Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Galaxy S6
Avalox
2015-06-03, 09:50:12
Samsung ist Mitglied der OHA, aktiv in der Entwicklung und führt auch durchaus eigene Technologien dem allgemeinen Projekt zu. Ist doch ein guter Weg, so kommen auch kleine Hersteller ohne große Softwareentwicklung an entsprechende Funktionen, das fördert die Plattform und für Innovationen ist das Feld weiterhin den Herstellern geöffnet. Ohne Grund lässt das System nicht denn Wettbewerb arg zurück, ist schon gut konzipiert der Weg.
4Fighting
2015-06-03, 20:39:43
Es gibt aber einen Phablet Markt mit ordentlichen Volumen und dort ist es absolut gefloppt....weil eben einfach teuer gegenüber der Konkurrenz ist. Wenn ich für das gleiche Geld ein Note 4 bekomme kauf ich nicht ein Nexus 6 was einfach das schlechtere Produkt ist aber gleich viel kostet.
6 Zoll hat aber imo keinen echten Markt und es ist echt komisch, warum man sich beim Nexus 6 so entschieden hat.
Der "Phablet-Markt" hört imo bei 5,7 Zoll auf.
Auch wenn der Sprung von 5,7 auf 6 Zoll nicht mehr riesig ist, aber es ist halt auch eine Kopfsache.
-S6 Active hat auch keinen Micro-SD Slot
http://www.gsmarena.com/samsung_spills_the_beans_on_the_galaxy_s6_active_all_details_are_out-news-12513.php
Finde ich nicht gut. Hatte es knapp ne woche und habe es dann zurückgegeben.
Ravenhearth
2015-06-10, 21:38:37
Weil?
Christi
2015-06-11, 09:19:03
das s6 ist kein schlechtes gerät. war jetzt im mediamarkt und habe mir alles was high end ist angesehen. würde ich mir jetzt ein gerät aussuchen müssen wäre die wahl klar lg g4.
nicht nur wegen dem akku und sd karte wechseln, sondern wegen dem display, der flüssigen bedienung und der starken kamera. außerdem gefällt es mir mit der leder rückseite ziemlich gut:)
geschmackssache wie immer. habe das display des s6 und des g4 nebeneinander gehalten und da sah das amoled imho keinen stich. diese farbtreue, brillanz und der weißwert erst bei ips untypisch bombigen schwarzwert:)
für mich das derzeit beste smartphonedisplay und auch das insgesamt gesehen beste smartphone am markt.
grüße
Ravenhearth
2015-06-11, 10:21:42
Wenn man das Display des S6 richtig einstellt, sollte das extrem farbtreu sein.
geschmackssache wie immer. habe das display des s6 und des g4 nebeneinander gehalten und da sah das amoled imho keinen stich. diese farbtreue, brillanz und der weißwert erst bei ips untypisch bombigen schwarzwert:)
Wie willst Du denn bei grellem Neonlicht im Mediamarkt den Schwarzwert beurteilen? :confused:
Christi
2015-06-11, 10:43:39
Wenn man das Display des S6 richtig einstellt, sollte das extrem farbtreu sein.
mit den standard möglichkeiten der einstellungen bekommt man das s6 jedenfalls net annähernd so farbecht wie das g4.
geht mal in den mediamarkt und vergleicht. dann können wir gerne weiter diskutieren. für mich jedenfalls ist das g4 display deutlich besser als das vom s6.
iFanatiker
2015-06-11, 11:00:45
Im AMOLED Photo Mode mDPI erreicht laut vielen Seiten und professionellen Messgeräten annähernd perfektes Weiß und fast perfekte Farbwerte. Und ehrlich....es ist eben genau eine Einstellung im Menü die es seit dem S3 gibt. Es gibt aber eben Menschen die mögen halt eher das Samsung typische Übersättigen der Farben wer eben reines Weißes und Farbechtheit haben möchte kann es aber eben mit einen Klick ändern.
Dazu eben fast 700 Candel im Auto Modus und UV Licht Einstrahlung und sehr gute "Filter" um es besser in Sonnenlicht ablesbar zu machen.
Man kann sagen über das S6 was man möchte aber so seit dem S4/Note 3 sieht kein Hersteller einen Stich wenn es um das Display geht.
Christi
2015-06-11, 11:04:24
den besten test macht man lieber mal selber;) einfach mal interessiert in den laden gehen und vergleichen. diesen zum teil widersprüchlichen tests im www traue ich schon lange nicht mehr.
Kampf-Sushi
2015-06-11, 11:26:17
Gibts hier Besitzer vom Edge die das Gerät schon eine Weile haben?
Hat sich der Kauf aus Eurer Sicht gelohnt oder hättet ihr doch lieber das normale S6 gekauft?
Ich find das Design ja schon ziemlich lecker, bin nur nicht sicher ob mich das Edge aufgrund der Handhabung und Reflektionen nicht vielleicht irgendwann auf den Keks geht.
Christi
2015-06-11, 11:31:25
der verkäufer im laden hat vom edge s6 abgeraten. es gäbe wohl einige verärgerte kunden mit displayproblemen.
Nightspider
2015-06-11, 13:11:31
Und ich traue nicht den subjektiven Augen vieler User.
Viele empfinden zB. ein viel zu kaltes weiß als korrekt.
Im Photo Mode sollten die Farben bei Samsung klar besser sein.
patrese993
2015-06-11, 14:28:03
Es stellt sich auch die Frage, wer am Handy wirklich ein kalibriertes Display braucht. Am Rechner ok, aber am Handy? Ich hab das Note 3 immer auf adaptive oder sogar im Lesemodus und empfinde es sehr angenehm
Rogue
2015-06-11, 14:47:47
Ich dachte schon vor 2-3 Generationen ist eine Anpassungsmöglichkeit der Display-Farbdarstellung eingebaut worden weil sie für übertrieben knallige Farben kritisiert wurden.
Gibts die nimmer?
Denke "kalibriert" muss nicht sein, aber eine neutrale zumindest alternativ anwählbare Farbeinstellung sollte schon sein.
Glaub auch kaum jemand macht bez. Farben so feine Einstellungen bei der Aufnahme, da gehts beim Smartphone primär um Komposition/Bildinhalt. Farben kann man notfalls später "geradeziehen".
Da ist ein ein vernünftig funktionierender automatischer Weißabgleich wichtiger als ein evtl. etwas zu poppiges Display am Aufnahmegerät.
Haben beide Gerät. Beim S6 wie gewohnt mit Profilen.
Beim LG G4 sieht es scheinbar so aus was ich eher komisch finde
http://forum.xda-developers.com/g4/help/screen-color-adjustment-t3123247
beats
2015-06-22, 13:00:36
600M Samsung Geräte von Sicherheitslücke in ausgelieferter Tastatur betroffen:
https://www.nowsecure.com/keyboard-vulnerability/
Avalox
2015-06-22, 13:28:10
Die Meldung ist vom 16. Juni
Am 18. Juni stand in der Presse.
"Update 18. Juni: Samsung hat sich zu dem Sachverhalt geäußert und versichert, dass aufgrund von Samsung KNOX für aktuelle Geräte keine Gefahr vorliege. Insbesondere seien alle Smartphones ab dem Samsung Galaxy S4 nicht von der Problematik betroffen. Zugleich spricht man aber davon, dass in den kommenden Tagen ein Update für die Security Policies von KNOX stattfinden wird und dass man weiterhin mit SwiftKey zusammenarbeiten wird, um diese und solche Sicherheitsrisiken in Zukunft in den Griff zu bekommen."
beats
2015-06-22, 15:46:14
Und die Lücke besteht seit 2014 und nun?
Trotz Hilfestellungen wurde diese noch nicht beseitigt. Nun? Knox ist direkt ab Start aktiv und schützt den Nutzer oder muss das erst über zig Untermenüs aktiviert werden?
Avalox
2015-06-22, 15:56:36
Knox ist immer aktiv. Knox ist die Samsung Implementierung der SELinux Funktionen, die dann letztendlich von Samsung in das Android Projekt eingebracht wurden.
beats
2015-06-22, 21:32:55
Genau, towelroot stimmt dir sicher zu das Knox für die Kontrolle durch den Hersteller als für die Sicherheit des Nutzers ist. Immerhin hat dein Arbeitgeber dann die volle Kontrolle und nicht du. Immerhin.
Hier die Quelle:
http://global.samsungtomorrow.com/information-regarding-the-keyboard-security-issue-and-our-device-policy-update/
Suggeriert natürlich etwas anderes als du zu verstehen gibst. Die Lücke ist da, Knox ist als Hürde aber nicht als Schutz angegeben. Deshalb werden auch die Richtlinien entsprechend angepasst.
