PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Galaxy S6

Seiten : 1 [2] 3

patrese993
2015-03-02, 14:10:01
Gerade diese "Neuausrichtung" nervt mich. Man kauft den Speicher bei Samsung, man zahlt dafür mehr als für ne Speicherkarte, man kauft den Akku bei Samsung, man zahlt dafür mehr als wenn man selbst einen neuen einbaut... Wireless Charging war vorher bereits mit anderen Akkudeckeln machbar, jetzt kauft man das bei Samsung und zahlt dafür mehr.... Wenn die Glasrückseite bricht, zahlt man bei Samsung, statt sich einfach einen neuen Plastikdeckel zu holen.

So denkt sich wohl Samsung das Ganze...

Ja, sie wollen jetzt wohl wirklich Apple kopieren, und ich habe in keinem Punkt das Design angesprochen.
Ich glaube, den Shitstorm wegen Knox und eFuse haben sie wohl schon vergessen.
Positiv finde ich das Display, wobei es größer sein könnte, positiv sind die Kamera und der bessere Fingersensor.

Ich hoffe sehr, sie machen diese Designänderungen bei der Note Serie nicht ebenfalls. ich würde gerne irgendwann mein Handy durch ein großes AMOLED Gerät, mit Speicherkarte und viel RAM, großem Wechselakku, guter Kamera und "dunklem" (weil AMOLED) Multiwindow-Android ersetzen können, wenn es irgendwann den Geist aufgibt.
Diese, und nur diese, Punkte wären mir wichtig, der Rest interessiert mich wenig. Ich hoffe, da kommt noch was, aktuell gibt es dafür nur Note 3 & 4. (edit: bis KitKat wegen Farbschema)

iFanatiker
2015-03-02, 14:11:58
Lollipop soll ja ne neue Kamera APIs mit sehr vielen manuellen Eingriffsmöglichkeiten sowie RAW Aufnahmen bringen.
Da scheint also viel Differenzierungsspielraum in Sachen Camera-App-Qualität möglich zu sein.

Mal schauen ob beim S6 überhaupt die RAW capture API durch Samsung realisiert worden ist. Bis jetzt kann es kein Samsung Gerät mit 5.xx.

Ich glaube, den Shitstorm wegen Knox und eFuse haben sie wohl schon vergessen.

Knox hatte den Shirtstorm nicht verdient und war einfach nur Rant Bullshit.

Der eFuse und der Geolock dagegen waren an sich Müll. Vor allem, da ernsthaft die Garantie und sogar !Gewährleistung! verweigert wird bei eFuse auf 0x1

Ich sage nicht, dass Apple nur Image/Hipster-Kunden hat. Aber ein nennenswerter Anteil ist darunter, dafür muss man sich nur bei Starbucks & Co. umschauen. ;)

Jo....und wenn ich in meiner Pumper Bude mit 99 % Migra Anteil umsehe, habe ich das Gefühl, dass "Alta...ich machse dich Messer!" Fraktion Samsung Geräte nutzt weil....es diese halt billich mit Vertrag gibt.

Was lehrt uns dies?

Nicht der subjektiven Wahrnehmung trauen. Es sind immer viele Faktoren die ein Produkt über so eine lange Zeit erfolgreich machen. Und ich bleibe trotzdem dabei: das Problem für Samsung sind Hersteller wie Xiaomi, Oppo, Lenovo usw. Die bauen auch sehr hochwertige Geräte eben zu einen deutlich günstigeren Kurs und da überall Android drauf -> gehen immer mehr Leute nach P/L. Dazu reichen eben ältere Android Geräte nun auch für eine längere Zeit.

Technisch besser auf dem Papier waren die Samsung Geräte schon immer. Selbst mein "uraltes" Note 3 hat ja schon 3 GB Ram.

Undertaker
2015-03-02, 14:29:55
Und ich bleibe trotzdem dabei: das Problem für Samsung sind Hersteller wie Xiaomi, Oppo, Lenovo usw. Die bauen auch sehr hochwertige Geräte eben zu einen deutlich günstigeren Kurs und da überall Android drauf -> gehen immer mehr Leute nach P/L. Dazu reichen eben ältere Android Geräte nun auch für eine längere Zeit.

Genau diese Strategie ist Samsung beim S5 auf die Füße gefallen: Xiaomi & Co. boten vergleichbare Geräte für weniger Geld. Ergo orientiert man sich nun qualitativ eine Stufe weiter nach oben. Genau darum sehe ich das S6 viel stärker als bisher direkt auf die Apple-Kundschaft zielend.

Wie ich schon sagte, ist das nicht unbedingt das, was ich mir als bisheriger Galaxy-S-Käufer gewünscht hätte. Das wäre eher ein aufpoliertes S5 mit schnellerem SoC und besserem Fingerprint-Sensor gewesen. Aber das soll nun wohl lieber die China-Konkurrenz mit kleineren Margen übernehmen und Samsung konzentriert sich auf die Premium-Schiene.

Und ja, auch iOS-Kunden kann man zu einem System-Wechsel überzeugen, genau wie das auch in die andere Richtung funktioniert. Nicht jeden und nicht ohne Weiteres, aber Apple ist definitiv nicht unangreifbar.

Rogue
2015-03-02, 14:40:55
Ergo orientiert man sich nun qualitativ eine Stufe weiter nach oben. Genau darum sehe ich das S6 viel stärker als bisher direkt auf die Apple-Kundschaft zielend.

Das Paket in dieser Stufe besteht aber nicht nur aus aktueller, hochperformanter Hardware. Meint Samsung da ernsthaft in Sachen OS-Pflege, Updatepolitik, Support ein gleichwertiges Produkt zu haben?
Bisschen größenwahnsinnig finde ich.
Für die Hardware-Erbsenzähler mag das klar gehen, vom Standpunkt eines weniger technikafinen Anwenders ist die Lücke doch erheblich größer.

GBWolf
2015-03-02, 14:42:48
Wie kann Samsung nur so unfassbar dumm sein.

Kein austauschbarer Akku und kein SD Slot, offensichtlich sind Kunden die auf lange Haltbarkeit Wert legen nicht mehr erwünscht.

SD Karte ist alleine zur Datensicherung ein must have, denn sonst ist alles futsch bei einem defekt.

Ebenso verkürzt sich durch den nicht tauschbaren Akku die Lebenszeit des Handy extrem.

Damit hat Samsung einen Kunden verloren und ich hab bei denen verdammt viel Geld gelassen. (Tabs,TVs,Handys)

Aber nach der Nummer mit den externen TV mitschnitten nun noch das.

Bin grad etwas sauer.

Welche Alternativen im High End Bereich gibt's nun eigentlich noch mit SDSlot und tauschbarem Akku?

Crushinator
2015-03-02, 14:48:38
[...] Welche Alternativen im High End Bereich gibt's nun eigentlich noch mit SDSlot und tauschbarem Akku?

Leider keine.

iFanatiker
2015-03-02, 14:54:19
Leider keine.

LG G3 hat immer noch beides. Mal schauen was mit dem G4 passiert.

Julius
2015-03-02, 14:55:39
Ich würde aber nicht überlegen ob ich fürs gleiche Geld ein Iphone bekomme. Ich denke hier sind viele gleich "Programmiert".
Ob man ein Iphone oder ein Samsung fürs gleiche Geld kauft ist in den meisten Köpfen -> Iphone.

Ganz egal was da jetzt im Detail für Technik drin steckt.
Das ist meine Meinung.

Fusion_Power
2015-03-02, 15:03:41
Leider keine.
Wer auf sowas wie tauschbarer Akku und SD Slot wert legt der möge eventuell die Entwicklung der "Pyra" im Auge behalten. Das wird zwar ein Multimedia Clamshell-Handheld mit Hardware Tastatur wie die Pandora aber die Pyra wird auch ein optionales 3G/UMTS/GPS Modul enthalten. Man kann also das Teil in der Tasche lassen und z.B. per Bluetooth Headset bequem damit telefonieren. Großer Wechselakku (~6000mAh) und 2 SD slots (+1 MicroSD intern) sind obligatorisch.
http://www.pyra-handheld.com/specs.html

Da werkeln z.B. auch Leute vom "Open Moko" Projekt dran, das ist ein Open Source Handy, vllt. kennts jemand.

Undertaker
2015-03-02, 15:05:05
Das Paket in dieser Stufe besteht aber nicht nur aus aktueller, hochperformanter Hardware. Meint Samsung da ernsthaft in Sachen OS-Pflege, Updatepolitik, Support ein gleichwertiges Produkt zu haben?
Bisschen größenwahnsinnig finde ich.

Was ich zuletzt von einem iPhone 6 Nutzer über Ruckler und Abstürze gelesen habe bestätigt das nicht gerade. :freak: Soll nicht bedeuten, dass es das bei Android nicht auch gibt, aber man muss nicht denken, dass Apple die bessere Software abliefert. Da gibt es je nach Anwender verschiedene Meinungen und jeder wird zunächst einmal sein aktuelles System präferieren.

Die Hardware des S6 ist ganz objektiv durchgängig besser, aber das war auch schon früher der Fall. Wichtiger ist zum Aufholen des Image-Nachteils sicher das hochwertige Gehäuse.

Thunder99
2015-03-02, 15:23:36
Da fragt man sich dennoch wieso man nicht beide Stärken kombiniert. Gutes Metall Gehäuse und wechselbare Akku/SD Slot. So ist in meinen Augen ein HTC, abgesehen vom S6Edge, die bessere Alternative

MiamiNice
2015-03-02, 15:25:13
Das ip6 ruckelt nicht und stürzt nicht ab. Wer was anderes sagt lügt oder hat einen jailbreak drauf. Muss man einfach mal so klar sagen, sorry.

James Ryan
2015-03-02, 15:26:09
SD Karte ist alleine zur Datensicherung ein must have, denn sonst ist alles futsch bei einem defekt.

Kann man sein Telefon nicht mehr mit Kies sichern?
Ansonsten: Traurig dass es seitens Google noch immer keine vernünftige, 100% Backup-Lösung gibt. :freak: ;D

MfG :cool:

mboeller
2015-03-02, 15:27:10
Was ich zuletzt von einem iPhone 6 Nutzer über Ruckler und Abstürze gelesen habe bestätigt das nicht gerade. :freak:

scheint nicht nur bei diesem Nutzer so zu sein:

http://www.giga.de/downloads/android-5.0-lollipop/news/android-5.0-lollipop-weniger-abstuerze-als-ios-8/

Undertaker
2015-03-02, 15:29:23
Da fragt man sich dennoch wieso man nicht beide Stärken kombiniert. Gutes Metall Gehäuse und wechselbare Akku/SD Slot.

Dafür hätte ich dann vielleicht sogar 500 Euro für ein 32 GB S6 hingelegt... :D

GBWolf
2015-03-02, 15:29:46
Ansonsten: Traurig dass es seitens Google noch immer keine vernünftige, 100% Backup-Lösung gibt. :freak: ;D

MfG :cool:

Ich hatte einfach immer alles auf SD ausgelagert.

Ist halt am praktischsten.

Außerdem kann ich die SD auch in andern Geräten verwenden. So können Daten über die SDKarte im Tab, Handy oder PC genutzt werden. Grad bei Bildern, Videos oder Musik ist das der schnellste Übertragungsweg.

Thunder99
2015-03-02, 15:31:46
Das ip6 ruckelt nicht und stürzt nicht ab. Wer was anderes sagt lügt oder hat einen jailbreak drauf. Muss man einfach mal so klar sagen, sorry.
Kannst du es beweisen das es bei jemanden anderen genau so ist? :wink:
Wir wissen nicht was die Abstürze verursacht, und Apple hat nebenbei angekündigt mehr auf Stabilität im nächsten iOS zu gehen. Anscheinend gibt es doch bei dem einen oder anderen Probleme ;)

lumines
2015-03-02, 15:45:03

Zum Glück behandelt Apple Bugreports nicht so wie du das machen würdest.

Die stetig schlechter werdende Qualitätssicherung bei Apples Software ist übrigens schon länger bekannt (http://mjtsai.com/blog/2015/01/06/apples-software-quality-continued/). Ich bin mir sicher, dass sie das selbst erkennen und auch in den Griff bekommen werden, aber im Moment ist der aktuelle Stand eben nicht optimal. Insofern haben sie da einen gewissen Nachteil gegenüber anderen Herstellern im Moment. Ob das jetzt so entscheidend ist, dass jemand ein S6 statt eines iPhones kauft, kann ich nicht beurteilen, aber wenn dieser Negativtrend anhält, dann könnte das für sie zu einem ernsthaften Problem werden und anderen Herstellern in die Hände spielen.

Crushinator
2015-03-02, 17:36:57
Da fragt man sich dennoch wieso man nicht beide Stärken kombiniert. Gutes Metall Gehäuse und wechselbare Akku/SD Slot. [...]

Das frage ich mich auch schon seit Jahren. Andererseits wieso überhaupt? Das EiPhone hat weder das eine noch das andere, und die treue Kundschaft schert sich einen Dreck drum. Es kommt mir vor wie "Milliarden Fliegen können nicht irren, Scheiße MUSS gut schmecken!" (y)

Matrix316
2015-03-02, 17:42:59
Da fragt man sich dennoch wieso man nicht beide Stärken kombiniert. Gutes Metall Gehäuse und wechselbare Akku/SD Slot. So ist in meinen Augen ein HTC, abgesehen vom S6Edge, die bessere Alternative
Weils wahrscheinlich billiger ist. :freak:

Samsung Wave Reihe hatte das, Nokia E71,72 hatten es.

Sogar mit normaler Simkarte und keine Nano Sim.

Monkey
2015-03-02, 17:44:35
Naja den Akku Spruch habe ich früher auch immer verteidigt, aber im Ernst...mir ist seit meinem ersten Handy - einem Siemens S6 - noch kein Akku hops gegangen. Selbst HTC Diamond, HD7 und HTC 8x laufen noch obwohl sie jeden Tag an sind und geladen werden.

Wenn man natürlich einen größeren Akku einbauen will ok...aber muss das sein oder ist es nur ein nice to have?

Crushinator
2015-03-02, 17:58:50
Naja den Akku Spruch habe ich früher auch immer verteidigt, aber im Ernst...mir ist seit meinem ersten Handy - einem Siemens S6 - noch kein Akku hops gegangen. Selbst HTC Diamond, HD7 und HTC 8x laufen noch obwohl sie jeden Tag an sind und geladen werden.

Wenn man natürlich einen größeren Akku einbauen will ok...aber muss das sein oder ist es nur ein nice to have?

Die Frage sollte nicht lauten, ob sie noch laufen, sondern wieviel von der ursprünglichen Akku-Kapazität noch übrig ist. Dass Akkus altern und allein dadurch schon erhebliche Kapazitäten abbauen ist physikalisch unvermeidbar. Dass sie durch Unterkühlung/Überhitzung Schaden nehmen auch. Also, was nützt mir ein Akku, der nur noch 50% der ursprünglichen und ohnehin oft knapp bemessenen Kapazität bietet? Ich würde behaupten: gar nichts.

Ich habe jedenfalls bei allen meinen Dumb- und Smartphones, deren Akkus austauschbar waren, den Akku nach spätestens 2,5 Jahren erneuern müssen, weil sie schlicht nicht mehr lange genug durchhielten – von Siemens S10 über S35/ME45/ME75 und HTC Kaiser bis Moto Defy.

Thunder99
2015-03-02, 18:00:29
Mich persönlich ist es auch egal geworden. Galaxy S1+ hatte ich sofort einen größeren Akku gekauft. Gewechselt hab ich zwischen den Akkus nie wenn einer leer war da ich es schlicht nicht brauchte. Bin aber auch kein Power User.
Es ist in meine Augen nice to have um am Abend nicht extra nochmal aufzuladen. Letzteres hat sich durch optimierte Ladetechnik ja deutlich verkürzt :)

Das nun QI Laden dazu kam war überfällig. Immerhin sind sie dem Konsortium schon vor langem beigetreten :D

Monkey
2015-03-02, 18:03:38
Die Frage sollte nicht lauten, ob sie noch laufen, sondern wieviel von der ursprünglichen Akku-Kapazität noch übrig ist. Dass Akkus altern und allein dadurch schon erhebliche Kapazitäten abbauen ist physikalisch unvermeidbar. Dass sie durch Unterkühlung/Überhitzung Schaden nehmen auch. Also, was nützt mir ein Akku, der nur noch 50% der ursprünglichen und ohnehin oft knapp bemessenen Kapazität bietet? Ich würde behaupten: gar nichts.

