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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age: Inquisition - integrierter Benchmark


hq-hq
2014-11-20, 10:17:19
Es gibt einen sehr kurzen Benchmark in Dragon Age Inquisition unter "Extras".:freak:

4790k@4700MHz; GTX970@SLI@ 1400/2000MHz, 344.75, win7 64bit

1920@1080, Grafikeinstellungen alle manuell auf maximal gestellt incl. Post Processing AA, 16xAF, 4xMSAA

Avg FPS: 76,0
Min FPS: 58,3

[dzp]Viper
2014-11-20, 10:27:51
Mach mal bitte einen Durchlauf ohne SLI (SLI ist aktuell eh verbugged in DA:I)

hq-hq
2014-11-20, 11:07:51
4790k@4700MHz; GTX970@ 1533/2000MHz, 344.75, win7 64bit

1920@1080, Grafikeinstellungen alle manuell auf maximal incl. Post Processing AA, 16xAF, 4xMSAA

Avg FPS: 43,0
Min FPS: 35,6


(in SLI gibt's ab und zu "blinkende" Bodensegmente)

AYAlf
2014-11-20, 14:33:15
i72600@4GHz | GTX970 | 16GB
Ultra 4xMSAA 2560x1080

derguru
2014-11-20, 15:07:54
Viper;10429181']Mach mal bitte einen Durchlauf ohne SLI (SLI ist aktuell eh verbugged in DA:I)
funktioniert überhaupt nochmal was auf anhieb mit sli ? wollte mir ja noch eine gpu für sli anschaffen aber wenn es wirklich pausenlos probleme gibt, ne danke!dann leider weiter warten auf schnellere gpu´s.

AYAlf
2014-11-20, 19:00:10
funktioniert überhaupt nochmal was auf anhieb mit sli ? wollte mir ja noch eine gpu für sli anschaffen aber wenn es wirklich pausenlos probleme gibt, ne danke!dann leider weiter warten auf schnellere gpu´s.
Ist der Grund warum ich von 2x GTX 670 auf GTX 970 umgestiegen bin. Außerdem ist die Geschichte mit den Microrucklern echt nervig in MPShootern :freak:
Blöd ist nur, dass ich die Power für 3D Gaming eigentlich gebraucht hätte. Das ist alles noch bei weitem nicht ausgereift. Gsync entäuscht da ja leider auch auf ganzer Linie. Hatte gehofft, dass es damit dann spielbar wird. Aber Gsync und SLi sind inkompatibel. :tongue:

Matrix316
2014-11-20, 22:10:53
Hmmm

4970K @ 4 GHz
290X Gigabyte @ 1040 standard OC Takt
24 GB RAM
Win 8.1
Cat 14.11.1...Beta

2560x1440 @ Ultra mit 4xMSAA und ohne Vsync

Min 25,4 FPS
Avg 30,9 FPS

Mal sehen was der .2 Beta bringt...

EDIT mit neuestem Beta:
Min: 29,0 FPS
Avg: 34,9 FPS

Bissie was hats gebracht. :)

EDIT: 1920x1080 mit gleichen Settings
Min: 41.1 FPS
Avg: 50.8 FPS

hq-hq
2014-11-20, 23:30:54
ui, ist die 290X hier echt so stark, das tut sicher gut :smile:
ist das dann mit Mantle ?
und mit diesen Settings?
http://abload.de/img/settings_dragonage3v4z94.png

Übrigens hat das Inquisition einen 200FPS Menü-Framelimiter und kein Spulenfiepen ist zu hören :freak:

gnomi
2014-11-20, 23:45:44
System
I72600k@4,4Ghz
8GB DDR 3 Ram 2133 Mhz CL 9 CR 1
GTX 980@1390/4000, 344.75, High Quality, 16*AF
Windows 8.1

interner Benchmark, max. Details

1280*720 Post AA
Min 80,8 Avg 116,4

1600*900 Post AA
Min 68,5 Avg 88,6

1920*1080 Post AA
Min 48,8 Avg 66,3

1920*1080, Post AA & 4*MSAA
Min 39,8 Avg 50,7

2560*1440, Post AA
Min 28,7 Avg 43,7

2560*1440, Post AA & 2*MSAA
Min 25,9 Avg 37,3

2560*1440, Post AA & 4*MSAA
Min 23,6 Avg 32,8

2804*1577, Post AA
Min 23,5 Avg 36,6

3135*1764, Post AA
Min 19 Avg 30,3

3413*1920, Post AA
Min 16 Avg 25,7

3840*2160, Post AA
Min 11,9 Avg 19,1 (Anmerkung: VRam läuft voll & Nachladeruckler)

