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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trine 2


aufkrawall
2014-12-30, 15:02:17
Es gibt ja leider keine Benchmarks von dem Spiel, die die neuesten GPUs von Nvidia & AMD vergleichen. Daher dieser Thread.

Benchablauf:
Man nehme Fraps und stelle den Benchmark-Timer auf 52 Sekunden.
Als Benchmarkszene wählen wir den Level "The Story begins".
Wir lassen Fraps anfangen zu messen, sobald der Erzähler-Bildschirm übersprungen ist.
Das Comic-Intro wird übersprungen, die in-game Cutscene nicht.
Wenn der Trine durchs Fenster pulsiert und Amadeus aufschreckt, schon mal "d" drücken, damit er frühstmöglich beginnt loszulaufen.
Über das Hindernis wird im Lauf gesprungen. Sobald man an der Wand mit den Blasen ankommt, sollte das Fraps-Benchen durch den Timer stoppen.

Es muss noch der in-game fps-Limiter deaktiviert werden, der riegelt sonst bei 100 ab. Dazu nach "C:\Users\%User%\AppData\Roaming\Trine2\options.txt" gehen und unten "setOption(gameBaseApplicationModule, "FPSCapEnabled", true)" auf "setOption(gameBaseApplicationModule, "FPSCapEnabled", false)" ändern.
Außerdem sollte in den Optionen des Spiels nicht die Input Lag-Reduktion aktiviert sein, die kostet fps. Vsync natürlich auch aus.
Wenn im Treiber abweichende Optionen vom Standard genutzt werden, bitte ebenfalls mit angeben.
CPU sollte spätestens mit SSAA egal sein.

GTX 970@1465/4100, 347.09, Spielversion 2.01 build 434 complete story:
1080p max Details 4xSSAA: Avg: 111.365 - Min: 85 - Max: 138
gleiche Settings, aber HQ-Texturfilterung: Avg: 110.981 - Min: 85 - Max: 138

1440p mach ich noch.

aufkrawall
2014-12-30, 20:16:53
1440p 4xSSAA, gleiche GPU wie oben:
Q: Avg: 64.923 - Min: 50 - Max: 81
HQ: 64.577 - Min: 49 - Max: 80

Jetzt wirds spannend, GTX 780 Ti@~1250/3600:
Q tril. Optm. aus (= HQ auf Maxwell 2.0), gleiche Einstellungen wie 970 oben
1080p: Avg: 117.385 - Min: 84 - Max: 147
1440p: Avg: 63.712 - Min: 46 - Max: 79

Die 970 OC überholt die 780 Ti OC mit vielen Pixeln, not bad. Zieht dabei ca. 110W weniger (beides unter Luft).

So, jetzt aber bitte auch mal jemand mit einer 980 oder 290(X).
Das Benchen geht ganz fix und das Spiel ist ja im Nu eben per Steam geladen.

Gimmick
2014-12-30, 22:15:11
GTX 970@1465/4100, 347.09, Spielversion 2.01 build 434 complete story:
1080p max Details 4xSSAA: Avg: 111.365 - Min: 85 - Max: 138
gleiche Settings, aber HQ-Texturfilterung: Avg: 110.981 - Min: 85 - Max: 138

1440p mach ich noch.

1440p 4xSSAA, gleiche GPU wie oben:
Q: Avg: 64.923 - Min: 50 - Max: 81
HQ: 64.577 - Min: 49 - Max: 80

Jetzt wirds spannend, GTX 780 Ti@~1250/3600:
Q tril. Optm. aus (= HQ auf Maxwell 2.0), gleiche Einstellungen wie 970 oben
1080p: Avg: 117.385 - Min: 84 - Max: 147
1440p: Avg: 63.712 - Min: 46 - Max: 79

Die 970 OC überholt die 780 Ti OC mit vielen Pixeln, not bad. Zieht dabei ca. 110W weniger (beides unter Luft).

So, jetzt aber bitte auch mal jemand mit einer 980 oder 290(X).
Das Benchen geht ganz fix und das Spiel ist ja im Nu eben per Steam geladen.

4770k, r9 290 @ 1041MHz, 4xSSAA:

1080p: Avg: 105.6 - Min: 81 - Max: 129
1440p: Avg: 61.7 - Min: 48 - Max: 76

aufkrawall
2014-12-30, 22:39:01
Hawaii Pro erwartungsgemäß stark, bei den min-fps sogar besser als die 780 Ti OC.
Schätze, der XT kommt gegen die 980 aber nicht an.

