PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian auf Laptop

Osmoses
2014-11-21, 11:23:41
Hallo!

Ich will auf meinem Laptop (i7 Quad SB, 8GB RAM, 120GB SSD) ein Debian nebst Win 7 Prof installieren.
Da auch die Adobe CS 5 raufkommt sind die 120GB sehr knapp und ich muss den Platz für Debian gut einteilen: Wie viel reichen für ein "gutes" System zum programmieren und grafisch werken?
40GB? Oder reichen 30?

Wie vermeide ich Boot-Probleme? Zuerst Debian oder Zuerst Windows installieren?
:confused:

sei laut
2014-11-21, 12:00:09
Erst Windows ohne UEFI, dann Debian (Windows erkennt immer noch keine anderen Bootloader und überschreibt einen anderen)

Debian selbst kommt mit weniger als 30G aus. Selbst mein Ubuntu hier hat aktuell nur 12G belegt ohne Nutzerdaten (sprich home Verzeichnis). Mit 30G solltest du also auskommen.

Mein System ist nämlich schon leicht zugemüllt. :D

lumines
2014-11-21, 12:19:54
Dual-Boot ist immer so ein bisschen Schmerz, wenn man das nicht gewohnt ist und nicht weiß, wie man sein Setup am besten danach ausrichtet. Synchronisation wichtiger Daten? Backups?

Ich weiß, wie ich mir das so zurechtfrickeln kann. Ob man das beim ersten Versuch schon so genau weiß, was man überhaupt will und wie man das macht, glaube ich eher nicht.

Grundsätzlich installiert man aber immer am besten Windows und danach erst Linux / Grub. Daher sollte man eine entsprechende Partition bei der Windows-Installation freilassen.

Ich komme übrigens auf meinem EEE 901 mit Debian stable und Xfce auf meinen zwei Flash-Speichern mit 12 GB (ja, der 901 wurde damals mit zwei Speichern zu je 4 GB und 8 GB ausgeliefert) aus. Ob du das auch kannst? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Das kann man leider nicht so pauschal sagen.

Vielleicht solltest du aber auch einfach eine VM nutzen. So umgehst du potentielle Treiberprobleme (die GPU hast du z.B. nicht genannt) und brauchst dir um die Partitionierung keine Gedanken machen. Die Performance ist auch gar nicht so schlecht und bei deinen 8 GB RAM sollte das auch kein Problem sein. Wenn du Debian nur für eine bestimmte Sache brauchst, dann ist das definitiv die bessere Wahl. Oder geht es auch ein bisschen ums Ausprobieren?

Limit
2014-11-21, 13:16:59
Linux ist recht sparsam was Speicherplatz angeht. Mein Debian-System benutzt zur Zeit etwa 6.5GiB auf der root-Partition (System + Programme). Es ist ein gewöhnliches Desktop-Installation mit Entwicklungs-Umgebung, JDK, TV-Software, PostgreSQL + SQLite Datenbank, Office, File-/Web-/Application-Server und noch vielem Kleinkram.

Ich würde also 10-15GiB für die root-Partition einplanen. Bei der Home-Partition musst du nach der Größe deiner Nutzerdaten (Musik, Videos, Downloads, …) gehen.

Installationsreihenfolge: zuerst Windows, dann Linux. Andersrum geht es zwar auch, aber dann muss man nach der Windows-Installation erst den Linux-Bootloader widerherstellen, da Windows den einfach überschreibt. UEFI wird von Linux zwar prinzipiell unterstützt, macht aber immer noch häufiger mal Probleme, so dass man wenn möglich darauf verzichten sollte und lieber im BIOS bzw. Legacy Modus arbeitet. UEFI-Boot bringt sowieso keinerlei Vorteile, außer man hat eine Boot-Festplatte mit >2TB und braucht deswegen zwingend GPT.

Osmoses
2014-11-21, 13:52:01
Weil die Frage nach dem System kam, der Laptop ist folgender:

DELL - Latidude E6520
i7-2720-QM (2,2GHz)
8GB RAM

NVS 4200M

Intel 510 SSD (120GB)

Und ich setze Linux (Gentoo & Debian) auch ein - aber bisher nur in Spezialbereichen wie Server, Raspberry Pi und alten PCs.

Der Laptop sollte eben ein Linuxsystem werden, um hier nach und nach von Windows ganz wegzukommen.
Brauche Windows am Laptop nur wegen der Adobe CS.

lumines
2014-11-21, 13:59:30
Der Laptop sollte eben ein Linuxsystem werden, um hier nach und nach von Windows ganz wegzukommen.

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass das problematisch wird. Die Nvidia-Optimus-Treiber sind der letzte Dreck, was jetzt wirklich kein bisschen übertrieben ist. Mit dem Laptop wirst du in Kombination mit Linux als Hauptsystem vermutlich nicht glücklich werden.

Osmoses
2014-11-21, 15:03:32
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass das problematisch wird. Die Nvidia-Optimus-Treiber sind der letzte Dreck, was jetzt wirklich kein bisschen übertrieben ist. Mit dem Laptop wirst du in Kombination mit Linux als Hauptsystem vermutlich nicht glücklich werden.

Kann ich die Nvidia Karte ned deaktivieren?
Hab doch den HD3000 auch verbaut...

lumines
2014-11-21, 15:08:38
Kann ich die Nvidia Karte ned deaktivieren?
Hab doch den HD3000 auch verbaut...

Theoretisch schon, wenn das UEFI / BIOS das zulässt. Das ist allerdings nicht bei allen Notebooks der Fall. Hier (https://wiki.archlinux.org/index.php/NVIDIA_Optimus) kann man dazu ein bisschen mehr lesen.