Matrix316
2014-11-21, 09:16:13
ui, ist die 290X hier echt so stark, das tut sicher gut :smile:
ist das dann mit Mantle ?
und mit diesen Settings?
[...]
Ich müsste noch mal checken, aber ich meine wenn ich auf Ultra setze ist wirklich alles auf Ultra. Mantle konnte ich garnicht aktivieren. Da gab es zwar eine Option wo was stand wie "sie nutzen Direct X 11" und eventuell was anderes, aber die war ausgegraut. Was ich nicht ganz sicher bin ob AF an war (die Option hierfür hab ich irgendwie übersehen, oder wird das auch bei Ultra gesetzt?), aber AA war auf 4xMSAA.

hq-hq
2014-11-21, 11:21:20
Wenn man die Option >Grafikqualität< auf "Ultra" auswählt hat man nicht die maximal mögliche Grafik aktiviert.

man kann folgendes noch höher stellen:
Tesselation: Hoch auf Ultra
Texturen: Ultra auf Vom Nichts berührt
Post Processing: Hoch auf Ultra

und MSAA steht nur auf 2xMSAA


--> und Mantle sollte man eigentlich auswählen können im Renderpfad :confused:

[dzp]Viper
2014-11-21, 11:33:02
Oha.. man kann die Texturen noch höher stellen als "Ultra"? Verdammt.. das wusste ich noch gar nicht :eek:

gnomi
2014-11-21, 13:59:30
Deshalb nehme ich nie Presets und überprüfe lieber alles.

[dzp]Viper
2014-11-21, 14:02:16
Deshalb nehme ich nie Presets und überprüfe lieber alles.
Hab ich auch gemacht. Aber ich dachte nicht, dass es nach "Ultra" noch was gibt und habe es deswegen bei Texturen erst gar nicht probiert :freak:

Bandit3644
2014-11-21, 14:16:24
System
I72600k@4,2Ghz
8GB DDR 3 Ram 1600 MHz CL 9
Gigabyte R9 290 OC @Stock / 14.11.2 Beta
Windows 7

http://s14.directupload.net/images/141121/temp/zp4qfady.png (http://www.directupload.net/file/d/3813/zp4qfady_png.htm)

http://s14.directupload.net/images/141121/temp/osbr8nny.png (http://www.directupload.net/file/d/3813/osbr8nny_png.htm)

http://fs1.directupload.net/images/141121/temp/gwhkbxv9.png (http://www.directupload.net/file/d/3813/gwhkbxv9_png.htm)

Raff
2014-11-21, 18:58:02
funktioniert überhaupt nochmal was auf anhieb mit sli ? wollte mir ja noch eine gpu für sli anschaffen aber wenn es wirklich pausenlos probleme gibt, ne danke!dann leider weiter warten auf schnellere gpu´s.

Na komm, das kennst du doch längst von deinen vorherigen MGPU-Ausflügen. Das wird immer Beta-Gefrickel bleiben, auch wenn hin und wieder gute Ergebnisse blenden.

MfG,
Raff

Matrix316
2014-11-21, 20:49:15
Ok, war doch nicht alles auf Ultra :D aber Mantle kann ich jetzt aktivieren. AF sehe ich aber immer noch keine Option für.