Ich habe jedenfalls bei allen meinen Dumb- und Smartphones, deren Akkus austauschbar waren, den Akku nach spätestens 2,5 Jahren erneuern müssen, weil sie schlicht nicht mehr lange genug durchhielten – von Siemens S10 über S35/ME45/ME75 und HTC Kaiser bis Moto Defy.

Solange sie einen Tag bei normaler Nutzung halten sind die Akkus in meinen Augen mehr als Ok!

Crushinator
2015-03-02, 18:07:09
Solange sie einen Tag bei normaler Nutzung halten sind die Akkus in meinen Augen mehr als Ok!

Also haben wir Konsumsklaven es endlich geschafft, unseren Anspruch dem anzupassen, was man uns vorsetzt? Ich finde es echt traurig.

Thunder99
2015-03-02, 18:10:09
Mangels Konkurrenz wo es anbietet leider ja. Die wo es haben (G3) haben ja andere Probleme :(

Mein Anspruch ist aber max. 5" bei 3000+ Akku der einfach zu wechseln ist (egal ob fest verbaut oder wirklich jederzeit wechselbar)

Monkey
2015-03-02, 18:18:09
Worum geht es jetzt, um Akkus die nach Jahren noch der normalen Nutzng gewachsen sind oder um neue Geräte (wo man den Akku tauschen kann wenn er defekt ist) wo man sich "versklavt" (:ugly:)fühlt weil man den Akku nach 2,5 Jahren nicht mehr durch einen beliebigen tauschen kann?

Wenn man so eine Sache so verbohrt sieht sollte man sich evtl mal fragen wie Konsumgeil man selber ist:)

Die Sache mit dem SD Slot würde mich allerdings auch nerven, vor allem dann wenn ich es Jahrelang gewohnt war diesen zu nutzen.

Mark3Dfx
2015-03-02, 18:24:01
Mein HTC One X geht ins 3 Jahr und der Akku hält immer noch 1,5 Tage.
Ich hab in meiner ganzen Handy Laufbahn noch nie einen Akku getauscht.

Liegt vielleicht auch daran das ich tagsüber mehr mit Arbeiten als mit Handyspielen beschäftigt bin. :tongue:
(Dafür 1 Stunde Bahn Hin & zurück)

iFanatiker
2015-03-02, 18:28:17
Übrigens:

auf den Messe Geräten sind fast 10 GB System Parti.....ok...könnte auch wegen Messe Software so sein usw.

Ansonsten darf sich Samsung auf was freuen. :freak: Auf der 32 GB Variante wären also knapp 22 GB für den Nutzer frei. Nicht wirklich viel falls man die Kamera exzessiv nutzt usw.

Thunder99
2015-03-02, 18:29:30
bin gespannt auf die wirklichen Tests was das Gesamtpaket verspricht

dildo4u
2015-03-02, 19:41:38
Exynos 7420 gegen Snapdragon 810 im Benchmark

http://www.computerbase.de/2015-03/exynos-7420-snapdragon-810-benchmark-vergleich/

Der Text passt nich zu den Benches CB hat die Test's wiederholt.

BodyLove
2015-03-02, 21:50:27

Das was du sagst, das ist eine Lüge. Sorry, das muss ich mal so klar sagen.

Warum? Weil der Ip6 meiner Frau, sowie mein Ip5s gelegentlich abgestürzen. Und das, obwohl keine einzige Software drauf ist, welches nicht vom App-Store runter geladen wurde.

Das einzige was top läuft ist das Iphone 5c. Der läuft als "Rufumleiter" mit und mein Rekord war 12 Tage und 18 Stunden mit einer Akkuladung.

Back to topic:

Finde das S6 stylisch, Fingerprint im Button ist ein Fortschritt. Genauso wie das Kabellose Laden. USB 2 ist natürlich doof. Nicht wechselbarer Akku? Who Cares. Der Markt verlangt es scheinbar nicht.

Eidolon
2015-03-02, 21:56:01
Kabelloses Laden ist so neu nun aber nicht.

Und die Preise . . Nicht ganz dicht.

Crushinator
2015-03-02, 22:18:10
Worum geht es jetzt, um Akkus die nach Jahren noch der normalen Nutzng gewachsen sind oder um neue Geräte (wo man den Akku tauschen kann wenn er defekt ist) wo man sich "versklavt" (:ugly:)fühlt weil man den Akku nach 2,5 Jahren nicht mehr durch einen beliebigen tauschen kann?

Ich dachte, es wäre offensichtlich, aber okay, es geht darum: Smartphones völlig normal zu finden, deren Akku bei normaler Nutzung am Ende des Tages leer ist, gleicht für mich einem Rückschritt in die 90er Jahre, unabhängig davon ob sie diesen Akkuverbrauch schon ab Wek vorweisen, oder weil der fest eingebaute Akku nach 2,5 Jahren den Effekt erst hervorruft.

Wenn man dann anfängt, sich mit diesem Rückschritt zu arrangieren bzw. seine Ansprüche dem Rückschritt anzugleichen, um sich (überspitzt ausgedrückt) das neue Konsumgut schön zu reden, klingt "Konsumsklaverei" in dem Zusammenhang nicht mehr weit hergeholt.

Wenn man so eine Sache so verbohrt sieht sollte man sich evtl mal fragen wie Konsumgeil man selber ist:)

Wie meinen? Ist es Konsumgeilheit, geplante Obsoleszenz zu kritisieren? Oder weil man Produkte möchte, die man nicht alle 2 Jahre durch ein neues ersetzen muss, nur weil der Akku schlapp ist, der Rest aber für weitere Jahre ausreicht? Die Logik Deiner Fragestellung möchte sich mir nicht wirklich erschließen.

Auf die Gefahr hin, dass Du mich wirklich für konsumgeil hältst: Meine Dumb- und später Smartphones waren bzw. sind im Durchschnitt 4 Jahre aktiv im Einsatz. Das war bisher u.A. nur deshalb möglich, weil ihre Akkus durch den Nutzer einfach austauschbar waren. Ich dürfte eigentlich als das absolute Gegenteil von konsumgeil durchgehen. ^^

Grundkurs
2015-03-02, 22:30:33
Oder weil man Produkte möchte, die man nicht alle 2 Jahre durch ein neues ersetzen muss, nur weil der Akku schlapp ist, der Rest aber für weitere Jahre ausreicht?

Da hörts ja nicht auf: Wenn man das Gerät nach 2 Jahren verkaufen will, kriegt der Käufer eins mit durchgenudeltem Akku. Tolle Wurst. Das führt dazu dass es wegen dem alten Akku eher weggeworfen wird statt einfach das einzige Verschleißteil auszuwechseln und das Gerät weiter zu nutzen.
Finde die Entwicklung mehr als beschissen. Ich mache jedenfalls einen Bogen um Smartphones ohne Wechselakku.

Bullz
2015-03-02, 23:17:23
Unterstützt das S6 Mirrorlink ? Note 4 unterstützt es und finde dazu nichts im Netz

Nightspider
2015-03-02, 23:20:51
Wieso hat Samsung nicht die neuesten Sensoren von Sony mit phase detection und ultraschnellem AF verbaut, die vor einigen Monaten angekündigt wurden.

registrierter Gast
2015-03-03, 00:28:24
Wieso hat Samsung nicht die neuesten Sensoren von Sony mit phase detection und ultraschnellem AF verbaut, die vor einigen Monaten angekündigt wurden.
Massenfertigung von Phase Detection erst im April.

Hätte für die Zahlen eines Samsung Galaxy wohl noch nicht gereicht.

Nightspider
2015-03-03, 02:22:15
Dann hätten sie wenigstens so einen Laser für AF einbauen können wie LG.

Martin K.
2015-03-03, 07:07:09
Ein weiteres Samsung Smartphone mit toller Hardwareausstattung, werlches dennoch gegen ein iPhone 6/6+ verlieren wird. Das Ding wird ebenso floppen wie das S5. Von den VKZ von Apple wird man Lichtjahre entfernt sein...

GBWolf
2015-03-03, 07:10:04
Ein weiteres Samsung Smartphone mit toller Hardwareausstattung, werlches dennoch gegen ein iPhone 6/6+ verlieren wird. Das Ding wird ebenso floppen wie das S5. Von den VKZ von Apple wird man Lichtjahre entfernt sein...

Ja, so einen unbegründeten Hype(bzw. Markenreligion) kriegt keiner ein 2. mal so schnell hin.

labecula
2015-03-03, 07:28:47

Errm, Miami... nimm die rosa Brille ab. Sind selbst eine Apple "verseuchte" Familie. Es liegt zwar nicht an der Hardware, aber was mit ios7 begann und mit dem ios8 nun aktuelle ist, ist softwareseitig eine Katastrophe. Bugs, Hänger vom 5er bis zum 6er, Funktionsumfang einiger apple Apps. Da ist derzeit viel am Argen. Und wenn ich nicht so im Apple Kreis festhängen würde, hätte ich schon vor einem Jahr auf Android gewechselt. Wenn mit ios9 nicht etwas gravierendes passiert, dann wars das erstmal für mich mt neuen Apple Geräten.

AcmE
2015-03-03, 08:18:13
Er ist Galaxy Note Touchwiz geschädigt, wobei das bei ihm ein extremer Fall war. Da kann man schon Nachsicht zeigen...^^

@MiamiNice Ich meine das nicht böse, das ist mein Ernst.

Botcruscher
2015-03-03, 08:58:15
Noch 2 Jahre und die Chinahandys sind in jedem Punkt besser.

Finch
2015-03-03, 09:06:29
sind iPhones und Galaxys nicht jetzt schon China Handys? ;)

Aber ja, da gebe ich dir Recht. Die chinesischen Hersteller zeigen derzeit wirklich viel.

Eco
2015-03-03, 10:01:36
Errm, Miami... nimm die rosa Brille ab. Sind selbst eine Apple "verseuchte" Familie. Es liegt zwar nicht an der Hardware, aber was mit ios7 begann und mit dem ios8 nun aktuelle ist, ist softwareseitig eine Katastrophe. Bugs, Hänger vom 5er bis zum 6er, Funktionsumfang einiger apple Apps. Da ist derzeit viel am Argen. Und wenn ich nicht so im Apple Kreis festhängen würde, hätte ich schon vor einem Jahr auf Android gewechselt. Wenn mit ios9 nicht etwas gravierendes passiert, dann wars das erstmal für mich mt neuen Apple Geräten.
Kann ich nicht bestätigen. Bei uns sind iP5, 6, iPad Mini 2 und iPad 3 im Einsatz. Den ein oder anderen Bug gibts, aber keinerlei Hänger oder Abstürze.

@Topic: S6 und auch das Edge sind nice. Der aufgerufene Preis ist allerdings sportlich, mal sehen, ob die Strategie aufgeht.

Rogue
2015-03-03, 10:02:30
Noch 2 Jahre und die Chinahandys sind in jedem Punkt besser.
Die können auch nur verbauen was der Weltmarkt anbietet.
Mehr als "Top of the Line" von Qualcom, Sony (Kamera) etc. geht halt nicht.

Massenfertigung von Phase Detection erst im April.

Hätte für die Zahlen eines Samsung Galaxy wohl noch nicht gereicht.
Aber Ava hat doch schon beschlossen das es die beste Kamera sein MUSS die im S6 verbaut ist! :D

Martin K.
2015-03-03, 10:07:02
Kann ich nicht bestätigen. Bei uns sind iP5, 6, iPad Mini 2 und iPad 3 im Einsatz. Den ein oder anderen Bug gibts, aber keinerlei Hänger oder Abstürze.

Genau so bei uns. iPhone 5, 6 und iPad Air 2 im Einsatz. Keine Probleme. Ergo Nonsens was der Herr da hier verzapft!

Eco
2015-03-03, 10:07:50
Aber Ava hat doch schon beschlossen das es die beste Kamera sein MUSS die im S6 verbaut ist! :D
Und der beste Fingerprint-Sensor! Da bin ich ja mal gespannt, ob der sehr gute iPhone-Sensor geschlagen wird.

Finch
2015-03-03, 10:10:57
Genau so bei uns. iPhone 5, 6 und iPad Air 2 im Einsatz. Keine Probleme. Ergo Nonsens was der Herr da hier verzapft!

Ich nutze das iPad mini 2 und fluche jeden Tag über den Drecksbrowser Safari. langsam, instabil und ineffizient. Ansonsten habe ich aber eigentlich null Probleme mit iOS.

AcmE
2015-03-03, 10:11:07
Ich habe zB keine der Lollipop Bugs (cm12).
Trotzdem stelle ich mich nicht hin und behaupte es gäbe keine bei anderen Usern.
Wäre ziemlich vermessen.

robbitop
2015-03-03, 10:20:11
Ich nutze das iPad mini 2 und fluche jeden Tag über den Drecksbrowser Safari. langsam, instabil und ineffizient. Ansonsten habe ich aber eigentlich null Probleme mit iOS.
Irgendwas ist komisch bei dir. Kann ich absolut nicht bestätigen.
iPad Mini 2 und iPhone 6. Beides mit iOS 8.1.2. Butterweich, stabil und schnell. Selbige Erfahrung hatte ich bis zuletzt mit dem iP5.

Unter welchen Voraussetzungen ist er denn langsam oder instabil?

Ich finde, dass es auch erst seit iOS 8.1.2 wieder vernünftig läuft. iOS 8.0.x war buggy. Gleiches bei 7.0.x.

IMO bräuchten die Kisten mal mehr RAM, damit Apps im Hintergrund nicht so schnell aus dem RAM geworfen werden. Das nervt gerade bei Video Apps, da man dort dann wieder auf der Startseite landet und nicht dort, wo man aufgehört hat.

SentinelBorg
2015-03-03, 10:20:55

@Topic: S6 und auch das Edge sind nice. Der aufgerufene Preis ist allerdings sportlich, mal sehen, ob die Strategie aufgeht.
Im Vergleich zum iPhone werden die Preisvorschläge von Samsung normal meist schon im ersten Monat vom Markt um locker 100€ unterboten.

Letztendlich hat Samsung ein Top-Phone kreiert. Sie haben derzeit den besten SoC, den besten Screen und die beste Kamera. Dazu nun ordentliches Design und Materialien, sowie noch ein paar nette Gimmicks. Und TouchWiz wurde mit 5.0 wohl nun auch endlich endgültig gefixt. Sie sind so auf jeden Fall absolut konkurrenzfähig zu Apple und für HTC mit ihrem M9 sieht es imho arg düster aus.

Martin K.
2015-03-03, 10:53:45

Safari wird bei uns auf allen Geräten genutzt. Auch auf dem Macbook nutzen wir Safari. Imho bester Browser bei Apple Geräten. Unter iOS hatte ich ebenfalls noch nie Probleme. Irgendwas ist bei dir im Argen.

Rogue
2015-03-03, 11:51:09
Im Vergleich zum iPhone werden die Preisvorschläge von Samsung normal meist schon im ersten Monat vom Markt um locker 100€ unterboten.

Letztendlich hat Samsung ein Top-Phone kreiert. Sie haben derzeit den besten SoC, den besten Screen und die beste Kamera. Dazu nun ordentliches Design und Materialien, sowie noch ein paar nette Gimmicks. Und TouchWiz wurde mit 5.0 wohl nun auch endlich endgültig gefixt. Sie sind so auf jeden Fall absolut konkurrenzfähig zu Apple und für HTC mit ihrem M9 sieht es imho arg düster aus.
Ich glaube du unterschätzt da die Kaufkriterien vieler Leute.
Diese "Mein Haus, mein Auto, mein Boot"-Haltung, also "bestes Display, bester SoC" etc. ist für viele irrelevant. Wir Techforen-Nerds bilden da die Ausnahme. Ganz pragmatisch betrachtet ist der Unterschied auch marginal. Meinst du der 08/15 Michel fängt an die Pixel mit der Lupe zu zählen oder verbringt den Tag damit andere Leute mit blödsinnigen synthetischen Benchmarkergebnissen seines S6 zu nerven?
In der Alltagsanwendung macht es einfach nicht so einen Unterschied wie ein reiner Specvergleich auf dem Papier.

Zu iOS: Kann das angebliche Drama auch nicht nachvollziehen, hab allerdings auch das iPad Air2 für die couch. Da sollte es nun wirklich keine Performanceprobs geben. Stabil ist das Ding aber 100%. Noch keine Probleme gehabt.

