PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso haben manche mainboards USB 3.0 und extra USB 2.0 anschlüsse?

Gast
2014-12-08, 18:05:05
heyho,

meine frage steht eigendlich schon im titel, ich verstehe den sinn nicht so ganz wieso z.b. ein MSI Z97 gaming 7 mainboard 8x USB 3.0 und nochmal extra 2x USB 2.0 anschlüsse hat und z.b. ein Asrock Z97 extreme 6 nur USB 3.0 anschlüsse hat und keine USB 2.0 mehr, war es nicht so das USB 3.0 ebenfalls abwärtskompatible war sprich USB 2.0 und 1.1 ebenfalls kann? Oder irre ich mich und nur die USB 2.0 anschlüsse waren abwärtskompatible richtung 1.1?

oder gibt es deswegen USB 2.0 anschlüsse da diese keine speziellen treiber benötigen damit sie funktionieren, da ja USB 3.0 meist erst einen treiber benötigen bevor sie überhaupt funktionieren, falls ich nicht falsch liege? Sprich hätte das mainboard NUR USB 3.0 und man würde windows frisch installieren würden die angeschlossene geräte wie keyboard/maus garnicht funktionieren und eine windows installation garnicht gehen? Stehe hier echt aufn schlauch^^

falls jemand da ahnung hat, BITTE erklärt mir das, da ich es einfach nicht ganz verstehe wieso ein MSI Z97 Gaming 7 mainboard z.b. noch extra 2x USB 2.0 anschlüsse hat und ein mainboard wie Asrock Z97 extreme 6 z.b. nur USB 3.0 anschlüsse hat und KEINE USB 2.0 mehr.

thx schonmal :)

Gast
2014-12-08, 19:17:11
Das ist eine Entscheidung des Herstellers. Der Intel Chipsatz(kann man auf Wiki http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_chipsets#LGA_1150 gut nachlesen) bietet einiges an Anschlüssen, allerdings sind diese Intern alle an einen USB 3.0 Hostcontroller angeschlossen. [und dann über einen quasi transparenten PCI Treiber an den richtigen Controller angeschlossen]
Einen nativen Windows Treiber für USB 3.0 gibt es nur für Win 8 / 8.1, nicht für Windows 7. Das führt z.B. dann in VMWare Player / Workstation 9-11 zu Problemen. Unter Windows 7 Host kann mensch u.U. dann nur per USB 2.0 in di VM einhängen, was auf Intel-MBs dank des PCI-Treibers nicht funktioniert.

Mr.Magic
2014-12-08, 20:03:52
falls jemand da ahnung hat, BITTE erklärt mir das, da ich es einfach nicht ganz verstehe wieso ein MSI Z97 Gaming 7 mainboard z.b. noch extra 2x USB 2.0 anschlüsse hat und ein mainboard wie Asrock Z97 extreme 6 z.b. nur USB 3.0 anschlüsse hat und KEINE USB 2.0 mehr.

Es gibt keine Windows XP Treiber für USB 3.0 von Intel. Wer das aus Retrozwecken verwenden will, braucht ein Board mit 2.0.

Gast
2014-12-08, 20:27:05
Es gibt keine Windows XP Treiber für USB 3.0 von Intel. Wer das aus Retrozwecken verwenden will, braucht ein Board mit 2.0.

alles klar danke euch beiden, die frage die ich mir aber weiterhin stelle ist wenn ich ein bord mit nur usb 3.0 anschlüssen kaufen würde, wie installiert man windows mit usb 3.0 anschlüssen wo ein usb keyboard und usb maus dranhängen, brauchen die nicht erst usb 3.0 treiber die mitten in der windows installation integriert werden müssen damit die maus und keyboard überhaupt funktionieren? Oder funktioniert die maus und keyboard auch ohne usb 3.0 treiber bei der windows installation?

Gast
2014-12-08, 20:28:21
sorry vergessen zu schreiben, windows installation ist windows 7 mit sp1

Mr.Magic
2014-12-08, 20:29:19
Normalerweise sollte USB 3.0 im Installer (Tastatur auch unter treiberlosem DOS) funktionieren, solange Legacy Support im UEFI aktiviert ist. Zieht sich nicht Windows 7 die Treiber aus dem Internet, bevor das Windows Treibersystem initialisiert wird?

HisN
2014-12-08, 20:30:35
Du integrierst die Treiber in Deine Installation.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1050065
Darf ich mangels USB2 Anschlüssen auch machen.

Matrix316
2014-12-09, 13:51:11
Windows 7 hat z.B. standardmäßig keine USB 3 Treiber AFAIK.

sloth9
2014-12-13, 14:37:37
Normalerweise sollte USB 3.0 im Installer (Tastatur auch unter treiberlosem DOS) funktionieren, solange Legacy Support im UEFI aktiviert ist. Zieht sich nicht Windows 7 die Treiber aus dem Internet, bevor das Windows Treibersystem initialisiert wird?

Läuft nicht.
Musste für einen Laptop mit 3.0-only extra ne Treiber-CD (!) brennen, weil LAN u. WLAN natürlich auch nicht ootb funzten.