PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würde sich ne Wasserkühlung lohnen?

sebigbos
2003-02-18, 21:30:56
Hi!

Bin am überlegen, was ich noch so an meinem PC basteln kann und da kommt man ja automatisch auf ne Wasserkühlung.

Mein System ist eigentlich schon ziemlich silent ( siehe sig. ), jetzt meine Frage:

Würde es sich lohnen umzurüsten?
Wirds noch ne Ecke leiser?

MatrixP
2003-02-18, 21:36:46
Wenn Du basteln willst mach es, sei aber vorsichtig, WaKü is ne Sucht, einmal damit angefangen und Du bist verloren!!!!

Aber kühlen tut es gut und leiser isses allemal. Kannst ja auch passiv kühlen.

MatrixP

P.S: Ich bereuhe es nicht umgestiegen zu sein ;D

sebigbos
2003-02-18, 21:51:54
bin mir halt nich sicher, das lauteste im moment ist die 20er WD platte die kommt aber bald raus!

wie sieht es denn mit kommenden cpu generationen aus.

amd wird den sockel wohl noch ein paar mal wechseln, bleibt er eigentlich bei INTEL gleich?

MatrixP
2003-02-18, 21:59:15
Originally posted by sebigbos
bin mir halt nich sicher, das lauteste im moment ist die 20er WD platte die kommt aber bald raus!

wie sieht es denn mit kommenden cpu generationen aus.

amd wird den sockel wohl noch ein paar mal wechseln, bleibt er eigentlich bei INTEL gleich?

Von der Kühlleistung sind die Wasserkühler den Luftkühlern haushoch überlegen! Ein ordentlicher Wärmetauscher vorrausgesetzt.

Das einzigste was Du bei nem neuen Board+Prozzi Generation brauchen tust is ne Halterung. Die kostet aber meist weniger als nen neuer Kühler. Sprich einmal kaufen und dann nur noch anpassen.

Genial einfach nur. Und Du kannst den Kreislauf beliebig erweitern (GPU,NB,HDD,usw).

MatrixP

sebigbos
2003-02-18, 22:52:41
hat meine frage aber nicht so wirklich beantwortet, wie sieht es denn mit den sockeln aus in den nächsten jahren..

und der wassertauscher sollte halt in mein cs-601 passen!!!

da wird die auswahl schon kleiner...

Cyphermaster
2003-02-19, 11:11:21
Die Sockel sind eine reine Sache der Chiphersteller, die schmeißen das wenn's blöd läuft vielleicht noch 10x in den nächsten 2 Jahren um - aber wo liegt dein Problem?

Solange CPUs ebene Kontaktflächen zu den Kühlern haben, liegt der Aufwand zum Anpassen einer Wasserkühlung bei ~10€ für eine neue Halterung. Bei Luftkühlern ist das nicht möglich, das heißt, du zahlst in jedem Fall mehr.
Und auch Wärmetauscher sind kein wirkliches Problem, du mußt dir nur bewußt sein, daß mehr Abwärme auch mehr Transferfläche braucht, und du mit einem größeren Wärmetauscher auch leiser fährst. Zaubern kann auch eine Wasserkühlung nicht...
Und je nachdem, wieviel Platz du der Wasserkühlung einräumen willst, und wieviel du an deinem CS-601 verändern willst, bringst du in jedem Fall vom winzigen BlackIce Micro-Radiator bis hin zum HTF2-Dual alle Radiatoren in deinem Case unter.

noid
2003-02-19, 11:35:17
ich hab schon 601er mit triple radis gesehn =)

Sergej
2003-02-19, 13:41:37
Gibts denn da große unterschiede hinsichtlich der Kühlleistung zwischen verschiedenen Wasserkühlungskomponenten?

Wo bekommt man denn alle Teile her die man braucht?
Ist es z.B. sinnvoll ein Set bei pc-cooling.de zu bestellen (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikelgruppen.php?cPath=3_230)? Dort werden ja drei verschiedene für AMD CPUs angeboten. Sind davon welche "vernünftig" oder nicht?

Cyphermaster
2003-02-19, 15:28:31
Es gibt derzeit eigentlich keinen Hersteller oder Reseller mehr, der nicht alles anbieten würde, was man benötigt. Such mal unter "Hersteller von Wasserkühlungen", da gibts einen ganzen Thread mit Adressen! Entsprechend vielseitig ist dann auch das Angebot.
Was allerdings "vernünftig" ist, und was nicht, ist wegen der Modulbauweise und der sich daraus ergebenden Möglichkeit, alle möglichen Teile verschiedener Hersteller zu kombinieren, unmöglich allgemeingültig zu beantworten. Und auch bei den Bauteilen selber ist es wie überall: jedes Teil hat seine ganz eigenen Vor- aber auch Nachteile. Ich kann nur empfehlen, dich selber möglichst gut zu informieren, dann fällt die Entscheidung meist recht einfach.

