Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YUM Nachinstallieren
Acid-Beatz
2014-11-27, 22:38:16
Guten Abend zusammen,
hatte von Euch schon jemand mal den Fall, dass auf einem CentOS YUM defekt, beziehungsweise nicht installiert war - so einen Fall hab ich aktuell nämlich:
Wenn ich YUM benutzen will, kommt ein Fehler in die Richtung, dass ihm die YUM-Python Bibliothek abgeht - man Page kann ich aber z.B aufrufen (was meiner Meinung nach nicht der Fall sein dürfte, wenn YUM garnicht installiert ist) :confused:
Greez
nalye
2014-11-27, 22:54:16
Versuch doch mal, Dir das aktuelle Yum zu ziehen
http://mirror.centos.org/centos-7/7.0.1406/os/x86_64/Packages/yum-3.4.3-118.el7.centos.noarch.rpm
und es dann mit rpm zu installieren. Welche Fehlermeldung kommt denn genau?
Also, am besten wäre:
rpm -e yum
rpm -ivh yum
rpm -Uvh yum
Was sagt denn rpm -V yum ?
Acid-Beatz
2014-11-30, 18:46:28
Guten Abend,
ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, dass die Kiste nicht (direkt) am Netz hängt - mal schnell was aus dem Internet nachziehen ist nicht, was ich bei der Installation von YUM (nach deiner Anleitung) gemerkt habe - hier wird wieder nach Python verlangt.
Von Python selbst läuft bewusst eine alte Version, weil sie von den Entwicklern gebraucht wird - muss mal schauen, ob ich das temporär umbiegen kann (habs auch erst im Nachhinein erfahren :) )
Das ursprüngliche Ziel war ja ein Upgrade auf CentOS 7 - bin grad in einer VM am ausprobieren, wie gut das läuft, ansonsten vielleicht doch alles platt machen und neu aufsetzen ... .
Vielen Dank, Greez
sei laut
2014-12-01, 09:06:55
Hat der PC ein offline Repository? Ansonsten braucht es ja dann auch kein YUM, wenn kein Internet vorhanden ist.
Acid-Beatz
2014-12-01, 22:29:57
Öhm ja, gute Frage - mein Bauch sagt nein und wenn ich gerade so nachdenke, dann war bei meinen bisherigen Linux-Exkursionen immer Internet vorhanden, bis auf ein paar manuelle Installationen einzelner Pakete vom Stick mal abgesehen :rolleyes:
Nachdem ich mit meiner Testinstallation gestern sowieso die VM geschossen habe, stellt sich die Frage - ist es der Aufwand überhaupt wert, beziehungsweise kann hier jemand konkrete Angaben zum Erfolg eines Upgrades von 6.5 auf 7.0 machen?
Ich hab mir den Preupgrade-Assistant und das Upgrade-Tool geholt und bin nach folgender Anleitung (http://wiki.centos.org/TipsAndTricks/CentOSUpgradeTool) vorgegangen und na ja - das erste Tool hat mich gewarnt und es sollte recht behalten :freak:
Wenn sich gerade jemand fragen sollte, warum ich diesen komplizierten Weg gehe: An besagtem Computer waren mehrere Leute dran und wie sich jetzt jeder denken kann, hapert es an aussagekräftigen Dokus ...
Greez
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.