Zum ausprobieren, aus dem ersten Kommentar:
1. In Google Play, search for "Terminal Emulator" - download the Terminal Emulator written by Jack Palevich.
2. Find the Terminal Emulator in your app drawer and run it.
3. In the terminal emulator, type the following (it must be typed exactly correctly, and it is case-sensitive - note there are no numbers - that is -L except in lower case):
ls -l /system/app/SamsungIME.apk
If you see "No such file or directory" then you are not vulnerable.
If you see a line beginning with "-rw-r--r-- root root..." then you are vulnerable.
Rogue
2015-07-06, 13:15:32
China nails Samsung and Oppo over smartphone bloatware (http://www.engadget.com/2015/07/04/china-oppo-samsung-bloatware-lawsuit/)
Wow, wenn sich schon der chinesische Verbraucherschutz aufregt, muss mans schon übertreiben.
bleipumpe
2015-07-07, 15:25:12
China nails Samsung and Oppo over smartphone bloatware (http://www.engadget.com/2015/07/04/china-oppo-samsung-bloatware-lawsuit/)
Wow, wenn sich schon der chinesische Verbraucherschutz aufregt, muss mans schon übertreiben.
ich wäre immer vorsichtig. Da ist oft unterschwellig Politik im Spiel. China vs Korea vs Japan usw.
Rogue
2015-07-07, 15:39:16
Kann natürlich sein. Ist Oppo da auch ein Gegner? Wobei das mit der Bloatware ja auch nicht exakt ein Geheimnis wäre.
Übrigens sind mal wieder niedrige Gewinnerwartungen von Samsung veröffentlicht wurden.
Die Talfahrt geht weiter. Ob man das nun aufs S6 schiebt oder einfach am Wandel der Zeit bzw. Sättigung des Marktes liegt, vermag ich nicht zu sagen.
iFanatiker
2015-07-07, 18:45:12
Oppo ist komplett in privater Hand und ja Konkurenz zu den staatlichen gepimperten Unternehmen wie Huwaei. Finde in den letzten Samsung Version ist wirkliche "Bloatware" kaum vorhanden.
Probleme von Samsung:
Mehr und mehr vor allem chinesische Hersteller drängen mit günstigen und guten Smartphones auf dem Markt mit immer weniger typischen "China Phone" Problemen und die "Halbwertszeit" von Smartphones wird immer größer. Dies setzt vor allem neben Apple eben dem Hochpreissegment aller anderer Hersteller zu. Für Samsung dürfte ein Gerät wie das A8 wichtiger sein als ein S7.....wenn Samsung es wieder mal nicht beim Preis usw. verbockt.
Aktuell Nutze ich mein Note 3. Ich wüsste gar nicht wieso ich unbedingt jetzt updaten sollte für teures Geld....da müsst ein Note 5 eben absolut bahnbrechend werden oder eben deutlich günstiger im Preis.
Samsung hat ja eigentlich alles gemacht was der geimene Blogger verlangt hat: bessere Software Update Zyklen, hochwertiger Materialien usw. -> Resultat sehen wird. Ich glaube einfach der Markt zwischen 50 Euro bis sagen wir es mal so so ca. 300 Euro muss man gescheit bedienen...und da hat Samsung lange gepennt.
Rogue
2015-07-08, 09:14:34
Samsung hat ja eigentlich alles gemacht was der geimene Blogger verlangt hat: bessere Software Update Zyklen, hochwertiger Materialien
Ist das so?? Muss wohl noch ein anderes Samsung geben.
Matrix316
2015-07-08, 14:13:47
Ist das so?? Muss wohl noch ein anderes Samsung geben.
Also zumindest wurde seit schon immer kritisiert, dass Samsung ein Kunststoffgehäuse verwendet, während Apple oder HTC ja das hochwertige Metall und/oder Glas mit verwenden.
Und jetzt wo Samsung die Materialauswahl angepasst hat, sagt man sich halt: "Jetzt wo ich den Akku und die SD Karte nicht mehr wechseln kann, dann kann ich ja gleich ein iPhone kaufen". ;)
Rogue
2015-07-08, 14:18:31
Ich finde das Material sagt erstmal noch garnichts über die Qualität aus.
Mit Plastik hab ich kein Problem, mit Samsungs Fertigungsqualität beim S3->S4->S5 hab ich ein Problem. S6 hab ich nicht weit genug verfolgt bzw. selbst nicht in der Hand gehabt.
iFanatiker
2015-07-08, 16:01:01
Was stimmte denn am S3, S5 und S5 rein von der Qualität nicht? und bitte jetzt nicht irgendwelche Einzelfälle. Eigentlich waren die Samsung Geräte im großen und ganzen für die großen Chargen recht gut verarbeitet. Das gab es beim iPhone z. B. wesentlich größere Probleme immer wieder mal.
Mit dem S6 hat doch Samsung alles gemacht was ja die "Community" sich wünschte. Wertige Materialien...sehr wenig "Samsung Software" drauf usw. Ich glaube selbst ein Wechselakku und SD Karte hätten nichts geändert.
Wie ich schon schrieb:
Die Zeit wo eben selbst Technik Nerds jedes Jahr mal eben 600 Dollar aus der Hand schütteln sind vorbei. Der Markt verändert sich und vor allem eben als "Nicht Apple" muss man eben anders agieren. Ich sehe zur Zeit kein Hochpreis Segment für Android Smartphones.
Samsung verbockt es zur Zeit vor allem eben überall dort wo es nicht die Top Tier Phones sind. Das neue A8 könnte z. B. in Asien und etlichen EMEA Ländern gut ankommen....es ist aber vom UVP wieder zu hoch angesetzt. 350 US-Dollar und damit könnte Samsung wieder mal punkten.
Rogue
2015-07-08, 16:06:08
Was stimmte denn am S3, S5 und S5 rein von der Qualität nicht?
Sorry, aber das sind derart bekannte und vor Ewigkeiten totdiskutierte Mäkel, die roll ich jetzt nicht nochmal aus bloß weil du die bisher erfolgreich ignoriert hast.
Was Wechselakku und SD-Karte angeht, das sind doch die Hauptthemen des anti-S6 Shitstorms und da kommst du einfach mal daher und sagst das hätte keinen Einfluss?
Darkman]I[
2015-07-08, 16:50:32
Ich finde das Material sagt erstmal noch garnichts über die Qualität aus.
Mit Plastik hab ich kein Problem, mit Samsungs Fertigungsqualität beim S3->S4->S5 hab ich ein Problem. S6 hab ich nicht weit genug verfolgt bzw. selbst nicht in der Hand gehabt.
Ich habe seit dem Release vom Galaxy S4 ebenjenes und es ist seitdem ein zuverlässiges Smartphone von dessen Qualität ich absolut überzeugt bin. Das Display hat keinerlei Kratzer, selbst ein paar Stürze hat es mit wenigen kleinen Schrammen am Metallrand weggesteckt. Der Akku hat das tägliche Laden bisher auch ohne jegliche Laufzeiteinbußen überstanden. Und mit neuen Software-Updates werde ich auch noch versorgt, Letztes kam erst vor gut einer Woche.
Rogue
2015-07-08, 17:03:28
Ich habe im Bekanntenkreis zahllose kaputte S3/S4 gesehen was sich im großen und ganzen auch mit dem deckte was man an Nutzererfahrungen online lesen konnte.
Ein Kumpel allein hat 4x ein der länge nach gerissenes Display im S3 gehabt (Gehäuse zu schwach=spannung aufm Display) und das bei normal/harmloser Anwendung. Das ist wirklich nix neues. Mich nerven ein wenig diese Amnesie-Anfälle wenns darum geht da eine scheinbar präferierte Marke "doch garnich soo übel" sein soll.
Anyway, falls das nun nicht mehr so ist, freut euch.
PSXRacer
2015-07-08, 17:18:59
Ich habe im Bekanntenkreis zahllose kaputte S3/S4 gesehen was sich im großen und ganzen auch mit dem deckte was man an Nutzererfahrungen online lesen konnte.
Ein Kumpel allein hat 4x ein der länge nach gerissenes Display im S3 gehabt (Gehäuse zu schwach=spannung aufm Display) und das bei normal/harmloser Anwendung. Das ist wirklich nix neues. Mich nerven ein wenig diese Amnesie-Anfälle wenns darum geht da eine scheinbar präferierte Marke "doch garnich soo übel" sein soll.
Anyway, falls das nun nicht mehr so ist, freut euch.
die beschädigten Displays reißen nicht von allein, das s3 von deinem Kumpel wurde sicherlich fallengelassen..
