PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte zu den aktuellen Betriebssystemen: iOS vs. WP vs. Android


Kladderadatsch
2014-12-21, 10:45:32
hi,
eines vorweg: der thread soll kein schlachtfeld für fanboys der jeweiligen plaftformen sein und auch keine antwort auf die gretchenfrage finden- was angesichts der dynamischen entwicklung (mal zum besseren, mal zum schlechteren) und der individuellen vorlieben auch gar nicht möglich ist. wünschenswert wäre also eine vorurteilsfreie diskussion und sammlung an erfahrungen, die aktuelle stärken und schwächen des systems im kontext des eigenen nutzungsprofils wiedergeben. also genau die information, die sich der geneigte suchende wünscht, der im netz aber mit sehr kontroversen und oft überzogenen darstellungen bedient wird.

die grundsatzfrage: welches system bevorzugt ihr aktuell? und warum? welche vorteile stechen heraus, welche k.o.-kriterien lassen die konkurrenz ausscheiden? warum seid ihr gewechselt bzw. warum noch nicht?

speziell zu android: welchen herstelleraufsatz (touchwiz, htc sense etc.) bevorzugt ihr in sachen funktionalität und performance? oder kommen für euch nur derivate wie cyanogenmod infrage?

----------------
historie:
samsung s3 ("aktuelles" touchwiz, zuletzt cm11)
nexus 5 (android 5.0.1)

nutzungsprofil: hauptsächlich nachrichten lesen, surfen, chatten, navigieren, ab und an sogar telefonieren.
prioritäten: möglichst schnelle, verzögerungsfreie bedienung > aktuelle software > offenes system. keine speziellen anforderungen.

erfahrungen: das s3 mit touchwiz war die ersten monate fix unterwegs, wurde dann aber lahmer und lahmer. zuletzt öffnete die galerie (mit zugriff auf 10 bilder und einer hand voll kurzer videos) in nicht weniger als 3 sekunden. updates gab es schon lange keine mehr und ich liebäugelte bereits mit windows phone wegen seiner (afaik mindestens 18 monatigen) update-garantie. vor dem kauf eines windows phones wollte ich mir jedoch noch einmal ein bild eines aktuellen androids machen und installierte cm11- und kapierte endlich, dass mir mit der samsung software android im grunde zu 90% vorenthalten wurde. das s3 war natürlich wieder fix (sogar schneller als je zuvor), und bot neben den oberflächlichen settings plötzlich optionen und einstellungsmöglichkeiten, die das gerät für mich erstmals interessant machten.

mit lollipop 5.0.1 auf dem nexus 5 bin ich nun erst einmal absolut zufrieden. perfekte, flüssige bedienung, keine abstürze (die hatte ich mit dem s3 allerdings auch nicht), keine freezes, immer die aktuellste version, die sich notfalls fix und einfach per sideload installieren lässt. und dann bleibt noch immer die option einer alternativen distribution. ich bin allerdings gespannt, ob auch android 5 mit der zeit so erlahmt. ist das der fall, wird das nächste system eines, das nicht in regelmäßigen abständen neu aufgesetzt werden muss, um die maximale performance zu haben.

fazit: ich bin momentan mit android absolut zufrieden. es läuft auf dem nexus 5 perfekt wie ios (nach allem, was man liest, soll ios ja perfekt laufen^^) und bietet darüber hinaus umfangreiche konfigurationsmöglichkeiten und damit ungefähr das, was den (bastler-) pc von der konsole abhebt. ein iphone kommt daher für mich eigentlich nicht mehr infrage.

[dzp]Viper
2014-12-21, 10:58:23
Ich finde, dass mittlerweile alle 3 Betriebsysteme sehr ausgereift sind.

Ob man nun iOS, Android 4.x bzw. 5.x oder WP nutzt... das sollte man eigentlich eher nur noch nach dem "Look & Feel" entscheiden. Je nachdem was einem besser gefällt.
Vor 2-3 Jahren sah die Sache noch anders aus. Da war iOS deutlich ausgereifert. Android und vor allem WP haben da aber massiv aufgeholt.

Jede der Plattformen hat seinen eigenen kleinen Vor- und Nachteile. Die sollte man sich bewusst sein und dann eben nach der Priorität für sich selber gehen.

Kladderadatsch
2014-12-21, 11:10:25
Viper;10461349']
Jede der Plattformen hat seinen eigenen kleinen Vor- und Nachteile.
ein euro ins phrasenschwein;)

anhand der eigenen prioritäten lassen sich sicherlich empfehlungen bzw. kaufentscheidungen treffen. ich schwankte lange zeit zwischen dem lumia 930 und dem nexus 5, die preislich auf demselben niveau liegen. nach langem suchen und lesen in diversen foren war ich irgendwann davon überzeugt, dass wp in der aktuellsten version offenbar deutlich ausgereifter ist als die vorgängerversionen, aber noch lange nicht so rund läuft wie android 4.4 (bzw. 5 bei denen, die keine probleme mit lollipop haben). von diesem thread erhoffe ich mir genau solche informationen, mit mehr details und von leuten, die ich aus diesem forum kenne und einschätzen kann;)

natürlich kann man sich auch in den media markt stellen und hoffen, irgendwann durch den pulk von teenagern an eines der geräte zu kommen. das ist mir persönlich zu nervig. und sicherlich kann man sich auch 3 und mehr vergleichsgeräte nach hause bestellen, in ruhe testen und alle bis auf eines wieder zurücksenden. das ist mir persönlich zu asozial. ich würde sehr viel wert auf die meinung vernünftiger 3dc member legen:)

esqe
2014-12-21, 12:52:45
Historie:
S4 mini (stock, cm10.2 -> 11M12)
Lumia 730

Nutzungsprofil:
telefonieren, surfen, Fotos

Erfahrungen: Beim Kauf des S4 mini kam WP noch gar nicht in Frage. Anfreunden konnte ich mich damit erst mit Version 8.1, und hatte auch dann noch Bedenken. Jedenfalls war das Galaxy insofern toll, das ich mich dort so richtig ausprobieren konnte in Sachen Smartphone. Und hier kommt die Krux an der Sache: Auf das Telefon beruflich angewiesen, kam ich oft in Nöte, weil irgendeine Rom oder Mod Probleme mit dem Dialer, dem Empfang, Akku, Kamera oder sonstwas gemacht hat. Dennoch konnte ich das probieren nicht bleiben lassen.

Mit dem Lumia 730 erübrigt sich das natürlich. Produktiv mache ich mit beiden Systemen das gleiche, mit dem Lumia verbringe ich aber wesentlich weniger Zeit dafür. Eben weil ich nicht mehr ständig bei XDA unterwegs bin (sein muss). Dafür sitze ich wieder mehr am PC, was alleine aufgrund der Steuerung aber ohnehin viel angenehmer ist. Insgesamt hat mich WP entschleunigt, bin sehr zufrieden.

Fazit: Gibts nicht. Wer Android satt hat, kann inzwischen bedenkenlos zu Windows Phone greifen. Das ist mehr "anders",als eine Custom Rom je sein könnte. Und funktioniert trotzdem.

Kladderadatsch
2014-12-21, 13:08:45
Fazit: Gibts nicht. Wer Android satt hat, kann inzwischen bedenkenlos zu Windows Phone greifen. Das ist mehr "anders",als eine Custom Rom je sein könnte. Und funktioniert trotzdem.
ist das so? in verlgeichsvideos hakt z.b. auf großen websites der browser auf dem lumia extrem, während chrome alles flüssig darstellt. welches ist vom gesamteindruck deiner meinung nach das optimiertere system?

esqe
2014-12-21, 13:56:54
Hier hakt nix. Nutze zwar den UC Browser, die Engine ist aber ja eigentlich immer die gleiche.

Besser optimiert, hmmm... Wenn eine app für Android 4.2.1 optimiert ist, läuft sie gut. Aber wie lange belässt man es bei dieser Version? Muss auch dazu sagen, das Z.B. die Sony-Nutzer in meinen Kreisen (die nicht ins System greifen) sehr gut fahren, während Samsung-User immer irgendwelchen Ãrger haben. Windows-User greifen ja beinahe automatisch zu Nokia/Microsoft.

Eisenoxid
2014-12-21, 15:31:28
Historie:
HTC One S (erst mit Sense, dann mit CM)
LG G3 (stock)
(+Nexus 7 2012)

iOS scheidet für mich primär aus, da ich neben den Smartphone nur eine reine Windowsumgebung habe, in die sich Apple-Geräte imo nur schlecht integrieren lassen. Generell missfällt mir dort die sehr eingeschränkte Cross-Plattform-Konnektivität.
WP ist mir da noch sympatischer. Ich möchte am Ende aber ein möglichst frei anpassbares und möglichst offenes System. Da bleibt leider nur Android.

