Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Catalyst 14.12 OMEGA: Downsampling und vieles mehr
@Mirko
2015-03-06, 22:48:00
Das man schon lange vorher behauptet AMD GPUs können FreeSync-Adaptive-Sync schon längerfristig ausführen und man muss ein Treiberupdate dann zuletzt verschieben, weil es im Treiber nicht implentiert ist, naja, sinnvoll ist manchmal anders. Da arbeitiet man dann wieder aneinander vorbei.
Im Omega (ausser der Reihe) lässt es sich aktivieren, ist aber nicht aktiv. Da hilft AMD zuweilen etwas unglücklich und selbst nach, dass es zu solchem Getöse kommt. Der Fan wartet eben und AMD ist auch im Zugzwang, wenn sich da in einer Erwartungshaltung etwas Spannung aufbaut, die sich zuweilen auch unlogisch entlädt...? Man kann es irgendwo verstehen. Halb so wild wenn dann alles super beschleunigt wird und gut funktioniert. Anders herum, schient AMD immer noch nicht tot zu sein, was ein gutes Omen ist, wenn so viele erwartungsvoll trampeln und Heißhunger auf mehr haben, man kann es dann auch als positiv ansehen und das Beste draus machen! Reinhaun.
Wir warten alle, aber letztendlich zählt das Ergebnis. Das man sich jetzt nicht blamieren will, dafür haben hier wohl alle Verständnis (dickere Haut zulegen).
Aber ja, ansonsten hast du Recht. NVidia scheint mehr Fehler machen zu dürfen und geniesst bei seinen Fans mehr Vertrauen, was einen selbstsicherer macht (wie man sieht und am laufenden Band), naja egal.
Im Übrigen ist die öffentliche Preisgabe solcher Wahrnehmungen sehr ehrlich (Hut ab), aber zuviel Selbstkritisches kann auch zu dauerhaftem Unglücklichsein führen. Mal drüber nachdenken @fondness. Den Anspruch nicht zu hoch setzen, dann sind die Erwartungen doppelt so hoch. Fehlende Kritikfähigkeit ist noch größerer Mist. Fehler werden gemacht weil es sie gibt. Das heisst nicht man könnte sie nicht ausräumen, auch im Nachherein. Wer erfolgreich ist und an sich glaubt macht auch Fehler. Man lernt eben dazu. Natürlich ist der Zeitpunkt derzeit gerade schlecht, aber viele Wege führen nach Rom. Ich glaube fest daran das AMD etwas ordentliches präsentieren wird (bin mir fast sicher), ob ein neuer Architekturansatz immer ausgereift ist, ein anderes Thema. Ist 3dc hier, nicht die Bild und dann dürfte man dafür auch notwendige Verständnis aufbringen können wenn man analog und technische Details betrachtet. Technische Innovationen (egal ob neu, alt oder konkurrenzgleich) brauchen ihre Zeit. Das war schon immer so. Die nutzlose Kritik einfach filtern oder aussondieren.;)
Wort am Freitag, amen.
lorelei
2015-03-06, 23:09:34
...implementiert...! :), ansonsten ja. Amd muss kommen. Der Zeitpunkt ist gerade günstig. Wenn Fiji gut geht, kann man wieder Anteile gewinnen. Oder die sind sich sicher das Fiji schneller als TitanX wird. Dann kann man später launchen und sehen was nVidia macht. Wenn möglich zum niedrigen Einführungspreis. Siehe R9-295x2 vs. TitanZ.
Im Omega lässt es sich aktivieren, ist aber nicht aktiv.
Auf welchem Bildschirm und wie? Einen Button gibt es nicht, auch kein Menü. Gehackt? Crossfire X Unterstützung soll erst ab April kommen.
fondness
2015-03-07, 17:29:18
Das man schon lange vorher behauptet AMD GPUs können FreeSync-Adaptive-Sync schon längerfristig ausführen und man muss ein Treiberupdate dann zuletzt verschieben, weil es im Treiber nicht implentiert ist, naja, sinnvoll ist manchmal anders. Da arbeitiet man dann wieder aneinander vorbei.
Der FreeSync-Support in Catalyst Omega war ausschließlich für Entwickler gedacht, entsprechend ist das ganze auch noch experimentell implementiert und steht Endanwender nicht zur Verfügung. Aber klar die Kommunikation hätte besser laufen können.
@Mirko
2015-03-07, 17:37:09
O.K.. Klar und macht nichts. Wollte es nur ansprechen. Am Ende zählt das Ergebnis und dann denkt an den anderen Tant sowieso niemand mehr.
AMD Catalyst 15.3 (Beta) wurde soeben in das Ubuntu 15.04 (Beta) Repository gepusht. Andere Linux-User können sich ihre Pakete aus dem Originalarchiv basteln, oder auf einen bald folgenden stabilen Release mit Installer warten.
AMD Catalyst 15.3 (Beta, X11 Linux): http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/restricted/f/fglrx-installer/fglrx-installer_15.200.orig.tar.gz
Neugierige Pinguine dürfen gerne untersuchen, wo die zusätzlichen 50 MB gegenüber OMEGA herkommen :-) Nur soviel: am neuen Xserver 1.17 Support liegt es nicht (alleine).
DevilX
2015-03-12, 22:26:49
Da bin ich ja mal gespannt, aber erstmal auf das Suse Paket warten.
am neuen Xserver 1.17 Support liegt es nicht (alleine).Die Phoronix-er sollten sich freuen... ;)
DevilX
2015-03-16, 19:53:09
Leider noch nichts für SUSE
fondness
2015-03-18, 09:16:36
The final Countdown^^
Wem es nicht aufgefallen ist, einige Seiten hatten beim TITAN-Test bereits den Catalyst 15.3 Beta zur Verfügung, zB anandTech: http://www.anandtech.com/show/9059/the-nvidia-geforce-gtx-titan-x-review
Und zumindest skaliert damit Crossfire bei jedem getesteten Game sehr gut.
Der 15.3.x wurde von AMD auf Nachfrage verteilt, ist aber kein Performance-Treiber, sondern hat andere Qualitäten. Es hatte offenbar nicht jeder Tester die Zeit, alle Karten im Zuge des Titan-X-Launches neu zu benchen.
MfG,
Raff
Lurtz
2015-03-18, 10:24:51
Was kann man denn jetzt von dem Treiber erwarten, nur Freesync-Support oder noch mehr?
dildo4u
2015-03-18, 11:07:14
4k Downsampling für mehr Karten bisher nur 285.
Lurtz
2015-03-18, 12:28:31
4k Downsampling für mehr Karten bisher nur 285.
Ich dachte VSR Phase II kommt erst im April?
Naja sei's drum, meine HD 7950 ist ja sowieso außen vor.
mironicus
2015-03-18, 13:25:50
Sollte der Freesync-Treiber nicht schon gestern kommen?
AintCoolName
2015-03-18, 13:38:27
Gestern war der 17 nicht der 19.
290xler
2015-03-18, 14:09:38
Crossfire X Performance gesteigert! Müsste man auch auf der 295x2 merken unter 4K.
Ich dachte VSR Phase II kommt erst im April?Jedenfalls nicht mit diesem Treiber, ist auch mein Wissensstand. Ich glaube, AMD leidet an Treiber-Dev-Knappheit: Das eben fertig spezifizierte HSA will versorgt sein, Vulkan, Freesync, die neue Ansprechlogik für die kommenden HBM-Karten, der grundlegende Umbau der Linux-Treiber, die VR-Features, und dazu die üblichen Bugfixes und Crossfire-Profile... Ich beneide die nicht.
fondness
2015-03-18, 20:14:47
Gute Treiberings wachsen eben nicht auf Bäumen, eher das krasse Gegenteil. AMD sucht in dem Bereich eh schon länger Leute.
Megamember
2015-03-18, 20:48:18
Was kann man denn jetzt von dem Treiber erwarten, nur Freesync-Support oder noch mehr?
Frames lock soll doch auch jetzt kommen, oder?
Nightspider
2015-03-18, 21:02:39
Hoffentlich ermöglichen die gleich 5K,6K und 8K VSR.
horn 12
2015-03-18, 23:39:18
Gibt es morgen früh vielleicht gar einen Test, oder kommt der Treiber Still und Leise daher?
Zudem bringt jener nur Freesync Support und CF Verbesserungen mit sich,-
und der VSR 2.0 Treiber inkl. Performance Verbesserungen kommt zum R9 380X Launch Anfang bis Mitte April.
AintCoolName
2015-03-19, 17:17:10
Der Freesync Test ist da
http://www.computerbase.de/2015-03/amd-freesync-im-praxistest/
sun-man
2015-03-19, 17:23:16
Der Treiber wäre mir lieber.
Naja, da hat 2 Karten im Rechner und Freesync unterstützt nur eine! Der Rest wird mit Update hintergeschoben, wann ungewiss? CF soll besser skalieren. Zudem hat der Treiber nur mit Betastatus 15.3.1.
versus01091976
2015-03-19, 18:14:03
Frage mich langsam echt mal was das Treiberteam bei AMD ausfrisst
3 Monate her wo der letzte WHQL kam und nun kommen sie mit einem Beta
Nvidia hat in dieser Zeit etliche WHQL gebracht
Mal sehen was die Release Notes nachher sagen
290xler
2015-03-19, 18:14:46
Windows 8.1 64bit: http://www.overclock.net/t/1546985/guru3d-amd-catalyst-15-3-1-beta-released#post_23687643
Windows 8.1 64bit: http://www.overclock.net/t/1546985/guru3d-amd-catalyst-15-3-1-beta-released#post_23687643
Das ist NICHT der Treiber, den es bald auf AMD.com geben wird.
bjoern
2015-03-19, 18:37:29
So lange Zeit und wieder nur ein Beta, die 280X wird auch wieder nicht unterstützt (no) AMD Spacken...
fondness
2015-03-19, 18:44:45
Natürlich wird die 280X unterstützt, wie noch mit jedem Treiber.
bjoern
2015-03-19, 18:51:40
Natürlich wird die 280X unterstützt, wie noch mit jedem Treiber.
Watt? Weder bei VSR noch bei G-Sync, dabei hieß es beim letzten Treiber das z.B. die 280X Einzug bei VSR erhalten wird, oder nicht? Naja ich mache mir da jedenfalls keine große Hoffnung... Beim nächsten Mal dann doch lieber wieder Grün, wenn der Crap mit der 970 nicht wär, wäre ich schon lange wieder bei denen.
fondness
2015-03-19, 18:54:54
Das FreeSync nicht funktioniert liegt an fehlender Hardwareunterstützung im Chip und ist mindestens seit einem halben Jahr bekannt, da kann man mit dem Treiber nichts machen. VSR soll auch für die 280X kommen ja.