TobiWahnKenobi
2014-12-31, 12:18:16
3770K @win 8.1 (4.7GHz/16GiB DDR3 2133)
FW 347.09 @GTX Titan (1.28/3.7GHz)


trine2_32bit (1920x1080 max Details 4xSSAA)
Avg: 119.865 - Min: 85 - Max: 151

trine2_32bit (2560x1440 max Details 4xSSAA)
Avg: 64.019 - Min: 46 - Max: 80

trine2_32bit (3840x2160 max Details 4xSSAA)
Avg: 28.462 - Min: 21 - Max: 35


(..)

mfg
tobi

Wiseman
2014-12-31, 12:34:13
i7-3770 (no o/c)
R9 290 (no o/c)
Win7 64bit
Cat 14.12 Omega

2560x1600/max details/4xSSAA/16xHQAF: min 43 - avg 56.4 - max 68 fps

aufkrawall
2015-01-03, 23:41:51
Immer noch keine 980/290X. :frown:

Blaire
2015-01-06, 19:05:56
Werte einer GTX 980@Stock mit max. TT/PT (jeweils 3 Runs)
http://abload.de/img/trine26quyw.png

aufkrawall
2015-01-06, 19:21:10
Supi, danke. :)
Und so hübsch aufbereitet. :ulove:
Allerdings mit forciertem Treiber-AF. Habe schnell mal im Stand gebencht, das macht zum Glück keinen Unterschied.

Not bad, @stock unleashed (dürften wohl ca. 1227Mhz sein) 6% schneller als die 970 OC. Besonders die min-fps sind beeindruckend.

Mal angenommen, die 980 wäre noch um 17% übertaktet und es würde entsprechend skalieren (wovon ich bei 1440p 4xSSAA ausgehe), würde die 980@1465Mhz 78,9fps schaffen. min-fps dann bei ca. 75. :eek:

Damit ist dann auch klar, dass Hawaii XT bei maximal +10% gegenüber Hawaii Pro keine Chance gegen die 980 hat.

Blaire
2015-01-06, 21:13:24
Nicht ganz so niedrig , 1266Mhz lagen die meiste Zeit an... gestartet bei 1278 Mhz Standard(-Boost) bei ausgefahrenen Targets. :) Und Treiber-AF hab ich eigentlich immer aktiv, hab schon oft erlebt das Ingame-AF weniger filterte. Aber hast Recht, in dem Fall macht es keinen Unterschied.
Bei meinen 1080p-Werten schlägt der niedrigere CPU-Takt (3,8GHz) durch, da würde man noch höhere Werte erreichen können, während es bei 1440p bzw. 2160p dann egal ist, da dann eh die GPU das sagen hat.

aufkrawall
2015-03-20, 12:47:39
GTX 980@~1420/4000 (GPU wurde leicht von 1440Mhz durch 225W PT gedrosselt), HQ, 1440p 4xSSAA:
Avg: 77.000 - Min: 59 - Max: 97

~20% schneller als die gemaxte 780 Ti und das Mehr an aktivierten Einheiten gegenüber der 970 schlägt stark durch.

Lightning
2015-03-23, 23:20:15
System: Core i5-2500K @ 4 GHz , 8 GB DDR3-1333, Radeon R9 280 @ 1100/1500 MHz, Catalyst 14.12, Windows 7 64

1080p, 4xSSAA: Avg: 78.500 - Min: 60 - Max: 96
1440p, 4xSSAA: Avg: 46.288 - Min: 35 - Max: 56

Die R9 290 von oben z.B. ist etwa 35% schneller, die übertaktete 980 dann schon 66%.

aufkrawall
2015-05-07, 17:13:29
Bei Trine 3 ist der Vorteil von Maxwell futsch, GK110, Hawaii und GM204 ziemlich gleichauf:
http://gamegpu.ru/rpg/rollevye/trine-3-artifacts-of-power-test-gpu.html

Achill
2015-05-07, 18:35:21
8350@4.4GHz
290x Tri-X@1040/1300 (Stock)


Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
5552, 52000, 81, 128, 106.769 | 1080p
3323, 52000, 47, 77, 63.904 | 1440p (via DS)