Empfehlungen sind zwar schön und gut, aber sie bieten nur selten genau die Lösung, die man selber im Nachhinein als ideal ansieht. Als Anhaltspunkt für eigene Gedanken kann man sie allerdings schon gebrauchen - sind ja Informationen aus erster Hand. Wenn du aber die Meinungen hören willst, solltest du erst einmal klare Randbedingungen und Prioritäten für dein Set angeben.

Zwischen den aktuellen Komponenten gibts zwar schon Unterschiede, aber man muß auch klar sagen, daß beispielsweise in der reinen Leistung zwischen den sehr guten und den etwas schlechteren Kühlblöcken keine 5°C Unterschied liegen, und das auch nur bei Leistungen um die 100W, die derzeit unübertaktet keine CPU hat. Preislich spielen die paar °C aber eine gewaltige Rolle, da liegen die Preise zwischen ~90€ und schlappen ~45€ für einen Kühler. Man muß sich also schon jede Komponente genau ansehen, dann findet man was Passendes.

Sergej
2003-02-19, 20:12:22
Ich möchte vorrangig ein leises System, das man aber dennoch relativ gut übertakten kann (CPU und GPU, ggf. Northbridge), auch zukünftige Prozessor - Generationen sollen hinreichend gekühlt sein.

Wäre denn so ein Set hier von der Qualität und Kühlleistung her überhaupt empfehlenswert? => http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=3_230&products_id=2593

Ich möchte aber nicht so ein "Einsteiger Set" das man gleich wieder wegschmeissen kann, wenn man sich auf dem Gebiet nach einiger Zeit besser auskennt.

sebigbos
2003-02-19, 20:26:55
ok
das problem mit den sockeln war falsch formuliert....

egal, zurück zum hauptproblem:
lohnt es sich?

genauso wie RuKuS666 auch sagt, bin ich von so einem einsteiger-set auch angetan.
aber an meinem 601 will ich nix machen, sprich micro-radi is trumpf!

ich würd halt nur gerne wissen, ob es wirklich spürbar leiser ist!

im moment habe ich nen artic cooling auf 2100 U/min und 2 gehäuselüfter auf 7V
also is bei mir das netzteil noch das lauteste mit dem 12V Y.S. tech.

und ich wollte halt fragen, ob pumpe und der lüfter für den radi nicht den gleichen krach machen, wie mein system jetzt.

mal abgesehen, davon dass ich auch nen anderes netzteil kaufen könnte!

Cyphermaster
2003-02-19, 21:15:37
@RuKuS666:
------------
Dein verlinktes Set ist in jedem Fall in Ordnung. Allerdings gibts auch genügend Alternativ-Angebote - ansehen schadet nicht. Die beiden einzigen Kritikpunkte an dem Set wären imho:
1.: Der relativ schwache Radiator, der grad bei OC und zusätzlichen Kühlern nicht optimal ist. Da wäre entweder ein BlackIce Extreme, HTF2, EVO120 oder gleich ein Dual-Radiator eindeutig angezeigt, um die Temperaturen auch bei geringen Lüfterdrehzahlen niedrig zu halten.
2.: Der CPU-Kühlblock besitzt eine 4-Loch-Verschraubung für AMDs, die aber bei den neuen CPUs und zugehörigen Mainboards definitiv nicht mehr von AMD unterstützt werden - daher wirst bei einem Umstieg den kompletten Kühlerdeckel oder den kompletten Kühler austauschen müssen. Es gibt auch Kühler, die die Halterungen tauschbar haben, die sollten da flexibler sein.

Wie gesagt, das wären die einzigen Kritikpunkte - andere Sets haben die zwar vielleicht nicht, aber dafür andere. Mach dich selber schlau und vergleiche, was Besseres kannst nicht machen. Und was die Zukunftssicherheit angeht: Solange die zukünftigen CPUs keine 200W brauchen, wirst kaum Probleme bekommen mit einer Wasserkühlung.