Ich habe auch so ein Riss drin, und es ist nicht runtergefallen!
PSXRacer
2015-07-08, 19:50:07
seltsam, mein s4 display hat echt ewig gehalten ist mir auch öfters runtergefallen. Bis es dann eines Tages soweit war und so aufgeschlagen ist das es gerissen ist.
Dachte da gab es nur das Problem das sich das Silber vom cover löst, aber das Risse von allein auftreten ist doch ungewöhnlich. Höre ich zum ersten mal..
Darkman]I[
2015-07-08, 20:41:06
Ich sag' mal so, wenn das Display reißen sollte, dann sicherlich in den zwei Jahren Garantie die Samsung auf Smartphones gewährt.
Sollte dann problemlos vom Service getauscht werden, die Erfahrung habe ich aufjedenfall mit dem Samsung Handy meines Vaters gemacht. Und schnell waren sie auch. 1 Woche und es war ein neues Galaxy Ace da (obwohl nur die Linse der Kamera einen Sprung hatte).
Noch ein Grund, der mich zu einem Kauf eines Samsung Smartphones, bewegt.
Heimatsuchender
2015-07-08, 21:14:49
seltsam, mein s4 display hat echt ewig gehalten ist mir auch öfters runtergefallen. Bis es dann eines Tages soweit war und so aufgeschlagen ist das es gerissen ist.
Dachte da gab es nur das Problem das sich das Silber vom cover löst, aber das Risse von allein auftreten ist doch ungewöhnlich. Höre ich zum ersten mal..
Es gab/gibt vereinzelt solche Fälle. Allerdings ist das wie alles andere von diversen Blogs massiv aufgebauscht worden.
Samsung hat das gleiche Problem, wie alle anderen Android-Hersteller. Das Hochpreis-Segment wird von Apple dominiert. Da kommt man nicht rein.
Im Niedrigpreis-Segment und im unteren Preisbereich mischen mittlerweile etliche Hersteller mit guten Geräte mit. Da ist es auch schwierig.
Dazu kommt, dass gerade Samsung-Geräte schnell an Wert verlieren. Und die ganzen Cash-Back-Aktionen nach kurzer Zeit (auch für neue Geräte) halte ich auch für fragwürdig. Warum soll man heute x Euro ausgeben, wenn man damit rechnen kann, dass in Kürze wieder eine Cash-Back-Aktion stattfindet.
Ansonsten: Samsung hat mit dem S6 und S6 Edge das gebracht, was die Leute wollten. Edles Material. Gut. Man hat den Speicherkartenslot und den Wechselakku weglassen. Aber: Sind die beiden Punkte wirklich so kaufentscheidend? Wenn ja, sollte sich ja eigentlich das LG G4 gut verkaufen. Immerhin erfüllt es diese Punkte. Aber auch das G4 läuft schlecht.
tobife
AlfredENeumann
2015-07-09, 13:03:20
Ich wüsste nicht wie das Display vom S3 alleine Reißen sollte. Es liegt oberhalb des Rahmens und ist nur geklebt. Mit Spannung ist da nix. Beim S4 ist es das gleiche. Ich kenne einige Leute die ein S3 haben/hatten. Davon hat niemand irgendwelche Probleme gehabt. Mir sind auch kene bekannt. Das S4 meiner Tochter hat auch den gut 2 Jahren die sie es hat keine Probleme damit gehabt. Das Teil sieht immer noch so aus wie am ersten Tag.
Aus meinem Bekanntenkreis hat durch die Bank jeder Probleme mit Samsung (Hardware oder Software) gehabt. Ich möchte deswegen aber nicht pauschalisieren, das sollten die anderen jedoch auch nicht nur weil man selbst keine Probleme hat. Das so ein Displayriss mal vorkommt ist auch nicht erst seit Samsung bekannt. Stichwort Sony...
Ravenhearth
2015-08-01, 03:52:27
Kann man das Schnellladen eigentlich wie beim Note 4 abschalten? Ich würde das Handy gerne etwas länger behalten.
4Fighting
2015-08-01, 08:56:26
Kann man das Schnellladen eigentlich wie beim Note 4 abschalten? Ich würde das Handy gerne etwas länger behalten.
da musst du wohl einen anderen Charger nehmen. Dann sollte es "normal" laden.
Übrigens gibt es in den NL schon die erste "offizielle" Preisreduzierung um 100 EUR oder gar 150 EUR
http://www.gsmarena.com/new_prices_surface_for_the_galaxy_s6_and_s6_edge_in_europe-news-13342.php
Natürlich sind die Samsung UVPs/Shop-Preise nicht wirklich attraktiv, aber würde mich nicht wundern, wenn es nichtsdestotrotz auch bei anderen Händlern im Preis sinkt.
Liegt wohl an den mäßigen Verkäufen...
Ravenhearth
2015-08-01, 11:15:11
Stimmt, das kann man ja auch machen. :redface: Dann werde ich mir das S6 als Ersatz für mein Nexus 4 holen, aber erst wenn es noch etwas günstiger geworden ist.
Edit: Wie sieht es mittlerweile eigentlich mit der Haltbarkeit von AMOLED aus, wie schnell altern die Subpixel?
iFanatiker
2015-08-03, 12:33:56
Edit: Wie sieht es mittlerweile eigentlich mit der Haltbarkeit von AMOLED aus, wie schnell altern die Subpixel?
Ist mittlerweile seit der Generation der Displays mit der Rauten Form der blauen Subpixel (also Note 3 aufwärts) nicht wirklich mehr ein Problem. Ich hatte mein Note 3 mit sehr viel Helligkeit und extrem viel Nutzung zwei Jahre im Dauerbetrieb und das Display ist so Hell und Gleichmäßig ausgeleuchtet wie am ersten Tag.
Einzelfälle will ich nicht ausschließen. Zur Zeit geht halt nichts an den Displays von Samsung vorbei.
AlfredENeumann
2015-08-03, 12:59:03
Ich hatte mein Note 3 mit sehr viel Helligkeit und extrem viel Nutzung zwei Jahre im Dauerbetrieb und das Display ist so Hell und Gleichmäßig ausgeleuchtet wie am ersten Tag.
Kann ich bestätigen.
Taigatrommel
2015-08-03, 19:43:33
Kann ich bestätigen.
Das beruhigt mich als Note Edge Nutzer ungemein. Mein Lumia 1020 hatte bereits nach einem knappen halben Jahre erste Spuren im Display, empfand ich als ausgesprochen schwach.
4Fighting
2015-09-28, 07:38:09
Aufgrund der preisreduzierungen habe ich mir auch mal ein s6 gekauft.
Hab bis gestern pure Stock touchwiz genutzt. Nun mit Engineering bootloader und debloated Rom ist es ein Gefühl wie tag und Nacht. Knox ist auch weiterhin 0x0 nice:)
Dieser Android bloat ist eine echte Schande.
Darkman]I[
2015-09-28, 12:30:08
Ich habe mir im Rahmen des 100 € Cashback auch ein S6 32 GB gekauft.
Doch die Ernüchterung kam noch am selben Tag des Kaufs. Der Darstellung von weiß lässt mehr als nur zu wünschen übrig. Die obere Hälfte hat einen extremen Gelb-/ bzw. Grünstich der dann ab ca. der Hälfte des Displays in einen Rosastich wechselt.
Im Vergleich mit meinem S4 welches über das gesamte Display ein reines weiß darstellt wirklich sehr traurig. Auch der Vergleich mit einem S6 eines Bekannten welcher es direkt nach Release bekommen hatte war sehr ernüchternd. Offensichtlich hat er ein ganz anderes Display als ich. Bei gleichen Helligkeitseinstellungen weicht die Helligkeit enorm ab (seines ist heller) und es weißt auch keine Verfärbungen auf sondern stellt weiß so dar wie es sein sollte.
Ein echtes Armutszeugnis wie ich finde.
Habe das S6 im lokalen Handel gekauft (TeVi). Sie entgegneten mir nur mit "sehen sie sich die Demogeräte an, deren Displays sehen genauso aus!".
Ein Chat mit dem Samsung Support heute morgen ergab, ich solle es zum Service-Reparaturpartner einschicken, denn "ein Neugerät sollte so einen Mangel nicht haben", so der Mitarbeiter.
Ich habe es nun zur Reparatur eingeschickt. Recherchen in einschlägigen Topics lassen mich aber nichts Gutes erhoffen, dort kamen die eingeschickten S6 mit einem ähnlich oder teils sogar schlechteren Displays zurück.
Ich halte euch auf dem Laufenden... :(
AlfredENeumann
2015-09-29, 20:16:42
I[;10794587']
Ein Chat mit dem Samsung Support heute morgen ergab, ich solle es zum Service-Reparaturpartner einschicken, denn "ein Neugerät sollte so einen Mangel nicht haben", so der Mitarbeiter.