Trotzdem krieg ich komische Ergebnisse:

Direct3D Ultra 1920x1080
Min: 40,3 Avg: 46,0
Mantle Ultra 1920x1080
Min: 38,0 Avg: 45,4

Direct3D Ultra 2560x1440
Min: 25,2 Avg: 30,3
Mantl Ultra 2560x1440
Min: 25,1 Avg: 30,2

Ok, scheint wohl so, dass Mantle noch nicht so viel bringt: http://www.computerbase.de/2014-11/benchmarks-und-grafikvergleich-zu-dragon-age-inquisition/

Raff
2014-11-21, 21:18:26
Mantle ist primär ein CPU-Entlaster, da seid ihr mit dicken Haswells und in Hi-Res falsch. ;)

Bin auch mal drübergerutscht. Doofer Bench. Aber zumindest bringt er halbwegs reproduzierbare Ergebnisse. Das Folgende entstand mit manuell maximierten Einstellungen, also jenseits von "Ultra". Ich habe jeweils zwei Runs gemittelt (Min./Avg.):

1.280 × 720, kein AA/Ingame-AF: 57 - 79,5 Fps
1.920 × 1.080, FXAA/Ingame-AF: 41 - 53,1 Fps
1.920 × 1.080, 4x MSAA+FXAA/Ingame-AF: 34 - 42,4 Fps
2.560 × 1.440, FXAA/Ingame-AF: 25 - 37,0 Fps
2.560 × 1.440, 4x MSAA+FXAA/Ingame-AF: 21 - 28,6 Fps
3.840 × 2.160, 4x MSAA+FXAA/Ingame-AF: 10 - 13,6 Fps
3.840 × 2.400, FXAA/Ingame-AF: 11 - 17,5 Fps

FX-8350 @ 239×15,5 = 3.701 MHz, 990FX, Northbridge @ 2.388 MHz, 2× 8 GiB DDR3 @ 1.114 MHz bei 9-10-11-11-30-1T, GeForce GTX Titan (6 GiB) @ 1.254/3.703 MHz, GF 344.75 WHQL @ Q; Windows 7 x64

System
I72600k@4,4Ghz
8GB DDR 3 Ram 2133 Mhz CL 9 CR 1
GTX 980@1390/4000, 344.75, High Quality, 16*AF
Windows 8.1

1280*720 Post AA
Min 80,8 Avg 116,4

1920*1080 Post AA
Min 48,8 Avg 66,3

1920*1080, Post AA & 4*MSAA
Min 39,8 Avg 50,7

2560*1440, Post AA
Min 28,7 Avg 43,7

2560*1440, Post AA & 2*MSAA
Min 25,9 Avg 37,3

2560*1440, Post AA & 4*MSAA
Min 23,6 Avg 32,8

3840*2160, Post AA
Min 11,9 Avg 19,1 (Anmerkung: VRam läuft voll & Nachladeruckler)

Entweder GM204 ist in diesem Spiel unfassbar schnell, oder du hast doch "nur" mit Ultra-Details gebencht. Spiel nicht neugestartet?

MfG,
Raff

Heiner Bremer
2014-11-22, 00:14:28
Hi,

Q9550@3,4Ghz, 4GB DDR2, 7870XT im Standardtakt (Catalyst 14.11.2beta), alles auf max in den Optionen

DirectX, 1680*1050, Post AA & 4*MSAA
Min 15,0 Avg 26,3


Mantle, 1680*1050, Post AA & 4*MSAA
Min 15,2 Avg 15,8

Dafür, dass ich glaub wie kein Zweiter hier ^^ der Zielgruppe von Mantle entspreche, ist das Ergebnis ernüchternd. Ist der VRam-Bug unter Mantle schon behoben?

Gruß, Heiner

Wiseman
2014-11-22, 01:52:23
i7-3770 (no o/c)
1x bzw. 2x R9 290 (no o/c)
Win7
Cat 14.11.2

Also bei mir hat Mantle diesmal schon ein bisschen gebracht, immerhin ca. 10%. Das ist jetzt mein zweites Spiel, wo ich Mantle teste. Im ersten Spiel Sniper Elite 3 (ebenfalls in 2560x1600 getestet) hatte Mantle nur 1 fps mehr gebracht. Oh well.

1x R9 290:

2560x1600/DX11/ Ultra Preset/16xAF: min 26.5 fps - avg 31.5 fps
2560x1600/Mantle/ Ultra Preset/16xAF: min 29.0 fps - avg 35.2 fps

2560x1600/Mantle/High Preset/16xAF: min 45.7 fps - avg 52.3 fps

2x R9 290:

2560x1600/Mantle/Ultra Preset/16xAF: min 50.2 fps - avg 63.7 fps
2560x1600/Mantle/Ultra Preset + 4xMSAA/16xAF: min 43.3 fps - avg 53.8 fps
2560x1600/Mantle/High Preset/16xAF: min 72.0 fps - avg 93.6 fps

Unter Crossfire (ca. 80% Zugewinn) konnte ich nix Verbuggtes entdecken.

