Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Umfrage-Auswertung: Produziert die Grafikkarte ein hörbares Fiepen?
Leonidas
2014-11-14, 03:52:58
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-produziert-die-grafikkarte-ein-hoerbares-fiepen-2014
Hübie
2014-11-14, 03:57:32
Krass. nVidias Highend-Karten scheinen ein echtes Problem zu werden. Meine Performance-Karten zirpen erst im vierstelligen Bereich.
Und was ich nicht verstehe gerade im High-End Bereich bei dem nvidia eh verdammt hohe Gewinne erzielt, da darf es doch an sowas nicht scheitern. Oder sind High-End Käufer in der Regel Taube Menschen mit viel Geld?!
Cubitus
2014-11-14, 07:29:29
Das Problem ist einfach das uns Nvidia ihren Krempel als High End verkauft. Die Tis oder die Titanen sind High End und diese neigen kaum zum zierpen..
mksn7
2014-11-14, 08:07:58
Die K40 in meiner Workstation fiept auch ein bisschen, was ich aber ganz nett finde, weil ich am Fiepton erkennen kann, was fuer Code grade ausgefuehrt wird. Spart mir manchmal den Profiler. Interessant waere noch, ob ich die Tonhoehe direkt beinflussen kann.
ezzemm
2014-11-14, 08:47:49
Nun, die Frage war ja Produziert die Grafikkarte ein hörbares Fiepen?
Der höhere Anteil an nVidia-Karten kann nun daher rühren, daß sie tatsächlich mehr Fiepen, oder daß man es nur besser hört, weil die Lüftergeräusche niedriger sind.
Eine Korrelation ist auf jeden Fall vorhanden, aber eine tiefere Analyse seitens einer Hardware-Testseite (CB, THG, ?) wäre wünschenswert.
Lowkey
2014-11-14, 09:34:12
Mit Bequiet Straight Power E9 450 Watt und Haswell bekomme ich ein Zirpen in Prime95. Mit der 780 piepst es dann noch etwas mehr in allen Richtungen und abhängig von der Last. Das darf eigentlich nicht sein, aber stört auch nicht wirklich.
Das Problem verfolgt mich seit 2001, dass manchmal bestimmte Mainboards oder Grafikkarten oder Netzteile ein paar Geräusche mehr erzeugen. Die Händler vor Ort verweigern bei Geräuschen einen Umtausch oder Garantie. Die Händler Online sind gezwungen darauf zu reagieren. Bei Alternate bekommt man täglich eine handvoll reklamierter 970er für 25-50 Euro weniger, die offensichtlich "singen". Die vorläufige Lösung kam in den News auf CB:
http://www.computerbase.de/2014-11/gtx-970-mit-referenzkuehler-der-gtx-980-verfuegbar/
Die Kosten werden durch Bauteile reduziert, aber dann sinkt die Qualität. Eine 970 wird als "stromsparend" bezeichnet, aber diese Aussage bezieht sich nur auf das nicht vorhandene Referenzmodel. Den Herstellern ist es frei überlassen die Karten stark zu übertakten. Es gibt einfach keine Referenz und auch keine "Normen". Beim PT und bei den Taktraten kann man in der Tat nur Raten. Schaut man sich die Verkaufszahlen an, dann kauft die Mehrheit die Testsieger von MSI, Asus oder im Notfall Gigabyte. Und deren TDP ist weit über dem "Referenzwert". Also darf man nun 400 Euro für eine geräuschlose 970 zahlen? Irgendwie werden die anfänglich sehr optimistischen Testergebnisse nun stark für den wirtschaftlichen Erfolg ausgebaut.
OBrian
2014-11-14, 23:20:34
Das sich das aber so klar auf Nvidia konzentriert, überrascht doch einigermaßen. Denn das Fiepen wird ja weder durch Nvidia noch durch AMD verbrochen, sondern durch den Kartenhersteller. Rein von daher sollte sich das ja eigentlich 50:50 einpendeln, sprich Radeons und Geforces sollten gleichgroße Fiep-Anteile haben. Eher könnte man behaupten, daß es bei AMD schlimmer sein müßte, weil die Radeons im Schnitt mehr Watt für weniger Euro "bieten", und das Fiepproblem ist ja offensichtlich ein Zusammenprallen von zu hoher Leistungsaufnahme und zu billigen Bauteilen.
Schreibt Nvidia den Kartenherstellern denn bestimmte Bauteile vor, die zu schlecht sind? Stimmt das Platinendesign nicht? Aber der Anteil von Custom-PCBs dürfte ja bei beiden ähnlich hoch sein, oder? Oder müssen die Hersteller für NV-Chips mehr bezahlen, so daß ihre Marge geringer wird und sie auf schlchtere Bauteile ausweichen müssen? Aber falls das so wäre, würde sie die gleichen Bauteile ja auch bei Radeons benutzen und einfach den Gewinn einstreichen. Solange die Kundschaft die fiependen Dinger kauft, besteht ja kein Handlungsbedarf für den Hersteller.
Also ich verstehs nicht.
Jedenfalls sehr interessante, erleuchtende Umfrage!
Botcruscher
2014-11-15, 10:40:24
Das Fiepen hat nichts mit Verbrauch oder Qualität gemein. Selbst bei vergossenen Bauteilen tritt es auf. Eine Bekämpfung würde viel mehr Zeit und Tests kosten.
Das Problem ist einfach das uns Nvidia ihren Krempel als High End verkauft. Die Tis oder die Titanen sind High End und diese neigen kaum zum zierpen..
Die haben aber auch ganz andere elektrische Charakteristika und es steckt mehr Entwicklungszeit drin. Zwei Chips kann man nicht einfach vergleichen.
Hübie
2014-11-15, 10:49:47
Dann beschreibe doch mal Unterschiede in den elektrischen Charakteristika. Scheinst da ja was zu wissen. Wieviel PLL hat denn GK104 vs 110?
Leonidas
2014-11-17, 09:20:20
Es gibt ja immer auch noch die Erklärung, daß NV-User diesbezüglich qualitätsbewusster sind und das Fiepen daher häufiger wahrnehmen als AMD-Nutzer. Allerdings kann Psychologie in aller Regel nicht solch große Differenzen begründen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.