Bezüglich der Obenflächen: Ist mir eigentlich fast egal, solange es nicht zu überfrachtet ist. TouchWiz gefällt mir z.B. überhaupt nicht. Das aktuelle LG-ui ist ok. CM und vanilla-Android ebenso.

James Ryan
2014-12-21, 18:58:47
Historie:
iPhone 3G
iPhone 4
iPhone 5
Nexus S
Galaxy Nexus
Ativ S mit Windows Phone 8.0 und 8.1
Lumia 930 mit Windows Phone 8.1 Update 1

Für mich gibt es nur einen Gewinner, der im Alltag immer den anderen Systemen überlegen ist, und das ist iOS und das iPhone.
Warum?
Es gibt alle wichtigen Apps in bester Qualität und meist zuerst und/oder exklusiv für iOS. Die Apps erfahren regelmäßige Updates und bleiben auf Stand.

Das Betriebssystem wird seitens Apple lange unterstützt für Geräte, eine Backup-Funktion ist idiotensicher und absolut 100% funktionierend direkt eingebaut (ohne kostenpflichtige Apps, root oder anderen Quatsch wie bei Android für diese absolute Basis-Funktion nötig sind).
Die Hardware ist immer Spitze, die Kamera beim iPhone 6 superb und den Kameras der Konkurrenz (auch den"Kamera"-Lumias) überlegen, dank besserer Funktionen (Full-HD mit 60 fps, Slowmotion mit 240 fps, Auto HDR, Panorama, Zeitraffer, alles in einer App).

Windows Phone habe ich aufgrund meines Microsoft-Ökosystems auch mehrmals ausprobiert, leider ist es aufgrund der Apps durchgefallen (Apps fehlen, es gibt meist nur schlecht umgesetzte Dritt-Anbieter-Apps, Updates bleiben aus).

Das Kuriose: ein iPhone kann man genauso in ein Windows-Ökosystem einbinden, die OneDrive-App kann auf iOS genau das gleiche wie bei Windows Phone, ein Outlook.com-Konto kann problemlos eingebunden werden (inklusive Kontakte und Kalender).
Apple bietet iTunes und die iCloud-Systemsteuerung für Windows an.
Damit lässt sich sogar ein iCloud-Konto direkt in Outlook einbinden, man kann die Lesezeichen mit dem IE, Firefox oder Chrome mit dem Safari vom iPhone syncen (Windows Phone kann nur den IE syncen, den auf dem Deskop-Windows doch niemand ernsthaft nutzt!).

Kurz: iPhone und Windows beißt sich nicht, es ergänzt sich prima!
Windows Phone bietet keine Vorteile, und das ist traurig meiner Meinung nach.
Bin gespannt was Microsoft mit Windows 10 vorhat, die fehlenden Apps wird MS aber nicht mehr in den Griff bekommen, der Zug ist abgefahren.

MfG :cool:

N0Thing
2014-12-22, 02:45:27
ist das so? in verlgeichsvideos hakt z.b. auf großen websites der browser auf dem lumia extrem, während chrome alles flüssig darstellt.

Könntest du diese großen websites benennen, damit man versuchen kann, deine Erfahrungen aus den Videos nachvollziehen kann? Sonst kann man dir auf deine Frage keine vernünftige Antwort geben.

Kladderadatsch
2014-12-22, 07:11:40
Könntest du diese großen websites benennen, damit man versuchen kann, deine Erfahrungen aus den Videos nachvollziehen kann? Sonst kann man dir auf deine Frage keine vernünftige Antwort geben.
konkret schwebte mir da nur http://www.corriere.it/ in diesem video (https://www.youtube.com/watch?v=pffZ31mE7I0) (ab min 4:50 bzw. 6:20) vor. die etlichen kommentare zu diesem thema waren (wie so oft) nur pauschal.

Iamnobot
2014-12-22, 09:34:46
Selbst gekauft habe ich bisher nur Geräte mit Blackberry OS/10, Windows Phone und Android. Meine subjektive Übersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit rein aus Sicht eines Nutzers, der Wert darauf legt, ein Gerät "wie ein PC" nutzen zu können und nicht "wie eine Konsole", seine persönlichen Daten nicht an alle Welt senden will sowie einen möglichst guten OS Support möchte.

IOS
+Scheinbar 3 Jahre Support
+"Cloud-frei" nutzbar
+umfangreiches App Rechtemanagement
+Viele Apps verfügbar
-Geräte nur von einem Hersteller, kleine Auswahl
-Teils künstliche Featurebeschneidungen beim OS Support, letztes OS verlangsamt das älteste noch supportete Gerät im Vergleich zu Vorversionen teils erheblich
-"Goldener Käfig": Ohne Jailbreak nur vom Hersteller freigegebene Apps, keine alternative Installationsmöglichkeit
-Teils künstlich beschnittene Funktionen wie Bluetooth Dateitransfer oder ITunes Sync um "Raubkopien"zu erschweren

Android
+"Cloud-frei" nutzbar
+Viele alternative Firmwares
+Alternative App Stores, keine Beschränkungen der Programminstallation
+Viele Apps verfügbar
+Riesige Auswahl an Geräten für jeden Bedarf
-teils unklare Supportlage
-teils erhebliche Wartezeiten auf neue OS Versionen
-kein App Rechtemanagement (mehr)
-Je nach Unkenntnis der Nutzer bzw Unwille daran etwas zu ändern eine ziemliche Datenschleuder

Windows Phone
+Klare Angaben zur Supportdauer einzelner Versionen
-Neue Geräte (momentan?) nur noch von einem Hersteller
-Zwangs Sync von Kontakten und Kalender mit MS Account
-"Goldener Käfig": Nur vom Hersteller freigegebene Apps, keine alternative Installationsmöglichkeit
-Weniger Apps verfügbar als bei IOS/Android
-kein App Rechtemanagement

BB 10
+"Cloud-frei" nutzbar
+umfangreiches App Rechtemanagement
+Alternative App Stores, keine Beschränkungen der Programminstallation
+Anroid Apps ohne Google Play Abhängigkeiten installierbar
-Geräte nur von einem Hersteller, kleine Auswahl
-Weniger Apps verfügbar als bei IOS/Android
-bisher Support okay, aber keine Angaben zur Supportdauer

ibo85
2014-12-22, 11:30:20
Historie:
Omnia 7
Lumia 800
HTC One S
und aktuell ein Nexus 5.

Plus für Android:
- App-Auswahl (& offline Installation von .apk Dateien)
- UI Anpassung je nach Wunsch
- 'Teilen' - Menü (Kommunikation zwischen den Apps)
- mehr PC als Phone - verglichen mit der Konkurrenz

Minus für Android:
- Fragmentation (zb manche Apps laufen bei bestimmten Geraeten nicht)
- sehr leicht es kaputt zu installieren

Damals bin ich wegen Skype zu Android gewechselt (funktionierte sehr schlecht unter WP 7.8). Und spaetestens mit Win 10 werde ich mir wieder ein WP holen, da ich persönlich das UI Design viel besser finde als zB Lollipop. Livetiles statt statische Icons finde ich auch hübscher anzusehen. Apps sind zu genüge da (siehe wpstore @web) und die Lumias sehen einfach besser aus. Und ja vielleicht auch weil ich MS mag (habe auch ein Surface RT, was ich taeglich nutze).

Watson007
2014-12-22, 11:51:11
ich bevorzuge Android mit XBMC für mein Mediacenter, ich finde das deutlich wohnzimmertauglicher als ein Desktop-Betriebssystem. Die Android-TV-Boxen sind mittlerweile günstig und schnell genug um 1080p-Videos übers Netzwerk ruckelfrei abzuspielen, leistungsmäßig zumindest. Früher hatte ich ein WD TV Live und war am brechen wegen der langsamen und fehlerhaften Software, eine Standard-Software wie XBMC hat dort Vorteile und wird schneller sowie dauerhafter weiterentwickelt.

zwei Nachteile sehe ich noch bei Android-TV-Boxen fürs Wohnzimmer:

- der Android-Store lässt sich nicht nach Apps filtern die Gamepad- oder Fernbedienungskompatibel sind, ein no-go falls man mit spielen wollen würde. In der Hinsicht hat Android einfach den Nachteil dass der Markt mittlerweile zu fragmentiert ist. Eine Kategorisierung/Filterung nach Gerätetyp im Google App Store ist meiner Meinung nach aber nur eine Frage der Zeit.
- soweit ich gelesen habe gibt es in Android noch keine API um die Bildschirmausgabe programmgesteuert und geräteunabhängig umzuschalten, wichtig z. B. für 24p-Videos. Da aber Google selbst Android in Richtung TV bringen will und sogar schon mit Android TV und Google Live Channels Bestrebungen in der Hinsicht vor hat wird das wohl auch nicht mehr lange dauern.