Ich bin übrigens von der Optik dieses Spiels sehr angetan.

hq-hq
2014-11-22, 02:04:15
hm, Mantle langsamer als DX11 :uroll:

glaube da steckt noch ganz viel Optimierungspotential drin :ueye:
in eins zwei Monaten, wenn wir es nicht mehr spielen, wird es
mit Mantle und SLI nur so flutschen :ulol:

hab nicht das Gefühl, dass es schon gut läuft und obwohl es ja
offenbar sehr Grafikkarten limitiert ist komm ich nur auf ~66%
vom Powertarget, sonst sinds eigentlich immer über 70%.
(@1500/2000)

Glaube fest daran, dass noch was im Argen liegt.

gnomi
2014-11-22, 02:44:09
Entweder GM204 ist in diesem Spiel unfassbar schnell, oder du hast doch "nur" mit Ultra-Details gebencht. Spiel nicht neugestartet?

MfG,
Raff

Die Werte passen.
AA wird ohne Neustart übernommen. Der Rest war immer maximiert.
Habe nur jeweils einen Durchgang gebencht.
Die Ergebnisse sind jedoch reproduzierbar.

Raff
2014-11-22, 11:43:27
Dann ist entweder bei mir etwas faul oder GM204 teilt hier ordentlich aus. :eek:

Was mich stutzig macht: Im Vergleich mit hq-hqs-Werten sieht's bei mir normal aus und du bist deutlicher drüber, als es die Rechenwerke reißen könnten.

MfG,
Raff

hq-hq
2014-11-22, 16:39:39
evtl. bringt Windoof 8.1 noch ein paar Prozent und da die GPU - zumindest
bei mir - nicht vollgas ausgelastet ist boostet seine 980 vielleicht noch bissl
höher als angegeben?

dildo4u
2014-11-22, 16:41:17
Dann ist entweder bei mir etwas faul oder GM204 teilt hier ordentlich aus. :eek:

Was mich stutzig macht: Im Vergleich mit hq-hqs-Werten sieht's bei mir normal aus und du bist deutlicher drüber, als es die Rechenwerke reißen könnten.

MfG,
Raff
War doch bei euren BF4 Benches auch so warum wundert dich das?

Schnoesel
2014-11-22, 18:15:23
http://s27.postimg.org/prsqyhspf/image.png

Komischer Bench total konfus und zusammenhangslos.

CPU @ 4,7 GHZ
Karte @ Trix stock = 1040/1300

Ich werde mein Glück im Game dann mal auf 2560x1440 max/2xMSAA + OC versuchen.

Raff
2014-11-22, 18:22:06
War doch bei euren BF4 Benches auch so warum wundert dich das?

Neues Spiel, neues Glück. :D

MfG,
Raff

dildo4u
2014-11-22, 18:42:54
Selbe Engine daher überrascht es mich jetzt nicht.

Schnoesel
2014-11-22, 19:10:57
Also Grafik ist bombastisch aber mir dann doch noch zu cineastisch auf 1440p@max mit 2x AA. Gibts nen Konsolenbefehl wie bei BF4 um sich die FPS anzeigen zu lassen unter Mantle?

dildo4u
2014-11-22, 19:25:10
perfoverlay.drawfps 1

gnomi
2014-11-22, 19:29:08
Dann ist entweder bei mir etwas faul oder GM204 teilt hier ordentlich aus. :eek:

Was mich stutzig macht: Im Vergleich mit hq-hqs-Werten sieht's bei mir normal aus und du bist deutlicher drüber, als es die Rechenwerke reißen könnten.