Das FreeSync nicht funktioniert liegt an fehlender Hardwareunterstützung im Chip und ist mindestens seit einem halben Jahr bekannt, da kann man mit dem Treiber nichts machen. VSR soll auch für die 280X kommen ja.
Ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt, dass du hier und in den Spekulations-/Diskussionsforen überhaupt noch auf solche Beiträge antwortest. Meinen Respekt.
aufkrawall
2015-03-19, 19:00:28
Es erzeugt Unmut, wenn bei bestimmten Features die Unterstützung auf Software-Seite schwächelt.
Das hat sich AMD dann schon etwas selbst zuzuschreiben, wenn Leute aus ihrem Ärger heraus nicht mehr differenzieren.
Was natürlich keine Ausrede für Pauschalisierungen ist.
Tja vielleicht sollte AMD dann auch irgendwann mal ihren Monate alten Treiber aktualisieren. Es gibt schon diverse Tests, wo ein neuerer AMD Treiber eingesetzt wurde. Guter Stil wäre es, zum launch dann auch diesen direkt für jeden anzubieten, so wie es Nvidia normalerweise auch macht.
Na dann wirste ja sicher auch gelesen haben das der Presstreiber der für den Freesync Test war nicht der ist der heute released wird.
EdRu$h
2015-03-19, 20:11:05
Wo bitte bleibt der versprochene Treiber wegen VSR für andere Karten (280x)?
Na dann wirste ja sicher auch gelesen haben das der Presstreiber der für den Freesync Test war nicht der ist der heute released wird.
Den Treiber oder ein neuerer. Das wäre seriös gewesen.
EL_Mariachi
2015-03-19, 20:57:02
Geduld ist eine Tugend... ;)
.
Wo bitte bleibt der versprochene Treiber wegen VSR für andere Karten (280x)?Ob es jemals für die alten GCN-Karten kommen wird, steht mMn in den Sternen - ging es da nicht bloss um die Unabhängigkeit von den Display-Controllern bei den aktuell bereits mit VSR bedienten Karten?
So oder so kommt die Erweiterung frühestens mit dem April-Treiber, erstmal ist FreeSync und Profile für einige vernachlässigte Spiele das Thema (auf Windows zumindest). Und soweit ich weiss, könnte es auch im April immer noch nicht soweit sein, weil da noch Multi-GPU-FreeSync ansteht...
Ja warten warten warten, auf was wenn man Tahiti im System hat. Das die Karte irgendwann den Geist aufgiebt und man neu kauft. Erst hieß es: ja ja geht alles wir können das. Mantle, Freesync, VSR und und und. Und denn. Ich bin stinksauer. Kein Wunder das die alle abwandern. Ob da die Presse wieder alles aufgebläht hat oder AMD ist mir dabei egal. Ewig keine neuen Karten alles nur Aufguss, ewig keine neuen Treiber, macht den Bauladen zu. Irgendwann reicht es mal. Wenn die Presse hier Mist berichtet, könnte AMD es immer noch richtig stellen aber von denen kommt nichts! Was soll ich jetzt noch mit Optimierungen für Spiele die längst in der Tonne gelandet sind, weil die schon durch sind. Und Freesync ist eh wieder so ein Ding. Die Monitore sind nicht billger als NVIDIAs GSync, aber alles umsonst ja. Verpufft mal wieder wie immer nur heiße Luft. AMD Besitzer sind heute bestraft und das wird nicht besser...im Gegenteil.
Der bringt aber auch kein besseres VSR. ;)
MfG,
Raff
Ja warten warten warten, auf was wenn man Tahiti im System hat. Das die Karte irgendwann den Geist aufgiebt und man neu kauft. Erst hieß es: ja ja geht alles wir können das. MantleLäuft auf meiner Tahiti problemlos (zumindest in BF4 und Civ:BE, andere Mantle-Spiele besitze ich nicht
FreesyncWurde nie für Tahiti versprochen
VSRAuch hier wurden die Einschränkungen kommuniziert, weshalb das derzeit nicht für die Tahitis verfügbar ist.
Die Monitore sind nicht billger als NVIDIAs GSync, aber alles umsonst ja.Genau, als ob sich das am 1. Tag des Releases von FreeSync sagen liesse, wie sich die Preise von vergleichbaren Monitoren einpendeln... Davon gibt es bisher nur den BenQ, und dafür zahlt man derzeit noch immer den Frühkäufer-Aufschlag.
aufkrawall
2015-03-19, 22:27:01
Auch hier wurden die Einschränkungen kommuniziert, weshalb das nicht für die Tahitis verfügbar ist.
Da haben sie aber gelogen.
Bezüglich der Zukunft ("Phase 2" in der 280er-Reihe): Möglicherweise. Bezüglich Verfügbarkeit im aktuellen Treiber: Nein. Deswegen habe ich das Präsens verwendet, Meinung "weshalb das derzeit nicht für die Tahitis verfügbar ist". Ich trage das noch nach.
aufkrawall
2015-03-19, 22:39:08
Es soll für die Karten mit altem Label-Schema gar nicht verfügbar werden, was sie technisch begründen.
Und das ist unwahr, diese simple Lösung wie bei NV (die mit WQHD@27" schon ganz brauchbar ist) würde sicher auch auf einer 7970 funktionieren.
Da haben sie aber gelogen.
Auf der CES 2014 wurde noch beahuptet das es auf allen GÜUs funktioniert. Ja da haben sie voll gelogen, oder verschleiert wies es wirklich aussieht. Mal wieder schlechtes Marketing am Kunden vorbei.
AMD hat nun auf der CES 2014 eine alternative Technologie namens „FreeSync“ gezeigt, die, anders als G-Sync, mit sämtlichen GPUs und Monitoren zusammen arbeiten soll, wenn gewisse Bedingungen eingehalten werden.
Da war nicht die Rede davon das nur die neuen GPUs dies könnten, ich glaube das auch nicht, da geht es um ganz andere Dinge.
@Gast
Die Tahiti Pro (7950) ist keine schlechte GPU, eigentlich das Beste was AMD in den letzten Jahren gelauncht hat. Aber Du hast Recht zu lange her. Hawaii Pro hat in meinen Augen völlig versagt und die XT war zu Anfang einfach zu teuer.
@all
AMD scheinen gehörig unter Druck zu stehen und versuchen etwas suaberes abzuliefern, aber ohne die Fans wird das nicht gehen, der Beta Treiber muss her @fondness. Damit wird es noch genug Arbeit geben.
Viele die jetzt wild diskutieren sollten bedenken es ist ein Betatreiber, also wird man noch optmieren müssen, auch was Freesync angeht.
Es soll für die Karten mit altem Label-Schema gar nicht verfügbar werden, was sie technisch begründen.
Und das ist unwahr, diese simple Lösung wie bei NV (die mit WQHD@27" schon ganz brauchbar ist) würde sicher auch auf einer 7970 funktionieren.
Ja stimmt schon, sie müssten einfach die Registry-Downsampling-Methode in den Treiber einbauen. Da gäbe es zwar ein Hallo, weil es nicht höher als 2720 gehen würde, aber wäre immer noch bequemer, als mit *.inf und periodisch anzupassenden *.reg- Files hantieren zu müssen...
Auf der CES 2014 wurde noch beahuptet das es auf allen GÜUs funktioniert. Ja da haben sie voll gelogen, oder verschleiert wies es wirklich aussieht. Mal wieder schlechtes Marketing am Kunden vorbei. Hast du dazu eine Quelle (mit AMD-Aussage, nicht nur Presse-Interpretation)? Denn schon in der ersten Freesync-FAQ stand, dass es für die "7er-Reihe" nur für Filme funktionieren wird, was später auf "exklusiv Full-Screen"-Player konkretisiert wurde.
[edit]
In Zusammenhang gebracht und um Gast-Reaktion ergänzt
Hast du dazu eine Quelle (mit AMD-Aussage, nicht nur Presse-Interpretation)? Denn schon in der ersten Freesync-FAQ stand, dass es für die "7er-Reihe" nur für Filme funktionieren wird, was später auf "exklusiv Full-Screen"-Player konkretisiert wurde.
Ja.
AMD simply needed driver support for controlling VBLANK timing, which is present in the latest Catalyst drivers.
If variable VBLANK control is indeed integrated into all modern AMD GPUs, that means the Xbox One and PS4 should also have support for this.
AMD doesn’t want to charge for this technology since it’s already a part of a spec that it has implemented (and shouldn’t require a hardware change to those panels that support the spec), hence the current working name “FreeSync”.
http://www.anandtech.com/show/7641/amd-demonstrates-freesync-free-gsync-alternative-at-ces-2014
Genau das haben sie bei ihren Test geäußert, dass dies bei der HD7 Serie sich nur auf die Videowiedergabe beschränkt kam erst später, und zudem spart Freesync noch Energie.
Man muss schon damals gewusst haben, dass die HDSerie nicht mit den neusten Bildschirmen kompatibel sein wird. Das hätte man gleich richtig stellen können. Kam den Marktingheinis wegen GSync aber ganz recht.
Screemer
2015-03-20, 00:23:12
also ich kann weder aus deinem zusammen kopierten zeug noch in dem anand artikel sehen, dass amd gesagt habe, dass es auf allen karten funktioniert. das ist ne interpretation der redaktion. die Temash-APUs in dem tishiba click sind mind. 2 jahre jünger als ein tahiti.
Unicous
2015-03-20, 00:23:26
Hello Everyone,
First of all, I'm personally sorry for advising you all the driver would be ready today. I hate letting people down as i know many of you have been waiting a long time for this driver.
We want the Catalyst 15.3 Beta driver with AMD FreeSync technology to be the highest quality as possible and are working hard to release it as soon as possible. I’ll make sure to update everyone here when the driver is ready for download.
I don't anticipate a long wait for it to be released, but it's not going to be today I'm afraid as i was expecting.
Thank you for your patience.
http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=27798674&postcount=2090
:facepalm:
Locuza
2015-03-20, 00:42:21
AMDs Motto: Enabling Today, Inspiring Tomorrow.
Nah, eher: Waiting Today, Hopping Tomorrow.
Weil das aber sonst zu wenig bash wäre und meine Meinung super wichtig ist.
AMDs Armut, Ressourcen Knappheit und der damit verbundene Support ist jetzt der Hauptgrund wieso AMD bei mir als Produkt nicht in Frage kommt.
Jedes mal der gleiche Scheiß, egal welches Thema.
Arcanoxer
2015-03-20, 00:45:48
Mir ist nicht klar warum sich AMD immer selber unter Duck setzt und unfertige features auf die Endverbraucher los lässt.
Die ganzen Phasen vom OMEGA sagen einfach nur "wir sind noch nicht fertig".