Eco
2014-12-22, 11:57:52
Relevante Historie (nicht 100%ig chronologisch):
- HTC Desire
- Samsung Galaxy S2
- Galaxy Nexus
- Nexus 7 (2012)
- iPhone 4S, 5, 6
- iPad 1, 3, Mini 2

Bin nachwievor von iOS überzeugt. Sicherlich wirkt das System ggü. Android eingeschränkt, aber es schränkt mich persönlich in meiner Nutzung nicht signifikant ein. Manchmal vermisst man Dinge wie schnellen spontanen Datenaustausch mit anderen Geräten (im heimischen Netzwerk kein Problem), auf der Haben-Seite stehen App-Angebot/-Qualität, Unkompliziertheit/Unbeschwertheit/Fluffigkeit des Systems, alles wirkt wie aus einem Guss und nicht zuletzt eine überzeugende Performance.

Annator
2014-12-22, 12:41:14
Bin selber seit ewigen auf der iOS Schiene. Bin aber auch der Support für die Android Geräten meiner Freundin. :)

Bei Android fehlt mir eine Art Vollbackup. Ähnlich wie bei iOS, dass jegliche App, Inhalte und Passwörter übernommen werden und mit ein paar Knopfdrücken auf ein neues Gerät gespielt werden (Arbeitsaufwand maximal 30 Minuten). Ich verzweifel jedes mal wenn meine Freundin ein neues Handy bekommt. Besonders, weil sie mit Veränderungen schlecht umgehen kann. Das macht es für mich doppelt so schwer alles wieder so hinzubekommen wie es vorher war.

Sonst komme ich mit Andoid Geräten gut klar.

Matrix316
2014-12-22, 14:16:29
Was mir an Android gefällt:
-Ich kann ein Gerät an einen PC hängen und einfach per Drag and Drop Bilder, Musik, Videos und einfach auch nur Daten hin und herkopieren.
-Ich kann einfach mp3s als Klingelton einstellen.
-Gibt so Apps wie Alarmdroid die mir unendlich konfigurierbare Alarme einstellen lassen.
-Gibt fast nix was es nicht gibt im Appstore.
-Geräte sind in jeder Preisklasse zu haben.

Was mir an Android nicht gefällt:
-Vanilla Android ist schlecht was die Unterstützung von Medienformaten betrifft, der Musicplayer ist scheiße und man muss wirklich für alles eine extra App installieren. Out of the Box sind Touchwiz und andere besser. Es gibt ganz viele Phones, aber jedes hat einen anderen Fehler. Die große Auswahl ist zwar gut, aber es gibt eigentlich kein Phone was perfekt wäre.

Gegen iOS spricht für mich:
-Geräte kosten einen Haufen - oder man zahlt einen Haufen für den Vertrag, außerdem ist das OS sehr eingeschränkt.
Gründe um zu wechseln: Appauswahl ist noch einen Tick besser, gerade qualitativ und ich hatte noch nie ein iPhone. ;) (hatte nur ein iPad 2)

Gegen Windows spricht für mich:
-Appauswahl, Homescreen unübersichtlich, Details wo ich nicht weiß ob sowas geht, was bei Android geht. Ich wäre da unsicher und hab keine Lust ein Smartphone zu kaufen nur um sehen sehen, was alles nicht mehr geht.
Gründe um zu wechseln: Die guten Kameras bei den ExNokia Phones, wäre mal was anderes.

lumines
2014-12-22, 14:39:18
Minus für Android:
- Fragmentation (zb manche Apps laufen bei bestimmten Geraeten nicht)


Ist das so? Fragmentierung hat viele Konsequenzen, aber dass eine App dadurch auf einigen Geräten gar nicht läuft, wäre mir neu. Sie läuft vielleicht nicht optimal, aber das ist ja noch ein großer Unterschied zu „gar nicht“.

Matrix316
2014-12-22, 16:17:58
Ist das so? Fragmentierung hat viele Konsequenzen, aber dass eine App dadurch auf einigen Geräten gar nicht läuft, wäre mir neu. Sie läuft vielleicht nicht optimal, aber das ist ja noch ein großer Unterschied zu „gar nicht“.
Hmmm, zum Beispiel hier:
http://www.sky.de/web/cms/de/sky-go-android.jsp?wkz=WDMR11&shurl=android
Folgende Android Geräte unterstützen aktuell die Sky Go App:
Google Samsung
Nexus 5 Galaxy S3 Galaxy Note 2
Nexus 7 Galaxy S4 Galaxy Note 3
Galaxy S5 Galaxy Note 10.1
Galaxy Tab 3.10.1

lumines
2014-12-22, 16:46:06
Das ist aber Sache des Entwicklers. Wenn man nicht gerade hardware-spezifische Funktionen braucht, gibt es wenig Gründe, warum man sich auf so wenige Geräte beschränken sollte.

Black-Scorpion
2014-12-22, 17:32:37
Bin selber seit ewigen auf der iOS Schiene. Bin aber auch der Support für die Android Geräten meiner Freundin. :)

Bei Android fehlt mir eine Art Vollbackup. Ähnlich wie bei iOS, dass jegliche App, Inhalte und Passwörter übernommen werden und mit ein paar Knopfdrücken auf ein neues Gerät gespielt werden (Arbeitsaufwand maximal 30 Minuten). Ich verzweifel jedes mal wenn meine Freundin ein neues Handy bekommt. Besonders, weil sie mit Veränderungen schlecht umgehen kann. Das macht es für mich doppelt so schwer alles wieder so hinzubekommen wie es vorher war.

Sonst komme ich mit Andoid Geräten gut klar.
Mit Samsung brauchst du beim Wechsel auf ein Samsung kein Vollbackup.
Dafüt gibt es Samsung Smart Switch Mobile (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sec.android.easyMover&hl=de).

Gandharva
2014-12-22, 19:37:57
Hmmm, zum Beispiel hier:
http://www.sky.de/web/cms/de/sky-go-android.jsp?wkz=WDMR11&shurl=android
Kannst du auf jedes Android Gerät Sideloaden und ausführen. Auf meinem N4 läuft die Sky Go App wunderbar.

Persönlich sehe ich es so:

Android > iOS >> WP

Das Einzige Problem an Android ist das viele Hersteller (allen voran Samsung) das OS vergewaltigen und die unbedarften und uninformierten User denken das die daraus resultierenden Probleme am OS liegen und nicht am Hersteller der es vermurkst hat.

e.v.o
2014-12-27, 14:26:35
Historie:
SonyEric P800/P910/W950 (mit WAP Flat!)
HTC MDA V (WinMo)
HTC Wildfire (Android 2.x)
iPhone 3GS/4S/5S
Samsung Galaxy Tab
HTC blafasel erstes WP Phone (wie hieß das noch ma?)
Aktuell: Lumia 920, Upgrade auf 930 übernächste Woche

Nutzungsprofil: Musik, Podcasts, viel Social Kram (twitter, fb, swarm, insta, usw.), viel Email, viel Surf, viel tele
Prios: Maximale Interoperabilitäts zwischen den Apps: kurze workflows

Und wer sich die Prio anschaut wird feststellen das da eigentlich nur ein OS in Frage kommt das in diesem Bereich maximale Funktionalität bietet: iOS. Weder Android noch WP kommen da ran. Was bei iOS ankotzt: Jeder verschissene App kostet. Das System ist komplett zugenagelt und Jailbreaken macht keinen Spaß. Alles komplett Closed Source aber für den Normalnutzer die mit Abstand beste Plattform. Android ist was für Frickler und Alternative. Meines erachtens nach ist Android in seiner jetzigen Form immer weiter auf dem Weg richtung Grab. Die JVM ist an beschissenheit nicht mehr zu überbieten. Updates sind Grauenhaft. Inkonsistenzen (auch dank der Apps) sind über das gesamte System verteilt und müssten m. E. nach rigeros von Google unterbunden werden. Android 5.x geht mit der Abkehr von der reinen JVM einen guten Weg, jedoch denke ich das die gröberen Probleme in der UI und dem großen Clusterfuck liegen der sich beim Bedienen und der Implementation der Funktionen auftut.
WinPhone.. tja.. bin seit der ersten Stunde dabei und MS war leider so selten dämlich und hat gegenüber facebook nachgegeben und eines der mit abstand besten features in WP gekillt: die direkt integration von fb in den nachrichten hub. das hätte man so lassen sollen und skype dazu packen. dann wäre das genial gewesen. aber MS typisch geht der app und dienste fuckup jetzt erst richtig los: skype lässt sich erst seit ner woche mit dem live account korrekt linken. das system reagiert einfach beschissen träge (einfachstes beispiel: flashlight apps auf android/ios vs. WP) und ist vom konzept her noch nicht ganz ausgereift. es macht spaß zu bedienen, aber wer viel social networking kram verwendet und gerne spielt ist mit WP leider sowas von beschissen dran. keine ahnung wie lange ich mir diese qual noch antun werde. am anfang war ich massiv angetan (wie wahrscheinlich alle WP nutzer am anfang), jedoch lässt die freude irgendwann nach und besonders schnell wenn man sieht wie einfach unter android/ios manche abläufe oder selbst einfache dinge wie das fernsteuern der playstation, tv, etc. funktionieren. Entweder MS pumpt massiv Geld in die Apps und die Plattform und öffnet die komplett oder das Teil ist tot.

