PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD kündigt Carrizo & Carrizo-L für Mitte 2015 an

Leonidas
2014-11-21, 10:54:52
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-kuendigt-carrizo-carrizo-l-fuer-mitte-2015

differenzdiskriminator
2014-11-21, 11:10:13
Man merkt die Entlassungen. Es wurden eben auch massig Ingenieure und nicht nur Klofrauen entlassen.

Jetzt verpasst AMD im Q4 nicht nur das Weihnachtsgeschäft im GPU, sondern auch im CPU-Bereich.

Pirx
2014-11-21, 11:11:15
Ich glaube kaum, daß sich Endkunden mit Codenamen auseinandersetzen, sondern eher mit Features - und die hat z.B. Beema zur Genüge. Wenn so ein tolles Produkt dann nur so sporadisch verbaut (und dann auch noch oftmals in qualitativ minderwertigen Produkten) wird, wie wir es derzeit sehen, wenn nichtmal Notebooks damit aufgewertet werden, bei denen im Grunde nur der bisher verbaute Kabini ersetzt werden müsste (Lenovo E145), dann weht der Wind aus einer ganz anderen Richtung.

Gast
2014-11-21, 12:06:54
Ich denke auch das AMDs low-power Chips für den angepeilten Marktbereich eigentlich ne runde Sache sind, sie werden nur scheinbar von den OEMs nicht angenommen.
Ob das an zu großem Druck von Intel, schlechter Verfügbarkeit oder was anderem liegt kann ich nicht sagen, aber ein kleines Notebook mit AMD Chip hätte ich mir sofort gekauft, wenn man denn zu der Zeit auch mehr als billig-Schrott Angebote bekommen hätte.

Gast
2014-11-21, 12:22:21
Ich finde es dennoch schade das Releasetermine immer kurzfristig so weit nach hinten verschoben werden. Von den Umbenennungen bei Carrizo-L mal ganz abgesehen. Wieso kann man nicht mal offen und ehrlich die aktuellen Roadmaps kommunizieren. Diese Hinhaltetaktik kann auf Dauer nur geschäftsschädigend sein.

CD-LABS
2014-11-21, 12:53:06
Etwas traurig, dass Mullins kein Update verpasst bekommt und Carrizo-L kein HSA 1.0---> könnte Synergieeffekte ergeben, wenn man überall eine vergleichbare Basis haben würde! Ansonsten weiß man halt einfach noch immer wenig...

@Pirx: Bei der Beziehung zwischen AMD und den Partnern ist echt was im Argen---> was da häufig für konzeptueller Elektroschrott produziert wird geht auf keine Kuhhaut!
Und es ist genau wie du es sagst: Lenovo müsste zum Beispiel nur ein Update machen---> andere Hersteller bei

BTW: Das Auge blutet bei dem Roadmap-Vorschaubild auf der Startseite---heftig, die jpg-Komprimierung! Sollte bei so wenigfarbigen Inhalten nicht lieber PNG genutzt werden?

Gast_samm
2014-11-21, 13:11:33
@Leo: Wo sieht man DDR4? Weshalb das Rumgenöle bezüglich des Schritts "Beema" --> "Carrzio-L", wo doch Carrzio-L anders als Beema auf der gleichen Infrastruktur wie Carrzio laufen wird? Ist doch ein relativ merklicher architektonischer Schritt, und zielt weiterhin auf leichtere Einsetzbarkeit durch die OEMs. Es soll nicht durch die Umbenennung Geschäfte angekurbelt werden, sondern durch die Erleichterung durch eine einheitliche Plattform.

Da die OEMs schon das attraktive Paket, das Kaveri und Beema bieten, kaum annahmen, habe ich aber auch bei Carrzio + Carrizo-L so Bedenken. Jemand müsste AMD mal ne handvoll Milliarden schenken, damit sie ihre Chips wie Intel verschenken und mit weiteren "incentives" versehen könnten - so scheint Marktwirtschaft heutzutagee zu funktionieren...

Elkinator
2014-11-21, 18:04:52
Man merkt die Entlassungen.
woran?

weil AMD die letzten jahr gute arbeit leistet und die fehler der alten führung korrigiert?

Anungslooser
2014-11-21, 20:07:21
@ 3DCenter

Jetzt habt ihr euch aber verrannt.

Carrizo bzw CarrizoL ist ja eben KEIN Produktname.

"Pumas" heißen ja jetzt schon A6, und "Kaveri" A8 und A10.

Insoweit bleibt da alles gleich.

tm0975
2014-11-22, 10:25:16
dass AMD hier beim 3dcenter einen schweren Stand hat, klingt sehr oft durch. aber dennoch kann man doch sachlich und wertfrei die fakten zusammen tragen. und dazu gehört, dass amd keine codenamen für produkte verwendet. dazu gehört aber viel mehr, dass die intension von Carrizo & Carrizo-L einfach die ist, dass es sich um den SELBEN sockel handelt. Insofern sind die ähnlichen codenamen sogar wünschenswert. dafür war es natürlich nptwendig, aus kaveri einen SOC zu machen, was im prinzip sehr gut ist, aber aufgrund der bestehenden produkte im desktop dann mit prio im mobilbereich vermarktet wird.

Knuddelbearli
2014-11-23, 05:10:21
Verstehe auch nicht was Leonidas immer mit den Codenamen hat die am Ende niregndwo stehen ...

Und daraus dreht er AMD jetzt auch noch nen Strick ...

differenzdiskriminator
2014-11-23, 13:41:47
woran?
Daran, dass AMD für diese Weihnachtsgeschäft null neue und konkurrenzfähige Produkte hat. Und dabei war das Q3 schon mies genug und nun müssen die Produkte völlig verramscht werden, um überhaupt irgendwas zu verkaufen.

Q4 wird übelst brutal für AMD.

weil AMD die letzten jahr gute arbeit leistet und die fehler der alten führung korrigiert?
Genau, der letzte CEO hat so tolle Arbeit geleistet, dass er urplötzlich von Heute auf Morgen rausgeschmissen wurde ;)

Kein Wunder, dass du bei Heise vom Forum entfernt wurdest :D