PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anisotropic Filter

TheDonMakaveli
2003-02-19, 16:46:09
Als ich vor einiger Zeit vom Detonator 40.72 auf den Deto 42.01 etc. umgetiegen bin hatt ich plötzlich das Gefühl,dass die Filterung geringer geworden ist! Der 8 fach Modus vom 40er schien viel besser auazusehen als der von den 42ern!! Also bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe bei den 42ern 8fach eingestellt und dann den 40er installiert, und siehe da plötzlich stand da nicht 8fach sondern nur noch 3fach(komischer Wert)!!!!!Ich kann sie aber dann normal wieder hochstellen 4,8. Das verwunderte mich etwas. Ist Nvidia schuld? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?Was meint ihr dazu?

Saro
2003-02-19, 16:59:19
Nö bei mir funzt es einwandfrei, allerdings benutze ich auch aTuner für AA & AF Einstellungen wenn ich es mal benutzen sollte.

Nedo
2003-02-19, 17:01:34
Originally posted by TheDonMakaveli
Als ich vor einiger Zeit vom Detonator 40.72 auf den Deto 42.01 etc. umgetiegen bin hatt ich plötzlich das Gefühl,dass die Filterung geringer geworden ist! Der 8 fach Modus vom 40er schien viel besser auazusehen als der von den 42ern!! Also bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe bei den 42ern 8fach eingestellt und dann den 40er installiert, und siehe da plötzlich stand da nicht 8fach sondern nur noch 3fach(komischer Wert)!!!!!Ich kann sie aber dann normal wieder hochstellen 4,8. Das verwunderte mich etwas. Ist Nvidia schuld? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?Was meint ihr dazu?

mmh... teils speku forum ;)
egal... nvidia is 100 pro schuld... ich denk aber mal absicht....
so bekommt man glecih wieder ne bessere leistung....
man stellt ein... 8 fach und denkt sich cool geiler treiber... läuft ja subber... in wirklichkeit leidet aber die quali... typisch nv...
hauptsache gute benchmarkergebnisse...

Richthofen
2003-02-19, 17:05:26
was willst du flamende Halbe Hose denn?

Wenn er weniger filtert würd ich mal überprüfen wo der
Schieberegler steht im Treiber bei den AA und AF Einstellungen.
Aggressive, Balanced oder Application.

Letzteres ist die High Qulity Methode die es seit der GF3 gibt und nach wie vor einzigartig im Bereich der Consumergrafikkarten ist.

@Nedo
Ich möchte hier ja nicht näher ausführen welcher Hersteller sein AF
von Anfang an winkelabhängig gestaltete und damit ganz bewusst Qualitätseinbussen in Kauf nahm. Zu Anfang gar so dreist, das man dieses wunderhübsche Mip Map Banding hatte.

Also vor dem Flamen eventuell mal überlegen woran es liegen könnte und wenn man keinen mögliche Grund weiss, verpisst man sich in seine Schmollecke und hält die Schnauze.

TheDonMakaveli
2003-02-19, 17:30:40
Mit dem atuner hab ich es auch schon mal versucht der gleiche Effekt!

Richthofen krieg dich wieder ein! Es ist mir schon klar mit den Schiebereglern aber wenn ich 8 eingestellt hab will ich auch 8fach! Sonst könnte man die 2,4,8 Einstellungen ja gleich wegmachen und nur noch den aggressiv etc. Regler behalten!! Ausserdem stellt der Regler nicht die Zahl der Filterung2,4etc.ein, sondern die entgültige Qualität,die man auf dem Schirm sehen kann!! Die Zahl ist unabhängig davon und müsste bei allen Treibern gleich sein!!!!

Man hat ja auch nicht nur noch 2fach AA obwohl man 4fach eingestellt hat, nur weil der Regler auf Aggressiv steht!!!

Saro
2003-02-19, 18:15:16
Also wie gesagt bei mir funzt es wunderbar und das 4x AF sieht deutlich besser als das ATI 16x AF aus!

Richthofen
2003-02-19, 18:15:58
Der Regler stellt aber eine gewisse Winkelabhängigkeit ein und sonstiges.
Und damit ist eben 8x genauso wie bei ATI nicht immer 8x.
Es ist eben in manchen Winkeln 8x und in manchen eben zb nur 4x.

Wenn du volle Qualität willst musst du auf Application stellen.
Dann hast du immer 8x. So eine Option gibt es bei ATI zb nicht.
Hier hat auch das 16x Quality nicht immer 16 sondern teilweise auch erheblich weniger.

Übrigens war mein Post mehr an den Nedo adressiert.

Kennung Eins
2003-02-19, 18:24:45
Es geht nicht um ATi, es geht darum, daß ein anscheinend reproduzierbarer (richtig?) "Fehler" auftritt.

Mir ist er im übrigen noch nicht aufgefallen.

ow
2003-02-19, 18:40:51
Keine AF-Fehler hier. GF4, egal welcher Deto.

TheDonMakaveli
2003-02-19, 19:00:19
Spielst du auf aggressiv oder application oder balanced saro?

Das könnte sein Richthofen.

Es kann ja auch sein, dass ich mich täusche, aber es hat mich halt gewundert,dass bei 40.72 plötzlich nur 3fach statt 8fach stand.

Saro
2003-02-19, 21:00:04
Originally posted by TheDonMakaveli
Spielst du auf aggressiv oder application oder balanced saro?

Das könnte sein Richthofen.

Es kann ja auch sein, dass ich mich täusche, aber es hat mich halt gewundert,dass bei 40.72 plötzlich nur 3fach statt 8fach stand.

Balanced müsste es sein, steht immer auf dem was Standardmäßig bei mir eingestellt ist ;) Und das war mein ich Balanced bin gerade nicht an dem Rechner, mit der GF4 und keine Lust den anzumachen.