Watson007
2014-12-27, 15:52:49
bezüglich Android: hat schon mal jemand SPMC (ein XBMC/Kodi-Fork mit Android-Optimierungen) getestet?

wenn ich das hier lese:

Auto-framerate switching for Amlogic
Auto-framerate switching for Rockchip

http://spmc.semperpax.com/

dann ist das ja im Prinzip genau das was noch als Mediaplayer unter Android fehlt. Bei meinem Gerät kann ich 24p Ausgabe auch direkt schon einstellen, aber bei DVD-ISO- oder TV-Wiedergabe muss ich dann eben erneut umstellen. Es fehlt zwar noch eine Programmierschnittstelle (Abstraktionsebene) für die automatische 24p-Umschaltung, aber eine geräteabhängige Implementierung davon ist scheinbar bereits heute schon möglich.

Wobei ich sagen muss, ich habe mit 24p-Videos bei 60hz-Ausgabe kein Problem, eventuell hier und da mal ein kleiner Ruckler aber man kann sich auch anstellen.... zu VHS-Zeiten habe ich ganz andere Sachen ertragen.

Eine allgemeine Programmierschnittstelle wegen automatischer Frameratenumschaltung wird in Android aber sicher auch noch kommen, mit FireTV und Nexus Player gibts ja erste Bemühungen der großen Hersteller die Geräte ins Wohnzimmer zu bringen...

jedenfalls zusammen mit XBMC/Kodi optimale Medienplayer, leistungsmäßig mittlerweile schnell genug um 50 GB MKVs ruckelfrei abzuspielen, lautlos, günstig... bei mir ein großer Sprung wenn ich es mit meiner PS3 vorher vergleiche. Die war laut, praktisch alle hochauflösenden Videos mussten erst auf dem Server transkodiert werden damit die PS3 sie abspielen konnte (mangelnde Codec-Unterstützung), einige Abstürze beim Vorspulen bei denen ich mich dann per SSH oder RDP auf meinem Server einloggen musste um den Ps3MediaServer-Dienst neu zu starten etc... die letzte Abspielposition in einem Film wurde nur bis zum Neustart gemerkt, die zuletzt abgespielten Filme gar nicht etc...

4Fighting
2014-12-27, 17:12:07
Das Einzige Problem an Android ist das viele Hersteller (allen voran Samsung) das OS vergewaltigen und die unbedarften und uninformierten User denken das die daraus resultierenden Probleme am OS liegen und nicht am Hersteller der es vermurkst hat.

+1

alle hersteller wollen sich absetzen und versuchen zwanghaft irgendwas zu "revolutionieren".

Was aus meiner Sicht nett wäre, wenn man einen Aroma Installer einfach vor dem Stock-Rom auswählen könnte und selbst entscheiden kann, was man haben will...Also beim ersten Einschalten wird gefragt ob man den Standard oder Advanced Mode für die Ersteinrichtung haben will.

novl
2014-12-27, 17:26:01
mein aktueller Weg:

WinMobile -> Android -> Windows Phone (7)-> Android

Bisher war für mich der einzige Reinfall die WP7 Plattform, für damalige Verhältnisse hatte WinMobile alles was ich benötigte.
Als dann der Android Hype kam, mit eine Unmenge an Maps die WM nicht bieten konne bin ich dann umgeschwenkt.
Dennoch hatte mir Android in seiner damaligen Form nicht wirklich zugesagt (Android 2.2), ständige Reloads, Ruckeln ohne Ende etc.
Daraufhin bin ich auf WP7 umgestiegen, Browser, Overall Performance waren IMHO State of Art und die Bedienung war viel intuitiver als in Android (2.2).
Irgendwann ist WP7 bei mir allerdings weggebrochen da viele nützliche Apps für Android angeboten wurden aber nie ihren Weg zu WP fanden. An diesem Punkt gab es dann wieder den switch zu Android (4.0) und seitdem kann ich eigentlich nicht meckern.

Zu IOS habe ich nie den Weg gefunden wegen dem P/L Verhältnis und den Berührpunkten die ich hatte. In jeder Konversation mit Bekannten und IOS war dann das Fazit "ja da musst du dann Jailbreaken", nein danke. :rolleyes:

Gandharva
2014-12-27, 17:35:02
bezüglich Android: hat schon mal jemand SPMC (ein XBMC/Kodi-Fork mit Android-Optimierungen) getestet?

wenn ich das hier lese:

Auto-framerate switching for Amlogic
Auto-framerate switching for Rockchip

http://spmc.semperpax.com/

dann ist das ja im Prinzip genau das was noch als Mediaplayer unter Android fehlt. Bei meinem Gerät kann ich 24p Ausgabe auch direkt schon einstellen, aber bei DVD-ISO- oder TV-Wiedergabe muss ich dann eben erneut umstellen.
Kommt auf dein Gerät an und ob du Root Rechte darauf hast.

James Ryan
2014-12-27, 20:00:46
@ Evo

Wie kommst du auf die Idee, das JEDE App bei iOS was kostet?? Das ist defintiv nicht wahr, es gibt jede Menge klasse Apps die nichts kosten.

MfG

Black-Scorpion
2014-12-27, 20:33:09
Da steht noch mehr BS in dem Beitrag.

e.v.o
2015-02-04, 16:09:38
Das war ehr sinnhaft gesprochen. Die Mehrzahl der Apps auf iOS muss bezahlt werden bzw. es gibt weniger kostenlose und freie Software als auf Android. Das es eine menge Apps gibt die toll sind und nichts kosten ist absolut korrekt. Das war wohl von mir etwas zu harsch ausgedrückt.

@Black-Scorpion
Wow, wahnsinnig gute Kritik von dir. So.. ehm.. nichtssagend.

Rogue
2015-02-04, 18:04:53
"Kostenlos" sind Apps auch nur ohne Werbeeinblendungen.
Das würde ich aber nicht als Qualitätsmerkmal für ein OS nehmen.
Ist viel mehr Geschmackssache.
Wenn ich dann doch mal ne App kaufe, dann zahl ich halt 99Cent oder 1,99€ und gut is.
Keine Werbung, kein generve.

Zum TS:
nutzungsprofil: hauptsächlich nachrichten lesen, surfen, chatten, navigieren, ab und an sogar telefonieren.
prioritäten: möglichst schnelle, verzögerungsfreie bedienung > aktuelle software > offenes system. keine speziellen anforderungen.
Profil wird von jedem nicht-low-end-Phone abgedeckt.
Bei den Prioritäten sind wir bez. "offenes System" natürlich auf Android festgenagelt, es sei denn du willst Experimente mit Sailfish OS & Co fahren.
Vom ideologischen Standpunkt mal abgesehen, was hast du als Endanwender vom offenen System? Bastelt du viel daran herum?

Zu die grundsatzfrage: welches system bevorzugt ihr aktuell? und warum? welche vorteile stechen heraus, welche k.o.-kriterien lassen die konkurrenz ausscheiden? warum seid ihr gewechselt bzw. warum noch nicht? :
Windows Phone!
Wenn ich basteln oder mir irgendwas totmodifizieren will, haue ich mir was auf nen alten Rechner.
Wenn ich unterwegs bin soll das Gerät möglichst einfach, effizient und stabil funkionieren.
Kein ärger, keine besondere benötigte Softwarepflege etc.
Einschalten, benutzen, kein stress haben und dabei möglichst auf nichts verzichten (vom Anwender abhängig).

Das würde iOS auch so abdecken, aber ich mache mir nix aus iPhones und möchte den Lifestyle-Premium-Preisaufschlag nicht bezahlen.
Ausserdem ist mir iOS auch ein bisschen zu altbacken/langweilig.
Ich hab ein Ipad Air2 aus diversen anderen Gründen (hauptsächlich weil sich die Tablet Konkurenz selbst eliminiert) für daheim auf der Couch und hab den direkten Vergleich.

Ich bevorzuge gute Produkt- bzw. Softwarepflege und da führt für mich MS/Nokia bisher.
Selbst Apple macht "nicht mehr junge Geräte" zu schnell per "Update" unerträglich lahm um zum Neukauf anzuspornen.

Ein geschlossenes System gewährleistet für mich ein anwenderfreundliche, sichere und teilweise idiotensichere Bedienung.
Natürlich KANN ich auch komplexere Systeme, aber im Fall von telefonieren, surfen, messaging etc. habe ich da einfach keine lust drauf.
Der Appstore kommt mir da entgegen. Keine Drölfzif Mio. Apps, dafür vielleicht 10, die dafür echt gut sind pro Anwendungsbereich.