SentinelBorg
2015-03-03, 14:29:45
Ich glaube du unterschätzt da die Kaufkriterien vieler Leute.
Diese "Mein Haus, mein Auto, mein Boot"-Haltung, also "bestes Display, bester SoC" etc. ist für viele irrelevant. Wir Techforen-Nerds bilden da die Ausnahme. Ganz pragmatisch betrachtet ist der Unterschied auch marginal. Meinst du der 08/15 Michel fängt an die Pixel mit der Lupe zu zählen oder verbringt den Tag damit andere Leute mit blödsinnigen synthetischen Benchmarkergebnissen seines S6 zu nerven?
In der Alltagsanwendung macht es einfach nicht so einen Unterschied wie ein reiner Specvergleich auf dem Papier.

Zu iOS: Kann das angebliche Drama auch nicht nachvollziehen, hab allerdings auch das iPad Air2 für die couch. Da sollte es nun wirklich keine Performanceprobs geben. Stabil ist das Ding aber 100%. Noch keine Probleme gehabt.
Kaufkriterien waren jetzt gar nicht mein Punkt, sondern einfach nur die objektive Bewertung. Aber ich gebe dir durchaus recht, dass das viele nicht so direkt betrachten. Wenn allerdings in der Zeitung dann steht, dass es das schnellste ist, ganz tolle Fotos schiesst und das Display einfach super gestochen scharf und bunt ist, dann hat das durchaus eine Auswirkung auch auf die Wahl des "Pöpels".

Rogue
2015-03-03, 16:09:40
Das stimmt allerdings.
Wenn die Masse etwas als "das beste" betitelt und man sich absolut garkeinen Stress macht, wird halt gekauft.

knallebumm
2015-03-03, 19:27:34
Das S5 ist bei geizhals.at/de nun auf Platz 1 angelangt. Denke, daß da Panikkäufe getätigt werden.

iFanatiker
2015-03-03, 19:38:58
Das S5 ist bei geizhals.at/de nun auf Platz 1 angelangt. Denke, daß da Panikkäufe getätigt werden.

Eher ist es zum Teil nun in Preis Regionen zu haben wo viele kaufen. Gab es die Wochen bei Saturn für 333 € oder so.

dildo4u
2015-03-03, 19:44:40
Jup Abverkauf normal das man die Preise senkt wenn der Nachfolger gezeigt wurde.

knallebumm
2015-03-03, 19:47:19
Eher ist es zum Teil nun in Preis Regionen zu haben wo viele kaufen. Gab es die Wochen bei Saturn für 333 € oder so.

Habs nur für 369 bei Saturn und Media Markt gesehen. (online 01.03) Am nächsten Tag war das Angebot nicht mehr da.
Der beste Preis war bei geizhals 356€ am 01.02.15

An den Preis hatte ich schon gedacht.

Kann mich nicht erinnern, daß das S5 in den letzten Monaten mal ganz oben gesehen zu haben. Eher im Bereich 3-5 Rang
Mein nächstes wird wohl auch das S5 sein. Im Moment hab ich ein LG Optimus 4x HD. Das ist so schlecht, daß ich LG in Zukunft meiden möchte.

Aber letztendlich sind es auch nur die Klicks, die bei geizhals für die Reihenfolge sorgen.

AlfredENeumann
2015-03-04, 00:14:51
Den Akku kann man doch oftmals selber wechseln. Ist eben mit etwas Bastelei verbunden. Sonst macht das doch auch jede Telefonbude für 25€. Außer natürlich, wenn alles verklebt ist. Aber das werden iFixit & Co zügig klären.

Der S6 Akku ist mit dem "Flachbandkabel" gesteckt. Der Rückendeckel lässt sich leicht öffnen. Es ist auch nichts geklebt
51317 51318

Unter normalen Umstaenden ist es auch kein Problem; ich hatte einen Fall wo meine Junge Gott weiss auf was sie alles auf dem Handy gedrueckt hatte und das Ding blieb im system modus haengen....

Ist bei uns bisher nur bei den beiden Sony Smartphones meiner Frau passiert (Arc S und Xeria SP)

USB wird erst ab USB 3.0 Typ C wirklich anständig, warum Samsung auf diesen verzichtet hat würde mich schon interessieren, gibt ja eigentlich keinen Grund.
Wie kann ich auf der einen Seite die SD Karte weglassen und auf schnellen UFS 2.0 Speicher setzen um dann wieder die lahme...USB 2.0 Buchse einzubauen?
I[;10539775']Das mit dem USB 2.0 ist natürlich schon ein Brett, oder übersehe ich da was? Dachte gestern es wäre ein Tippfehler bei den Specs...

USB 3.0 am Handy hatte noch nie einen Vorteil im Bereich der Datenübertragung. Selbst USB 2.0 wurde noch nicht ausgereizt. Von daher ist es total wurscht welcher Anschluss dran ist.

Kein USB 3.0 dürfte auch bedeuten, dass das Laden über ein Standard-USB-Kabel per PC/Notebook deutlich langsamer wird?

Die Schnellader die bei den neuen HighEnds inzwischen Standard sind machen den USB 3 Quatsch obselete.

Kein austauschbarer Akku und kein SD Slot, offensichtlich sind Kunden die auf lange Haltbarkeit Wert legen nicht mehr erwünscht.
Ebenso verkürzt sich durch den nicht tauschbaren Akku die Lebenszeit des Handy extrem.

Datensicherung? Welche Daten? Alles was ich "NEU" auf dem Smartphone habe sind Fotos die ich damit mache und die werden sobald ich im WLAN eingeloggt bin automatisch in meine Cloud geladen.
Alles andere hab ich auch auf dem PC liegen, bzw. auf dem Mailserver oder sonstwo. Ich denke mal bei dir dürfte es gar nicht anders sein. Und wenn du unbedingt alles auf ne SD-Card sichern willst, kannst du auch auf nen USB Stick packen. Anschließen und rüber kopieren. Gleiches Prinzip.
Was die Lebenszeit des Akkus angeht, keine Ahnung was du mit deinen Akkus machst. Das letzte mal das ich einen Akku gekauft habe, war für ein Siemens C25. Der von meinem Note 3 hat schon über 800 Ladezyklen hinter sich. Wenn ich nicht gerade Ingress zocke komme muss ich mein Note erst am dritten Tag laden.

Ansonsten: Traurig dass es seitens Google noch immer keine vernünftige, 100% Backup-Lösung gibt.

Wer sichert bitteschön mit Kies? Und vor allem was?
Alles was dort gesichert wird geht auch mit den Googlediensten. Und das vollkommen automatisch. Seit Lollipop werde auch WLAN Passwörter und Basiseinstellungen mitgesichert und automatisch wieder hergestellt.
Fotos, Videos und Audio kann man auch per Drag und Drop auf einen anderen Datenträger sichern wenn es sein muss.

Ja, so einen unbegründeten Hype(bzw. Markenreligion) kriegt keiner ein 2. mal so schnell hin.

@GBWolf Du sagst es!

AlfredENeumann
2015-03-04, 00:34:31
Kamera:
https://www.youtube.com/watch?v=1mUbgwcmc5s

Nightspider
2015-03-04, 01:40:20
Sieht gut aus.

Darkman.X
2015-03-04, 02:45:05
Ich bin jetzt keine der die Kamera viel nutzt, aber ist die Helligkeit nicht völlig übertrieben? Die Fotos sehen ja wie bei Tageslicht aufgenommen aus (natürlich leicht übertrieben ;))

Oder geht es beim Video jetzt eher um die Geschwindigkeit? Wenn bei bei meinem S4 den Nachmodus nutze, dann braucht es doch ca. 2sek für die Verarbeitung des Bildes. Aber mir fehlt auch der Vergleich zum S5. Ich bin ja mit meinem S4 schon soo retro ;)

Nightspider
2015-03-04, 03:03:03
Je mehr Licht durch den Sensor fällt, desto kürzer kann die Belichtungszeit sein und desto schärfer werden die Bilder.
Bei sehr dunklen Szenarien profitiert man schon sehr stark in der Bildqualität und tagsüber werden Bilder natürlich nicht heller als in Wirklichkeit, außer du überbelichtest das Foto mit Absicht.

Heelix01
2015-03-04, 06:55:07
Wie erwartet lässt sich also der Akku wie auch beim iPhone problemlos selbst Austauschen wenn er zuviele Zyklen hinter sich hat, damit ist das kein Argument mehr. Die wenigsten rennen wirklich mit nem 2. Akku durch die Gegend, locker 1 Tag muss das Handy halten rest regelt das nächtliche aufladen.

USB 3.0 am Handy hatte noch nie einen Vorteil im Bereich der Datenübertragung. Selbst USB 2.0 wurde noch nicht ausgereizt. Von daher ist es total wurscht welcher Anschluss dran ist.

Wichtig finde ich ja auch nicht USB 3 selbst sondern einfach die Stecker Baumform Typ C.
Wie oft hab ich alleine in den letzten Monaten random USB Festplatte oder das Smartphone meiner freundin anschliessen wollen und war genervt die 50/50 chance den stecker richtig herum rein zu stecken verkackt zu haben ;D .

@GBWolf Du sagst es!

unbegründet müsste man erstmal definieren, wer:
*out of the box einfach ein rundes System
*besten Store
*sehr gute Infrastruktur
*guter Hardware support
*sehr guten update Politik
*andere Apple Geräte hat
*auf die Optik steht
*tolle Materialien ( Haptik )will

JA der kommt einfach nicht um ein iPhone herum, das kann man drehen wie man möchte, auch wenn es ggf. einige restiktionen gibt.
Btw. ist Preis nie ein Argument solange es nicht komplett aus dem Ruder läuft und auch wenn bis zu 1000€ viel sind für ein Smartphone, so ist das keine Summe für die man z.B. sich Wirtschaftlich ruiniert.
Wenn man es sich nicht leisten kann oder möchte ja dann ist das so. Ich kann mir auch keinen 7er leisten trotzdem ein geiles Auto.

iFanatiker
2015-03-04, 08:45:23
Der S6 Akku ist mit dem "Flachbandkabel" gesteckt. Der Rückendeckel lässt sich leicht öffnen. Es ist auch nichts geklebt !

Ich habe dies im Handbuch auch gesehen und frage mich immer noch wie die Glas Rückseite abzunehmen ist weil keiner von der MWC hat davon berichtet. Die muss ja irgendwie befestigt sein.....außer sie ist gesteckt......dann frage ich mich wieso kein Micro SD Slot und wieso nicht den Akku direkt tauschbar gelassen.

Und daneben sind dann 13 Schrauben wenn nicht verzählt die man öffnen muss.

USB 3.0 am Handy hatte noch nie einen Vorteil im Bereich der Datenübertragung. Selbst USB 2.0 wurde noch nicht ausgereizt. Von daher ist es total wurscht welcher Anschluss dran ist
Die Schnellader die bei den neuen HighEnds inzwischen Standard sind machen den USB 3 Quatsch obselete.

Für Quickcharge muss das Ding aber an einen entsprechenden Lader. Undertaker sprach vom Laden am PC wo man über die USB 3.0 Schnittstelle mit fast 1 A ganz nach dem Standard.

Was die Lebenszeit des Akkus angeht, keine Ahnung was du mit deinen Akkus machst. Das letzte mal das ich einen Akku gekauft habe, war für ein Siemens C25. Der von meinem Note 3 hat schon über 800 Ladezyklen hinter sich. Wenn ich nicht gerade Ingress zocke komme muss ich mein Note erst am dritten Tag laden.

1. Ich habe auch ein Note 3. Der Akku hält bei mir mit ganz viel Voodoo Magie länger als einen Tag. Schließt doch nicht immer von eurem Nutzverhalten auf alle anderen.

Wenn ich geschäftlich unterwegs bin, hält der Note 3 Standard Akku keinen Tag bei mir aus. Nicht jeder hat identisches Nutzungsverhalten. Und nein....ich spiele selten auf meinen Smartphone.

Powerbank mitzuschleppen finde ich absolut bekloppt....da stecke ich einfach eben andere Rückseite + 6000-er Akku hinten dran.

2. Das Note 3 gibt es seit 15 Monaten? Also 450 Tagen...und du hast 800 Ladezyklen hinter dir lädst aber alle drei Tage auf außer mit paar Ausnahmen? Dir ist der Widerspruch hoffentlich klar. Selbst sehr gute Zellen haben bei 800 Zyklen schon vermutlich 30 % und mehr ihrer Kapazität eingebüßt. Dazu hat gerade Samsung bisher oft auch problematische Zellen verwendet. Mein Note 3 Akku hatte nach ca. 10 Monaten nur noch ca. 60 % der ursprünglichen Kapazität und damit hielt das Gerät auch keinen Tag.

AlfredENeumann
2015-03-04, 10:36:44
Ich habe dies im Handbuch auch gesehen und frage mich immer noch wie die Glas Rückseite abzunehmen ist weil keiner von der MWC hat davon berichtet. Die muss ja irgendwie befestigt sein.....außer sie ist gesteckt......dann frage ich mich wieso kein Micro SD Slot und wieso nicht den Akku direkt tauschbar gelassen.
Und daneben sind dann 13 Schrauben wenn nicht verzählt die man öffnen muss.

Die Beschreibung entstammt dem Servicehandbuch.

Für Quickcharge muss das Ding aber an einen entsprechenden Lader. Undertaker sprach vom Laden am PC wo man über die USB 3.0 Schnittstelle mit fast 1 A ganz nach dem Standard.

Ok. Mein Fehler. Aber warum sollte man es am PC Laden? Stecker ist Stecker. Da kann ich es auch gleich ans Ladegerät packen.

1. Ich habe auch ein Note 3. Der Akku hält bei mir mit ganz viel Voodoo Magie länger als einen Tag. Schließt doch nicht immer von eurem Nutzverhalten auf alle anderen.

Mache ich nicht. Das machst du jetzt. Ich kenne etliche die mit dem Note 3 selbst bei intensiver Nutzung lcoker über den Tag kommen.

Wenn ich geschäftlich unterwegs bin, hält der Note 3 Standard Akku keinen Tag bei mir aus. Nicht jeder hat identisches Nutzungsverhalten. Und nein....ich spiele selten auf meinen Smartphone.

Wenn du Geschäftlich (vermutlich mit dem Auto) unterwegs bist und es mit dem Akku knapp wird, warum lädst du es dann nicht zwischendurch im Auto?

2. Das Note 3 gibt es seit 15 Monaten? Also 450 Tagen...und du hast 800 Ladezyklen hinter dir lädst aber alle drei Tage auf außer mit paar Ausnahmen? Dir ist der Widerspruch hoffentlich klar. Selbst sehr gute Zellen haben bei 800 Zyklen schon vermutlich 30 % und mehr ihrer Kapazität eingebüßt. Dazu hat gerade Samsung bisher oft auch problematische Zellen verwendet. Mein Note 3 Akku hatte nach ca. 10 Monaten nur noch ca. 60 % der ursprünglichen Kapazität und damit hielt das Gerät auch keinen Tag.

Ich habe geschrieben das er solange hält wenn ich KEIN Ingress spiele. Dann nutze ich das Smartphone ganz normal. Sprich einfach bei Bedarf. Nicht zum Spielen. Wenn ich Ingress Spiele ist der Bildschirm die ganze Zeit an und GPS auch die ganze Zeit aktiv. Ausserdem hat das Funkmodul dann ordentlich zu tun weil massig Daten fliessen. Dann hält der Akku am Stück knapp 5 Stunden. Der geht dann an die Powerbank. Es kommt dann vor das ich Am Tag dreimal komplett auflade.
Ausserdem gibt es noch andere Szenarien wo gut am Akku genuckelt wird.

Finch
2015-03-04, 10:54:11
Safari wird bei uns auf allen Geräten genutzt. Auch auf dem Macbook nutzen wir Safari. Imho bester Browser bei Apple Geräten. Unter iOS hatte ich ebenfalls noch nie Probleme. Irgendwas ist bei dir im Argen.

Ich sag nur GIFS GIFS GIFS und seiten wie TheVerge fordern wohl zu viel von dem Tablet ab. Ich kann aber auch nicht sagen, wie sich die Android Tablets in diesen Fällen schlagen würde.

Rogue
2015-03-04, 10:58:10
Ich würd da jetzt nicht ein Fallbeispiel anführen und damit den Browser/das OS miesmachen.

Zu USB: Ich finds merkwürdig da Anwendungsszenarien anzusprechen die den neuesten Standard überflüssig machen.
Der neue verdreh-sichere Stecker ist teilweise schon an neueren Geräten (z.B. Nokia N1 Tablet) zu finden.
Was spricht dagegen den so früh es geht einzusetzen?

