PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt. (Unter Windows)

Geldmann3
2014-11-20, 06:06:21
Hallo, vorhin habe ich meinen Rechner neu gestartet und plötzlich war das DVD Laufwerk im Explorer verschwunden. Zudem erschien beim Systemstart folgende Meldung:
http://pics4free.de/pics/Treiber.PNG

Habe daraufhin alle Chipsettreiber für das Mainboard (Z87M Extreme 4) mal neu installiert. Nun sieht es im Gerätemanager so aus:

http://pics4free.de/pics/Driver.PNG

Einen Hardwaredefekt kann ich ausschließen, da eine Ubuntu Live CD von dem Laufwerk booten kann und es unter Ubuntu angezeigt wird. Es handelt sich um folgendes Laufwerk (http://www.liteonit.eu/de/optical-storage-dvd-rw-internal/ihas124-04.html).

Eine Systemwiederherstellung ist leider nicht möglich, da keine Wiederherstellungspunkte vorhanden sind. Jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte, ohne das ganze System schon wieder neu aufzusetzen.

Ironischerweise habe ich die Systemabbilder die ich eigentlich regelmäßig erstelle vorhin alle gelöscht, weil sie insgesamt 1,6TB eingenommen haben. Wollte jetzt sozusagen gerade neu anfangen und nur noch C sichern, weil es doch mehr Speicherplatz beansprucht hat als gedacht... Ausgerechnet jetzt passiert sowas....

dechosen
2014-11-20, 16:03:00
Meine Glaskugel is gerade in der Inspektion. ;)

Könnte sich um das Intel Rapid Storage Technology Dingens handeln.

Schau doch mal was unter Details steht (INT33A0?). :cool:

Black-Scorpion
2014-11-20, 18:08:21
Wer irgendwelche Uninstaller nicht im abgesicherten Modua ausführt braucht sich nicht zu wundern wenn was schief geht. Das steht auch bei allen in den Anleitungen dabei.
Frag mich eh für was man sich so einen Aufwand antut. Die Einträge in der Registry stören keinen wenn die Software oder Hardware nicht mehr da ist.

Geldmann3
2014-11-20, 21:25:36
Wer irgendwelche Uninstaller nicht im abgesicherten Modua ausführt braucht sich nicht zu wundern wenn was schief geht. Das steht auch bei allen in den Anleitungen dabei.
Frag mich eh für was man sich so einen Aufwand antut. Die Einträge in der Registry stören keinen wenn die Software oder Hardware nicht mehr da ist.
Du gehst also bei allen Deinstallationen gleich in den Abgesicherten Modus? In meinen Augen ist die Deinstallationsroutine kaputt, wenn sie das braucht. Besonders, wenn man noch einen dedizierten Uninstaller aus dem Netz braucht.

Ich wollte Avira ursprünglich neu installieren, die Installation ist aufgrund der noch vorhandenen Registry Einträge jedoch immer abgebrochen. Auch, wenn ich nun zu AVG gewechselt bin, hätte es meine IT'ler Ehre gekränkt, wenn ich es nicht geschafft hätte, die Einträge zu entfernen. Mir ging es nicht um die Schlüssel, mir ging es diesmal ums Prinzip! ;)

Folgendes steht unter Details.
http://pics4free.de/pics/Details.PNG

Geldmann3
2014-11-20, 21:41:33
Habe Intel Rapid Storage Technology mal neu installiert. Der Rechner musste einmal neu starten, dann kam eine Meldung, ein neues Gerät wurde gefunden, jedoch musste der Rechner anschließend noch einmal neu gestartet werden. Ich hatte da ja schon die Hoffnung, das Laufwerk wäre wieder da, doch es ist alles scheinbar noch wie zuvor. Auch im Gerätemanager.

Sorry für den zweiten Post, wollte eigentlich nur Editieren...

Lokadamus
2014-11-20, 21:56:52
Unter den Lösungsvorschlägen Methode 3 würde ich vorschlagen.
http://support.microsoft.com/kb/314060/
(Upperfilters und LowerFilters an einer Stelle in der Reg entfernen)
Drücken Sie das Windows-Logo-Taste + R das Dialogfeld Ausführen zu öffnen.
Typ regedit Drücken Sie in das Dialogfeld Ausführen die EINGABETASTE. Wenn Sie zur Eingabe eines Administratorkennworts oder zur Bestätigung aufgefordert werden, geben Sie das Kennwort ein, oder klicken Sie auf zulassen
Suchen Sie im Navigationsbereich den folgenden Registrierungsunterschlüssel, und klicken Sie dann darauf:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Klicken Sie im rechten Fensterbereich auf UpperFilters.

Hinweis Sie können auch ein "UpperFilters.bak"-Registrierungseintrag angezeigt. Sie müssen keinen diesen Eintrag entfernen. Klicken Sie nur auf UpperFilters . Wenn Sie den Registrierungseintrag "UpperFilters" nicht angezeigt werden, müssen möglicherweise den Registrierungseintrag "LowerFilters" zu entfernen. Wenn Sie dies tun, gehen Sie zu Schritt 7.
Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Löschen.
Wenn Sie aufgefordert werden, den Löschvorgang zu bestätigen, klicken Sie auf Ja.
Klicken Sie im rechten Fensterbereich auf LowerFilters.

Hinweis Wenn Sie den Registrierungseintrag "LowerFilters" nicht angezeigt werden, fahren Sie mit Methode 4.
Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Löschen.
Wenn Sie aufgefordert werden, den Löschvorgang zu bestätigen, klicken Sie auf Ja.
Beenden Sie den Registrierungs-Editor.
Starten Sie den Computer neu.

Geldmann3
2014-11-20, 22:09:05
Da bei mir der "UpperFilters" Eintrag nicht existierte, habe ich den "LowerFilters" Eintrag gelöscht. Und anschließend den Rechner neu gestartet.

Es hat funktioniert, das Laufwerk ist wieder da! Alter, du bist der beste :biggrin:!

PS: Dein Link funktioniert nicht.