Crushinator
2015-02-04, 19:10:12
Meine OS-Historie als Käufer/User

WinMobile6 -> Android 2.2 Froyo -> 2.3.34 GB -> ICS 4.0.3/4.1.x -> 4.4 Kitkat
|
------------> iOS 4.x -----------> 5.x ----------> 6.1.x
|
-----------------------------------------------------------------> Windows 8.1 (Atom Tablet mit Stift)

WinMobile6:
... bot damals praktisch alles, was ich brauchte; MicroSD-Support, genügend Auswahl bei den Geräteherstellern und steigende Tendenz von Portierungen nützlicher Software – selbst PGP gabs dafür. Ich habe es von 2007 es bis spät ins Jahr 2011 hauptsächlich als User verwendet und empfand es auch als Entwickler als eines der am besten dokumentierten Betriebssysteme. Aus heutiger Sicht fehlten dem System neben regelmäßiger Pflege (Security Bugfixes? Was soll das sein?) natürlich ein Touch-Bedienkonzept (für Finger anstatt Stift) und ein App Store. Das heutige Win 8.1 auf x86-Tablets ist für mich im Prinzip die damals erwünschte Evolution des WM6, auch wenn ich das Metro-Design nicht mag.

Anroid:
+ große Modell- und Herstellerauswahl für praktisch jeden Wunsch
+ Unmengen nützlicher Apps
+ funktioniert "Cloudless" und rechnerlos ohne nennenswerte Einschränkungen (einfach Musikdateien drauf und fertig)
0 angenehmes Bedienkonzept: <-, Home- und Kontextmenü-Button find ich 1000 mal angenehmer als nur ein Home-Button
- App-Berechtigungen offiziell nicht einstellbar und Custom ROMs führen meistens zu Garantieverlust
- bei OS-Updates oder Security fixes ist man auf den guten Willen des jeweiligen Geräteherstellers angewiesen
- MicroSD-Nutzung könnte ruhig weniger eingeschränkt sein

Windows 8.1 (x86-Tablet)
+ P/L-Verhältnis
+ je nach Ausstattung durchaus als Notebook/Netbook-Ersatz tauglich
+ regelmäßige Systempflege über das bekannte Windows-Update
+ einfach Musikdateien drauf und fertig
0 mittlerweile nennenswerte Modell- und Herstellerauswahl
0 mir liegt das "kahl" und flache Metro-Design überhaupt nicht, die Softbuttons fehlen mir auch
- könnte noch mehr "Cloudless" sein
- App-Auswahl (sofern man großen Wert auf Touch/Metro-Apps legt) im Vergleich zu iOS/Android eher überschaubar
- MicroSD-Nutzung könnte ruhig weniger eingeschränkt sein

iOS:
+ App-Berechtigungen
+ Unmengen nützlicher Apps
+ einfache Backup-Möglichkeiten zwecks Überspielung auf ein neues Gerät
- gebunden an nur einen Hersteller
- keine Modellvielfalt
- P/L-Verhältnis
- Funktionsumfang und Erweiterungsmöglichkeiten zu sehr eingeschränkt
- "Cloudless" bzw. iTuenesless in zu vielen Situationen nicht zu nutzen.

Anmerkungen: In absehbarer Zeit kommen für mich nur Android-Smartphones in Frage. Das Android-Tablet habe ich dank des 5 Zoll Smartphone schon sehr lange nicht mehr genutzt, und wo ich ein größeres Display benötige, punktet das Windows-Tablet mit breitem Win32-Support uneinholbar. Das iPhone nutze ich nur noch als Notfall-Telefon.

Black-Scorpion
2015-02-04, 19:44:38
@Black-Scorpion
Wow, wahnsinnig gute Kritik von dir. So.. ehm.. nichtssagend.
Wer von Interoperativität spricht und dann Ios als das beste System bezeichnet will wirklich ernst genommen werden?
Wo ist die Interoperativität bei Ios besser wie bei Android?

Kladderadatsch
2015-02-04, 21:02:17
Profil wird von jedem nicht-low-end-Phone abgedeckt.
ich hätte noch ergänzen sollen: ohne ruckler und hänger. das nexus 5 ist in dieser hinsicht wirklich absolut top. ich habe gerade heute unter kollegen mit samsung s3 und sony z2-derivaten gesehen, was ich nicht vermisse.

Vom ideologischen Standpunkt mal abgesehen, was hast du als Endanwender vom offenen System? Bastelt du viel daran herum?

ich meine mit offen weniger restriktiv als apple.

Rogue
2015-02-05, 10:11:43
Nicht das das für die Geeks/Poweruser hier in Frage käme, aber schau dir mal die low end WP Geräte an, da ruckelt auch bei 80€ Anschaffungspreis nix.
Das gehört aber auch seit den guten günstigen Motos bei Android wohl auch der Vergangenheit an.

Ok, weniger restriktiv als bei Apple, aber was bedeutet das in deinem Falle KONKRET?
Wo siehst du da Apps oder ein OS verhalten das dich direkt ganz spezifisch stört?
Sicher gibts das, ich interessiere mich da nur für deine Berührungspunkte.

Ich hab einfach zu oft diese "offen ist toll" Schallplatte gehört von Nutzern bei denen es in deren Anwendungsalltag einfach überhaupt keinen Unterschied gemacht hätte ob sie nun Android, WP oder iOS benutzen.

Denke hinsichtlich Windows Phone ist die Diskussion hier auch überflüssig da wir direkt vor dem Wandel zu WP10 stehen.
Wie gut/schlecht das dann ist bleibt abzuwarten. Ich nehme jedoch mal wohlwollend an das es eher noch besser als WP8.1 wird.

Eidolon
2015-02-05, 10:37:28
Du hast den Sinn eines offenen Systems, im Sinne von open source, immer noch nicht verstanden. Wobei man das mittlerweile eher als Ignoranz bzw. des nicht Willens einordnen kann.

Rogue
2015-02-05, 10:44:23
Blödsinn, ich bin schlicht Praktiker/Pragmatiker und du hast einen ideologischen Balken vorm Kopf. Abgesehen davon war die Frage nicht an dich gerichtet.

Kladderadatsch
2015-02-05, 20:50:32
Ok, weniger restriktiv als bei Apple, aber was bedeutet das in deinem Falle KONKRET?
ich besuche meine eltern/freunde/bin auf arbeit, und habe das ladekabel meines smartphones vergessen. ärgerlich, wenn da der weltweit am weitesten verbreitete standard nicht passt. weiterhin möchte ich dort musik auf mein handy laden- erfreulich, wenn da jener allseits griffbereite standard passt und ich zudem von itunes und alternativen verschont bleibe. kann man das iphone eigentlich einfach als usb-stick nutzen? oder ist die funktion zu primitiv? (ich habe da probleme aus vergangenen tagen mit ipod in erinnerung)

Crushinator
2015-02-06, 09:48:11
[...] kann man das iphone eigentlich einfach als usb-stick nutzen? oder ist die funktion zu primitiv? (ich habe da probleme aus vergangenen tagen mit ipod in erinnerung)

Ohne iTunes bzw. -Alternative ist ein am USB-Port angeschlossenes iPhone nur ein Stromverbraucher, der seinen Akku auflädt.

Eco
2015-02-06, 09:57:33
Ohne iTunes bzw. -Alternative ist ein am USB-Port angeschlossenes iPhone nur ein Stromverbraucher, der seinen Akku auflädt.
Unsinn.

Crushinator
2015-02-06, 10:19:55
Unsinn.

Nicht zu viele Argumente auf einmal bitte.

Eco
2015-02-06, 10:35:27
Naja, Argumente, es stimmt halt einfach nicht. Ich kann z.B. über USB auf Fotos und Videos zugreifen, ohne iTunes o.ä.. Mit Jailbreak geht natürlich noch mehr.
Desweiteren kann ein iOS-Gerät auch problemlos und komfortabel drahtlos mit Inhalt befüllt werden (ohne iTunes/iCloud, etc.). Entweder die jeweilige App unterstützt das direkt, oder man nimmt eine der zahllosen kostenlosen Anwendungen, die das können, und verteilt intern.

Btw. ist auch der USB-Zugriff bei Android-Geräten nicht immer ohne Probleme möglich, zumindest wenn man externe Datenträger anschließen will. Bei meinem Nexus z.B. braucht man ein spezielles OTG-Kabel, desweiteren eine Extra-App und Root-Rechte für schreibenden Zugriff. Zumindest war das unter Android 4.x so, ich nutze das aber schon eine Weile nicht mehr, da ich das größtenteils drahtlos mache.

Heelix01
2015-02-06, 11:42:46
Man muss einfach mal sagen wie es ist. Androide bietet wenn man Arbeit reinstecken möchte viele Freiheiten, aber man muss halt massiv selbst handanlegen.

Ich wollte z.B. einfach wie es bei iOS auch geht der Androide Facebook App auf dem HTC mini2 meiner Freundin die Rechte für Kalender, Kontakte und GPS entziehen.
Tja ich dachte zumindest das geht problemlos bei Androide.
Resultat nach Gerät durchsuchen und Google: Am arsch Freiheit bei Androide, wenn man nicht den Aufwand des rooten betreiben möchte.