Man kann doch nicht an anderen Ecken des Smartphones auf einen praktischen Bezug pfeifen und sich an Zahlen aufgeilen (hui drölfig Mhz mehr, riesen Unterschied in der Anwendung zum Vorgänger...) , bei USB dann aber auf deutlich schnelleren Datenaustausch und nen WESENTLICH praktischeren Stecker keinen wert legen.

Sry, aber das ist mir zu sehr "ich passe meinen Bedarf dem an was Samsung mir vorsetzt".

iFanatiker
2015-03-04, 11:13:54
Ich sag nur GIFS GIFS GIFS und seiten wie TheVerge fordern wohl zu viel von dem Tablet ab. Ich kann aber auch nicht sagen, wie sich die Android Tablets in diesen Fällen schlagen würde.

Gifs und Apple sind schon immer eine sehr leidvolle Geschicht gewesen. Android läuft insbesondere mit animierten Gifs seit jeher wesentlich besser aufgrund der verwendeten Image Bibliotheken. Dafür hat Chrome mittlerweile andere "Schrecken" insbesondere seit Lollipop (Zusammengefasst: Katastrophe -> zwar keine Abstürze aber es frisst RAM zum Fruhstück usw.).

The Verge ist auf meinen Tab S eine Zumutung. Liegt aber am extrem aufwendigen und ineffizieten Layout der Seite was die Rendering Engine so regelrecht sprengt.

Finch
2015-03-04, 11:31:17
9GAG ist auch so ein Fall. Aber ok, das ist jammern auf hohem Niveau.

AlfredENeumann
2015-03-04, 12:35:27
Zu USB: Ich finds merkwürdig da Anwendungsszenarien anzusprechen die den neuesten Standard überflüssig machen.
Der neue verdreh-sichere Stecker ist teilweise schon an neueren Geräten (z.B. Nokia N1 Tablet) zu finden.
Was spricht dagegen den so früh es geht einzusetzen?

Man kann doch nicht an anderen Ecken des Smartphones auf einen praktischen Bezug pfeifen und sich an Zahlen aufgeilen (hui drölfig Mhz mehr, riesen Unterschied in der Anwendung zum Vorgänger...) , bei USB dann aber auf deutlich schnelleren Datenaustausch und nen WESENTLICH praktischeren Stecker keinen wert legen.

Sry, aber das ist mir zu sehr "ich passe meinen Bedarf dem an was Samsung mir vorsetzt".

Falls du mich meinst. Ich sprach nur von der Übertragungsgeschwindigkeit. Der Stecker ist mir Latte.

knallebumm
2015-03-04, 13:23:48
Kamera:
https://www.youtube.com/watch?v=1mUbgwcmc5s

Leider unglaublich gut.

Will kein S5 mehr.:freak:

drmaniac
2015-03-04, 15:39:21

Das stimmt so nicht! Ich hab ausführliche Benches (http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-4-n910-forum/606428-testberichte-reviews-zum-samsung-galaxy-note-4-a-post8275697.html) gefahren mit Note3/4 mit USB2/3 bzgl. internem und externen Speicher.

- Vorteil USB3 -> Das Note3 ist bei nutzung des internen Speichers über USB3 40% schneller beim schreiben, als das Note4 per USB2

- Vorteil USB3 -> Das Note3 ist bei Nutzung des internen Speichers über USB3 145% schneller beim lesen, als das Note4 per USB2

Odal
2015-03-04, 18:02:47
gibts eigentlich irgendwo Benchmarks ArmV8 vs ArmV7 Kompilat?

AlfredENeumann
2015-03-04, 20:43:25
Das stimmt so nicht! Ich hab ausführliche Benches (http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-4-n910-forum/606428-testberichte-reviews-zum-samsung-galaxy-note-4-a-post8275697.html) gefahren mit Note3/4 mit USB2/3 bzgl. internem und externen Speicher.

Danke.
Hatte bis dato andere Infos.

Sunrise
2015-03-04, 21:14:56
Leider unglaublich gut.

Will kein S5 mehr.:freak:
Also ich erwarte bei einem authentischen Bild eigentlich das was ich sehe minus Bildrauschen. In dem Video wirkt alles extrem aufgehellt im Vergleich zur Realität. Das finde ich jetzt auch nicht optimal.

beats
2015-03-04, 22:20:09
Ist auch illusorisch. Hier suggeriert das Video mehr als dran ist. Das Problem ist das die Kamera des Filmers aufgrund des hohen Kontrastes des fokussierten Geräts die Umgebung wesentlich dunker wirken lässt. Das stimmt natürlich nicht, ich denke ohne das fokussierte gerät in der Mitte wäre auch der Abgleich der Videokamera näher an der Realität.

knallebumm
2015-03-04, 22:33:39
Also ich erwarte bei einem authentischen Bild eigentlich das was ich sehe minus Bildrauschen. In dem Video wirkt alles extrem aufgehellt im Vergleich zur Realität. Das finde ich jetzt auch nicht optimal.

Dunkler geht doch immer? Bin da nicht so der Experte.
Ich fands vor allem beeindruckend, wie scharf das Bild trotzdem war. (z.B. Baumrinde)
Mein LG würde alles schwarz darstellen. Eventuell wären noch paar helle Punkte von den Lichtern zu sehen. :biggrin:

Rogue
2015-03-05, 08:56:23
Immer locker bleiben. Bevor dpreview(connect) keinen Test zur Kamera hat, würd ich da sowieso kein Schlüsse ziehen.
Wer sich irgendwelche Hands-on-Videos oder Hype-Reviews reinzieht muss halt ein bisschen quer-lesen um auf nen realistischen Nenner zu kommen.
Denke mal der Bias der jeweiligen Seiten dürfte ja bekannt sein.

Rockhount
2015-03-05, 10:49:40

Zumal das bereits vermuten lässt, dass das Bildrauschen entsprechend zunehmen wird.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Handycam bessere Bilder als eine adäquate DSLR machen soll...

Rogue
2015-03-05, 11:11:10
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Handycam bessere Bilder als eine adäquate DSLR machen soll...
Das wird sie auch nie und nimmer. Wäre sehr naiv und realitätsfern sowas zu glauben und von einer Marketingabteilung auch ziemlich lächerlich so etwas zu behaupten.

Rockhount
2015-03-05, 11:43:38
Das wird sie auch nie und nimmer. Wäre sehr naiv und realitätsfern sowas zu glauben und von einer Marketingabteilung auch ziemlich lächerlich so etwas zu behaupten.

Naja, der User im Praxisvideo hat ja nicht damit gegeizt zu erwähnen, wie viele Probleme seine DSLR in diesen schwierigen Lichtsituationen gehabt hätte...

AlfredENeumann
2015-03-05, 12:54:25
Eldar hat sein Review fertig:
http://mobile-review.com/review/samsung-galaxy-s6-edge-fl.shtml

SentinelBorg
2015-03-05, 14:33:21
Die Kamera im S6 ist ja nun keine unbekannte, sondern einfach nur eine Fortsetzung jener vom Note 4 mit verbesserter Focus-Geschwindigkeit. Sieht man auch gut in dem Eldar Review.

SentinelBorg
2015-03-05, 14:39:03
Und das UFS 2.0 Flash hat sich gelohnt: http://www.phonearena.com/news/AndroBench-comparison---the-Samsung-Galaxy-S6---S6-Edges-memory-speeds-obliterate-other-flagships_id66813

Sunrise
2015-03-05, 15:01:48
Und das UFS 2.0 Flash hat sich gelohnt: http://www.phonearena.com/news/AndroBench-comparison---the-Samsung-Galaxy-S6---S6-Edges-memory-speeds-obliterate-other-flagships_id66813
Ein ziemlich heftiger Sprung. Das Ding ist teilweise schneller als meine Crucial m4 am Desktop (SATA3).

Matrix316
2015-03-05, 19:00:34
Was ich schad finde, dass sich Touchwiz optisch kaum ändert.

Das sieht genauso aus wie jedes andere neuere Samsung Galaxy ab S3 oder so http://mobile-review.com/review/image/samsung/galaxy-s6-edge-fl/pic/36.jpg

knallebumm
2015-03-06, 00:07:33
https://www.youtube.com/watch?v=jUfvZs01ePI
:biggrin:

VooDoo7mx
2015-03-06, 04:48:37
https://www.youtube.com/watch?v=jUfvZs01ePI

https://www.youtube.com/watch?v=YcresMh99rQ

iFanatiker
2015-03-06, 10:22:53
Weniger "Bloatware" und dann so einen Müll vorinstallieren:

http://allaboutsamsung.de/2015/03/das-galaxy-s6-kommt-mit-vorinstalliertem-virenschutz-von-mcafee/

Und nein. Solange man sich im Playstore bewegt ist man vermutlich genauso sicher wie mit dem Virenschutz.

JaDz
2015-03-06, 15:35:15
Die Camera2-API wird auch unterstützt.

AlfredENeumann
2015-03-06, 21:27:43

http://allaboutsamsung.de/2015/03/das-galaxy-s6-kommt-mit-vorinstalliertem-virenschutz-von-mcafee/

Und nein. Solange man sich im Playstore bewegt ist man vermutlich genauso sicher wie mit dem Virenschutz.

Auf dem LG G3 meiner Tochter haben die auch so einen Scheiß installiert. :freak:

Avalox
2015-03-08, 09:50:40

Die nehmen halt jede Zusatzeinnahme mit die sich dort anbietet.

Hat Samsung etwa doch in Varianten ein Intel Modem eingebaut? Dann hätte ja McAfee ja noch vielleicht einen etwas tieferen Hintergrund. Sollte man eh mal auf dem Markt beobachten.

Kira
2015-03-08, 23:01:19
Was ich schad finde, dass sich Touchwiz optisch kaum ändert.

Das sieht genauso aus wie jedes andere neuere Samsung Galaxy ab S3 oder so http://mobile-review.com/review/image/samsung/galaxy-s6-edge-fl/pic/36.jpg

das ist so nicht korrekt. wenn du es paar tage nutzt, dann fallen dir die kleinen aber feinen änderungen doch sehr auf.

zudem kannst du das theme wechseln und im grundegenommen alles selbst anpassen.

es ist mit abstand das schnellste handy, was ich jemals genutzt habe. und ehe einige frage: ja ich habe das s6 aus beruflichen gründen jetzt schon und schwätze nicht irgendwas ;)

die verarbeitung allein fühlt sich unglaublich gut an.

Nightspider
2015-03-09, 00:09:07
Vorbestellerzahlen scheinen jedoch super zu sein. Wohl 20mio Vorbesteller.

http://www.computerbase.de/2015-03/20-mio.-vorbestellungen-fuer-das-samsung-galaxy-s6-edge/

Mayhem
2015-03-09, 08:00:32
Die Mobilfunker erwarten wohl eine zum iPhone 6 vergleichbare Kundennachfrage. Besser man hat die Dinger dann gleich am Lager.

novl
2015-03-09, 08:30:14
Die Mobilfunker erwarten wohl eine zum iPhone 6 vergleichbare Kundennachfrage. Besser man hat die Dinger dann gleich am Lager.

IMHO fataler Irrglaube. Bis auf den Metalrahmen gibt es keine neuen Merkmale zum S4/S5, die marktrelevant sind.

UFC Memory oder verbesserter Fingerprint Scanner, kann mir nicht vorstellen dass derartiges beim 08/15 User zieht.

Sunrise
2015-03-09, 09:55:57
IMHO fataler Irrglaube. Bis auf den Metalrahmen gibt es keine neuen Merkmale zum S4/S5, die marktrelevant sind.

UFC Memory oder verbesserter Fingerprint Scanner, kann mir nicht vorstellen dass derartiges beim 08/15 User zieht.
Deutlich mehr Leistung in Gänze und eine bessere Kamera (wohl auch im Vergleich zum iPhone 6) ist für viele Normalbenutzer schon ein Argument.

Und wer wenigstens halbwegs interessiert daran ist was er kauft, der sieht in diversen Reviews, dass im Vergleich zum S5 allein die CPU im Geekbench Single-Core von ca. 900 Punkte auf 1500 Punkte springt, was brachial ist. Multi-Core von ca. 2750 auf 5300, ebenso um Welten schneller. Beim Single-Core kommt man nicht ganz an das iPhone 6 heran, aber für Android-Käufer ist das aktuell ein riesiger Sprung.

Für Android-Verhältnisse geht das Teil sicher ab wie verrückt, wenn da richtig optimiert wurde. Vor allem dürfte dank UFS hier auch kein Speicher-Flaschenhals mehr vorliegen. Ist schon ein nettes Teil, allerdings gefällt gerade mir die Optik nicht und ich bin eher im iPhone-Lager zuhause. Ansonsten aber kann man bei dem Teil nicht meckern und dass das Ding Erfolg haben wird ist eigentlich schon sicher.

SentinelBorg
2015-03-09, 10:24:50

Beim iPhone klappt es doch auch jedes Jahr? Ok, das 6er hatte nun einen grösseren Screen, aber die Leute wechselten ja auch von 5 zum 5s.

Viele Menschen wollen dieses Jahr ihr S3/S4 ersetzen und da ist das S6 erste Wahl. Vor allem wenn die Presse es dann als das beste seit geschnitten Brot bewerten wird, wo sie kaum drum rum kommen werden.

Die Carrier sind ja auch nicht ganz blöd, die hatten das Teil bereits in den Händen und haben dann mal eben die bisher höchsten Vorbestellungen bei Samsung ever abgegeben.

Rogue
2015-03-09, 10:54:51
@Sunrise
Und das merkst du in "Normalbenutzung" ausserhalb eines Benchmarks wo genau?
Sry, aber das liest sich wie "aufgeilen an Zahlen".

Sunrise
2015-03-09, 11:03:07
@Sunrise
Fast den doppelten Speed beim Single-Core solltest du überall merken.

Man bemerkte den Sprung vom iPhone 4s auf iPhone 5s und vom 5s zum 6er auch, warum sollte das jetzt anders sein, wenn der Sprung sogar noch größer ist?

Immer dieses bescheuerten Pseudo-Argumente mit "Normalbenutzung" in Verbindung mit einem Smartphone.

SentinelBorg
2015-03-09, 11:04:53
@Sunrise
Nun, aber darum sollte man doch den technischen Fortschritt nicht ignorieren?

Und es gibt selbst für Normalnutzer noch Momente wo man das merkt. Installieren/Updaten von Apps im Hintergrund, Durchscrollen einer grossen Galerie oder die Ladezeiten von Games. Und selbst wenn all das nicht zutrifft, bleibt am Ende noch mehr Laufzeit durch geringeren Akkuverbrauch dank "race to idle".

Thunder99
2015-03-09, 11:05:59
Man merkt es in der täglichen Nutzung wenn man im Internet unterwegs ist ;) Und sonst wenn du Sachen startest die keine Denk Sekunden haben wirst du es auch merken (im direkten Vergleich).

Und außerdem erlaubt eine höhere Geschwindigkeit komplexere Apps und mehr Möglichkeiten auf dem Smartphone :). Der Sinn hinter einem Octa Core sehe ich aber nicht...

Sven77
2015-03-09, 11:09:18
@Sunrise

So lange man auf Mobile Devices immer noch eingeschränkt ist was das surfen abseits mobiler Webseiten angeht braucht man mehr Power. Wir sind weit weg von einem Desktop-like Gefühl bei Anwendung und Web.

SentinelBorg
2015-03-09, 11:22:36
Man merkt es in der täglichen Nutzung wenn man im Internet unterwegs ist ;) Und sonst wenn du Sachen startest die keine Denk Sekunden haben wirst du es auch merken (im direkten Vergleich).

Und außerdem erlaubt eine höhere Geschwindigkeit komplexere Apps und mehr Möglichkeiten auf dem Smartphone :). Der Sinn hinter einem Octa Core sehe ich aber nicht...
Ist ja auch nicht wirklich ein Octa-Core, sondern ein 4 Little + 4 Big Design, primär entwickelt für die Energieersparnis. Zwar können mittlerweile tatsächlich alle 8 gleichzeitig laufen, dann kommt aber dennoch 3/4 der Rechenleistung von den 4 A57 Cores.

Kira
2015-03-09, 22:38:13
ich merke die Unterschiede überall:

- Menu, alles 1a flüssig. Vorher wurde oft gesagt, dass Android ab Kitkat und spätestens mit Lollipop 1a flüssig sein sollte... sollte.... nun ist wirklich alles 1a.

- Allein wie schnell die Kamera startet, sich bedienen lässt

- Browsen macht Spaß, schön flüssig

- Taskmanager und generell die Performance beim switchen von Whatsapp zum Browser, zum Online Banking, zum Spiel... Mp3 Player... alles was man im Alltag nutzt ist einfach schön flüssig.