Aber Nein... da möchte man lieber nVidia den Wind aus den Segeln nehmen und kommt mit so ein halbfertigen "Project", was dann wieder nach hinten los geht.
sun-man
2015-03-20, 06:37:59
Geil. Fondness "Ganz ruhig. der Treiber kommt gleich".....und wieder wars nix. Jaja Fondness. Und doch haben wir was anderes zu tun als den ganzen Tag Treiber zu installieren.
AMD sind doch solche Stümper. Haben die nur einen der ins Internet darf? Anstatt, wie Arcanoxer schon sagte, sich den druck zu nehmen treiben sie sich in die Lächerlichkeit. Über 3 Monate und nun erwarten natürlich alle DEN Übertreiber. Da wären 2 Betas wirklich hilfreich gewesen. sorry, aber ich nehme denen das sicherlich nicht ab das sie 10 Minuten vorher erfahren haben das das nix wird.
warten wir halt noch 2 Monate. Macht ja nix. Vielleicht ist der Internetmensch bei AMD dann ja wieder da.
Lurtz
2015-03-20, 06:40:39
Wie überraschend. Nicht ;D
AMD is doomed, so viel Inkompetenz kann bei einem derart professionellen Mitbewerber auf Dauer nur schief gehen. nVidida verkraftet die Einführung einer Hardwarekatastrophe wie die GTX 970 gefühlt besser als AMD die Einführung neuer Features wie FreeSync :ugly:
EdRu$h
2015-03-20, 06:46:54
AMDs Motto: Enabling Today, Inspiring Tomorrow.
Nah, eher: Waiting Today, Hopping Tomorrow.
Weil das aber sonst zu wenig bash wäre und meine Meinung super wichtig ist.
AMDs Armut, Ressourcen Knappheit und der damit verbundene Support ist jetzt der Hauptgrund wieso AMD bei mir als Produkt nicht in Frage kommt.
Jedes mal der gleiche Scheiß, egal welches Thema.
Bei mir ist jetzt auch endgültig Schluss, ich lasse mich nicht mehr hinhalten oder verarschen. :mad:
horn 12
2015-03-20, 08:11:42
AMD traue ich durchaus zu ebenso den R9 390 Launch schlussendlich zu vermasseln
Vor einigen Wochen den Treiber am 19. 03. angekündigt und sie schaffen es nicht mal dies termingerecht zu halten.
Anders wäre wenn auch VSR 2.0 (Phase 2) integriert worden wäre.
Aber da stirbt die Hoffnung wohl gleich wieder.
Menace
2015-03-20, 08:28:44
Bei mir ist jetzt auch endgültig Schluss, ich lasse mich nicht mehr hinhalten oder verarschen. :mad:
Jesses. Auf Treiber länger zu warten als angekündigt ist lästig, aber was verarschen angeht, läufst Du wohl bei AMD noch besser als bei nvidia.
Wie war das noch bei mantle, als es sich verschoben hat: "Kommt nicht! Wird nie kommen! Losers!" Tja und jetzt baut OpenGl sogar darauf auf.
Ich mache AMD nur einen Vorwurf: Einen festen Termin genannt zu haben.
Und jetzt einmal ehrlich: Wer braucht den neuen Treiber heute und warum? Freue mich auf die Antworten.
Gast_samm
2015-03-20, 08:32:57
also ich kann weder aus deinem zusammen kopierten zeug noch in dem anand artikel sehen, dass amd gesagt habe, dass es auf allen karten funktioniert. das ist ne interpretation der redaktion. die Temash-APUs in dem tishiba click sind mind. 2 jahre jünger als ein tahiti.This.
:facepalm:Dafür hingegen kann AMD was. Wie lange machen die schon Software, seit gestern? Echt mal, so lange im Voraus einen fixen Termin verkünden - und ihn dann nicht halten! Kein Wunder verärgern sie die Kunden.
soLofox
2015-03-20, 08:37:58
Und jetzt einmal ehrlich: Wer braucht den neuen Treiber heute und warum? Freue mich auf die Antworten.
niemand, ist ja nicht so dass es für einige karten keine funktionierende treiber geben würde und man hardware gekauft hat, die so noch nutzlos ist.
bestenfalls hoffen manche leute, dass bugs die sie betreffen, behoben wurden.
sich deswegen verarscht zu fühlen ist mal wieder typisch hier.
Menace
2015-03-20, 08:45:04
niemand, ist ja nicht so dass es für einige karten keine funktionierende treiber geben würde und man hardware gekauft hat, die so noch nutzlos ist.
Danke, dachte ich mir. :smile:
Ich halte ja Psychologie für bessere Esoterik. Aber ich meine mich an eine Theorie erinnern zu können, die hier passt.
Wie erschafft man einen maximales Frustpotenzial? Man erzeugt eine möglichst große Vorfreude und liefert dann nicht. Das kennt wohl jeder. Man bestellt etwas und ist maßlos enttäuscht, wenn es nicht am angekündigten Tag kommt. Dabei spielt es wohl zu 99% überhaupt keine Rolle, wenn es erst einen Tag später vor der Tür liegt. Mir ist es immer peinlich, wenn ich mich dabei ertappe, selbst so archaisch zu verhalten. :freak:
Ein weiterer Grund für das bashing ist wohl fanboyism.
sun-man
2015-03-20, 08:53:54
WRF? fanboyism ? Fällt einem nix mehr ein kommen irgendwelche Wortschöpfungen die cool klingen sollen?
EdRu$h
2015-03-20, 08:54:24
bestenfalls hoffen manche leute, dass bugs die sie betreffen, behoben wurden.
sich deswegen verarscht zu fühlen ist mal wieder typisch hier.
Irgendwann ist halt mal ein Punkt erreicht, an dem ich mich als Kunde nicht mehr weiter hinhalten lasse, das ist eben nun, Phase 2 sollte doch schon längst kommen, und nur weil die einen Treiber verschoben haben, bin ich bestimmt nicht sauer aber es ist einfach mal wieder typisch für die heutige Zeit sich nicht an Termine zu halten das hat alles nichts mit "typisch hier" zutun du Held.
Danke, dachte ich mir. :smile:
Ich halte ja Psychologie für bessere Esoterik. Aber ich meine mich an eine Theorie erinnern zu können, die hier passt.
Wie erschafft man einen maximales Frustpotenzial? Man erzeugt eine möglichst große Vorfreude und liefert dann nicht. Das kennt wohl jeder. Man bestellt etwas und ist maßlos enttäuscht, wenn es nicht am angekündigten Tag kommt. Dabei spielt es wohl zu 99% überhaupt keine Rolle, wenn es erst einen Tag später vor der Tür liegt. Mir ist es immer peinlich, wenn ich mich dabei ertappe, selbst so archaisch zu verhalten. :freak:
Ein weiter Grund für das bashing ist wohl fanboyism.
Siehe oben ...... :rolleyes:
Menace
2015-03-20, 08:55:28
WRF? fanboyism ? Fällt einem nix mehr ein kommen irgendwelche Wortschöpfungen die cool klingen sollen?
Inhaltlich habe ich mehr geschrieben als Du. :rolleyes: Warum brauchst DU den Treiber? Bitte, danke.
Achja: http://en.wiktionary.org/wiki/fanboyism
Menace
2015-03-20, 09:05:13
Irgendwann ist halt mal ein Punkt erreicht, an dem ich mich als Kunde nicht mehr weiter hinhalten lasse, das ist eben nun, Phase 2 sollte doch schon längst kommen, und nur weil die einen Treiber verschoben haben, bin ich bestimmt nicht sauer aber es ist einfach mal wieder typisch für die heutige Zeit sich nicht an Termine zu halten das hat alles nichts mit "typisch hier" zutun du Held.
Sondern? Du bist nicht sauer, dass etwas verschoben wird, sondern dass die Termine nicht eingehalten werden? Das hört sich für mich sehr paradox an. :rolleyes:
Du wirst hingehalten womit? Was erhoffst Du Dir konkret von dem neuen Treiber? Die Erwartungen sind doch wohl schon wieder so hoch, dass AMD diese gar nicht erfüllen kann ["Wundertreiber"].
EdRu$h
2015-03-20, 09:22:11
Sondern? Du bist nicht sauer, dass etwas verschoben wird, sondern dass die Termine nicht eingehalten werden? Das hört sich für mich sehr paradox an. :rolleyes:
Irgendwann ist halt das Vetrauen verspielt und das ist eben bei mir gerade der Fall.
Du wirst hingehalten womit? Was erhoffst Du Dir konkret von dem neuen Treiber? Die Erwartungen sind doch wohl schon wieder so hoch, dass AMD diese gar nicht erfüllen kann ["Wundertreiber"].
Das habe ich hier bereits geschrieben!
fondness
2015-03-20, 09:31:37
Geil. Fondness "Ganz ruhig. der Treiber kommt gleich".....und wieder wars nix. Jaja Fondness. Und doch haben wir was anderes zu tun als den ganzen Tag Treiber zu installieren.
AMD sind doch solche Stümper. Haben die nur einen der ins Internet darf? Anstatt, wie Arcanoxer schon sagte, sich den druck zu nehmen treiben sie sich in die Lächerlichkeit. Über 3 Monate und nun erwarten natürlich alle DEN Übertreiber. Da wären 2 Betas wirklich hilfreich gewesen. sorry, aber ich nehme denen das sicherlich nicht ab das sie 10 Minuten vorher erfahren haben das das nix wird.
warten wir halt noch 2 Monate. Macht ja nix. Vielleicht ist der Internetmensch bei AMD dann ja wieder da.
Es wird kein Treiber veröffentlicht mit als kritisch eingestufte Bugs. Punkt. Aus. Der Cat. 14.12 läuft und das sehr gut. Software funktioniert eben nicht so, dass man Wochen oder Monate im voraus genau sagen kann wann man fertig ist und alles die geforderte Qualität erreicht, weder bei AMD noch bei NV oder sonst wo. Der einzige Fehler war Termine zu nennen von denen man nicht weiß ob man sie einhalten kann und mE unrealistische Zeitpläne vorzugeben, das habe ich auch an entsprechender Stelle deponiert.
soLofox
2015-03-20, 09:35:27
doch, hat es.
kauf doch nvidia. 4GB schnellen speicher angekündigt, 3,5GB geliefert. heimlich natürlich, ist leider herausgekommen, weil nicht alle user wenig ahnung von der materie haben (ich hätte es wahrscheinlich gar nicht gemerkt ;)).
da nehme ich lieber verspätete treiber in kauf.
ansonsten wechsel doch zu matrox! :biggrin:
mich interessiert die antwort von dir auf die frage übrigens auch: wofür brauchst du den treiber so dringend, dass du dir verarscht vorkommst?
soLofox
2015-03-20, 09:37:48
Es wird kein Treiber veröffentlicht mit als kritisch eingestufte Bugs. Punkt. Aus. Der Cat. 14.12 läuft und das sehr gut. Software funktioniert eben nicht so, dass man Wochen oder Monate im voraus genau sagen kann wann man fertig ist und alles die geforderte Qualität erreicht, weder bei AMD noch bei NV oder sonst wo. Der einzige Fehler war Termine zu nennen von denen man nicht weiß ob man sie einhalten kann und mE unrealistische Zeitpläne vorzugeben, das habe ich auch an entsprechender Stelle deponiert.
naja sein wir ehrlich, bei nvidia klappt das komischerweise schon deutlich besser!
aber die haben wohl einfach die fähigeren leute. nicht umsonst liest man ja, dass AMD leute für treiber programmierung sucht.
dann haben sie halt einen engpass und die vorhandenen leute brauchen länger. und? kann doch passieren.
ich will die schreihälse hier mal sehen, wenn der treiber gestern planmäßig bzw. wie angekündigt veröffentlich worden wäre und bei einigen systemcrashs verursacht hätte oder schwere grafikfehler.