Die S6 / S6 Edge im meinem Umfeld weisen alle diesen Mangel NICHT auf.
An den Displays gibt es nichts zu bemängeln.
Darkman]I[
2015-09-29, 20:41:05
Ich war auch total erschrocken, da ich das Display des S6 als eines der Besten am Markt angepriesen bekommen habe (durch Werbung,Tests und auch von meinem Bekannten).
Dass das S6 anscheinend unter einer gravierenden Qualitätsstreuung leidet haben mir die Demogeräte, das S6 einer Freundin die es sich gestern gekauft hat und nicht zuletzt mein eigenes, welches ein nicht akzeptables Display vorwies, gezeigt.
Ravenhearth
2015-10-07, 01:53:21
Schon seit dem Kauf habe ich bei meinem S6 Akku-Probleme. Sobald ich eine aktive Internetverbindung habe, entweder WLAN oder Mobilfunk, geht der Akku extrem schnell leer. Etwa 2% pro Stunde, in zwei Tagen rumliegen ist der also leer, wenn ich das Handy benutze in weniger als einem. Im Flugmodus oder schon mit deaktivierter WLAN-Verbindung und Mobilfunk, hält der lange und verliert nur ein paar Prozent pro Tag. An Apps habe ich eigentlich nicht viel installiert und an Bloatware deinstalliert, was ging. Zurücksetzen und so habe ich schon versucht. Als Hauptverbraucher werden in Gsam dann Android-OS und Kernel angezeigt, keine App.
Anyone?
AlfredENeumann
2015-10-08, 13:45:20
Ohne einen Screenshot von der Akkuverbrauchsaufschlüsselung bringt das gar nix.
Hinzu kommt noch wie viel DoT.
Thunder99
2015-10-08, 14:18:13
Schon seit dem Kauf habe ich bei meinem S6 Akku-Probleme. Sobald ich eine aktive Internetverbindung habe, entweder WLAN oder Mobilfunk, geht der Akku extrem schnell leer. Etwa 2% pro Stunde, in zwei Tagen rumliegen ist der also leer, wenn ich das Handy benutze in weniger als einem. Im Flugmodus oder schon mit deaktivierter WLAN-Verbindung und Mobilfunk, hält der lange und verliert nur ein paar Prozent pro Tag. An Apps habe ich eigentlich nicht viel installiert und an Bloatware deinstalliert, was ging. Zurücksetzen und so habe ich schon versucht. Als Hauptverbraucher werden in Gsam dann Android-OS und Kernel angezeigt, keine App.
Anyone?
Wenn es wirklich ca. 2% sind (mal mehr mal weniger) dann ist das doch total normal. Oder was hattest du erwartet? Unter 1%? Das kommt selbst mit Stock Android sehr selten vor (bestes war bei mir 0,7%/h)
ibo85
2015-10-08, 14:58:18
Anyone?
Dein erstes Smartphone?
Ravenhearth
2015-10-08, 19:54:08
Ohne einen Screenshot von der Akkuverbrauchsaufschlüsselung bringt das gar nix.
Hinzu kommt noch wie viel DoT.
Gar keine DoT. Wie gesagt, einfach zuhause liegen gelassen mit WLAN an/aktiver Internetverbindung und es ist nach 48 Stunden leer. Die meiste Zeit ist es dabei im Deep Sleep, einen Screenshot poste ich morgen mal.
Wenn es wirklich ca. 2% sind (mal mehr mal weniger) dann ist das doch total normal. Oder was hattest du erwartet? Unter 1%? Das kommt selbst mit Stock Android sehr selten vor (bestes war bei mir 0,7%/h)
Eigentlich schon. Mein Nexus 4 hat pro Tag etwa 20% verloren, wenn es mit WLAN aktiv einfach zuhause lag und nicht die Hälfte!
Dein erstes Smartphone?
Nein, gerade deswegen kommt mir der Akkuverbrauch im Deep Sleep so hoch vor. Das hatte ich noch bei keinem neueren Smartphone.
MilesEdgeworth
2015-10-08, 20:40:17
Das ist tatsächlich arg viel.. Mein Nexus 5, das ja nicht gerade als Akkuwunder gilt, verliert über Nacht nach 2 Jahren gerade einmal 0.5% die Stunde, unter Kitkat war das teilweise noch weniger. Dabei ist WLAN aktiv und UMTS als Datennetz. Standortdienste etc sind sogar an..
Ravenhearth
2015-10-08, 22:08:22
Dito. Wenn ich WLAN und Daten ausschalte und das S6 einfach zuhause liegen habe, verliert es noch etwa 0,6% pro Stunde bzw. 15% am Tag. Mit aktiviertem WLAN wären 20% angemessen, aber es sind ja 50%. Wie gesagt, Zurücksetzen schon probiert, Standort auch schon testweise deaktiviert, hat alles nichts gebracht. Es tritt nur auf, wenn ich eine Internetverbindung habe, und dann ist es auch egal ob WLAN oder Datenverbindung. Der Empfang ist bei beiden übrigens top.
Hacki_P3D
2015-10-12, 13:04:19
Ein neues Update bahnt sich an, Verbesserungen beim Akkuverbrauch und der GPS Genauigkeit
http://www.ibtimes.co.uk/new-galaxy-s6-update-g920fxxu3coi9-brings-battery-fix-performance-optimisation-features-download-1523016
Pennywise
2015-10-12, 13:54:45
Bin mit dem Akku Verbrauch auch nicht wirklich glücklich. Komme aber von Windows Phone, da war mein Lumia 735 erst nach Tagen im Leerlauf leer. Bei Android nudelt immer irgendwas im Hintergrund. Scheinbar wird das mit dem nächsten Update optimiert, bin gespannt.
4Fighting
2015-10-12, 14:02:06
wer noch den enginnering bootloader nutzen/downgraden möchte, sollte das offizielle update aber meiden ;)
Bei Android nudelt immer irgendwas im Hintergrund.
Das kannst du so nicht pauschalisieren. Auf meinem Android Gerät ist das nämlich nicht der Fall und es würde mehrere Tage durchhalten wenn ich es nicht anrühre. Dabei nutze ich keine Software die nicht nativ vorhanden ist für die Konfiguration (Greenify, Taskkiller oder jeglicher Unfug)
lumines
2015-10-12, 14:25:13
Kann ich so auch nicht bestätigen. Mein zwei Jahre altes Nexus 4 verliert ca. 1% pro Stunde.
Mit 6.0 werden Hintergrundaktivitäten aber auch massiv reduziert. Davon dürfte besonders das S6 profitieren, wenn da so viel vorinstalliert ist, das am Akku zieht. Gerade im Standby sollte es durch den großen Akku ja doch schon deutlich länger als ein Nexus 4 halten.
Darkman]I[
2015-10-13, 08:00:58
Mein S6 mit dem gelb- und rosafarbenem Display ist aus der Reparatur zurück. Es wurde ein neues Display verbaut. Ist nun viel besser.
Nun habe ich es einige Tage in Gebrauch und es ist mir beim benutzen bereits 5 Mal ohne Vorwarnung abgestürzt und hat neu gestartet.
Kann jemand dieses Phänomen bei sich bestätigen? Ich glaube langsam ich habe ein Montagsprodukt.
Pennywise
2015-10-13, 09:40:21
Soviel ist da nicht vorinstalliert, das geht schon. Aber letztens z.B. wartete mein S6 Nachts auf eine Eingabe welcher Google Unteraccount für das Backup genutzt werden soll. Das hat wohl den Rest vom Akku leergenudelt. Oder tunein Radio- das zieht auch reichlich für eine Radio App. Aber mit Android 6 wird ja alles besser :D
Abstürze kenne ich von meinem S6 Edge nicht
Hacki_P3D
2015-10-13, 10:11:14
Wie laut sind eigentlich eure Tasten?
Meine klicken relativ laut, wobei die Powertaste noch ein bisschen lauter ist als die Lautstärketasten.. kannte das bisher so nicht ^^
Beim Nexus 4 hört man garnichts, und auch beim S4 Mini klickt es nicht in diesem Ausmaß..
Avalox
2015-10-13, 10:35:01
Wie habt ihr euer S6 gerootet (wenn)?
Hacker Kernel, oder Android 5.0.2 eingespielt und Ping Pong Root, oder das neue Samsung Service Bootsystem genutzt?
Pennywise
2015-10-13, 11:07:25
Wie sicher ist das eigentlich mit der "Sicherung" im S6? Will ungern meine Garantie und Upgrade Möglichkeiten verlieren wenn ich roote.