Das Display sieht live einfach nochmal einen ticken besser aus als alles, was man bisher bestaunen durfte. Der Lautsprecher ist vieeeel lauter geworden!

AcmE
2015-03-09, 22:56:25
-Menu, alles 1a flüssig. Vorher wurde oft gesagt, dass Android ab Kitkat und spätestens mit Lollipop 1a flüssig sein sollte... sollte.... nun ist wirklich alles 1a.
- Browsen macht Spaß, schön flüssig
- Taskmanager und generell die Performance beim switchen von Whatsapp zum Browser, zum Online Banking, zum Spiel... Mp3 Player... alles was man im Alltag nutzt ist einfach schön flüssig.

Willkommen in 2014. So mancher wird mir wohl nicht zustimmen, aber das lag in der Vergangenheit einfach nur an Touchwiz.
Ich rede nicht von Appstartzeiten sondern genau wie du vom Multitasking.

Es freut mich jedoch wirklich zu hören dass die Software endlich optimiert wurde! Vielleicht kommt Android endlich mal von dem "Ruckelimage" weg.
Die Kamera werde ich mir bei Zeiten mal beim Technikladen vor Ort ansehen.
Bin gespannt was da erreicht wurde.

mboeller
2015-03-10, 15:44:50
Speicherperformance:

http://www.androidpit.de/darum-wird-samsungs-galaxy-s6-ultrakurze-ladezeiten-haben

... falls es noch nicht gepostet wurde... ziemlich schnell ist untertrieben. Und dann nur USB2 :(

Nightspider
2015-03-11, 12:59:44
The Best Performing Smartphone Display that we have ever tested:

http://www.displaymate.com/Galaxy_S6_ShootOut_1.htm

Ob das Panel jetzt noch effizienter ist als beim Note 4 konnte ich jetzt aber nicht herauslesen.
Das Note4 hat ja ein größeres Display weswegen die Watt-Werte nicht direkt vergleichbar sind.

PS: Habe ich schon mal erwähnt das ich die grüne Variante extrem sexy finde? :love4:

Vielleicht greife ich zu wenn es das Teil für ~400 Euro gibt.

https://recodetech.files.wordpress.com/2015/03/p1060211.jpg?quality=80&strip=info

drmaniac
2015-03-11, 15:39:00
Willkommen in 2014. So mancher wird mir wohl nicht zustimmen, aber das lag in der Vergangenheit einfach nur an Touchwiz.

dass im Vergleich zum S5 allein die CPU im Geekbench Single-Core von ca. 900 Punkte auf 1500 Punkte springt, was brachial ist

Also ich kann nur sagen: die Verbesserung, der Sprung, der Singelcore Leistung um +67%(!) ist für mich das geilste, was mir am S6 gefällt.

Man sieht es ja an den iPhones: nur "wenig" Core, "low" Mhz aber singlecore Leistung besser als die bisherigen Android Phone. Und gefühlt ist für mich das iphone immer schneller gewesen (als mein Galaxy Note 1,3,4...)

Multicores gut und schön, es gab ja irgendwo mal ein Review das aufgezeigt hat, dass eh nur der Core1 total ausgelastet wurde, Core2 dann auch noch die Hälfte und der Rest dümpelte vor sich hin.

Also war mein Fazit immer schon: 8Core etc ist mir (als Technik Enthusiast) eigentlich eher egal, wenn die pro/MHz Leistung schlecht ist.

Worauf ich raus will: ich glaube nicht, dass das Touchwiz-light jetzt DER Faktor ist, der das Gerät nun endlich schnell macht. Sondern dass die SingelCore Leistung nun ENDLICH rapide gewachsen ist (und als optionaler Bonus die MC Leistung auch) und der interne Speicher extrem heftig schnell geworden ist!

Trotzdem kaufe ich das S6 aber nicht. Warum? Weil ich auf das Note5 warte :tongue::biggrin:

Nightspider
2015-03-11, 15:47:47
CPU Speed + SSD Speed machen schon ordentlich Dampf.

Das S6 wird auf jeden Fall das schnellste Android Smartphone für eine Weile bleiben.

Getrübt wird es eben nur vom veralteten USB2.0 Anschluss. Warum kein USB Typ C Anschluss, jetzt wo er gerade auf den Markt kommt? Wenigstens braucht man nicht mehr immer ein Kabel anschließen zum Laden.
Aber einen MicroSD Kartenslot hätte ich trotzdem gerne gehabt für eine 128 oder 200GB Karte für meine Musik und Fotos.

drmaniac
2015-03-11, 15:50:05
da bin ich auch bei dir. USB 3.1 und SD-Slot würde ich auch vermissen. Gerade weil der interne Speicher jetzt mehrere hundert Megabyte/Sekunde flott ist.

AcmE
2015-03-11, 15:51:48
@drmaniac da du mich auch zitiert hast

Die vorhandene Leistung in diversen Bereichen will ich dem S6 nicht absprechen. Gefällt mir was ich da sehe!

Ich bezog mich einzig auf die flüssige Bedienung, Multitasking ohne Ruckler, direktes Ansprechen der UI. Das alles war auch schon vor dem S6 unter Android möglich und dein Satz Und gefühlt ist für mich das iphone immer schneller gewesen (als mein Galaxy Note 1,3,4...) passt da sogar sehr gut rein. Apple hat es geschickt drauf die UI vor allem ab iOS 7 derart flüssig wirken zu lassen indem Animationen mit Be- und Entschleunigung genutzt werden. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass auch Android mittlerweile mit 60 fps rendert. Wenn dann Framedrops auftreten liegt das entweder an mangelnder Leistung des Gerätes oder schlecht angepasster Software.

Joe
2015-03-12, 23:08:05
Hab zur Zeit ein Nexus 4, bin schwer am überlegen, ob son S6 Edge her muss...

AcmE
2015-03-12, 23:20:39
Wenn der Preis kein Hindernis darstellt wieso nicht.
Das Upgrade wird sich deutlich bemerkbar machen.
Allein vom Nexus 4 auf 5 habe ich den Unterschied in allen belangen gespürt.

Joe
2015-03-13, 00:02:11
Tipfehler Nexus 5 nich 4

4Fighting
2015-03-14, 07:40:28
Review

http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s6-review-1227.php

Akkulaufzeit ist deutlich schlechter als beim s5...

Mark3Dfx
2015-03-14, 09:28:02
drölf KHD kostet halt.

4Fighting
2015-03-14, 09:45:40
drölf KHD kostet halt.

Dann hätte man halt nicht einen kleineren Akku ggü. dem S5 verbauen sollen:rolleyes::)

novl
2015-03-14, 10:04:22
Review

http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s6-review-1227.php

Akkulaufzeit ist deutlich schlechter als beim s5...

Trotzdem kein schlechtes Ergebnis und die meisten werden damit locker über 2 Tage kommen.
Liegt natürlich auch am Nutzer.

SentinelBorg
2015-03-14, 15:46:49
Man muss auch davon ausgehen, dass sich über die nächsten paar Updates die Laufzeit noch verbessern wird. Das war bei den meisten Samsung Geräten bisher so. GSMArena z.B. vergleicht die 64h auch mit den 83h vom S5 mit Lollipop, wo natürlich schon viel Optimierung über die Zeit reingeflossen ist. Originalwert war damals 72h beim S5.

Sunrise
2015-03-14, 16:37:33
The Best Performing Smartphone Display that we have ever tested:

http://www.displaymate.com/Galaxy_S6_ShootOut_1.htm
Und da übertreiben sie nicht, wenn die Werte nicht nur bei diesem Gerät so sind. Total krankes Display, das ist mal ein absoluter Hammer. Sogar nen Adobe RGB-Modus der kalibriert extrem wenig Variation hat.

Mal bis auf den Gammawert, der bei 2.34 liegt (2.2 bzw. 2.4 wäre optimal).

Samsung zeigt uns die Zukunft schon heute. Sowas jetzt als Monitor bzw. TV und nicht teurer als 1500 EUR und ich schlage zu.

drölf KHD kostet halt.
Totaler Quark, hauptsache mal was gepostet?

Das S6-Display ist effizienter als das vom S5 UND vom iPhone 6. In Anbetracht der schwachen Auflösung vom iPhone 6 und den oberen Werten ist das ein mehr als beachtlicher Fortschritt.

Im Gegensatz zu dem 08/15 Android-Schrott ist das hier wieder ein sensationelles Handy geworden. Respekt Samsung. Der höhere Preis ist in Anbetracht des Gebotenen IMHO sogar gerechtfertigt.

novl
2015-03-14, 18:22:32
Im Gegensatz zu dem 08/15 Android-Schrott ist das hier wieder ein sensationelles Handy geworden. Respekt Samsung. Der höhere Preis ist in Anbetracht des Gebotenen IMHO sogar gerechtfertigt.

Android Schrott?
Also die letzten Android Serien von Motorola, Sony, LG etc. sind alle recht hochwertig.
Einzig die Samsung Hardware (CPU etc) setzt hier neue Maßstäbe.

Sunrise
2015-03-14, 18:36:14
Android Schrott?
Also die letzten Android Serien von Motorola, Sony, LG etc. sind alle recht hochwertig.
Einzig die Samsung Hardware (CPU etc) setzt hier neue Maßstäbe.
Mir gehts vor allem um den Einheitsbrei im Android-Markt. Und während andere Einheitsbrei produzieren, ist Samsung wieder Lichtjahre voraus.

UFS, grandioses Display, super Kamera, 14nm SoC, etc.

Das klang etwas abwertend, aber mir gehen die immer gleichen Handys, die auch immer nach dem gleichen Schema produziert werden so langsam auf den Zeiger. Im Vergleich zum Samsung, sieht der Rest eben wirklich wie von gestern aus.

Gibt eben nur zwei, die wirklich den Markt voranbringen und das sind Samsung und Apple.

Ravenhearth
2015-03-14, 18:56:49
drölf KHD kostet halt.

Wie bereits geschrieben: Das kann man so nicht sagen. Das Galaxy S5 LTE-A mit 1440p-Display hatte keine schlechteren Akkulaufzeiten als das originale Modell. Und beim S6 hat man den Stromverbrauch des Displays sogar um 20% ggü dem originalen S5 gesenkt (!). Das mit dem höheren Stromverbrauch bei höheren Auflösungen mag für klassische LCDs gelten, aber nicht für OLED.

Aber warum die Akkulaufzeit dann schlechter ausfällt, kann ich nicht sagen. Die sollte eigentlich mindestens genauso gut sein.

novl
2015-03-14, 19:07:14
Mir gehts vor allem um den Einheitsbrei im Android-Markt. Und während andere Einheitsbrei produzieren, ist Samsung wieder Lichtjahre voraus.

UFS, grandioses Display, super Kamera, 14nm SoC, etc.

Das klang etwas abwertend, aber mir gehen die immer gleichen Handys, die auch immer nach dem gleichen Schema produziert werden so langsam auf den Zeiger. Im Vergleich zum Samsung, sieht der Rest eben wirklich wie von gestern aus.

Gibt eben nur zwei, die wirklich den Markt voranbringen und das sind Samsung und Apple.

Ich seh Samsung nur als HW Innovationstreiber.

Bsp:
Motorola ist in dem Sektor SW + HW Synergie aktuell auch sehr gut dabei. (Moto X, Infrarot Näherung, sehr stark verbesserte Sprachsteuerung, Standort und Umgebungsregelwerk).
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube derartiges hat das Samsung nicht.
Die implementieren immer nur Spielzeugquatsch, z.B. diese "Floating Gesten", benutzt kein Mensch.
Das Moto erkennt bspsweise an den Umgebungsgeräuschen wenn man in einem Meeting ist und deaktiviert Klingeltöne etc.

Samsung als Innovationsmonopol kann ich da nicht sehen.

Sunrise
2015-03-14, 19:23:43
Ich seh Samsung nur als HW Innovationstreiber.
Das meinte ich ja auch.

Sunrise
2015-03-14, 19:26:02
Aber warum die Akkulaufzeit dann schlechter ausfällt, kann ich nicht sagen. Die sollte eigentlich mindestens genauso gut sein.
2,550mAh (S6) vs. 2,800mAh (S5) sind ein Grund.

dildo4u
2015-03-14, 19:28:25
Das Problem ist nich das Display an sich sondern die Auflösung,dadurch muss die GPU schon im UI mit einem hohen Takt laufen,das zieht am Akku.

Ravenhearth
2015-03-14, 19:43:37
Das erklärt aber nicht, warum der Stromverbrauch beim Surfen und Video gucken höchstens um eine Stunde gefallen ist, beim Telefonieren (Display aus) aber um 10 Stunden. Es liegt nicht am Display oder der Rechenlast.

Die 9% geringere Akkukapazität könnte der Grund für die geringere Akkulaufzeit bei Video und Surfen sein (müsste durch das Display aber ausgeglichen werden), aber für den Abfall beim Telefonieren muss es einen anderen Grund geben. Das weckt den Verdacht, dass mit dem Modem oder dem Idle-Verbrauch was nicht stimmt. Ersteres halte ich für wahrscheinlicher.

Nightspider
2015-03-14, 19:48:36
Das S6 hat doch ein Intel Modem oder?

Da muss Samsung sicherlich einfach noch etwas am Treiber schrauben.

SentinelBorg
2015-03-17, 13:47:42
Das S6 hat doch ein Intel Modem oder?

Da muss Samsung sicherlich einfach noch etwas am Treiber schrauben.
Das Ding ist voll mit brandneuem Zeugs. SoC, RAM, Storage, Display und event. auch das Modem (ka ob das nicht schon im Exynos Note 4 drin war). Zudem sehe ich gerade bei GSMArena, dass ihre ganzen Tests mit einem Pre-Release Model gemacht wurden, also nicht mal unbedingt dem Verkaufsmodel entsprechen.

Ravenhearth
2015-03-17, 20:13:51
Mit finaler Hard- und Software sollten die Akkulaufzeiten jedenfalls besser ausfallen.

Kampf-Sushi
2015-03-18, 17:59:52
Das S6 (vermutlich Edge) würde mich trotz Touchwiz und Update-Problematik schon reizen... Bisher noch Nexus 5.
Allein für die Kamera wäre das ein super Upgrade....

Verstehe den Hersteller-Tick mit den eigenen Benutzeroberflächen nicht.

SentinelBorg
2015-03-18, 21:25:06
Das S6 (vermutlich Edge) würde mich trotz Touchwiz und Update-Problematik schon reizen... Bisher noch Nexus 5.
Allein für die Kamera wäre das ein super Upgrade....

Verstehe den Hersteller-Tick mit den eigenen Benutzeroberflächen nicht.
Weil die eigenen Benutzeroberflächen bis vor 4.0 absolut notwendig waren. Stock Android hatte z.B. bei 2.3 Gingerbread (so S2 Ära) nichtmal Ordner im Launcher, Quicksettings-Buttons in den Notifications oder eine Nummernvervollständigung im Dialer.

Seit 5.0 ist Touchwiz aber wirklich kein Problem mehr, zumindest was Tempo angeht. Und beim S6 gibts nun sogar alternative Skins zum Download.

Updates brauchen bei Samsung halt leider immer, aber zumindest bei den Highend-Geräten bekommt man sie. Das nun bald zwei Jahre S4 hat 5.0 erhalten und entsprechend kann man mind. 2 Jahre Updates beim S6 auch erwarten.

mboeller
2015-03-19, 14:41:35
ouch:

http://www.phonearena.com/news/The-Samsung-Galaxy-S6-got-stripped-apart-and-replacing-its-battery-is-not-for-the-faint-hearted_id67387

pain in the ass... Batteriewechsel schwer gemacht.

Yugernaut
2015-03-19, 17:50:58
Ist immer so bei den Samsung Geräten.

Undertaker
2015-03-19, 20:18:25
Sofern ich hier nicht den Ironie-Tag übersehe: Nein, dass war gerade immer der Grund der FÜR die Galaxy-Serie sprach. Sehr schade, dass sich das beim S6 nun derart geändert hat. :(

deLuxX`
2015-03-19, 21:13:44
Geht es hier um ein Wear-Out des Akku und die Möglichkeit diesen dann zu tauschen? Wie lange dauert sowas bis es merklich passiert?

dildo4u
2015-03-20, 20:24:33
Android Authority Samsung Galaxy S6 Review

https://youtu.be/5BvNHWQ-BiA

Sunrise
2015-03-20, 20:57:59
Android Authority Samsung Galaxy S6 Review

https://youtu.be/5BvNHWQ-BiA
Ist echt atemberaubend, was das Teil für geile Bilder macht. Schaut euch unbedingt das Video an, auch nur für den Kamera-Teil, es lohnt sich!