UND DANN? wäre das geschrei wieder noch größer.
sun-man
2015-03-20, 09:39:24
Der Cat. 14.12 läuft und das sehr gut.
Ja, man muss es nur so verkaufen und selber glauben. Dann bleiben wir doch einfach beim 14.12 - für immer. Läuft und dann auch noch sehr gut. Gab ja seitdem nix neues. Wozu neue Hardware? 380X? Läuft doch alles - Scheiß drauf das Kunden Ansprüche haben.
fondness
2015-03-20, 09:39:49
naja sein wir ehrlich, bei nvidia klappt das komischerweise schon deutlich besser!
Bei NV bekommt man eine Verschiebung doch gar nicht mit, weil dort niemand einen Treiber oder Features vorher ankündigt. Das die Treiberabteilung bei AMD Verstärkung sucht ich kein Geheimnis und auch AMD intern unbestritten, aber das geht alles nicht von heute auf morgen und bis auf weiteres muss man mit dem Personal auskommen das man hat.
Ja, man muss es nur so verkaufen und selber glauben. Dann bleiben wir doch einfach beim 14.12 - für immer. Läuft und dann auch noch sehr gut. Gab ja seitdem nix neues. Wozu neue Hardware? 380X? Läuft doch alles - Scheiß drauf das Kunden Ansprüche haben.
Die Verschiebung wird nicht lange sein, es wurde eben noch kurzfristig was entdeckt.
soLofox
2015-03-20, 09:41:47
Bei NV bekommt man eine Verschiebung doch gar nicht mit, weil dort niemand einen Treiber oder Features vorher ankündigt.
das stimmt.
könnte man AMD ja mal stecken ;) einfach nichts mehr großartig ankündigen. oder halt schwammiger: neuer treiber in Q1 2015.
Grestorn
2015-03-20, 09:44:06
Da kann ich mal nur zustimmen. Softwareentwicklung lässt sich nicht immer planen. Und einen Termin zu reißen, hat auch nichts mit Unfähigkeit zu tun. Manchmal werden kritische Bugs erst durch Zufall sehr spät entdeckt.
Und es ist *immer* besser ein Release zu verschieben, als die Kunden mit einem kritischen Bug zu beglücken.
Hey, ich warte seit 5 Monaten auf einen GeForce Treiber, der GSync+SLI+DSR unterstützt. Ich weiß nicht, welche Probleme es damit gibt, aber ich muss auch akzeptieren, dass sie halt nicht so leicht aus der Welt zu schaffen sind. Es würde auch nichts bringen, sich darüber groß aufzuregen.
Gaestle
2015-03-20, 09:44:08
Bei NV bekommt man eine Verschiebung doch gar nicht mit, weil dort niemand einen Treiber oder Features vorher ankündigt.
Oder NV kündigt erst dann an, wenn es intern fertig und geprüft ist und somit der Termin 100%ig steht. Das kommt IMHO professioneller rüber.
Außer natürlich, sie wedeln mit Holzmodellen rum.
Ich habe das aber in einem anderen Projekt auch. Ankündigen und nicht liefern ist sehr schlecht für's Image.
Arcanoxer
2015-03-20, 09:46:32
Und genau das ist einer der Punkte die nVidia richtigt macht und AMD falsch.
EdRu$h
2015-03-20, 09:50:17
mich interessiert die antwort von dir auf die frage übrigens auch: wofür brauchst du den treiber so dringend, dass du dir verarscht vorkommst?
Ich hab´s oben und davor schon 2x geschrieben also bitte jetzt aufpassen :biggrin:
Menace
2015-03-20, 10:00:43
Und genau das ist einer der Punkte die nVidia richtigt macht und AMD falsch.
Aber wer innerhalb von AMD ist daran schuld? Das Marketing doch eher nicht, weil die müssen doch diese technische Details gesteckt bekommen.
soLofox
2015-03-20, 10:03:31
Ich hab´s oben und davor schon 2x geschrieben also bitte jetzt aufpassen :biggrin:
hatte ich überlesen, sorry :)
OK, dieses feature ist natürlich schön zu haben, aber spielen kannst du doch trotzdem.
Menace
2015-03-20, 10:05:04
Hört sich das rhetorische Stilmittel der "Übertreibung" für Dich nicht etwas kindisch an? Es kommt mir vor, als höre ich gerade eine Diskussion mit Eltern und ihren enttäuschten Kindern. :rolleyes:
Oder inhaltlicher: Wie kommst Du jetzt von wenige Tagen/Wochen auf "immer"? Ich fürchte, dass irgendeiner Zeitschrift/Online-Seite gewisse Ungereimtheiten aufgefallen sind, diese dann bei AMD nachgefragt haben und die jetzt das erst einmal lösen wollen, bevor der Shitstorm zu Recht weit aus größer wird.
aufkrawall
2015-03-20, 10:19:15
Mensch, wär ich stinkig, hätte ich die 290X nicht zurück geschickt.
Unglaublich, wie man eine sich selbst eingeräumte, so großzügige Frist nicht halten kann, und dann die erneute Verschiebung auf einen unbestimmten Termin erfolgt... :eek:
Hm, evtl. war VSR 2.0 wirklich rausgeflogen, und man wollte den damit verbundenen Shitstorm nicht?
horn 12
2015-03-20, 10:25:45
@Fondness
Bitte was beinhaltet der wohl bald erscheinende Treiber alles?
Wurde nun doch etwa "Phase 2" des VSR integriert.
Ob es bezeichnent für AMD ist einen Treiber termingerecht zu liefern oder nicht darum geht es eigentlich nicht, sondern darum seine Fans bei Laune zu halten und das sollte man dann auch tun.
Zumindestens sind sie ein Industrieunternehmen, wenn niemand mehr die Produkte kaufen will, die Partner sich veräppelt fühlen, wäre das für mich mit ein Grund auf Termine zu achten die ich selbst ankündigte und auch, ob von mir angekündigte Technologien so funktionieren wies in den Medien oder meine eigene Presseabteilung kommuniziert. Wenn erste Versionen nicht den vollen und angekündigten Standard bieten können, dann hat man das dem potentiell wartenden Kunden mitzuteilen!
@Menace
Du redest von Fanboyismus? Super. Glaubst also anhandtech haben sich das aus der Nuss gezogen?
AMD teilten erst Monate später mit das die HD7 Serie die für Freesync notwendigen neuen Scaler nicht unterstützen kann, weil Hardwarekomponeten die HD7 Serie die Vorgaben nicht erfüllen. Um die GPU selbst ging es damit gar nicht mehr. Erzähl hier keinen Mist. Zu allererst hatte man kommuniziert das es fast nichts kostet ausser eine Implentierung in einen offenen und bestehenden Standard nach DP und dieser dem eDP Protokoll im Mobilebereich ähnelt. Erst viel später haben sie selbst festgestellt das dies technisch nicht so möglich ist und man neue Scalertypen dafür benötigt. Es nur wenige Monitore gibt die mit Softeware (Firmware) kostenlos updatebar wären die Vesa dies aber untersagt!
Das beweisst das sie sich mit dem Thema gar nicht abschließend beschäftigt hatten, sondern etwas gesucht haben was man sofort gegen GSync stellen kann.
Ein Unternehmen das irgendwann nicht termingerecht liefern ist entweder überheblich oder hat arge Probleme in der Unternehmensstruktur, weil das Personal fehlt oder die Mittel. Ist ja nicht so das mir ein Partner versichert er liefert morgen ich erzähl das meinen Kunden die kommen, bezahlen und dann wird das nichts. Darüber soll sich niemand aufregen. Oder ich erzähle ihnen morgen wird alles besser und das ist nicht der Fall. Dann fliegen schon mal Steine!
Es geht nicht darum AMD schlecht zu machen, sondern darum das man auch einen Anspruch haben muss, den man halten sollte um Fans, Kunden, potentielle Interessenten hinzu zu gewinnen oder zu halten. Ob ich den Treiber brauche oder nicht hat damit überhaupt nichts zu tun, denn das entscheide ich als Kunde selbst! Was hält sie ab schon im Vorfeld mitzuteilen wann der Treiber denn jetzt kommt oder das ein vorangekündigter Termin nicht gehalten werden kann.
Was ich persönlich nicht gut finde ist das ihr @fondness daran die Schuld geht, der kann sicher nichts dafür und hat nur Infos mitgeteilt der er erhalten hat.
Bei AMD sollte man sich langsam Gedanken machen was man will, nicht an der Basis sondern in der Chefetage. Und ja ich bin enttäuscht. Und Enttäuscheung kann viele Formen annehmen, bis hin das man sich abwendet. Wem damit geholfen sein soll? Keine Ahnung. Immerhin hat man über ein Jahr gebraucht um einen Standard in den Markt überhaupt nur erkennbar zu intergieren. Wenn er schlussendlich nicht fertig entwickelt war, dann sollte man Vorankündigungen und nicht haltbare Versprechungen vermeiden.
Mir ist völlig egal was du darüber denkst! Ich warte nicht Jahre und verzichte auf Neuerungen die den Spielfluss positiv beinflussen können. Da sollten man sagen es ist nicht fertig und gut. Diese Hinhaltetaktik ist alles andere als imagefördernt.
Das heisst auh nicht das AMD das nicht könnte, gemessen wird man an dem was man technisch reproduzierbar abliefert, nicht an dem was theoretisch möglich wäre. Das sollte AMD mal langsam begreifen, sonst geht es ihnen bald wie 3dfx. Gute bis sehr gute Hardware nur will das niemand haben!
Disco_STFU
2015-03-20, 11:02:00
Sitzen hier alle schon vor ihren Free Sync Monitoren oder woher kommt die künstliche Aufregung? Außer für Free Sync bringt der Treiber doch gar nichts neues oder? Was regen sich hier alle so auf?