Klar gibt es Tutorials etc. und ich würde das auch hinbekommen, aber warum so nen Riesen Aufwand für sowas eigentlich simples ?

James Ryan
2015-02-06, 11:56:51
Google lebt von den Daten die mit Android gesammelt werden, ein "einfaches" deaktivieren passt nicht dazu.
Android ist halt nicht umsonst, man zahlt mit Daten.
Auch wenn gleich wieder die Android-Jünger was anderes behaupten werden. ;)

MfG

AcmE
2015-02-06, 12:06:01
Nö, du hast ja im Grunde recht mit deiner Aussage.
Da ich glücklicherweise weiß auf welchem Gerät ich was anstellen kann
kaufe ich mir auch nur solche Geräte. Bei mir nutze ich zum Beispiel
eine identische Rechteverwaltung wie Apple sie bietet. Gefällt mir sehr.
iOS hingegen nicht. Geht alles...

Für den Normalo-User ist das natürlich unbestritten ein großes Plus bei iOS!

Avalox
2015-02-06, 12:12:37
Klar gibt es Tutorials etc. und ich würde das auch hinbekommen, aber warum so nen Riesen Aufwand für sowas eigentlich simples ?

Das ist eigentlich sehr einfach zu beantworten, weil offensichtlich dieses kein besonders interessanter Aspekt beim Kauf des Gerätes ist und deshalb die Masse der Hersteller wenig Wert drauf legt.

Sehe dich um, kauf dir das passende Gerät, dann ist es einfacher. Geben tut es diese.

Google lebt von den Daten die mit Android gesammelt werden, ein "einfaches" deaktivieren passt nicht dazu.
Android ist halt nicht umsonst, man zahlt mit Daten.
Auch wenn gleich wieder die Android-Jünger was anderes behaupten werden. ;)


Dein letzter Satz lässt mich glauben, dass die Schwachstellen in deiner Argumentation dir schon klar sind.

Selbst wenn Google davon lebt, dass Daten gesammelt werden, so lebt ein Apple (und was es da noch so gibt) ebenso davon. Der Unterschied besteht im Erfolg des Geschäfts, nicht in der Qualität der Sammlung der Daten und entgegen den geschlossenen Systemen ist es bei Android, wie kompliziert es auch immer im jeweiligen Fall ist und welche Konsequenzen es hat, alles an Diensten durch den Benutzer zu ersetzen, oder schlicht zu deaktivieren.

Mal ganz abgesehen davon, dass Google natürlich nicht mit Android Daten sammelt, sondern dann die eigenen Applikationen dazu benutzt.

Du hast in der Apple Welt keinerlei "Datenschutz-Vorteil", nur einen anderen "Dienstleister".

Crushinator
2015-02-06, 13:08:15
Naja, Argumente, es stimmt halt einfach nicht. Ich kann z.B. über USB auf Fotos und Videos zugreifen, ohne iTunes o.ä.. Mit Jailbreak geht natürlich noch mehr. [...]

OK, insofern ein Punkt für Dich, dass man nur-lesend Zugriff auf das DCIM-Verzeichnis bekommt. Dass das aber ca. zwei Lichtjahre vom Einsatzzweck als USB-Stick entfernt ist, siehst Du schon ein, oder?


Desweiteren kann ein iOS-Gerät auch problemlos und komfortabel drahtlos mit Inhalt befüllt werden (ohne iTunes/iCloud, etc.). Entweder die jeweilige App unterstützt das direkt, oder man nimmt eine der zahllosen kostenlosen Anwendungen, die das können, und verteilt intern.

Wie? verteilt intern? Ich bin in der Wallachei, habe einen Rechner ohne Netzzugang vor mir und muss eine Debug/Config/Schießmichtot-Datei davon in die Firma weiterleiten oder einfach mitnehmen. Wie mach ich das mit einem iPhone? Bei Android und anderen weniger restriktiven Geräten nutze ich das Smartphone einfach als "USB-Stick" und voila.


Btw. ist auch der USB-Zugriff bei Android-Geräten nicht immer ohne Probleme möglich, zumindest wenn man externe Datenträger anschließen will. Bei meinem Nexus z.B. braucht man ein spezielles OTG-Kabel, desweiteren eine Extra-App und Root-Rechte für schreibenden Zugriff. Zumindest war das unter Android 4.x so, ich nutze das aber schon eine Weile nicht mehr, da ich das größtenteils drahtlos mache.

Das mag sein, leider kann ich wenig dazu sagen, weil ich nur ein OTG-Kabel habe, das an allen meiner Androiden funktioniert, die OTG unterstützen – und am Windows-Tablet.

Eco
2015-02-06, 13:24:36
OK, insofern ein Punkt für Dich, dass man nur-lesend Zugriff auf das DCIM-Verzeichnis bekommt. Dass das aber ca. zwei Lichtjahre vom Einsatzzweck als USB-Stick entfernt ist, siehst Du schon ein, oder?

Habe ich schon eingeräumt. Allerdings ist der Zugriff nicht nur lesend. Aber wie gesagt, Jailbreak, und dann gehts komplett.

Wie? verteilt intern? Ich bin in der Wallachei, habe einen Rechner ohne Netzzugang vor mir und muss eine Debug/Config/Schießmichtot-Datei davon in die Firma weiterleiten oder einfach mitnehmen. Wie mach ich das mit einem iPhone? Bei Android und anderen weniger restriktiven Geräten nutze ich das Smartphone einfach als "USB-Stick" und voila.

Wie geschrieben, drahtlos, also WLAN oder Tethering. Ohne WLAN/Bluetooth gehts nicht, außer mit Jailbreak oder Software(iTunes).

RaumKraehe
2015-02-06, 13:31:55
Geräte:

Ipad2
Iphone4 und 4s
Sony Xperia Z3 Compact.

Ich habe nach den letzten 4 Jahren in der iOS Welt bewusst für ein Android Gerät entschieden, einfach weil ich von Apple weg wollte und auch mal Erfahrungen mit Apple Sammeln wollte.

Bis her wurde ich von dieser Entscheidung nicht Enttäuscht, was aber auch daran liegen kann das ich eher zum "Nerd" Lager gehöre.

Schon alleine der Fakt das ich in fast jedes Android-Gerät eine SD-Karte reinschieben ist so viel cooler als der begrenzte, fest verbaute Speicher der Geräte. Klar das hat nichts mit dem BS an sich zu tun, aber der Fakt ging klar in die Kaufentscheidung rein.


Generell finde ich viele Features des Android OS richtig gut. Wie zum Beispiel USB over Air. Auch das ich als Anwender wesentlich mehr Möglichkeiten habe mein Smartphone an meine Wünsche anzupassen, es sogar z.B. durch NFC-Tags auf Arbeit und zu Hause, im Auto automatisch umkonfigurieren kann finde ich Endgeil. Kannte sowas von IOs nicht.

Was mich etwas stört ist das teilweise das Design der Apps und vor allem der Icons nicht einheitlich ist. Manche sind kleiner, manche größer. Das sieht dann irgend wie immer komisch aus. Auch mit den ganzen Widgets unter Android kann ich nicht wirklich viel anfangen.
Weiterhin muss man bei Android doch ein wenig länger suchen um die App zu finden die man wirklich haben will. Z.B. fand ich den Built-In Mail Clienten nicht unbedingt perfekt. Habe mir dann für 8.49 "Nine" als Mail-Clienten gekauft und bin absolut glücklich. Vor allen Dingen ist es mein erster Client der auch mit Unterordnern eines Exchange Servers vernünftig umgehen kann.

Rogue
2015-02-06, 19:06:36
ich besuche meine eltern/freunde/bin auf arbeit, und habe das ladekabel meines smartphones vergessen. ärgerlich, wenn da der weltweit am weitesten verbreitete standard nicht passt. weiterhin möchte ich dort musik auf mein handy laden- erfreulich, wenn da jener allseits griffbereite standard passt und ich zudem von itunes und alternativen verschont bleibe. kann man das iphone eigentlich einfach als usb-stick nutzen? oder ist die funktion zu primitiv? (ich habe da probleme aus vergangenen tagen mit ipod in erinnerung)

Da hättest du mit Windows Phone auch 0 Probleme.

Kladderadatsch
2015-02-06, 20:55:27
Da hättest du mit Windows Phone auch 0 Probleme.
Mag sein. Du fragtest mich aber 'konkret' zu Apple. Von WP hat mich der Preis des 930 abgehalten, als es das Nexus 5 für 260 Euro gab. (Und die Ruckler und Stotterer im Browser, die du abstreiten wirst)

esqe
2015-02-06, 21:24:25
Ich glaube, du meinst mich.

Magst mal einen Link zu dem Ruckelvideo zeigen? Auf ein "nicht so schnell wie" lasse ich mich ja noch ein.