Unglaublich, wie detailiert das Hundebild ist. Sieht auch alles recht natürlich aus mit weniger Kompressionsartefakten.

mboeller
2015-03-20, 21:22:43
GSMArena hat es aber IMHO geschafft das S6 schlecht aussehen zu lassen:

http://www.gsmarena.com/galaxy_blind_camera_test-review-1228.php

Für mich waren die S5 Bilder zum Teil besser und nur bei den LowLight-Bildern hat man den Vorteil des S6 wirklich gesehen.

Seite2 zeigt das Resultat...
A = Note 4 .. für mich überschärft
B = S5 .. passt meistens ganz gut
C = S6 .. bis auf die LowLight-Bilder für mich schlechter als das S5

Wie schon gesagt, mein subjektiver Eindruck von den Bildern. Beim Review waren die Bilder aber zum großen Teil wirklich sehr gut. Deshalb hat mich das Resultat des Vergleichs wirklich überrascht.

dildo4u
2015-03-20, 21:28:20
Dort sind doch überall Kompression Artefakte zu sehen beim 5,das ist ne Software Sache die erst in 5.0 gefixt wurde daher ist dort das S6 deutlich überlegen.

http://www.forbes.com/sites/paulmonckton/2014/10/28/android-5-0-photo-tests-show-lollipop-update-could-improve-every-smartphone-camera/

AcmE
2015-03-20, 22:16:29
@dildo4u
Unabhängig von den geposteten reviews (die habe ich mir noch nicht angesehen) liegst du mit deiner Aussage dass Android 5.0 generell die Kamera performance verbessert falsch (dein Artikel ist fehlerhaft). Die neue Camera2api ist zwar in Android 5.0 enthalten, jedoch muss diese auch vom Hersteller unterstützt werden. Das z3 unterstützt diese zB gar nicht trotz 5.0 Update, genauso wenig wie alle anderen Galaxys. Und nein das S6 kann es nicht in vollem Umfang, RAW fehlt komplett. Siehe auch http://spectrastudy.com/camera2-api-on-mwc-2015-devices/

Mit der jpeg Kompression hat das übrigens nichts zu tun. Oder meinst du RAW (dng Dateien) die man dann selbst entwickeln muss?

Avalox
2015-03-21, 10:00:22
Es stand Hersteller schon immer frei eine eigene Camera API anzubieten, oder gar eine Gerätebezogene Anwendung für die Kamera mit zu verteilen. Was auch beides genutzt wurde. Mit Android 5 ist die Möglichkeit eines Standards für entsprechende Funktionalitäten dazu gekommen. Mehr nicht. Die Nexus Geräte nutzen natürlich nichts Herstellereigenes für die Kamera und sind demnach mit neuer API und Apps besser dran als vorher.

feflo
2015-03-23, 14:36:53
Ich hatte am WE in Berlin die amöglichkeit beide neuen S6 in die Hand zu nehmen. Ich muss zugeben dass sich das wirklich auf dem haptischen Niveau eines iPhones oder Xperia Z3 bewegt. Das fasst sich qualitativ wirklich hochwertig an. Das Edge mag ich micht wirklich, aber das normale S6 gefällt mir extrem gut. Ich bin zwar mit Apple am meisten zufrieden und habe auch bedingt durch die Betriebssysteme nicht vor zu wechseln, jedoch würde es mir auf jeden Fall extrem schwer fallen im Android Lager. Rein von der Optik und der Haptik würde ich jedoch das S6 und das Z3 einem HTC M8 oder 9 vorziehen.

Christi
2015-03-25, 11:51:04
hier mal nen aktueller test von golem
http://www.golem.de/news/galaxy-s6-im-test-lebe-wohl-kunststoff-1503-113087.html

tolles gerät wie ich finde

4Fighting
2015-03-25, 12:19:36
Worin bestand nochmal der Vorteil einer Rückseite, die aus Glas besteht?:rolleyes:

DrumDub
2015-03-25, 12:45:18
Worin bestand nochmal der Vorteil einer Rückseite, die aus Glas besteht?:rolleyes: es gibt keinen. :biggrin:

Christi
2015-03-25, 15:31:51
es geht zum bleistift qi laden;) und zum anderen flutscht es aus der hand wie ein fisch:)

Matrix316
2015-03-25, 16:06:41
Worin bestand nochmal der Vorteil einer Rückseite, die aus Glas besteht?:rolleyes:
Man kann den Akku nicht mehr wechseln.
.
.
..
keine Ahnung. ;)

Thunder99
2015-03-25, 16:57:13
Design!!!!111

knallebumm
2015-03-25, 21:50:40
Man lässt es nicht mehr so oft fallen. ;)

Nervig, daß bei einem Handy so viele Nachteile in Kauf genommen werden, nur damit es besser aussieht und sich besser anfühlt oder so.

Kira
2015-03-25, 21:53:45
Design + Kratzunempfindlich.

Seit 2 Wochen im Einsatz ohne Rücksicht = keine Kratzer

patrese993
2015-03-26, 01:34:55
Man lässt es nicht mehr so oft fallen. ;)

Nervig, daß bei einem Handy so viele Nachteile in Kauf genommen werden, nur damit es besser aussieht und sich besser anfühlt oder so.

Richtig, man nimmt praktische Nachteile in Kauf, um den Vorteil zu haben, daß Apple Usern der Umstieg leichter fällt.
Man sieht ja, wie alle auf die Haptik und das Design abgehen... Grausam sowas, es sollte doch heute möglich sein, die Wartungsfreundlichkeit eines 6230 in ein gutes Smartphone zu integrieren. Displaywechsel mit Schraubenzieher in 5min aufm Küchentisch! Das wäre was

4Fighting
2015-03-26, 08:24:49
Richtig, man nimmt praktische Nachteile in Kauf, um den Vorteil zu haben, daß Apple Usern der Umstieg leichter fällt.
Man sieht ja, wie alle auf die Haptik und das Design abgehen...

Glaubst Du echt, dass Apple User (jemals) umsteigen?

Klar ist Haptik und Design ein wichtiges Kriterium, aber beim S6 gibt es neben dem besseren "Grip" und schönerem Aussehen nur Nachteile, die man sich dann noch ordentlich bezahlen lässt.

Mark3Dfx
2015-03-26, 08:58:51
Möchte mal wissen das die Spiderman App auf einem Edge an Repa kosten wird ;D

Ravenhearth
2015-03-26, 22:26:07
Die Samsung-Handys haben mich nie wirklich interessiert, eben aufgrund des Designs und des Plastiks. Das S6 gefällt mir aber sehr und einen wechselbaren Akku oder SD-Slot brauche ich nicht. (Habe im Moment das Nexus 4)

Matrix316
2015-03-27, 13:50:44
Ich hab mir mal beide beim Media Markt kurz angesehen und so wirklich beeindruckt bin ich nicht. Das S6 sieht von vorne aus wie jedes andere S seit 3 oder so und das Edge ist halt am Rand etwas gebogen und wirkt ziemlich klein.

Ravenhearth
2015-04-08, 16:45:15
Test von notebookcheck: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-S6-Smartphone.139934.0.html

91%, einzige wirkliche Kritikpunkte sind der fehlende SD-Slot und die nicht wechselbare Batterie, neben Kleinigkeiten.

dildo4u
2015-04-09, 12:25:17
4k Video mit GS6.

https://youtu.be/qbawqMGOKEs

Kira
2015-04-09, 12:40:42
4k Video mit GS6.

bin ich der einzige, bei dem alles über full-hd auf YouTube ruckelt? :freak:

dildo4u
2015-04-09, 12:45:47
Mit Firefox oder IE sollte flüssig laufen in Chrome funzt die Hardwarebeschleunigung nicht.

Sunrise
2015-04-09, 14:32:25
4k Video mit GS6.

Wahnsinn. Unglaublich authentisch. Bestätigt mal wieder, dass die Kamera spitze ist.

Allerdings sind das auch Best-Case-Aufnahmen mit viel Licht und Stativ. Dennoch enorm, was das Ding für eine Menge Licht einfängt und wie natürlich das wirkt.

PSXRacer
2015-04-09, 14:52:14
ob der Media Markt die heute rausrückt?

Nightspider
2015-04-09, 20:07:55
Habe es vorhin mal im Media Markt ausprobiert. Ziemlich geil und hochwertig. Verarbeitung perfekt. Beim edge weiß ich nicht ob mich die Rundungen nicht auf Dauer nerven oder ob ich sie lieben würde.

PSXRacer
2015-04-09, 20:14:27
ob der Media Markt die heute rausrückt?
nee..

dildo4u
2015-04-10, 02:15:22
CB Test:

http://www.computerbase.de/2015-04/samsung-galaxy-s6-edge-im-test-reset.-try-again.-win./3/#abschnitt_laufzeiten

Interessant wie lange der Akku hält wenn man die CPU belastet,die muss vermutlich nicht so lange den Takt oben halten um die neuen Websiten aufzurufen,daher läuft das S6 länger als alle anderen Geräte im Gegensatz zum Videotest.

mboeller
2015-04-10, 08:02:57
die reviews zu den beiden S6/S6-edge scheinen alle ziemlich euphorisch zu sein. Computerbase, notebookcheck, c't... alle bescheinigen den beiden neuen smartphones das es die gegenwärtig besten sind (bzw. nahezu die besten) die man kaufen kann.

4Fighting
2015-04-10, 08:59:08
die reviews zu den beiden S6/S6-edge scheinen alle ziemlich euphorisch zu sein. Computerbase, notebookcheck, c't... alle bescheinigen den beiden neuen smartphones das es die gegenwärtig besten sind (bzw. nahezu die besten) die man kaufen kann.

ich hab gerade nochmal den S5 test von CB überflogen.

Da wurde als dicker Minuspunkt aufgeführt, dass kein USB 3.0 Kabel im Lieferumfang dabei ist. Ein Jahr später wird das nicht mehr gemacht - weil es auch kein USB 3.0 mehr gibt.

Genauso beim Wasser- und Staubschutz. Beim S5 noch Pluspunkt beim S6 einfach weg.

Ne, ne...Da lassen sich viele von der Glasrückseite blenden:rolleyes:

mboeller
2015-04-10, 10:34:25
Ne, ne...Da lassen sich viele von der Glasrückseite blenden:rolleyes:

Zum Glück. Vielleicht wird das S5 dadurch ja schnell billiger :)
Ich spekuliere auf die Dual-SIM Version.

4Fighting
2015-04-10, 10:39:38
Zum Glück. Vielleicht wird das S5 dadurch ja schnell billiger :)
Ich spekuliere auf die Dual-SIM Version.

380 EUR sind bei weitem nicht zu viel für das normale S5.

350 kann ich mir noch vorstellen. Aber das S4 kostet ja immer noch knappe 300 EUR.

mboeller
2015-04-10, 12:40:28
380 EUR sind bei weitem nicht zu viel für das normale S5.

350 kann ich mir noch vorstellen. Aber das S4 kostet ja immer noch knappe 300 EUR.

Die dual-SIM Variante kostet aber noch 490,- Euro.

4Fighting
2015-04-10, 13:10:42
Die dual-SIM Variante kostet aber noch 490,- Euro.

ich warte ja auf einen Preisverfall des S5 906, aber da kann ich wohl lange warten.

Dual Sim ist wohl genauso exotisch wie mein Korea S5 :D

anorakker
2015-04-10, 18:31:58
Ich bin eher durch Zufall seeehr günstig an ein nagelneues schwarzes S5 gekommen (unter 250€, direkt Vodafone/Kumpel), da konnte ich nicht nein sagen, insbesondere weil mein S3 mich so langsam mit der schwachen Performance genervt hat.
Die Technik ist ohne Zweifel wirklich klasse, aber optisch und von der Haptik her ist das S5 gegenüber meinem S3 ein klarer Rückschritt - das hatte ich so schlimm gar nicht erwartet.
Während das S3 mit dem abgerundeten Displayglas ein echter Handschmeichler ist, kommt einem das S5 wie ein typisches uninspiriertes Chinahandy vor, mit einem billig und protzig aussehenden "Chrom"rahmen, der zu allem Übel eine blöde Wulst auf der Vorderseite zum Display hat. Daran gewöhnt man sich sicherlich, ich finde es aber eher ziemlich nervig (und Staub sammelt sich schon nach einem Tag in der Kante :( ). Der doofe USB Deckel nervt auch, zwingt einen ja schon fast sofort Wireless Charging nachzurüsten ;)
Aber lange Rede übers S5: ich hatte auch das S6 vor ein paar Tagen im Saturn in der Hand und kann nur sagen, dass dies Welten zum Plastikbomber S5 sind bzgl. Haptik, Anmutung und Design. Ich kann die Lobeshymnen durchaus nachvollziehen, denn diesmal stimmt imo einfach alles ..die Akku und SD Karten Fetischisten sind definitiv NICHT die Zielgruppe, die finden aber bestimmt was beim Chinamann ;)

iFanatiker
2015-04-10, 23:02:33
Ich kann die Lobeshymnen durchaus nachvollziehen, denn diesmal stimmt imo einfach alles ..die Akku und SD Karten Fetischisten sind definitiv NICHT die Zielgruppe, die finden aber bestimmt was beim Chinamann ;)

Chinesen schaffen gar super Gehäuse mit SD Karten Slot......schon lange vor S6. :biggrin:

Siehe dir mal das Mate 7 zum Bleistift oder die Modelle von Xiaomi

anorakker
2015-04-10, 23:48:32
Es gibt halt 2 Dinge, die mich immer wieder gerne zu Samsung greifen lassen:
Kamera und Display! Ich mag nicht mehr auf was anderes als OLED gucken :freak:

4Fighting
2015-04-11, 10:39:35
Chinesen schaffen gar super Gehäuse mit SD Karten Slot......schon lange vor S6. :biggrin:

Siehe dir mal das Mate 7 zum Bleistift oder die Modelle von Xiaomi

Problem bei den Chinesen ist aber die Software bzw. das keine Updates dafür kommen werden...:(

Selbst Oppo versaut es ja nachdem sie ja eigentlich einer der ersten ernstzunehmenden China Hersteller waren

patrese993
2015-04-13, 23:32:32
Es gibt halt 2 Dinge, die mich immer wieder gerne zu Samsung greifen lassen:
Kamera und Display! Ich mag nicht mehr auf was anderes als OLED gucken :freak:

Geht mir ähnlich. Ich hatte die letzten paar Male als Kriterien: OLED, viel RAM, SD und Wechselakku... Wenn LG mal endlich richtig in die Pötte kommen würde...

gr0w
2015-04-14, 23:49:34
und, hat's jemand von euch? ist doch seit paar tagen erhältlich oder? irgendwelche meinungen zur akkuleistung?

t-mobile hat mir heute nen 80€ discount angeboten für ne vertragsverlängerung in den niederlanden. bin das nexus 5 leider mittlerweile satt, der akku gibt langsam den geist auf und ich bin es leid weiter ursachenforschung zu betreiben.

mboeller
2015-04-16, 13:23:02
nicht so teuer (IMHO):

http://www.gsmarena.com/galaxy_s6_and_s6_edge_battery_replacement_to_cost_45-news-11917.php

Annator
2015-04-16, 14:25:15
und, hat's jemand von euch? ist doch seit paar tagen erhältlich oder? irgendwelche meinungen zur akkuleistung?

t-mobile hat mir heute nen 80€ discount angeboten für ne vertragsverlängerung in den niederlanden. bin das nexus 5 leider mittlerweile satt, der akku gibt langsam den geist auf und ich bin es leid weiter ursachenforschung zu betreiben.

Meine Freundin hat das Edge seit Samstag. Wollten eigentlich nur gucken nicht anfassen und sind zu Media Markt.

Sie kommt von einem HTC M7 und wollte eigentlich das M9. Das Edge hat uns aber so vom hocker gehauen was die optik und die Bedienung angeht, dass sie es sofort haben wollte.