Screemer
2015-03-20, 11:09:14
Das wird die dich sowieso wieder nicht gefallen. Denn vsr auf allem älter als bonaire wird nur sehr eingeschränkt sein. Da gibts dann auch wieder Geschrei und lange gesichter, obwohl es vorher klar war. Für das was vsr auf alten Karten kann, kannst du wohl auch gleich gedosato benutzen, denn für was anderes als dx9 games wird dein Tahiti eh zu langsam sein, genau wie meiner. Warum so die aufregung.?
aufkrawall
2015-03-20, 11:14:34
Kann man eben nicht immer. In Heroes of the Storm wär mir die Ban-Gefahr zu groß (wenn es denn überhaupt funktioniert).
Screemer
2015-03-20, 11:23:18
AMD teilten erst Monate später mit das die HD7 Serie die für Freesync notwendigen neuen Scaler nicht unterstützen kann, weil Hardwarekomponeten die HD7 Serie die Vorgaben nicht erfüllen. Um die GPU selbst ging es damit gar nicht mehr. Erzähl hier keinen Mist. Zu allererst hatte man kommuniziert das es fast nichts kostet ausser eine Implentierung in einen offenen und bestehenden Standard nach DP und dieser dem eDP Protokoll im Mobilebereich ähnelt. Erst viel später haben sie selbst festgestellt das dies technisch nicht so möglich ist und man neue Scalertypen dafür benötigt. Es nur wenige Monitore gibt die mit Softeware (Firmware) kostenlos updatebar wären die Vesa dies aber untersagt!
Selten so viel aneinander gereite missinformation am stuck gelesen. Keine einzige deiner Behauptungen kam von AMD. Das sind alles Anekdoten aus Artikeln quer durchs Netz. Am besten finde ich den "die vesa verbietet"-Satz. Es kann durchaus sein, dass der ein oder andere scaler mit nem firmwareuodate für AS fit gemacht werden könnte. Dem stehen aber eher wirtschaftliche Interessen der monitorhersteller entgegen, denn die haben was davon das nicht zu tun. Sie verkaufen neue Geräte.
Zum rest. Denk mal über deine Erwartungen fürs leben nach und Schraube mal diene von dir selbst an andere gesteckte Erwartungshaltung nach unten und dir gehts gleich viel besser.
Kann man eben nicht immer. In Heroes of the Storm wär mir die Ban-Gefahr zu groß (wenn es denn überhaupt funktioniert).
Genau, wenn es denn funktioniert. Ich bin davon überzeugt, dass vsr auf sub bonaire Karten zu mehr Unmut als Begeisterung führen wird.
aufkrawall
2015-03-20, 11:29:11
Ich meinte Gedosato.
sun-man
2015-03-20, 11:34:42
Sitzen hier alle schon vor ihren Free Sync Monitoren oder woher kommt die künstliche Aufregung? Außer für Free Sync bringt der Treiber doch gar nichts neues oder? Was regen sich hier alle so auf?
Tja, Henne oder Ei? was sollte man mit nem FS Monitor wenn AMD nicht um die Ecke kommt? Jetzt wirds eh April bis der Wundertreiber kommt. :P
Tja, Henne oder Ei? was sollte man mit nem FS Monitor wenn AMD nicht um die Ecke kommt? Jetzt wirds eh April bis der Wundertreiber kommt. :P
Nee Juni...liegt dann auch mit an der 390x die schon fertig sein soll aber der Treiber Probleme macht.
Denk mal über deine Erwartungen fürs leben nach und Schraube mal diene von dir selbst an andere gesteckte Erwartungshaltung nach unten und dir gehts gleich viel besser..
Sag mal merkst du es noch, ich soll wegen dem Versagen anderer meine Erwartungshaltung heisst meinen eigenen Anspruch zurückschrauben? Wer bist du? Gottes Geschenk an die Menschheit. Ich schraube überhaupt nichts zurück, ich gehe bei der Konkurrenz kaufen. Mir doch egal was aus dem Laden wird. Ich habe kein Mitleid mit irgendwem der nur mein Geld will und dafür halbgaren Mist abliefert, den können sie dann gerne behalten.
Du hast meinen Text nicht ansatzweise verstanden, wenn die Infos nicht von AMD stammen, haben sie den Blödsinn zumindest geduldet und ja daraus entsteht ein Anspruch, eine erhöhte Erwartungshaltung in den Köpfen der potentiellen Kunden und dagegen hat dann die Presse- und Marketingabteilung vorzugehen. Oder haben sie die Gerüchte für sich und ihr eigenes Marketing ausgenutzt um z.B. zu verhindern das sich Konkurrenzansätze weiter verbreiten als erwünscht?
Freesync funktioniert erst mal nicht wie angekündigt und damit wie versprochen, völlig kostenlos schon gar nicht, man kann es noch nicht mal selbst probieren, ob es an den Monitorherstellern liegt oder an der Vesa, an einem Scalerhersteller oder sonstwem ist mir scheißegal und das Profitgebahren der Partner muss ich überhaupt nicht unterstützen.
Was nützt es wen ich mich wie der Heilsbringer im PC-Geschäft oute mit alle meinen freien und so tollen Standards hinstelle, die dann genauso viel kosten wie bei der Konkurrenz, die aber im Ansatz fertige Technologien reproduzier und nachvollziehbar kaufbar liefern können. Und dann gebe ich natürlich die daraus entstehende Verantwortung meiner Eigenentwicklung ab und zeige mit dem Finger auf andere. Das ist wahrlich Hinterhofdenken und hat nichts mit gesunder und kundenfreundlicher Unternehmenskultur zu tun. Lächerlich!
A-Sync und Freesync stammen im Ansatz von AMD wurden dort entwickelt. Die Vesa verlinkt technische Fragen zur Funktionsweise und Hardwaeunterstützung zu A-Sync auf AMDs Freesync-Seite!!!!!
AMD kann mir ab heute und jetzt gestohlen bleiben. Mir war klar das das alles nur heiße Luft von denen ist, wie immer! Jahrelang ärger ich mich mit denen rum. Und Freesync braucht noch Jahre. Wenn sie es fertig haben werfe ich gerne einen Blick drauf.
Bei der Präsentation war es nicht mal möglich variable Refreshraten zu simulieren. Aber du weißt das, klar, stand ja gleich daneben und AMD hat das nie behauptet. Der Laden fällt langsam auseinander, da weiß A nicht mehr was B macht und redet schon gar nicht. Der neue Ceo'in scheint derzeit alles umzukrempeln und mal wieder Leute zu entlassen die man eher bitter nötig hätte.
weiterer Gast
2015-03-20, 12:50:05
Eyefinity sollte theoretisch funktionieren, geht aber auch nicht mehr, wenn dann wohl nur mit drei identischen und neuen Monitoren (was auch immer theoretisch bei AMD heißt). Crossfire Support fehlt und die 40-48hz Monitore sind Mist, wenn man diese Frequnzen nicht halten kann. Wer weiß was noch so alles kommt. Den Acermonitor finde ich absolut hässlich, würde ich mir nie auf den Tisch stellen.
https://www.youtube.com/watch?v=khQQZc0755Y&feature=youtu.be
Man muss sich wohl überlegen welche Alternativen es gibt, aber viel bleibt einem ja nicht.
Die haben sich einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt. Und wenn es nicht an dem Video liegt sieht man wie schön das stellenweise ruckelt. Tearing und ruckeln treten vermehrt unter niedrigen Frequenzen auf, bei höheren eben weniger. Scheint so als könnten sie es ab 40hz weniger gut kontrollieren. Ich werde es erst mal so nicht kaufen. Erstkäufer sind meist Versuchskaninchen. Denke die brauchen noch ein bis zwei Jahre, dann wird es auch billiger.
290xler
2015-03-20, 14:50:33
Ja nun, eben warten. Dafür bestätigen sich die R9 360 und R9 370, sind im Treiber bereits erfasst:
AMD665F.1 = AMD Radeon R9 360
AMD6811.1 = AMD Radeon R9 370
Werden dann ja bald kommen. Dürften die geleakten Folien wohl stimmen.
Ich hab mir gestern extra meine AMD eingebaut, in der Hoffnung das ich den neuen Treiber dann gleich testen kann. Ich wurde enttäuscht. Ob er heute noch kommt weiß keiner, vielleicht sollte ich nicht drauf warten und wieder meine Nvidia einbauen. Schon der Kommunikationsstil ist seltsam - in einem externen Forum. Haben die keine Twitter Acounts oder andere AMD Channels, wo sie drüber informieren können? Der letzte offizielle Treiber ist 3,5 Monate alt, muss man sich mal reinziehen. Aber Hauptsache den Testern neue Treiber unterjubeln, damit sie in Tests besser dastehen. Die Tester lassen sich einfach so verarschen.
Unicous
2015-03-20, 16:05:22
So zum Beispiel?
https://twitter.com/AMDRadeon/status/578680712498454528
Für dich habe ich auch extra bei FB nach der AMD Seite gesucht:
https://www.facebook.com/AMDGaming
We want the Catalyst Beta driver with AMD FreeSync technology to be the highest quality possible and are working hard to get it posted. Stayed tuned for further updates. Thank you for your patience.
Patience, young Padawan.
Menace
2015-03-20, 16:14:46
Ich hab mir gestern extra meine AMD eingebaut, in der Hoffnung das ich den neuen Treiber dann gleich testen kann. Ich wurde enttäuscht. Ob er heute noch kommt weiß keiner, vielleicht sollte ich nicht drauf warten und wieder meine Nvidia einbauen.
Bau die Nvidia wieder ein, da es ja keine Treiber von AMD gibt. Ich z.B. glaube nicht mehr, dass der Treiber heute oder während des Wochenende kommt.
HarryHirsch
2015-03-20, 17:31:29
immer noch kein neuer treiber? wtf? wird zeit sich hinter den nächsten zug zu schmeißen.
Unicous
2015-03-20, 17:38:56
immer noch kein neuer treiber? wtf? wird zeit sich hinter den nächsten zug zu schmeißen.
An der Westküste ist es jetzt kurz nach halb 9, in Ontario, wo AMD Canada ansässig ist, kurz nach halb 1.
Also wenn dann kommt der Treiber bei uns spät am Abend. Oder eben heute gar nicht mehr.:tongue:
klassischer Wochenende-Treiber oder so ;D
horn 12
2015-03-20, 17:52:04
Bis 20 - 21 Uhr gebe ich Ihnen die Zeit, dann wird die R9 290 Tri-X New Edition Karte abgestoßen, sprich verkauft :-)
aufkrawall
2015-03-20, 17:57:06
Horn, der Grausame.
soLofox
2015-03-20, 17:59:31
er macht sich doch ständig lächerlich, aber merkt es nicht, das ist das beste daran. :biggrin:
290xler
2015-03-20, 18:10:41
Der letzte offizielle Treiber ist 3,5 Monate alt, muss man sich mal reinziehen. Aber Hauptsache den Testern neue Treiber unterjubeln, damit sie in Tests besser dastehen. Die Tester lassen sich einfach so verarschen.
