, 37.7 min
21:33:11 INF: Sections: AI=8%, physics=1%, sound=1%, scene=68%, shadows=16%, misc=4%
21:33:11 INF: Highs: 829 in 7.3 seconds (113.4 FPS)
21:33:11 INF: Lows: 984 in 14.0 seconds (70.4 FPS)
21:33:11 INF: > 60 FPS: 100%

D3D9:

21:30:43 INF: Duration: 60.0 seconds (5402 frames)
21:30:43 INF: Average: 90.0 FPS (91.0 w/o extremes)
21:30:43 INF: Extremes: 160.6 max, 14.0 min
21:30:43 INF: Sections: AI=8%, physics=1%, sound=2%, scene=66%, shadows=18%, misc=4%
21:30:43 INF: Highs: 647 in 5.4 seconds (120.1 FPS)
21:30:43 INF: Lows: 723 in 10.3 seconds (70.3 FPS)
21:30:43 INF: 30-60 FPS: 1%
21:30:43 INF: > 60 FPS: 99%

OGL:

21:39:14 INF: Duration: 60.0 seconds (2541 frames)
21:39:14 INF: Average: 42.3 FPS (44.2 w/o extremes)
21:39:14 INF: Extremes: 86.8 max, 9.4 min
21:39:14 INF: Sections: AI=4%, physics=1%, sound=1%, scene=84%, shadows=8%, misc=2%
21:39:14 INF: Highs: 384 in 6.1 seconds (62.6 FPS)
21:39:14 INF: Lows: 506 in 16.5 seconds (30.7 FPS)
21:39:14 INF: 20-30 FPS: 4%
21:39:14 INF: 30-60 FPS: 86%
21:39:14 INF: > 60 FPS: 10%

1.920 × 1.080, 4× SSAA + FXAA Ultra/16:1 AF:

D3D11: 38.4 FPS (39.8 w/o extremes)
D3D9: 38.3 FPS (39.3 w/o extremes)
OGL: 26.0 FPS (26.8 w/o extremes)

D3D11:

21:14:41 INF: Duration: 60.0 seconds (2305 frames)
21:14:41 INF: Average: 38.4 FPS (39.8 w/o extremes)
21:14:41 INF: Extremes: 83.1 max, 21.8 min
21:14:41 INF: Sections: AI=4%, physics=1%, sound=1%, scene=85%, shadows=8%, misc=2%
21:14:41 INF: Highs: 256 in 5.1 seconds (50.0 FPS)
21:14:41 INF: Lows: 480 in 15.5 seconds (31.1 FPS)
21:14:41 INF: 20-30 FPS: 5%
21:14:41 INF: 30-60 FPS: 93%
21:14:41 INF: > 60 FPS: 2%

D3D9:

21:17:11 INF: Duration: 60.0 seconds (2295 frames)
21:17:11 INF: Average: 38.3 FPS (39.3 w/o extremes)
21:17:11 INF: Extremes: 98.3 max, 16.3 min
21:17:11 INF: Sections: AI=4%, physics=1%, sound=1%, scene=84%, shadows=8%, misc=2%
21:17:11 INF: Highs: 198 in 3.8 seconds (51.5 FPS)
21:17:11 INF: Lows: 365 in 12.1 seconds (30.2 FPS)
21:17:11 INF: 20-30 FPS: 6%
21:17:11 INF: 30-60 FPS: 92%
21:17:11 INF: > 60 FPS: 2%

OGL:

21:21:17 INF: Duration: 60.0 seconds (1560 frames)
21:21:17 INF: Average: 26.0 FPS (26.8 w/o extremes)
21:21:17 INF: Extremes: 151.2 max, 8.9 min
21:21:17 INF: Sections: AI=3%, physics=0%, sound=1%, scene=90%, shadows=5%, misc=1%
21:21:17 INF: Highs: 102 in 2.3 seconds (43.5 FPS)
21:21:17 INF: Lows: 159 in 9.1 seconds (17.4 FPS)
21:21:17 INF: < 20 FPS: 6%
21:21:17 INF: 20-30 FPS: 66%
21:21:17 INF: 30-60 FPS: 28%
21:21:17 INF: > 60 FPS: 1%

Phenom II X6 (Thuban) @ 273×15 = 4.095 MHz, NB @ 3.003 MHz, 2× 4.096 MiB DDR3 @ 910 MHz bei 9-9-9-24-1T, GeForce GTX 980 Ti @ 1.450/4.001 MHz; 130 MHz PCIe-Takt; Geforce 362.00 @ Q, aufgeräumtes Windows 10 x64

Mehr Last als Full HD mit 4× SSAA ist sinnlos, lassen wir das. Daher habe ich alternativ noch Full HD mit FXAA und 16:1 AF als Mittellasttest gemessen. :)

OpenGL suckt mehr als ich es erwartet hatte, vor allem Streaming und Grafikberechnung laufen langsamer als unter Direct3D. Ich habe übrigens immer die Werte des jeweils zweiten Durchlaufs aus dem Log gefischt, was vor allem OGL hilft.

