PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAT-Splitter und -Verstärker


hadez16
2014-12-02, 11:37:37
Hallo,

ich wohne in einem Haus mit "altertümlicher" SAT-Verkabelung.

D.h.

- Von der SAT-Schüssel gehen 2 Coax-Kabel zum Dachboden, wo früher einmal ein analoger Multischalter seine Dienste tat

- Vom Dachboden aus werden 3 Sat-Dosen im Haus beschickt

- Im 21. Jahrhundert habe ich nun natürlich ein Twin-LNB an der Schüssel und 2 Sat-Kupplungen auf dem Dachboden um 2 der 3 Dosen zu beschicken

Jetzt gilt es noch die 3. Dose in Gang zu bekommen.

Nun will ich einen SAT-Splitter einsetzen, da ich es in Kauf nehmen kann, dass man entweder das eine, oder das andere TV nutzt.

Die Verkabelung ist dahingehen altertümlich, dass die Sat-Kabel sehr dünn sind und die Innenleiter kaum dicker wie ein Haar (etwas übertrieben - aber kein Vergleich zu aktuellen!).

Nun Frage:

- sollte es sich lohnen oder gar notwendig sein einen SAT-Verstärker einzuschleifen?

- Kurze Recherche ergaben, dass diese Verstärker so nah am Receiver wie möglich Platz finden sollten, stimmt das? Mein Einsatzort wäre, wenn ich so ein Ding brauche, die Zuleitung von der Schüssel bevor es zum Splitter geht.

Grüße

Andi_669
2014-12-02, 12:50:57
du brauchst entweder einen Quad-LNB wo du direkt bis zu 4 Receiver anschließen kannst,
oder wenn eventuell später mal mehr geplant ist einen Quattro-LNB + Multischalter,

mit einen Splitter kannst du immer nur eine abgehenden Leitung versorgen, also ändert sich an deine Situation nichts.

Verstärker ist eigentlich Quatsch, oder hast du Empfangsstörungen,
ein schlechtes Kabel gleicht ein Verstärker nur bedingt aus denn ein schlechtes Kabel hat meist auch keine gute Abschirmung, u. dem Müll der dann auf der Leitung ist verstärkt der Verstärker dann mit.

hadez16
2014-12-02, 14:13:48
1) Ich weiß selbst, dass entweder Quad-LNB oder Quattro-LNB + Multischalter das Optimum wären aber das ist eben sehr viel mehr Aufwand noch 2 Leitungen nach oben zu legen im Gegensatz zu:

2) Ich sagte ich nehme gerne in Kauf, dass ich, nach Verwendung eines Splitters, entweder völlig nur das eine TV oder das andere nutze, oder, wie es Splitter zulassen, beide betreibe und nur Sender gleicher Polarisation schauen kann

Wenn ich mit einem Splitter nur eine abgehende Leitung versorgen könnte wäre es kein Splitter, oder?

Im digitalen Zeitalter sollte in meinen Augen kein "Müll" mehr auf der Leitung sein sondern "Bild" oder "kein Bild".

Gast
2014-12-03, 18:38:17
Ich habe 2004 auf Digitales Sat umgestellt. Da ich auch nur zwei Kabel zum LNB in der Wand liegen hatte, habe ich etwas im Internet geforscht und eine Lösung von Kathrein gefunden. Kathrein bietet ein Breitband LNB mit Splitter/Weiche an, das es ermöglicht das volle Frequenzspektrum über zwei Kabel zu fahren. Die Weiche wird an die zwei Kabel vom LNB angeschlossen und splittet das Breitbandsignal wieder auf vier Kabel auf, so daß man dahinter einen normalen Multiswitch setzen kann. Neu sind die Teile, wenn überhaupt, nur überteuert zu erstehen, hier gibt es sie bei Ebay:

Kathrein UWS 79 (http://www.ebay.de/itm/Kathrein-UWS-79-/201228698209?pt=DE_TV_Video_Audio_Signalverst%C3%A4rker_filter&hash=item2eda2a4261)

Kathrein UAS 474 (http://www.ebay.de/itm/Kathrein-UAS-474-/201228696961?pt=Motoren_Positionierer&hash=item2eda2a3d81[/url).

Natürlich brauchst man dann auch eine Parabolantenne von Kathrein.

Gast
2014-12-03, 19:25:15
1) Ich weiß selbst, dass entweder Quad-LNB oder Quattro-LNB + Multischalter das Optimum wären aber das ist eben sehr viel mehr Aufwand noch 2 Leitungen nach oben zu legen
Wieso noch zwei Leitungen? Du befestigst das Quad-Kabel einfach an einem von den beiden alten Kabeln und ziehst solange am alten Kabel, bis es an der Antenne rauskommst. Das ist NULL Aufwand. Das alte Kabel kannst du dann wegwerfen.
Ein hochwertiges Quadkabel ist nicht viel dicker als ein billiges normales SAT-Kabel, beinhaltet jedoch 4 Leitungen für den Quad-LNB.

Im digitalen Zeitalter sollte in meinen Augen kein "Müll" mehr auf der Leitung sein sondern "Bild" oder "kein Bild".
Oh je. - Ist auf deinen Augen noch Garantie drauf? :D

Es gibt auch beim digitalen Empfang große Unterschiede in der Bildqualität. Statt einem analogen Rauschen bekommt man durch miese Kabelqualität nun digitale Artefakte und Synchronisationsfehler bis hin zu Standbildern. Die Option "kein Bild" gibt es nicht. Schau dir mal auf so einer BilligSATanlage die Tagesschau an. Dann werden dir immer wieder Artefakte an kleinen Zahlen wie zB. der Uhrzeit auffallen. Dann wird es dir vermutlich auch auffallen, daß Bild und Ton wegen der Fehlerkorrektur häufig nicht mehr lippensynchron sind. Ganz schlimm wird es bei schlechtem Wetter, wenn wirklich große Artefakte und Standbilder auftreten.
Die Signalqualität spielt bei digitalen Anlagen immernoch eine Rolle.

Signalverstärkung bringt imo eher wenig. Bau lieber was anständiges dahin. Das von dir beabsichtigte unfachmännische Rumgeprömpel an den alten Kabeln ist auf längere Sicht doch reine Zeitverschwendung.