MfG,
Raff

Ich kann dir wirklich nicht ganz folgen, wo das Problem liegt.
Eine GTX 980 kann doch in Full HD mit AA durchaus mal um die 15% schneller als eine 970 sein, oder? :confused:
Und Titan ist ja die ältere Generation. Auch hier für mich kein Wunder, dass die ganz neuen Spiele auf GM 204 eher besser laufen.
Die Rohleistung kommt wahrscheinlich eher mit zunehmender Auflösung durch.
Für mich ist die 980 auch die perfekte Karte für 1080P bis maximal 1440P mit Post AA. (MSAA alleine nutze ich btw in DR gar nicht mehr, da ab 1440P nahezu sinnlos für den Performance Preis)
Für 4K fehlt neben der Leistung auch schon der Vram.
Das gilt natürlich alles nur für die neusten Hardwarefresser wie Unity, Dragon Age oder Far Cry 4 mit Gameworks....

derguru
2015-01-13, 17:18:27
2600k@4ghz / 16gb / win 8.1 / gtx 970@ ~1450/4000

1080p max detail+ 4x msaa

http://abload.de/img/dragonageinquisition_fvfqq.jpg

4k max detail ohne aa (auch ohne aa ist der speicher randvoll belegt,8gb ftw^^)

http://abload.de/img/dragonageinquisition_8jfb7.jpg

HarryHirsch
2015-01-14, 22:39:22
2560x1600, alles max, 2x R9 290X

http://abload.de/img/screenshotwin32_0001_y2s65.png (http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32_0001_y2s65.png)

ChristianTHB
2015-02-05, 00:57:56
Leider kein Bench mit Triple Monitor Auflösung (5760x1080) möglich.
Zumindest nimmt er nur den mittleren Monitor her...ähnlich wie bei den ingame Sequenzen. :(
Weiß vielleicht wer ne Möglichkeit?

Bandit3644
2015-02-05, 07:21:47
2600k@4,2ghz / 8gb / win 7 / R9 290@ 947/1250

1080p max detail+ 4x msaa



Durchschn. FPS 41,1
Min. FPS 34,6

Mr.Magic
2015-02-07, 21:38:40
2500K@4.2GHz / 32GB / Win 7 / GTX 970 SLI

avg 42.3 FPS
min 32.6 FPS

Taugt für Spielen in 2160p.

http://abload.de/thumb/screenshotwin32_0000_3jzhp.png (http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32_0000_3jzhp.png)http://abload.de/thumb/screenshotwin32_0001_wlz6w.png (http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32_0001_wlz6w.png)http://abload.de/thumb/screenshotwin32_0002_ayxsi.png (http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32_0002_ayxsi.png)

http://abload.de/thumb/screenshotwin32_0003_p0zrs.jpg (http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32_0003_p0zrs.jpg)

hq-hq
2015-02-13, 09:25:53
4790k@4700MHz; GTX970@SLI@ 1400/2000MHz, 344.75, win7 64bit

1920@1080, Grafikeinstellungen alle manuell auf maximal gestellt incl. Post Processing AA, 16xAF, 4xMSAA

Avg FPS: 76,0
Min FPS: 58,3

4790k@4700MHz; GTX980@ 1508/2099MHz, 347.52, win7 64bit

1920@1080, Grafikeinstellungen alle manuell auf maximal gestellt incl. Post Processing AA, 16xAF, 4xMSAA

Avg FPS: 61,2
Min FPS: 45,5


3840@2160, Grafikeinstellungen alle manuell auf maximal gestellt incl. Post Processing AA, 16xAF, 4xMSAA

Avg FPS: 18,0
Min FPS: 13,8

Ram-Auslastung geht bis auf 4091MByte ^_^
Wäre jetzt interessant gewesen mit den zwei GTX970 zu testen, haben ja immerhin ca. 50% mehr Rechenleistung hehe

Achill
2015-02-20, 13:39:54
FX-8350 @4.4GHz
290X @Default (1040/1300) mit Treiber v14.12 Omega
Win8.1 64Bit

1920 x 1080 & Alle Settings Max + 4xMSAA

Min / Avg / API
39,4 / 47,0 / Mantel
38,5 / 45,1 / D11

Im Spiel selbst merkt man Mantel mehr, spiele mit Ultra Settings und MSAA Off - dafür aber 2560x1600 auf 1920x1200 via DS. Mit Mantel habe immer rund 40+ fps - mit D11 sind es oft nur ~33 fps.

