PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Studiolautsprecher mit billigem Subwoofer kombinieren?


Hamster
2014-11-20, 21:33:07
Hallo liebe HiFi Freunde!

Ich habe hier 2 Studiolautsprecher stehen (M-Audio BX5 D2) die ich eigentlich nur dazu verwende um Musik zu hören (nicht um welche zu machen) wenn ich am Computer sitze.

Klanglich bin ich echt zufrieden, ich mag das Klangbild sehr.
Allerdings fehlt mir etwas der Bass. Ist ja auch nicht verwunderlich, die Lautsprecher haben gar nicht das Volumen um einen ordentlichen Bass zu erzeugen.

Jetzt kam mir die Idee ggf. diese Lautsprecher mit einem extra Subwoofer zu kombinieren.Da ich hierfür allerdings nicht viel ausgeben möchte (:D) kam mir die Idee ggf. ein günstiges 2.1 Lautsprecherset zu holen, die Speaker dabei direkt zu entsorgen und nur den Subwoofer zu den M-Audios parallel dazu anzuschließen.

Die Frage ist nur: macht dies überhaupt Sinn? Mir ist bewußt, dass ein Subwoofer auch richtig viel Geld kostet kann, aber um etwas mehr Bass in die Bude zu bekommen könnte es doch reichen, oder?

Was mein ihr? Bringt es was oder ratet ihr mir davon ab?

Gast
2014-11-20, 21:55:27
Lass es bleiben. Billiger Sub = Dröhnbox. Du wirst dich verschlechtern.

mightyforce
2014-11-20, 22:04:05
ich würde es auch sein lassen. wenn das tieftonchassis bei deiner lautstärke aber noch gut luft hat, was den hub angeht, so kannst du den tiefton auf kosten der maximallautstärke anheben.

lautsprecher digital entzerren, falls du googeln willst.

einfach geht das mit einem eq, besser mit audyssey und co.

EPIC_FAIL
2014-11-20, 22:04:43
Bevor du dir überlegst was du kaufst, überleg dir wie du aktuell die Lautstärke der Monitore regelst. Du willst ja hoffentlich in Zukunft sowohl die LS als auch den Sub "gleichzeitig" steuern, und nicht eine Sache immer manuell nachregeln müssen.

Wäre z.B. möglich bei Subs bei denen man das Signal Durchschleifen kann (z.B. http://www.thomann.de/de/prodipe_pro_10s_active_subwoofer.htm).

Falls du ne x.1 Karte hast, kannst du natürlich auch einen Sub ohne so eine Funktionalität verwenden, allerdings bleibt dir dann häufig nur die Lautstärkeregelung über die Software.

Hamster
2014-11-20, 22:26:22
Ok, ich danke euch für eure Einschätzung.
War wohl doch nur eine Schnappsidee mit dem billigen Subwoofer:D

Ich habe mir gerade eben einen digitalen Equalizer geholt (http://globaldelight.com/boom/) und etwas damit herumgespielt. Ich glaube das reicht mir schon, wenn ich so den Bass leicht anheben kann. Danke für den Tipp!

Bevor du dir überlegst was du kaufst, überleg dir wie du aktuell die Lautstärke der Monitore regelst.

Nunja, da die Lautsprecher eine getrennte Lautstärkeregelung haben, steuere ich die Lautstärke nur über das OS.