Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dnsmasq - Fehlermeldungen
Hallo, habe neulich im Systemlog folgende Zeilen gefunden:
<warn> dnsmasq not available on the bus, can't update servers.
<error> [nm-dns-dnsmasq.c:396] update(): dnsmasq owner not found on bus: Could not get owner of name 'org.freedesktop.NetworkManager.dnsmasq': no such name
<warn> DNS: plugin dnsmasq update failed
<warn> dnsmasq appeared on DBus: :1.11
Mit Synaptic habe ich herausgefunden, dass nur dnsmasq-base installiert ist.
Wofür braucht man dnsmasq überhaupt? Kann man das ignorieren wenn man sich nur mit w-lan ins Internet einwählt, also kein Netzwerk mehrerer Rechner o.ä. hat? Eigentlich komme ich ohne Probleme ins Inet. Hin und wieder dauert es allerdings etwas länger bis sich der Stick mit dem Router verbindet. Es kann aber auch am Empfang liegen, da ich den Rechner seit Kurzem umgestellt habe.
Ist übrigens ein Xubuntu 14.01LTS.
Hoppla. Meinte natürlich 14.04.1.
Allen noch ein frohes Fest.
Lokadamus
2014-12-24, 21:02:28
Wofür braucht man dnsmasq überhaupt? Kann man das ignorieren wenn man sich nur mit w-lan ins Internet einwählt, also kein Netzwerk mehrerer Rechner o.ä. hat?Ich bin etwas verwirrt.
http://wiki.ubuntuusers.de/Dnsmasq
Es ist der kleine, unwichtige Bruder von Bind.
Hallo,
kenn mich nicht so aus mit Linux und bei Netzwerken o.ä. besitze ich nur Grundkenntnisse. (im Prinzip nur "wie komme ich ins Inet")
Ich habe nur obige Fehlermeldungen entdeckt und weiß leider nicht wie ich diese zu deuten habe. Wie gesagt eigentlich komme ich ja problemlos ins www aber die Fehlermeldungen müssten ja was bedeuten. Deshalb der Thread.
Wenn Du schreibst Du seist verwirrt, ergeht es Dir wie mir;)
Ich dachte daran dnsmasq neu zu installieren allerdings spar ich mir das Ganze wenn das Ding eh nicht gebraucht wird.
Grüße
Lokadamus
2014-12-26, 15:08:29
Wenn die Info stimmt, wird es bei Ubuntu als kleiner DHCP- Server eingesetzt. In wie weit dieser auch gleich die Namensauflösung im lokalen Netz mitmacht, weiß ich nicht. Da fehlt mir die praktische Erfahrung mit dem Ding.
http://serverfault.com/questions/562754/slow-boot-and-dns-doesnt-work
Ok danke für die Rückmeldung und den Link. Werde mir das Ganze mal in Ruhe zu Gemüte führen und dann mal schauen was ich mache.
Grüße
sei laut
2014-12-30, 13:32:05
dnsmasq ist vorallem dns cache und als solcher wird er auch afaik bei Ubuntu genutzt.
Als dhcp denke ich eher nicht - wozu auch bei einer Workstation, dafür gibts ja auch den dhcp client.
Wenn du keinen dns cache brauchst - weil du z.B. noch einen Router hast, der das ebenfalls macht, kannst du dnsmasq auch treten (= löschen), dein System wird dennoch funktionieren.
Ist eine Unart, die von Windows kommt, auf JEDEM System dns Einträge zu speichern.
Edit: Hm, die Info kommt vielleicht etwas spät.
quote:"Hm, die Info kommt vielleicht etwas spät."
Schon ok ich les noch mit:)
Danke auch für Dein Feedback.
quote: "Wenn du keinen dns cache brauchst - weil du z.B. noch einen Router hast, der das ebenfalls macht, kannst du dnsmasq auch treten (= löschen), dein System wird dennoch funktionieren."
Keine Ahnung. Habe hier eine easybox 802 stehen - müsste das eigentlich machen. Bin mir aber unsicher. Was das Löschen anbetrifft. Bei mir ist nur dnsmasq-base installiert.
Aus dem zweiten Link von Lokadamus schliesse ich, dass dnsmasq-base wohl nichts mit dem eigentlichen dnsmasq zu tun hat.
"Note that the package "dnsmasq" interferes with Network Manager which can use "dnsmasq-base" to provide DHCP services when sharing an internet connection. Therefore, if you use network manager (fine in simple set-ups only), then install dnsmasq-base, but not dnsmasq. If you have a more complicated set-up, uninstall network manager, use dnsmasq, or similar software (bind9, dhcpd, etc), and configure things by hand."
Allerdings deuten die Fehlermeldungen Anderes an. Deswegen bin ich noch unsicher.
Gruß
sei laut
2014-12-31, 10:25:55
Ja, jetzt erinnere ich mich wieder - hab in Debian auch den network manager installiert und auch Paket dnsmasq-base erhalten.
Das Problem hat wohl noch keine Lösung und wird wohl auch nicht gelöst werden, da es keine Auswirkungen hat:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/network-manager/+bug/1048430/comments/16
Wenn du also auch keine Probleme hast, die es zu lösen gibt, ignoriere die Meldungen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.