PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Mint 17.1 Mate

Unregistriert
2014-12-24, 00:12:27
Habe vorgenanntes OS als ISO auf nen USB-Stick mit 32GB per Linuxloader installiert.
Mit dauerhafter Persistanz, da ich Linux dann und wann per USB-Stick nutzen will ohne gleich einen Bootloader zu installieren.
DAs Switschen soll quasi immer beim Booten mit dem F12 - Schalter geschehen.

Nu hab ich ja das LM 17.1 auf dem Stick und kann es auch nutzen, möchte es aber ja auch als feste Installation auf dem besagten USB-Stick, mit richtiger Anmeldung, Benutzer etc. Wie sich es auch gehört.

Der Installationsmanager jedoch zeigt als einzige Installationsgrundlge lediglich die Haupt-HDD an, die nicht angetastet werden soll, den Stick aber gar nicht. An der PErsistanz Einstellung bei LiLo kann es nicht liegen, da ich die Max Größe von 4GB angegeben habe, zudem auch in den Option Skip_Persistence angeklickt ist.

Vielleicht weiss jemand einen Rat. Live-Modus ist schön zwar, ich möchte gern eine feste Installation.

Besten Dank

NaToll
2014-12-24, 08:29:17
Ist jetzt nur Theorie, aber sollte es nicht funktionieren, wenn man eine CD / DVD brennt und dann
von da aus die Installation auf den USB-Stick durchführt, sofern er angeschlossen ist?

Müsste doch dann eigentlich, neben der internen Platte, als Ziel auftauchen oder täusche ich mich?

Vielleicht geht es noch eleganter, aber das wäre so spontan meine Idee. :D
Habe ich selber allerdings mangels ausreichend großem Stick noch nicht getestet.

mit freundlichen Grüßen
NaToll

BBig
2015-01-10, 07:25:35
Du möchtest Linux auf den Stick, von dem du gerade gebootet hast und die aktuell benötigten Dateinen sind, installieren. Merkste, da beißt sich was, :biggrin:

Zweiter Stick und auf diesen installieren, oder den Vorschlag von NaToll.

Gruß Bbig

Air Force One
2015-01-10, 12:16:28
Korrekt.
CD oder 2. USB nutzen und dann auf USB ink. Bootloader installieren.
Hatte damit kein Problem auf Systemen mit i7-860, i7-4770K, Intel Atom, AMD APU, AMD X2 u.s.w also ganz normal halt :)

Gast
2015-02-16, 12:39:12
Hallo!

Ich habe mir Mint 17.1 KDE unter Win7 Prof. 64bit herunter geladen und mir dann eine DVD gebrannt.

Die xxx.iso Datei habe ich auf eine SDHC Karte kopiert.
Dann Mint mit der DVD gestartet.

Dann in Mint write bootable image ausgewaehlt.

Quelle USB 2.0 Card Reader mit der xxx.iso Datei gewaehlt.
Ziel USB 3.0 Card Reader mit leerer Fat32 SDHC Karte.

Das booten von dem USB 3.0 Card Reader mit aktiviertem Schreibschutz Schalter klappt hervorragend.

Habe aber ein kleines Problem.

Da ich eine GTX 970 habe, bekomme ich nur eine Aufloesung von 1xxx x 7xx, also keine 1920 x 1080.

Meine Frage nun

Gibt es bei Mint auch Cheatcodes aehnlich wie bei Knoppix?
>knoppix64 screen=1920x1080 vsync=60

Vielen Dank fuer eure Aufmerksamkeit

MfG
Linux Newbe