Das ist schon irgendwie bitter, aber man darf sie jetzt auch nicht verdammen wenn sie etwas Komplexes und von vorn herein funktional abliefern wollen. Es ist doch was alle wollten! Mehr Perfektion und bugfreie Releases. Beruhigt euch bitte wieder.
Es scheint als haben die Test zu Tage gebracht das etwas nicht stimmt, oder nicht so wie AMD und auch die Partner es gern hätten. Man muss den Fehler jetzt erstmal finden. Es jetzt fehlerhaft zu veröffentlichen macht doch keinen Sinn, weil genau das halbgares wäre und zu Frust führen könnte. Ich glaube soetwas will man ganz bestimmt nicht mehr. Auch wenn die meisten Tester schreiben, daß die ersten Ergebnisse soweit gut sind und man sich auf Augenhöhe mit der Konkurrenz bewegt, ist anzunehmen das man doch mehr wollte.
Wenn es bei eigenen Testdurchläufen anders lief, kann man die Leute doch jetzt nicht mit fehlerhaften Softwareversionen oder Technikansätzen vor den Kopf stoßen. Genau das wäre falsch. Ich glaube für AMD geht es um mehr als nur einen Betatreiber. Kritik ist sicher angebracht. Auch wenn es schwer fällt, muss man derzeit einfach abwarten. Ich glaube die arbeiten mit Hochdruck, auch über das Wochenende hindurch.
Unicous
2015-03-20, 18:24:16
Sogar "AMD Deutschland" hat etwas dazu gesagt habe ich gerade gefunden.
#Catalyst Beta Driver mit #FreeSync soll so gut sein, wie nur möglich. Wir arbeiten gerade an dem Update und halten Euch auf dem Laufenden.
https://twitter.com/amd_deutschland/status/578823097383575552
290xler
2015-03-20, 20:10:05
Den Treiber den ich verlinkt habe bietet Freesync Support und zwei verbesserte Profile mGPU (CF) für Evolve und FarCry 4: http://battlelog.battlefield.com/bf4/forum/threadview/2955064790675420713/last/
Der Crossfire-Support für Freesync ist im April als erneutes Update geplant. Der Treiber funktioniert. Leider nur für Windows 8.1 Anwender.
P18 !!!! https://www.youtube.com/watch?v=5EK7YY9kml4
Die HD7950 kann Freesync nicht unterstützen da die Display-Controller-Version dazu nicht kombatibel ist. Einige Rebrandings haben eine überarbeitete Variante erhalten, so wie Bonaire. VSR wird bei älteren Modellen aber zum Bsp. wie mitgeteilt wohl auch über die Shader ausführbar sein. Welche Modi muss man dann sehen. Und es sieht in 4K wirklich sehr gut aus, die nötige GPU Power vorausgesetzt, war ja vorher schon der Fall. Es ist etwas schärfer als NVIDIAS Ansatz, und man muss auch VSync nicht aktvieren. Das bedeutet das der auftretende Inputlag minimiert werden kann, auch alle anderen Display-Video-Anschlüsse bleiben nutzbar: http://www.hardwareluxx.de/community/f305/amd-virtual-super-resolution-vsr-und-dsr-pics-vergleichs-sammelthread-1050580-5.html
Hier kann man sich nochmal den Unterschied im Video ansehen. Das auftretende Ghosting liegt an Acers Monitor, nicht an der Technik selbst: http://www.golem.de/news/amd-freesync-im-test-kostenlos-im-gleichen-takt-1503-113065.html
Menace
2015-03-20, 21:49:14
Kommt doch noch etwas? :confused: http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=27803619&postcount=2406
mironicus
2015-03-20, 21:52:40
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-catalyst-komplettpaket/
Unicous
2015-03-20, 21:52:42
Es ist später Nachmittag an der Ostküste (17 Uhr). Ich hatte ja gesagt, wenn dann kommt es spät.
Ich schätze mal es war ein kritischer bug oder sie wollten noch etwas einbauen. Ersteres ist natürlich am Wahrscheinlichsten.:P
nagus
2015-03-20, 21:53:30
ER IST DA!!!!!
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-catalyst-komplettpaket/
hoffentlich hat jetzt das GEJAMMER endlich ein ende!
Viper2011
2015-03-20, 21:57:36
Auf der AMD Seite selbst ist immer noch der 14.12er verlinkt.
Ist er das bei CB wirklich? Die Downloads sind auch alle von den CB eigenen Servern was ich sehen kann.
Unicous
2015-03-20, 21:59:18
Ich glaube die bekommen bei CB und anderen Seiten eine Nachricht über den FTP-Server dass etwas gepushed wird. Aber zu der Zeit ist das noch nicht hochgeladen.
Könnte mich aber auch irren.
Der bei CB, ist doch der Only Freesync Treiber... ?
Kartenlehrling
2015-03-20, 22:06:34
http://ftp.computerbase.de/dl-143/D3EZWAs45xzHS-Fg56OLUA/1426889059/amd-catalyst-15.3beta-64bit-win8.1-mar19.exe
amd-catalyst-15.3beta-64bit-win8.1-mar19.exe
klingt vielversprechend ... ich saug ihn mal.
nagus
2015-03-20, 22:06:50
treiber installiert... sysinfo schaut so aus:
nagus
2015-03-20, 22:08:20
http://ftp.computerbase.de/dl-143/D3EZWAs45xzHS-Fg56OLUA/1426889059/amd-catalyst-15.3beta-64bit-win8.1-mar19.exe
amd-catalyst-15.3beta-64bit-win8.1-mar19.exe
klingt vielversprechend ... ich saug ihn mal.
den win 7 64bit treiber den ich geladen habe von CB trägt am ende "...mar20.exe".
Was somit der Freesync Treiber ist. Der war zunächst nur auf 8.1 fähig ( 19. ) und nun der für Win 7 (20.) nicht der, worauf alle warten...
@Matt und auf AMD ist ja auch noch nüx.
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx
Viper2011
2015-03-20, 22:22:08
Jetzt ist er da :biggrin:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx
Immer noch nicht der VSR kram...nur der olle Freesync, nur nun offiziell :D
Kartenlehrling
2015-03-20, 22:25:06
stimmt nur openGL-version und AMD CCC-version ist neu,
rest besteht noch auf den alten Alienware treiber (14.502.1002)
steht ja sogar bei AMD ...
Package Contents
The AMD Catalyst™ Software Suite, AMD Catalyst™ 15.3 Beta contains the following:
AMD Catalyst™ Display Driver version 14.502.1014
Unicous
2015-03-20, 22:36:16
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10561182#post10561182
Thunder99
2015-03-21, 00:14:19
also horn12, schön Karte behalten ;D
horn 12
2015-04-20, 11:46:29
Durch die wohl bestätigte Verschiebung von Fiji ins 2-te Halbjahr 2015
hoffe das AMD uns nicht länger an der Stange hält und den VSR 2.0 Treiber inkl. erweitertem Freesync Support mal endlich releast.
So kann man geschickt durch Mundpropaganda die Karten wirklich absetzen und wirklich Platz schaffen für die Neue Generation/ Rebrands.
Das Marketing muss einfach besser funktionieren bei AMD!
Schaffe89
2015-04-20, 22:20:03
@ horn
Deine 7950 ist aber auch schon altbakken.
Lurtz
2015-04-21, 07:56:59
@ horn
Deine 7950 ist aber auch schon altbakken.
Das heißt?
Gastbesucher
2015-04-22, 13:42:55
Durch die wohl bestätigte Verschiebung von Fiji ins 2-te Halbjahr 2015. Das Marketing muss einfach besser funktionieren bei AMD!
Ich glaube auch nicht, dass es direkt an Fiji liegt, der soll ja schon fertig sein. Eher könnte man annehmen, dass das Hawaii Rebrandigs nicht schnell genug ist die 980 zu schlagen.
Genausogut könnte es sein, dass die Rebrandings wie geplant nicht alle VSR und Freesync unterstützen (sollten, um auch Kaufanreize zu schaffen). Da sich die AMD-Community dies aber wünscht, wird man darauf vielleicht eingegangen sein und bessert nach, was mehr Zeit beansprucht.
Mir würde ehrlich gesagt ein 4GB Fiji vollkomen reichen. Von einer 7870 wäre das ein orderlicher Sprung nach vorn. Komm schon AMD, lasst uns nicht dumm sterben. Die Kohle liegt hier! ;)
Wenn das so wäre könnte man behaupten das Marketing hat endlich mal reagiert! So wie es früher bei ATI auch war, man hat sich die Meinung der Interessenten und Fans doch angenommen, wenn es möglich war.
AMD wird uns wohl noch so lange erhalten bleiben, dass wir es herausfinden werden http://fudzilla.com/news/graphics/37584-amd-greenland-2016-is-a-14nm-gpu
Immer schön die Knete bereithalten, die freun sich bestimmt und dann bekommt Papa auch sein Spielzeug. Hoffentlich plus dem Supertreiber. Mal nicht so schwarz malen.=)
blaidd
2015-04-24, 15:44:12
Hat einer mal das hier (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=397924) ausprobiert? Angeblich ist damit VSR weitflächiger nutzbar. Läuft angeblich (zumindest teilweise) auch auf alten Radeons (ab HD 5000) und mit Hawaii klappt dann offenbar auch 4K-DS.
Hatte noch keine Zeit dazu, klingt aber immerhin recht vielversprechend. Ich schau's mir eventuell mal am WE an.
Lurtz
2015-04-24, 16:04:03
Hat einer mal das hier (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=397924) ausprobiert? Angeblich ist damit VSR weitflächiger nutzbar. Läuft angeblich (zumindest teilweise) auch auf alten Radeons (ab HD 5000) und mit Hawaii klappt dann offenbar auch 4K-DS.
Hatte noch keine Zeit dazu, klingt aber immerhin recht vielversprechend. Ich schau's mir eventuell mal am WE an.
Läuft bei mir auch mit 15.4 Beta bis 1440p mit einer HD 7950. Windows 8.1.
Der Hack muss doch Nebenwirkungen haben, vor allem wenn Hawaii dann auch Downsampling von 4K kann. Warum sollte AMD das zurückhalten, wo doch alle Enthusiasten maulen? :confused:
MfG,
Raff
Hat einer mal das hier (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=397924) ausprobiert?
Läuft bei mir auch mit 15.4 Beta bis 1440p mit einer HD 7950. Windows 8.1.
Dito. Mit HD7950 und Win7-64bit und Catalyst 15.4. 1440p und 1600p möglich maximal. Immerhin, für GTAV einSchritt nach vorn.
