PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte mit defekten Sektoren klonen

Acid-Beatz
2014-11-24, 11:13:27
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Rechner, dessen Systemplatte defekte Sektoren hat und er aus diesem Grund ab und an mal abstürzt.
Spricht irgendwas dagegen, dass ich das Ding 1:1 clone und ich die zweite Festplatte dann mit einem Dateisystem-Check reparieren lasse oder übersehe ich da gerade irgendwas? Die Festplatte soll/muss dann wieder genau in diesen (antiken) Computer hinein.
Es handelt sich noch um eine IDE-Festplatte.

Greez

fezie
2014-11-24, 12:04:48
Wenn die Festplatte schon SMART hat könntest du ja einen long test anstoßen
smartctl - t long /dev/hda
Ansonsten sollte es mit dd_rescue klappen.

qiller
2014-11-24, 12:11:34
Kannst du so machen. Das Cloning würde ich aber mit ner Software machen, die fehlerhafte Sektoren ignorieren und per Live-CD/USB-Stick gestartet werden kann (z.B. Acronis TrueImage kann das). Ich habe das selber schon etliche Male so gemacht. Was natürlich sein kann, dass in den defekten Sektoren wichtige Daten oder Betriebssystem-Dateien enthalten waren. Bei Datendateien wirst du dann Probleme haben, diese mit dem entsprechenden Programm zu öffnen. Bei defekten Systemdateien kannst du mit ner Reparaturinstallation oder sfc /scannow nachhelfen. Ein chkdsk auf der neuen Festplatte ist sicherlich nicht verkehrt, kann dir aber durch defekte Sektoren verloren gegangene Dateien nicht wiederbeschaffen.

mfg Oli

qiller
2014-11-24, 12:15:19
Wenn die Festplatte schon SMART hat könntest du ja einen long test anstoßen
smartctl - t long /dev/hda
Ansonsten sollte es mit dd_rescue klappen.

Würde erst versuchen die Festplatte zu klonen, so wie sie jetzt ist. Danach kann man immer noch gucken, ob man die defekte HDD mit nem Sektor-Repair oder Low-Level Format nochmal fit kriegt.

mfg Oli

Lowkey
2014-11-24, 12:23:12
Bei mir kamen letztens in dem Fall beim Klonen Fehlermeldungen bei nicht-lesbaren Dateien. Die Software zum Clonen hat allerdings angeboten diese Dateien zu überspringen.

Acid-Beatz
2014-11-24, 12:39:12
Erst mal Danke für die Antworten:
Mit 1:1 clonen dachte ich an dd, um eben ein bitgenaues Abbild zu erhalten - ich habe allerdings keine Erfahrung, wie es sich verhält, wenn eben Fehler auf Hardware- Festplattenebene vorhanden sind.

dd_rescue scheint ja mehrere Versuche zu starten, wenn es einen defekten Sektor bemerkt und überspringt diese gegebenenfalls.

Was ich im Eingangspost nicht geschrieben habe: Bei der zu clonenden Festplatte handelt es sich um ein uralt Linux, das sehr spezielle Software beherbergt - sollte es hier noch fragen geben, dann bitte melden, ich müsste selbst nachschauen.

Greez

Lokadamus
2014-11-24, 16:37:57
Du kannst dd mit der conv=noerror,sync Option dazu bringen, defekte Sektoren zu überspringen. Die werden dann allerdings später nicht nochmal probiert.
Quelle: http://forum.ubuntuusers.de/topic/komplettbackup-klonen-bei-defekter-festplatte-/

Vielleicht klappt es damit schon.

qiller
2014-11-24, 16:44:07
Würde keine bitgenaue Sektor-zu-Sektor-Kopie machen (wir sind ja hier nicht in der Forensik^^). Die Wahrscheinlichkeit, dass die defekten Sektoren sich in Bereichen befinden, die gar keine Nutzdaten enthalten, ist je nach Füllstand relativ hoch. Nur die Sektoren anzusprechen, in denen sich auch tatsächlich Nutzdaten befinden, ist bei einem Sektordefekt, bei dem man i.d.R. nicht genau weiß, ob und welche Dateien betroffen sind, deutlich sinnvoller.

mfg Oli