PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Suche Low Pass Filter


nn23
2014-11-11, 19:15:38
Hi,

ich suche gerade nach einer Frequenzweiche für einen Buttkicker.Aufbau ist simpel:
Klinke am Medium (PC, MP3 Player, etc.) <-> kleiner Verstärker <-> Shaker am Sofa/Schreibtischstuhl

Nur leider überträgt der Shaker auch die hohen Frequenzen, daher suche ich eine Begrenzung.

Trennfrequenz: 50-60hz
Anschluss per Cinch vor den Verstärker
Passiv

Was ist von folgenden zu halten? Kennt die Dinger jemand?
Günstig und machen genau das, was sie sollen (jedenfalls Lt. Beschreibung)

http://www.ebay.de/itm/Low-Pass-Filter-Caliber-LPF50-Car-Hifi-Audio-Chinch-Stecker-50Hz-/231375807974?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item35df12a5e6

http://www.amazon.de/Sintron-Rockwood-Bass-Kontroll-Regler/dp/B0037NBUQ0/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1415729260&sr=8-1-fkmr0&keywords=rockwood+bassregler

Ausprobieren, oder sind die eher nicht so toll...?

Bin für Vorschläge und Meinungen dankbar!

------------------------------

€: Da hab ich ne andere Lösung gefunden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10424763#post10424763

Geldmann3
2014-11-12, 00:55:23
Wow, genau den Gedanken hatte ich vor kurzem auch, aber in Verbindung mit Kopfhörern. Denn das einzige was mir bei meinen DT 880 fehlt sind die Vibrationen, die ich am Körper spüre. Dann wäre der Klangtraum perfekt. Wäre vielleicht etwas für eine Kickstarter Kampagne. Was würdest du als Shaker verwenden?

nn23
2014-11-12, 06:53:23
Hi,

momentan habe ich einen von denen hier: http://www.amazon.de/Blanko-Body-Shaker-im-Geh%C3%A4use/dp/B0034JI3EE

ist Aluguss Gehäuse und wirkt sehr wertig.
Ersteindruck ist Gut, leider kann ich aufgrund obigen Problems aber noch nichts weiteres sagen.

Habe jetzt mal die 2 Weichen bestellt.
Mal probieren, denn hie hohen Frequenzen (>80hz) stören massiv.

nn23
2014-11-12, 20:59:09
Soo, das Teil (http://www.amazon.de/Sintron-Rockwood-Bass-Kontroll-Regler/dp/B0037NBUQ0/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1415729260&sr=8-1-fkmr0&keywords=rockwood+bassregler)bringt nichts. Es lässt Frequenzen bis 1300hz durch.

Zu meinem Problem:
Ansich funktioniert das ja.
Ich teste gerade mit einem Shaker an meinem Schreibtischstuhl.
An der Soundkarte habe ich ein 5.1 Set und vorne den Shaker/Kopfhörer.

Vorne gehe ich per Cinch in meinen Pioneer Verstärker (VSX-407, altes Teil kann fast nichts).
Da dran Kopfhörer und per Tape Rec in eine kleine 400W Endstufe (http://www.amazon.de/Mini-Endstufe-Verst%C3%A4rker-Wohnungen-Motoroller-MP3-Player/dp/B00FAXZ0PC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1415821419&sr=8-1&keywords=400+mini+endstufe).
Die belästigt den Shaker. Ist natürlich nicht ideal, aber...

...ich muss 2 Verstärker nehmen, damit ich die Lautstärke des Kopfhörers und des Shakers separat steuern kann.
Das ist schonmal unschön.

Jetzt habe ich die "Weiche" zwischen Pioneer und 400W Stufe geschaltet.
Einen am PC generierten Sinuston kann ich bis 1300hz durch den Shaker hören => Geht gar nicht!