Matrix316
2015-02-21, 18:26:02
4790K
5870 1 GB
Win 8.1

2560x1440 Mittel ohne AA
Avg: 34,3
Min: 27,9

Butterfly
2015-02-22, 10:22:09
FX-8350@4.9GHz
2x R7970 CrossfireX @ 1025/1450MHz (Cat. 14.12 Omega, Framepacing an)
Win7 64Bit Pro.

Preset|API|Min.|Avg.
Max out|DX11|48.5|55.1
Max out|Mantle|52.1|63.8
Ultra|DX11|50.4|68.6
Ultra|Mantle|61.3|72.8

Max out Einstellungen:
http://abload.de/thumb/dragonageinquisition_ljsk0.jpg (http://abload.de/image.php?img=dragonageinquisition_ljsk0.jpg) http://abload.de/thumb/dragonageinquisition_2esfj.jpg (http://abload.de/image.php?img=dragonageinquisition_2esfj.jpg) http://abload.de/thumb/dragonageinquisition_2xsdz.jpg (http://abload.de/image.php?img=dragonageinquisition_2xsdz.jpg) http://abload.de/thumb/dragonageinquisition_tls26.jpg (http://abload.de/image.php?img=dragonageinquisition_tls26.jpg)

Die Ladezeiten sind mit Mantle deutlich länger, laut GPUz werden ~5600MByte (2800MByte pro GPU) VRAM belegt während des Quickie Benchmarks.

€dit: das ist hart, Mantle scheint zusätzlich auch weniger Strom zu benötigen: 380W vs 420W Systempeakleistung (ohne Monitor).

gnomi
2015-02-25, 08:09:39
System
I72600k@4,4Ghz
8GB DDR 3 Ram 2133 Mhz CL 9 CR 1
GTX 980@1390/4000, 344.75, High Quality, 16*AF
Windows 8.1

interner Benchmark, max. Details

1920*1080, Post AA & 4*MSAA
Min 39,8 Avg 50,7

2560*1440, Post AA
Min 28,7 Avg 43,7


Update mit 347.52

interner Benchmark, max. Details

1920*1080, Post AA & 4*MSAA
Min 41,7 Avg 56,5 (+4,8% /+11,4%)

2560*1440, Post AA
Min 39,3 Avg 50,0 (+36,9%/+11,4%)

Da wurde definitiv gut weiter optimiert. :up:
Wäre nur das Spiel besser. ;D

derguru
2015-04-09, 17:08:09
2600k@4ghz / 16gb / win 8.1 / gtx 970@ ~1450/4000

1080p max detail+ 4x msaa

http://abload.de/img/dragonageinquisition_fvfqq.jpg

4k max detail ohne aa (auch ohne aa ist der speicher randvoll belegt,8gb ftw^^)

http://abload.de/img/dragonageinquisition_8jfb7.jpg

wtf :eek: ist das der horny nv treiber für dragon age:confused::biggrin:

4k max detail ohne aa

edit: hatte die 4k nicht übernommen obwohl es angeben wurde, also doch kein horny sondern wie bei alten treiber um die ~17 fps.
http://abload.de/img/dragonageinquisition26nu7v.png

hq-hq
2018-03-17, 19:28:27
4790k@4700MHz; GTX980@ 1508/2099MHz, 347.52, win7 64bit

1920@1080, Grafikeinstellungen alle manuell auf maximal gestellt incl. Post Processing AA, 16xAF, 4xMSAA

Avg FPS: 61,2
Min FPS: 45,5


3840@2160, Grafikeinstellungen alle manuell auf maximal gestellt incl. Post Processing AA, 16xAF, 4xMSAA

Avg FPS: 18,0
Min FPS: 13,8

Ram-Auslastung geht bis auf 4091MByte ^_^
Wäre jetzt interessant gewesen mit den zwei GTX970 zu testen, haben ja immerhin ca. 50% mehr Rechenleistung hehe

8700k@5200MHz; GTX 1080Ti @ 2076/6264MHz, FW 390.77, win10_pro 64bit


3840@2160, Grafikeinstellungen alle manuell auf maximal gestellt incl. Post Processing AA, 16xAF (HQ), 4xMSAA

Avg FPS: 39,4
Min FPS: 29,8

muss sagen, der alte Schinken @1440p details maxed sieht richtig gut aus und hat mich mit den ganzen DLCs wieder zum Zocken gebracht