@sebigbos:
----------
Bei einem so kleinen Radiator wirst du keine Welten an der Lärmentwicklung ändern können. Ohne Zweifel bringt es was, aber nicht so viel, wie man sich beim Wort "Wasserkühlung" gern vorstellt! Eheim 1046 oder Hydor L20-Pumpen sind zwar praktisch nicht zu hören (man muß schon mit dem Ohr bis auf ein paar cm ran!), aber die 80mm-Single-Fan-Radiatoren besitzen schlichtweg nicht die nötige Oberfläche, um wirklich deutlich geringere Umdrehungszahlen im Vergleich zu erlauben, als ein Gehäuselüfter auf 7V. Deine effektive Lautstärkenänderung kannst ja mal grob simulieren, in dem du deine Caselüfter abklemmst; so viel ungefähr sollte es bringen.
Ich würde an deiner Stelle erstmal das NT gegen ein leiseres Modell tauschen, das sollte kurzfristig mehr bringen. Und wenns dir dann immer noch zu laut ist, kannst ja ohne weiteres doch noch zu einer Wasserkühlung greifen.

MatrixP
2003-02-19, 21:17:10
Originally posted by sebigbos
ok
das problem mit den sockeln war falsch formuliert....

egal, zurück zum hauptproblem:
lohnt es sich?

genauso wie RuKuS666 auch sagt, bin ich von so einem einsteiger-set auch angetan.
aber an meinem 601 will ich nix machen, sprich micro-radi is trumpf!

ich würd halt nur gerne wissen, ob es wirklich spürbar leiser ist!

im moment habe ich nen artic cooling auf 21000 U/min und 2 gehäuselüfter auf 7V
also is bei mir das netzteil noch das lauteste mit dem 12V Y.S. tech.

und ich wollte halt fragen, ob pumpe und der lüfter für den radi nicht den gleichen krach machen, wie mein system jetzt.

mal abgesehen, davon dass ich auch nen anderes netzteil kaufen könnte!

Die Pumpe hört man nicht, und ein großer 120er Lüfter auf 7V kühlt dein Sys vernünftig. Evtl. hinten die 2 80er Lüfter noch laufen lassen, wenn man sie nicht hört. Aber leiser sollte es schon werden, sind ja keinen "21000" /min ;D

MatrixP

edit: sascha war schnella :P

sebigbos
2003-02-19, 22:49:39
Originally posted by Sascha [Watercool]

@sebigbos:
----------
Bei einem so kleinen Radiator wirst du keine Welten an der Lärmentwicklung ändern können. Ohne Zweifel bringt es was, aber nicht so viel, wie man sich beim Wort "Wasserkühlung" gern vorstellt! Eheim 1046 oder Hydor L20-Pumpen sind zwar praktisch nicht zu hören (man muß schon mit dem Ohr bis auf ein paar cm ran!), aber die 80mm-Single-Fan-Radiatoren besitzen schlichtweg nicht die nötige Oberfläche, um wirklich deutlich geringere Umdrehungszahlen im Vergleich zu erlauben, als ein Gehäuselüfter auf 7V. Deine effektive Lautstärkenänderung kannst ja mal grob simulieren, in dem du deine Caselüfter abklemmst; so viel ungefähr sollte es bringen.
Ich würde an deiner Stelle erstmal das NT gegen ein leiseres Modell tauschen, das sollte kurzfristig mehr bringen. Und wenns dir dann immer noch zu laut ist, kannst ja ohne weiteres doch noch zu einer Wasserkühlung greifen.

ok, das ist doch mal ne aussage.
welche netzteile haben denn die leute mit wasserkühlung hier?
die müssen ja extrem leise sein, dass man die dann nicht hört!

ich hätte mir das neue zalmanNT rausgesucht: Zalman ZM300A-APF
siehe auch http://www.hartware.de/review.html?id=253&page=8

wäre das was, oder hat jemand andere vorschläge?

Sergej
2003-02-20, 13:35:53
Wie siehts denn mit diesen Teilen aus?

Pumpe: Eheim 1048

Radiator: airplex evo 240 oder Black Ice ...

CPU: cuplex Rev. 1.2

Ausgleichsbehälter: Frage - Wozu brauch ich den? Und wo sollte ich den unterbringen, so ein Teil is ja auch nich grad klein.

Cyphermaster
2003-02-20, 17:29:49
Keine schlechten Teile, wobei es wichtiger ist, daß es ein Dual-Radiator ist, als welche Marke. Da solltest dich nach deinen Präferenzen (Preis? Leistung? Montierbarkeit?) entscheiden. Allerdings hast wieder beim CuPlex einen Kühler, bei dem mindestens der Deckel bei einem Upgrade/Sockelwechsel ausgetauscht werden muß, wenns dumm läuft, auch der gesamte Kühler. Die Eheim 1048 find ich dagegen unnötig, die 1046 hat für 95% aller Fälle genügend Kraft.