Der muss bei 30-35 hz anfangen und bei 60-70 hz aufhören. Wie bekomme ich das hin?
* Frequenzweiche
aber was für eine? Aktiv oder Passiv?
Passive scheint es keine zu geben, die meisten fangen erst bei 100-120hz an.
Aktiv gibt es eine (http://www.ebay.de/itm/Subwoofer-Weiche-Sinuslive-SUB-50-/291162675390?pt=Frequenzweichen&hash=item43caa5d8be), die ich gefunden habe, dafür bräuchte ich aber wieder ein Netzteil.
Das sollte aber stabilisiertes sein (?) um Stromschankungen auszugleichen. Ist halt vieles für den Car Hifi Markt ausgerichtet.
Kann man da nicht besser:

* Subwoofer Modul
ein Subwoofer Modul nehmen? Aber auch hier nichts wirklich tolles. Erstens fangen die erst bei ~60€ an, und das sind nur Einbauteile (http://www.ebay.de/itm/Eltax-Subwoofer-Aktivmodul-100180-watt-max-/231099912739?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item35cea0d223). Gibt es sowas nicht in geschlossenem Gehäuse?

* Endstufe
Da wäre schon eine Weiche integriert und Leistung wäre auch da. Viel diskutiert, immer wieder abgetan mit "Stromprobleme, lohnt sich nicht".

Ich habe jetzt die Cinch Teile von oben nochmal bestellt. Sind zwar nur 6€, aber dafür kann das auch nix tolles sein.

Bin gerade son bissl ratlos. Will jetzt auch nicht Unmengen an Geld ausgeben, das kann doch nicht so aufwändig sein ne Frequenzweiche zu bekommen :/

Gast
2014-11-13, 17:01:00
Mit dem Equalizer APO kannst du jedem Kanal (auch nur jenen für den Subwoofer) nur bestimmte Frequenzen zuweisen b.z.w. da herum filtern, damit geht z.b. neben der normalen Equalizerfunktion auch Low/High-Pass und Low/High-Shelf und das mit verschiedenen Qualitätssettings, also das auch wirklich unter b.z.w. ab eine bestimmten Frequenz praktisch nichts mehr durchkommt.

Hier par passende Links auf diesem Forum dazu :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10346103#post10346103
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10344761#post10344761
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10346028#post10346028

Falls z.b. zu jenem Kanal wo der Shaker dran hängt nur dein Zitat :
"Der muss bei 30-35 hz anfangen und bei 60-70 hz aufhören" sein soll
so benötigst du nicht die "Peace-GUI" sondern nur den EQ-APO und wird dann folgendes in die "config.txt" ( unter C:\Program Files\EqualizerAPO\config ) eingetragen (Channel 4 = Sub, willst du den Center dafür benutzen wäre dagegen "Channel: 3" einzutragen) :

Channel: 4
Filter 1: ON HPQ Fc 30.0 Hz Q 1.410
Filter 2: ON LPQ Fc 70 Hz Q 1.410

Filter 1 kapt alles unter 30 HZ ab, Filter 2 kapt alles über 70 HZ ab, ergo werden nur die Frequenzen dazwischen durchgelassen so wie du es willst. Der Wert "Q" bestimmt wie streng die Kurve abfällt b.z.w. höhere Werte = ab der gewünschten Frequenz wird strenger dann "abgeblockt". Über 2.0 würde ich aber lieber nicht gehen, aus Qualitätsgründen b.z.w. siehe hier zum Thema "Q" : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10346002&postcount=26
Welcke Channel-Nummer ist welcher Kanal siehe hier :
http://sourceforge.net/p/equalizerapo/wiki/Configuration%20reference/#channel-since-version-08


Gibt hier noch mehr Möglichkeiten z.b. Pre-Amps, siehe z.b. ab hier :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10390193#post10390193 - sieht man denke ich recht gut was sich damit "aufführen" lässt.

FILTER - was-wie-wo ?! :
http://www.delamar.de/tutorials/equalizer-tutorial-teil-3-filtertypen-und-presets-2828/ - dort sind finde ich die Filtermethoden ganz gut erklärt.


Ma muss sich da etwas einarbeiten aber hat man es einmal raus kann man frequenzmässig grenenzlose Sachen aufführen.


All das bringt natürlich nur etwas wenn vom PC aus was abgespielt wird..

Gast
2014-11-13, 17:36:59
Für eine plattformübergreifende Lösung (b.z.w. egal welche Quelle) könntest du auch einfach nen ganz normalen Stand Alone - Equalizer zwischen Shaker und deren Verstärker hängen, z.b. sowas hier :
http://www.amazon.de/Behringer-ULTRAGRAPH-FBQ1502-Stereo-GrafikEqualizer/dp/B0002E513U/ref=pd_sim_sbs_MI_1?ie=UTF8&refRID=19T4MG27E6327WW5GDZS Dort schiebst du die Regler 40Hz und 63HZ ganz rauf und alle anderen runter, wird vom Q-Setting vermutlich die üblichen 1.41 sein also kommt dann auch zwischen 40HZ und 63HZ genügend durch und noch ein wenig aus dem ~30HZ und ~ 73Hz - Bereich durch was deinem Zitat "Der muss bei 30-35 hz anfangen und bei 60-70 hz aufhören" eigentlich dann ziemlich enstpricht.

nn23
2014-11-13, 19:07:36
Wow, cool!
Viel zu lesen. Da wühle ich mich erstmal durch.