Kladderadatsch
2015-02-06, 21:49:18
Ich glaube, du meinst mich.

Magst mal einen Link zu dem Ruckelvideo zeigen? Auf ein "nicht so schnell wie" lasse ich mich ja noch ein.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10462290&postcount=10

ich habe seitdem bzgl. der performance einfach zu oft von solchen problemen bei wp gelesen- und gegenteiliges von android google smartphones. (gerade die browser-performance des nexus 5 überrascht mich auch nach monaten benutzung immer wieder)

N0Thing
2015-02-06, 22:03:34
Zumindest die moblie Variante der Seite läd bei meinem 820 schneller als die Versionen in dem Video. Beim schnelleren scrollen stockt es bei mir aber auch hin und wieder, wenn einzelne Bilder nachgeladen werden.

Scheint aber auch ein extremer Fall zu sein, so ein Verhalten ist mir sonst bisher noch nicht untergekommen.

Kladderadatsch
2015-02-06, 22:06:18
Scheint aber auch ein extremer Fall zu sein, so ein Verhalten ist mir sonst bisher noch nicht untergekommen.
sicher ist das ein extremer fall. aber selbst der läuft auf dem (günstigeren) n5 flüssig. und weniger extreme ruckler in weniger extremen fällen empfände ich nur als unzureichenden trost;)

N0Thing
2015-02-06, 22:13:33
Es ist ja eher keine Ruckler in allen anderen Fällen. Und die Ruckler sind bei der moblien Variante von http://www.corriere.it/ auch geringer als in dem Video.

Wenn das für dich eine No-go area ist, dann kann ich da schlecht was gegen sagen. ;)
Mir sind aber die Ladezeiten von Webseiten allgemein wichtiger und da schneidet mein 820 im Vergleich mit den Iphones aus meinem Bekanntenkreis recht gut ab.

esqe
2015-02-06, 22:17:03
Das im Video ist natürlich nicht akzeptabel.

So fluffig wie das N5 läuft es allerdings auch nicht, das stimmt. Aber immer noch schneller, als ich es bedienen kann.

AlfredENeumann
2015-02-11, 04:09:54
Mit Samsung brauchst du beim Wechsel auf ein Samsung kein Vollbackup.
Dafüt gibt es Samsung Smart Switch Mobile (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sec.android.easyMover&hl=de).

Für das was die App kann, braucht man die nicht.
Problem sind wirklich bestimmte Geräteeinstellungen und App-Data.

Dokumente, Bilder, Musik, etc kann man per Drag & Drop kopieren.
SMS-Backup: Irgendeine App. Gibt hunderte davon
WhatsApp: siehe oben, den Ordner kopieren
Kontakte, Kalender, Mails, Apps: Google Cloud

Alle kopieren und wiederherstellen ist ne Sache von ein paar Minuten.
Problem sind die App-Daten wenn man kein root hat (oder möchte).

AlfredENeumann
2015-02-11, 04:17:00
Ich wollte z.B. einfach wie es bei iOS auch geht der Androide Facebook App auf dem HTC mini2 meiner Freundin die Rechte für Kalender, Kontakte und GPS entziehen.
Tja ich dachte zumindest das geht problemlos bei Androide.
Resultat nach Gerät durchsuchen und Google: Am arsch Freiheit bei Androide, wenn man nicht den Aufwand des rooten betreiben möchte.


https://play.google.com/store/apps/details?id=com.schurich.android.tools.appopsstarter&hl=de

Probier das mal aus. Läuft nicht auf jedem Gerät, aber wenn es läuft kannst du relativ viel einstellen. Und du siehst auch ob und wann eine App eine bestimmtes recht benutzt hat. Viele Apps wollen bestimmte Rechte, nutzen diese aber dann gar nicht.

Eidolon
2015-02-11, 08:25:10
Begonnen hat meine Smartphone "Karriere" mit dem Blackberry Storm (beruflich), privat dann mit dem HTC Desire und seit dem nur Androids. Nexus S, Nexus 4 und Nexus 5.

Apple und Windows waren nie auch nur eine Option aus verschiedensten Gründen, die ich gar nicht weiter ausführen möchte, würde sich eh wieder jemand auf den Schlips getreten fühlen dabei.
Bei Android fand ich die Offenheit in einem gewissen Rahmen immer als sehr angenehm und das erwarte ich auch. Das ist mein Gerät, also werde ich damit auch tun was ich möchte.
CyanogenMod hat dann ab dem Nexus 4 immer öfter das normale Android abgelöst, da CM einen einfach noch mehr Freiheiten gewährt wie z.B. Apps bestimmte Rechte zu entziehen oder zu gewähren.

Nun bin ich aber mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo mir auch die Datensammelwut von Google auf den Zeiger geht + die Geschehnisse in der letzten Zeit von wegen NSA, Überwachung, ..

Mein neues Smartphone ist bestellt, müsste morgen eintrudeln, wird ein Jolla Phone. Wieder mehr Freiheit für mich, für MEIN Gerät.
Dazu verabschiede ich mich auf Softwareseite immer weiter von Google, OwnCloud passt prima.

Und die Meinung Freiheit könnten nur Nerds bewerkstelligen, für alle anderen wäre der Bastelauwand zu groß, kann ich kaum gelten lassen. Die Sicherheit persönlicher Daten sollte den Aufwand mehr als rechtfertigen.

Kladderadatsch
2015-03-06, 06:43:25
Habe das Nexus 5 nun seit ein paar Monaten und stelle fest, dass sich diese gelegentlichen Hänger (die zu Beginn gar nicht auftraten) tatsächlich wie beim S3 zu häufen beginnen- auch nach Neustart und auf einem Gerät, auf dem keine MP3 oder Videos, eine Hand voll Bilder und 3 Apps gespeichert sind. Nutze das Ding wie gesagt hauptsächlich zum Surfen/Nachrichten lesen.
Ist das bei WP und iOS auch so?!

Eidolon
2015-03-06, 09:49:59
Was für Hänger? Also Hänger hatte ich weder unter Stock Android, noch mit dem Cyanogenmod.

Kladderadatsch
2015-03-06, 17:33:31
beim beenden von apps (chrome, nachrichten app). eigentlich auch nur da..
ich rede hier nicht von hängern für eine sekunde oder länger, auch nicht für eine halbe. ruckler ist vielleicht das passendere wort. das schränkt die funktionalität natürlich in keiner weise ein, es stört mich lediglich, dass es bereits nach wenigen monaten nicht mehr so rund zu laufen scheint wie an tag 1.

skanti
2015-04-02, 13:43:49
Anforderung: Telefon, Navigation, ein wenig Socialkram, Kamera zum knipsen

Angefangen hat alles bei mir mit einem Iphone 3GS mit dem ich meine ersten Schritte mit dem Samrtphone begonnen habe. Im Umfeld waren damals Adnroid 2.0 unterwegs. Hier war für meine Anforderungen das 3GS vom OS her weitaus ausgereifter und runder im Paket.
Mit dem S3 wollte ich Android eine Chance geben, da es damals bei Apple Sachen wie Notifications etc. noch nicht gab. Mit dem S3 hatte ich jedoch ölfters Abstürze und war mit dem "flow" in der Bedienung nicht zufrieden. Apple hat in der Zwischenzeit iOs 5 auf den MArkt gebracht, welches die geforderten Anforderungen (Mitteilungszentrale, WLAN an/aus, Sleepmodus, Kamera, Taschenlampe) direkt boten und so bin ich zum 4S. Nun nutze ich das Iphone 6 und bin von dem Sprung vom 4S begeistert. Die Qualität der Kamera, Fingerprintsensor (möchte ich nie mehr missen) sind genial.
In der Zwischenzeit habe ich mir ein Nexus 7 (tablet) geholt und habe den direkten Vergleich zwischen den aktuellen Betriebssystemen. Meiner Meinung nach nähern sich diese immer mehr an. Leichte Unterschiede gibt es noch in der Bedienung, welches mit bei apps auffällt, dass ich bei Youtube als Beispiel eine Geste beim Iphone6 mache und mich kurz wundere, wieso das nicht geht.
Die Qualität, zu den Zeiten als sich Urteile über die Unterschiede im System in Meinung verfestigten, ist enorm gestiegen und spielt eigentlich kaum eine Rolle mehr.
Für mich ist ganz klar Apple als das rundere System anzusehen, vieles was man bei Android nicht direkt bekommt ist im System verankert und ich möchte und habe auch keine Zeit mehr mich ewig mit den "Kinderkrankheiten und deren Lösung" beschäftigen.
Ein Windowsphone konnte ich leider noch nicht testen.