MfG,
Raff

Achill
2016-03-05, 22:03:30
@Raff, ja nutzte die Beta von Talon weil nur dort der Vulkan-Support vorhanden ist. Kann mir die DX11 Werte auch nicht erklären. Ich schau gleich im Spiel wie es dort aussieht - der Bench ist zu schnell um etwas vom AA zu erkennen. Poste dann ein Screen.

-=Popeye=-
2016-03-05, 22:07:17
Wie sieht denn dieses max. Settings aus, alle Regler nach rechts?

Raff
2016-03-05, 22:12:42
@Raff, ja nutzte die Beta von Talon weil nur dort der Vulkan-Support vorhanden ist. Kann mir die DX11 Werte auch nicht erklären. Ich schau gleich im Spiel wie es dort aussieht - der Bench ist zu schnell um etwas vom AA zu erkennen. Poste dann ein Screen.

Das wäre definitiv spannend. =) Mehr als ~60 Fps wären in Relation zur GTX 980 Ti OC kurios. Mit einer R9 290 OC liegen die Fps wohl bei weniger als 30, hm?

Wie sieht denn dieses max. Settings aus, alle Regler nach rechts?

Du wählst zunächst "Ultra" bei allen Disziplinen und übernimmst die Einstellungen. Dann stellst du noch die Max. 3D-Rendering Mpix auf "unbegrenzt", schaltest Multisample-AA ab und wählst stattdessen 4× SSAA im Untermenü "GPU-Geschwindigkeit". Siehe Achills Bilder: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10963071&postcount=21

MfG,
Raff

Achill
2016-03-05, 22:39:07
Im Spoiler sind die Bilder mit DX11 und 0xAA / 4xMSAA / 4xSSAA ohne CFX - strange. Ich werfe mal DDU an - nicht das ich ein kurioses Setting habe - mache vorher aber noch ein Export meiner Reg :D

0xAA: ~133fps
4xMSAA: ~119fps
4xSSAA: ~60fps


(0xAA)
https://docs.google.com/uc?authuser=0&id=0B3wRNZa87AYMdzVKQmZpWnN0R2s

(4xMSAA)
https://docs.google.com/uc?authuser=0&id=0B3wRNZa87AYMY1pjLXdBTDRTU00

(4xSSAA)
https://docs.google.com/uc?authuser=0&id=0B3wRNZa87AYMcnFteDZGUk0yLXM


Edit: Das Alpha-Blending sieht nicht toll aus bei 0xAA - hatten wir doch schonmal bei einen Rennspiel. Wenn dies auch bei MSAA / SSAA auftritt, scheint man es dort nicht mehr zu sehen.

Edit2: Der hohe Ram-Verbrauch kommt durch die 4GB RamCache für die SSD (verhindert Micro-Ruckler durch Streaming in einigen Games).

Edit3: Falls die Bilder nur als keine Previews zu sehen sind, dann muss man direkt über Google-Drive darauf zugreifen (https://drive.google.com/open?id=0B3wRNZa87AYMU2RTbzB0WlB1TUk) (nicht mehr nötig - url fixed).

-=Popeye=-
2016-03-05, 22:40:35
Hmm ok, habs mal so laufen lassen:

http://abload.de/thumb/talos_2016_03_05_22_14ospi.png (http://abload.de/image.php?img=talos_2016_03_05_22_14ospi.png) http://abload.de/thumb/talos_2016_03_05_22_1arskb.png (http://abload.de/image.php?img=talos_2016_03_05_22_1arskb.png) http://abload.de/thumb/talos_2016_03_05_22_2qnsvw.png (http://abload.de/image.php?img=talos_2016_03_05_22_2qnsvw.png) http://abload.de/thumb/talos_2016_03_05_22_2h6si8.png (http://abload.de/image.php?img=talos_2016_03_05_22_2h6si8.png) http://abload.de/thumb/talos_2016_03_05_22_2vtsep.png (http://abload.de/image.php?img=talos_2016_03_05_22_2vtsep.png) http://abload.de/thumb/talos_2016_03_05_22_2nos1d.png (http://abload.de/image.php?img=talos_2016_03_05_22_2nos1d.png)