4Fighting
2015-10-13, 11:37:27
Wie habt ihr euer S6 gerootet (wenn)?
Hacker Kernel, oder Android 5.0.2 eingespielt und Ping Pong Root, oder das neue Samsung Service Bootsystem genutzt?
auf 5.1.1 aktualisiert und dann den Engineering Bootloader drauf. Da bleibt knox dann auch schön auf 0x0 und man hat zusätzlich TWRP und kann custom roms flashen, Xposed, etc.
Dürfte die beste Methode sein, wenn man auf den Fingerprint-Support verzichten kann.
Avalox
2015-10-13, 12:23:02
Wie sicher ist das eigentlich mit der "Sicherung" im S6? Will ungern meine Garantie und Upgrade Möglichkeiten verlieren wenn ich roote.
Was für eine Garantie gibt denn Samsung?
Dürfte die beste Methode sein, wenn man auf den Fingerprint-Support verzichten kann.
Fände ich jetzt im Fall eines Benutzers nicht so prickelnd.
Wenn das Bootsystem wieder zurück getauscht wird ist Rootrecht nicht mehr verfügbar, aber der Fingerprintsensor würde wieder gehen?
Warum eigentlich nur der Fingerprint Reader? Der hängt am KNOX? Aber nicht nur allein. Alle anderen KNOX Funktionen funktionieren weiter?
4Fighting
2015-10-13, 12:42:08
Wenn das Bootsystem wieder zurück getauscht wird ist Rootrecht nicht mehr verfügbar, aber der Fingerprintsensor würde wieder gehen?
jop.
Warum eigentlich nur der Fingerprint Reader? Der hängt am KNOX? Aber nicht nur allein. Alle anderen KNOX Funktionen funktionieren weiter?
Müsste man sich jetzt im XDA durchgraben, aber da der BL auf 5.02 basiert und die ROMs halt auf 5.1.1 liegt es wohl an einer "Treiber"-Geschichte.
Pennywise
2015-10-13, 12:46:27
Was für eine Garantie gibt denn Samsung?
Die normale Hersteller Garantie. Wenn ich an der Software rumfummel können die mir immer sagen "Hey, so war das nicht vorgesehen, ihr Gerät hat wegen der unauthorisierten Änderungen Schaden genommen".
Advanced
2015-10-13, 16:46:29
Wo gibts das S6 im Moment eigentlich am günstigsten? Im Saturn bekommt man bis zum 19.10. beim Kauf ja einen 100€ Saturn-Gutschein und wäre theoretisch damit bei 450€ fürs Gerät.
Gehts günstiger wenn es nicht gebraucht sein soll?
Ich hätte es zwar schon gerne, aber mehr als 400€ wollte ich nicht wirklich ausgeben.
4Fighting
2015-10-13, 16:57:38
Wo gibts das S6 im Moment eigentlich am günstigsten? Im Saturn bekommt man bis zum 19.10. beim Kauf ja einen 100€ Saturn-Gutschein und wäre theoretisch damit bei 450€ fürs Gerät.
Ich hätte es zwar schon gerne, aber mehr als 400€ wollte ich nicht wirklich ausgeben.
Vor knapp zwei Wochen gab es noch 100 EUR cashback von Samsung. Bin dann auf 128GB umgestiegen...Mein 32GB in schwarz (2 Wochen genutzt) habe ich übrig;)
mboeller
2015-11-23, 16:16:38
ich will jetzt keinen extra Thread aufmachen, aber auf GSMArena habe ich was über das S7 Edge gelesen, dass wirklich kurios ist:
http://www.gsmarena.com/samsung_rumored_to_bring_back_microsd_card_slot_in_upcoming_galaxy_s7_flagships-news-15160.php
while the Galaxy S7 edge will feature a larger 5.7-inch curved edge display. What's worth mentioning here is that the display will be curved on the top and the bottom, too.
das macht ja nur Sinn, wenn das Handy nur noch so hoch ist wie das Display. Das S7 edge wäre damit nur noch ca. 135mm hoch.
Das S6 Edge+ ist ja 75,8mm breit während ein 5,7" Display 71mm breit ist... ein 5,7" Display ist 126,2mm hoch... und damit wäre das S7 Edge nur noch 126,2 x (75,8/71) = 134,7mm hoch...
sehr kompakt für ein 5,7" Handy.
Wir werden sehen ob diese kuriose News auch wirklich stimmt. :)
Pennywise
2015-11-23, 17:30:22
Wie soll das denn aussehen? :D Glaube das S7 wird nur ein Tock vom S6. Das Kleine mit ähnlichen Abmessungen wie das S6, das Grössere als Edge. Wobei mir das zu gross ist. Finde mein S6 Edge schon ganz gut. Mit 64GB vermisse ich auch keine SD Card, die ja eventuell kommen soll. Bin mal gespannt ob die schon beim Force Touch nachziehen. Meine Freundin hat ein iphone 6s, so richtig spannend finde ich Force Touch allerdings nicht.
Ich möchte auch nicht in der Haut von Samsung, Apple und Co stecken. So richtig fällt mir kaum mehr was ein was ein Handy können sollte.
Darlie
2015-11-23, 20:08:05
Habe heute auf meinen S6edge+ eine Zalando App entdeckt ! Bin mir ziemlich sicher das die nicht drauf war als ich das phone gekauft hatte, ist es möglich das mit einen Update seitens Samsung mir etwa eine App ohne mein Wissen und meiner Erlaubniss installiert wurde ???
Kartenlehrling
2015-11-23, 20:14:26
Hat bestimmt dein Mann installiert.
Darlie
2015-11-23, 20:21:48
LOL . Der war gut. Mal im Ernst regt mich tierisch auf. Würde mich freuen das mal jemand mit S6 edge plus und allen aktuellen Samsung Updates das verifizieren könnte. Mich ätgert es schon maßlos das ich diese Microsoft apps nicht löschen kann.
Gandharva
2015-11-24, 09:49:49
Nächstes mal einfach ein ordentliches Telefon kaufen das nicht mit Bloatware vollgestopft ist? Dann muss man sich auch nicht ärgern. ;)
Avalox
2015-11-24, 09:57:21
Während der 100 Euro Aktion war es für rund 350 Euro (frei im Handel und unsubventioniert) zu bekommen, der Preis sollte doch möglich sein und als Benchmark dienen.
LOL . Der war gut. Mal im Ernst regt mich tierisch auf. Würde mich freuen das mal jemand mit S6 edge plus und allen aktuellen Samsung Updates das verifizieren könnte. Mich ätgert es schon maßlos das ich diese Microsoft apps nicht löschen kann.
So etwas kann auch über den Carrier kommen, bei Geräten mit Branding. Ist alles Mist. Runterwerfern.
Bloatware Listen findet man z.B. bei XDA
z.B. http://forum.xda-developers.com/tmobile-galaxy-s6/general/list-bloatware-t3078153
Habe heute auf meinen S6edge+ eine Zalando App entdeckt ! Bin mir ziemlich sicher das die nicht drauf war als ich das phone gekauft hatte, ist es möglich das mit einen Update seitens Samsung mir etwa eine App ohne mein Wissen und meiner Erlaubniss installiert wurde ???
Nach kurzer Suche:
http://www.teltarif.de/samsung-galaxy-s6-edge-update-microsoft-apps/news/61112.html
Ja, ist möglich dass Samsung weitere Systemapps mit zukünftigen Updates mitinstalliert... :freak:
4Fighting
2015-12-05, 11:58:49
Vielleicht besteht ja noch eine Chance auf ein AOSP S6 Build
http://forum.xda-developers.com/galaxy-s6/samsung-galaxy-s-6--s-6-edge-unified-development/aosp-porting-discussion-t3247487
4Fighting
2015-12-24, 10:42:24
Gibt mittlerweile eine Beta von Marshmallow. Wer also testen will ;)
http://forum.xda-developers.com/galaxy-s6/general/guide-android-6-0-marshmallow-beta-how-t3277533
Hat sich hier eventuell jemand das S6 über die offizielle Samsung Website geholt? (Shop)
Mich würde interessieren ob man da zeitnah zum Release auch die neuen Geräte erhält.
dildo4u
2016-02-15, 14:11:12
Die Finale Android 6.0 Version wird verteilt.
http://www.computerbase.de/2016-02/android-6.0-marshmallow-samsung-verteilt-update-fuer-das-galaxy-s6-edge/
Hacki_P3D
2016-02-23, 10:31:50
Mein S6 zeigt mir das OTA Update mittlerweile an, vor paar Stunden war es noch nicht da (VF Branding)
Pennywise
2016-02-23, 10:36:05
Jo bei mir auch. Dann mal ab dafür :D
EDIT
Update verlief bisher reibungslos. Schwuppzidität ist etwas höher gefühlt. Ram Verbrauch ist wohl auch reduziert, da war das einzige Problem bei mir, wenn der Speicher voll war.