AB -> Wasserkühlungs-FAQ

atglaeser
2003-02-20, 18:10:20
Hallo, ich habe eine komplette Kühlung von AC.
Bei meinem Cuplex1.2 hatte ich erst die 3Nasen Halterung und bin dann auf die 4Loch Halterung umgestiegen(wesendlich besser!)
Einfach den Deckel für ein paar Euros gewechselt - Fertig!
Kann ich nur empfehlen=)

Sergej
2003-02-20, 18:14:06
Der Watercooling Guide hier im Forum ist ja sehr gut, doch dort steht das der 1046 nur für kleine Kreisläufe ist, und der 1048 am geeignetsten.

Ich würde nämlich auch später einen GPU Kühler für meine 9700 Pro nachrüsten wollen. Würde da ein 1046 auch noch reichen?

*edit*

@ atglaeser, in Deiner Sig steht du hast das 8K3A, das hab ich auch, also kann man die auch Kühler mit der 4 Loch Halterung befestigen, ohne irgendwelche umbauten vorzunhemen?!

MatrixP
2003-02-20, 18:15:55
Originally posted by RuKuS666
Der Watercooling Guide hier im Forum ist ja sehr gut, doch dort steht das der 1046 nur für kleine Kreisläufe ist, und der 1048 am geeignetsten.

Ich würde nämlich auch später einen GPU Kühler für meine 9700 Pro nachrüsten wollen. Würde da ein 1046 auch noch reichen?

Eindeutig ja. Ich habe hier in einem rechner ne relativ kleine pumpe am laufen. Im Kreislauf sind ein single radi und ein dual radi, dann noch CPU, NB, GPU und nen AB. Die pumpe hat keine Probleme damit.

Also sollte eine 1046 schon reichen.

MatrixP

Sergej
2003-02-20, 18:19:18
Ich hab ein CS 601 von Chieftec.

Gibt es noch andere Möglicheiten, einen DualRadi zu befestigen, als dafür ein Loch in die Abdeckung oben zu schneiden?

MatrixP
2003-02-20, 18:33:42
Originally posted by RuKuS666
Ich hab ein CS 601 von Chieftec.

Gibt es noch andere Möglicheiten, einen DualRadi zu befestigen, als dafür ein Loch in die Abdeckung oben zu schneiden?

Natürlich. Hier mal mein vollgestopftes unaufgeräumtes neues exemplar. Hat allerdings 2 Radis drinnen:

http://mitglied.lycos.de/matrixp2002/img/lancomp/IMG_2801.jpg

MatrixP

Sergej
2003-02-20, 18:38:22
Aber auf vielen Seiten liest man, dass der Radi Frischluft von außen benötigt. Mann kann ihn ja auch im Gehäuse plazieren, aber um den Radi genügend zu kühlen im warmen Gehäuse müssen wieder Lüfter her, Lüfter Lüfter Lüfter ... und dann brauch ich ja nich umzusteigen ;)

Cyphermaster
2003-02-20, 19:21:54
@atglaeser:
Sorry, ich weiß leider die Preise der AC-Einzelteile nicht auswendig. Wenn das so problemlos geht - umso besser!

@RuKo666:
Du vergißt, daß auf dem Radiator selber Lüfter sitzen. Wenn - wie z.B. auf dem kleinen HT Cube unten rechts im Case von MatrixP - dieser Lüfter an der Casewand sitzt, und Außenluft ins Case über den Radiator saugt, dann ersetzt er den Caselüfter. Er bekommt auch dann noch sauber Außenluft und braucht keine Zusatzlüfter.

Alternative Montagemöglichkeiten für Dual-Radiatoren sind beispielsweise:
- Vorne unten, aufrecht innen (statt der 2x 3,5"-Käfige, z.B. bei einer LAN-Box mit wenig Laufwerken)
- extern außen auf dem Deckel, mit ein paar Abstandshaltern (die Schläuche über ein offenes Slotblech nach außen geführt = ohne Sägen)
- Unten innen am Caseboden (mit Sägen, aber schön unauffällig uns kostet keine Laufwerksplätze)
- seitlich an der Casewand.

Mußt dir nur mal selber überlegen, was du machen willst.

Sergej
2003-02-20, 19:58:14
Aber bei näherer Betrachtung ist es ja eigentlich kein Problem "mal eben" ein Loch oben ins Case zu sägen ...

Dann werde ich mir wohl das AC-Standard-Set + Blende zur Montage bei aqua-computer.de bestellen.

Sind alle damit einverstanden? :)

Cyphermaster
2003-02-20, 21:16:06
Als Mitarbeiter von Watercool.de muß ich da natürlich hochoffiziell protestieren... ;)

Viel Spaß mit deiner Wasserkühlung!