PS: Ich brauchte nur das VSR-Tool installieren und neustarten. D.h kein Treibergefrickel war nötig.
piefke
2015-04-26, 13:07:20
Win8.1 64bit mit 280x auch 1600p möglich. :up:
Lurtz
2015-04-26, 17:29:10
Warum gehen bei euch 1600p und bei mir nur 1440p? :D
Edit: Achso, das ist jetzt ein ganz neues Tool, ich hatte es noch mit der bat-Datei gemacht...
Edit 2: Ich kriege auch mit dem neuen Tool nur bis 1440p raus. HD 7950, Cat 15.4 Beta, Win8.1 x64.
piefke
2015-04-26, 17:51:52
Ich denke mal das liegt am 16:10 Monitor. :D
HIMOZ
2015-04-26, 20:03:03
Habe auch einen 16:10 Monitor.
Mögliche Auflösung:
1792*1344
1800*1440
1856*1392
1920*1080
1920*1200
2048*1536
Blöd nur dass davon die einzige 16:10 Auflösung 1920*1200 ist
Gebrechlichkeit
2015-04-30, 14:04:33
Edit 2: Ich kriege auch mit dem neuen Tool nur bis 1440p raus. HD 7950, Cat 15.4 Beta, Win8.1 x64.
Was fuer ein neues Tool?! Bei mir klappt es einfach nicht (280x), bin immernoch mit dem 13.12 unterwegs.
Was fuer ein neues Tool?!
http://www.wagnardmobile.com/DDU/enablevsr.htm
Beschreibung hier: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=397924
Wobei es bei mir ohne Neuinstallation funktioniert. Nur das VSR-Tool anknipsen, neustarten, Profit. (mit 15.4. beta)
Und neben 2560x1440 geht auch 2560x1600, da 1080p sowie 1200p Monitor angeschlossen.
yardi
2015-05-04, 19:43:54
Bei mir gehts bis 3200x1800 mit einer R9 290. Aber nur wenn der Full-HD Plasma der primäre Monitor ist.
Auf Hawaii geht das schon offiziell bis 3.200 x 1.800. Das Neue ist, dass es auch auf Tahiti geht. ;)
MfG,
Raff
woodsdog
2015-05-09, 22:01:15
daaaaaange für die tips hier.
So konnte ich flimmer AC3 zumindest etwas unter kontrolle bringen mit 2560x1600 @ 1980x1200
Der AA modus Very High (der sehr gut glättet!) ist ja leider bei AMD z.Z. wieder kaputt :((
joe kongo
2015-05-12, 20:44:18
AMD Newbie Frage haben
Omega, Catalyst, was ist was ?
Versteh ich die Frage richtig?
Catalyst = AMDs Grafikkarten-Treiber
Catalyst Omega = Der 14.12 Catalyst. Hat extra einen Namen bekommen, weil er mit neuen Features und top-prio-Bugfixes vollgepackt war, und wie sich später gezeigt hat für einige Monate der aktuellste Treiber war.
joe kongo
2015-05-12, 22:09:05
Ok Danke, das erklärt die Verwirrung.
Also beim Treiber auch eine Art Rebranding, soso.
Matchbox
2015-05-12, 22:16:40
Hi, bin neu hier und erstmal Hallo und Guten Abend zusammen!
Voller Euphorie hab ich mir heute den 15.4.1 Beta Treiber draufgemacht, in der Hoffnung es geht nun endlich VSR auf meiner 7970! Leider Pustekuchen! Dann bin ich auf 14.12 runter in der Hoffnung, dass man dort irgendwelche Auflösungen herunterskalieren kann! Leider auch nicht!
Gibt es eine Möglichkeit trotzdem irgendwie downzusamplen? Ich würde gerne GTA V in 2560x1440 spielen. Bei GTA 4 ging das mit ner GTX480 problemlos!
Falls nicht, war das erstmal meine letzte ATI Karte, weil der Support der 7970 schon seit Mantle zum Kotzen ist! Nie hat irgend ein Treiber irgendwelche Vorteile in BF4 gebracht und Mantle lief nach kurzer Zeit mit Mikrorucklern, sodass ich dann doch wieder auf DX11 umstellen musste!
Ein Umstieg auf die R9 290(X), wo ja VSR ja funktioniert muss ich mir jedenfalls noch schwer überlegen. Wenn spricht höchstens das PL Verhältnis für die AMD statt für Nvidia.
fondness
2015-05-12, 22:25:12
Es gibt einen Workaround:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=397924
Unicous
2015-05-12, 22:35:14
Ich schätze mal zum Witcher Start gibt es wieder einen Treiber, bzw. zumindestens einen Hotfix mit CF-Profilen?
I didn't comment on the GTA V profile prior to it's launch and i won't be doing that with the Witcher 3 either. All i will say is we always try to have the best available Crossfire Optimisations in the biggest titles, ready for launch.
http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=28031288&postcount=4338
Matchbox
2015-05-12, 22:36:56
Geil, danke für den Tipp!
Hat den Workaround schon jemand mit dem neuen 15.4.1 getestet?
Ansonsten mach ich das jetzt einfach mal!
fondness
2015-05-12, 22:39:27
Soll funktionieren:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10603541&postcount=631
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10603487&postcount=630
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10601599&postcount=628
Matchbox
2015-05-12, 23:10:50
Hat bei mir leider mit dem 15.4.1 nicht funktioniert! Ich lad grad den 15.4 Beta runter, vielleicht hab ich da mehr Glück!
Auf jeden Fall kann ich bis jetzt schon mal ne Auflösung von 2048x1536 einstellen!
Ist ja schon mal was..... :-)
Aber die Herunterskalierung erscheint im CCC nicht!
Matchbox
2015-05-12, 23:53:53
Ich dachte, man findet dann im CCC diesen Button mit herunterskalieren?
Aber egal, ich hab jetzt den 15.4 beta drauf und kann mit meiner 7970 nun
in GTA V ne max. Auflösung von 2560x1600 fahren! Aber das ist genau das, was ich haben wollte!
Herzlichen Dank für den Hinweis auf den Workaround und an alle, die an der Entwicklung beteiligt waren! :-)
Matchbox
2015-05-13, 00:13:20
mh, scheint, als würde es doch noch nicht so reibungsfrei klappen! Jedenfalls bei mir nicht!
Windows 8.1, 7970 mit dem 15.4 Beta.
Jedenfalls wenn ich bei VSR auf Tahiti klicke (weil 7970), dann kann ich nur eine max. auflösung von 1920x1080 einstellen!
Nach Klick auf Hawaii und Reboot kann ich bis maximal 2560x1600 einstellen und so auch GTA V spielen!
Stell ich allerdings unter Windows meine native Auflösung von 1680x1050 ein, passt die Auflösung zwar, aber der Desktop wird vergrößert dargestellt und ein Browser (Chrome) stellt alles viel zu klein dar! Schon merkwürdig! STRG+0 hab ich schon gedrückt ;-)
Vielleicht weiß ja jemand, woran es liegen kann! Hauptsache ist, ich kann jetzt GTA V Downsamplen :-)
joe kongo
2015-05-13, 00:31:13
Läuft GTA V nachher noch flüssig ?
Bei Wolfenstein TOB, welches ja angeblich gut auf AMD Karten performt,
ist VSR mit dem Maximum 3200x1800 unspielbar (R9 290X)
aufkrawall
2015-05-13, 00:42:22
Wolfenstein wird leider extrem zäh, eine Eigenart der Engine.
GTA V wird leider auch zäh, besonders in der Ego-Perspektive, wenn man die prerendendered frames nicht per Treiber auf 1 limitiert (geht auf AMD nicht).
Matchbox
2015-05-13, 01:40:22
Läuft GTA V nachher noch flüssig ?
Ja, mit ein paar dezenten Einstellungen an den Details schon!
Wenn gewünscht, kann ich die ja mal posten!
Hab so ca. 60fps. Bei Bäumen in der Prärie kann es schon mal runter auf 50 oder 45fps gehen, aber das ist eher die Ausnahme! in der Stadt und auf den Highways hab ich meist immer 60fps.
Hab die 7970 allerdings etwas übertakten müssen!
Bin aber noch dabei zu gucken, was noch so geht!
Bei meiner ist die MemV leider fest auf 1,6V eingestellt!
Derzeit läuft soweit alles stabil mit folgenden Settings im Afterburner:
GPUV: 1,194 V
GPU Clock: 1175 MHz
RAM Clock: 1450 MHz
Läuft unter Wakü so bei 65C°
Als CPU hab ich den i5 2500K @ 4,4Ghz am Laufen!
Ich denke, da geht noch etwas - aber ich will es auch nicht übertreiben!
Es läuft soweit zwar ganz gut, aber auf kurz oder lang muss ne neue Karte rein, denke ich! Mich stört, dass die unter VSync so ruckelt! Ohne VSync läuft das Spiel wie Butter, aber das Tearing ohne VSync stört mich bei dem Spiel schon etwas!
Ja, mit ein paar dezenten Einstellungen an den Details schon!
Wenn gewünscht, kann ich die ja mal posten!
Hab so ca. 60fps. Bei Bäumen in der Prärie kann es schon mal runter auf 50 oder 45fps gehen, aber das ist eher die Ausnahme! in der Stadt und auf den Highways hab ich meist immer 60fps.
Hab die 7970 allerdings etwas übertakten müssen!
Bin aber noch dabei zu gucken, was noch so geht!
Bei meiner ist die MemV leider fest auf 1,6V eingestellt!
Derzeit läuft soweit alles stabil mit folgenden Settings im Afterburner:
GPUV: 1,194 V
GPU Clock: 1175 MHz
RAM Clock: 1450 MHz
Läuft unter Wakü so bei 65C°
Als CPU hab ich den i5 2500K @ 4,4Ghz am Laufen!
Ich denke, da geht noch etwas - aber ich will es auch nicht übertreiben!
Es läuft soweit zwar ganz gut, aber auf kurz oder lang muss ne neue Karte rein, denke ich! Mich stört, dass die unter VSync so ruckelt! Ohne VSync läuft das Spiel wie Butter, aber das Tearing ohne VSync stört mich bei dem Spiel schon etwas!
Die ID-Tech Engine läuft im 64bit Modus einfach unterirdisch schlecht, verbugter Schrott, so wie fast alle Neuerscheinungen, scheint so als hätten die Entwickler keine Lust mehr.
Ich weiss nicht ob es geht, aber hast du mal VT-Kommpression aktiviert?
Lurtz
2015-05-13, 08:37:01
Ich schätze mal zum Witcher Start gibt es wieder einen Treiber, bzw. zumindestens einen Hotfix mit CF-Profilen?
http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=28031288&postcount=4338
Wenn der Witcher nicht vernünftig auf AMD läuft breche ich zusammen.
fondness
2015-05-13, 09:15:55
Wenn der Witcher nicht vernünftig auf AMD läuft breche ich zusammen.
Du meinst es wohl eher umgekehrt, wenn der Witcher vernünftig auf AMD läuft breche ich zusammen. Oder? Zumindest sollte man nach den offiziellen Systemanforderungen keine Wunder erwarten.