Hacki_P3D
2016-03-06, 11:39:08
Mittlerweile ist bei VF auch schon das zweite Update draussen :)
4Fighting
2016-03-06, 11:47:01
Könnt ihr was zum Akkuverbrauch im Standby sagen? Gerne auch im Flugmodus :)
Pennywise
2016-03-06, 14:07:52
Akkuverbrauch ist bei mir mit dem ersten Update leider etwas höher. Hoffe das zweite Update wird es richten.
Hacki_P3D
2016-03-07, 10:03:27
Akkuverbraucht im Flugmodus geht bei mir gegen 0.
10 Stunden Flugmodus => immer noch 100% lt. Anzeige.
Pennywise
2016-03-07, 10:48:28
Nach dem Update ist bei mir auch wieder ok. Gefühlt auch etwas besser als mit 5.x
grizu
2016-03-10, 20:27:21
Seltsam, bei meinem S6 Edge gibt es immer noch kein Marshmallow Update.. :confused:
Hacki_P3D
2016-03-10, 21:03:08
Das Update für die non-branded Geräte steht noch aus
Metzler
2016-03-10, 21:11:27
Ich hab meins gerade bekommen, ist noch am installieren.
grizu
2016-03-10, 21:19:07
Achso , steht schon ein Termin ?
Ich hab meins gerade bekommen, ist noch am installieren.
non branded ?
Metzler
2016-03-11, 08:29:08
non branded ?
Ja. Läuft gut soweit.
4Fighting
2016-03-11, 08:32:47
Akkuverbraucht im Flugmodus geht bei mir gegen 0.
10 Stunden Flugmodus => immer noch 100% lt. Anzeige.
nice :)
Ich hänge ja immer noch auf 5.1.1 aufgrund des Bootloaders, aber ohne Root kann ich mich noch nicht durchringen auf MM umzusteigen
grizu
2016-03-11, 11:00:02
Ja. Läuft gut soweit.
:)
Wie hast du es erhalten ? direkt über Handy (Software Update) oder über Smart Switch ?
Bei mir ist noch nichts :(
Metzler
2016-03-11, 12:48:57
Kam über beide Wege, aber über das Handy war es sehr langsam, deshalb hab ich über Smart Switch installiert.
grizu
2016-03-11, 20:18:07
Bei mir ist noch bei beiden Quellen nichts zu sehen
grizu
2016-03-16, 11:14:24
Zur Info.. Marshmallow ist heute für Brandinfreie S6er verfügbar.
Brudertac
2016-03-17, 10:21:22
Hab jetzt Marshmallow auf dem S6 Edge. Ich muss sagen das das Handy jetzt erst auf dem Niveau meines Nexus 5 ist was die Wuppdizität angeht. Da war ich extrem enttäuscht vom S6 bislang.
Aber mit Marshmallow läuft das Teil deutlich geschmeidiger. Top!
Fühlt sich weicher an, aber war bisher nicht unzufrieden - das Raster des Launchers ist anders.
maestro768
2016-03-18, 13:17:46
Die Standby-Zeit hat sich zumindest bei mir deutlich verbessert, Respekt. Gestern habe ich das Handy wenig genutzt und als ich ins Bett gegangen bin, stand der Akku noch bei 71%. Die Nacht über lief das Handy im Flugmodus und hatte bis heute früh genau 1% verloren!
versus01091976
2016-03-24, 09:57:22
1&1 Usr mit einem S6 oder S6 Edge. es soll von denen kein Update geben auf MM
Angeblich
Avalox
2016-03-24, 11:40:16
Kein OTA Update.
Die ganzen Samsung Images sind doch Samsung signiert und damit kann doch jeder Benutzer, ohne Rooting und Bootloader Freischaltung eh jede S6 Firmware selbst aufspielen.
Es geht doch letztendlich nur um die Bequemlichkeit des Updateprozesses.
Hacki_P3D
2016-03-31, 08:39:59
Das März Update ist mittlerweile auch verfügbar, habs letzte Woche installiert (VF Branding)
Pennywise
2016-03-31, 09:13:19
Ich bin ja eigentlich zufrieden mit meinem S6, aber warum bekommt man es auf Android nicht hin, dass nicht mal eine App zuviel Strom zieht. Irgendwas zieht immer irgendwie zuviel. Stromspar Techniken von Samsung und Google direkt bringen gefühlt nix.
dildo4u
2016-03-31, 10:39:16
Mein Moto G3 hält recht lange hab aber fast nur Google Apps drauf.
http://abload.de/img/d1ucx.png
http://abload.de/img/peuxw.png
Pennywise
2016-03-31, 11:08:06
Wenn ich mein S6 neu starte und nix damit mache, geht das auch. Zwar nicht Apple like, aber es geht. Viele Apps laufen aber einfach irgendwie im Hintergrund weiter. So zum Beispiel einige Radio Apps selbst wenn man auf Beenden geht. Ich vermute die ziehen Werbebanner oder so was im Hintergrund um noch ein paar Mikrocent abzugreifen. Sehr nervig. Zumal es nicht ersichtlich ist was da passiert. In der Verbrauchsübersicht stehen dann die Google Dienste, die aber nur für das Programm arbeiten. Ohne Root bekommt man auch nicht raus welches Programm da nervt.
Unter Marshmallow sollte sich in den Entwickleroptionen der Punkt "Aktive Dienste" finden lassen.
Der war zuvor unter "Apps". Zumindest sollte das Aufschluss darüber geben welche Apps bzw. welche Dienste einer App im Hintergrund laufen.
Evtl. liefert Samsung auch einen eigenen Task Manager mit.
Auf meinem OnePlus One mit CM13 sieht das z.B. nach knapp 26 Stunden Systemzeit (zwecks Nightly Update) so aus:
http://abload.de/thumb/screenshot_20160331-10vrvd.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_20160331-10vrvd.png)
Möglicherweise ist der Menüpunkt aber auch nur unter CM13 vorhanden. Das kann ich nicht testen.
Das Problem ist dass einige Apps nach dem ersten Start einen Dienst weiterlaufen lassen.
Dropbox macht das auch gern, oder die Google App. Wobei sich diese bei mir nicht auf den Akku auswirken.
Doze in Marshmallow sollte hier helfen, jedoch auch nur wenn das Gerät stationär ruht.
Ein verbessertes Doze kommt erst mit N.
Gandharva
2016-03-31, 14:23:24
Greenify hat schon noch seine Daseinsberechtigung.
Habe ich nie genutzt, nutze aber auch keine Apps die Faxen machen.
Aber ja, das ist eine Option.
lumines
2016-03-31, 14:57:54
Marshmallow ist schon ziemlich aggressiv, aber Android N wird wohl ziemlich an iOS angelehnt sein. Ich hatte auch schon ewig keine Probleme mehr mit dem Stromverbrauch (wenn auch am Nexus 4, kein Samsung-Gerät), aber mit N wird Doze automatisch aktiviert, wenn man das Display ausschaltet.
Pennywise
2016-03-31, 16:30:00
Marshmallow ist schon ziemlich aggressiv, aber Android N wird wohl ziemlich an iOS angelehnt sein. Ich hatte auch schon ewig keine Probleme mehr mit dem Stromverbrauch (wenn auch am Nexus 4, kein Samsung-Gerät), aber mit N wird Doze automatisch aktiviert, wenn man das Display ausschaltet.
Dann hab ich ja noch Hoffnung. Wenn man das explizit erlauben kann, wenn man es möchte, wäre das ok. Aber so ist das für´n Eimer. Kenne das noch von meinem ersten HTC Desire (vor meinen iPhones) da hab ich dann mit Root und nem CPU Tool die CPU auch beim ausgeschalteten Bildschirm auf die Bremse treten lassen. Klappt ganz gut, die Systemprozesse laufen ja noch weiter.
Ein ähnliches Verhalten könntest du auch mit Root haben. Da lässt sich Doze mit Tools anpassen, oder wie bereits erwähnt mit Greenify.
Inwieweit letzteres ohne Root hilft weiß ich nicht.
Rooter
2016-04-09, 15:42:46
Viele Apps laufen aber einfach irgendwie im Hintergrund weiter. So zum Beispiel einige Radio Apps selbst wenn man auf Beenden geht. Ich vermute die ziehen Werbebanner oder so was im Hintergrund um noch ein paar Mikrocent abzugreifen.In den Einstellungen unter Datennutzung kannst du die Hintergrunddaten pro App deaktivieren.