Vielen Dank dafür!

kevsti
2014-11-14, 15:24:18
Sorry, dass ich kurz dein Thread mit meiner Frage belästige... Aber ich dachte bisher immer dass diese Body Shaker eher ein lustiges Spielzeug für Burostühle ist... Jetzt lese ich aber von deinem verlinkten Body Shaker dass die durchaus auch genug Power haben um eine Couch anspruchsvoll zu vibrieren... Wie kann ich mir das vorstellen? Fühlt sich das wirklich an wie starke Bassschläge aus einem überdimensionierten Subwoofer? Und in wiefern ist das auch für Musik geeignet? Ich mag es Musik nicht nur zu hören sondern auch zu spüren und würde daher - falls so ein Body Shaker dazu geeignet ist - diesen gerne in mein Auto einbauen. Von meinem Subwoofer im Kofferraum spürt man nicht so viel bis vorne hin - und man müsste ihn durch ordentliche TMT vorne unterstützen, aber ich habe keine Lust meine ganze Autotür zu verbasteln.... Wenn so ein Body Shaker nun also unter mein Fahrersitz passt und genug Bumms hat diesen auch "durchzuschütteln" und der effekt bei Musik auch gut ist - dann würde ich das gerne mal ausprobieren.

Gast
2014-11-14, 15:45:08
"config.txt" ( unter C:\Program Files\EqualizerAPO\config ) eingetragen (Channel 4 = Sub, willst du den Center dafür benutzen wäre dagegen "Channel: 3" einzutragen) :

Was er will könnte man beim EQ-APO auch mit nem simplen Bandpassfilter bewerkstelligen, also einem Filter der nur einen bestimmten Frequenzbereich durchlässt, Beispiel da er zwischen ca 30 und 70 HZ will :

Channel: 4
Filter 1: ON BP Fc 50 Hz Q 1.000

"BP" = Filtertyp : BandPass
Fc = gewünschte (mittlere) Frequenz
Q = Bandbreite welche den Durchlassbereich bestimmt also unter und über der "Fc" liegende Frequenzen werden
bei höherem Q-Wert zunehmend durchgelassen b.z.w. niedrigerem Q-Wert zunehmend geblockt. Bei gewünschten 30-70HZ dürfte der Wert 1.000 (= ~ 1.388 Oktaven) bei 50 HZ Fc in etwa passend sein was dann einen Durchlassbereich von dann etwa ~ 33.3 - 66.7 HZ ergibt.

Allerdings dürfte es mittels der anderen vorgschlagenen Methode (Lösung mittels Kombination aus LowPass und HighPass-Filter) :

Channel: 4
Filter 1: ON HPQ Fc 30.0 Hz Q 1.410
Filter 2: ON LPQ Fc 70 Hz Q 1.410

... von der Flankensteilheit her schärfer abgegrenzbar funktionieren da das das Q-Setting - bei hohem Wert - diese hier sehr steil machen kann, zudem ist der durchzulassende Frequenzbereich so besser ersichtlich/verständlich und ohne viel rumrechnen zu müssen.
Am besten beides probieren und probehören...oder in dem Fall eher "spüren" :D

Gast
2014-11-14, 15:47:59
Q = Bandbreite welche den Durchlassbereich bestimmt also unter und über der "Fc" liegende Frequenzen werden
bei höherem Q-Wert zunehmend durchgelassen b.z.w. niedrigerem Q-Wert zunehmend geblockt. Edit : Ist natürlich genau anders herum, sorry ;)