1080p
22:21:46 INF: Duration: 60.0 seconds (3061 frames)
22:21:46 INF: Average: 51.0 FPS (52.4 w/o extremes)
22:21:46 INF: Extremes: 69.6 max, 30.1 min
22:21:46 INF: Sections: AI=3%, physics=1%, sound=1%, scene=87%, shadows=7%, misc=2%
22:21:46 INF: Highs: 458 in 7.3 seconds (62.3 FPS)
22:21:46 INF: Lows: 573 in 13.9 seconds (41.2 FPS)
22:21:46 INF: 30-60 FPS: 87%
22:21:46 INF: > 60 FPS: 13%

5820k@4.0GHz // TitanX@13xx/4001 // Win8.1 x64

verlinktes Setting folgt.

edit: Setting siehe Link

http://abload.de/thumb/talos_2016_03_05_22_55nsng.png (http://abload.de/image.php?img=talos_2016_03_05_22_55nsng.png)

1080p
22:55:33 INF: Duration: 60.0 seconds (4822 frames)
22:55:33 INF: Average: 80.4 FPS (82.9 w/o extremes)
22:55:33 INF: Extremes: 118.5 max, 26.5 min
22:55:33 INF: Sections: AI=4%, physics=1%, sound=1%, scene=80%, shadows=10%, misc=3%
22:55:33 INF: Highs: 565 in 5.8 seconds (97.9 FPS)
22:55:33 INF: Lows: 869 in 13.4 seconds (65.0 FPS)
22:55:33 INF: 30-60 FPS: 1%
22:55:33 INF: > 60 FPS: 99%

Achill
2016-03-05, 23:41:58
Den Treiber v16.2.1 nochmal sauber mit DDU entfern und neu installiert. Es gab keine Änderung im Single-Modus. Im Spoiler sind die Bilder mit DX11 und 0xAA / 4xMSAA / 4xSSAA mit CFX.

0xAA: ~239fps
4xMSAA: ~226fps
4xSSAA: ~117fps


0xAA
https://drive.google.com/uc?id=0B3wRNZa87AYMbVd3eG5XamdSQmc

4xMSAA
https://drive.google.com/uc?id=0B3wRNZa87AYMZTNWM3gzdUM4NGc

4xSSAA
https://drive.google.com/uc?id=0B3wRNZa87AYMbERDRzB6SnBfTjg

Achill
2016-03-05, 23:49:55
Verglichen die Werte mit Popeye gäbe es nur die Erklärung, dass Talos bei den gewählten Settings Bandbreiten- oder Shader-Limitiert ist - nur hier sind GTX980TI/TitanX und eine 290X ähnlich (theor.Werte) oder was im Treiber - wobei nur das Alpha-Blending bei 0xAA auffällt.

G!ZMo
2016-04-11, 17:09:40
Würde Vulkan @ The Talos Principle ja gern mal unter Linux testen, jedoch schmiert das Spiel jedes Mal beim Umschalten der Grafik-API ab. :(

Hat noch jemand das Problem?

d2kx
2016-04-11, 21:15:56
Würde Vulkan @ The Talos Principle ja gern mal unter Linux testen, jedoch schmiert das Spiel jedes Mal beim Umschalten der Grafik-API ab. :(

Hat noch jemand das Problem?

Ist normal. In Steam das Spiel rechtsklicken/Eigenschaften/Launchoptionen setzen:

+gfx_strAPI "VLK"

Evtl. ist es nötig, beim ersten Mal die

/home/[user]/Steam/userdata/[userid]/257510/local/Talos.ini

zu löschen. Beide Probleme sollten bald in einem Update verschwinden.

d2kx
2016-04-13, 18:30:09
The Talos Principle hat gerade ein Update mit Vulkan-Optimierungen bekommen, es wäre cool, wenn ihr erneut benchmarken würdet. Stellt sicher, dass ihr immernoch im [publicbeta] branch seid. Die stabile/nicht-Beta von The Talos Principle unterstützt nun nämlich auch Vulkan, kommt allerdings noch ohne die neuen Beta-Optimierungen!

dildo4u
2016-04-13, 19:40:34
FX8320e@4.2GHZ GTX 970@1.3Ghz Treiber 364.72

720p Ultra kein MSAA Neuste Beta.