MfG
Rooter
Kartenlehrling
2017-04-12, 18:52:08
Heute hat mein Samsung s6 edge (Telekom) ... entlich sein 7.0 update bekommen.
Ich dachte schon fast nicht mehr daran, sie haben sich verdammt viel Zeit gelassen vorallem weil wir schon bei 7.1.2 angelangt sind.
Google hat den Schalter von Android 7.1.2 endgültig umgelegt und verteilt das Android-Update seit 03.April
Heute hat mein Samsung s6 edge (Telekom) ... entlich sein 7.0 update bekommen.
Ich dachte schon fast nicht mehr daran, sie haben sich verdammt viel Zeit gelassen vorallem weil wir schon bei 7.1.2 angelangt sind.
Ich will auch.... und vorallem will ich endlich mal Voice over WLAN...
Kartenlehrling
2017-04-12, 22:18:19
Meinst du das Telekom Wlan telefonieren?
Das konnte mein S6 edge mit der software 6.1 schon vor Weihnachten.
Der Kunde benötigt lediglich ein WLAN Call-fähiges Smartphone sowie einen VoLTE-fähigen Mobilfunkvertrag (Voice over LTE).
Hinweise:
Zur Nutzung von WLAN Call benötigen Sie einen VoLTE-fähigen Mobilfunk-Vertrag mit aktiver,
kostenfreier Zubuchoption "VoLTE und WLAN Call". Diese können Sie im Kundencenter buchen.
WLAN Call steht Ihnen nur mit Telekom Firmware zur Verfügung.
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/liste-smartphones-wlan-call
Kartenlehrling
2017-06-28, 18:56:47
Mit dem Android7.0 bin ich nicht wirklich glücklich,
das wir nicht mehr 8.0 bekommen finde ich schon schlecht weil technisch der Chip noch gut ist und auch 64bit/Vulkan kann.
http://www.androidicecreamsandwich.de/samsung-diese-smartphones-bekommen-das-android-8-0-o-update-901946/
Samsung: Diese Smartphones bekommen das Android 8.0 O Update
IC3M@N FX
2017-06-28, 22:36:29
das wir nicht mehr 8.0 bekommen finde ich schon schlecht weil technisch der Chip noch gut ist und auch 64bit/Vulkan kann.
http://www.androidicecreamsandwich.de/samsung-diese-smartphones-bekommen-das-android-8-0-o-update-901946/
Samsung: Diese Smartphones bekommen das Android 8.0 O Update
Das ist reine Spekulation, ich gehe eher davon aus das es noch ein letztes Update auf 8.0 geben wird.
Das Handy ist technisch ohne Probleme dazu in der Lage, auch wenn die Vergangenheit bei Samsung Support anders aussah. Die SoC ist von der Rohpower ohne Probleme dazu in der Lage.
Ich glaube Samsung wird es bei den Flagships auf 3 Jahre Major Support ausweiten.
Vor allem Android 8 wird bestimmte Treiber auslagern z.b GPU Treiber die man soweit ich weiß dann updaten kann vorrausgesetzt die GPU Hersteller kümmern sich drum.
lumines
2017-06-28, 22:57:34
Vor allem Android 8 wird bestimmte Treiber auslagern z.b GPU Treiber die man soweit ich weiß dann updaten kann vorrausgesetzt die GPU Hersteller kümmern sich drum.
Nur bei Geräten, die direkt mit Android 8 erscheinen.
Beim Support limitiert auch selten die Leistung, sondern einfach der Willen der Hersteller.
IC3M@N FX
2017-06-29, 09:32:39
Nur bei Geräten, die direkt mit Android 8 erscheinen.
Beim Support limitiert auch selten die Leistung, sondern einfach der Willen der Hersteller.
Das ist richtig, aber hier fehlen die Argumente von Samsung.
Damals hat man ausreden für die Komplexität der Software und den geringen Arbeitsspeicher des Smartphones oder danach fehlende SoC treiber von Qualcomm/ARM Mali Serie als Begründung genannt.
All dies ist nicht mehr existent, es gibt genug Arbeitsspeicher und genug Ressourcen.
Die CPU/GPU' s unterstützen die API Vulkan und sind immer noch recht schnell und modern.
Abgesehen davon wollen sie wie Apple sein und Geräte für 700-1000€ verkaufen!
Dann müssen sie auch den Support geben, und wenn sie sich weigern gibt es ein Shitstorm der Community ganz einfach und diesmal auch 100% zurecht. Flagships sollten generell 3 Jahre Major Update bekommen Apple kriegt es ja auch hin.
Sie wollen alle wie Apple sein und viele Geräte verkaufen, und wundern sich warum es nicht so klappt.
Dabei vergessen/ignorieren sie den Support und Update garantie was Apple Smartphones ausmacht.....
lumines
2017-06-29, 09:43:09
Definitiv, Qualcomm und ihre Treiberpolitik sind zwar ein Problem, aber die anderen SoC-Hersteller wie Samsung bekleckern sich da auch nicht mit Ruhm. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass das Galaxy S3 mit Qualcomm-SoC sogar länger Featureupdates bekommen hat als das mit Exynos.
Grundsätzlich sollte man aber anerkennen, dass sie immerhin lange Sicherheitsupdates bereitstellen. Das Galaxy S4 bekam vor kurzem noch Updates. Featureupdates wären zwar schön, aber da Android immer modularer wird, würde ich ehrlich gesagt längere Sicherheitsupdates vorziehen.
IC3M@N FX
2017-06-29, 09:58:00
Definitiv, Qualcomm und ihre Treiberpolitik sind zwar ein Problem, aber die anderen SoC-Hersteller wie Samsung bekleckern sich da auch nicht mit Ruhm. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass das Galaxy S3 mit Qualcomm-SoC sogar länger Featureupdates bekommen hat als das mit Exynos.
Grundsätzlich sollte man aber anerkennen, dass sie immerhin lange Sicherheitsupdates bereitstellen. Das Galaxy S4 bekam vor kurzem noch Updates. Featureupdates wären zwar schön, aber da Android immer modularer wird, würde ich ehrlich gesagt längere Sicherheitsupdates vorziehen.
Ab den Galaxy S6 ist Samsung an einem Punkt angelangt.
Wo es sehr schwer ist für den Herrsteller den Kunden zu erklären warum es kein Major Update mehr bekommt.
Weil wirklich alles für ein Update spricht.
Leider ist das S6 seit dem Update auf Nougat schlechter geworden bei mir. Akku läuft manchmal aus dem Ruder und vor allem Bluetooth zickt derbe rum. Im Auto funktioniert telefonieren nicht mehr. Mein Game Controller funktioniert nur ein paar Sekunden. Würde lieber wieder zurück auf 6.
Ansich reicht mir das S6 Edge dreimal, das S8 hat keine Vorzüge für mich.
IC3M@N FX
2017-06-29, 11:50:45
Leider ist das S6 seit dem Update auf Nougat schlechter geworden bei mir. Akku läuft manchmal aus dem Ruder und vor allem Bluetooth zickt derbe rum. Im Auto funktioniert telefonieren nicht mehr. Mein Game Controller funktioniert nur ein paar Sekunden. Würde lieber wieder zurück auf 6.
Ansich reicht mir das S6 Edge dreimal, das S8 hat keine Vorzüge für mich.
Hast du mal das System gelöscht und alles Werkseinstellung gesetzt ohne Backup?
Manchmal ist es ein App oder eine unsaubere Einstellung am Handy nach einem Update, das CPU Wake Up´s verursacht und dadurch nicht im Standby halten kann.
Ja schon probiert. Nach dem Bluetooth Fehler nicht. Backup mit Samsung Switch geht auch nicht. Warum auch immer.
Ich mag mein S6 ja, aber das Gewurstel, die Fehlerchen und der Akkuverbrauch, das geht mir doch schon auf den Sack. Alleine das man kein gescheites Vollbackup OOTB machen kann ist so ein Krampf. Das Zurücksetzen mit dem Rückspielen der Daten über die Cloud klappt ja so leidlich, aber auch nicht so wie bei iOS.
Bin mal gespannt ob Apple mit dem iPhone8 mal wieder einen hinlegt. Denke dann bin ich wieder bei Apple.
Mario1985
2017-07-01, 22:35:36
Das S5 ist ja das erfolgreichste Samsung Smartphone, diskutiert wird momentan, dass Samsung dort mit noch mehr Erfolg scheinbar gerechnet hat.