nn23
2014-11-14, 16:44:49
Sorry, dass ich kurz dein Thread mit meiner Frage belästige... Aber ich dachte bisher immer dass diese Body Shaker eher ein lustiges Spielzeug für Burostühle ist... Jetzt lese ich aber von deinem verlinkten Body Shaker dass die durchaus auch genug Power haben um eine Couch anspruchsvoll zu vibrieren... Wie kann ich mir das vorstellen? Fühlt sich das wirklich an wie starke Bassschläge aus einem überdimensionierten Subwoofer? Und in wiefern ist das auch für Musik geeignet? Ich mag es Musik nicht nur zu hören sondern auch zu spüren und würde daher - falls so ein Body Shaker dazu geeignet ist - diesen gerne in mein Auto einbauen. Von meinem Subwoofer im Kofferraum spürt man nicht so viel bis vorne hin - und man müsste ihn durch ordentliche TMT vorne unterstützen, aber ich habe keine Lust meine ganze Autotür zu verbasteln.... Wenn so ein Body Shaker nun also unter mein Fahrersitz passt und genug Bumms hat diesen auch "durchzuschütteln" und der effekt bei Musik auch gut ist - dann würde ich das gerne mal ausprobieren.

War lange Zeit in der CarHifi Szene aktiv und finde, dass das den "richtigen" Bass sehr authentisch ergänzt (wohlgemerkt nicht ersetzt).
Setz dich auf deine Basskiste und mach ein schönes basshaltiges Lied an.
Genau so fühlt sich da an :D (je nach Qualität der Shaker/Anlage natürlich).

Im CarHifi Bereich ist es einfach.
Da brauchste nur ne einigermaßen potente Sub Endstufe, und das wars... ne Ground Zero, oder auch meine AudioArt 120.2 würden vollkommen ausreichen!

Habe die komplette Ausrüstung noch nicht zusammen, das was ich bisher gesehen habe überzeugt und macht Lust auf mehr!
Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass man damit eine Couch gut zum vibrieren bekommt!

redpanther
2014-11-14, 18:03:51
Soo, das Teil (http://www.amazon.de/Sintron-Rockwood-Bass-Kontroll-Regler/dp/B0037NBUQ0/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1415729260&sr=8-1-fkmr0&keywords=rockwood+bassregler)bringt nichts. Es lässt Frequenzen bis 1300hz durch.
:/

Hmm, Komisch, ich habe genau das Teil, zumindest sieht es genauso aus, bei mir im betrieb. Auch mein Bass-shaker sieht so ähnlich aus wie auf deinem Bild.
Als Verstärker habe ich eine alte Auto Endstufe an ein 12V Netzteil gehängt, das Reicht um es ordentick wackeln zu lassen.
Das ganze hängt an einer X-Fi am Subwoofer Ausgang. (Vielleicht ist das der unterschied?)
In Windows sind 5.1 Lautsprecher eingestellt. Was ich in der X-Fi Konsole eingestellt habe, müsste ich nachschauen. Kann es aber für Kopfhörer und Lautsprecher benutzen.

Auf jeden Fall kann ich über diese "Bass Kontoll Regler" die Übernahme Frequenz und Stärke recht feinfühlig einstellen.

Das macht wirklich Spass. Ein SEHR empfehlenswertes Update für Spiele und Filme. Für Musik finde ich es persönlich nicht so brauchbar.

Wenn man z.B. in einem Rennspiel über die Curbs fährt, spürt man das richtig. Es erhöht einfach die immersion.

nn23
2014-11-14, 19:42:27
Ja, ich denke auch, dass die X-Fi den Bassausgang filtert, sodass nur die gewünschten Frequenzen durch kommen.
Habe mir das alles nochmal überlegt und zu einem Aktivmodul (http://www.amazon.de/gp/product/B009GKHF5S?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00) (und 2. Shaker) gegriffen.

Das Modul ist klein, hat eine gute Weiche integriert, genug Leistung und ist vom P/L Verhältnis besser als die anderen Lösungen.
Jetzt muss ich nur ein Gehäuse dafür finden.

redpanther
2014-11-14, 20:29:45
Ja, das teil habe ich mir auch für meinen Passiv Subwoofer angeschaut. Scheint wirklich gut zu sein.

kevsti
2014-11-15, 15:12:24
Im CarHifi Bereich ist es einfach.
Da brauchste nur ne einigermaßen potente Sub Endstufe, und das wars... ne Ground Zero, oder auch meine AudioArt 120.2 würden vollkommen ausreichen!