Ich als Apple Besitzer muss sagen, dass ist das erste Andoid und besonders das erste Samsung Smartphone was ich mir kaufen würde.
Die Optik und die Verarbeitung ist auf Apple Niveau. Das Teil sieht schon verdammt schick aus und fühlt sich sehr wertig an. Nicht so wie die anderen Plastikbomber die vorher gebaut wurden.
Die zahlreichen Funktionen wie der Fingerabdruck Sensor oder der Heartrate Sensor funktionieren wunderbest.
Das von Samsung zugeschnitten Andoid OS ist extrem aufgeräumt und wirkt nicht überladen. (Ich kann aber jetzt nicht sagen ab das allgemein an 5.0 liegt oder an Samsung) Trotzdem kann man wie gewohnt alles mögliche individuell einstellen und wenn man will auch wie gewohnt alles mit Widgets zuknallen. :)
Besonders gut gefällt mir das Display. Im Vergleich zum iPhone 6 ist das sehbar schärfer und kontrastreicher und das iPhone macht das eigentlich schon sehr gut.
Die Edge Funktion ist ein nettes Gimmick aber nicht wirklich wichtig. Optisch macht es aber dadurch viel her. Das S6 ohne Edge sieht schon verdammt langweilig aus gegenüber dem Edge.

Kann also nichts negatives Berichten. Man hat etwas das Gefühl ein Apple Produkt in den Händen zu halten. Nicht nur optisch sondern auch von der Bedienung. Sehe ich aber nicht als negativ an. Ist nur ein Gefühl.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht soviel sagen. Sie lädt es immer in der Nacht. Hat abends aber auch noch gut 30% Ladung übrig. Trotz Farm Heroes Saga und co. Besonders warm wird es nicht.

Das Einzige was mich immernoch bei Andorid nervt ist das migrieren zum neuen Smartphone. Eine 1:1 Übertragung wie bei IOS sollte langsam mal möglich sein. Das ist der letzte Punkt der mir noch fehlt um Apple den Rücken zu kehren.

Matrix316
2015-04-16, 14:53:43
Also seit dem mein Note vor langer Zeit mal runtergefallen ist, würde ich mir immer eine Silikonhülle kaufen, was heißt, mir wäre es Wurstegal ob das Handy aus Metall oder sonstwas gemacht ist. Und nach diesem Test hier, sollte man besonders vorsichtig sein ;)

Hlbp0JFp3PQ

PSXRacer
2015-04-16, 16:23:34
ich habe so ein wellenartiges flimmern, als ob es das bild refreshen würde wenn ich ein Bild machen möchte. Ist das irgend ein bildverbesserer der die ganze Zeit refreshed oder was ist das?

Ravenhearth
2015-04-17, 16:04:28
Review von anandtech: http://www.anandtech.com/show/9146/the-samsung-galaxy-s6-and-s6-edge-review/3

Taking everything together, the Galaxy S6 is the phone to beat right now. I’m not sure I’m the biggest fan of the glass back, but the display, camera, SoC, fingerprint sensor, battery life, and design are all strong points in favor of the Galaxy S6. In the past year, all of the Android flagships seemed to be missing some critical component to make them well-rounded. This year, Samsung is the first to get everything right.

Akkulaufzeiten beim Surfen über WLAN oder LTE sind nicht schlechter als beim S5.

Murmel5
2015-04-17, 16:59:50
ja aber warte mal wenn er altert und du kannst den Akku nicht tauschen

Ravenhearth
2015-04-17, 17:20:44
Dann lässt man den halt tauschen. Kostet afaik weniger als 50€.

Edit: Wer 700€ für ein Handy ausgibt und es nach zwei Jahren weiterbenutzen will, der hat dann auch wohl das Geld für nen Akkutausch. Denn insgesamt ist das Gerät wirklich erste Sahne.

Kira
2015-04-17, 18:38:27
ich habe so ein wellenartiges flimmern, als ob es das bild refreshen würde wenn ich ein Bild machen möchte. Ist das irgend ein bildverbesserer der die ganze Zeit refreshed oder was ist das?

wo wie was? kannst du ein Video davon machen und mir per PN schicken?

ansonsten bitte Schritt für Schritt anleitung

Murmel5
2015-04-17, 21:39:49
wie mans sieht dabei geht es auch nicht ums Geld sonder das nicht mal eben zu tauschen ist so wie die fehlende SD

Ravenhearth
2015-04-17, 21:51:12
Ich kann verstehen, wenn einen das stört, aber für mich ist das kein Problem. Achja, lol (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/amazon-zwoelf-von-zwoelf-samsung-akkus-gefaelscht-a-1029152.html)

sChRaNzA
2015-04-20, 12:20:00
Also ich habe mein S6 Edge jetzt seit Freitag in Gebrauch und bin recht zu Frieden mit dem Teil. Komm vom Xperia Z Ultra und es gibt eigentlich nichts, dass ich wirklich vermisse.

Nur eine Sache fällt mir auf... Bin ich unterwegs und das Netz wird mal schwächer (zumindest geh ich als ''Ursache'' davon aus) wird das Gerät doch recht warm. Recht warm soll heißen, es liegt deutlich über Körpertemperatur, was man auch spüren kann. Soll das so sein, bzw habt ihr auch diese wärmer werdenden Momente? (Vom Laden des Akku / beim Spieln mal abgesehen)

Achja, doch noch etwas...

Leuchten eure kapazitiven Tasten beim Edge? Also meine gar nicht... Nicht mal kurz. Sind die defekt? Find auch keine Einstellung darüber.

SentinelBorg
2015-04-21, 16:27:15
Also ich habe mein S6 Edge jetzt seit Freitag in Gebrauch und bin recht zu Frieden mit dem Teil. Komm vom Xperia Z Ultra und es gibt eigentlich nichts, dass ich wirklich vermisse.

Nur eine Sache fällt mir auf... Bin ich unterwegs und das Netz wird mal schwächer (zumindest geh ich als ''Ursache'' davon aus) wird das Gerät doch recht warm. Recht warm soll heißen, es liegt deutlich über Körpertemperatur, was man auch spüren kann. Soll das so sein, bzw habt ihr auch diese wärmer werdenden Momente? (Vom Laden des Akku / beim Spieln mal abgesehen)

Achja, doch noch etwas...

Leuchten eure kapazitiven Tasten beim Edge? Also meine gar nicht... Nicht mal kurz. Sind die defekt? Find auch keine Einstellung darüber.
Also beim Note 3 gibt es da eine Option "Touch-Key-Beleuchtungsdauer" unter Anzeige dafür.

AlfredENeumann
2015-04-22, 23:04:49

Wenns warm wird macht es irgendwas.
Check mal die Apps drauf. Vielleicht legt sich eine nicht schlafen wenn es im Standby ist und hält das Gerät am Arbeiten.

Ravenhearth
2015-04-22, 23:09:29
Wenns warm wird, strengt sich das Modem einfach stärker an.

PSXRacer
2015-04-22, 23:24:58
wo wie was? kannst du ein Video davon machen und mir per PN schicken?

ansonsten bitte Schritt für Schritt anleitung

ne kann kein Video davon machen ist ja nur wenn ich ein Bild machen möchte und so wie es aussieht nur wenn ich das bei der Tapete versuche. Kommt wohl irgendwie nicht klar mit dem Muster?

edit: aufm Bild sieht man dann auch nichts.

http://abload.de/thumb/x3uiw.jpg (http://abload.de/image.php?img=x3uiw.jpg)

ibo85
2015-04-23, 08:12:19
Wenn wenig Licht da ist, habe ich manchmal auch ein Flimmern bevor ich ein Bild mache (Lumia 930). Könnte vielleicht damit zusammenhaengen.

Kampf-Sushi
2015-04-23, 10:40:33
ne kann kein Video davon machen ist ja nur wenn ich ein Bild machen möchte und so wie es aussieht nur wenn ich das bei der Tapete versuche. Kommt wohl irgendwie nicht klar mit dem Muster?

edit: aufm Bild sieht man dann auch nichts.

http://abload.de/thumb/x3uiw.jpg (http://abload.de/image.php?img=x3uiw.jpg)
Vielleicht nur bei eingeschalteter Zimmerbeleuchtung? :-)

Matrix316
2015-04-23, 11:01:35
Hat das vielleicht was zu tun mit der Verschlusszeit und Stromfrequenz???

T3iWvdJzx84

Avalox
2015-04-28, 16:46:32
DXOLabs haben die Kamera des S6 Edge getestet.

http://www.dxomark.com/var/ezwebin_site/storage/images/media/images/plot_001__720/116236-1-eng-US/Plot_001__720.jpg

http://www.dxomark.com/Phones/Samsung-Galaxy-S6-Edge-review-Top-ranking-Smartphone-has-the-Edge

mboeller
2015-05-04, 09:42:40
das ging schnell:

Das Samsung S6 dual-sim ist schon verfügbar:

http://www.heise.de/preisvergleich/samsung-galaxy-s6-duos-g9200-32gb-schwarz-a1263241.html?hloc=at&hloc=de

Der Preis für die 32GB Variante ist aber doch "ein wenig" hoch.

Rogue
2015-05-06, 14:59:54
Unterschiedliche Kamerasensoren im Galaxy S6/edge (http://www.computerbase.de/2015-05/samsung-unterschiedliche-kamerasensoren-im-galaxy-s6-edge/) (CB)
Mal wieder unterschiedliche Bauteile.
Sony IMX240 oder Samsung Isocell-Sensor, letzterer natürlich schlechter.

Wird das bei denen jetzt zum RunningGag?
Solange es um Marketing/Benchmarks geht das "gute Zeug" verbauen und die Masse dann mit schlechteren Bauteilen abspeisen?

Undertaker
2015-05-06, 15:19:37
Warum schlechter? Die ersten Meldungen sprechen zwar von unterschiedlichen Ergebnissen, aber nicht davon, dass der eine oder andere Sensor zu bevorzugen wäre.

Traxx
2015-05-06, 15:47:26
Unterschiede gibt es anscheinend schon gut sichtbare bei den Kamerasensoren. Bei mir werkelt der IMX240.

mboeller
2015-05-06, 16:30:23
Warum schlechter? Die ersten Meldungen sprechen zwar von unterschiedlichen Ergebnissen, aber nicht davon, dass der eine oder andere Sensor zu bevorzugen wäre.

angeblich gibt es gut sichtbare Unterschiede:

http://blog.gsmarena.com/samples-comparison-galaxy-s6-s6-edge-sony-samsung-camera-sensors-2/

Undertaker
2015-05-06, 16:33:04
Hab ich doch geschrieben: Ja, es gibt Unterschiede. Insgesamt scheint aber keiner wirklich schlechter oder besser zu sein.

Darum gehe ich damit

Solange es um Marketing/Benchmarks geht das "gute Zeug" verbauen und die Masse dann mit schlechteren Bauteilen abspeisen?

nicht konform.

Rogue
2015-05-06, 16:36:40
Darfst du, ich halte den Sony für sichtbar besser.
Dazu sollte man sich allerdings auch keine Vergleichsbilder wie im CB Artikel nehmen wo mit Vollautomatik aufs gleiche Motiv gehalten wurde.

Schon merkwürdig, wenn ihr keinen Benchmark zur Verfügung habt der euch diktiert wer den längeren hat, dann werdet ihr plötzlich blind?

Avalox
2015-05-06, 16:45:30
Der Isocell Sensor ist in dunklen Situationen etwas besser, der Sony Sensor soll bei hellen Licht etwas mehr Details abbilden. Kann alles natürlich auch an der vom Hersteller gelieferten Software liegen.

Das schlechte ist nur, dass niemand sagen kann und will, welche Geräteserien welche Sensoren haben. Es kommen beide am Markt vor, muss man nun bei Testes drauf achten und selber nachsehen was man im Gerät hat.
http://www.sammobile.com/2015/05/05/heres-the-difference-between-samsung-and-sony-camera-sensors-on-the-galaxy-s6-and-s6-edge/

Rogue
2015-05-06, 16:47:39
Immerhin kann mans abfragen beim Gerät.
Allerdings fraglich ob bei den Nuancen wirklich einer sein Gerät deswegen zurückgehen lässt.
Ich finde jedenfalls sollte bei so einem Kernelement wie dem Kamerasensor transparenter nachvollziehbar sein was man nun genau erhält.

Avalox
2015-05-06, 17:10:22
Immerhin kann mans abfragen beim Gerät.
Allerdings fraglich ob bei den Nuancen wirklich einer sein Gerät deswegen zurückgehen lässt.
Ich finde jedenfalls sollte bei so einem Kernelement wie dem Kamerasensor transparenter nachvollziehbar sein was man nun genau erhält.

Transparenz ist schwierig und oft sicherlich gar nicht gewollt, erst Recht bei solchen hunderte Millionen Massengeräten. Hier fällt es mal auf, weil man es so einfach abfragen kann. Gab es in der Vergangenheit ja auch bei SoCs etc.

Viele Hersteller setzen aber auch schlicht nur unterschiedliches RAM, unterschiedliche Displays verschiedener Lieferanten ein. Der Kunde bekommt davon gar nichts mit, auch Revisionsunterschiede werden ja alles andere als transparent gehandhabt. Einen Display Hersteller kann man halt nicht so einfach auslesen.
Das ist ja bei jeden Elektrogerät inzwischen so. Ist nicht schön für den Interessierten, aber es trivialisiert sich auch viel bei der Masse der Nutzer.

kyth
2015-05-07, 07:17:25
Darfst du, ich halte den Sony für sichtbar besser.
Dazu sollte man sich allerdings auch keine Vergleichsbilder wie im CB Artikel nehmen wo mit Vollautomatik aufs gleiche Motiv gehalten wurde.

Schon merkwürdig, wenn ihr keinen Benchmark zur Verfügung habt der euch diktiert wer den längeren hat, dann werdet ihr plötzlich blind?

Und wo genau hast du die Vergleichsbilder her welche nicht im Automodus gemacht wurden?

JaDz
2015-05-07, 11:23:22
Vom Tuten und Blasen keine Ahnung?

http://www.mobiflip.de/samsung-galaxy-s6-edge-blasenbildung/

Rogue
2015-05-18, 16:32:03
Samsung Galaxy S6 Edge: Offizielle Schutzhülle zerkratzt das Display (http://winfuture.de/news,87134.html) (@winfuture)

Die Qualitättsicherung von Samsung hat sich wohl den nächsten Bock geschossen...

4Fighting
2015-05-22, 21:21:24
http://www.forbes.com/sites/gordonkelly/2015/05/20/samsung-galaxy-s6-bad-sales/

läuft wohl nicht rund mit den S6 Verkaufszahlen...:D

Mayhem
2015-05-22, 22:52:26
Was ist mit der 20mio preorders Meldung. Haben die alle wieder gecancelt? Oder sind das Preorders aus Staaten wo es noch nicht erhältlich ist.
Naja normales S6 wird sich dann so um die 8mio mal verkauft haben. Is eigentlich ned sooooo schlecht...aber halt erster Monat, sind die Sales ja normalerweise besonders hoch. Könnte mir vorstellen, dass 30mio für normales S6 schon schwer zu knacken sein werden.

Mal sehen wie's dann weitergeht. Tun mir schon bisschen leid. :frown:

4Fighting
2015-05-23, 11:12:48
Was ist mit der 20mio preorders Meldung. Haben die alle wieder gecancelt? Oder sind das Preorders aus Staaten wo es noch nicht erhältlich ist.

hab ich was verpasst? Das S6/Edge ist doch dort auch schon seit über einem Monat erhältlich

Ich denke, dass die 20 Mio Preorders von Netzanbietern kamen und die Geräte halt noch in den Shops liegen.

Nightspider
2015-05-24, 03:48:13
Neue Iron Man Version ^^

http://www.chip.de/ii/3/2/8/5/5/3/4/3/ir_engine.pl-cdf1139c72798eb8.jpg

PSXRacer
2015-05-24, 05:57:08
Ich habe ja aktuell sehr viel Spaß mit folgendem Screen der immer wieder auftaucht ganz egal wie oft ich auf ablehnen klicke. :/

http://abload.de/img/screenshot_2015-05-24k4ump.jpg

Mistersecret
2015-05-24, 13:57:33
http://www.forbes.com/sites/gordonkelly/2015/05/20/samsung-galaxy-s6-bad-sales/

läuft wohl nicht rund mit den S6 Verkaufszahlen...:D

Schade, sehr schade. Dabei ist das S6 Edge endlich mal wieder ein Android Smartphone, das frischen Wind in den Markt bringt. Ich finde es sehr reizvoll und gelungen in vielerlei Hinsicht.

Samsung begeht m.E. einen fatalen Fehler mit dem S6: Es streicht einfach die 3 wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zur Konkurrenz (Apple) überhaupt. Das wären:

MicroSD, austauschbarer Akku, guter Preis.

Wobei das S6 günstiger ist aber das hätten sie sich auch sparen können, denn erst die zart-elegant geschwungenen Linien des Edge sind doch der Bringer, der zum "Wow" Moment führt. Samsung sollte sich auf die Gründe besinnen, die Android Smartphones so erfolgreich macht.

btw: 8.6M / Monat ist doch gar nicht so schlecht ???