Kladderadatsch
2015-10-17, 09:00:25
zu dem zeitpunkt, als ich diesen thread erstellt habe, hätte ich mir niemals erträumen lassen, ein apple-smartphone zu kaufen. jetzt ist es doch passiert. die einfachen gründe für den umstieg von android:
- in abständen von wenigen wochen immer wieder auftretende akkuprobleme, die so plötzlich verschwanden wie sie auftauchten. (und ich bin bei weitem nicht der einzige mit diesem problem)
- wochenlanges warten auf updates. ich hatte mein nexus 5 relativ spät erstanden und war wohl in der so ziemlich letzten update-welle. --> keine lust mehr auf umständliche, manuelle installationen.
- neugierig auf "was neues", aber aufgrund der mäßigen reputation der windows-geräte nicht gewillt, mit den doch relativ teuren neuen lumias das versuchskaninchen zu spielen.

was mir im apple-universum zu allererst auffiel:
ich erwartete nach dem einrichten von ios zunächst das "restriktive system", das mich an apple kettet. ich mag mich nun zwar als dau outen, aber ich war dann doch zunächst einmal baff, als ich meinen google-account ins system integrieren durfte und google kalender, browser (und passwörter), email-account etc., sprich die gesamte infrastruktur, die man sich über die jahre bei android aufgebaut hat, nun auch ins iphone integriert war.
außerdem: die hohe qualität (kostenloser) apps. ich hatte im laufe des letzten jahres keine 5 apps installiert (bzw. nicht direkt wieder gelöscht) und mich immer wieder gewundert, dass manche menschen offenbar einen app-sammelfetisch entwickelt haben. mit dem iphone geht es mir plötzlich ähnlich. die (kostenlosen) apps funktionieren einfach.

was mir erst nach und nach bewusster wird: das bedienkonzept von ios ist mmn dem von android deutlich überlegen- man darf nur nicht versuchen, ios zu bedienen wie android (und umgekehrt). so langsam verstehe ich das klischee "apple funktioniert einfach". das fängt bei der flüssigen bedienung des geräts an (und macht mit "3d touch" einen weiteren, großen sprung nach vorne), und hört mit der problemlosen verbindung mit der peripherie auf. (letzte erfahrung: nach dem update des nexus 5 auf android 6 mag das handy plötzlich keine daten mehr mit der polar uhr austauschen. was soll das?!)

was mir sorgen macht: jetzt sitze ich offenbar im goldenen käfig und bemerke es nicht einmal.

YfOrU
2015-11-06, 10:53:10
Da es hier ganz gut rein passt:

Hab in den letzten Monaten ein Newsletter Projekt für einen größeren regionalen Veranstalter (Konzerte, Club, Feiern) mit einer Kapazität bis 2000 Gäste/Event umgesetzt. Zielgruppe also grob 18 - 35. Bei der Auswertung (E-Mail verifiziert geöffnet, Datensatzgröße: ~5300) liegt die Verteilung Desktop zu Mobile bis dato bei 55 zu 45%. Interessant wird es bei der mobilen Aufschlüsselung: 67,5% iOS, 29,2% Android, 3,3% Windows Phone

Da der Marktanteil von Android auch in dieser Zielgruppe höher sein sollte als der von iOS bleibt praktisch nur eine Schlussfolgerung: Ein vergleichsweise großer Teil der Besitzer von Android Geräten hat seine primäre E-Mail Adresse entweder nicht eingerichtet oder ruft diese mobil nicht ab. Das die Nutzungsrate (E-Mail) bei iOS grundsätzlich höher als bei Android ist hat mich nicht überrascht denn das sehe ich auch in meinem Umfeld. Mit einer derartigen Diskrepanz habe ich aber nicht gerechnet.

Anzumerken ist hier natürlich das der Datensatz im Kontext der Zielgruppe zu sehen ist und gleichzeitig die Region zu den zahlungskräftigsten in der BRD zählt. Das verfälscht das Bild mit Sicherheit ein Stück Richtung iOS. An der Tendenz selbst dürfte es aber kaum etwas ändern. In deutlich geringerem Umfang spiegelt sich das auch bei den Webzugriffen wieder. Meine Schlussfolgerung ist das die Nutzungsintensität bezogen auf die breite Masse bei iOS auch heute noch spürbar oberhalb von Android liegt.

Avalox
2015-11-06, 15:53:03
Sowohl Netmarketshare und Statcounter liefern seit langer Zeit einen höheren Webbrowser Traffic von Android Geräten im Vergleich zu iOS, dieses obwohl dort vor allen US Seiten beobachtet werden, also somit wohl eher US Nutzer zugreifen werden, wo doch in den USA eine Apple Hochburg ist und dort der iPhone / iPad Marktanteil weit aus höher als in Deutschland liegt. Da wirst du schon bei dir einen Spezialfall sehen.
Ich glaube aus dem Stehgreif der Marktanteil von iOS in Deutschland liegt bei Smartphones bei ca. 12%, sieht man nur den Ausschnitt Business Anwender liegt dieser natürlich höher. Sieht man die Tablets im Business Bereich an, ist man schon ein einem hohen Anteil von iPads.

mocad_tom
2015-11-08, 15:04:32
@yforu
lässt sich vllt auch damit erklären, dass wahrscheinlich 100% der apple geräte aus einer vertragsverlängerung heraus subventioniert werden und diese verlängerungen haben alle durch die bank datenflat.

ich habe aber auch schon häufig androide gesehen, wo whatsapp eingerichtet war, email aber nicht.
Bei apple-geräten ist lustigerweise immer email eingerichtet. Evtl. bedingt durch den einrichtungsassistenten.

mboeller
2015-11-08, 15:09:29
Bei der Auswertung (E-Mail verifiziert geöffnet, Datensatzgröße: ~5300) liegt die Verteilung Desktop zu Mobile bis dato bei 55 zu 45%. Interessant wird es bei der mobilen Aufschlüsselung: 67,5% iOS, 29,2% Android, 3,3% Windows Phone


mal eine Noob-Frage:

würdest du es erkennen, wenn man vom Android-Handy aus über seine Web.de EMail (Web.de EMail App) zugreift?

basti333
2015-11-08, 16:01:45
Sowohl Netmarketshare und Statcounter liefern seit langer Zeit einen höheren Webbrowser Traffic von Android Geräten im Vergleich zu iOS, dieses obwohl dort vor allen US Seiten beobachtet werden, also somit wohl eher US Nutzer zugreifen werden, wo doch in den USA eine Apple Hochburg ist und dort der iPhone / iPad Marktanteil weit aus höher als in Deutschland liegt. Da wirst du schon bei dir einen Spezialfall sehen.
Ich glaube aus dem Stehgreif der Marktanteil von iOS in Deutschland liegt bei Smartphones bei ca. 12%, sieht man nur den Ausschnitt Business Anwender liegt dieser natürlich höher. Sieht man die Tablets im Business Bereich an, ist man schon ein einem hohen Anteil von iPads.


In den USA alleine gibt Statcounter für iOS höhere Anteile aus. Weltweit liegt Android logischerweise vorne. In Deutschland auch, aber in Deutschland scheint Android längst nicht so zu führen wie es der Marktanteil vermuten lassen würde. Aber das ist nicht neues.

Gandharva
2015-11-08, 16:29:57
In den USA alleine gibt Statcounter für iOS höhere Anteile aus. Weltweit liegt Android logischerweise vorne. In Deutschland auch, aber in Deutschland scheint Android längst nicht so zu führen wie es der Marktanteil vermuten lassen würde. Aber das ist nicht neues.

71% Android
18% IOS
9% Windows
+Rest

Nur in USA und GB hat IOS mit >30% einen signifikant höheren Marktanteil.

basti333
2015-11-08, 16:36:28
71% Android
18% IOS
9% Windows
+Rest


Statcounter gibt AFAIK einen Web-traffic share an. Was deine Zahlen angeben müsstest du dazuschreiben oder die Quelle angeben.

Gandharva
2015-11-08, 16:40:13
Sales. Mit Webseitenhits verkauft man keine Hardware.

Quelle: http://www.kantarworldpanel.com

basti333
2015-11-08, 17:28:43
Sales. Mit Webseitenhits verkauft man keine Hardware.

Quelle: http://www.kantarworldpanel.com

Marktanteil in den USA? Europa? Weltweit?

Avalox
2015-11-08, 18:29:59
In den USA alleine gibt Statcounter für iOS höhere Anteile aus.

Nur wenn du die iPads mit einrechnest, die auch eine Hochburg in den USA haben. Der Marktanteil der iPads ist höher, als der der iPhones.

Siehst du dir nur die Smartphones an, gibt Statcounter selbst in den USA sehr genau den aktuellen Marktanteil wieder, nämlich im Oktober 2015:

Statcounter USA

Android 50,88%
iOS 45,24%

Hier mir frischen US Zahlen.

http://www.androidheadlines.com/wp-content/uploads/2015/11/coscore-nov.jpg

Gandharva
2015-11-08, 19:01:30
Marktanteil in den USA? Europa? Weltweit?
Klick doch einfach auf die grünen Punkte...

http://www.kantarworldpanel.com/global/smartphone-os-market-share/