Ein Vorteil ist nicht zu erwarten. W3 ist in erster Linie Nvidia optimiert. Leider. Und was die abziehen, naja, Wundertreibersupport sag ich da einfach mal. Dem Entwickler wird eine schwarze Blackbox nebem den Rechner gestellt und nun seh zu.
Mich wundert, dass dazu von 3dc eigentlich nichts kommt! Auf dem AMD Filterproblem aber drauf gehaun wurde, als gäbe es kein morgen, wobei die sich ihre Fehler noch eingestehen. Von den anderen kommt nichts. Siehe GTX970.
Matchbox
2015-05-13, 11:36:32
Die ID-Tech Engine läuft im 64bit Modus einfach unterirdisch schlecht, verbugter Schrott, so wie fast alle Neuerscheinungen, scheint so als hätten die Entwickler keine Lust mehr.
Ich weiss nicht ob es geht, aber hast du mal VT-Kommpression aktiviert?
Äh, mein Beitrag ging um GTA V, nicht um The Witcher. :biggrin:
Ich kann mich über die RAGE Engine bei GTA jedenfalls nicht beschweren! Läuft wie Butter!!!
Dass die Frames mit der 7970 in 2560x1600 etwas in den Keller gehen, wenn man durch die Pampa fährt ist denk ich mal normal. Die Karte ist ja nun auch nicht mehr die Neuste! :wink:
Was mich persönlich nur nervt, ist der Treibersupport von etwas angestaubten Karten wie der 7970, aber selbst ne R9 28xx wird im Regen stehen gelassen, wegen Nichtunterstützung
von VSR! Und naja, Mantle hat in BF4 mehr Nachteile mit der 7970 gebracht, als DX11.
Screemer
2015-05-13, 11:45:15
Gta nutzt doch kein ID tech 5. das war auf Wolfenstein bezogen.
@screemer
This...:up:. Es ging ja um VSR und VSyncen. Das liegt an Wolfenstein und nicht AMD, man kann Schrott nicht fixen.
@TS
Dann vergleich doch mal die Performancezuwächse auf Fermi bis Kepler und Co. Aus der Generation stammt die 7970? Ihr seit so leicht zu manipulieren? Wer hat denn die neue Maxwell-Generation im Rechner. Hier alle [die kaufen eh immer das Neuste :-)] und draussen 10% der Daus?
Lurtz
2015-05-13, 12:49:20
Du meinst eh wohl eher umgekehrt, wenn der Witcher vernünftig auf AMD läuft breche ich zusammen. Oder? Zumindest sollte man nach den offiziellen Systemanforderungen keine Wunder erwarten.
Es ist einer der wichtigsten PC-Releases des Jahres, das muss vernünftig laufen. Egal ob sich AMD oder CDPR darum kümmert.
Zudem stecken außer Hairworks ja mittlerweile scheinbar kaum mehr Gameworks-Komponenten drin, angeblich gibt es nichtmal HBAO+ oder sonstiges AO. Also was sollte da nicht laufen?
fondness
2015-05-13, 12:53:01
Wir werden es sehen. Nvidia wirbt jedenfalls wohl kaum ohne Grund schon seit Monate damit und bundelt es mit ihren Grafikkarten. Da wird es schon eine gewisse Gegenleistung geben.
Lurtz
2015-05-13, 13:02:29
Wir werden es sehen. Nvidia wirbt jedenfalls wohl kaum ohne Grund schon seit Monate damit und bundelt es mit ihren Grafikkarten. Da wird es schon eine gewisse Gegenleistung geben.
Achso, na dann hat AMD ja gleich wieder einen Grund es gar nicht erst zu versuchen :ulol: Kann ja gar nicht vernünftig laufen wenn nVidia damit wirbt.
fondness
2015-05-13, 13:07:18
Das sagt niemand, aber man sollte realistisch bleiben. Wie lange hat NV gebraucht bis TombRaider bei ihnen fehlerfrei und schnell lief? Mal sehen vielleicht läuft es eh besser als befürchtet, aber wenn CDPR solche Sys-Anforderungen raus gibt ahnt mir übles.
aufkrawall
2015-05-13, 13:13:26
Zudem stecken außer Hairworks ja mittlerweile scheinbar kaum mehr Gameworks-Komponenten drin, angeblich gibt es nichtmal HBAO+ oder sonstiges AO. Also was sollte da nicht laufen?
Schau mal in "bin\x64", da ist schon einiges dabei.
In den Optionen-XMLs heißt es aber z.B. auch:
"<Entry varId="GlobalOceanTesselationFactor" value="64"/>"
Es könnte empfehlenswert sein, mit Radeons den Tess-Faktor zu begrenzen. :freak:
Unicous
2015-05-13, 13:15:06
Heißt GlobalOcean auch wieder, dass die Grundwasseradern tesseliert werden?:rolleyes:
(scnr)
aufkrawall
2015-05-13, 13:19:45
Böse Absicht kann man jedenfalls nicht unterstellen, die Option hat offenbar nur Einfluss auf den Faktor und 64 heißt "uber":<Var id="Virtual_WaterOptionVar" displayName="water_quality" displayType="OPTIONS" tags="refreshEngine">
<OptionsArray>
<Option id="0" displayName="low">
<Entry varId="GlobalOceanTesselationFactor" value="8"/>
</Option>
<Option id="1" displayName="medium">
<Entry varId="GlobalOceanTesselationFactor" value="16"/>
</Option>
<Option id="2" displayName="high">
<Entry varId="GlobalOceanTesselationFactor" value="32"/>
</Option>
<Option id="3" displayName="uber">
<Entry varId="GlobalOceanTesselationFactor" value="64"/>
</Option>
</OptionsArray>
So sollte man auch CA ausschalten können, alles im Klartext und numerisch einstellbar. :up:
Vielleicht auch Sichtweiten hochdrehbar etc.
fondness
2015-05-13, 13:28:15
Gebencht wird trotzdem mit max. Details. Tessfaktor kann man zum Glück global im CCC begrenzen.
aufkrawall
2015-05-13, 13:49:34
Du kannst auch einfach die Einstellung gleich richtig setzen...
In Benchmarks wird auch nicht der Tess-Faktor per Treiber limitiert.
290xler
2015-05-13, 17:07:47
Den Entwicklern bei CDPR darf man jetzt auch nicht allein Schuld geben, das wäre ungerecht denn die arbeiten sehr hart, für wenig. Man wird immer das ausnützen was einem die Hardware bietet, wenn es da zu AMD Unterschiede gibt, ist das so. Damit muss man leben, dass ist ja nicht erst seit gestern so.
Wer gerne etwas lesen will: http://www.dsogaming.com/interviews/cd-projekt-red-talks-the-witcher-3-tech-tessellation-physx-dx11-2-windows-8-global-illumination/
Wichtiger wird eher sein wieviel Zeit AMD zur Verfügung steht die Performance zu verbesser (wenn es gravierende Unterschiede gibt), oder sagen, ab wann...zaubern können die auch nicht.
ID Tech Engine..., dass liegt wohl daran, daß die Bildrate unter VSync dann auf 30fps fällt, klar lagg't es dann. Dann muss man die Feature-Detailliste anpassen. Die neue Generation von Nvidia bringt ja auch wieder etwas mehr Rohpower mit, mit Tahiti kann man das nicht mehr direkt vergleichen. Ob die GTX680 jetzt schneller ist...hat da jemand Benchmarks? Anfänglich brachte Nvidias Wundertreiber 9% Zuwachs bei Wolfenstein, die 680 würde dann ja auf Level der 7970GhzE agieren. Da kommt man mit einer stinknormalen 7970 auch hin+1GB mehr VRAM.
290xler
2015-05-15, 21:08:02
Tess-Faktor per Treiber limitiert
W3 gut oder schlecht?
Der Faktor wird wohl bei max 16 (Landschaften-Berge) liegen, denke das die AMDs da gut mithalten können. Eine Limitierung wird daher nicht notwendig sein. CDPR war da sehr fair. Hairworks soll auch nV zu schaffen machen, selbst auf der X (Drops unter 30fps). treiber sind aber noch unoptimiert. VRAM soll nicht so das Problem sein (hohe DSR-Auflösung und 4K ausgenommen). CPU und Ram müssen schon ordentlich sein.
aufkrawall
2015-05-15, 21:10:32
Mir ist nichts von einer Terrain-Tessellation bekannt.
Edit: zu den Gameworks Extras und Faktor kann ich nichts sagen. Das Spiel sieht aber gut aus und läuft auch flüssig. Kommt ja noch Patch + weiterem am Launchtag.;)
290xler
2015-05-15, 21:14:11
Berge? Ich denke schon.
290xler
2015-05-15, 21:25:32
@aufkrawall
Faktorminimierung-Limitierung wegen Downgradgerüchten, ja die gab es, gibt's wegen der Konsolen. Muss man dann sehen was auf dem PC machbar ist.
(Partikeleffekte; Menge an Pflanzen und Bäumen wurde reduziert; Tesselation auf Oberflächen; Simulation des Wassers wurde von physikalisch zu gescriptet geändert etc.)
*Zur Erklärung; davon darfst du dann nicht ausgehen...bzw. werden wir sehen was man machen kann; denke der Patch für PC wird das mitbringen; ruckeln auf den Konsolen soll auch minimiert werden
Nvidia wirbt jedenfalls wohl kaum ohne Grund schon seit Monate damit und bundelt es mit ihren Grafikkarten.
Das Spiel sieht gut aus (es wird nur wieder gelabert). AMD packt das genauso:
Trailershot 04-2015
Konsole:
http://abload.de/img/w3-wh-konsole1qupv.jpg (http://abload.de/image.php?img=w3-wh-konsole1qupv.jpg)
PC:
http://abload.de/img/w3-wh-pc03u8k.jpg (http://abload.de/image.php?img=w3-wh-pc03u8k.jpg)
Quelle: areagames
CD-Projekt hat es so gemacht, dass es überall läuft (und das ist mehr als richtig), den Rest muss dann der IHV übernehmen (Extras). Ist doch in letzter Zeit immer so.
Grestorn
2015-05-16, 17:56:39
*nonsense*
Was ist Nonsens? Das CD Projekt zum Schluss das Geld ausgegangen ist und sie keine Lust mehr hatten Nvidia zu bevorteilen oder ständig auf deren Wünsche und damit Aufschub eingehen zu müssen? Was treibt dich überhaupt in einen AMD Treiberthread? Gibt es nichts zu lästern?
Grestorn
2015-05-17, 00:42:45
Was ich geschrieben hatte war nonsense und ich habe es deswegen gelöscht.
Dein Posting ist aber sehr bezeichnend. Da fällt mir nur ein: Eine Runde Mitleid. Oder auch nicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.