=Floi=
2015-05-24, 14:30:28
mich freut es. die sollten mal wieder einen klaren kopf bekommen!

Mayhem
2015-05-24, 15:29:01
hab ich was verpasst? Das S6/Edge ist doch dort auch schon seit über einem Monat erhältlich

Ich denke, dass die 20 Mio Preorders von Netzanbietern kamen und die Geräte halt noch in den Shops liegen.
Hab mich jetzt ned sooo damit beschäftigt, ob es mittlerweile überall erhältlich ist.
Mit der Bezeichnung "Preorders" haste wohl Recht. Hatte ich grad ned so auffem Schirm und bin von Endkunden-Preorder ausgegangen

btw: 8.6M / Monat ist doch gar nicht so schlecht ???
Wenn sie die ursprünglichen Salestargets erreichen wollen müssen sie 8,6M / Monat verkaufen, was nach dem bisherigen Verlauf ned zur Saleskurve passt.

Mark3Dfx
2015-05-24, 15:37:55
Der Markt ist halt gesättigt.
Wer kauft sich jedes Jahr ein Phone für 700€+?

Okay ausser es isn halber Apfel drauf.

4Fighting
2015-05-24, 16:45:21
Schade, sehr schade. Dabei ist das S6 Edge endlich mal wieder ein Android Smartphone, das frischen Wind in den Markt bringt. Ich finde es sehr reizvoll und gelungen in vielerlei Hinsicht.

Wo hat es denn frischen Wind reingebracht?

Das Edge Display taugt ja in der derzeitigen Ausgestaltung mal nicht wirklich als Verkaufsgrund

Samsung begeht m.E. einen fatalen Fehler mit dem S6: Es streicht einfach die 3 wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zur Konkurrenz (Apple) überhaupt. Das wären:

MicroSD, austauschbarer Akku, guter Preis.

ich glaube nicht, dass das iphone überhaupt ein direkter Konkurrent ist. Samsung will im Android-Lager wildern und auch bleiben und Apple Jünger bekommt man nicht mehr bekehrt. Das wissen die Jungs von Samsung ja auch.

Ich hoffe, dass man beim Galaxy 7 wieder micro Sd+austauschbaren Akku einführt. Zur Not würde ich auf den Akku ja noch verzichten. Aber diese Apple-Speicher-Abzocke ist lächerlich.

Der Markt ist halt gesättigt.
Wer kauft sich jedes Jahr ein Phone für 700€+?

Okay ausser es isn halber Apfel drauf.

700 EUR ist ja auch nur ein Versuch Apple nachzueifern.

Durch den EUR/USD Kurs hat auch HTC versucht die Preise hier in EUR-Land anzuheben - die fallen ja gerade damit massiv auf die Nase und kommen aus dem Dilemma in den nächsten Monaten auch nicht raus. Sie haben ja noch ein Update/Downgrade zum M8 entwickelt, was auch zunächst Geld gekostet hat. D.h. man kann das M9 nun nicht für ~500 EUR verkaufen, weil man da das M8s hat.

Mark3Dfx
2015-05-24, 17:16:38
Der Tablet (iPad) Einbruch macht es vor.
Wer ein 2-3 Jahre altes ehemaliges Top Telefon hat kauft so schnell nichts neues.

Avalox
2015-05-24, 17:43:27
Das stimmt nicht.

Das Smartphone Wachstum ist mit fast 20% im Quartal 1/15 ungeheuer hoch gewesen. Nochmal nachbefeuert vom iPhone 6, obwohl die Nachfrage für dieses abfällt.

Samsung hat nun die große Herausforderung, dass die Nachfrage nach der S6 Variante Edge gigantisch ist und sie gar nicht mit der Produktion nachkommen. Die Nachfrage zur ungebogenen Variante war nicht so überraschend hoch.
Wäre mal Samsung mutiger gewesen, hätten sie jetzt mehr Geräte zum verkaufen gehabt.

4Fighting
2015-05-24, 17:53:18
Samsung hat die große Herausforderung, dass die Nachfrage nach der S6 Variante Edge gigantisch ist und sie gar nicht mit der Produktion nachkommen. Die ungebogene Version geht dabei unter.

Also weder hier bei uns noch in den USA gibt es Lieferengpässe. Sie haben wohl noch genug aus den ersten Chargen übrig, sodass kein echter Engpass auftritt.

So hoch ist die Nachfrage dann wohl nicht - ist wohl auch ein Lernprozess für das Note 5 weswegen man jetzt schon die Fabrikstraßen ausbaut.

Ravenhearth
2015-05-24, 18:17:23
Ich finde das normale S6 ausgesprochen interessant, aber ich komme auch vom Nexus 4, da stören mich der nicht vorhandene SD-Slot, nicht wechselbarer Akku und die Glasrückseite nicht. Wenn mein N4 kein Android M mehr bekommen sollte, wonach es aktuell aussieht, werde ich mir wohl noch dieses Jahr ein S6 kaufen. Allerdings ist es im Moment schlicht noch zu teuer.

MartinRiggs
2015-05-24, 18:21:28
Tja tut Samsung nur gut das die Verkaufszahlen nicht so gut sind:biggrin:

Avalox
2015-05-24, 18:42:55
Also weder hier bei uns noch in den USA gibt es Lieferengpässe. Sie haben wohl noch genug aus den ersten Chargen übrig, sodass kein echter Engpass auftritt.

Engpass ist ja mal dahin gestellt. Fraglich ist, welche Aktionen Samsung mit der Charge fahren kann. Da schein es halt Probleme zu geben.
Insgesamt gibt Samsung an, dass die Verkäufe besser seien, als beim Vorgänger S5. Diese waren ja wirklich gut, obwohl es falsch auch anfänglich kolportiert wurden. Mal abwarten, bis etwas belastbares zu hören ist.

Mistersecret
2015-05-24, 23:06:23
Wo hat es denn frischen Wind reingebracht?

Das Edge Display taugt ja in der derzeitigen Ausgestaltung mal nicht wirklich als Verkaufsgrund

Wie jetzt ? Hattest Du´s schon mal in der Hand ? Ich finde das Design ansprechender als das des iPhone. Und das Design ist eben doch für einige User wichtiger Kaufgrund. Weil es so schön aussieht und was her macht.

ich glaube nicht, dass das iphone überhaupt ein direkter Konkurrent ist. Samsung will im Android-Lager wildern und auch bleiben und Apple Jünger bekommt man nicht mehr bekehrt. Das wissen die Jungs von Samsung ja auch.

Meinst Du ? Den wirklich "harten Apple-Fan" gibt es doch eher selten, denke ich. Okay, die Synergie macht umso abhängiger, je mehr Geräte von Apple man hat. Aber die Kosten haben nun mal enormes Gewicht, Apple hin oder her. Wer sein Smartphone nicht schon nach 2 Jahren austauschen möchte und auf den Preis schauen muss, der legt eben Wert auf günstigen Speicher, leicht und billig austauschbaren Akku und bessere Angebote.

Ich hoffe, dass man beim Galaxy 7 wieder micro Sd+austauschbaren Akku einführt. Zur Not würde ich auf den Akku ja noch verzichten. Aber diese Apple-Speicher-Abzocke ist lächerlich.

Sehe ich genau so. Und das gilt dann leider auch fürs S6.

4Fighting
2015-05-25, 10:34:39
Wie jetzt ? Hattest Du´s schon mal in der Hand ? Ich finde das Design ansprechender als das des iPhone. Und das Design ist eben doch für einige User wichtiger Kaufgrund. Weil es so schön aussieht und was her macht.

Meine Meinung: für Design alleine kann ich mir nichts kaufen. Wenn ich dafür weder Akku tauschen kann noch einen Microsd Slot habe, nützt mir das beste Gerät nichts.

Meinst Du ? Den wirklich "harten Apple-Fan" gibt es doch eher selten, denke ich. Okay, die Synergie macht umso abhängiger, je mehr Geräte von Apple man hat.

Oh doch...Ich kenne keinen aus meinem Freundeskreis, der sich von Apple wegbewegen wird. Jeder weiß zwar, dass es durchaus auch sehr gute Android-Geräte gibt, die preisgünstiger sind, aber der Apfel auf dem Cover zieht halt als Verkaufsargument weiterhin.

Sehe ich genau so. Und das gilt dann leider auch fürs S6.

ich glaube das ist auch ein Grund warum sich das S6 mittlerweile nicht mehr so verkauft. Jeder, der sich ein Gerät off-contract kaufen kann, wartet lieber.

Ich würde mir ja liebend gerne das S906 kaufen. Aber der Preis+ Zoll ist mir einfach zu hoch.

Heimatsuchender
2015-05-26, 20:32:03
Also ich sehe keinen Engpass. Beide Varianten sind hier problemlos zu bekommen.

tobife

iFanatiker
2015-05-27, 11:15:01
Da es bisher gar keine Wasserstandsmeldungen gab bis auf eine sehr verhaltene Aussage, kann man davon ausgehen, dass es sich nicht gut verkauft bzgl. der internen Erwartungen von Samsung. Drauf deuten auch "Gerüchte" der Netzbetreiber. Die Lager sind nämlich voll und die Vorbestellungen waren anscheinend viel zu hoch.

Vor allem sind es ja praktisch zwei Modelle....und damit hätten alleine schon die Zahlen viel höher liegen müssen.

Das Edge ist weltweit problemlos erhältlich. Es gab in der ersten Woche einen kleinen Engpass. Sonst bekommt man es problemlos.

Ansonsten hat Samsung in den USA, China oder Indien ernste Probleme mittlerweile mit seiner Sparte. Gerade im Highend Markt und bei den Phablets hat man in den USA und vor allem China gegenüber Apple federn gelassen.

Mark3Dfx
2015-05-27, 11:34:54
Das M9 ist eh ein Verkaufsflop und auch das S6/Edge höchstens "Average".

Ravenhearth
2015-05-27, 13:22:35
Der "Aufrüstdruck" ist einfach nicht gegeben. Die Geräte werden zwar jedes Jahr besser, aber mit einem zwei Jahre alten Handy kommt man auch heute noch problemlos aus. Es sei denn der Akku ist im Arsch, dann kann man ihn aber wechseln oder zumindest wechseln lassen. Schnellere Prozessoren, bessere Kameras hin oder her.

prinz_valium
2015-05-27, 13:24:56
average halt für galaxy s maßstäbe
wäre das s6 edge nicht so teuer, gäbe es dort vllt mehr probleme

aber bei vielen händlern kostet es einfach mal 200 euro mehr in kombination mit einem vertrag als das normale s6 mit gleicher speicherausstattung

das problem drüfte also vorallem das normale s6 sein.

dildo4u
2015-05-31, 00:01:25
Das S6 Rom hat immer noch keine vernüftige Ramverwaltung.

https://youtu.be/x5mRrAkCiV8

patrese993
2015-05-31, 02:14:30
Das S6 Rom hat immer noch keine vernüftige Ramverwaltung.

https://youtu.be/x5mRrAkCiV8
Das ist auch kein "vernünftiger" Test...
Ich schließe alle Apps, bei denen ich davon ausgehe, sie nicht direkt wieder zu öffnen, gerade Spiele... und man muß einfach irgendwann mal kapieren, daß TouchWiz mehr RAM braucht, als andere Forks, dafür aber auch mehr bietet. Keiner kann sonst so gut Multiwindow nutzen

ABIDAR
2015-06-01, 20:01:13
.

Mal sehen wie's dann weitergeht. Tun mir schon bisschen leid. :frown:

Ist halt kein Apfel drauf. Hätte Apple das Adge-Ding rausgebracht, anstatt dieser hässlichen Krücke, würde sich das Handy im Doppelpack verkaufen.

Mark3Dfx
2015-06-02, 20:19:22
Scheint wohl auch ein Flop zu werden
"Samsungs Geschäft wird implodieren" (http://www.stern.de/digital/telefon/samsung-ist-das-galaxy-s6-ein-flop-2198286.html)

Matrix316
2015-06-02, 20:41:18
Ich glaube die einzigen die das Galaxy S6 restlos überzeugt haben sind die, die eh schon ein iPhone haben. ;)

Wozu geht's bei Smartphones. Ums Metallgehäuse oder eher um die Software und den Appstore?

iFanatiker
2015-06-02, 23:04:50
Scheint wohl auch ein Flop zu werden
"Samsungs Geschäft wird implodieren" (http://www.stern.de/digital/telefon/samsung-ist-das-galaxy-s6-ein-flop-2198286.html)

War sowieso abzusehen.

Egal was einige von TW halten ABER es war ein Argument für Samsung. Software macht den Unterschied. Zum Beispiel wird jetzt Multi Window von Google in Android M "abgefeiert" dabei bietet es Samsung seit Jahren selbst für "Phablets" an. Gilt für viele Features welche zuerst eben die Hersteller brachten und dann Google es kopierte (die Quick Settings gab es auch zuerst bei Samsung zum Bleistift). Klar...es gab eben viel "Mist" aber auch viele hilfreiche und sinnvolle Erweiterungen durch die Hersteller von Google "gepennt" hat.
inbesondere bei den Phablets. Samsung Pay war eigentlich auch eine verdammt gute Idee.....Google ist im Zuge der I/O und der Vorstellung des eigenen Dienstes voll ziemlich "wild" geworden auf Samsung Pay und hat Samsung durch Änderungen der Lizenzen faktisch dat Ding "geschrottet".

Nun zieht aber Google den Herstellern zunehmend eben die Daumenschrauben an und inbesondere den eher "westlichen" Herstellern. Es war eben abzusehen, dass dies passieren wird. Will man eben "powered by Android" Logo und OH Support kann man immer weniger sich auf Software Seite absetzen von der Konkurrenz. Eigentlich war also es Klug von Samsung Tizen zu verfolgen leider gab es aber innerhalb des Konzerns massive Grabenkämpfe so, dass es bisher stark gescheitert ist.

Gute Hardware können auch Chinesen und da Google eben die Software hier im Westen immer mehr "homogenisiert" entfällt eben jegliches Argument für "Premium Android Devices". HTC, Sony und selbst ja LG sind eben wegfegt worden und anscheinend wird es Samsung erwischen als nächstes.

Ich finde diese Entwicklung eine Katastrophe und hoffe, dass sich neben Google und Apple noch eine dritte Macht etabliert bei den Öko Systemen. Interessanterweise hat Google jetzt selber mit den chinesischen Forks zu kämpfen in China, Indien, Indonesien usw. und das "One" Konzept floppt dort krass. Aber irgendwelche China Android Forks...NE....

Übrigens...so viel eben wenn man aus "Shitstorm Blog Journalismus" hört:

Edle Materialien....möglichst wenig Modifkationen an Android....WIRD sich super verkaufen.....yo...in my ass. Die Nexus Geräte haben sich eben nur gut verkauft weil eben "subventioniert" seitens Google im Prinzip...merkt man jetzt am Nexus 6 was eben die "Musik" macht.

Ravenhearth
2015-06-02, 23:16:27
Das Nexus 6 ist aber auch einfach zu groß.

iFanatiker
2015-06-02, 23:22:25
Das Nexus 6 ist aber auch einfach zu groß.

Es gibt aber einen Phablet Markt mit ordentlichen Volumen und dort ist es absolut gefloppt....weil eben einfach teuer gegenüber der Konkurrenz ist. Wenn ich für das gleiche Geld ein Note 4 bekomme kauf ich nicht ein Nexus 6 was einfach das schlechtere Produkt ist aber gleich viel kostet.

Ravenhearth
2015-06-02, 23:25:50
Das stimmt schon. Auch wenn man die Software betrachtet ist es eher ein großes Smartphone als ein "richtiges" Phablet.

prinz_valium
2015-06-02, 23:46:50
die software machts?
dann hat windows mobile ja eine chance :D

Mark3Dfx
2015-06-03, 07:02:53
Android L mit seinem platten Teletubbie "Material" Desing empfinde ich persönlich
als Beleidigung fürs Auge! :down:

Und der Druck von Google auf die Hersteller dorthin spürt man mit jedem Update,
gerade auch als alter HTC User.
Sense 5 sieht gegenüber Sense 7 deutlich "Erwachsener" aus.

Aber das sagt meine Freundin auch zu iOS 6 im Vergleich zu 8.3

AcmE
2015-06-03, 07:50:27
Ich empfinde genau das Gegenteil und bin sehr zufrieden mit der momentanen Richtung von Stock Android.
Kann halt nicht jedem gefallen.