PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop und Freezes + Soundloop

THUNDERDOMER
2014-12-30, 16:00:14
Hallo ;)

Ich habe neuerdings ein neues Problem. Ich habe Ewigkeiten gezockt und noch nie was eingefroren oder was abgestürzt. Seit ca 3 Wochen fängt es an und Abstände wird immer kürzer.

4 mal insgesamt wurde schon mal festgefroren und kam Soundloop während ich Osu spiele. Es half nur Reset.

Ich habe mein Laptop nichts verändert oder so, nur Windows Update hat automatisch erledigt. Es gibt keinen Fehlermeldung und so, nichts mal Warnton oder so. Einfach so gefroren, gestern Multiplayer gespielt und wieder einmal gefroren nach mehrere stunden spielen.

Laptop gekauft von 2008
Intel Dualcore 2.5 Ghz
3 GB RAM
Windows 7
Geforce 8600gt

Was kann ich tun? Ich habe keine Ahnung woran das liegt? :(

Ferengie
2014-12-30, 16:28:05
mach mal sfc /scannow und chkdsk

THUNDERDOMER
2014-12-30, 16:56:14
mach mal sfc /scannow und chkdsk

Wo soll ich eingeben? Ich habe echt keine Ahnung sowas. Ich bin kein Technikexperte, was man sich auskennt. Ich mache nur Photoshop, Skin erstellen für Spiele, Modding für Spiele und spiele es. :(

Crazy_Bon
2014-12-30, 17:10:36
Im DOS-Prompt, unter Zubehör, dann Eingabeaufforderung.

Ferengie
2014-12-30, 18:04:37
cmd als Admin starten

Seit ca 3 Wochen fängt es an und Abstände wird immer kürzer.
Wenn es vorher stabil war und nun immer häufiger crasht (und Hardwarefehler ausgeschlossen sind) kann es sein, dass irgendwas in Windowsdateien korrupt ist und immer mehr nach sich zieht..

THUNDERDOMER
2014-12-30, 19:25:21
Wenn Windows Dateien korrupt wäre, hätte man Bluescreen erscheinen sollen oder startet nicht mehr hoch. Das Problem sollte woanders liegen. Es friert wirklich ein und fängt Soundloop an, rest reagiert nichts mehr, auch Festplatte blinkt gar nichts.

@Mirko
2014-12-30, 19:32:27
Oder es muss hardwaretechnisch ganz einfach mal gewartet werden. Wahrscheinlich ist die Belüftung/Kühlung auch völlig zu.

Beobachte mal die Temps.. Zudem altert die WLP und dann ist die nichts mehr als eine Messerspitze Sand. Wärmeleitfähigkeit gleich null. http://mein-computer-spinnt.de/2013/11/warum-muss-waermeleitpaste-regelmaessig-gewechselt-werden/

Also nix schlimmes, einfach mal einem Techniker vorstellen.;)

@Mirko
2014-12-30, 19:42:52
Obwohl, die 8600mGT kann im Übrigen schöner Mist sein, die stammt aus Nvidias kuzzeitiger Versagerzeit und dem experimenten mit dem Elektrolyt, daran kanns natürlich auch liegen, dann hat die 8600 aber lange gehalten.

Heutige Spiele fordern natürlich die Hardware sehr und viel Hitze führt zu Verspannungen im Material etc....mal einen synteischen bechmark ausprobieren, wenns dann auch freezt, könnte ein Problem mit der 8600 vorliegen.

http://winfuture.de/news,40549.html kurzer Link will den ganzen Brei nicht wieder aufwärmen.

Nvidia will nach eigener Aussage keine Angaben darüber machen, welche Chips und Chipsätze betroffen sind, wohl um seine Hardware-Partner zu schützen, die die GPUs und MCPs des Unternehmens in ihren Produkten verbauen. Einer Sprecherin zufolge ist das Problem leicht erklärt: die Chips halten die Hitze in manchen Notebooks einfach nicht aus.

Also auch Techniker.

THUNDERDOMER
2014-12-31, 15:46:16
Hab mich beschlossen Wartung zu machen. Welche gute Wärmeleitpaste würdest ihr empfehlen? Ich kenne mich nicht aus.

Gestern 30 GB Müll beseitigt und etwas stabiler. :eek:

Ferengie
2014-12-31, 17:47:20
Wenn es nun stabiler läuft...liegt es nicht an der Hardware.
Dein Satz "Seit ca 3 Wochen fängt es an und Abstände wird immer kürzer" ist entscheidend. Daher würde ich Hardware ausschließen und auf Windows Dateien/Konfig schließen. Solche Fehler müssen nicht gleich zum kompletten Start verweigern von Windows führen.
Oder ist er im normalen Betrieb immer stabil?

lumines
2014-12-31, 18:13:54
Hab mich beschlossen Wartung zu machen. Welche gute Wärmeleitpaste würdest ihr empfehlen? Ich kenne mich nicht aus.

Ich glaube nicht, dass eine neue Wärmeleitpaste da hilft. Hier sind auch schon vor Jahren die letzten 8600 GT gestorben. Seit 2008 und dann auch noch in einem Notebook finde ich da schon relativ langlebig.

Ich würde auch einfach verschiedene Benchmarks ausprobieren. Wenn die Freezes nur unter Last stattfinden, dürfte das wirklich an der GPU liegen.

Ferengie
2014-12-31, 18:17:02
Bei der GPU kommt es aber schon bei sofortigen Neustart im Bios zu Fehlern oder er hat Grakafehler und bleibt nicht nur im Freeze+Soundloop stehen.

THUNDERDOMER
2014-12-31, 18:49:29
Grafikfehler habe ich nie gehabt. Wenn ich Portal 2 oder so spiele, läuft es stabil. Aber Osu?! Osu ist nicht besonders Grafikbelastend.

Ich möchte trotzdem versuchen, neue Wärmeleitpaste aufzutragen, was im Jahr 2010 schon mal passiert hatte, dass es unter normalen Windowsbetrieb sofort abgeschaltet hatte. Neue Wärmeleitpaste hatte damals geholfen.

Gestern ganzen Tag gespielt und kein Absturz. Freeze kommen aber in unbestimmten Zeit wieder. :(

Welche Wärmeleitpaste ist gut?

THUNDERDOMER
2015-01-01, 15:50:23
Komplett tot. Muss neu kaufen. :(

Edit: akku raus geht noch. Mit Akku kein boot, reaktion. Habe immer netzteil benutzt

Liegt an Hitze. :(

THUNDERDOMER
2015-01-08, 01:37:00
Neue Wärmeleitpaste und Kühler geölt und lief seit 2 Tage wieder stabil. Heute hat es sich wieder abgeschaltet. Einfach tot und erst nach 20 min geht es wieder. :(

Was soll ich tun?

Ferengie
2015-01-08, 01:49:22
"nach 20min wieder an", Kühlung hat funktioniert, also Wärme wurde abgeführt?
Dann ist es eher ein Kondensatorproblem.

THUNDERDOMER
2015-01-08, 01:52:16
Wo kann ich den Fehler finden?

Aber wenn ich Akku entferne und Netzteil rausnehme, geht es nach abschalten wieder sofort an.