Im CarHifi Bereich hat man aber leider das Problem, dass man nicht "unendlich" viel Strom aus der Leitung ziehen kann, wie zuhause :frown:.
Ich denke meine Lichtmaschine ist jetzt schon (vor allem im Winter) am ende... neben den üblichen kram wie Licht, Heckscheibenheizung, evtl. Sitzheizung (im besten Fall auch noch beidseitig) und anderen elektrischen Kleinkram, kommt jetzt schon ein relativ (verglichen mit "ATU Tuning") potentes Audiosystem dazu (Impact HQ 120.4 Endstufe, BullAudio Subwoofer und Front Speaker). Dazu ist noch die original Loewe Endstufe am werkeln um die Lautsprecher hinten dezent zu befeuern.
Bin eh schon mal gespannt ob ich nach ner Woche jeden Tag Kurzstrecken der Saft noch reicht um den 2,8L Motor im tiefen Winter zustarten. Die Lichtmaschine ist halt nach 17 Jahren und 280tkm auch nicht mehr die jüngste :biggrin:
Daher hätte ich eher überlegt den Subwoofer nicht gebrückt zu betreiben, um somit ein Kanal für den Body Shaker frei zu haben. Aber ob ich mir damit wirklich nen gefallen tue, den Sub nur noch bis zu 120W statt 340W anzubieten, ist fraglich...
Noch ne möglichkeit wäre die 2 Kanäle der Loewe Endstufe zu nehmen, die für die ehemaligen Front Speaker waren... Allerdings finde ich nirgendwo ein Datenblatt für die Amp... ;( Aber 3 Endstufe, d. H. insgesamt 12 Kanäle im Auto wären dann doch etwas too mutch :freak: Jedenfalls ohne eine 2. Batterie.

Aber egal, darum solls hier im Thread nicht geben - ich wollte ja nur ein kurzen Erfahrungsbericht ob die Dinger genug Power für nen Autositz haben und ob sie sich für Musik überhaupt eignen. Ich nehms mal in die Liste der Dinge auf die ich gerne mal ausprobieren würde... :biggrin:

nn23
2014-11-16, 09:45:18
Ich habe jetzt einen Shaker mit besagtem Aktivmodul (provisorisch) angeschlossen.
Der 2. Shaker fehlt noch.

Die Leistung des Aktivmoduls reicht locker für den einen, drehe ich zu weit auf schlägt der Treiber im Shaker an das Gehäuse.
Die Rüttelleistung mit einem Shaker ist schon gut, könnte aber noch etwas besser sein.
Ich erhoffe mir mit dem 2. Shaker eine Verbesserung. Mal sehen ob die Leistung des Aktivmoduls dafür reicht.
Erstens benötige ich natürlich mehr Leistung da es 2 Shaker sind, zweitens geht aber auch der Widerstand von 4 auf 8 Ohm,
womit die Stufe insgesamt weniger Leistung bietet (hat dann aber auch mehr Kontrolle über die Shaker).
Alternative wäre, das Aktivmodul auf 2 Ohm laufen zu lassen, was aber die Enstufen beschädigen kann (Boxen parallel = verringert den Widerstand, Boxen in Reihe = erhöht den Widerstand)

Insgesamt ist es aber um Welten besser als die 1. Lösung.
Man kann die Freuenz wunderbar einstellen, was abhängig vom Spiel auch notwendig ist.

Bei Quake reicht es mir wenn ich die tiefen Töne bei ca. 60-80hz spüre,
bei Dirt muss ich die Frequenz etwas höher einstellen (ca. 100-120hz), weil die Motorengeräusche/Strassengeräusche alle insgesamt höher sind.

Der Shaker spielt jetzt auch nur das, was er soll. Mit der 400W Mini Stufe war das ein Brei aus allem möglichen, jetzt spürt man nur den Tief- und Kickbass!
Der Kickbass funktioniert übrigens auch sehr schön, also Frequenzen bis 150hz!
Gefiltert kch kann Frequenzen bis 300 hz leise wahrnehmen, was aber völlig normal ist (der Ton wird bei beispielsweise 80 hz nicht abgeschnitten, sondern verringert sich ja nur).