Gfx API: Direct3D11
Duration: 60.0 seconds (7384 frames)
Average: 123.2 FPS (124.9 w/o extremes)
Extremes: 239.0 max, 18.6 min
Highs: 988 in 5.5 seconds (178.2 FPS)
Lows: 1106 in 12.0 seconds (91.9 FPS)


Gfx API: Vulkan
Duration: 60.0 seconds (7634 frames)
Average: 127.4 FPS (130.7 w/o extremes)
Extremes: 234.0 max, 36.7 min
Highs: 1082 in 6.3 seconds (172.7 FPS)
Lows: 1325 in 13.7 seconds (97.0 FPS)



1080p Ultra kein MSAA

Gfx API: Vulkan
Duration: 60.0 seconds (5810 frames)
Average: 96.9 FPS (99.0 w/o extremes)
Extremes: 148.4 max, 10.8 min
Highs: 323 in 2.4 seconds (132.2 FPS)
Lows: 573 in 7.9 seconds (72.7 FPS)


Gfx API: Direct3D11

Duration: 60.0 seconds (6279 frames)
Average: 104.8 FPS (107.5 w/o extremes)
Extremes: 211.2 max, 23.1 min
Highs: 827 in 6.0 seconds (136.9 FPS)
Lows: 1127 in 13.7 seconds (82.6 FPS)

G!ZMo
2016-04-13, 19:44:34
Roffelt leider unter Linux noch immer regelmäßig beim Setzen der Einstellungen auf "Ultra" ab unter Vulkan :(

-=Popeye=-
2016-04-13, 21:00:12
5820k@4.0GHz // TitanX@13xx/4001 364.72 // Win8.1 x64

1080p Ultra kein MSAA

Gfx API: Vulkan

Duration: 60.0 seconds (9801 frames)
Average: 163.4 FPS (167.4 w/o extremes)
Extremes: 362.6 max, 50.4 min
Sections: AI=8%, physics=2%, sound=1%, scene=63%, shadows=17%, misc=8%
Highs: 1215 in 5.3 seconds (230.6 FPS)
Lows: 1467 in 12.2 seconds (120.1 FPS)
> 60 FPS: 100%


Gfx API: Direct3D11

Duration: 60.0 seconds (10412 frames)
Average: 173.5 FPS (177.8 w/o extremes)
Extremes: 294.9 max, 33.4 min
Sections: AI=9%, physics=2%, sound=1%, scene=64%, shadows=18%, misc=6%
Highs: 957 in 4.1 seconds (233.4 FPS)
Lows: 1322 in 10.2 seconds (130.1 FPS)
> 60 FPS: 100%


edit:

720p Ultra kein MSAA

Gfx API: Vulkan

Duration: 60.0 seconds (12373 frames)
Average: 206.2 FPS (212.7 w/o extremes)
Extremes: 367.9 max, 58.5 min
Sections: AI=10%, physics=3%, sound=2%, scene=54%, shadows=21%, misc=10%
Highs: 1379 in 4.6 seconds (301.4 FPS)
Lows: 1600 in 11.2 seconds (142.2 FPS)
> 60 FPS: 100%


Gfx API: Direct3D11

Duration: 60.0 seconds (12608 frames)
Average: 210.2 FPS (214.3 w/o extremes)
Extremes: 443.1 max, 35.2 min
Sections: AI=10%, physics=3%, sound=1%, scene=57%, shadows=21%, misc=8%
Highs: 1358 in 4.4 seconds (305.5 FPS)
Lows: 1487 in 10.0 seconds (148.9 FPS)
> 60 FPS: 100%

Achill
2016-04-13, 21:23:22
5820k@4.4Ghz / 390X@Defaults / WinX & Crimson v16.4.1

720p / Standard Ultra ohne MSAA / kein CFX


Gfx API: Direct3D11

Duration: 60.0 seconds (9894 frames)
Average: 164.9 FPS (171.8 w/o extremes)
Extremes: 354.8 max, 78.9 min
Sections: AI=7%, physics=2%, sound=1%, scene=71%, shadows=15%, misc=4%
Highs: 1101 in 4.7 seconds (235.9 FPS)
Lows: 1470 in 12.7 seconds (115.7 FPS)
> 60 FPS: 100%



Gfx API: Vulkan

Duration: 60.0 seconds (7905 frames)
Average: 131.8 FPS (135.1 w/o extremes)
Extremes: 312.3 max, 9.7 min
Sections: AI=6%, physics=1%, sound=1%, scene=74%, shadows=14%, misc=4%
Highs: 362 in 1.8 seconds (203.4 FPS)
Lows: 605 in 6.9 seconds (88.1 FPS)
> 60 FPS: 100%



