PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASRock B75M-ITX macht kein BIOS Update

BitJäger
2015-01-10, 21:06:03
Hallo Zusammen,

o.g. MB war mit einem Pentium G2020 bestück und ich wollte den aufrüsten auf einen i3. Bei der Gelegenheit wollte ich auch das BIOS (1.7 aus 1.9) updaten. Leider ging das nicht.

Ich hatte zwei FAT32 formatierte USB Stick mit der entpackten BIOS Version und habe ich nacheinander an allen USB2.0 Ports versucht. Der Stick wurde erkannt und die BIOS Version angezeigt. Wenn ich dann darauf klicke um das Update zu starten wird der Screen schwarz und nichts geht mehr.

Auch habe ich gleich nach dem Einschalten F6 gedrückt. Dann greift das MB gleich auf den Stick zu ohne ins BIOS zu gehen aber auch da wird der Screen schwarz sobald ich auf das angezeigte BIOS File klicke.

Das Internet Update funzt leider auch nicht da ASRock die Serveradresse geändert hat. Das würde mit der BIOS Version 1.8 auch eingepflegt ..... aber die kann ich nicht updaten.

Vor dem Update habe ich selbstverständlich die defaults geladen.

Den i3 habe ich trotzdem verbaut und das funzte.

Wie bekomme ich das MB dazu das BIOS Update durch zu führen?

Vielen Dank für Euire Antworten!

patrese993
2015-01-10, 22:17:25
hmm, bei Asus gibt es ein Update Tool, mit dem man auch unter Windoof ein Bios Update durchführen kann. Denke mal, daß Asrock eine ähnliche Lösung bietet.

Edit:
Hier wird's beschrieben:
http://pctreiber.net/2013/anleitung-biosuefi-flash-bei-asrock-mainboards.html

Yay, 6000. Post

BitJäger
2015-01-11, 11:33:21
Hallo,

danke für die Antwort.

Bei ASRock gibt es das leider nicht. Jedenfalls nicht für das MB. Ich habe noch ein FM2A85X Extreme6 von denen und da klappt das.

Unter dem Link findet sich leider nur die BIOS Version 1.7 und die ist schon drauf.

Mittlerweile habe ich es auch schon mit CMOS Clear und Batt. entfernen versucht aber leider ohne Erfolg.

Gast
2015-01-11, 19:00:18
Hallo,

danke für die Antwort.

Bei ASRock gibt es das leider nicht. Jedenfalls nicht für das MB. Ich habe noch ein FM2A85X Extreme6 von denen und da klappt das.

Unter dem Link findet sich leider nur die BIOS Version 1.7 und die ist schon drauf.

Mittlerweile habe ich es auch schon mit CMOS Clear und Batt. entfernen versucht aber leider ohne Erfolg.
B75M-ITX , Bios
http://www.asrock.com/mb/Intel/B75M-ITX/?cat=Download&os=BIOS

BitJäger
2015-01-12, 21:34:43
Hmmm, wie soll mir der Link helfen das BIOS einzuspielen? Weder die Instant Flash noch die Internet Flash Möglichkeit funzt.

BitJäger
2015-01-13, 11:28:01
Das Problem ist gelöst!

Das BIOS File darf nicht im Root des USB Sticks liegen.

Ich habe einen Ordner "BIOS" erstellt und das File dort rein kopiert. Das MB findet sofort den Ordner, zeigt das darin befindliche File an und nach dem anklicken läuft das BIOS Update problemlos durch. ;)