Ob ich mit einem Shaker ne ganze Couch richtig gut befeuern kann... da ist der Shaker wahrscheinlich zu schwach für.
Mit einem 2. könnte das anders aussehen, werde ich aber bestimmt irgendwann mal testen.

kevsti
2014-11-16, 16:02:05
Schreib dann bitte nochmal deine Erfahrungen mit den 2. Shaker hier rein :)
Wenn sich die "Rüttelleistung" durch den 2. Shaker ordentlich erhöht, würde ich es gleich mit 2 für mein CarHifi Versuch planen. Aber vielleicht bringen letztlich 2 Stück so nah nebeneinander keinen wirklich steigenden Effekt.

Ansonsten hört sichs ja schon einmal gut an.

nn23
2014-11-25, 12:35:02
Soo,
bin zwar noch nicht ganz fertig, aber hier ein Zwischenbericht.
Mit dem 2. Shaker kommt schon etwas mehr Leistung rüber. Habe die beiden (4 Ohm Shaker) in Reihe angeschlossen, da der Verstärker nur 4-8 Ohm kann (gebrückt wären das 2 Ohm).

Die beiden schlagen aber dennoch an, wenn ich den Lautstärkeregler zu weit aufdrehe.

Insgesamt bin ich aber schon zufrieden.
Es kommt natürlich immer auf das Quellmaterial an.
Quake3: man spärt jede einzelne Kugel die man verschickt. Bei der MiniGun (1. Waffe) spürt man schönen kickbass, beim Raketenwerfer einen schönen tiefen Bass. Die Plasma Gun (und generell alles, was diese "Art" von Ton ist) geht auch ausgezeichnet!

Dirt:
Rennspiele machen auch Spaß! Fährt man über ein Hindernis, gegen einen Zaun oder in andere Autos, wird dies 1:1 auf den Shaker übertragen. Das Tolle ist ist, dass sich Audio und Haptik zu 100% gleichen. So entsteht ein sehr authentischer Eindruck!

Portal:
Hier geht es nicht so ab, zwischendurch gibt es aber Ambient Sounds, welche ein stetiges Vibrieren provozieren :)

Die Präzision der Shaker ist um Welten besser als mit der 400W Stufe (ohne Filter)! Allerdings könnte sie noch etwas besser sein!
Ich werde mit dem vom Gast vorgeschlagenen Tool probieren, ob ich da vielleicht einen SubSonic Filter mit einbauen kann. Der sollte dann die unteren Frequenzen ausfiltern, sodass der Shaker nicht mehr so schnell anschlägt.

Das ist nämlich das größte Problem, manche Spiele sind eher leise, sodass ich den Shaker weiter aufdrehe. Kommt dann ein tiefer Ton, schlägt der Shaker an. Also entweder das Risiko des Anschlagens, oder insgesamt niedrigere Lautstärke => SubSonic Filter :)

Zur Intensität:
ist natürlich schwer zu beschreiben, da subjektiv und von Game zu Game unterschiedlich.
Overall würde ich sagen, dass es mit 2 Shakern eine gute Ergänzung zum Subwoofer ist!
Es ist natürlich unterschiedlich. Mal wackelt der wirklich gut, mal eher weniger...

Hatte damals nen spl dynamics pro 15 D4 an einer GZHA2350x @ 2 Ohm.
Alleine kommen die Shaker da natürlich nicht ansatzweise dran.

Im CarHifi bereich würde ich das einfach mal probieren!
Son Shaker kostet ~20€, ne Stufe hast du sowieso schon drin.
Sonst brauchst du ja erstmal nichts. (bis auf ein Kabel).

kevsti
2014-11-25, 20:44:54
Ja, das mit der Stufe ist eben die Sache... ich habs nochmal überdacht... die original eingebaute Loewe Endstufe fällt flach, man findet einfach keinerlei Daten über das Ding - außerdem wird es dann mit den Frequenzen ein gefummel... Schade, weil ich da eben 2 Kanäle unbenutzt habe.
Meine jetzige ist ne schöne 4-Kanal, aber ich müsste den Subwoofer von 2 gebrückten Kanälen auf ein umstecken -> damit kastriere ich ihn zu stark und das macht das ganze Projekt sinnlos.

Also bleibt mir am ende nur eine 2. (bzw. 3., die original Endstufe mit gerechnet) Endstufe. Und dann möchte die ja auch noch Strom... Und dann meine bedenken, dass es meine Bordnetz/Lichtmaschine nicht mehr packt...

Aber es hört sich schon gut an was du schreibst... werde es also irgendwann mal ausprobieren :D Im Moment fehlt mir die Zeit zum planen und auch zum Einbau.