1080p / Standard Ultra ohne MSAA / kein CFX


Gfx API: Direct3D11

Duration: 60.0 seconds (7681 frames)
Average: 128.0 FPS (133.4 w/o extremes)
Extremes: 261.1 max, 65.2 min
Sections: AI=6%, physics=1%, sound=1%, scene=77%, shadows=12%, misc=3%
Highs: 829 in 4.6 seconds (179.7 FPS)
Lows: 1171 in 12.8 seconds (91.5 FPS)
> 60 FPS: 100%



Gfx API: Vulkan

Duration: 60.0 seconds (6354 frames)
Average: 105.9 FPS (108.7 w/o extremes)
Extremes: 309.2 max, 9.5 min
Sections: AI=5%, physics=1%, sound=1%, scene=79%, shadows=11%, misc=3%
Highs: 341 in 2.2 seconds (154.7 FPS)
Lows: 580 in 7.8 seconds (74.3 FPS)
30-60 FPS: 1%
> 60 FPS: 99%



1080p / Ultra mit 4xSSAA (Achill/Raff Settings, s.o.) / kein CFX


Gfx API: Direct3D11

Duration: 60.0 seconds (3386 frames)
Average: 56.4 FPS (57.9 w/o extremes)
Extremes: 94.5 max, 35.5 min
Sections: AI=3%, physics=1%, sound=1%, scene=89%, shadows=5%, misc=2%
Highs: 458 in 6.6 seconds (69.7 FPS)
Lows: 592 in 13.1 seconds (45.3 FPS)
30-60 FPS: 61%
> 60 FPS: 39%



Gfx API: Vulkan

Duration: 60.0 seconds (3041 frames)
Average: 50.7 FPS (51.7 w/o extremes)
Extremes: 246.2 max, 7.0 min
Sections: AI=3%, physics=1%, sound=1%, scene=88%, shadows=6%, misc=1%
Highs: 100 in 1.2 seconds (85.7 FPS)
Lows: 209 in 6.0 seconds (34.8 FPS)
20-30 FPS: 1%
30-60 FPS: 85%
> 60 FPS: 14%

-=Popeye=-
2016-04-13, 21:53:03
Habe meinen Beitrag mal editiert und 720p hinzugefügt.

d2kx
2016-04-13, 22:17:23
Es gab eine größere Performance-Regression mit aktiviertem Steam Overlay mit Vulkan, die Valve nun mit einem Steam Client beta update behoben hat:

http://steamcommunity.com/groups/SteamClientBeta/announcements/detail/887582442903066807

Das sollte die Performance deutlich anheben.

Achill
2016-05-05, 12:39:32
5820k@4.4Ghz / 390X@Defaults / WinX & Crimson v16.5.1

Der neue Vulkan-Treiber in v16.5.1 bringt nicht nur leicht bessere Avg.FPS sondern vor allem steigen die Min.FPS mit/ab dem 2. Lauf des Benchmarks. War vorher nicht so, deutet auf Shader-Cache hin?

720p / Standard Ultra ohne MSAA / 2. Durchlauf


Duration: 60.0 seconds (8605 frames)
Average: 143.4 FPS (146.8 w/o extremes)
Extremes: 252.4 max, 87.5 min
Sections: AI=6%, physics=2%, sound=1%, scene=73%, shadows=15%, misc=4%
Highs: 1311 in 6.8 seconds (192.5 FPS)
Lows: 1529 in 13.9 seconds (110.0 FPS)
> 60 FPS: 100%



1080p / Standard Ultra ohne MSAA / 2. Durchlauf


Duration: 60.0 seconds (6492 frames)
Average: 108.2 FPS (111.2 w/o extremes)
Extremes: 174.2 max, 71.6 min
Sections: AI=5%, physics=1%, sound=1%, scene=78%, shadows=12%, misc=3%
Highs: 953 in 6.8 seconds (140.1 FPS)
Lows: 1223 in 14.4 seconds (85.1 FPS)
> 60 FPS: 100%



1080p / Ultra mit 4xSSAA (Raff/Achill Settings s.o.) / 2. Durchlauf


Duration: 60.0 seconds (3153 frames)
Average: 52.6 FPS (54.3 w/o extremes)
Extremes: 112.4 max, 30.7 min
Sections: AI=3%, physics=1%, sound=1%, scene=88%, shadows=6%, misc=1%
Highs: 378 in 5.7 seconds (66.7 FPS)
Lows: 639 in 15.0 seconds (42.7 FPS)
30-60 FPS: 81%
> 60 FPS: 19%