PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Frequenz immer am Maximum

Marty98
2014-12-12, 10:42:40
Ich hab einen PC mit Windows 7 Pro x64 der als ein Heimserver im Einsatz ist.

Hardware: Core i5, 4670K (3.4 GHz) auf einem ASRock Z87E-ITX mit der neuesten UEFI Firmware.

Neulich habe ich entdeckt dass die CPU-Frequenz fast permament extrem hoch ist.

CPU-Z zeigt eine Frequenz von 3797 MHz. Von Zeit zu Zeit geht sie kurzzeitig runter auf 3597 MHz. Der Multiplikator ist bei 36 bis 38.

Der Task Manager zeigt eine CPU Auslastung auf Kern 1 von 5-15%. Andere Kerne sind idle. Die Prozesse haben eine Auslastung on 0-1% (fast alle auf 0%).

EIST und alle C-States sind in der UEFI Firmware eingeschaltet.

Wenn ich das Energie-Profil von "Balanced" auf "Power saver" umschalte geht die Frequenz sofort auf 799 MHz, der Multiplikator auf 8. Dieser Energiemodus ist jedoch keine dauerhafte Option. Wenn ich damit ein Archiv mit WinRar erstelle geht die CPU Frequenz auf 1200 (zu 90%) bis 2100 (zu 10%) wodurch es sehr lange dauert. Auch beim Kopieren der Dateien im LAN geht die Gewschwindigkeit von 95 auf 8 MB / Sek runter.

Wenn ich zurück auf das "Balanced" Profil umschalte ist innerhalb einer Sekunde die Frequenz wieder bei 3797 MHz und bleibt so. Es passiert auch wenn ich die Profil-Einstellungen zurücksetze.

Ich hab innerhalb von zwei Tagen alles mögliche versucht (Registry-Einträge geändert, in UEFI alles mögliche geändert, dann wieder Reset gemacht), nichts hilft.

Das Verhalten war jedoch nicht immer so. Nach der Installation des Systems letztes Jahr habe ich CPU-Z installiert und die Frequenz war beim Nichtstun bei 799 MHz trotz Balanced Profil.

Nun gehen mir die Ideen aus (bis auf Neuinstallation von Windows).

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke im Voraus!

blackbox
2014-12-12, 10:54:14
Das ist völlig normal bei der Auslastung. Schon bei sehr niedriger Last geht die Frequenz nach oben.

Marty98
2014-12-12, 11:08:47
Das ist definitiv nicht normal. Auf den anderen PCs hier ist die Frequenz bei 800-1200 MHz im Idle und geht mal ab und zu auf >2k. Erst bei grosser Last (Computerspiel, erstellen von Archiven, Suche) geht sie auf über 3 GHz.

Gerade eben auf dem Arbeits-PC (vergleichbare CPU) mache ich einen grep über die gesamte Festplatte. CPU Last auf 4 Cores bei 10-20% und CPU-Z ist bei 1400-2600 MHz (nie über 3000).

Marty98
2014-12-12, 12:24:16
Habe was neues entdeckt:

Im Resource Monitor beim CPU Verbrauch nehmen die "System Interrupts" dauerhaft 10-15% CPU Zeit. Auf anderen vergleichbaren PCs ist dieser Wert dauerhaft 0%!

Tindal Gelb
2014-12-12, 13:02:51
Ich hatte mal ähnliches mit einem AMD System. System Interrupts beanspruchte so viel CPU Leistung, daß der PC eigentlich ständig auf maximum lief. Es war die externe Soundkarte, die dies verursachte. Zog ich diese ab, sogleich war der CPU-Verbrauch des System Interrupts gleich 0.

Erschwerend kam bei mir hinzu, daß dieses Verhalten nur beim Anschluß an USB 2 auftrat, am USB 3 Port war alles i.O. und cool'n'quiet lief anstandslos.

Marty98
2014-12-12, 13:06:50
Konnte das Problem beheben! Es liegt am buggy Intel HD-Grafik Treiber (neueste Version). Habe diesen deinstalliert und das Problem wurde sofort gelöst, sogar ohne Reboot. Statt dessen den alten Intel Gfx Treiber von Windowsupdate installiert und alles ist nun ok. 800 Mhz am Desktop mit Balanced Profil.