Dabei ist dem natürlich richtig, dass die Unterschiede S5 zum S4 dem Käufer schwer zu vermitteln sind. Das ist doch allerdings eher dem (https://www.billigster-internetanbieter.de/ratgeber/internetanbieter-preisvergleich/) geschuldet, dass Qualcomm sich von dem überreizten alten Krait Kern basierenden SoCs gelöst hat und das S5 mit den letzten Schmerzen der veralteten Technik ausgeliefert werden musste.
Ich hoffe doch mal ganz stark, dass nun von den alten Fesseln befreit die Innovationsgeschwindigkeit wieder zulegt.
Die Samsung Alphas verkaufen sich um Größenordnungen schlechter, als die technisch viel besser ausgestatteten Top Galaxy Geräte. Die Marge für Samsung ist dabei sicherlich schlechter, aber geringe Margen sind ja im Sinne des Kunden.
Warum eigentlich noch n Hausinternetzugang haben? Reicht doch das mobile 4g WLAN vom Samsung S6.
lumines
2017-07-01, 22:41:48
Warum eigentlich noch n Hausinternetzugang haben? Reicht doch das mobile 4g WLAN vom Samsung S6.
Verfügbarkeit (man nimmt sein Smartphone ja auch einmal mit), höheres Volumen und kein so hoher Akkuverschleiß wie bei dauerhaftem Tethering. Lithium-Ionen-Akkus sind zwar mittlerweile schon ziemlich langlebig, aber bei dauerhaftem Tethering am Netzteil und unter Last, hat der Akku wahrscheinlich nach rund einem Jahr schon seine 500 Zyklen mehr als erreicht.
Dann kommt natürlich noch dazu, dass die wenigsten Smartphones die hohen MIMO-Ausbaustufen der meisten stationären Geräte unterstützen. Ist dann eben verschenkte Bandbreite.
Ach ja, mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Mobilfunkprovider den Kunden gewisse Klauseln unterjubeln, die ihnen mehr Rechte über den Traffic garantieren als bei normalen Internetleitungen. Einige Mobilfunkprovider erlauben z.B. kein Messaging oder VoIP, sanktionieren es aber auch nicht. Das kann sich aber jederzeit ändern. Man kauft eben die Katze im Sack.
Kartenlehrling
2017-11-24, 15:24:09
Samsung Galaxy S6-Reihe könnte Android 8.0 Oreo Update bekommen
Vielleicht gibts doch was, technisch müsste die S6 Reihe auch noch gut sein.
knallebumm
2017-11-24, 21:30:01
https://curved.de/news/galaxy-s6-soll-ebenfalls-update-auf-android-oreo-erhalten-551779
ein wenig Hoffnung besteht
robbitop
2017-11-24, 22:54:27
Gerade mal 2 Jahre altes Flagschiff und man muss Hoffnung haben, dass es ein Update auf ein major release bekommen könnte...
knallebumm
2017-11-25, 08:26:41
Das zeitgleich erschienene LG G4 hat nichtmal Android 7.
Würde das S6 Oreo bekommen, wäre es das erste Samsung Gerät was 3 Android Updates bekommt.
Mein halbes Jahr älteres Note 4 ist bei Marshmallow stehen geblieben.
4Fighting
2017-11-25, 09:19:41
Das zeitgleich erschienene LG G4 hat nichtmal Android 7.
Das ist so nicht ganz richtig. In Korea wurde es ausgerollt und für die internationale Version kann man sich ja die Beta für Nougat aus dem XDA besorgen. Stammt so wie ich es gesehen habe aus dem Beta-Programm für Polen, aber wer es testen will:)
robbitop
2017-11-25, 10:11:21
Naja das S6 kam nur sehr kurze Zeit vor Android 6 raus. Iinsofern wären es dann 3 Updates - aber halt nur 2 Jahre.
Kartenlehrling
2018-01-16, 20:09:32
Die Samsung Galaxy S6-Reihe soll angeblich im Februar das Android 8.0 Oreo Update erhalten.
Thunder99
2018-01-17, 11:57:03
Nach viel Kritik in der Vergangenheit wäre das Vorbildlich im Vergleich zu anderen Herstellern :up:
Wenn die Optimierungen aus der aktuellen "Samsung Experience" (ehemals TouchWiz) mit einfließen,
dann könnte es dem S6 noch einen kleinen Performanceboost geben.
https://www.xda-developers.com/note-8-real-world-analysis-performance/
Kartenlehrling
2018-01-17, 13:18:10
ich hoffe das mit 8.0 oreo, auch eine Vulkan Optimierung kommt.
Die 3dmark Vulkan test "sling shot extreme" läuft nicht Rund, Streifen und Farbfehler.
ich hoffe das mit 8.0 oreo, auch eine Vulkan Optimierung kommt.
Die 3dmark Vulkan test "sling shot extreme" läuft nicht Rund, Streifen und Farbfehler.
habe ich bei einem der tests bei meinem Nova2 Android 7 auch das problem
Kartenlehrling
2018-02-10, 17:08:40
US Support Seite, hoffentlich schaft es auch über den Teich.
Samsung Galaxy S 6 edge
Phase: Complete: Version 8.0 Oreo
T-Mobile and the device manufacturer have agreed to support a new software update.
https://support.t-mobile.com/docs/DOC-34545
man kann übrigens die Google Camera App von
https://forum.xda-developers.com/galaxy-s7/themes/google-camera-portrait-mode-t3736859
installieren um den Portrait Modus der rear&front cam auszuprobieren ;)
Kartenlehrling
2018-04-03, 19:19:02
https://stadt-bremerhaven.de/samsung-keine-sicherheits-updates-mehr-fuer-galaxy-s6-und-s6-edge/
Samsung: Keine Sicherheits-Updates mehr für Galaxy S6 und S6 Edge
Das war wohl nichts mit dem 8.0reo update, wär auch zu schön gewesen.
Ich hab das Mobil sowieso nur für Kurzmeldung und Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Ich finde 3 Jahre zu wenig.
G A S T
2018-07-02, 16:41:40
https://stadt-bremerhaven.de/samsung-keine-sicherheits-updates-mehr-fuer-galaxy-s6-und-s6-edge/
Ich hab das Mobil sowieso nur für Kurzmeldung und Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Mach' Lineage OS drauf. Ende. :usweet:
4Fighting
2018-07-06, 08:36:39
Ich hab jedoch das Gefühl, dass die verlinkte Seite nur für unlocked Geräte gilt. Für das 920l gab es z.B. erst diesen Monat ein Update auf den Juni Sicherheitspatch
Kartenlehrling
2018-07-06, 11:32:48
Hier werden sie nicht mehr aufgeführt, nur S6 edge+, S6 Active.
https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb
Mein S6 edge 7.0 (G925FXXU6ERC4 Telekom) Sicherheits update ist von 1.März.
Heise.de schreibt zwar von .... wichtigsten Sicherheitspatche, aber sind nicht alle Wichtig? :freak:
Update vom 10.04.: Wie Samsung heise online mitteilte,
werden das Galaxy S6 und das S6 Edge auch nach dem Ende der regelmäßigen Patches
mit den wichtigsten Sicherheitspatches für kritische Lücken versorgt.
4Fighting
2018-07-06, 11:39:41
Hier werden sie nicht mehr aufgeführt, nur S6 edge+, S6 Active.
https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb
Mein S6 edge 7.0 (G925FXXU6ERC4 Telekom) Sicherheits update ist von 1.März.
Das hat nichts zusagen.
https://samsung-firmware.org/de/model/SM-G925F/region/XFV/
In Südafrika hat das S6 Edge ein Update mit Mai Patch bekommen - musst Dich nochmal einlesen, wie man die Firmware flasht. Iirc geht sowas ja auch ohne Knox zu triggern.
Kartenlehrling
2020-11-25, 14:53:26
Bin sehr überrascht, heute hat mein Samsung S6 edge ein Software update bekommen.
Es ist wohl nur ein Sicherheitsupdate aber bin doch froh das mein Handy nicht ganz vergessen ist,
es ist einfach eine Unart der Firmen das ein Mobil schon nach 3-4 Jahre nicht mehr support bekommt.
Gaestle
2020-11-26, 07:53:19
Bin sehr überrascht, heute hat mein Samsung S6 edge ein Software update bekommen.
Es ist wohl nur ein Sicherheitsupdate aber bin doch froh das mein Handy nicht ganz vergessen ist,
es ist einfach eine Unart der Firmen das ein Mobil schon nach 3-4 Jahre nicht mehr support bekommt.
Das S7 hat den Patch auch bekommen. Vermutlich irgendeine ziemlich drastische Sicherheitslücke (S6/S7 sind eigentlich längst nicht mehr im Supportzeitraum). Sind noch andere (alte) Androide bekannt, bei denen noch ein Patch kam?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.